Da mein AAR gerade Pause macht (er wird weitergehen) und ich wenig Zeit für FM habe hier nur eine Art Kurz-AAR. Ich spiele wie so oft den VfL Bochum. Im Gegensatz zum AAR spiele ich weniger flügellastig.
Kommen wir zuerst zur Taktik. Ich spiele grundsätzlich erstmal ein 4-1-2-2-1 mit starken Fokus auf das Zentrum. Zur Not hätte ich ein 4-2-2-1-1 noch zur Auswahl.
Wie man leicht sieht, spiele ich mit hohem Tempo, gebe den Spielern aber viel Zeit für die Entscheidungen. Man sieht auch sofort den Fokus auf das Zentrum sowie die starke Abhängigkeit von meinem Knipser vorne. Ich spiele eigentlich seltenst ohne Knipser im Sturm und bei einem 1-Mann-Sturm ist dieser eigentlich immer in dieser Rolle. Dazu ist mir ein Zielspieler zu sehr als Wandspieler ausgelegt, sowie die anderen Spielerrollen zu wenig auf das Schiessen von Toren ausgelegt.
Im offensiven Mittelfeld ist auf jeden Fall der vorgeschobene Spielmacher wichtig (oberes Bild). Dieser hat die Aufgabe mit direktem Passspiel meinen Stürmer zu füttern und ihm Gelegenheiten zum Torschuss zu verschaffen. Aber er soll auch stark pressen, wie mein gesamtes Mittelfeld dies vorleben soll. Dies wird noch in den anderen Spieleranweisungen zu sehen sein.
Der Trequartista soll vor allem als Backup dienen, falls der Stürmer einen schlechten Tag hat oder vom Gegner aus dem Spiel genommen wird. Auch er soll früh Druck auf den Gegner ausüben bei Ballverlust und somit das gegnerische Aufbauspiel stören.
Im Zentrum fällt der klassische 8er auf. Er soll die Lücke zwischen der Defensive und der Offensive füllen und die Bälle nach vorne verteilen. Auch hier ist ein starker Pressingfokus gegeben.
Der ballerobernde Mittelfeldspieler dient wiederum dazu, die Bälle im Mittelfeld bei langen Abstößen und Ähnlichem. Auch hier wird wieder deutlich, dass meine Defensivarbeit sehr weit vorne beginnt.
Als letztes fehlt noch der Abräumer vor der Abwehr. Er soll wirklich dafür sorgen, dass jeder Angriff, der bis vor die 4er-Kette kommt gestoppt wird und so die 4er-Kette entlasten.
Ich tätige natürlich auch Transfers, auch wenn ich kein Geld habe, dass ich dafür ausgeben kann.
Die Torhüter Esser und Scholz gehen ablösefrei. Ich brauche keine 4 Torhüter und habe mit Luthe und Ermes meine Nummer 1 und 2. Dann wird auch noch Faton Toski für 900.000 € verkauft. Der Grund ist sehr einfach : Er passt nicht in das taktische Konzept meiner Mannschaft. Mit den freigewordenen Mitteln kann ich mir einen guten Knipser holen. Mir wird für 1.100.000 € Adailton angeboten und ich schlage zu.
Adailton schlägt alle anderen Stürmer in meiner Mannschaft um Längen, wenn es um die Spielerrolle als Knipser geht. Ich wusste vor seiner Verpflichtung vor allem von seinem Abschluss, der Schnelligkeit und der Zielstrebigkeit. Da fiel die Entscheidung relativ leicht, ihn zu holen. Und soviel sei verraten : Er hat mich nicht enttäuscht. Wenn Dedic von seiner Leihe wiederkommt habe ich also 2 gute Knipser und mit Inui einen Backup. Zur Winterpause werde ich allerdings noch meinen Kader ein wenig verkleinern müssen.