MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Höllentrip in Nürnberg.... Dringend HILFE von Nöten!!!  (Gelesen 9311 mal)

Nico_90

• Kreisklassenkönig
Re: Höllentrip in Nürnberg.... Dringend HILFE von Nöten!!!
« Antwort #40 am: 12.Mai 2013, 11:13:19 »

Hat Esswein nicht gespielt?
Den nach vorne in Sturm und dann massig Konter laufen. Der ist sau schnell und im Abschluss nich zu verachten.
Kyotake haut dem reihenweise Bälle in den Lauf.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #41 am: 12.Mai 2013, 19:04:27 »

Esswein war immer Verletzt. Zuletzt für knapp 4 Monate. Auch Kiyotake war am Ende wie auch Simons, verletzt. Darum wollte ich ja auch ein File, das die Verletzungen, die in Spielen stattfinden, etwas realistischer reduziert.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #42 am: 12.Mai 2013, 19:10:08 »

Das File reduziert aber nicht die Anzahl der verletzungen sondern nur die Dauer. Auch da seid ihr aber alle selbst schuld. Ich komme, mal abgesehen von einigen etwas anfälligen Spielern oder gar Positionen (MZ) mit wenigen verletzungen durch die Saison. Um nicht zu sagen mit einer realistischen Anzahl. Und das in allen meinen Saves.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 12.Mai 2013, 19:22:31 »

Das File reduziert aber nicht die Anzahl der verletzungen sondern nur die Dauer. Auch da seid ihr aber alle selbst schuld. Ich komme, mal abgesehen von einigen etwas anfälligen Spielern oder gar Positionen (MZ) mit wenigen verletzungen durch die Saison. Um nicht zu sagen mit einer realistischen Anzahl. Und das in allen meinen Saves.

Kannst mal beschreiben was Du gegen Verletzungen machst? Ich kann mich zwar im Regelfall nicht beschweren aber vielleicht gibt es hier noch Dinge die ich beachten könnte um hier noch besser durchzukommen.

Gurpser

• Profi
« Antwort #44 am: 12.Mai 2013, 19:26:09 »

Jetzt isses eh offiziell... ich wurde entlassen...
Ich ziehe daher folgendes persönliches Fazit:

- Profivereine mit Reputation "Hobbyfußballer" ist absolut nicht spielbar
- ich werde definitiv ein File laden, dass die Verletzungen realistischer gestaltet
- höllisches Aufpassen ist angesagt, wenn man selber was an den Reglern anpackt

Profi-Vereine sind schon als Hobbyfussballer spielbar, jedoch erfordert es ein wenig Erfahrung. Für User die eine Herausforderung suchen, ist der Spielt-Start als Hobbyfussballer zu empfehlen.

* Schade, das du gefeuert wurdest  :-\

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Für mich ist das Grundproblem, dass ich keine Lust auf Einzelgespräche, Pressekonferenzen, teamansprachen etc. hab. Lass das alles meinen Co erledigen. Und trotzdem scheint die erfahrung hier Einfluss drauf zu haben, wie gut die Gespräche des Cos ankommen, also mit International Background nehmen die Spieler wohl auch die Ansprachen des Co trainers ernster...

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #45 am: 12.Mai 2013, 19:30:47 »

Nicht nur, ich hab mir natürlich das File noch genauer im Editor angesehen und gecheckt was noch realistisch ist und was nicht. Des Weiteren ändert es die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Verletzungen in einem Spiel. Ich hab das mal meinen Erlebnissen/Kenntnissen im realen Leben angepasst, was die Dauer anging und einige mit denen verglichen, die auf z.B. Transfermarkt veröffentlicht wurden. Nachdem ich selber Semi-Professionellen Leistungssport betreibe, denke ich gut einschätzen zu können was noch realistisch ist.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #46 am: 12.Mai 2013, 19:38:23 »

Kannst mal beschreiben was Du gegen Verletzungen machst? Ich kann mich zwar im Regelfall nicht beschweren aber vielleicht gibt es hier noch Dinge die ich beachten könnte um hier noch besser durchzukommen.

Rotation hilft da sicherlich. Ich versuche Spieler unter 95% nicht spielen zu lassen wenn es nicht unbedingt die A-Elf braucht oder eben aufgrund von verletzungen/englischen Wochen/etc. eben kein Spieler auf der Position 95% hat. Dann wird der fitteste genommen. Und sofern das mit meiner Bank halbwegs machbar ist wird der eben auch ausgewechselt in der 2. HZ. Wieder frisch genese landen bei mir im Normalfall nichtmal auf der Bank solange sie nicht bei 90% sind, selbiges gilt generell bei Erschöpfung, ich hab meistens so 20-25 Spieler im Kader (also nix riesiges!) aber durch konsequentes rotieren und eine hohe Leistungsdichte auf der Bank schaff ichs eben meistens die Fitness hochzuhalten. Ansonsten gebe ich den Spielern in Anstrengenden Wochen (zum Beispiel england rund um dne Jahreswechsel) meistens ab spätestens dem 1. Spiel der heißen Phase Urlaub von Training um die Regeneration zu fördern. Also dem kompletten Kader der  1. Elf. Gehts in der Bundesliga im Herbst/April in die heiße Phase mit vielen englischen Wochen weil internationale Spiele reduziere ich meistens auch das Training auf Average, das läuft standardmäßig auf high. Dazu Trainingsfrei nach den Spielen und 1 Tag Match Preparation. Im Spiel achte ich dann zwischen der 55. und 70. (Das ist mein normales Zeitfenster für Wechsel) drauf wer, sofern es keine Leistungsgründe für 3 Wechsel gibt, besonders niedrige Kondition hat. Ist keiner angeschlagen/besonders weit unten werden 3 der SPieler mit den schlechtesten Werten ausgewechselt. Das sind allerdings meistens noch so ~72%, von daher ist das relativ. ich fahre damit sehr gut und hatte in meiner 2. Bayernsaison zum Beispiel nur 5 verletzte. Robben brauchte 1,5 Saisons bis zur ersten nennenswerten Verletzung (und auch das war nur 1 Woche oder sowas). Scheint also ein ganz gutes Verfahren zu sein, wobei das Training halt leidet. Was aber in den meisten Fällen eh keine riesigen Auswirkungen hat.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #47 am: 12.Mai 2013, 19:46:19 »

Dann alle Achtung für den doch recht großen Aufwand, den du da betreiben musst. Was bei dir/Bayern der Robben ist, ist beim Club der Esswein im FM. Zumindest habe ich das Gefühl. Der war in meinem Spielstand 3 mal verletzt und das letzte Mal eben noch eine Weile länger.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #48 am: 12.Mai 2013, 19:51:50 »

Rotation hilft da sicherlich. Ich versuche Spieler unter 95% nicht spielen zu lassen wenn es nicht unbedingt die A-Elf braucht oder eben aufgrund von verletzungen/englischen Wochen/etc. eben kein Spieler auf der Position 95% hat. Dann wird der fitteste genommen. Und sofern das mit meiner Bank halbwegs machbar ist wird der eben auch ausgewechselt in der 2. HZ. Wieder frisch genese landen bei mir im Normalfall nichtmal auf der Bank solange sie nicht bei 90% sind, selbiges gilt generell bei Erschöpfung, ich hab meistens so 20-25 Spieler im Kader (also nix riesiges!) aber durch konsequentes rotieren und eine hohe Leistungsdichte auf der Bank schaff ichs eben meistens die Fitness hochzuhalten. Ansonsten gebe ich den Spielern in Anstrengenden Wochen (zum Beispiel england rund um dne Jahreswechsel) meistens ab spätestens dem 1. Spiel der heißen Phase Urlaub von Training um die Regeneration zu fördern. Also dem kompletten Kader der  1. Elf. Gehts in der Bundesliga im Herbst/April in die heiße Phase mit vielen englischen Wochen weil internationale Spiele reduziere ich meistens auch das Training auf Average, das läuft standardmäßig auf high. Dazu Trainingsfrei nach den Spielen und 1 Tag Match Preparation. Im Spiel achte ich dann zwischen der 55. und 70. (Das ist mein normales Zeitfenster für Wechsel) drauf wer, sofern es keine Leistungsgründe für 3 Wechsel gibt, besonders niedrige Kondition hat. Ist keiner angeschlagen/besonders weit unten werden 3 der SPieler mit den schlechtesten Werten ausgewechselt. Das sind allerdings meistens noch so ~72%, von daher ist das relativ. ich fahre damit sehr gut und hatte in meiner 2. Bayernsaison zum Beispiel nur 5 verletzte. Robben brauchte 1,5 Saisons bis zur ersten nennenswerten Verletzung (und auch das war nur 1 Woche oder sowas). Scheint also ein ganz gutes Verfahren zu sein, wobei das Training halt leidet. Was aber in den meisten Fällen eh keine riesigen Auswirkungen hat.

Ähnlich mache ich das auch. Es geht sogar so weit, dass jeder mit nem grünen Kreuz auf dem Kopf sofort vom Feld genommen wird, egal wie ernst die Sache ist. Ich lasse das Training immer so, dass die Mischung in der Summe auf 'normal' ist. Nur in der Vorbereitung auf 'hoch'.
Spieler aus der Ersten, die nicht ganz an den ersten 18 dran sind, lasse ich Spielpraxis in der Reserve sammeln. Sind meist 1-4 Spieler. Meine beiden Ersatzkeeper lasse ich prinzipiell im Wechsel für die Reserve spielen. Rotation ist auch wichtig, sehr sogar. Bei deutlichen Führungen nehme ich Leistungsträger in der heißen Phase auch früher vom Platz.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 12.Mai 2013, 19:52:24 »

Also dann bin ich gar nicht so weit von dir weg Don. Was ich noch zusätzlich beachte, ich lasse Spieler mit geringer Spielpraxis oftmals nur die letzten 30 Minuten Spielen oder versuche in England diese Spieler in der Reserve spielen zu lassen. Ich mache auch unterjährig kein Fitnesstraining. Allerdings lasse ich das individuelle Training immer auf Heavy und hab das allgemeine Training auf Average und gehe hier manchmal auf Low runter da ich lieber individuell meine Spieler entwickle. Allerdings gabs schon in den letzten Jahren immer mal wieder Verletzungen von 1-3 Wochen aber bisher vielleicht 3 bis 4 über mehr als 1 Monat. Von daher bin ich wie gesagt ganz zufrieden, da es eben nur etwas nervig ist wenn mal wieder einer der Keyspielern fehlt.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #50 am: 12.Mai 2013, 19:58:36 »

@Baske: Ja gut, da Stimme ich dir zu, wobei Spielpraxis, mal abgesehen vom Ersatzkeeper und den üblichen Tribünenhockern (Tymo bei dne Bayern diese Saison, Kirch beim BVB) sowieso kein Problem ist. Und letztere brauch ich auch nur ganz selten. Auch bei Der Auslastung bin ich bei ir (Vorbereitung hoch, dann normal) nur halt in den heißen Phasen geht das auf Low runter.

@Bertolux: Oh war vielleicht etwas missverständlich. Ich sprach vom mannschaftstraining, EInzeltriaining ist eh immer auf heavy.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #51 am: 13.Mai 2013, 12:10:41 »

Wo hier gerade das Thema Verletzungen diskutuiert wird...

Bei meinem aktuellen Save ist mein halbes Mittelfeld im Krankenstand, viele mit Verletzungen ~2 Monaten
Was mir aufgefallen ist, dass mindestens 1-2 Spieler sich verabschieden wenn ich Fitnesstraining auf hoch während der Saison veranstalte...
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 13.Mai 2013, 15:53:32 »

Das mit der fitness ist mittlerweile essentiell um Verletzungen vorzubeugen, alles unter 95% ist für mich ein risiko, auch im Spiel wechsel ich mehr aufgrund der Fitness als früher.  Match fitness ist ähnlich, spielpraxis sammeln lassen ist wichtig, über kurzeinsaetze, reserve oder so. Seitdem ist bei mir wieder alles schick - pech kannst natürlich nicht vermeiden.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #53 am: 13.Mai 2013, 16:43:11 »

Naja, aber ist doch auch in der Realität so. Grade heute hab ich gelesen das Messi wieder für den Rest der Saison ausfällt, seine Oberschenkelverletzung ist, oh wunder, wieder aufgebrochen. Und der gilt ja wohl kaum als Anfällig. Oder siehe Bayern. die hatten letzte Saison mit dem Mittelfußbruch von van Buyten und dieses Jahr mit dem Kreuzbandriss von Badstuber 2 mal einen langfristig verletzten IV. Auch das ist ja eher selten. Alles in allem finde ich das schon sehr realistisch und auch im Realen leben muss ein Trainer eben auf die Belastung der Spieler achten.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #54 am: 13.Mai 2013, 17:08:25 »

Was mir immer wieder aufgefallen ist:

Es gibt (leichte) Verletzungen, die aus meiner Sicht Vorboten für schwerere Verletzungen sind.

Beispiel: Spieler mit Achillessehnenproblemen, die ich zu früh wieder belaste reißen sich die Achillessehne. Spieler, mit Muskelproblemen haben plötzlich einen "torn calf muscle" etc.

Das heißt für mich, dass ich bei solchen "Vorbotenverletzungen" immer sehr penibel darauf achte, dass die Spieler äußerst vorsichtig (mit Kurzeinsätzen) wieder ans Team heran geführt werden und tendenziell erst einige Wochen nachdem das (anhand Fitness und Match Fitness) möglich wäre, wieder Startelfeinsätze bekommen.

Bei Spielern, die nach Grippe oder z.B. einem Jochbein- oder Handgelenksbruch wieder kehren, bin ich da großzügiger, was die Wiedereingliederung betrifft.

Ich finde, dass der FM auch hier realistisch ist. Vielleicht bilde ich mir diese Zusammenhänge aber auch nur ein.

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 13.Mai 2013, 17:19:26 »

Gibt es im SI-Forum auch Beschwerden wegen den vielen Verletzungen oder eher weniger?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 13.Mai 2013, 17:36:08 »

Gibt einige beschwerden, aber die obigen Ratschläge helfen, bzw. aeussert sich keiner großartig gegenteilig dazu, dass er all das beachtet und über einen statistisch halbwegs relevanten zeitraum probleme hat. Die art der verletzung und wie simuliert wird wie man sie bekommt ist wohl aber recht zufällig oder zumindest stark vereinfacht,  das sieht SI selbst kritisch und möchte am verletzungsmodell arbeiten. Das was oben beobachtet wurde mit dem Zusammenhang könnte dementsprechend zufällig sein, falls es wirklich so simpel ist wie von SI gepostet.

filament

• Profi
« Antwort #57 am: 14.Mai 2013, 16:44:12 »

So einen riesen Aufwand brauch man gar nicht betreiben.

Ich schaffe es eigentlich auch in der Regel in einer Saison mit 6 - 7 Verletzungen, keiner großartig lange. Und ich rotiere nicht viel, weil ich teilweise gar nicht die Mittel / das Material in der 1. Saison habe. Dazu Team-Training auf Average und individuell auf volle Kanone. Nach den Spielen gibt es IMMER einen Tag frei. Mannschaftstraining auf 40%. Und die Werte meiner Spieler sind eigentlich immer auf 100% Kondition zum nächsten Spieltag. Nagut wenn man mal englische Woche hat, dann muss man vielleicht mal den einen oder anderen frühzeitig auswechseln oder auch rotieren. Aber meine Stammelf besteht grundsätzlich eigentlich aus den gleichen Leistungsträgern.

Worauf ich aber auch wirklich achte ist die Spielpraxis. Unter 85% geht keiner in die 1. Elf, es sei denn er war / ist ein absoluter Leistungsträger. Dann werden die erst langsam durch Einwechslungen herangeführt oder über Spielpraxis in der Reserve.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #58 am: 14.Mai 2013, 16:50:13 »

Naja, ich hab eben öfter englische Wochen. Entweder ich bin eben international dabei oder in England weiter unten unterwegs, in beiden Fällen hat man im Herbst und insbesondere Frühjahr andauernd englische Wochen. In normalen Wochen brauch ich auch keine Rotation, da wechsel ich dann öfters aber wegen Spielpraxis durch bzw. der allgemeinen Moral der Spieler. Wobei da die Leistung schon stimmen muss, maximal gegen kleine Gegner gibts da eine größere Rotation.

crocodile

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 14.Mai 2013, 23:51:16 »

Ich achte bei den Spielern auch immer aufs individuelle Wohlbefinden. Wenn da "müde" steht, drehe ich sein Trainingspensum so lange runter, bis er wieder "einsatzbereit" ist.

Übertrieben viele Verletzungen konnte ich bisher nicht beobachten.