Im Fm kann man, wie schon jemand sagte, wenn kein kompletter Quark eingestellt ist, auch ganz gut bloß mit Spielerkäufen und Scouting leben. Teams werden normalerweise linear besser, wenn man nicht gefeuert wird, der Spielstand von Saison zu Saison leichter. Zu erreichen, was die Medien tippen oder was der Kader in etwa hergibt, ist keine Riesenkunst - das schafft auch der Assistent (einfach mal urlauben). Kniffliger sind deshalb Nationalmannschaftssaves, Spielstände mit Selbstbeschränkungen (keine Spielersuche, kein Exszessivscouting, Trainingstipps, etc.), wo man damit arbeiten muss, was man hat, wo Analyse und gezieltes Ausnutzen von Stärken/Schwächen noch den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann.
In einem Online-Save sähe das ganz anders aus, da hätte derjenige, der ein bisschen mehr tut als "durchzuklicken", die besseren Karten. In der Betaphase zu FM-Live (quasi ein Football Manager Online, mittlerweile eingestellt) knackten die Taktik- und ME-Gurus aus dem SI-Forum selbst damals noch deutlich zahlreicher vertretenen "Cheattaktiken". Aber soweit ist die KI wohl leider noch nicht, auch wenn sie sich in den letzten Jahren deutlich gebessert hat und deutlich variantenreicher in ein Spiel eingrifft. Immerhin wurden auch in der Engine einige wichtige Dinge schon angegangen, bis zum FM 2012 war es teilweise völlig egal, was man machte, Torchancen ergaben sich irgendwann IMMER, weil Stürmer direkt durch Abwehrspieler durchliefen.