MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktikhilfe für Auswärtsspiele gegen stärkere Mannschaften gesucht  (Gelesen 2629 mal)

guti14

• Kreisklassenkönig

Hi allerseits

Wie es in der Betreffzeile steht, benötige ich tipps gegen stärkere Mannschaften bei den Auswärtsspielen. Habe schon viele Varianten ausprobiert, jedoch blieb ich ohne Erfolg.

Mit einer defensiven sprich Kontertaktik werde ich zu stark dominiert und kassiere viele Weitschüsse und Standardsituationen, was oft zu Gegentoren führt. Offensive dadurch sehr harmlos.

Mit einer kontrollierten Taktik, bin ich dann zu offensiv, in den Spielen, wo ich sowieso Aussenseiter bin.

Weiss echt nicht, was ich unternehmen sollte....

Danke für Euren Rat.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:38:30 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

In welcher Liga bist du denn unterwegs und welchen Verein hast du? Taktikfragen würde ich grundsätzlich vom vorhandenen Spielermaterial abhängig machen.

Und wenn du sagst, dass du gegen stärkere Mannschaften verlierst: Wie lassen die von der Formation gesehen gegen dich spielen? Weitschussgegentore? Kommen die alle aus demselben Raum oder von Spielern auf der gleichen Position? Dann muss dein dortiger Abwehrspieler vielleicht eher pressen oder enger decken?
Bei Standards kann man natürlich nicht viel machen, außer sie zu verhindern. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

guti14

• Kreisklassenkönig

Ich spiele mit Besiktas in der türkischen Liga.

Ich habe ein starken technischen und kreativen Kader. Wobei die Physischenwerte nicht so stark sind. Schlechtes Tackling, Kondition und Work Rate nur Ligamittelfeld sind. Daher habe ich mich entschlossen eine dynamische Ausrichtung mit ballbesitzorientierter Taktik, da die Gegner bei meinem Heimspielen, sehr defensiv stehen.

Ich spiele auswärts ein 4-2-3-1 Kontertaktik. Alle Teameinstellungen auf default, nur beim Tackling vorsichtig, aufgrund der schlechten Werte. ( die 2 zentralen sind im defensiven Mittelfeld aufgestellt). Aufgrund der technischen Stärke meiner Mannschaft, wollte ich auswärts gegen stärkere Mannschaften mit einem mehr direkt Passspiel und einer abwartetenden Haltung spielen. Ging jedoch bis jetzt nicht ganz auf.

Die Formationen der Gegner sind unterschiedlich. Mal ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2. Eigentlich von diversen Räumen und Spielern, aufgrund meiner defensiven Ausrichtung wird der Gegner halt sehr spät angegriffen.

Standards ist klar.. :)

sulle007

• Lebende Legende

Ich würde auf eine strikte Spielweise umstellen. Vermutlich lassen deine 2 MZ zuviel Raum auswärts zwischen Abwehr und Mittelfeld?
Würde da auf 1 6er umstellen. Als Abräumer vor der Abwehr. Den MZ als Vorgeschobener Spielmacher/Angreifen ( oder unterstütze, falls noch zu Offensiv)
Und enger + tiefer stehen.
Deinen ST als Zielspieler, die OML/OMR als Innen-Stürmer/ Angreifen.
Den OMZ als Off. Mittelfeldspieler/ Unterstützen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

guti14

• Kreisklassenkönig

Ich spiele auswärts, ausgeglichen und auf konter.

Die 2 zentralen Mittfeldspieler sind schon auf der 6er Position. Einer als DM (defend) der Parnter als DLP (support)

Default-Einstellung von Kontertaktik ist die DL: 5 breite und Tempo 7 wenn ich mich nicht täusche. Zeit am Ball bei 12. Konterhäcken an.

Die einzige Spitze spiel als hängender Stürmer (Support) gleichzeitg auch mein Zielspieler. Die zwei aussen spielen bereits als Innenstürmer (beide Attack).

Hinter der Spitze habe ich ein Offensiven Mittelfeldspieler auf Attack.

Die beiden AV habe ich auf automatisch. CB auf ZV (defend) und limitierter ZV (defend).

sulle007

• Lebende Legende

Hm, dann wären die Spieler Noten nach so einem Auswärtsspiel mal interessant.

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

guti14

• Kreisklassenkönig

Werde ich heute Abend noch posten...

Bertolux

• Vertragsamateur

Wie sind deine Pressing und Tacklingeinstellungen? Statistiken beim Tackling und Interceptions mal angeschaut ob du viele verpasst in torgefährlichen Bereichen. Genauso die Frage gibt es viele Fouls gegen dich und diese dann um den Strafraum? Wie ist deine Passquote von deinen Spielern?

guti14

• Kreisklassenkönig

jetzt spielt es auch keine rolle mehr, wurde gefeuert. 7ter platz nach der hinrunde... :(

Pressing und tackling war auf default. Ich hatte generell ein Problem gegen stärkere oder auf Papier stärkere Teams. Miserable Heimbilanz.

Wie kann ich den diese Werte steigern? oder was empfiehlt Ihr mir allgemein: wie man gegen stärkere Mannschaften zu Hause und Auswärts spielen sollte?

kaf-kef

• Vertragsamateur

ich hab bei sporting, die bei mir seit savebeginn keine ernsthafte rolle (ausser 1-2mal) gespielt haben in der Meisterschaft ein 4-5-1 (4-3-3) System eingeführt. Es läuft relativ gut und bin im Moment zweiter in der Liga und in der EL auch schon zu 80% durch. Das Problem bei dem System, es ist eher darauf aufgebaut kompakt zu stehen und dem Gegner wenige Chancen zu lassen, ein funktionierendes Ausbauspiel zu machen.

Beim 4-5-1 spiel ich mit einem mitspielenden Torhüter. Ein ballspielender Verteidiger Limitierter Verteidiger. die zwei aussen sind full backs, von denen einer verteidigt der andere auf automatisch. Dann ein Anchor man ein normaler mittelfeldspieler und ein Spielmacher beide auf unterstützen. die aussen sind defensive flügelspieler. der Stürmer ist ein Zielspieler auf unterstützen.

wenn ich merke ich habe mehr spielanteile werden die flügel offensiver bei der gleichen rolle, nur die verteidiger auf wingback stellen und verteidigen. die philosophie auf kontrolle, verteidigungslinie vorne, passspiel default. zeit am ball fast in der mitte und tempo fast langsam.

wenn ich bjk hätte würde ich auch so spielen lassen sivok, der die bälle von hinten verteilen soll und ersan als limitierter verteidiger der hinten abdeckt, hilbert würde bei mir die angriffe unterstüzten um ein bisschen breite zu geben. Fernandes klarer spielmacher, der andere Zm wäre bei mir wohl ein ausgeliehener(weiss nicht ob toraman da spielen kann) auf den aussen holosko und olcay. mit Almeida als Stürmer hast du einen Starken zielspieler. von ihm hängt vieles ab.

philosphie: strikt strategie: Standart passspiel: lang zweikämpfe : aggresiv lange flanken auch ist die ganzte mannschaft diszipliniert, nur der spielmacher und der zielspieler haben mehr freiraum. konter und abseitsfalle ausgestellt.

in 10 Spielen in der ersten Saison habe ich 24 Tore geschossen und 8 zugelassen. jeweils drittbester in der Liga.

so richtig chancenlos bist du mit diesem System nicht. nur gegen Porto habe ich 3-0 verloren und hatte keine Chance, das war bisher auch die einzige niederlage.

das ist was ich dir empfehlen kann, jetzt musst du dir selber ein Bild davon machen. denn mit dem jetzigen kader von Besiktas kannst du halt nicht auf kontrolle spielen und auf die offensive wert legen (gegen grössere mannscahften.)
« Letzte Änderung: 11.Mai 2013, 00:53:34 von kaf-kef »
"Arman için oyna, Forman için oyna, Bizim için oyna, Ölümüne oyna !"