MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Höllentrip in Nürnberg.... Dringend HILFE von Nöten!!!  (Gelesen 9488 mal)

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
Re: Höllentrip in Nürnberg.... Dringend HILFE von Nöten!!!
« Antwort #20 am: 08.Mai 2013, 21:25:18 »

EDIT:
Als Anfänger laufe ich hier anscheinend öfter mal Gefahr das ein oder andere Mal widersprüchliche Einstellungen zu tätigen. Mir ist aktuell eben leider unbewusst wo dies geschieht. Ich hoffe ihr könnt mir da mal den Durchblick verschaffen.
Fußballwissen ist auch in Sachen Taktik bei mir durchaus vorhanden, ich muss nur dieses Wissen mit den Gegebenheiten des FMs mal in Einklang bekommen...

Zwar schon einige Jährchen alt, doch immer noch sehr hilfreich, um zu verstehen, wie taktische Überlegungen ins Spiel transportiert werden können: Tactical Theorem 10
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 08.Mai 2013, 21:30:58 »

Also mach bitte auch die Mentalität bei den beiden IVs auf Standard. Dann versuche einfach mal das Pressing auf Default und Tackling je nach Gegner zwischen härter und default, je nach dem ob viele Tacklings daneben gehen oder viele Fouls gegen euch gepfiffen werden einfach mal noch die härte reduzieren auf default und stelle die Taktik lieber mal auf Kontern als auf Kontrolle damit die Abwehr tiefer steht und die Räume enger werden für den Gegner und nimm die Haken auch bei Breite und Geschwindigkeit raus.

Versuch dich bei den Shouts einzulesen und versuche zu verstehen, was dir dein Assistent während des Spiels sagt. Da bekommst Du Hinweise darauf ob du evtl noch in den Gegnerischen Einstellungen einen gefährlichen Gegner pressen/manndecken solltest. Du wirst natürlich nicht sofort zum Erfolg kommen, aber es wird verständlicher sein und einfacher über diese Mittel Erfolg zu bekommen, als über das Feintuning und ich empfinde das System dann realitätsnäher (oder schreist Du Spielern zu, dass er eine Mentalität von 12 haben soll und eine Passlänge von 5 Ticks?). Natürlich kannst du bei einem Spieler der den Ball nicht aus der Distanz aufs Tor bekommt den Weitschuss auf selten stellen und genauso die Passlänge etwas zurück nehmen, bei einem Spieler der viele Fehlpässe spielt (aber er wird trotzdem viele Bälle versammeln, vor allem wenn keine Spieler nahe bei ihm sind, schlägt er den Ball halt einfach weg). Deswegen muss/sollte man seine Spiele am Anfang recht ausführlich anschauen und versuchen zu verstehen warum der Gegner so einfach vors Tor kommt oder warum die Spieler so viele Fehlpässe spielen. Das dauert natürlich eine Weile aber die Erfolge kommen dann schon Schritt für Schritt.

Und wie Hideyoshi schreibt, das TT10 ist natürlich ein geniales aber auch sehr sehr umfangreiches Werk.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #22 am: 08.Mai 2013, 22:57:25 »

Diese Files habe ich mir vor einiger Zeit heruntergeladen und bereits eine Menge darin gelesen.
Das mit allen Anweisungen auf Standard werde ich mal versuchen im nächsten Spiel.
Ich berichte natürlich wieder von dem erzielten Ergebnis. Ist auswärts gegen Mainz bevors dann zu Hause ums Überleben gegen die Bayern geht.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #23 am: 09.Mai 2013, 00:39:45 »

Im Spiel gegen Mainz kassierte ich in der 94. Minute das 0:1.
Ich habe hier jetzt wirklich nur noch die Spielerrollen und die Teamtaktik verwendet, einzig und alleine die Weitschüsse sind übrig in den Anweisungen für die Spieler.
Habe mit Konter gespielt und den Shout "über die Flügel" verwendet. In den ersten 15-20 Minuten hatte ich so gut wie 0% Ballbesitz...
Grundlegend kam oft der Hinweis vom Co-Trainer, dass wir Schwierigkeiten haben in Ballbesitz zu kommen und wenn wir ihn haben, auch zu behalten. Genauso wie die Meldung über Flanken die ihr Ziel nicht finden, weshalb ich mich dann in der Endphase doch wieder dazu entschied die Passart auf "kurz" umzustellen.
Ein Unentschieden wäre hier drin gewesen. Ein Sieg nichtmal als Wunschvorstellung...
Zu allem Übel hat sich Simons nun auch noch verletzt und somit habe ich aktuell nur noch einen Devensiven Mittelfeldspieler im Kader, der auch zur Verfügung steht, nachdem der Rest nun verletzt ist. Auch Frantz hat sich wieder verletzt, was er so gut wie nach jedem Spiel ist, das er bestreitet...  >:(
Wenigstens fallen beide diesmal nur 2 Wochen aus...

Ich denke ich werde Ildiz als DM aufstellen und Feulner als ZM (ballgewinnender Mittelfeldspieler). Somit ist die Taktische Grundausrichtung nicht komplett über den Haufen geworfen.

Eine Entlassung wird wohl bald nicht mehr abzuwenden sein... vor Allem weil ich bei Spielstart "Hobbyfußballer" als Reputation ausgewählt habe, womit ja die Hemmschwelle zur Entlassung deutlich niedriger ist beim Vorstand...
« Letzte Änderung: 09.Mai 2013, 00:56:27 von GameCrasher »

kaf-kef

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 09.Mai 2013, 01:40:44 »

das du Hobbyfussballer bist könnte auch eine grosse Rolle spielen bei deiner erfolgslosigkeit
"Arman için oyna, Forman için oyna, Bizim için oyna, Ölümüne oyna !"

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 09.Mai 2013, 03:24:44 »

das du Hobbyfussballer bist könnte auch eine grosse Rolle spielen bei deiner erfolgslosigkeit

Für einen Abstiegs-Kandidaten erschwert das ganze als Hobbyfussballer um einiges. Daher hört nicht jeder Spieler auf die gewünschten Anweisungen/Spielerrollen. Kontrolliere m :Dal bei einzelnen Spielern unter Persöhnlichkeit ob Sie mit mitspielern unzufrieden sind, sich schwer tuen, sich unter dir als Trainer oder unter dem aktuellem Kapitän zu motivieren. Das sagt dir auch dein Co-Trainer als Feedback bei Spielen.

In diesem fall würde ich ans Siegen nicht denken. Versuche die Moral hochzuhalten; arrangiere unter der Woche Testspiele gegen Kreis-Klasse Gegner. Dabei gehst du am besten für diese Spiele den Tag in den Urlaub. So verletzten sich die Spieler kaum bis gar nicht.
Helfen würde auch eine 'Verteidigen-Strategie' anwenden, egal gegen wen. Vielleicht packst du es ja dennoch irgendwie nicht gefeuert zu werden; es kann nur besser werden.

gruss sulle007 
« Letzte Änderung: 09.Mai 2013, 03:28:12 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #26 am: 09.Mai 2013, 13:04:52 »

Danke, ja. Es kann wirklich nicht mehr schlechter werden...
Ich hab in den letzten 6 Begegnungen ein einziges Tor geschossen. :( Spiele somit eigentlich immer nur auf Schadensbegrenzung/Unentschieden.

Ich habe alle meine Spieler gecheckt, wie du es vorgeschlagen hast. Dort steht bei den meisten "Spielt gerne für den Verein" oder "Fühlt sich wohl im Verein", manche sind sogar glücklich im Verein. Aber nichts davon, dass sich jemand nicht motivieren könne oder über den Trainer unzufrieden sei. Ich meine am Anfang der Saison da mal ein bisschen Skepsis von vereinzelten Spielern gelesen zu haben. Das scheint jetzt wohl weg zu sein. Komisch bei solch beschissenen Ergebnissen... ^^

Die Moral ist natürlich bei allen am Boden. Aber ich lese des Öfteren bei Spielen, dass mein Co-Trainer berichtet, die Spieler seien hochmotiviert in die Partie gestartet.

Jetzt gehts als nächstes gegen die Bayern. Der Höllentrip in Nürnberg geht also weiter!

VG,
GameCrasher
« Letzte Änderung: 09.Mai 2013, 13:07:04 von GameCrasher »

filament

• Profi
« Antwort #27 am: 09.Mai 2013, 16:47:41 »

Grundsätzlich brauch es im FM immer eine gewisse Zeit bis man als Neuling "drin" ist.

Habe selbst auch erst mit dem 13er begonnen und hatte arge Probleme anfangs, vor allem weil ich den EA FM vorher gespielt habe und dazu neigte "einfach weiter zu klicken". Das klappt hier aber nicht. Man muss wirklich den Gegner vorher mal anschauen auf Stärken und Schwächen kontrollieren und gegebenenfalls auch mal die Aufstellung dementsprechend anpassen oder einen Spieler wechseln, weil er schneller ist.

Wenn man das nach einigen Monaten des Probierens etwas drauf hat, klappts auch mit dem Erfolg ;)

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 09.Mai 2013, 19:49:02 »

Danke, ja. Es kann wirklich nicht mehr schlechter werden...
Ich hab in den letzten 6 Begegnungen ein einziges Tor geschossen. :( Spiele somit eigentlich immer nur auf Schadensbegrenzung/Unentschieden.

Ich habe alle meine Spieler gecheckt, wie du es vorgeschlagen hast. Dort steht bei den meisten "Spielt gerne für den Verein" oder "Fühlt sich wohl im Verein", manche sind sogar glücklich im Verein. Aber nichts davon, dass sich jemand nicht motivieren könne oder über den Trainer unzufrieden sei. Ich meine am Anfang der Saison da mal ein bisschen Skepsis von vereinzelten Spielern gelesen zu haben. Das scheint jetzt wohl weg zu sein. Komisch bei solch beschissenen Ergebnissen... ^^

Die Moral ist natürlich bei allen am Boden. Aber ich lese des Öfteren bei Spielen, dass mein Co-Trainer berichtet, die Spieler seien hochmotiviert in die Partie gestartet.

Jetzt gehts als nächstes gegen die Bayern. Der Höllentrip in Nürnberg geht also weiter!

VG,
GameCrasher

Hast Du auch mal die Assistentenbewertungen gelesen auf der Spielerseite unter Form? Da kannst Du zwischen den Statistiken und Noten und dieser Assistentenbewertung wechseln. Da kannst Du dann über alle Spiele nachlesen, welcher Spieler Probleme hat sich zu integrieren im Team und auch das was sie über dich denken.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #29 am: 09.Mai 2013, 21:30:08 »

Grundsätzlich brauch es im FM immer eine gewisse Zeit bis man als Neuling "drin" ist.

Habe selbst auch erst mit dem 13er begonnen und hatte arge Probleme anfangs, vor allem weil ich den EA FM vorher gespielt habe und dazu neigte "einfach weiter zu klicken". Das klappt hier aber nicht. Man muss wirklich den Gegner vorher mal anschauen auf Stärken und Schwächen kontrollieren und gegebenenfalls auch mal die Aufstellung dementsprechend anpassen oder einen Spieler wechseln, weil er schneller ist.

Wenn man das nach einigen Monaten des Probierens etwas drauf hat, klappts auch mit dem Erfolg ;)

Ich war ja früher auch beim EA FM und mir haben da eben solche Dinge mitunter auch gefehlt, dass man taktisch noch viel mehr rausholen könnte oder eben verkacken. Aber nun wird mir mein Wille nach mehr Tiefgang zum Verhängnis, wenn ich nicht weiß, wo meine Fehleinstellungen sind. Ich werde im nächsten Spiel so ähnlich agieren wie gegen Mainz. Ich denke, gegen die Bayern aber mit noch weniger Pressing bzw. mehr bunkern.

Hast Du auch mal die Assistentenbewertungen gelesen auf der Spielerseite unter Form? Da kannst Du zwischen den Statistiken und Noten und dieser Assistentenbewertung wechseln. Da kannst Du dann über alle Spiele nachlesen, welcher Spieler Probleme hat sich zu integrieren im Team und auch das was sie über dich denken.

Der Punkt war mir bisher neu. Ich habe ihn gecheckt und ja, dort ist bei den meisten oder sogar allen die Motivation nicht zu erbringen, wenn ich Trainer bin... Ich denke das werde ich nichts mehr ändern können auf die Schnelle.

Ich habe jetzt in der Woche noch ein Freundschaftsspiel gegen eine Schießbude abgehalten und dort ordentlich Motivation getankt. Mal sehn ob das was gegen die Bayern hilft...
« Letzte Änderung: 09.Mai 2013, 21:33:36 von GameCrasher »

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 09.Mai 2013, 22:17:55 »

Im Prinzip ist die Auswahl Hobbyfussballer wie in einem anderen Game die Auswahl des schwersten Modus. Selbst als internationaler Fussballer wirst du bei Vereinen wie Bayern oder Dortmund Spieler finden die es schwer finden sich durch dich motivieren zu lassen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #31 am: 09.Mai 2013, 22:31:02 »

Spiel gegen die Bayern verlief besser als erwartet, ich ging sogar mal in Führung. Das Ende war allerdings mal wieder zum kotzen... >:(
3:1 verloren und Gebhardt mit Gelb-Rot vom Platz. Ich hab bald keine Spieler mehr zum aufstellen, aber es ist eh egal wer spielt, denn wir verlieren ja immer...

Gibt es noch eine reelle Chance die Entlassung zu vermeiden? Wenn nicht, dann lohnt garnicht noch weiter zu spielen... denn ich will nur mit dem Club spielen...

karenin

• Profi
« Antwort #32 am: 09.Mai 2013, 23:01:42 »

Ist ehrlich gesagt nicht ideal. So richtig rein kommste erst, wenn du bei einem Verein startest, von dem du so gut wie keinen einzigen Spieler kennst. Erst dann musst du dich wirklich mit den Leuten auseinander setzen und merkst dann auch bei durchsicht der Profile, wo es passt und wie du spielen lassen könntest bzw wer sich wo für dein System eignet (manchmal auch ohne das er die Position eigentlich spielen kann. Ich bekam zb gerade bei Mainz Christoph Moritz von Schalke. Der kann zwar kein IV, allerdings sind die Werte ideal für meine Vorstellung des Innenverteidigers -> daher wird er umgeschult).

Ich bin mir sicher, dass du die Profile der Nürnberger nur halbherzig durchgeklickt hast, da du die schon ziemlich gut kennst. Wenn du aber weißt, dass es Gebhardt zb an Spielintelligenz und Konzentration mangelt (von Teamwork gar nicht zu reden.. Ich würde dem Pressing 0 geben, selbst wenn er reingeht besteht eher die Gefahr das er ein Foul fabriziert..), stellst du schon ganz automatisch den rechten DM auf den Defensiven der beiden (Da Gebhardt RM spielt). Nach kurzer Durchsicht des Kaders würde "mein" Nürnberg auf Gebhardt in der Startelf komplett verzichten und schon von Anfang an eher auf Mendler setzen.. Das alles mal als Denkanstoß. Taktisch homogen ist ja jetzt soweit alles eingestellt, zumindest insofern, dass keine Wiedersprüche mehr vorhanden sind oder es für das Spielermaterial "zu schwer zu spielen" ist.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2013, 23:04:23 von karenin »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #33 am: 09.Mai 2013, 23:13:49 »

Ja karenin, das mag wohl sein, dass ich die Profile nicht 100%ig erforscht habe. Und auch richtig, dass ich die Spieler sehr gut kenne, was die reellen Spieler angeht. (Auch ist richtig, dass Gebhardt manchmal ganz schön holzt. ^^)
Ich überlege grade, ob ich nicht mal was komplett anderes mache und mit einem Oberligisten loslege bei dem ich auch bleiben werde. Aber ich will halt auch immer Nationnaltrainer von Deutschland sein, und das beißt sich doch ein wenig, oder?

Das mit der Taktik bekomme ich so langsam hin. Die Regler lasse ich aktuell fast ganz so wie sie sind. Ich werde mal sehen ob ich noch was retten kann an dem Save und wenn nicht, ist eben die Überlegung mit dem Oberligisten oder nochmal Club mit höherer Reputation.

Ich möchte bei der Gelegenheit allen danken, die mir bis hierhin geholfen haben. Das war nötig. Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2013, 23:21:03 von GameCrasher »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 09.Mai 2013, 23:36:34 »

Leider wirst du das mit den Reglern usw nur dann deren Auswirkungen "bemerken", wenn du als Trainer ein besseres Ansehen hast. wenn du nur mit dem Klub spielen willst, rate ich dir dennoch zu "ehemaliger Nationalspieler" als Ansehen/Reputation.
Allein um in das besser reinzufinden.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #35 am: 09.Mai 2013, 23:44:20 »

Jetzt isses eh offiziell... ich wurde entlassen...
Ich ziehe daher folgendes persönliches Fazit:

- Profivereine mit Reputation "Hobbyfußballer" ist absolut nicht spielbar
- ich werde definitiv ein File laden, dass die Verletzungen realistischer gestaltet
- höllisches Aufpassen ist angesagt, wenn man selber was an den Reglern anpackt

karenin

• Profi
« Antwort #36 am: 09.Mai 2013, 23:50:07 »

Das stimmt so auch nicht. Es ist nicht so das deine Spieler bei niedriger Trainer-Reputation nackt im Kreis laufen und nen Kessel für dich aufsetzen. Es wirkt sich im Spiel eher so aus, als hättest du allen Kreative Freiheit von 20 gegeben. Das heißt aber dennoch nicht, dass die Regler keinerlei Einfluß haben.

Nimm übrigens bei den Teameinstellungen noch die Häkchen bei Geschwindigkeit/Breite usw raus, das machste am besten mit Shouts oder Umstellen der Ausrichtung (Angriff/Standard usw).

Explizit würd ich mal versuchen, Kiyotake auf den RM zu stellen und ihn in die Mitte ziehen lassen (Im Spieleranweisungsbildschirm rechts unten. Heißt auf deutsch "Weit spielen" glaube ich.). Chandler ist offensiv gut genug um die Seite allein beackern zu können (-> wiederrum per Hand im Spieleranweisungsbildschirm/Weit spielen einstellen). Dann stellste den OM als IF/Angriff ein und setzt dort einen schnellen Spieler ein (Esswein?).
Teameinstellungen* nirgends verändern (vor allem Tempo), Mentalität auf Standard oder Control, per Shout "Drop Deeper", "Get Ball forward" und "Stand off opponents". Bei Standard kannste evtl Drop Deeper weglassen wenn dein Gegner mit 5er Mittelfeld spielt. Für Zuhause wiederrum Control oder Standard, "Push higher up" und "Retain Possession". "Push higher up" wiederrum nur wenn Gegner mit großem Mittelfeld antritt (du nimmst denen den Platz wenn du aufrückst. Gebiet markieren ;) )

*Pässe Auswärts auf Direkt, Zuhause auf Default. Kürzer ist mir gerade ab Kontroll/Angreifen Taktiken zu beschränkt, gerade was die IV betrifft. Oftmals führt das auch dazu, dass sie in größter Bedrängnis den Ball nicht einfach weghauen..
Pressing kannste lassen wies ist, Rest eigentlich auch.

Edit: Der "Stimmt so nicht" Teil war eigentlich an Sulle ;)
Und man kann mit Hobbyfußballer durchkommen, ist nicht mal so schwer wenn man ne Linie hat (Gerade in der Anfangszeit, wer Stunk macht wird abgesägt^^)

Edit²: Beileid für den Rauswurf.. Aber das war nur der erste von vielen, so geht das eben beim SI FM, nun biste quasi getauft ;D
« Letzte Änderung: 09.Mai 2013, 23:55:33 von karenin »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 09.Mai 2013, 23:51:08 »

Jetzt isses eh offiziell... ich wurde entlassen...
Ich ziehe daher folgendes persönliches Fazit:

- Profivereine mit Reputation "Hobbyfußballer" ist absolut nicht spielbar
- ich werde definitiv ein File laden, dass die Verletzungen realistischer gestaltet
- höllisches Aufpassen ist angesagt, wenn man selber was an den Reglern anpackt

Profi-Vereine sind schon als Hobbyfussballer spielbar, jedoch erfordert es ein wenig Erfahrung. Für User die eine Herausforderung suchen, ist der Spielt-Start als Hobbyfussballer zu empfehlen.

* Schade, das du gefeuert wurdest  :-\
« Letzte Änderung: 10.Mai 2013, 00:01:38 von sulle007 »

filament

• Profi
« Antwort #38 am: 10.Mai 2013, 12:56:59 »

Klar kann man durchkommen. Aber da muss man schon wirklich kämpfen und das ist einem "Neuling" kaum zuzutrauen. Man merkt schon einen riesen Unterschied, wenn man Hobbyfussballer ist oder wenn man sich durch einige Saisons gut etablieren konnte und die Reputation schon ein wenig gestiegen ist.

Das sehe ich extrem in meinem aktuellen Save (siehe Signatur). Dort hab ich bei den ersten beiden Vereinen fast gar nichts geschafft (langfristig). Mittlerweile hatte ich aber 2 ganz gute Saisons dabei in England und Deutschland (auch wenn ich trotzdem entlassen wurde). Danach bin ich zurück nach Frankreich und hab den absoluten Abstiegskandidaten übernommen; konnte mittlerweile aber durch einige Siege auf Platz 8 vorrücken.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #39 am: 11.Mai 2013, 13:16:20 »

Ich hab mich dazu entschieden jetzt mal mit einem Team in der Oberliga zu beginnen. Aber die Nationalmannschaft lass ich mir nicht nehmen. ^^
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch für Probleme auf mich zukommen. Das lief aber bis auf die U21 ganz gut in meinem letzten Save.

Ich hab ja jetzt aus dem Nürnbergsave eine Menge gelernt und von euch mitgenommen. Danke dafür!