Ich hatte schon einmal eine Story mit dem altehrwürdigen CM 00/01 begonnen. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass mir für solche Späße eindeutig die Zeit fehlt.
Somit wird es hier hauptsächlich Screenshots zu sehen geben und etwas Text, um gewisse Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bildern klar zu machen. Und um die eine oder andere Anekdote, aus meinem Trainer-/Managerleben zum Besten zu geben.
Kurzum: Alles ist sehr Konsumentenfreundlich gehalten
Kurz zur Ausgangssituation:
Vor gut vier/fünf Montaten habe ich mir den FM 13 zugelegt. Und selbstverständlich meine erste Karriere, mit dem "Stern des Südens" begonnen.
Mittlerweile habe ich fast 1,5 Saisons gespielt. Allerdings habe ich nicht mehr so viel Zeit, meinen "Zweitjob" nachzugehen.
Deswegen wird es passieren, dass auch einmal längere Pausen zwischen den einzelnen Updates entstehen.
Außerdem ist noch zu erwähnen, dass - wenn ich mal zum Spielen komme - es auch hauptsächlich um die Spiele an sich geht. Mit ausschweifenden taktischen Raffinessen wird sich nicht herumgeplagt. Hat der FC Bayern auch nicht nötig
Noch erwähenswert wäre, dass ich mir eine "Philosophie" auferlegt habe, was Transfers angeht: Spieler werden nur verkauft, wenn sie gehen wollen bzw. der Vertrag ausläuft. Also wird man kaum mit großen Transferüberschüssen rechnen können.
___________________________________________________________________________________________________
____
Saison 12/13Der Ausgangskader der Münchner sollte bekannt sein.
Dazu wurden noch folgende Transfers getätigt:Michael Owen war im wahrsten Sinne eine "Schnapsidee". Zu diesem Zeitpunkt waren Mandzukic+Gomez verletzt. Am Ende hat er beachtliche 0 Spiele bestritten.Nach einer desaströsen Vorbereitung, wollte mich Uli schon in eine seiner Wurstfabriken abschieben. Allerdings konnte ich ihm klar machen, dass dafür einzig und allein mein Co-Trainer zuständig war.
Als ich dann höchstpersönlich das Ruder übernahm, verbesserten sich die Ergebnisse, wie von Gottes Hand:In der Bundesliga wurde ein ausgezeichneter Start hingelegt. Und auch in der - zugegebenermaßen - einfachen Champions League Gruppe (Fenerbahce, Donezk, Cluj), gab es keine Probleme.
Im beliebten Bayern-Monat November, wollten mich aufgebrachte Bayern-"Fans", aufgrund von drei Unentschieden zu Fall bringen. Uli versuchte mit Lebensmittelmarken die Gemüter zu beruhigen und verwies darauf, dass man bspw. in Donezk nur mit einer B/C - Elf aufgelaufen ist, da man die Gruppenphase schon schadlos überstanden hatte. Ich wusste allerdings sofort, wie man mit dieser RTL-Nachmittagsprogramm infizierten Gruppe umzugehen hatte. In endlosen Diskussionen, kamen wir schließlich auf den wahren Grund ihrer Unzufriedenheit: Das Ende des Oktoberfestes, nachdem sie die letzten Wochen in einer Ausnüchterungszelle verbrachten.
Daraufhin sehnte sich jeder nach dem Ende des Jahres und ich mich auf meinen wohlverdienten Urlaub in der Eckkneipe. Auch um die lästige Vorbereitung auf die Rückrunde, meinen Co-Trainer überhemen zu lassen.
Das Ende vom Lied: Es gab zwei Ausrutscher in der Liga. In der Champions League wurde mühelos das Achtelfinale erreicht (Gruppe: 1. FCB, 2. Donezk, 3. Fenerbahce, 4. Cluj). Die Herbstmeisterschaft wurde begossen. Und in Dortmund kam es zum Super-Gau, mit dem verdienten Pokalaus. Nachdem wir drei Tage lang durch das Ruhrgebiet geirrt sind, weil sich niemand daran erinnern konnte, wo Dortmund eigentlich liegt.
Die Rückrunde begann am 18.1.13 mit einem Unentschieden in Hoffenheim, welche sich in akuter Abstiegsnot befanden. Uli befahl mir, genau dieses Ergebnis zu erzielen. Anschließend sah ich ihn für zwei Wochen nicht wieder. Angeblich wollte er seinen kranken Bruder besuchen. In der Schweiz.
In der Champions League blieb uns das Losglück treu und wir durften nach Montpellier reisen. Im Tranceähnlichen Zustand (viel Baguette, noch mehr Wein) erschlichen wir uns - dank Gomez - ein 1:1. Und somit eine recht akzeptable Ausgangslage für das Rückspiel.
Die Dortmunder konnten sich dieses Spiel gemütlich im Fernsehen anschauen. Für sie war bereits nach der Gruppenphase Endstation (Gruppe: 1. Real, 2. ManCity, 3. BVB, 4. PSG). Dahingegen wurden in der Veltins-Arena, die Gegner offensichtlich reihenweise mit dem namensgebenden Gebräu betäubt. (Gruppe: 1. S04, 2. Barcelona, 3. Juventus, 4. Ludogorets)
Im Achtelfinale ging es für die Schalker gegen ManCity. Bei den trinkfesten Engländern halfen alle Sabotageaktionen nichts. Das Hinspiel ging in der eigenen Arena 0:2 verloren.
___________________________________________________________________________________________________ ____
Da wir uns in einer Art Rückblende befinden, kann ich keine Bilder der damals aktuellen Tabellen hochladen.
Ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, dass wir irgendwo zwischen Platz 1 und Platz 1 standen. Größte Überraschung war sicherlich Hoffenheim, welche versuchten die Rekorde von Tasmania Berlin zu brechen.