Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz in diesem Forum, habe ich in diesem Fall eine taktische Fragestellung, bei der ich um Hilfe bitte:
Ich spiele mit Real Sociedad San Sebastian und habe im Grunde genommen keine Spielertransfers getätigt. Ich habe mit dem Tactic Creator ein 4-5-1 als Grundformation gewählt (keine individuellen Einstellung, Rollen siehe unten) und spiele "balanced" und je nach Gegner:
counter (Auswärts gegen leicht bis stark bessere; Heim gegen stark bessere)
standard (Heim gegen leicht bessere oder Auswärts gegen leicht schlechtere) oder
control (Heim gegen gleichwertige oder schlechtere, Auswärts gegen klar schlechtere)
In der Regel (wenn ich das Spiel einigermaßen im Griff habe) spiele ich mit folgenden Shouts: Play narrower, exploit the flanks, look for overlap, work ball into box -> ich will nicht zu breit stehen, um die Defensive nicht zu entblößen, da die Außenverteidiger recht offensiv sind, will aber über die Außen spielen und außerdem soll nicht zu viel hoch geflankt oder aus der ferne geschossen werden, da die Offensive mit Griezmann, Xabi Prieto und Vela sehr spielstark ist.
Ich habe nach 22 Saisonspielen 11 Siege, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen und 32:20 Tore (6. Platz). Damit bin ich recht zufrieden.
Insgesamt bin ich auch mit der Teamleistung einverstanden, allerdings sind aus meiner Sicht Griezmann und Xabi Prieto meine Topspieler und irgendwie bekomme ich die nicht ins Spiel eingebunden. Hier die individuellen Statistiken und Rollen der Stammspieler:
GK (d) - Claudio Bravo - 22 Spiele, 6.92
WBR (aut) - Carlos Martinez - 19 Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage, 7.34
CD (s) - Inigo Martinez - 18 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, 7.31
CD (d) - Mikel Gonzalez - 20 Spiele, 3 Tore, 0 Vorlagen, 7.55
WB (aut) - Alberto De la Bella - 20 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, 7.28
DM (d) - Asier Illarramendi - 19 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage, 7.14
CM (AP, a) - David Zurutuza - 11 Spiele, 2 Tore, 0 Vorlagen, 7.25
CM (s) - Ruben Pardo - 18 Spiele, 2 Tore, 10 Vorlagen, 7.50
AMR (IF, s) - Xabi Prieto - 22 Spiele, 3 Tore, 6 Vorlagen, 7.13
AML (W, a) - Antoine Griezmann - 21 Spiele, 5 Tore, 3 Vorlagen, 7.02
CF (s) - Carlos Vela - 18 Spiele, 8 Tore, 2 Vorlagen, 7.32
Ich habe bei Prieto und Griezmann schon experimentiert und zwischen IF,W attack und support hin und her gewechselt. Trotzdem sind die Beiden die notenschlechtesten Feldspieler. 6 Vorlagen für Prieto lesen sich ganz gut, allerdings hat er 5 in den ersten 2 Spielen gehabt und danach kam nicht mehr viel. Griezmanns 5 Tore sind auch in Ordnung, allerdings resultieren 3 aus Standardsituationen und nur 2 aus dem Spiel heraus.
Ruben Pardo hat sehr viele Assists (er hatte während einer Verletzung von Zurutuza auch den AP-Posten). Das Spiel läuft auch stark über ihn (obwohl ich ohne "Playmaker" spiele).
Ich habe weder eine individuelle Anweisung an einen Spieler vergeben, noch habe ich bei den Teamanweisungen irgendwas geschraubt. Einzige Ausnahme: Press more, weil ich die Räume relativ eng halten möchte und mein (zentrales) Mittelfeld relativ laufstark ist und die Abwehrspieler auch einigermaßen schnell.
Hat jemand Ideen, wie ich Griezmann und Xabi Prieto besser einbinden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Uwe