MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013 Training] 5-Sterne-Potenzial - mit 22 schlechter als mit 19  (Gelesen 4785 mal)

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi

Ich habe im Football Manager seit jeher mit manchen Spielern das Problem, dass sie einfach nicht ihr Potenzial entfalten. Von allen Spielern mit einer potentiellen Fähigkeit zwischen 4 und 5 Sternen, die ich FM-übergreifend jemals trainiert habe, hat vielleicht die Hälfte tatsächlich ihr Potenzial entfalten. Damit habe ich mich inzwischen abgefunden, immerhin ist das bis zu einem gewissen Grad realistisch und auf verschiedene Gründe zurückzuführen.

In meinem aktuellen Spielstand mit dem RSC Anderlecht habe ich jedoch einen besonders krassen Fall:

(click to show/hide)

Ich habe den Spieler als 17-jährigen ablösefrei in die Mannschaft geholt und sofort eingesetzt. Er spielt seither in der Jupiler Pro League, sowie kontinental in der Champions League bzw. der Europa League rotationsweise. Mit 18 Jahren hatte er sein Debüt in der belgischen Nationalmannschaft und wird auch dort regelmäßig eingesetzt.

De Groote hat von seiner Verpflichtung an ausschließlich den Trainingsfokus auf 'Innenverteidiger' gehabt und dabei die Trainingsintensität auf 'schwer'. Er war zu jeder Zeit mit dem Trainingsplan glücklich. Mein Trainerstab belegt in sämtlichen Trainingskategorien mindestens 4 Sterne. Die Vereinseinrichtungen von Anderlecht sind erstklassig, das Trainingsgelände ist ausgezeichnet, die Jugendeinrichtungen sind hervorragend.

De Groote hatte keine nennenswerten Verletzungen. Nur 3 mal ist er in 5 1/2 Jahren ausgefallen, einmal für 7, einmal für 8 und einmal für 9 Tage. Hier sind seine Statistiken in den bisherigen Saisons:

(click to show/hide)

---

Als er mit 17 in die Mannschaft kam, hatte De Groote ein Potenzial von 5 Sternen. Im ältesten Spielstand, den ich mit ihm auftreiben konnte, ist er 19, hat sich bereits zurückentwickelt, aber immer noch ein Potenzial von 4 Sternen. Zu dem Zeitpunkt ist er in einigen Attributen besser, in einigen schlechter als jetzt, mit 22. Insgesamt ist er schwächer, erspielt aber wettbewerbsübergreifend bessere Noten, da die Mannschaft um ihn herum deutlich besser geworden ist und die Taktiken inzwischen perfekt eingespielt sind.

(click to show/hide)

Was mich nun interessieren würde - woran liegt's? Kann mir das überhaupt jemand so pauschal beantworten? Ich will nicht einmal unbedingt wissen, warum er sein Potenzial nicht entfalten konnte, da ich das - wie geschrieben - inzwischen bei manchen Spielern als normal erachte. Was ich gern wüsste ist, warum er sich zurückentwickelt hat, denn das habe ich wirklich noch nie erlebt.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:31:28 von Octavianus »
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

sulle007

• Lebende Legende
Re: 5-Sterne-Potenzial - mit 22 schlechter als mit 19
« Antwort #1 am: 08.Mai 2013, 14:59:38 »

Wenn du einen Spieler mit 5 Sterne PA hast, und nach 2-3 Jahren nur noch 3,5 bis 4, dann liegt das allein am VEREIN.
Je Erfolgreicher dieser ist umso höher wird das ganze bewertet. wenn man das bei Bayern oder Barca machen würde (deren REPUTATION einfach mit die höchste ist im Spiel; als Beispiel) und der Spieler hat dort 5 PA, dann variiert das höchstens noch um 0.5 Sterne (wegen schlechter Form, Verletzungen usw).

Du wirst immer Spieler finden, die besser werden können als dieser. Bis Anderlecht sein Ansehen auf gleiche Höhe gehievt hat wie die anderen TOP-Klubs.

Hab das auch im 11er mit S.Genua gut beobachten können: über Team-Report sah man ganz deutlich wie die Spieler "Schwächer" wurden; Sie waren nach 2-3 Saison teils nicht mehr gut genug, weil der Verein immer erfolgreicher wurde, stiegen auch die Ansprüche.

Daher hast du (und jeder andere User auch) manchmal das Gefühl, das man einen 5 Sterne PA Spieler angeblich nicht vollends ausschöpfen kann, also deren Potential.

Mit dem FMRTE (Oder auch Editor) könntest du dir ja seine PA angucken, wie hoch diese ist Und wenn du einen Findest, der NOCH besser als dein (zuvor 5 Sterne PA) bestes Talent, dann guck bei dem neuen Spieler mal auf seine PA.
Da wirst du den unterschied auch erkennen  ;)

(Bestes Beispiel um es nochmal zu verdeutlichen: Ein 5 Sterne PA Regional-Liga Spieler wird niemals der nächste Messi werden  ;) ;) )
« Letzte Änderung: 08.Mai 2013, 15:02:01 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 08.Mai 2013, 15:25:04 »

Das ist richtig und dessen bin ich mir bewusst. Selbstverständlich sind 5 Sterne bei Anderlecht nicht gleich 5 Sterne bei Barcelona. Darum geht es aber auch gar nicht. Die Frage lautet: Warum hat sich ein Spieler mit hohem Potenzial, nicht nur nicht verbessert, sondern sich sogar zurückentwickelt?

Ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf die Attribute und nicht auf das Potenzial. Das Potenzial ist ja letztlich auch davon abhängig, welche Spieler man auf derselben Position im Vergleich im Verein hat. Im Grunde genommen dient das Potenzial nur als Hinweis darauf, dass bei dem betreffenden Spieler entwicklungstechnisch noch was geht oder eben nicht.

Wenn du nun die Attribte des 19-jährigen De Groote mit den Attributen des 21-jährigen De Groote vergleichst, wirst du feststellen, dass er sich partiell weiterentwickelt hat, hauptsächlich jedoch schlechter geworden ist. Und warum das so ist, genau das möchte ich wissen. Ich muss irgendetwas falsch gemacht haben, denn das ist das erste mal, dass es in einem meiner Spielstände vorkommt, dass ein junger, entwicklungsfähiger Spieler ohne Verletzungen und mit Spielpraxis schlechter wird. Ich weiß aber nicht genau, was. Ich habe lange Zeit gedacht, dass es an der Rotation mit den beiden anderen Innenverteidigern liegen könnte. Die haben sich aber im Gegensatz zu De Groote konsequent weiterentwickelt.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 08.Mai 2013, 16:19:21 »

Meiner Meinung nach liegt das am Training. Denn in den für einen Innenverteidiger wichtigen Attributen hat er sich ja verbessert. Alle anderen sind nicht so wichtig und werden deshalb beim Training vernachlässigt, was zu entsprechenden Verschlechterungen führt. Dies ist sogar teilweise so gewollt, da so CA-Punkte für wichtigere Attribute frei werden.

Desweiteren ist es auch die Frage, wie hoch seine Professionalität und sein Ehrgeiz sind. Denn mit schlechten Werten in den Punkten, verläuft die Entwicklung schleppender.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 08.Mai 2013, 16:25:48 »

da die Mannschaft um ihn herum deutlich besser geworden ist

Meiner Meinung nach gibst du hier schon einen Großteil der Antwort selber. Zumindest was seine Sternewertung angeht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 08.Mai 2013, 16:31:46 »

Was die Attrubute angeht: Liegt am Trianing. Schau mal welche Werte da trianert werden, In dneen wurde er überall besser.
Antritt und Schnelligkeit gingen runter. Kraft steig, logische Erklärung: Mehr Power, weniger Schnellkraft.

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 08.Mai 2013, 16:33:18 »

Die Persönlichkeit "Konsequent" spricht dafür, dass Zielstrebigkeit und Professionalität im guten Bereich liegen (? 15). Ich tippe auf niedrigen Ehrgeiz gepaart mit eventuell zu einseitigem Training. Meine IVs trainiere ich eigentlich grundsätzlich als Ballspielende Verteidiger, unabhängig davon ob sie überhaupt in dieser Rolle spielen. Manchmal lasse ich sie sogar Positionstraining für OM/ST machen, um dann später zeitweise mit Rollentrainingsplänen von Mittelfeldspielern oder Stürmern zu trainieren. Ich mag komplette Spielertypen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 08.Mai 2013, 16:36:08 »

Die Persönlichkeit "Konsequent" spricht dafür, dass Zielstrebigkeit und Professionalität im guten Bereich liegen (? 15). Ich tippe auf niedrigen Ehrgeiz gepaart mit eventuell zu einseitigem Training. Meine IVs trainiere ich eigentlich grundsätzlich als Ballspielende Verteidiger, unabhängig davon ob sie überhaupt in dieser Rolle spielen. Manchmal lasse ich sie sogar Positionstraining für OM/ST machen, um dann später zeitweise mit Rollentrainingsplänen von Mittelfeldspielern oder Stürmern zu trainieren. Ich mag komplette Spielertypen.
Die Rollentrainings,möglichkeiten hast du im 13er nciht mehr.
Und die Ehrgeizsache ist schlcihtweg falsch.
Professionalität ist wichtig, den Rest kann man getrost in der Pfeife rauchen.

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 08.Mai 2013, 16:56:22 »

Mit Rollentraining meinte ich den individuellen Trainingsfokus.
Und was den Ehrgeiz angeht: Das sehe ich anders. Hochprofessionelle Spieler mit niedrigem Ehrgeiz entwickeln sich bei mir häufig viel schleppender als halbwegs professionelle Kicker mit hohen Ambitionen.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 08.Mai 2013, 17:01:09 »

Meiner Meinung nach liegt das am Training. Denn in den für einen Innenverteidiger wichtigen Attributen hat er sich ja verbessert. Alle anderen sind nicht so wichtig und werden deshalb beim Training vernachlässigt, was zu entsprechenden Verschlechterungen führt. Dies ist sogar teilweise so gewollt, da so CA-Punkte für wichtigere Attribute frei werden.

Desweiteren ist es auch die Frage, wie hoch seine Professionalität und sein Ehrgeiz sind. Denn mit schlechten Werten in den Punkten, verläuft die Entwicklung schleppender.

Was die Attrubute angeht: Liegt am Trianing. Schau mal welche Werte da trianert werden, In dneen wurde er überall besser.
Antritt und Schnelligkeit gingen runter. Kraft steig, logische Erklärung: Mehr Power, weniger Schnellkraft.

Mist, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Es stimmt, die relevanten Attribute für die Rolle 'Innenverteidiger' sind gestiegen, alle anderen Attribute sind gesunken. Das ist aber ärgerlich und mir bis zur Causa De Groote auch noch nie aufgefallen.

Ich dachte bis jetzt, dass es so ist, dass die wichtigen Werte der gewählten Rolle schwerpunktmäßig trainiert werden und sich der Spieler insgesamt in allen Attributen weiterentwickelt, besonders aber bei den für die Rolle relevanten Attributen. Wenn die irrelevanten Attribute sinken, muss ich bei einigen Spielern das Training verändern.

Danke für die zahlreichen Antworten.
« Letzte Änderung: 08.Mai 2013, 17:02:57 von KalleRiedleIstDerBeste »

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 08.Mai 2013, 17:05:31 »

Dann ist das bei dir subjektives Empfinden.
Ach entschuldige, hatte nciht gnaz fertig gelesen, du lässt sie fremde Posis trianiren, um die Rollen freizuschalten im Trianing. Das ist ne clevere Idee.
Was Ambition angeht: Ausgiebige Tests von mir und anderen - zu nennen wäre hier vor allem Community-Legende SFraser - die Jugendentwicklung geht am schnelslten mit Professionalität 20, Ambition 20, Zielstrebigkeit 20.
Allerdings ist die Wertigkeit von Prof. 20 vier mal höher als die von Ambition und 20 mal 20 höher als die von Zeilstrebigkeit 20.

In Zahlen:
Ambition 20 = Professionalität 5,
Zielstrebigkeit 20 = Professionalität 1

Mist, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Es stimmt, die relevanten Attribute für die Rolle 'Innenverteidiger' sind gestiegen, alle anderen Attribute sind gesunken. Das ist aber ärgerlich und mir bis zur Causa De Groote auch noch nie aufgefallen.

Ich dachte bis jetzt, dass es so ist, dass die wichtigen Werte der gewählten Rolle schwerpunktmäßig trainiert werden und sich der Spieler insgesamt in allen Attributen weiterentwickelt, besonders aber bei den für die Rolle relevanten Attributen. Wenn die irrelevanten Attribute sinken, muss ich bei einigen Spielern das Training verändern.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Das fange ich durch das Mannschaftstraining auf. Im Wechsel Taktik, Ballkontrolle und Fitness traineren udn fertig :D

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Mai 2013, 18:31:21 »

da die Mannschaft um ihn herum deutlich besser geworden ist

Meiner Meinung nach gibst du hier schon einen Großteil der Antwort selber. Zumindest was seine Sternewertung angeht.

Hier ist bereits die Antwort. Die Sternebewertung von deinen Scouts und deinem Assistenten beruhen auf 2 Hauptfaktoren. Zum einen ihrer Einschätzungsfähigkeit bezüglich des Potenzials und der aktuellen Fähigkeit. Und jetzt kommt dein Problem hier. Die Bewertung ist immer in Relation zu deinen aktuellen Spielern. Und hier ist, wenn der Kader stärker wird, auch das Potenzial in Relation zum stärksten Spieler plötzlich nicht mehr so hoch.

Ich hab das ganz krass erlebt mit einem zweitligisten mit dem ich aufgestiegen bin und dann wurde ich nach Dortmund geholt und hab die ehemaligen Topspieler mit ihren 5 Sternen scouten lassen und da hatten die nur noch 3 Sterne. Es verlieren auch einige Spieler an aktueller Fähigkeit, wenn in der Jugend ein Spieler mit einem deutlich höheren Potential als der aktuell beste Spieler geholt wird.

Ansonsten vom Training her und sobald der Spieler in der Mannschaft eingesetzt wird kannst Du kaum so viel an Potenzial verlieren bei dem Vorgehen das du geschrieben hast.

Gruß
Bertolux

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 08.Juni 2013, 14:56:33 »

Die Rollentrainings,möglichkeiten hast du im 13er nciht mehr.
Und die Ehrgeizsache ist schlcihtweg falsch.
Professionalität ist wichtig, den Rest kann man getrost in der Pfeife rauchen.
natürlich
nur kannst du nimmer selbst sagen wie das training für eine gewisse rolle aussehen soll, meine verteidiger bekommen z.b. immer sweeper als trainingsplan zugeteilt, wenns ballspielende sein sollen libero die "standart" verteidiger trainigspläne sind schlicht fürn arsch.
im mittelfeld wenn ich faul bin box to box.
im allgemeinen ist das training aber ziemlich für die katz im 13er - hättens auch ganz weglassen können den rotz wie er jetz is brauch niemand. das training bis zum 12 wr schon nicht gut das vom 13er is nur müll.

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 08.Juni 2013, 15:28:21 »

Ja, das war ein Missverständnis, was im nächsten Post geklärt wurde.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 08.Juni 2013, 21:17:44 »

beim weiterlesen dann auch bemerkt  ;D sorrry meinersets.