MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] hilfe beim ersten fm 13 save  (Gelesen 6044 mal)

guti14

• Kreisklassenkönig
Re: hilfe beim ersten fm 13 save
« Antwort #20 am: 08.April 2013, 08:24:59 »

Hm, die Screenshots vom zweiten Spiel sehen ganz anders aus, als das, was er beschrieben hat. Kann Zufall sein, aber das ist eher die typische Statistik eines Teams, das kopflos gegen eine Abwehrmauer anrennt und von überall überhastet abzieht. Desto mehr dieser Angriffe fehlschlagen, desto frustrierter wird das Team irgendwann, so was ist Bestandteil der ME. Gegen einigelnde Gegner ist in Sachen TC beispielsweise eher eine Control-Strategie empfohlen, weil die geduldiger ist als Angreifen. Er hat ja Control angewählt, es ist leider aber unmöglich zu sagen, was er sonst noch überschrieben und damit komplett verändert hat. Er macht es solchen kleinen Gegnern, die sich einigeln, noch zusätzlich einfach. Über die fehlende Breite und Bewegung (Außenverteidiger, Breite generell). Und den sich nicht fallen lassenden Stürmer, der immer auf Höhe der Verteidiger bleibt, wo sie ihn einfacher aus dem Spiel nehmen können.

Risiko minimieren kann man immer noch, wenn man in Führung geht, wenn gewünscht. In der Regel wird der Gegner nämlich darauf reagieren und endlich etwas aufmachen.

Zitat
Sobald ich die Passeinstellungen für offensivere spieler auf mehr direkt einstelle, werde ich nur noch fehlpässe produzieren. zu dem habe ich auch nicht ein spielermaterial wie barca.

Die Passquoten sind doch prima.  :) Barcelona spielt übrigens nicht direkt, die kombinieren in endlosen Stafetten, bis sie eine Öffnung sehen - weil sie es können. Das ist die technisch anspruchsvollste Kunst des Fußballspiels.

Hey Svenc

Stell doch bitte nicht ein Bild dar, als hätte ich alle default Einstellungen persönlich überschrieben. Falls etwas manuell geändert wurde, dann waren es 1 oder 2 clicks und nicht mehr. Ich versuche ja, die Tipps von den erfahreneren Spielern zu befolgen und umzusetzen.
Die Heimtaktik läuft zurzeit besser, kreiere viel mehr klare chancen. Habe zurzeit mehr ein Auswärtsspiel-Problem. Vor allem gegen stärkere Gegner wie Galatasaray, Fenerbahce, Trabzonspor in der Liga oder im Europa League gegen mannschaften wie kiew stets den kürzeren gezogen. Versuche auswärts direkter zu spielen und schneller. Aber gegen diese Mannschaft bin ich glaub mit der teamstrategie Standard noch zu offensiv.

Was ich generell noch beobachten konnte, egal zu hause oder auswärts. die Spieler sind zu eng nebeneinander, sobald ich einen Angriff lanciere. Zu Hause kann ich es mit weit spielen noch etwas eingrenzen aber auswärts kann ich es mir doch nicht leisten, zu breit zu spielen...

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 08.April 2013, 10:23:56 »

Bei den Auswärtsspielen ist es vor allem gegen starke Teams wichtig kompakt zu stehen. Eventuell wäre eine Möglichkeit zu Beginn auf defensiv anzufangen. Eine strikte und agressive Spielweise könnte dort ebenfalls Abhilfe schaffen. In der türkischen Liga haben die größeren Vereine allesamt schnelle und starke Stürmer, (Fenerbahce - Sow; Galatasaray - Burak Yilmaz, Drogba). Gegen diese habe ich mich immer ganz gut geschlagen in dem ich die Defensivlinie weiter zurückgezogen habe. Falls du komplett auf Sicherheit gehen möchtest, wäre eine weitere Maßnahme einen Innenverteidiger als Rückendeckung aufzustellen.

Dir sollte bewusst sein, dass die Spieler in den Reihen von Besiktas technisch gesehen nicht die Stärksten sind, Fernandes davon ausgenommen. Daher muss du schauen, wie sie mit der Einstellung (Zeit am Ball) umgehen. Ich habe in der Vergenganheit ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich mir das Spiel zu Beginn komplett angesehen habe und so sehen konnte wie der Gegner überhaupt agiert.

Zum Beispiel spielt Galatasaray wie auch in echt, volles Pressing. Das Pressing beginnt sobald der Innenverteidiger den Ball hat, daher ist für mich die Einstellung "Zeit am Ball" und "Tempo" sehr wichtig. Gegen diese würde ich zum Beispiel auch nicht auf Abseits spielen, da ich glaube Burak und auch Drogba die PPM (Knackt gerne Abseitsfallen) haben.

Falls meine Auffassung nicht korrekt sein sollte, dann seid doch bitte so nett und korrigiert mich, denn der Taktikexperte bin ich NICHT  :D :)
« Letzte Änderung: 08.April 2013, 10:41:48 von gauch0_10 »
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 08.April 2013, 20:20:26 »

Habe 5 Niederlagen diese Hinrunde kassiert und alle auswärts. Im Vergleich zum letzten Jahre hatte ich nur 4 Niederlagen am Ende der Saison  ;D ;D

Gegen gala, fener, trabzon hatte ich im Durchschnitt 72% erfolgreiche pässe und weniger Ballbesitz dadurch. 2 weitere Niederlagen habe ich gegen bursa und sivas auswärts kassiert.

Spiele mit Zeit am Ball 7 (1 nach wenig) und Tempo 12 (2 vor schnell). Teameinstellungen: Standard und Ausgeglichen. Rest inkl. Passspiel auf default.

Habe zz auch viele Verletzungen und dadurch viele Rotationen auf Positionen.

Was hattest du für Einstellungen bei Tempo und Zeit am Ball?

Wenn ich auf Konterspiel umspiele, werden Tempo und Zeit am Ball extrem langsam und mehr am Zeit ebenfalls.

Ich werde mir mal ein Spiel ansehen und deine These bestätigen und wiederlegen.

Dein Ansatz mir zu helfen, reicht schon, da brauchst du kein Experte zu sein. :)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 08.April 2013, 22:12:29 »

Ich spiele mit folgender Grundaufstellung und passe diese je nach Gegner an.

Bei Spielen wo ich Favorit bin gehe ich mit der Einstellung "Kontrolle" ins Spiel, sonst eher auf Standard oder auch mal Defensiv. Je nach Spielverlauf wird dann auf Konter oder Angriff umgestellt. Dazu nehme ich viele Umstellungen bei den Tempo und Zeit am Ball, so wie der Defensivlinie im Spiel vor.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #24 am: 09.April 2013, 04:27:33 »

Kann es sein, dass Du damit Probleme gegen gut verteidigende Gegner hast, gauch0_10? Die Einstellung kanalisiert das Spiel komplett durch die Mitte - das nicht bloß wegen dem Breiteregler. Im Zentrum steht vorne jederzeit auf Höhe der gegnerischen Abwehr statisch ein Knippser, zwei wegen der fehlenden Breite sowieso schon jederzeit zentral stehende nach innen ziehende Flügelspieler besetzen oft praktisch den gleichen Raum, über Außen rückt kaum mal einer nach (es sei denn, PPMs oder manuelle Anweisungen überschreiben da ebenfalls was). 

Da Du allerdings auch noch andere Taktiken gespeichert hast, sehen die wahrscheinlich anders aus und Du passt an, wenn Du ein Tor schießen/verhindern willst und das nicht klappt.  :)

Hey Svenc

Stell doch bitte nicht ein Bild dar, als hätte ich alle default Einstellungen persönlich überschrieben. Falls etwas manuell geändert wurde, dann waren es 1 oder 2 clicks und nicht mehr.

Tut mir leid.  :) Ich kann nur nach dem gehen, was hier geschrieben wird. Und nach dem waren das mehr als ein, zwei Klicks, teilweise deutlich mehr. Zudem war eingangs gar nicht ersichtlich, was manuell alles überschrieben wurde, ich dachte erst, das seien nur Teameinstellungen. Zudem sahen bisher sämtliche manuellen Anpassungen eher zufällig gewählt aus statt aus den wirklich guten Dokumenten beeinflusst. Zudem ist es halt so: Wer wie gauch0_10 den Charakter der TC-Einstellungen so stark verändert, kann die Fließtextbeschreibungen komplett vergessen (die Shouts je nachdem ebenfalls), der TC macht ja nichts anderes, als Regler zu setzen.

Die "Standard"-Strategie ist ursprünglich zum Beispiel eine, wie im Text im Spiel dazu zu lesen, eine, in der Risiko und Vorsicht sich die Waage halten. Die Abwehrlinie zieht sich weder weit vor noch liegt sie zuweit zurück, das Tempo ist moderat, Zeitspiel ebenfalls, Konter (und damit Risiko für Gegenkonter) werden nicht verstärkt gesucht - das gleiche gilt für alle anderen Einstellungen. 
« Letzte Änderung: 09.April 2013, 04:43:03 von Svenc »

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 09.April 2013, 22:06:58 »

Bei Spielen wo ich Favorit bin gehe ich mit der Einstellung "Kontrolle" ins Spiel, sonst eher auf Standard oder auch mal Defensiv. Je nach Spielverlauf wird dann auf Konter oder Angriff umgestellt. Dazu nehme ich viele Umstellungen bei den Tempo und Zeit am Ball, so wie der Defensivlinie im Spiel vor.

Habe es nun mit der Konter Strategie versucht. Leider null Erfolg. Beide Auswärtsspiele gegen Fener und Bursa verloren. Langsam verzweifle ich wirklich bei den Auswärtsspielen....

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 09.April 2013, 22:19:52 »

@SvenC

Du hast es perfekt erfasst. Im ersten Blick sieht es echt so aus, als würde mein Spiel so eng sein und meine Leute sich auf den Füßen stehen, doch durch die manuellen Anweisungen scheint da ein ganz anderes Licht. Meine Aussenverteidiger sind förmlich der Ersatz für die äußeren Mittelfeldspieler. Sie gehen sehr oft nach vorne und versuchen den großen starken Kopfballspieler im Zentrum zu bedienen, mit Erfolg. Meine Grundidee bzw. Philosophie war folgende hinter der Taktik:

- Almeida als vorderste Spitze, er hat die Aufgabe sich mit dem Rücken zum Tor zu postieren und abzulegen bzw. in die Schnittstelle zu spielen.
- Die Innenstürmer starten durch sobald Almeida vorne den Ball erhält, dieser spielt den Ball dann zu denen, die dann versuchen abzuschließen.
- Für dieses System spricht die Varibilität bei den Torschützen und die Stärke von Almeida. Er hat sehr viele Scorerpunkte durch seine Rolle sammeln können.
- Ich bin mir bei meinen Teamanweisungen ehrlich gesagt bei der Weite Einstellung noch nicht so sicher, was ich da einstellen sollte.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 10.April 2013, 10:05:18 »

Habe es nun mit der Konter Strategie versucht. Leider null Erfolg. Beide Auswärtsspiele gegen Fener und Bursa verloren. Langsam verzweifle ich wirklich bei den Auswärtsspielen....

Ich würde deine 3 Offensivakteure nicht alle auf Angriff stellen, Almeida evtl auf Zielspieler (u) und die Defensivlinie wesentlich weiter nach hinten rücken, was dir den nötigen Raum für Konter bieten sollte
Pressing würde ich ebenfalls weniger spielen, um weniger Löcher in die eigene Defensive zu reissen
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #28 am: 10.April 2013, 15:28:58 »

Wenn sich Almeida fallen lässt, könnte das tatsächlich noch effektiver sein. Er zieht den Verteidiger, der ihn deckt, raus und schafft somit hinter sich eine Lücke für die nach innen stürmenden Flügelspieler. Prinzipiell finde ich es aber gut, dass die Außenverteidiger nachrücken, vorsichtig spielen kann man immer noch, wenn man kein Tor braucht. Wenn der Gegner zurückliegt, macht er hinten in der Regel sowieso schon von sich aus mehr Platz.

Generell hat sich in dieser Version des FM etwas ziemlich Gravierendes geändert: die Kollisionsabfrage. Angreifer laufen nicht mehr direkt durch ihre Decker hindurch, die Defensive wurde also aufgewertet; und Platz und Raum ist etwas, über das man sich mehr Gedanken machen muss. Mir ist das selbst gar nicht so aufgefallen, bis SI angekündigt haben, eine Kollisionsabfrage einzubauen. Wenn man allerdings den 2012er noch mal startet und sich explizit die Bewegungen der Spieler ohne Ball anschaut, speziell bei Standardsituationen, fällt einem das umso mehr auf. Spieler sind Luft, physisch gar nicht da. Einer läuft durch den anderen durch, ständig. Das führte wohl auch zum bekannten Eckenbug, der so nicht fixbar war.

In meinem aktuellen FM-2012-Save spiele ich auch eher vorsichtig eigentlich, weshalb ich bei den Fans nicht gerade beliebt bin. Aber wenn man ein Tor braucht, reicht es ab dem 2013er längst nicht mehr so effektiv, hinten dicht zu halten und vorne gegen einigermaßen vorsichtige Teams drei Typen auf "Angriff" stehen zu haben, die wegen der fehlenden Kollisionsabfrage dann und wann plötzlich blank da stehen. Natürlich ist rein aus dem TC nicht direkt ersichtlich, wie sehr die Aufgaben oder Duties (Angriff/Verteidigen/Support) die Bewegung auf dem Platz beeinflussen. Dass zum Beispiel ein Stürmer auf "Unterstützen" nicht bei jeder Gelegenheit auf der Höhe der Verteidigung steht sondern sich "fallen" lässt.

Aber er hat prinzipiell alle Optionen, das zu schaffen. Den Raum, den nach innen ziehende Stürmer verlassen, können nachrückende Außenverteidiger auf "Angriff" besetzen und so für Breite sorgen; und dann gibt es auch noch einen ganz wunderbaren Shout, der Außenverteidiger ermuntert, Flügelspieler (auch AMR und AML!) zu überlaufen. Das kann oft genug für reichlich Chaos sorgen. Genau wie ein sich zurückfallen lassender Stürmer (Support), der seinen Decker mitzieht, und ein AMC (Angriff), der in die frei gewordene Lücke sprintet. Im SI-Forum und in der englischen Fußballsprache nennt man das "Movement between the lines" - Bewegung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Nichts ist leichter zu verteidigen als drei Stürmer, die im Sechzehner campen und auf Bälle warten.
« Letzte Änderung: 10.April 2013, 16:04:13 von Svenc »