Super Anmerkung!
Ich spiele mit dem 1. FC Nürnberg und konnte in den ersten 3 Freundschaftsspielen mit 3 Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:5 glänzen... das eine Tor war auch noch ein Elfmeter...
Mir ist dann aufgefallen, dass ich ja garnicht diese Eröffnungsansprache gehalten hatte in der man sich vorstellt. Das habe ich nun getan und die Moral ist deutlich gestiegen. Und promt auch ein Sieg im 4. Spiel.
Auch wenns nur ein 1:0 und gegen SV Wehen Wiesbaden war. Aber die waren von den Spielerstärken die besten Gegner bisher.
In der Vorbereitung solltest du eh schauen das du mit den Gegnern nicht zu hoch greifst. Es macht keinen Sinn wenn du für Spiele gegen große Gegner deine Kasse aufbesserst, dir dafür aber deine Moral zerschießen läßt. Ich würde zum Abschluß der Vorbereitung immer 2 Friendlies gegen Amateure machen und diese richtig abschießen, damit die Moral am 1.Spieltag top ist. Wenn du es dann noch schaffst das erste Spiel zu gewinnen steht einer Siegesserie zum Saisonstart nichts mehr im Wege.
Ich konnte mit Frankfurt am letzten Spieltag den Abstieg verhindern und meine Vorbereitung sah zur neuen Saison so aus:
Stronger Rep., Nearby (Amateur), Similar Rep., Nearby (Amateur), Stronger Rep., Nearby (Amateur), Smaller Rep., Very Small Rep.
So konnte ich Kohle machen ohne die Moral zu gefährden. Meine leicht veränderte Mannschaft ist in den ersten 4 Ligaspielen ungeschlagen bei einem TV von 5:1. Unter anderem ein 2:0 Erfolg bei den großen Bayern!
In der letzten Saison wäre das nicht denkbar gewesen. Deshalb suche ich immer noch nach einer Möglichkeit die Moral eines Krisenvereins so zu pushen, das dieser wieder in die Spur gebracht wird. Wenn man allerdings einen Klub übernimmt, der im europäischen Geschäft vertreten ist, fällt die Möglichkeit der Friendlies unter der Woche wegen den englischen Wochen leider aus.