@ tuckson: Danke für dein Interesse, hatte deinen Thread noch gar nicht gesehen, werde da natürlich auch mal reinschauen
Generell zum Thema Transfers: Am allerliebsten werden von mir natürlich skandinavische und speziell dänische Spieler verpflichtet, was aber leider natürlich gerade in den ersten Jahren nicht immer möglich sein wird. Trotzdem habe ich es mir zum Ziel gesetzt, dass meine Startelf immer zu mehr als 50% aus skandinavischen Spielern besteht, soll heißen mindestens 6 Spieler. Ebenso soll viel Wert auf die Jugend gelegt werden, allerdings habe ich beim ersten Intake leider nicht soo gute NewGens erwischt. Muss mal schauen, ob ich 2 oder 3 davon trotzdem einbauen kann.
Der Kader:So, kommen wir zum Kader für die Saison 2013/2014:
GKHøjlund war anfangs meine Nummer 1, leistet sich aber zu viele Fehler und wanderte deswegen im Verlauf des Saves auf die Bank, auch wenn seine Attribute besser sind als die seines Konkurrenten.
Und das ist Fernandes, mein derzeitiger Stammtorhüter. Hat noch einiges Potenzial nach oben und spielt schon solide. Seine Attribute sind zwar nicht so toll, aber solange die Leistungen stimmen stört mich das nicht.
DCKommen wir zur Innenverteidigung. Hier leisten sich derzeit drei Spieler einen Konkurrenzkampf:
Helstrup ist trotz seines jungen Alters schon eine feste Größe des Teams und spielt zumeist den linken Innenverteidiger. War (übrigens ebenso wie beide Torhüter) schon zu Beginn des Saves im Kader.
Der junge Kallé kam im Sommer 2013 ablösefrei von Auxerre aus Frankreich und seine bisherigen Leistungen sind bisher sehr ansprechend.
Moe wurde im Sommer 2012 ablösefrei aus Norwegen geholt und hat sich zum Leistungsträger entwickelt. Freue mich auf seine weitere Entwicklung.
DL / DRBrandrup ist mein Mann auf der Position des Rechtsverteidigers, wenn wir auch viel Druck nach vorne entwickeln wollen, da dort eher seine Stärken liegen als in der Defensive. Zur Not hilft er auch Rechtsaußen aus.
Krabbe dahingegen spielt, wenn wir mehr Wert auf die defensive legen. War genau wie Brandrup schon zu Beginn des Saves im Kader.
Croizet wurde erst vor ein paar Tagen ablösefrei geholt und wird sicherlich zum Stammlinksverteidiger, sobald er die nötige Matchfitness hat. Bin sehr gespannt auf den Jungen!
Laursen wurde aus der Jugend bzw. zweiten Mannschaft hochgeholt und teilte sich in der Vorsaison aus Mangel an Alternativen seinen Platz als Linksverteidiger mit dem Ex-Kapitän Rasmussen, dessen Vertrag auf Grund seines fortgeschrittenen Alters (36 Jahre) nicht verlängert wurde. Trotz schwächerer Attribute spielt er meist solide.
DMNielsen ist zur Zeit leider mein einziger wirklicher defensiver Mittelfeldspieler und schon seit Beginn an bei uns. Zeigt immer Einsatz und liefert gute Leistungen ab. Für den Januar haben wir uns schon einen jungen Norweger als Alternative gesichert, bis dahin muss das möglichst mit ihm reichen.
MCNilsson war schon zu Spielbeginn als Leihgabe bei uns und da er im Sommer 2013 ablösefrei war und gute Leistungen gezeigt hat, haben wir ihn kurzerhand verpflichtet. Super Ball Winning Midfielder! Alternativen? Nielsen!?! Spaß beiseite, der hat ja schon selbst keine Alternative im defensiven Mittelfeld. Ergo wird Nilsson immer spielen, wenn möglich, zur Not hätte ich noch einen (leider nicht sehr guten) Jugendspieler in der Hinterhand.
Aabech ist auch schon seit Beginn bei uns und macht seine Rolle als Spielmacher zumeist sehr gut. Obwohl seine Hauptposition im offensiven Mittelfeld wäre, wird er auf Grund der defensiven Stabilität im zentralen Mittelfeld eingesetzt.
Der junge Thomsen kam im Sommer 2013 ablösfrei aus Aalborg. Zeigt sehr gute Ansätze und wird sich mit Aabech um die Rolle des Spielmachers in Zukunft streiten.
AML / AMRBoysen sieht sich zwar selbst eher als Stürmer, wird aber auf der linken offensiven Mittelfeldposition eingesetzt. Dort macht er seine Sache auch sehr gut - in der vergangenen Saison lieferte er die meisten Assists für unser Team
Rasmussen ist zwar ein wenig langsam, hat aber eigentlich ganz gute Attribute. Leider sind seine Leistungen regelmäßig nur durchwachsen, so dass er nur Alternative zu Boysen ist. Wertvoll für uns ist er insbesondere, weil er als Bankspieler alle Positionen im offensiven Mittelfeld bekleiden kann.
Elyounoussi kam im Januar 2013 ablösefrei aus Norwegen. Zwar ist er nicht der körperlich robusteste, er hat sich aber schon ganz gut entwickelt und integriert, obwohl er noch deutlich Potenzial nach oben haben dürfte. Momentan meine erste Wahl im rechten offensiven Mittelfeld.
Poulsen gilt als eines der größten Talente von Lyngby, ist aber leider für mich auf seiner Stammposition auf Grund seiner Attribute nicht wirklich zu gebrauchen, weswegen er im rechten offensiven Mittelfeld eingesetzt wird. Konnte sich bisher trotz Spielpraxis nicht so gut entwickeln, ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit dem Aufstieg in die erste Liga noch ein wenig ändern könnte. Optimal sind seine Attribute zwar auch für die Rechtsaußen - Position nicht, aber wir versuchen daran zu arbeiten.
STFinne ist bisher der einzige Spieler, für den wir Geld ausgegeben haben. Und zwar ganze 200 000 Euro im Sommer 2012! Die waren aber gut investiert, da er uns mit über 20 Toren ins Finale des Pokals und zum Meistertitel der zweiten Liga schoss. Ist zwar nicht wirklich optimal für mein System, da er alles andere als ein Kopfballungeheuer ist, aber das kann er halbwegs durch seine gute Ballannahme, Antizipation und sein Spiel off the ball ausgleichen. Aus Erfahrung weiß ich zwar, dass er sich nich mehr soviel weiter entwickeln wird (PA dürfte im Bereich 120-140 liegen), denke aber trotzdem, dass er ein guter Erstligastürmer ist!
Unsere Alternative Mortensen ist zwar alles andere als ein Vollstrecker, dafür aber ein sehr guter Kopfballspieler, der auf diesem Weg schon einige Tore für uns erzielen konnte. Sind wir im Rückstand und das Spiel nach vorne läuft mangels Anspielstation nicht, wird er als Targetman eingewechselt
Fazit:Zwar sind wir mitunter ein wenig dünn besetz, aber insgesamt bin ich mit dem Kader sehr zufrieden und freue mich auf die kommende Saison!