MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stadionkauf  (Gelesen 2387 mal)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Stadionkauf
« am: 23.April 2013, 15:10:07 »

Hi Leute.

Ich bin bereits in meiner 3.Saison bei OM. Jetzt konnte ich den Vorststand überredend ass er das Stadion der Stadt abkauft. so weit so gut -  denn bisher zahlte ich järlich 1,5 millionen Euro Miete.
Unter Übersicht wird mir jetzt zwar der Balken angezeigt dass der Stadionkauf im Gange ist, jedoch weiss ich nicht wo ich nachschauen kann wieviel ich pro Monat dafür zahle, geschweige denn wie hoch die Gesamtkaufsumme ist?

Jmd. ne Ahnung wo ich das nachschauen kann? habe unter Finanzen nichts gefunden.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #1 am: 23.April 2013, 15:52:29 »

Dann ist das Stadion noch nicht gekauft. Du bekommst News, wenn das feststeht. Da steht dann der Betrag drin, voher kann man den mWn nicht erfahren. Könnte aber teuer werden. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #2 am: 23.April 2013, 17:17:55 »

schon klar dass das stadion noch nicht gekauft ist....wird wohl ein prozess sein, sprich monatliche raten, vond aher auch der fortschrittbalken mit dem enddatum datiert auf ziemlich genau ein jahr später....

die ausgaben müssten doch zumindest unter irgendeinem reiter geführt werden?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #3 am: 23.April 2013, 17:28:54 »

Nein, da gibt es keine monatliche Raten. Der Kauf wird "vorbereitet", dann kommt die Meldung über den Kauf. Falls man nicht genug Kohle auf dem Konto hat, wird ein Kredit aufgenommen. Den darfst du dann monatlich abzahlen. Bis zur Meldung, dass das Stadion gekauft wurde, entstehen überhaupt keine Kosten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #4 am: 23.April 2013, 17:29:39 »

Nein, da gibt es keine monatliche Raten. Der Kauf wird "vorbereitet", dann kommt die Meldung über den Kauf. Falls man nicht genug Kohle auf dem Konto hat, wird ein Kredit aufgenommen. Den darfst du dann monatlich abzahlen. Bis zur Meldung, dass das Stadion gekauft wurde, entstehen überhaupt keine Kosten.

achso...na das ist doch mal ne info.....vielen dank.
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #5 am: 24.April 2013, 13:57:14 »

Wo kann  man denn sehen wieivel miete man bezahlt fürs stadion?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #6 am: 24.April 2013, 14:25:20 »

Unter Einrichtungen.
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #7 am: 25.April 2013, 20:08:01 »

Da kann aber irgendwas nicht richtig sein, oder? in deinem fall 1.5mio miete im jahr (!) ist ja nen klacks, und 3.5 fürs san siro bei mir auch!

Sehe da jetzt wenig vorteile ein eigenes stadion zu haben, wenn es so geregelt ist
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #8 am: 26.April 2013, 10:24:03 »

Sowas ist halt ein langfristiges, strategisches Vorhaben, die werden so um die 20 Jahre abbezahlt und danach hat man halt mehr Einnahmen

gab mal 2011 ein Bericht was die BL-Vereine an Miete zahlen, sehr unterschiedlich was die Städte so verlangen...

Beispiele

Hertha 3,5 Mio
Stuttgart 6,5
Freiburg 0,5
Nürnberg 3,5
Köln 6,0
Mainz 3,3
Frankfurt angeblich 10,0 in 2013...

an Krediten werden abbezahlt
Werder 4,9 bis 2029
Bayern 25,0 bis 2018
Gladbach 4,5 bis 2032
Hannover 96 3,0 bis 2027
Dortmund 5,5 bis 2024
Leverkusen 5,0 bis 2029
also die Kreditraten sind oft nicht höher als die Mieten, rechnet sich also später auf jeden Fall

und die Kredite lassen sich dazu sehr gut refinanzieren mit Einnahmen aus dem Verkauf der Namensrechte am Stadion

aus dem ausland hab ich mal gar nichts gefunden dazu...
« Letzte Änderung: 26.April 2013, 10:49:36 von Karlsruher37 »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #9 am: 26.April 2013, 10:54:17 »

Andererseits, was passiert wenn die Kredite abbezahlt sind?
Gladbach mal als Beispiel, die müssen bis 2032 betahlen, danach können die sich eigentlich wieder ein neues Stadion bauen zwecks Modernisierung und so weiter.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #10 am: 26.April 2013, 11:03:17 »

naja man versucht die laufenden Kredite durch Namensrechtevergabe zu refinanzieren und legt das was man eigentlich an Miete gezahlt hätte zur Seite für Modernisierungen, Reperaturen usw

(so wäre es zumindest kaufmännisch gesehen richtig... aber vermutlich wird das Geld genomen um es in die Mannschaft usw. zu stecken und wenn das Stadion renoviert werden muss steht man dumm da und muss wieder Kredite aufnehmen...)
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #11 am: 26.April 2013, 18:24:23 »

Ich stelle meine Frage mal hier, auch wenn ich mich eher für den Stadionausbau interessiere.
Seit Save Beginn habe ich eine Auslastung zwischen 90-95%. Aktuell zahle ich noch den Kredit für das neue Stadion ab, welches vor Save Beginn gebaut wurde.

Ab welcher Auslastung würde der Vorstand mit sich reden lassen das Stadion auszubauen? Müsste der laufende Kredit erst komplett abbezahlt sein, damit etwas in dieser Richtung unternommen wird?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Stadionkauf
« Antwort #12 am: 26.April 2013, 21:21:01 »

Bedingung 1: Das Stadion ist immer voll
Bedingung 2: Das erwartete Fanaufkommen passt nicht ins Stadion
Bedingung 3: Das Stadion hat überhaupt noch ausbaufähige Kapazitäten

Soltle Bedingung 3 nicht gegeben sein wird neu gebaut.
Das sind so die Hauptkriterien. Ob für die aktuelle Hütte noch ein Kredit läuft ist egal.
Gespeichert