MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik untere Liga  (Gelesen 4006 mal)

deb10er0

• Halbprofi
[FM2013] Taktik untere Liga
« am: 22.April 2013, 15:25:19 »

Hey Leute,
hat zufällig jemand eine Taktik für untere Ligen (in meinem Fall 3.Liga)?

Falls nicht, gebt mir mal ein paar Tipps für untere Ligen.

Gruß
deb10er0
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:38:13 von Octavianus »

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Taktik untere Liga
« Antwort #1 am: 24.April 2013, 18:32:56 »

ich bin mit meiner taktik in bisher allen ligen in denen ich spielte sehr zufrieden (8. liga england bis barca lief es eigentlich überall)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15479.0.html

im ersten post ist sie als download aufgeführt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 24.April 2013, 18:47:33 »

Gerade in unteren Ligen ist es doch von Vortzeil, die Taktik an das vorhandene Spielermaterial anzupassen.
Wobei die 3. Liga für mich keine untere Liga ist, da Profibetrieb. Ich finde halt, dass es wenig Sinn macht, ein Kurzpassspiel aufzuziehen, wenn jeder 2. Ball daneben geht. In unteren Ligen bietet es sich in der Regel imemr an, Spiele über Laufleistung und Einsatz zu gewinnen, wenn man die entsprechnedne Spieler dafür hat.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 24.April 2013, 19:04:58 »

das mit dem anpassen ist halt son ding da gaukelt einem der TC mehr vor als eigentlich passiert. denn die ME interpreriert eh immer die taktik einstellungen entsprechend der spieler stats und da ists dann auch wieder wumpe ob nen spieler dessen stats ihn als DLF predestinieren andere einstellungen hat oder nicht solang das gesammt gefüge der taktik in sich stimmig ist. und man spieler für die positionen an und für sich hat und man nicht nen torwart als stürmer aufstellt :)
aber auch das ist nicht zwingend notwendig bei meinem safe in der 8. liga spielte z.b. nen iv meinen stürmer weil man einfach mit dem arbeiten musste was ich hatte und er einfach bessere stats für die position hatte als alle andern feldspieler - er wurd so torschützenkönig :P auch wenn er die position nicht beherrschte. soviel zum anpassen der taktik an das material :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 24.April 2013, 19:12:38 »

Damit meinte ich eher solche Dinge wie nicht ohne AVs zu spielen, wenn man gute hat und nicht Zwingend mit OML zu spielen, wenn man eben keinen hat. Außerdem rede ich nicht vom TC. Mit dem TC kann jeder ne funktionierende Taktik bauen. Allzu krasse Fehler verhindert der.
Aber gerade in unteren Ligen finde ich es wichtig, auf die individuellen Stärken der Spieler einzugehen. Und das bietet der TC sowieso nicht oder nur zu 50%.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 24.April 2013, 19:23:46 »

dann sind wir ja auf einer wellenlänge

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6 am: 24.April 2013, 19:31:08 »

das mit dem anpassen ist halt son ding da gaukelt einem der TC mehr vor als eigentlich passiert. denn die ME interpreriert eh immer die taktik einstellungen entsprechend der spieler stats und da ists dann auch wieder wumpe ob nen spieler dessen stats ihn als DLF predestinieren andere einstellungen hat oder nicht solang das gesammt gefüge der taktik in sich stimmig ist.

Die Stats bestimmen nicht das generelle Verhalten, hier zu einem Teil schon: die weniger guten Spieler aus "unteren" Klassen wählen öfters direkte Lösungen statt zu kombinieren. Aber PPMs tun das vorwiegend zu einem Teil, die überschreiben gewisse Anweisungen und Attribute beeinflussen, wie erfolgreich ein Spieler in einer Anweisung ist. Aber "vorgaukeln" tut der TC da gar nichts, ein paar unausgegoren gesetzte "Duties" und man ist extrem leicht zu verteidigen. Das mit dem Gesamtgefüge mag zu einem Teil stimmen, aber da spielen ganz besondere Mentalitäts- (bestimmen, wie viel Risiko spieler gehen) und Positionierungsanweisungen (runs from deep) mit rein, die maßgeblich dazu beitragen, wie riskant das Team ist und wie es sich während eines Spiels positioniert. Wenn das stimmt, ist ein großer Schritt gemacht. Trotzdem beeinflussen die Rollen das spezifische Verhalten eines Spielers stark (Dribblings, Positionierung, Pressing, Passrisiko, horizontale und vertikale Läufe, Fernschüsse, etc.).

Alleine mit dem TC kann man hier sehr wohl noch so einiges unausgegoren einstellen, ganz besonders, aber nicht ausschließlich zum Beispiel mit den Duties, die auf fast jeder Position beeinflussen, wer mit nach vorne geht, wer wen überläuft, wer sich fallen lässt, und ob all das überhaupt passiert und so überhaupt Räume entstehen.

Mir ist in dem anderen Thread aufgefallen, dass hier nach dem Zufallsprinzip überschrieben wird. Teils extreme Splits in den Mentalitätseinstellungen, dabei heißt das für die ME übersetzt, dass ein Teil der Spieler so spielt, als sollte bloß die Null gehalten werden (Sicherheitspässe, wenig Risiko, wenn Vorwärtsläufe angewiesen, dann sehr spät), während die andere angreift (genau umgekehrt). Das Resultat ist ein Team, das nicht als Team spielt, in jeder Hinsicht. Die einen laufen bei Ballgewinn los, die anderen drehen Däumchen, bis der Ball schon am Sechzehner ist. Dann bestehen laut dem anderen Thread Probleme in der Defensive, die Räume wären nicht eng - aber welche Logik hat es, sich tief fallen zu lassen und extra breit zu spielen?

Ich würde das einfach erst mal lassen.  :)

edit: Das ist gerade im falschen Thread gelandet. Es bezog sich auf diesen hier von Nasri mit Montpellier bzw. "Energischer in den Zweikampf".

Generell zum Thema "Anweisungen sind eh egal": Teams werden im Laufe eines FM-Saves in der Regel im Schnitt recht linear besser, einige scouten dazu ja noch sehr exzessiv, sehen sich detaillierte Trainingstipps an, etc. Die Ergebnisse werden im Laufe eines Saves folglich mit dem sich ständig verbessernden Kader linear immer besser. Logisch, dass man da irgendwann nicht mehr auf großartige Details achten muss, selbst unlogische Anweisungen vielleicht irgendwann gar nicht mehr großartig schaden, immerhin beeinflusst man bloß Verhalten in Richtung gewisser Tendenzen, Anweisungen sind nie absolut, und Spieler sind nie Roboter. Erfolg geht auch anders, gerade im FM mit seiner Transfer-KI. Was nicht bedeutet, dass sie keinen Einfluss auf den generellen Ablauf eines Spiels und das Verhalten der Spieler hätten.

Zitat
Aber gerade in unteren Ligen finde ich es wichtig, auf die individuellen Stärken der Spieler einzugehen. Und das bietet der TC sowieso nicht oder nur zu 50%.

Dann würde ich mir ihn noch mal genau ansehen bzw. ein paar Leitfäden dazu durchlesen.  :)
« Letzte Änderung: 24.April 2013, 20:00:18 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 24.April 2013, 20:00:07 »

Zitat

Dann würde ich mir ihn noch mal genau ansehen bzw. ein paar Leitfäden dazu durchlesen.  :)
Ähm joa, jedem seine Meinung. Wenn ich die Guides nicht gerade selbst geschrioeben habe, hab ich sie gelesen, teilweise gegenkontrolliert und auf Fehler geprüft, je nachdem wers geschrieben hat. 
Trotzdem bietet der TC gerade in unteren Ligen eben teilweise Einstellungen an, die nur zu 50% sinnvoll sind. Das liegt dann nciht am TC, sondern daran, dass die Spieler eben zu schlecht sind.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8 am: 24.April 2013, 20:00:43 »

Zitat

Ähm joa, jedem seine Meinung. Wenn ich die Guides nicht gerade selbst geschrioeben habe, hab ich sie gelesen, teilweise Gegekontrolliert und auf Fehler geprüft, je nachdem wers geschrieben hat. 
Trotzdem bietet der TC gerade in unteren Ligen eben teilweise Einstellungen an, die nur zu 50% sinnvoll sind. Das liegt dann nciht am TC, sondern daran, dass die Spieler eben zu schlecht sind.

Beispiel? Wäre es nicht ein bisschen unlogisch, ein Taktiktool im Spiel zu haben, das für vielleicht 20% der Teams im FM überhaupt sinnvoll ist?
« Letzte Änderung: 24.April 2013, 20:02:24 von Svenc »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 24.April 2013, 20:03:02 »

comes from deep often/sometimes und Ausdauer 8 oder weniger bei außenverteidigern zum Beispiel. In unteren liegen sind die nicht nur oft technisch limitiert und kriechend langsam sondern haben, wie eben alle spieler, auch nur eine Mäßige Ausdauer. Damit kann man problemlos 90 minuten außenverteidiger spielen aber eben nicht so wie Alaba, Schmelzer etc. die nur unterwegs sind.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #10 am: 24.April 2013, 20:07:39 »

comes from deep often/sometimes und Ausdauer 8 oder weniger bei außenverteidigern zum Beispiel. In unteren liegen sind die nicht nur oft technisch limitiert und kriechend langsam sondern haben, wie eben alle spieler, auch nur eine Mäßige Ausdauer. Damit kann man problemlos 90 minuten außenverteidiger spielen aber eben nicht so wie Alaba, Schmelzer etc. die nur unterwegs sind.

Duty auf "Defend". Allerdings ist es wohl weniger ratsam, in egal welcher Klasse, die Außenverteidiger default wirklich immer hinten zu lassen. Zumindest macht man es für den Gegner wesentlich leichter zu verteidigen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 24.April 2013, 20:08:55 »

Joa. Dribbling often für gewisse Stürmerrollen - der Rest kann perfekt passen, aber in Dribbling haben sie dann nur 1-4 oder so.
Daher muss hier meiner Meinung nach fast zwingend von Hand nachgebessert werden.

Und so sieht das bei mehreren Roillen eben aus.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 24.April 2013, 20:11:41 »

Da wollte ich eben drauf hinaus, mit defend umgeht man sowas, das ist ja aber nicht das Ziel einer Taktik oder das Ziel des TC.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13 am: 24.April 2013, 20:14:42 »

Joa. Dribbling often für gewisse Stürmerrollen - der Rest kann perfekt passen, aber in Dribbling haben sie dann nur 1-4 oder so.
Daher muss hier meiner Meinung nach fast zwingend von Hand nachgebessert werden.

Die Attribute der Gegner sind ebenfalls nicht allzu hoch - und die anderen Attribute des Spielers genau so. Die Alternative zum Dribbling, also zum Beispiel ein Pass, wird nicht besser ausgeführt werden als das Dribbling. Zudem: die Verteidiger wirst Du ja ebenfalls kaum in ihren Tacklings beschneiden, weil sie niedrige Werte haben. Und auch wenn es in der Kreisliga bestimmt keine Ronaldos gibt, weisen Kreisligaspieler ihre im Vergleich schnellen Außen wohl kaum an, es nicht mit Dribblings zu versuchen. Sie beraubten sich damit einer "Waffe", denn auch wenn die Dribbling"werte" absolut unglaublich niedrig sein mögen, sie sind es im Ligenvergleich und im Vergleich zu den Verteidigungsattributen der Gegenspieler nicht.

Zudem kommt hinzu, dass die Teameinstellungen und die Rollen nicht das Ende sind. Sie mögen zwar Shouts/Zurufe heißen, im Prinzip lassen sich aber Anweisungen per Mausklick auf die Stärken/Schwächen eines Teams zuschneiden, etwa mit einem "Pass into space", das man im Teamtalk anweist, damit gleich von Anpfiff weg die Geschwindigkeitsvorteile gegen einen Gegner besser ausgenuetzt werden. Allerdings gibt es trotzdem irgendwann hoffentlich noch ein paar mehr Anweisungen geben, die noch spezifischer sind, und die auch für einzelne Spieler gelten sollten.  :)

Da wollte ich eben drauf hinaus, mit defend umgeht man sowas, das ist ja aber nicht das Ziel einer Taktik oder das Ziel des TC.

Ich glaube nicht, dass eine solche "Umgehung" überhaupt nötig ist. Siehe oben, die Werte stehen immer in Relation zu allen anderen Teams. Die KI lässt ihre Spieler ja auch nicht kein bisschen laufen, bloß weil sie keine Ausdauer wie Vollprofis haben.
« Letzte Änderung: 24.April 2013, 20:21:13 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 24.April 2013, 20:19:31 »

Jo, du hast recht, ich hab meine Ruhe.