MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Einbinden der Außenstürmer/Offensiven Flügelspieler  (Gelesen 1988 mal)

Tony Cottee

• Weltstar

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz in diesem Forum, habe ich in diesem Fall eine taktische Fragestellung, bei der ich um Hilfe bitte:

Ich spiele mit Real Sociedad San Sebastian und habe im Grunde genommen keine Spielertransfers getätigt. Ich habe mit dem Tactic Creator ein 4-5-1 als Grundformation gewählt (keine individuellen Einstellung, Rollen siehe unten) und spiele "balanced" und je nach Gegner:

counter (Auswärts gegen leicht bis stark bessere; Heim gegen stark bessere)
standard (Heim gegen leicht bessere oder Auswärts gegen leicht schlechtere) oder
control (Heim gegen gleichwertige oder schlechtere, Auswärts gegen klar schlechtere)

In der Regel (wenn ich das Spiel einigermaßen im Griff habe) spiele ich mit folgenden Shouts: Play narrower, exploit the flanks, look for overlap, work ball into box -> ich will nicht zu breit stehen, um die Defensive nicht zu entblößen, da die Außenverteidiger recht offensiv sind, will aber über die Außen spielen und außerdem soll nicht zu viel hoch geflankt oder aus der ferne geschossen werden, da die Offensive mit Griezmann, Xabi Prieto und Vela sehr spielstark ist.

Ich habe nach 22 Saisonspielen 11 Siege, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen und 32:20 Tore (6. Platz). Damit bin ich recht zufrieden.

Insgesamt bin ich auch mit der Teamleistung einverstanden, allerdings sind aus meiner Sicht Griezmann und Xabi Prieto meine Topspieler und irgendwie bekomme ich die nicht ins Spiel eingebunden. Hier die individuellen Statistiken und Rollen der Stammspieler:

GK (d) - Claudio Bravo - 22 Spiele, 6.92

WBR (aut) - Carlos Martinez - 19 Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage, 7.34
CD (s) - Inigo Martinez - 18 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, 7.31
CD (d) - Mikel Gonzalez - 20 Spiele, 3 Tore, 0 Vorlagen, 7.55
WB (aut) - Alberto De la Bella - 20 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, 7.28

DM (d) - Asier Illarramendi - 19 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, 7.14
CM (AP, a) - David Zurutuza - 11 Spiele, 2 Tore, 0 Vorlagen, 7.25
CM (s) - Ruben Pardo - 18 Spiele, 2 Tore, 10 Vorlagen, 7.50

AMR (IF, s) - Xabi Prieto - 22 Spiele, 3 Tore, 6 Vorlagen, 7.13
AML (W, a) - Antoine Griezmann - 21 Spiele, 5 Tore, 3 Vorlagen, 7.02

CF (s) - Carlos Vela - 18 Spiele, 8 Tore, 2 Vorlagen, 7.32

Ich habe bei Prieto und Griezmann schon experimentiert und zwischen IF,W attack und support hin und her gewechselt. Trotzdem sind die Beiden die notenschlechtesten Feldspieler. 6 Vorlagen für Prieto lesen sich ganz gut, allerdings hat er 5 in den ersten 2 Spielen gehabt und danach kam nicht mehr viel. Griezmanns 5 Tore sind auch in Ordnung, allerdings resultieren 3 aus Standardsituationen und nur 2 aus dem Spiel heraus.

Ruben Pardo hat sehr viele Assists (er hatte während einer Verletzung von Zurutuza auch den AP-Posten). Das Spiel läuft auch stark über ihn (obwohl ich ohne "Playmaker" spiele).

Ich habe weder eine individuelle Anweisung an einen Spieler vergeben, noch habe ich bei den Teamanweisungen irgendwas geschraubt. Einzige Ausnahme: Press more, weil ich die Räume relativ eng halten möchte und mein (zentrales) Mittelfeld relativ laufstark ist und die Abwehrspieler auch einigermaßen schnell.

Hat jemand Ideen, wie ich Griezmann und Xabi Prieto besser einbinden kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Uwe
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:38:41 von Octavianus »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

sulle007

• Lebende Legende
Re: Einbinden der Außenstürmer/Offensiven Flügelspieler
« Antwort #1 am: 03.Mai 2013, 22:24:42 »

Hallo.
Ich würde die beiden Winger als Flügelspieler/Unterstützen einstellen. So sollten Sie auch von den AV´s unterstützt werden.
Achte mal auf deine AV´s: Agieren Sie weit vorne bei Ballbesitz? Also das diese Flanken in den 16er schlagen? Falls ja, sind diese insgesamt so Offensiv, das deine Flügel-Spieler NICHT angespielt werden könn(t)en.
Und mit kürzeren Pässen sollte auch die AV´s Pässe zu den OML/OMR spielen.
Kurz gesagt: Die Flügel kombinieren nicht wie  Sie könnten.
Du kannst den AV´s auch anweisen, über die Flügel zu spielen. Könnte auch Abhilfe schaffen.
Zu guter letzt kannst du ja noch über beide Flanken/Auf beiden Flügeln die Pässe spielen lassen, (Weis gerade nicht wie das wörtlich auf Deutsch übersetzt ist)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #2 am: 04.Mai 2013, 00:39:01 »

Danke.

Die AVs agieren weit vorne bei Ballbesitz (direkt an der Außenlinie entlang, oft auf einer Höhe mit den OML/OMR bzw. auch mal davor [look for overlap]), während die OML/OMR als IFs eher nach innen ziehen (gefühlt zwischen den AVs und den MCs agieren). Da sind sie aber irgendwie im Niemansland. Die Bälle von den AVs werden entweder in die Mitte geschlagen oder sie spielen die MCs (Pardo und Zurutuza) an. Griezmann und Xabi Prieto finden daher oft gar nicht statt. Mein Wunsch wäre, dass sie eigentlich als zweiter/dritter Stürmer vorne rein rücken und Vela unterstützen.

Ich probiere morgen mal Deine Tipps aus. Die Saison ist mittlerweile zu Ende (am Ende Sechster geworden). Mal gucken, ob sich Griezmann und Xabi Prieto zusammen mit Vela nun besser schlagen.

Überragend war im Übrigen Ruben Pardo - ggf. versuche ich es sogar mal mit ihm als Spielmacher und gar nicht so zwanghaft über außen (also nicht exploit the flanks und look for overlap). Vielleicht werden die Flügelspieler automatisch kreativer, wenn ich nicht zu "zwanghaft" versuche sie einzubinden.

Eine andere Überlegung ist, die Außenverteidiger gar nicht so offensiv agieren zu lassen, damit Griezmann und Xabi Prieto mehr Luft haben. Da beide AVs aber eine sehr gute Saison für ihre eher bescheidenen Fähigkeiten gespielt haben, sträube ich mich etwas, die aus dem (Offensiv-)Spiel zu nehmen. Zumal ich auch nicht wahnsinnig viele Gegentore bekommen habe und mit dem Defensivverhalten des Teams einverstanden war.

Ich teste das mal in der Vorbereitung und berichte.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2013, 00:43:33 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

filament

• Profi
« Antwort #3 am: 05.Mai 2013, 20:59:35 »

Also bei mir ist der IF derjenige, der auf Attack spielt. Dadurch erhoffe ich das er in die Lücke läuft die der Stürmer hinterlässt, wenn er sich fallen lässt. Dazu sind meine AVs so eingestellt, dass auf der IF Seite Supported wird und auf der Winger Seite Attacked wird. Mir hat mal jemand geschrieben, dass auf automativ der AV nicht unbedingt Attacked. Daher diese Einstellung.

Um die beiden mehr einzubinden könntest du vielleicht auch mal von Anfang an versuchen die Passrichtung via Shout auf die Flügel zu lenken. Kurzes Passspiel wie im Vorpost beschrieben würde ich eher nicht machen, weil dann meiner Erfahrung nach die Flanken nicht so gut kommen.

Ich hab da eigentlich gute Erfahrung gemacht mit und meine Flügel haben viele Scorerpoints. Wobei der IF halt mehr Tore schießt und der Winger mehr Assists macht.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 06.Mai 2013, 10:06:04 »

In der Vorbereitung und den ersten Saisonspielen lief gar nichts. Weder über außen, noch über Pardo in der Zentrale. Ich habe daher das System umgestellt und spiele jetzt ein "klassisches" 4-2-3-1 (mit gleicher personeller Besetzung):

Pardo gibt den DLP (s) und Illarramendi den BWM (d) auf der Doppelsechs, während Zurutuza AMC (s) spielt.

Interessanterweise führt der AM dazu, dass die AML/AMR konsequenter ihren taktischen Anweisungen folgen und deutlich mehr im Spiel eingebunden sind. Ich variiere da auch je nach Gegner, ob und wen der Beiden ich IF oder W und Support oder Attack spielen lasse.

Da der DM weggefallen ist, lasse ich die AVs nicht mehr so offensiv agieren. Das verschafft Griezmann und Xabi Prieto auch noch "Luft" auf den Außenbahnen und sie sind deutlich eingebundener.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #5 am: 13.Mai 2013, 12:57:42 »

Mittlerweile habe ich die "Idealeinstellung" für Real Sociedad gefunden (zumindest für meine Vorstellungen und gegen gleichwertige und schwächere Gegner läuft es so).

Die AVs lasse ich mittlerweile als FBs auflaufen. Im zentralen Mittelfeld spielt Illarramendi BWM (d) und Pardo AP (a). Davor laufen dann links Castro als IF (a) und rechts Xabi Prieto als IF (a) auf. Hinter der einzigen Spitze Vela CF (s) spielt Griezmann nun zentral als IF (s).

Hier sind nun inklusive Pardo alle ins Offensivspiel eingebunden und kombinieren oft flüssig in den Strafraum.

Schwächen sind:

a) Keine kopfballstarken Offensivkräfte. Ich muss also flach spielen.
b) Griezmann und Vela stehen sich auf den Füßen, wenn der Gegner sehr defensiv steht.
c) Gegen gleichwertige Gegner ist Pardo oft zu offensiv ausgerichtet und lässt so defensiv Lücken.
d) Gegen stärkere Gegner werde ich mit der Taktik regelmäßig verprügelt.

Gegenmaßnahmen:

a) Gegen kleine, wendige Verteidiger lasse ich Agirettxe als TM anstelle von Vela auflaufen. Vela ist dann Trequartista dahinter und Griezmann wechselt für Castro auf die linke Seite. Ich operiere dann auch vermehrt mit Flanken.
b) In diesen Fällen lasse ich Zurutuza anstelle von Griezmann AM (s) spielen. Der lässt sich dann mehr fallen und lässt Vela und den Außenstürmern mehr raum.
c) Hier wird Pardo dann wieder als DLP (s) aufgestellt. Der AM wird dann auch eher als AM (s) eingesetzt. Das Mittelfeld wird dadurch zentral kompakter.
d) Gegen starke Gegner muss ich zentral mit DM und zwei MCs (BWM und DLP) auflaufen, sonst werde ich außeinander genommen. (Barca hat mich in Camp Nou 5:0 abgefidelt, hätte aber auch durchaus zweistellig gewinnen können).