MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Ein Schuss, kein Tor - die Bayern!  (Gelesen 4514 mal)

gcrFU

• Vertragsamateur
[FM2013] Ein Schuss, kein Tor - die Bayern!
« am: 02.Mai 2013, 03:48:22 »

Bin mit Bayern im 3. Jahr und alles andere als erfolgreich :D

Hab bisher gerade ein Mal die Schüssel geholt und ein Mal den Super(uninteressanten)cup.. sonst nichts, CL und Pokal schon immer Viertelfinale raus

Weiß nicht woran es liegt, meine Spieler sind von der Moral her immer motiviert, aber ich habe sehr oft Probleme mir überhaupt Chancen zu erarbeiten, vor allem gegen kleine Vereine. Die meisten Tore sind halt Super-Solos oder nach Ecken..
In der CL hab ich aber die größten Probleme. Extrem schwankende Leistung, zb Gruppenphase jedes Spiel gewonnen und dann von Arsenal im Achtel 5-1 abgeschossen..

Mit dem Spielermaterial sollte ich eigtl regelmäßig das Triple holen.. vllt hat ja jmd ne Idee? Bei den Spielereinstellungen hab ich nichts verändert

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:38:20 von Octavianus »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
Re: Ein Schuss, kein Tor - die Bayern!
« Antwort #1 am: 02.Mai 2013, 05:58:52 »

Ich würde als erstes Mal Mal die Anordnung in der Mitte ändern, sprich den MZ eins weiter nach links/rechts, den DMZ in der entgegengesetzten Richtung eins zur Seite rücken.
Zudem den OMZ (Kroos) als Vorgeschobenen Spielmacher, den MZ wahlweise als MZ oder als dynamischen Mittelfeldspieler.
Den DMZ hab ich normalerweiße immer als Abräumer vor der Abwehr.

Eventuell kann es auch helfen, übergangsmäßig den Spielstil mal auf Strikt zu setzen. Hab mit dynamisch bisher noch nicht viel hinbekommen, ausser die Mannschaft hat als solche schon vorher Top funktioniert.
Spieleranweißungen hast du keine gemacht? Eve. kannst du auch bei den einzelnen Spielern die Weitschüsse noch weiter runtersenken. Hat bei mir immer beim Spielaufbau geholfen.

gcrFU

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 02.Mai 2013, 07:10:29 »

Vielen Dank, wird probiert :)

gcrFU

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 02.Mai 2013, 09:00:32 »

Also zu Hause klappts jetzt, aber auswärts - no way :/

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #4 am: 02.Mai 2013, 09:21:33 »

Also zu Hause klappts jetzt, aber auswärts - no way :/
Auswärts vielleicht auf eine Doppelsechs (Abräumer, DM mit Unterstützen) und einen MZ (Aus der tiefe kommender Spielmacher) zurückgreifen?

Ansonsten mal abwarten, was unserere Taktikgenies dazu raten ;)

gcrFU

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 02.Mai 2013, 11:31:37 »

Hilft leider auch nicht... :-(

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 02.Mai 2013, 12:06:24 »

Doppelspitze, OMZ streichen, echte Flügelspieler (und nicht deine ganzen OMZ) auf die außenbahnen und spiel über die Flügel mit vielen Flanken. Bei Gomez und Falcao ist das quasi eine Torgarantie.

Schweinsteiger als TkS; Martinez ggf. ins MZ vorziehen und als ball-winning midfielder oder Box-to-Box midfielder (wie auch immer die auf deutsch heißen) Einsätzen. Zudem ist deine Kaderzusammenstellung grottig, kann deine Ein und verkäufe nur bedingt nachvollziehen.

gcrFU

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 02.Mai 2013, 12:57:02 »

Thx, werds probieren^^

Aber was hast du gegen den Kader? Sind so ziemlich die besten Spieler die ich bekommen konnte :/

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 02.Mai 2013, 13:09:48 »

Es sind aber keine echten Flügelspieler mehr dabei. Götze, kroos, Hazard, Müller... Das sind alles OMZ. Und Ribery und Kirchhoff sehe ich stärker an als hazard und varane. Auch Gustavo brauch sich vor Whilshere nicht verstecken.... Irgendwie ganz seltsamer Kader.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 02.Mai 2013, 13:14:37 »

Deine komplette Mitte wird förmlich vollgequetscht sein, da können sich die Spieler ja nur auf den Füßen stehen.

Hazard und Götze müssten mMn ja sogar noch die PPM, in die Mitte schwenken, haben. Ich würde versuchen eine neue Taktik zu bauen, wo Gomez + Falcao zusammen spielen können. Diese müssten dann einfach nur noch gefüttert werden :D.

Die Kaderzusammenstellung finde ich ehrlich gesagt auch nicht so berauschend :D eher ein wenig enttäuschend.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 02.Mai 2013, 13:58:36 »

Gebe meinen Vorrednern hier recht.
Was du machen kannst ist allerdings die Flügelspieler nach Innen zu setzen und mit Dreierreihe im OMZ zu spielen. 'Davor Dann mit einem oder sogar 2 Stürmern, dann wird es hinten aber löchrig.
Letzten Endes hast du zwei Stürmer, die normalerweise alles reinmachen. Daher ist das Problem schon merkwürdig.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 02.Mai 2013, 17:33:32 »

Es liegt eindeutig daran, dass Dein Stürmer die Rückennummer "60" trägt. Das steht nicht unbedingt für Titelgewinne...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

gcrFU

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 03.Mai 2013, 02:21:40 »

Das war wegen der Ablöse :D

Habs mit Doppelspitze und 3 OMZ probiert... erfolglos

Also ich spiele ja nicht totalen Murks, aber gegen manche Teams halt schon. Da geht dann wirklich nichts, im nächsten Spiel spiele ich den Gegner dann wieder an die Wand.. :(

so die letzten Ergebnisse

[gelöscht durch Administrator]

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 06.Mai 2013, 15:02:45 »

Enger und langsamer und dafür weniger am Ball? Das passt mal garnicht zusammen :D

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 06.Mai 2013, 16:30:57 »

Ich würde deinen AMC als Trequartista auflaufen lassen, der in die Spitze stösst und somit deinen Stürmer unterstützt. Du hast dann die Möglichkeit, deinen Stürmer als Knipser spielen zu lassen und ihn durch deine Flügelspieler mit Flanken füttern zu lassen, während der AMC sich um Abpraller kümmert. Möglichkeit 2 wäre, deinen Stürmer als Zielspieler funktionieren zu lassen, der dann auf den AMC vorlegt. Da solltest du dann einen richtigen Stürmer als AMC spielen lassen. Deinen MC (Schweinsteiger) würde ich als ballerobernden Mittelfeldspieler nutzen und Martinez als DLP (Deep-Lying Playmaker) und eventuell auch als MC, also sozusagen eine Doppel-8.

Ausserdem würde ich die Anweisung nutzen, um über die Flügel zu spielen. Die lässt du vollkommen ungenutzt. Das kürzere Passspiel ist in Anbetracht der Lücken zwischen deinen Flügelspielern und deinen Aussenverteidigern (vor allem rechts) vollkommen kontraproduktiv. So verlagerst du das Spiel immer in die Mitte. Ich würde ausserdem nicht so dynamisch spielen. Mit mehr Pressing würde ich auch generell höher stehen und aggressiveres Tackling betreiben, um den Ball vorne und vor allem schnell wiederzubekommen bei Ballverlusten.

Generell verstehe ich nicht, warum du als Flügelspieler Spieler hast, die eher ihre Stärken im Zentrum haben, wie Hazard. Dann doch lieber einen Flankengott, damit das auch Sinn macht. Töre wäre so ein Kandidat und der flankt dann meinetwegen.

Warum du teilweise so auf den Deckel bekommst ist wohl auch klar. Sobald der Gegner auf dem rechten Flügel stark besetzt ist, rächt sich, dass Alaba nach vorne geht (Attacking) und Götze vorne bleibt (auch Attacking). Dadurch entstehen bei Kontern gigantische Räume auf deiner linken Abwehrseite, vor allem wenn Götze noch nach Innen zieht und somit Alaba auf der linken Seite den Alleinunterhalter spielt. Es bringt auch nichts, Alaba mit nach vorne gehen zu lassen. Die Flanken und Pässe für Götze kommen von der rechten Seite bzw. die Pässe aus der Mitte zum grössten Teil. Warum also ziehe ich dann Alaba mit nach vorne?

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 06.Mai 2013, 16:44:09 »

Und eben aus den von dir aufgeführen Gründen hat man mehr Ballbesitz. Du redest aber von weniger.
Edit: Achso, du meintest "Zeit am Ball". Dann kommt das hin. In etwa.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 06.Mai 2013, 16:49:23 »

Was kriegst du denn so an Gegentoren mit der Taktik? Ungefähr im schnitt pro spiel?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 06.Mai 2013, 17:19:54 »

brauchst nicht so zu schreien. Hm. Verwunderlich. Also die Gegentore. hätte mit mehr gerechnet, und maja, bei den CL-K.O.-Gegner kein Wunder, dass du alles abräumst :P

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 06.Mai 2013, 17:20:37 »

Sicher muss man die Team-Einstellung auch mal variieren
Nein :D

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 06.Mai 2013, 17:27:18 »

Die note ist ja ganz OK, aber die Scorerwerte sind ja echt mies. Ich müsste mal nachgucken was er bei mir so packt, allerdings spielt der bei mir auch im wechsel mit Schweinsteiger im MZ, ich hab keinen OMZ mehr. Und wenn spielt da ein Newgen. Aber vorlagen hat er jedes Jahr in der Liga bisher 13 und 14 gemacht.