MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Start in der Regionalliga Nordost - Transferbudget Null Euro - was nun?  (Gelesen 3328 mal)

Lateralus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo an alle Meistertrainer hier,

ich bin neu hier in der MTF-Community (grade von der dunklen Seite der Macht zum SI-Manager gewechselt  ;) )

Also mit dem Pseudomanager von EA habe ich bisher schon einige Erfahrungen gesammelt, aber ich brauch euch ja sicher nicht zu erklären, warum man irgendwann davon die Nase voll hat. Nun hab ich mir dem FM13 gekauft und die letzten Tage erstmal alle möglichen Leitfäden usw. gelesen. Nun habe ich ein neues Spiel gestartet mit dem FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga, und da hab ich an die alten Hasen hier im Forum mal eine Frage:

Jena hat 1,8M Schulden zu Spielbeginn, von daher habe ich bei 1,3M Gehaltsbudget NULL Euro Transferbudget, und grade mal 10K (als quasi nix) Gehaltsbudget-Rest. Das heißt, wie sollte man bei einem klammen Verein in einer unteren Liga an die Aufgabe herangehen, diesen sportlich nach oben zu bringen?



Das ist meine erste Mannschaft:


Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!
« Letzte Änderung: 17.April 2013, 21:31:58 von Lateralus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hallo und willkommen (gibt es überhaupt noch EA-Zocker?)  :D

Hast der Verein Mutter-Vereine als Partner? (Siehst du im Informations-Bildschirm)
Falls nicht, frag mal beim Vorstand danach an.
Und klick dich mal in der Transfer-Liste nach "Zur Ausleihe freigegeben" durch; da findet man auch so manche brauchbare Spieler.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lateralus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo und willkommen (gibt es überhaupt noch EA-Zocker?)  :D

Hast der Verein Mutter-Vereine als Partner? (Siehst du im Informations-Bildschirm)
Falls nicht, frag mal beim Vorstand danach an.
Und klick dich mal in der Transfer-Liste nach "Zur Ausleihe freigegeben" durch; da findet man auch so manche brauchbare Spieler.

gruss sulle007

Hallo, und danke  :)

- Jena hat Werder als Mutterverein, da hatte ich aber schon angefragt, aber Werder meinte es gibt nix zu holen.
- Auf der Transferliste sind zwar ablösefreie und Leihspieler, aber ich hab doch nur 10,500€ Gehaltsbudget?! Davon kann ich ja nicht mal nen Wasserträger bezahlen.
- Insgesamt hat mein Kader nur 16 Spieler, also weiss ich nicht genau was ich nun tun soll. Erstmal hab ich einen Spieler auf die TL gesetzt, der mir für seine Fähigkeiten überbezahlt schien, aber wenn ich das richtig interpretiere, bekomme ich nur 40% des Erlöses zur Verfügung.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Schau mal in U23 und U19; den ein oder anderen brauchbaren Ergänzungsspieler kann man da meist hochziehen. Zumindest hat das bei meinem Save mit dem FC Memmingen ganz gut geklappt.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Im ersten Jahr auf Leihen ohne Gehaltsübernahme setzen und auf eigene Jugendspieler, zumindest als Ersatz. Später dann mit ablösefreien Schnäppchen verstärken und die Gehälter gaaanz stark im Blick halten.
Um an Geld zu kommen warten, bis einem der Star von einem Höherligisten abgeworben wird und ihn sich vergolden lassen sowie die Kasse durch sportlichen Erfolg aufpeppen --> DfB-Pokal gewinnen. ;) Falls letzteres aus verschiedenen Gründen nicht klappt: Jede überstandene Runde bringt einen warmen Geldregen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Als Regionalligist ist man nicht unbedingt im DFB-Pokal dabei...  :-[
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hast du denn einen Spieler im Kader, der richtig Kohle bringen kann?

Wenn ja überleg, ihn zu verkaufen und versuch ihn entweder durch einen Jugendspieler mit Potenzial zu ersetzen oder auf ein System zu wechseln, in dem seine Position nicht vorkommt und er so nicht so stark vermisst wird. :)

Ansonsten schau nach, ob du Bankwärmer mit hohem Gehalt hast und versuch die loszuwerden und mit Jugendspielern oder vertragslosen / leihbaren Spielern zu ersetzen.
Gespeichert

Lateralus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hast du denn einen Spieler im Kader, der richtig Kohle bringen kann?

Wenn ja überleg, ihn zu verkaufen und versuch ihn entweder durch einen Jugendspieler mit Potenzial zu ersetzen oder auf ein System zu wechseln, in dem seine Position nicht vorkommt und er so nicht so stark vermisst wird. :)

Ansonsten schau nach, ob du Bankwärmer mit hohem Gehalt hast und versuch die loszuwerden und mit Jugendspielern oder vertragslosen / leihbaren Spielern zu ersetzen.

Ich hab einen im Kader der irgendwie 400k Wert hat. Ich wüsste mal gern, wie der FM diese Transferwerte berechnet, denn ich kann nicht erkennen, inwiefern dieser Heini so viel Wert ist - andere die besser und jünger sind UND mehr Potenzial haben sind ein Drittel davon wert?!



Im Vergleich zum Rest der Truppe sticht er nicht heraus:
http://i1211.photobucket.com/albums/cc439/DerFeineHerr/2013-04-18_00002.jpg:original
http://i1211.photobucket.com/albums/cc439/DerFeineHerr/2013-04-18_00003.jpg:original

Den könnt ich mal auf die TL setzen.

Und noch drei Sachen:
1. Irgendwie hab ich es geschafft, ablösefrei 2 Spieler zu verpflichten, wobei mein Gehaltsbudget ins rot schlittert. Warum wird das überhaupt erlaubt, ist das nicht der Sinn des Budgets dass ich solche Angebote gar nicht machen kann?

2. Das mit den Leihspielern für umsonst - wo bekommt man die her? Warum werden die ohne Gehaltsübernahme von den höheren Vereinen abgegeben - nur wegen der Spielpraxis?

3. Die Finanzübersicht versteh ich noch nicht so richtig. Wo sehe ich meinen momentanen Kontostand? Warum errechnet er eine Prognose von -4,5M Verlust für Saisonende (ich muss ja nur 1,8M Schulden abzahlen)?! Wie kann ich abschätzen, was meine Transfer/Gehaltsbudgets nächstes Jahr sein werden?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

1. Nein. Das ganze ist nur ein richtwert. du kannst freiwillig drunter bleiben kannst es eben aber auch leicht überziehen.

2. von Muttervereinen und ja.

3. Weil nicht nur deine Schulden in die Ausgaben einfließen. Einfach gesagt: Der FM errechnet anhand der aktuellen Finanzdaten, dass deine Ausgaben deutlich höher sind als deine Einnahmen. Durch Platzierungsboni etc. die am Ende der Saisonkommen relativiert sich das aber etwas. Die Budgets kannst du garnicht abschätzen. In unteren ligen kannst du grundsätzlich von 0 € Transferbudget ausgehen, zudem wird das Gehaltsbudget gerne gekürzt. Beim FC Bayern kann man hingegen in den ersten paar Jahren mit 30 Mio Transfer und 120 Mio Gehaltsbudget ungefähr kalkulieren, wobei das auch Erfolgsabhängig ist. (Mehr Erfolg = Mehr einnahmen)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Jena hat aktuell zu hohe Schulden eingetragen. Ich habe das vor kurzem erst korrigiert. Diese Korrektur wird es aber erst in den FM2014 schaffen.

Du hast kein Transferbudget, weil Jena a) kein/kaum Geld hat und b) jeder Verein in Deutschland zu Saisonbeginn alle Transfers getätigt hat und somit im Normalfall auch kein Budget für Transfers mehr übrig ist. Einige Vereine mit dickem Festgeldkonto wie die Bayern oder RBL in deiner Liga sind da die Ausnahmen.

Generell wären noch mehr Tests nötig, um die Einnahmen und Ausgaben in der Regionalliga richtig zu kalkulieren (und dies entsprechend im FM umzusetzen). Leider fehlte mir in diesem FM massiv die Zeit für solche Tests. Das bessert sich hoffentlich im FM2014.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Lateralus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Jena hat aktuell zu hohe Schulden eingetragen. Ich habe das vor kurzem erst korrigiert. Diese Korrektur wird es aber erst in den FM2014 schaffen.

Du hast kein Transferbudget, weil Jena a) kein/kaum Geld hat und b) jeder Verein in Deutschland zu Saisonbeginn alle Transfers getätigt hat und somit im Normalfall auch kein Budget für Transfers mehr übrig ist. Einige Vereine mit dickem Festgeldkonto wie die Bayern oder RBL in deiner Liga sind da die Ausnahmen.

Generell wären noch mehr Tests nötig, um die Einnahmen und Ausgaben in der Regionalliga richtig zu kalkulieren (und dies entsprechend im FM umzusetzen). Leider fehlte mir in diesem FM massiv die Zeit für solche Tests. Das bessert sich hoffentlich im FM2014.

Danke dir für deine vielen Mühen! Ich bin ja für Realismus, von daher hätte ich auch versucht mit den Schulden klarzukommen. Was sind denn die korrekten Werte (die könnte ich doch im Editor noch korrigieren, oder?)

Edit: Nur noch mal zur Absicherung: Es ist korrekt dass ich von anderen Vereinen (nicht nur vom Mutterverein) 5-Sterne-Spieler (RL NO Niveau, aber egal) bekomme für ABSOLUT UMSONST (d.h. der eigentliche Verein zahlt Gehalt und alles)?! Dann könnte man ja prinzipiell mit jedem Verein aufsteigen, indem man sich wild alles für lau zusammenleiht, oder nicht?
« Letzte Änderung: 18.April 2013, 14:44:12 von Lateralus »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Meinen letzten Infos zufolge belaufen sich die Restschulden auf 143.000 Euro, die bis Ende des nächsten Jahres abbezahlt werden sollten. Zudem müssen die Sponsoren aktualisiert werden. Aber das wird mein neuer Jena-AR demnächst hoffentlich eintragen. :)
Also einfach eine 0 hinten streichen und das Leben mit Jena sollte leichter sein.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Edit: Nur noch mal zur Absicherung: Es ist korrekt dass ich von anderen Vereinen (nicht nur vom Mutterverein) 5-Sterne-Spieler (RL NO Niveau, aber egal) bekomme für ABSOLUT UMSONST (d.h. der eigentliche Verein zahlt Gehalt und alles)?! Dann könnte man ja prinzipiell mit jedem Verein aufsteigen, indem man sich wild alles für lau zusammenleiht, oder nicht?

Teilweise. Du kannst für deine Verhältnisse Megaspieler von irgendwelchen anderen Vereinen umsonst leihen. Aber nur, wenn die Vereine sie verleihen wollen und der besagte Spieler auch bei dir spielen will. Kommt oft vor, dass die Herren sich zu fein dafür sind, erwarte also nicht bei jedem, dass er es auch macht.
Zudem gibt es eine Beschränkung (4?), so dass du dir nicht eine komplette Elf zusammenleihen kannst. Aber seinen Kader umsonst mit ein paar Sahnestücken zu verstärken ist auch schon was.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Edit: Nur noch mal zur Absicherung: Es ist korrekt dass ich von anderen Vereinen (nicht nur vom Mutterverein) 5-Sterne-Spieler (RL NO Niveau, aber egal) bekomme für ABSOLUT UMSONST (d.h. der eigentliche Verein zahlt Gehalt und alles)?! Dann könnte man ja prinzipiell mit jedem Verein aufsteigen, indem man sich wild alles für lau zusammenleiht, oder nicht?

Teilweise. Du kannst für deine Verhältnisse Megaspieler von irgendwelchen anderen Vereinen umsonst leihen. Aber nur, wenn die Vereine sie verleihen wollen und der besagte Spieler auch bei dir spielen will. Kommt oft vor, dass die Herren sich zu fein dafür sind, erwarte also nicht bei jedem, dass er es auch macht.
Zudem gibt es eine Beschränkung (4?), so dass du dir nicht eine komplette Elf zusammenleihen kannst. Aber seinen Kader umsonst mit ein paar Sahnestücken zu verstärken ist auch schon was.
Ist das im 13er etwas anders?: Früher kam der Scout an und brachte MASSIG 4-5 CA/PA Spieler an (Meist sogar Ablösefrei); als ich mal bei RW Frankfurt in der Hessen-Liga anfing, konnte ich hinterher innerhalb 1 Saison 90% der vorhandenen Spieler gegen solche starken Spieler "austauschen". Aber gut, das war schon echt zu einfach damals...
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich mache gerade beim FC Memmingen die Erfahrung, dass mir mein Partnerverein Schalke 04 nicht mal Spieler aus deren U23 leiht, weil die ja selber in der Regionalliga kicken. Finde ich realistisch und nachvollziehbar.

Ich habe dann also Spieler aus deren U19 angefragt und da schauts besser aus; da will/darf dann zwar auch nicht jeder, aber die Chance ist doch deutlich größer.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich mache gerade beim FC Memmingen die Erfahrung, dass mir mein Partnerverein Schalke 04 nicht mal Spieler aus deren U23 leiht, weil die ja selber in der Regionalliga kicken. Finde ich realistisch und nachvollziehbar.

Ich habe dann also Spieler aus deren U19 angefragt und da schauts besser aus; da will/darf dann zwar auch nicht jeder, aber die Chance ist doch deutlich größer.


Genau diese Erfahrung habe ich auch in Portugal mit Santa Clara gemacht. Porto ist Partnerverein, aber hat mir nur einen Spieler (von 12 angefragten) aus der Reserve geliehen. Grund: Porto II spielte mit mir in einer Liga.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Edit: Nur noch mal zur Absicherung: Es ist korrekt dass ich von anderen Vereinen (nicht nur vom Mutterverein) 5-Sterne-Spieler (RL NO Niveau, aber egal) bekomme für ABSOLUT UMSONST (d.h. der eigentliche Verein zahlt Gehalt und alles)?! Dann könnte man ja prinzipiell mit jedem Verein aufsteigen, indem man sich wild alles für lau zusammenleiht, oder nicht?

Teilweise. Du kannst für deine Verhältnisse Megaspieler von irgendwelchen anderen Vereinen umsonst leihen. Aber nur, wenn die Vereine sie verleihen wollen und der besagte Spieler auch bei dir spielen will. Kommt oft vor, dass die Herren sich zu fein dafür sind, erwarte also nicht bei jedem, dass er es auch macht.
Zudem gibt es eine Beschränkung (4?), so dass du dir nicht eine komplette Elf zusammenleihen kannst. Aber seinen Kader umsonst mit ein paar Sahnestücken zu verstärken ist auch schon was.
Ist das im 13er etwas anders?: Früher kam der Scout an und brachte MASSIG 4-5 CA/PA Spieler an (Meist sogar Ablösefrei); als ich mal bei RW Frankfurt in der Hessen-Liga anfing, konnte ich hinterher innerhalb 1 Saison 90% der vorhandenen Spieler gegen solche starken Spieler "austauschen". Aber gut, das war schon echt zu einfach damals...

Hihi, hab auch mal mit Rot-Weiß-Frankfurt gespielt, bis in die Bundesliga. Dann wurde mir der Spielstand zu langsam. Den 13er hab ich noch gar nicht gespielt, aber die Mechanismen dürften, da Fußball, die gleichen geblieben sein. Starke ablösefreie Spieler zu bekommen ist ja nicht das Problem, die unwilligen kann man sich ja auch aussortieren lassen. Es ging mir nur ums Leihen am Anfang, da hat man ja noch nicht soviel Auswahl. Und da kann sich schonmal einer weigern. Aber prinzipiell findet man immer jemanden. Ich bin halt auch ein Rosinenpicker und Perfektionist was das angeht und stecke viel Zeit in die Suche nach dem Besten, was ich kriegen kann. Leider will nicht jedes 18jährige Talent zu RW Frankfurt ausgeliehen werden. ;)
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

- Such nach Spielern aus der 2. BL oder 3. Liga, die zur Leihe angeboten werden. Da gibt es auch oft welche ohne Gehalt, selbst wenn der abgebende Verein nicht der Mutterverein ist.
- Versuche Verträge mit Spielern zu verlängern, die viel Gehalt bekommen. Bei meinem Spielstand konnte ich da zu Spielbeginn einige Euros einsparen. Setz auch ruhig Klauseln wie Gehalterhöhung nach 30 Spielen, Sonderprämie nach 20 Toren oder Prozentuale Gehaltssteigerungen nach Aufstieg ein, da kann man das Grundgehalt senken.
- Unnötige Spieler verkaufen, den Stammkader klein halten, Rest mit Jugendspielern auffüllen.
- Junge Spieler (17/18 Jahre) ablösefrei holen, scouten ist da ganz wichtig, ab und zu findet man da Leute mit ordentlich Potenzial, die zu Beginn der Karriere nicht viel Gehalt fordern.
Gespeichert

Zeissfan

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Für Jena bin ich dann im neuen FM zuständig. Ich freu mich schon auf die Aufgabe. Dir wünsche ich natürlich viel Erfolg mit Jena. Hast du die Schulden in deinem Editor geändert, wenn nicht ziehe ich den Hut vor dir wenn du mit 1,8 Millionen Schulden in der Regionalliga den Aufstieg schaffst.
Gespeichert
"Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien."
Andy Möller, Ex-Nationalspieler und Reiseleiter

"Ein Drittel mehr Geld? Nee, ich will mindestens ein Viertel."
Ex-Nationalspieler und Verhandlungskünstler Horst Szymaniak

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia