MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik nicht gut oder woran liegt es?  (Gelesen 19927 mal)

filament

• Profi
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #80 am: 25.Mai 2013, 11:49:01 »

Achso ist das gemeint. Ich dachte das als Einheit agieren ist in Bezug auf die Strategie zu sehen gewesen, sprich wenn ich Kontern hab machen alle eher nach hinten was, nicht aber die hinten nach vorne..

Ich Schau mir die Taktik heute noch was genauer an bei den nächsten Freundschaftsspielen und poste dann ggfs. falls es nicht so läuft ein paar Matchdaten.

filament

• Profi
« Antwort #81 am: 25.Mai 2013, 14:44:12 »

So die ersten beiden Spiele sind bestritten worden mit den Taktiken.

Im ersten Spiel war ich wieder der Favorit. Ich begann das Spiel mit der "normalen" Ausrichtung und konnte gut gespielten Fussball sehen. Das Team schien sehr kombinationssicher, fast jeder Pass kam an und auch die Abschlüssen waren so wie ich es mir vorstellte. Zur Halbzeit führte mein Team schon mit 3:0. Danach habe ich auf die Offensivere Taktik umgestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass mein MC mit attack viel zu früh im Strafraum zu finden war. Es fehlten dann eine Anspielstation im offensiven Mittelfeld. Darum habe ich ihn dann vom MC in ein vorgeschobenen Spielmacher verwandelt. Danach lief es in der Hinsicht wesentlich besser und die Tore fielen wieder.

Im Spiel konnte ich folgende Statistiken erreichen:
Spartak Rozdilna (Gegner) gegen Krymteplytsya (Ich)
Schüsse: 5 zu 20
Aufs Tor: 2 zu 10
Klare Torchancen: 0 zu 3
Fouls: 8 zu 7
Gelbe Karten: 1 zu 0
Ballbesitz: 43% zu 57%
Erfolgreiche Pässe: 71% zu 78%
Gewonnene Kopfbälle: 56% zu 85%

Danach kam dann Metallist Charkow als klarer Favorit zu uns. Nun das Spiel fing richtig schlecht an. Mein Team agierte überhaupt nicht gut. Darauf hin entschloss ich mich, sowohl die ML/MR als auch die VL/VR auf verteidigen zu setzen. Auch der DeepLyingPlaymaker sollte nun verteidigen. Im Sturm ersetzte ich den Poacher durch einen Zielstürmer (Support). Die Umstellung erfolgte allerdings erst kurz vor der Halbzeit. Da war schon einiges zu spät und wir lagen 4:0 hinten. Die zweite Hälfte verlief aber ganz gut. Nur 0:1 verloren die 2. Hälfte und das Tor war einfach ein klasse Schuss aus 30 Meter, da konnte ich meinem Team keinen Vorwurf für machen. Die Spielzonen haben sich allerdings von der 1. Hälfte zur 2. Hälfte verlagert. Von 10% auf 16% in meiner Hälfte. Und von 5% zu 10% in deren Hälfte.

Die Statistiken zum Spiel:
Krymteplytsya (Ich) gegen Metallist Charkow
Schüsse: 5 zu 21
Aufs Tor: 2 zu 8
Klare Torchancen: 0 zu 1!
Fouls: 8 zu 7
Gelbe Karten: 0 zu 0
Ballbesitz: 45% zu 55%
Erfolgreiche Pässe: 76% zu 84%
Gewonnene Kopfbälle: 57% zu 76%

Wobei ich hier noch Mal sagen muss, dass die defensive Taktik längst nicht so gut eingespielt ist, wie die beiden anderen.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #82 am: 25.Mai 2013, 14:58:05 »

Ich würde lieber mit Shouts arbeiten und/oder die Strategie leicht ändern, einfach mal so Rollen und Duties wechseln und das ganze Ding kann eventuell gleich wieder für die Tonne sein. Prinzipiell sahs ja daheim nicht so schlecht aus.

Bin jetzt erstmal Finaltechnisch bis Montag indisponiert, aber gibt ja hier genug Fachpersonal! :)

filament

• Profi
« Antwort #83 am: 27.Mai 2013, 13:03:35 »

Das heißt, du hättest dem Team per Shout die Anweisung gegeben, sich weiter zurückzuziehen?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #84 am: 27.Mai 2013, 13:21:17 »

Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei, deswegen weiß ich nicht was schief lief. ;) Manchmal ist ein Ballbesitz behalten sinnvoll, mal wieder vermeintlich offensivere Shouts, wie Bälle in den Lauf, falls der Gegner zu sehr aufmacht. Alles Mögliche kann Sinn machen, aber die Aufstellung manuell zu verändern finde ich umständlich, zumindest wenn du nicht was spezifisch ändern willst (und deren Folgen kennst), sondern nur etwas defensiver stehen möchtest. Da find ich es sogar noch effektiver einfach die Strategie etwas runter zu fahren, aber wie gesagt, ich war ja nicht dabei.

filament

• Profi
« Antwort #85 am: 27.Mai 2013, 15:04:42 »

Naja die Strategie runter zu fahren, wäre mir aber zu krass. Immerhin hab ich ja schon relativ defensiv gespielt. Nun gut, ich war natürlich auch krasser Außenseiter. Hier würde ich mir manchmal eine 4. Taktik wünschen, die man einstudieren kann :P

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #86 am: 27.Mai 2013, 16:37:16 »

Es ist weniger krass einem funktionierenden gesamtgefuege eine etwas defensivere grundausrichtung zu geben, als innerhalb der taktik etwas zu verändern, was dem zusammenspiel schaden könnte. Im worst case ruiniert eine einzige unbedachte aenderung eine funktionierende taktik.

filament

• Profi
« Antwort #87 am: 27.Mai 2013, 16:44:44 »

Aber ich dürfte doch wohl, wenn ich meine Taktik auf "kontern" einstudiere und dann im Spiel statt die Dutys zu ändern, die Strategie auf Verteidigen setze, genauso an Eingespieltheit verlieren oder nicht?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #88 am: 27.Mai 2013, 17:16:00 »

Aber ich dürfte doch wohl, wenn ich meine Taktik auf "kontern" einstudiere und dann im Spiel statt die Dutys zu ändern, die Strategie auf Verteidigen setze, genauso an Eingespieltheit verlieren oder nicht?

Was die Umstellung der Taktik im Spiel angeht: Die KI ändert ständig seine Formation - ohne einen Spieler auszuwechseln!
Kann sein, das die Eingespieltheit einfach etwas überbewertet wird?  Die KI nutzt doch auch nur das, was einem User an Möglichkeiten - was Taktik betrifft - gegeben wird? Die KI achtet auch 0 bis gar nicht, ob ein Stürmer wirklich im Sturm spielt oder im umgestelltem 5er Mittelfeld dort aushelfen muss. Real gesehen müsste der Gegner  bei so drastischen Umstellungen so gut wie gar nix mehr auf die Reihe bekommen?? Und erzähl mir jetzt nicht, das die KI 5 oder mehr Formationen zu 100% beherrschen würde  :D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #89 am: 27.Mai 2013, 17:16:21 »

Da geht es aber nicht um Eingespieltheit, wenn ich mir meine Taktik verhunz, dann bringts auch nix wenn die Eingespieltheit maximiert ist.

Das mit der Eingespieltheit ist etwas Anderes, aber auch problemlos gelöst indem man dieselbe Taktik mit 3 verschiedenen Strategien einstudiert. Halte ich für deutlich einfacher umsetzbar als 3 unterschiedliche Taktiken zum Laufen zu bringen, plus das passende Spielermaterial zu haben.

Alles eine Frage der Herangehensweise, aber in deinem Beispiel bist du 4:0 hinten und reagierst (erst!) dann mit Aktionismus, der für mich im Hinblick auf die Taktik, bei der ich denke die du gespielt hast, nach Try&Error riecht. Dass du dann nicht mehr die Hütte weiter voll gekriegt hast liegt eher daran, vermute ich, dass der Gegner es etwas ruhiger angehen ließ.

Wenn du das Spiel auf mindestens comprehensive gesehen hast und es  4:0 steht, dann musst du vorher erkennen was nicht klappt und darauf reagieren. Das man nicht immer richtig liegt gehört dazu, genauso wie man auch mal die Füße still hält, wenn alles eigentlich gut läuft, nur man halt ein blödes Gegentor fängt.

Wäre gut, wenn du mal ein Match speichern könntest (sind nur ein paar KB), dann kann man sich evtl. ein genaueres Bild machen.

edit:

Die Eingespieltheit der Grundtaktik spielt definitiv eine nicht unerhebliche Rolle. Ich muss jedoch zugeben, dass ichs selbst oft auch nicht so genau nehme mit der Eingespieltheit bei Strategiewechseln. Aber wenn man dran denkt andere Taktiken einzuspielen (auch mit anderen Unterschieden als der Strategie), dann ist mit der Zeit der Verlust an Eingespieltheit bei taktischen Änderungen sowieso minimal. Am Anfang bastelt man rum und der Balken ist wieder unten, später schmeisst man mehr um und merkt kaum noch was.

Wie das spielmechanisch mit der KI und Taktik funktioniert hab ich keinen blassen Schimmer, wäre aber mal interessant zu wissen.
« Letzte Änderung: 27.Mai 2013, 17:23:09 von dooro23 »

filament

• Profi
« Antwort #90 am: 27.Mai 2013, 20:15:22 »

Also...
Hab jetzt ein weiteres Freundschaftsspiel mit der Heimtaktik "Normal" hinter mir und habe 4:0 gewonnen gegen einen vermeitlich schwächeren Gegner. Klappt also ganz gut. Danach habe ich mir wieder einen Erstligisten ausgesucht und diesmal wirklich überzeugend gespielt! Hab das Spiel mal - wie auf Anraten - gespeichert.

Was mach ich denn mit dieser PKM Datei?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #91 am: 27.Mai 2013, 20:17:55 »

Also...
Hab jetzt ein weiteres Freundschaftsspiel mit der Heimtaktik "Normal" hinter mir und habe 4:0 gewonnen gegen einen vermeitlich schwächeren Gegner. Klappt also ganz gut. Danach habe ich mir wieder einen Erstligisten ausgesucht und diesmal wirklich überzeugend gespielt! Hab das Spiel mal - wie auf Anraten - gespeichert.

Was mach ich denn mit dieser PKM Datei?

Versuch mal die Datei hier hochzuladen: http://www.file-upload.net/
Falls er die Datei nicht nimmt, dann nimm Winrar/Winace nd pack das damit in eine rar/ace Datei
und dann sollte das funktionieren  ;)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #93 am: 27.Mai 2013, 23:10:48 »

Habs mir angeschaut, kannst du mir nur kurz sagen, ob das dieselbe Taktik ist, wie auf Seite 4 als die Normale?

filament

• Profi
« Antwort #94 am: 27.Mai 2013, 23:26:36 »

Ne das war Seite 4 die "defensivere" aber etwas abgewandelt noch.

"Defensiver"

---------ZS(s)--------HäS(s)----
---------------------------------
--AM(s)--------DLP(d)------AM(s)
----------------Abr(d)------------
--AV(d)---IV(d)--BsV(d)---AV(d)
---------------TW---------------

Teamanweisungen:
Style: Sehr Strikt
Strategy: Konter
Passing: Standard
Marking: Zonal
Roaming: Stick to Position
Pressing: Mehr Abstand

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #95 am: 27.Mai 2013, 23:42:39 »

Was mir nicht gefallen hat, war die horizontale Aufteilung im Zentrum, der DM und der CM standen sich zu oft auf den Füßen und gingen auch zu oft auf denselben Gegenspieler. Deine sehr konservative Duty-Verteilung wird sehr wahrscheinlich nur in Kontersituationen (bei denen die Mentalität und das Tempo für die Dauer des Konters ganz nach oben gesetzt werden) regelmäßig für Gefahr sorgen, zusammen mit der Pressingeinstellung (die ich an sich gut find bei nem 4-4-2) kann es aber auch passieren, dass du gnadenlos hinten rein gedrückt wirst.

Was ich versuchen würde, ist zumindest einen der Außenverteidiger auf (s) zu stellen und den auf Außen vor ihm auf (a). Auf dieser Seite sollte deine Hängende Spitze sein und der Zielspieler auf der anderen mit einer (a) duty. Dazu noch den DLP entweder neben den Abräumer oder als AP spielen lassen, sonst wirds wie oben erwähnt schlechte Raumaufteilung geben. Und am Ende den style auf strikt, sowie das roaming auf Standard.

Ich spiel mal (mehr schlecht als recht eingespielt) dasselbe ein paar Spiele nach.

filament

• Profi
« Antwort #96 am: 27.Mai 2013, 23:49:18 »

Aber wenn ich denen in einer reinen Kontertaktik solche Dutys gebe, bin ich dann nicht ein wenig zu offensiv unterwegs?

Das der CM und der DM oftmals den gleichen Spieler angegriffen haben, stimmt schon irgendwo, konnte ich jetzt auch gegen Schachtjar Doneszk beobachten, wo ich 0:2 verloren habe. (1:0 durch Pech kassiert, 2:0 am Ende, da ich von sehr strikt / kontern auf strikt / Standard umgestellt habe und dadurch geöffnet habe)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #97 am: 28.Mai 2013, 00:22:06 »

Strategie ist doch unabhängig von den Rollen etwas, das dich offensiver/defensiver spielen lässt. Da ist es dann zum Teil doppelt gemoppelt, wenn du dann noch sehr defensiv die Aufgaben verteilst.

Mir ist grad alles zu statisch, mit und ohne Änderungen, deswegen schau ich mir das ganze noch etwas an...

filament

• Profi
« Antwort #98 am: 28.Mai 2013, 09:13:11 »

Das heißt ich steuere die Defensivhaltung gar nicht über die Dutys und es würde mehr Sinn machen die reine Grundtaktik mit Rollen & Dutys unverändert aus der "normalen" Strategie zu übernehmen und dann die defensive Ausrichtung mittels der Teameinstellungen festzulegen?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #99 am: 28.Mai 2013, 18:18:08 »

Wenn die Struktur aus Roles & Duties funktioniert, dann macht das meines Erachtens nach am meisten Sinn. Die Veränderungen der Passeinstellungen durch Änderungen der Strategie können bei manchen Taktiken noch ein Risiko sein, dann kann man stattdessen mit Shouts agieren.

Es führen viele Wege nach Rom, aber nur Roles & Duties zu verändern birgt ein hohes Risiko, dass am Ende nicht mehr alles zusammenpasst.

Habe gestern noch versucht deine Aufstellung als 4-1-2-1-2 (eng, mit MCs) zu interpretieren und das sah nicht schlecht aus. Eine rigide Formation im Stile eines AC Milan 2005 (siehe TT&F10), mit rigider Philosophie und ähnlicher Rollengebung, wie du sie vorsiehst. Leider kann ich evtl. die nächsten Tage nicht wirklich weitertesten, aber ich hoffe du bist mit deiner Standardtaktik noch zufrieden und hast mit Strategie und/oder Shouts Erfolg, dich verschiedenen Spielsituationen anzupassen.