31. Mai 2011 Wilder Medina ist dann doch nicht wirklich spielberechtigt. Er ist bis zum 5. August gesperrt, wie konnte
Cicero das nicht sehen? Und warum ist er überhaupt gesperrt?
Campionato Brasileiro – Serie B – 4. Spieltag Sport Recife (3.) vs AS Arapiraquense (4.)
Vorbericht : Ein interessantes Spiel wo der Dritte gegen den Vierten spielt. Ich bin guter Dinge dass wir heute siegen werden.
4-4-2 Formation : Lauz ; Bruno Colaco, Bruno Aguiar, Willian Rocha, Moacir ; Germano, Marcelinho, Roberto Saraiva, Willians ; Gil, Nei Paraiba
Eingewechselt: Spielgeschehen : Ein Spiel welches wir nach Belieben dominierten. Nur vor dem Tor blieben wir blass, was Jael wohl erfreuen wird.
Doch auch so ist die Entscheidung gefallen, er soll in der U23 aushelfen und wir uns selbst.
Wir hatten einige hochkarätige Chancen, die allesamt von Tuti zunichte gemacht wurden.
Das Spiel müssen wir nun hinter uns lassen und uns aufs nächste konzentrieren., aber ganz klar ist dies ein Zweipunkte Verlust.
Spieler des Tages : Moacir (Sport Recife)
TorSchüsse : 3 zu 0
Zuschauer : 19.637
TorErfolge : /
1. Juni 2011 Jael fehlte heute unentschuldigt vom Training, da ich eh schon im Clinch mit ihm sind, entscheide ich mich sofort dazu ihm 2 Wochengehalt zu entziehen. Er nimmt die Entscheidung nur sehr ungern an.
Gut so, vielleicht stärkt es seinen Charakter.
2. Juni 2011 Edcarlos wird uns Mitte Juni für 1 Million Euro verlassen, er wechselt zu
Bursaspor in die Türkei. Nach
Benfica wird es seine zweite Station in Europa sein. Er ist jetzt 26 Jahre und sicherlich reif für Europa.
3. Juni 2011 Ich erhalte ein Anruf von meinem Sport Direktor
Cicero:
Cicero SouzaGuten Morgen Jakob.
Ich habe wunderbare Neuigkeiten für dich.
Der Presidente macht dir erneut ein Geschenk, er hat dir einen neuen Spieler gekauft. Es handelt sich um
Emmanuel Ciceron, einen 28 jährigen Mittelfeld Spieler der früher in der Bundesliga beim
Vfb Stuttgart gespielt hat.
Er kommt ablösefrei und hatte neben seiner Zeit in
Stuttgart öfters bei
Velez Sarsfield gespielt. Zuletzt hat er in der zweiten Liga in Argentinien gespielt.
Jakob Lugastovson:Cicero, warum???
Es ist natürlich großartig gute Spieler zubekommen, allerdings möchte ich doch vorher schon einmal informiert werden.
Vor einer Woche kommst du mit Bruno Colaco, ganz nebenbei der Junge hat Potenzial.
Jetzt kommst du mit Ciceron. Was hast du noch auf Lager?
Cicero SouzaHör zu. Das ist ist nicht meine Idee.
Du weiß ja dass Gustavo solche Sachen immer selbst in die Hand nimmt. Er bekommt die Scouting Reports und dann ruft er mich an und sagt mir wen ich kaufen soll.
Jakob Lugastovson:Das kann es nicht sein.
Klar ist es sein Geld, doch er ruiniert den Zusammenhalt der Mannschaft damit. Du muss ihm sagen dass er damit aufhören soll.
Cicero SouzaJakob, mein Job ist mir wichtig. Ich mache was der Präsident sagt, es ist schließlich auch sein Verein, also sein Verein = sein Geld = seine Regeln.
Wenn du was ändern möchtest. Bitte tu dir keinen Zwang an und kontaktiere den Boss selbst.
Jakob Lugastovson:Gut.
Vielleicht sollte ich noch eine Nacht darüber schlafen?
Ach, nein! Ich werde ihn anrufen und fragen ob er Zeit für mich hat. Sag Ciceron Bescheid dass er Willkommen ist und wie es bei uns abläuft. Schick ihn zu Otino zum Training.
Cicero SouzaMach ich. Jakob?
Jakob Lugastovson:Ja?
Cicero SouzaEs war schön mit dir gearbeitet zu haben.
Jakob Lugastovson:Scherzkeks.
Ich rufe also den Boss an, dieser nimmt sich die Zeit um mit mir zu reden.
Ich fahre also mit
Ailton, als Dolmetscher zu
Herrn Dubeux.
Vielleicht meine letzte Stunden in Recife. Wenn ich an Torino zurück denke dann kann man schon Parallelen sehen.
Ich trete ins imposante Büro meines Arbeitsgebers ein.
Jakob Lugastovson:Guten Tag Senhor Presidente.
Gustavo Dubeux Guten Tag Senhor Lugastovson, Guten Tag Ailton.
Bitte setzen Sie sich, wollen sie etwas zu trinken?
(Er last 3 Capirinhas kommen)
Was kann ich für sie tun?
Jakob Lugastovson:Also, ich wollte mit ihnen über die Neueinkäufe reden.
Gustavo Dubeux Sehr schön. Hat Cicero ihnen schon Emmanuel Ciceron vorgestellt.
Ich hoffe dass er ihnen weiterhelfen wird um unser Ziel Aufstieg zu verwirklichen.
Jakob Lugastovson:Das hoffe ich auch.
Allerdings, möchte ich in Zukunft vorher Bescheid gesagt bekommen wenn sie Senhor Presidente, Spieler kaufen.
Gustavo Dubeux Was soll das bringen?
Jakob Lugastovson:Nun ja, ich will Ihnen nicht verbieten Spieler zu kaufen. Allerdings, riskieren Sie somit die Eingespieltheit und den Zusammenschweiß der Mannschaft auf den Kopf zu werfen.
Sehen Sie, viele Spieler bringen natürlich Konkurrenz – zu viele jedoch bringen viel Frust den einige bekommen nicht den Einsatz den sie verdienen, oder gar versprochen bekamen.
Das führt zu Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft die sich dann auf die Leistungen derer aufträgt.
Gustavo Dubeux Konkurrenz ist doch gut oder?
Jakob Lugastovson:Konkurrenz ist gut - allerdings nur eine gesunde Konkurrenz, denn sehen Sie wenn zu viele Spieler für eine Position da sind, dann kann es sein dass die anderen Spieler nicht mehr befreit aufspielen können, da sie befürchten beim ersten Fehler sofort den Platz zu verlieren. Das hemmt viele Spieler, besonders die jungen.
Gustavo Dubeux Okay. Das habe ich verstanden.
In anderen Worten. Sie wollen keine Spieler mehr? Reicht denn das Spielermaterial aus um den Aufstieg zu garantieren?
Ich hatte während der Staatsmeisterschaft nicht unbedingt den Eindruck als dass wir hier die 2. Liga auf den vorderste Plätzen beenden könnten. Denn nicht nur gegen Nautico, die doch weit unter unserem Niveau sein sollten, hatten wir Probleme, auch gegen Santa Cruz sahen wir nicht immer gut aus.
Ich wollte ihnen nur unter die Arme greifen.
Wenn sie mir allerdings vergewissern dass sie den Aufstieg auch so packen, bin ich bereit die anderen Transfers platzen zu lassen.
Jakob Lugastovson:Ich denke dass wir über genügend gute Spieler verfügen um den Aufstieg zu packen. Das heißt aber dass wir nun auch an der Eingespieltheit in Ruhe arbeiten können.
Nur um meine Neugier zu stillen, wo wollten Sie uns den noch verstärken?
Gustavo Dubeux Also, zuerst einmal, da Renato verletzt ist und wir keinen etatmäßigen rechten Außen Verteidiger haben, hätte ich noch ebensolchen an Bord geholt. Da sind wir auch schon an einem ablösefreien Spieler dran.
Jakob Lugastovson:Auch wenn es mich reizt die Position wieder doppelt zu besetzen, muss ich Sie bitten es sein zu lassen.
Wie Sie wissen haben wir mit Renato und Moacir zwei gute Außen Verteidiger auf rechts. Gut, nun ist Renato für längere Zeit verletzt und wir müssen ohne ihn auskommen.
Doch eines der ersten Dinge die ich veranlasst habe, ist dass meine Außen Verteidiger und Flügelspieler auf beiden Seiten agieren müssen können. Nun ist der Zeitpunkt wo eben Gelson, Jackson und Bruno Colaco sich auch auf der rechten Seite beweisen müssen, wenn Moacir ausser Form ist.
Mit 3 linken Außen Verteidiger ist eh einer zu viel. Wollen wir die Zeit der Verletzung Renatos nutzen um zu sehen, welcher der 3 eventuell dann gehen muss. Wie vorher gesagt ich will nicht zu viele Spieler an Bord. Das schadet nur die Moral der Mannschaft und kostet unnötiges Geld.
Gustavo Dubeux Mein Geld.
Ausserdem kommen die meisten Spieler eh ablösefrei.
Jakob Lugastovson:Dafür gibt es auch meistens einen Grund, oder?
Wenn sie ablösefrei sind, heißt es, nicht immer, aber sehr oft dass sie sich in ihrem Verein nicht mehr durchgesetzt haben und nur noch Überschuss sind.
Gustavo Dubeux Das heißt also dass ich nur noch Spieler kaufen soll die Geld kosten
Jakob Lugastovson:Ich würde Sie bitten so schnell gar kein Geld mehr auszugeben.
Gustavo Dubeux Okay, eigentlich sollte das mich nicht stören. Ich gebe kein Geld mehr aus und Sie versprechen mir den Aufstieg.
Jakob Lugastovson:So sieht es aus. Haben Sie noch andere Transfers im Gange?
Gustavo Dubeux Was denken sie denn? Klar habe ich.
Ich wollte sie noch mit einem zentralen Verteidiger beglücken, nachdem Edcarlos ja wechseln wird, so wie auch einen Stürmer, weil ja Jael gehen wird. Besonders da sie ja auch schlampig waren mit Medina, der ja noch eine Zeit absetzen muss wegen seiner Kokain-Sucht, aber ich bin da nicht nachtragend.
Jakob Lugastovson:Medina - Kokain Sucht das ist also der Grund der Sperre. (Doch was meinte Dubeux damit, dass
ich schlampig gewesen sein soll? Ich wusste ja gar nicht mal von dem Transfer - da muss ich wohl Cicero im Auge behalten)
Wie dem auch sein, bitte lassen Sie auch das sein.
Für Edcarlos habe ich ja schon Cesar aus der U23 noch oben gehievt und im Sturm haben wir immer noch Marcelinho, Gil, Nei Paraiba und Roberson, sowie auch Wilder Medina in guten 2 Monaten.
(Da traf mich der böse Blick Ailton´s)
Und wie natürlich auch Ailton.
Gustavo Dubeux Tip Top.
Ich verlasse mich auf sie. Steigen sie mit der Truppe auf.
So verließen wir das Gebäude. Ich war nicht unzufrieden, habe zwar den Aufstieg mit dem Kader versprochen, welches ich für realistisch halte.
Allerdings habe ich es mir wohl mit meinem Dolmetscher vergrault. Dieser faux Pas war schon ein Wink mit dem Scheunentor.
So kam es auch nicht überraschend dass
Ailton mich im Auto ansprach.
Ailton:Coach. Du hast meinen Namen bei den Stürmern nicht erwähnt. Ich bin nicht dumm.
Wieso?
Spiele ich keine Rolle mehr für dich?
Jakob Lugastovson:Ailton, lassen wir uns ehrlich sein.
In der Tat spielst du für mich nicht mehr die erste Geige. Dafür sind deine Konkurrenten einfach stärker. Du bist jetzt fast 38 Jahre und ich finde dass du dich einmal mit den Gedanken anfreunden solltest was du in Zukunft machen möchtest.
Wir kennen uns nun lange genug um ehrlich zu sein und ich würde mich freuen wenn du zum Beispiel als Jugend-Trainer bei uns arbeiten würdest.
Du könntest diese Saison mit der U23 mittrainieren und ihnen dein Wissen mitteilen. Dein Wissen ist Goldwert, schließlich warst du einmal einer der besten Spieler in einer der besten Ligen Europas. Das kannst du unserer Jugend mit auf den Weg geben, wie du es geschafft hast.
Ailton:Coach, das ist Blödsinn. Ich mag kein Training und Trainer mag ich auch nicht so sehr. Ich will keiner von denen sein.
Wenn du mich nicht mehr als Spieler brauchst möchte ich lieber so was machen wie Faustino Asprilla. Ich möchte gute junge Spieler schauen und dir dann sagen wer gut ist.
Jakob Lugastovson:Du willst Scout werden?
Wieso eigentlich nicht. Ich hätte dich lieber im Trainerstab gesehen aber Scout ist auch gut.
Weiß du was, ich werde dich einfach mit Fischer ein paar Wochen auf die Reise schicken, dann kannst du von ihm lernen was du alles machen muss um ein guter Scout zu werden.
Was würdest du davon halten?
Ailton:Ja, Chef. Die Idee ist gut. Wenn es mir dann gefällt können wir dann ein Vertrag machen wo ich nur noch Scout bin und nicht mehr Spieler oder Dolmetscher?
Jakob Lugastovson:Machen wir.
Wir kommen ans Trainingsgelände an. Ich trommele meine Scouts und
Cicero zusammen und teile ihnen mit was ich mit dem Präsidenten ausgemacht habe. Heißt dass alle Scout-Reporte an
Cicero gehen sollen und er und ich bei Bedarf nach Spieler suchen die wir dann auch wirklich brauchen.
Der Präsident soll keine Berichte mehr bekommen. Außerdem teile ich ihnen nun mit dass
Ailton sich mit Fischer auf den Weg machen soll um den Beruf „Scout“ von der Pike auf zu lernen.
Wir werden ihn vielleicht in naher Zukunft als zusätzlichen Scout verpflichten können.
Dann kam mir noch eine Idee bezüglich der Aufstellung der Mannschaft, die will ich im nächsten Spiel probieren.