MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Konzepttrainer oder Glückspilz?  (Gelesen 1650 mal)

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Konzepttrainer oder Glückspilz?
« am: 30.Mai 2013, 13:06:34 »

Kurze Bemerkung zum Anfang: Ich weiß, dass kurze Stories unbliebt sind, aber ich muss leider sagen, dass ich meine Marbella Story nicht weiterführen kann, da ich den Save überschrieben habe... Die beitragslose Zeit habe ich genutzt, um einen längeren Save auf die Beine zu stellen, und Storyschreiberehrenwort: Die Story soll ebenfalls umfangreicher werden, als meine letzteren Versuche.






Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Konzepttrainer oder Glückspilz?
« Antwort #1 am: 04.Juni 2013, 02:50:46 »

Womboss da Silva - Hall of Fame mit 36

Wie nähert man sich einem Trainer, wenn man die letzten 11 Jahre Fußball-Bundesliga zusammenfassen muss? Fangen wir damit an, einen Spieler zu portraitieren, der all die Jahre unter da Silva Stammspieler auf dem linken Flügel war - Julian Draxler.



335 Spiele, 107 Tore, 165 Torvorlagen, 29x Spieler des Spiels und eine Durchschnittswertung von 7,44. Tolle Werte für Julian Draxler.


Im zarten Alter von 25 Jahren hatte Ex-Nationalspieler Womboss da Silva seiner Spielerkarriere beenden müssen und wurde daraufhin völlig überraschend Trainer vom FC Schalke 04. Ausgerechnet die Gelsenkirchen, wo man als Trainer bekanntlich ein dickes Fell braucht - und das als unerfahrender Jungspund? Namhafte Zugänge gab es nicht, jedoch konnte da Silva das 17-jährige Top-Talent Leon Goretzka für 7 Millionen Euro nach Schalke locken. Der 18-jährige Luka Djordjevic kam für 2,5 Millionen Euro von Zenit St. Petersburg, der 16-jährige Zakaria Bakkali kam für 700.000 Euro nach Schalke, für 4,1 Millionen Euro kam Leandro Paredes im Alter von 18 Jahren nach Gelsenkirchen und in der Winterpause kam Agustín Allione von Vélez Sarsfield 3,7 Millionen Euro zum Bundesliga-Club, auch er war lediglich 18 Jahre alt. Der Trend war klar, da Silva wollte einen Umbruch - Jugend forscht, quasi. Zudem wurden Pliatsikas (525.000 nach Tripolis), Metzelder (1,8 Mio nach Stuttgart), Pukki (2,6 Mio nach Leverkusen), Marica (5 Mio nach Fulham) und Edu (1 Mio nach Siena) abgegeben.


Hier zu sehen: Schalkes beste Elf 2012/2013

Und tatsächlich konnte Schalke in da Silvas Premierenjahr Deutscher Meister werden - und das mit einer überragenden Punkteausbeute.






In den folgenden vier Jahren konnte da Silva dieses Kunstwerk nicht wiederholen. 4. , 6. , 3. und 2. lauteten die Endplatzierungen in den nächsten Jahren. Dabei sollte erwähnt werden, dass Deutschland in der 5-Jahreswertung hinter Italien rutschte und die Schalker 2016 damit mit dem 3. Platz in die CL-Quali mussten (5-0 und 1-0 gegen Pilsen). Der 6. Platz 2014/2015 war für den Schalker Vorstand sehr enttäuschend, weshalb da Silvas Trainerstuhl erheblich wackelte. Jedoch hielten die Schalker an ihrem Jungen Trainer fest, was nicht zuletzt am Pokalsieg 2015 lag.
Da Silva zahlte das Vertrauen zurück. 2016 holte da Silva die Europa League, erneut den Pokalsieg und qualifizierte sich mit seinen Schalkern wieder für die Champions League. Die Saison 2016/2017 war für die Schalker zwar titellos (,wenn man vom SuperCup- Sieg gegen Man City absieht), aber trotzdem durchaus anschaulich. Es wurde der 2. Platz in der Bundesliga. Im Pokal kam im Viertelfinale das bittere Aus gegen Bochum, in der Champions League schlug man sich beachtlich und schied im Viertelfinale mit 1-2 und 2-4 gegen Barcelona aus.
Was ab der Saison 2017/2018 folgte ist eine reine Erfolgsgeschichte: 6 Meisterschaften in Folge, 5x DFL Super-Cup Sieger, 4x DFB-Pokal-Sieger, 3x Champions League Sieger, 2x Fifa Klub-WM Sieger und 2x UEFA Super-Cup Sieger

Schlichtweg alles, was man im Vereinsfußball holen kann, eroberte Womboss da Silva mit dem FC Schalke 04, was ihn 2023 dazu veranlasste, den Verein nach drei Champions League Titeln in Folge zu verlassen.



Transfers. Natürlich zirkulieren innerhalb von 11 Jahren eine Menge Gelder. Um genau zu sein: 243,25 Millionen Euro investierte Womboss da Silva in neue Spieler. Pro Saison sind das um die 22 Millionen, wenn man die Anzahl der Titel betrachtet, die da Silva holte, ist das gar nicht mal so viel. Die teuersten Spieler waren Dani Carvajal (28.07.2014) mit 20 Millionen Euro von Real Madrid, Xabi Alonso (02.08.2014) mit 14 Millionen Euro auch von Real Madrid, Wilfried Zaha (13.07.2015) mit 16 Millionen Euro von Manchester United. Der teuerste Transfer war Arturo Melillo (13.7.2018) vom PSV für 20,5 Millionen Euro, und das als Backup für Andrés Fajardo auf der Rechtsverteidiger-Position. Die besten ablösefreien Transfers waren Bruno Martins Indi (2013), Son Heung-Min (2014), Kwadwo Asamoah (2015), Iain Hooper (2018) und Markus Schaschko (2022).

Bemerkenswert ist, dass die Schalker stolze 433 Millionen für Spielerverkäufe einnahmen. Das sind ca. 39 Millionen Euro jede Saison. Die größten Summen kassierten die Schalker für Kwadwo Asamoah (2018), der für 40 Millionen nach Barcelona wechselte, Dani Carvajal (2018), der die Schalker für 39 Millionen in Richtung Madrid verließ, Son Heung-Min (2021) für 30 Millionen nach Liverpool und Iain Hooper (2021) , der drei Jahre kein einziges Spiel für Schalke gemacht hatte, und für 30 Millionen Euro nach Valencia ging.



Titel-Übersicht:

7x Bundesliga (2013, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023)
6x DFB Pokal (2015, 2016, 2018, 2019, 2020, 2023)
7x DFL Supercup (2015, 2016, 2018, 2019, 2020, 2022, 2023)
1x Europa League (2016)
3x UEFA Super Cup (2016, 2021, 2022)
3x Champions League (2021, 2022, 2023)
2x FIFA Klub-WM (2021, 2022)
6x Trainer des Jahres (2013, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022)




Und schließlich die weltweite Hall of Fame der Trainer. Mit seinen zarten 36 Jahren ist Womboss da Silva bereits auf dem dritten Platz, hinter Sir Alex Ferguson und Mourinho und ist auf dem besten Weg sich weiter nach vorne zu schieben.






Seit Juli 2023 ist da Silva nun Trainer bei Tottenham Hotspur. Mit Sebastiano Geraci, Arturo Melillo, Radoslaw Bereszynski und Dennis Demetriou stehen ebenfalls seit Juli 2023 vier Ex-Schalker im Kader der Londoner. Was alle vier gemeinsam haben? Alle vier waren alles andere als Stammspieler unter da Silva auf Schalke. Nun will er bei Tottenham um diese vier Spieler herum eine schlagfähige Mannschaft aufbauen. Die größten Erfolge der Nord-Londoner in den letzten Jahren waren der Europa League Titel 2014, die Premier League Meisterschaft 2022 und drei Erfolge im FA Cup 2020, 2022 und 2023. Nachdem die Spurs 2023 nur den 6. Platz erreichten, hoffen sie nun auf die Qualifikation für die Champions League mit Womboss da Silva.
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Konzepttrainer oder Glückspilz?
« Antwort #2 am: 05.Juni 2013, 00:01:40 »

Juli 2024.

Womboss: Hallo Schatz, wo warst du?
90-60-90-Trainerfrau: Shoppen geht in London echt gut, bin froh hier zu sein...
Womboss: Mal wieder meine Kohle verprasst? Naja was solls... Horst Heldt hat heute angerufen, Luis Enrique trainiert jetzt die Spanier, weil die die EM verkackt haben. Wenn du mich fragst war der bei Schalke eh nicht mehr tragbar... Champions League Finale verloren, so ein Loser.
Frau: Komm aufn' Punkt!
Womboss: Jedenfalls... ähhmm...
Frau: Willst du mir was erzählen?
Womboss: Ich machs kurz. 3,1 Eier im Jahr, 200 Mio Gehaltsbudget, 150 Mio Transferbudget. Die wollen mich wiederhaben.
Frau: Schon wieder umziehen? Nach Gelsenkirchen? Die 11 Jahre haben gereicht. London ist schöner!
Womboss: Mehr Asche als hier bei Tottenham...
Frau: Aber hast du in deiner ersten Amtszeit nicht mehr als 3,1 Mio verdient? Außerdem müssen wir nicht unbedingt auf das Geld achten... 40 Mio hast du schon verdient... ALS TRAINER!
Womboss: Jaja Frau Buchhalterin... Ich will Erfolg, ich will Champions League...
Frau: Dann schaff das mit Tottenham, Herrgott... Auf der ganz großen Bühne nimmt dich keiner Ernst. Der spanische und englische Verband haben dich ausgelacht, als du dich für den Nebenjob als Nationaltrainer beworben hast. Wenn du mal die ganz großen Nationen trainieren willst, dann musst du auch in England was reißen, in Spanien, in Italien, in...
Womboss: JAJAJA... hab schon verstanden. Dann muss ich Horst mal anrufen...




Heldt: Moin Womboss, ich hoffe du hast dich für uns entschieden?
Womboss: Horst... Ich muss dir leider sagen, dass den Beschluss vor einem Jahr mit Bedacht getroffen habe. Ich will diese neue Herausforderung und meine Familie fühlt sich in London sehr wohl.
Heldt: Schaaaade schaaaade, aber ich habe es mir fast gedacht. Gehts dir sonst gut? Schade, dass es nur für den 5. Platz gereicht hat.  Ihr habt ja noch eine tolle Serie hingelegt.
Womboss: Dieses Jahr müssen wir unter die ersten Vier, sonst krieg ich hier ordentlich Druck. Hätte ich nach der Pleitenserie am Anfang der Saison keine 9 Siege in Folge gefeiert, dann wär ich weg gewesen.
Heldt: Ich wünsch dir alles Gute, ich hoffe wir werden uns demnächst wiedersehen, vielleicht ja doch auf Schalke...
Womboss: Warte mal Horst... Ritchie Kasongo und Eduardo Ramírez würden perfekt nach Tottenham passen. Ich brauche Backups für den linken Flügel, da ist Ritchie der richtige für und Eduardo könnte sicherlich einige Einsätze als Linksverteidiger erreichen. Ich würde die beiden gerne ausleihen.
Heldt: Machen wir es kurz. Die beiden spielen bei uns momentan keine Rolle, sind aber noch sehr jung, also warum nicht? 80% von Ritchies Gehalt und 90% von Eduardos und wir sind im Geschäft.
Womboss: Super. Uuuund da wär noch was.
Heldt: Lloris und Smithies weg, ihr braucht einen Torwart. Ich leb hier nicht hinterm Mond. Vampeta ist tabu.
Womboss: Aboubakar Bamba für 24 Mio Euro und wir sind uns einig!?
Heldt: Leg 10 Mio drauf und wir sind uns einig.
Womboss: Mehr als 26 geht echt nicht, komm schon. Der wird bei euch nie spielen, aber er hats verdient.
Heldt: 28, und ich geb' dir mein Wort, dass er morgen nach London reist.
Womboss: Ich liebe es, Geschäfte mit dir zu machen. Machs gut!



Das Projekt "klein Schalke in London" geht weiter:
Aboubakar Bamba, Arturo Melillo, Sebastiano Geraci, Eduardo Ramírez, Ritchie Kasongo, Radoslaw Bereszynski, Dennis Demetriou

7 Ex-Schalker unter meiner Regie. Bamba ist dieses Jahr mein Königstransfer.




Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Konzepttrainer oder Glückspilz?
« Antwort #3 am: 05.Juni 2013, 00:06:24 »

Diene Gesprächsführung sind echt ein Hammer!  :D
Köstlich und Amüsant!
Achja: Von Draxler hätte ich mehr erwartet, wenigstens eine Berufung zur Wahl des Fußballers der Welt  :P
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)