MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 72083 mal)

seedorf

• Kreisklassenkönig
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #320 am: 24.Januar 2014, 14:30:44 »

Hab nicht alles gelesen, es fesselt aber  :)
Der Henkelpott scheint verflucht.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #321 am: 28.Januar 2014, 22:43:00 »

Erstmal vielen Dank an alle meine Leser dafür, dass ihr regelmäßig meine Station lest und auch ein Stück mitleidet. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es jemals schaffen könnte, 20 Saisons durchzuhalten und dabei vor allem auf über 10.000 Klicks hier im Forum zu kommen. Auch die hohe Beteiligung an der Umfrage freut mich sehr - die werde ich dann mal auswerten, wenn die Saison vorbei ist.

Natürlich freue ich mich auch über jeglichen Kommentar von euch. Dazu:

Das kann und darf ja nicht wahr sein  >:(

Ist aber leider so :)

:(

Das hab ich auch gedacht ;)

Schade, dass ihr diesmal so früh raus seit. Ich mag deine Story. Nicht wegen dem Jugendprogramm, sondern deine Leiden kann ich nämlich perfekt nachvollziehen. Es ist keine Schande, gegen Milan rauszufliegen und bisher den Henkelpott nicht geholt zu haben, eher totale Normalität. Deine Story suggeriert seit Beginn an Ehrlichkeit und erzeugt dadurch Empathie. Dein Durchhaltevermögen ist auch aller Ehren wert. Also Hut ab!

Vielen Dank für dein großes Lob, vor allem von einem so erfahrenen Storyschreiber wie dir! Es freut mich, dass ich es schaffe, dass hier viele Leute bei meinem Save mitfiebern, bei dem ich selbst so riesigen Spaß habe und selbst bei jedem knappen CL-Spiel gebannt auf den Bildschirm starre und meine Mannschaft nach vorne treibe (also.. sieht bestimmt ziemlich blöd aus für andere Personen, die mich dabei beobachten können ;) ). Manchmal merkt man vielleicht auch an den Formulierungen, wie frustriert ich so manches Mal beim Schreiben noch gewesen bin.

Und vielleicht reicht es auch irgendwann mal für die Champions League.

Hab nicht alles gelesen, es fesselt aber  :)
Der Henkelpott scheint verflucht.

Herzlich Willkommen ;) Verflucht ist vielleicht das falsche Wort, denn manche Mannschaften sind einfach richtig stark. Barcelona räumt bei mir einfach seit Jahren alles in der CL weg und steht auch dieses Jahr wieder im Finale. Und die gehen im Sommer halt auch gerne mal für nen paar Hundertmillionen shoppen.

Mailand hatte übrigens eine ganz starke Saison und ist im Halbfinale nur ganz knapp (nach Auswärtstoren) an Barcelona gescheitert.

Es ist witzig, wie kurios der FM manchmal ist. Dieses Jahr feiert meine Mannschaft eine besondere Saison: Die früheste Meisterschaft meiner Karriere bei Auxerre, nämlich schon am 33. Spieltag.

Oh, was sehe ich da? Das entscheidende Spiel war am 3. Mai. Woher kenne ich das Datum nochmal?

Es ist mein Geburtstag! :laugh: Das ist auch ein Novum im FM für mich.. ein Titel an meinem Geburtstag. Was kann man sich schöneres wünschen?

Ziel für die restlichen 5 Spiele ist es jetzt, weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Das wäre ein toller Erfolg!
M'Bengue steht übrigens aktuell bei 40 Ligatreffern. Wenn er in den restlichen Spielen noch 4 Tore oder mehr macht, könnte er einen über 50 Jahre alten Torrekord der Ligue 1 einstellen...

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #322 am: 29.Januar 2014, 13:12:00 »

Danke für die Mailand-Info  ;)
Hast du Balotellis Karriere noch im Spiel? Würde gerne mal sehen, was er so erreicht hat.

Hatte mal einen Langzeitsave runter geladen, da hat Arsenal auch jährlich um 100 Mio investiert und dennoch nichts gewonnen.
Kann also auch anders aussehen.

Ich bin auf die nächste Saison gespannt und drücke die Daumen für den Uraltrekord.
Ist toll, wenn so eine alte Marke fällt  :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #323 am: 05.Februar 2014, 21:13:20 »

Danke für die Mailand-Info  ;)
Hast du Balotellis Karriere noch im Spiel? Würde gerne mal sehen, was er so erreicht hat.

Hatte mal einen Langzeitsave runter geladen, da hat Arsenal auch jährlich um 100 Mio investiert und dennoch nichts gewonnen.
Kann also auch anders aussehen.

Ich bin auf die nächste Saison gespannt und drücke die Daumen für den Uraltrekord.
Ist toll, wenn so eine alte Marke fällt  :)

Balotellis Karriere ist im Spiel nicht mehr vorhanden und er hat sich scheinbar zur Ruhe gesetzt. Damit kann ich dir leider nicht dienen. Geld schießt zwar übrigens keine Tore, aber es hilft meistens ungemein ;)

M'Bengue hat zwei weitere Buden in zwei Spielen gemacht, jetzt muss er in den letzten zwei Spielen "nur" noch zwei weitere Treffer erzielen. Dafür schone ich ihn sogar extra im kommenden Pokalfinale ;)

Aktuell steht er übrigens bei 52 Treffern in 40 Pflichtspielen der laufenden Saison. Den alten Rekord von Sanogo bezüglich des Notendurchschnitts in der Liga hat er auf jeden Fall mit aktuell 8.10 schon in der Tasche.

Coupe de France Finale 2031

SC Amiens – AJ Auxerre

Gegen Amiens wollen wir uns an diesem Abend das Double sichern. Dafür vertraue ich folgender Aufstellung:
Francois – Faure, Toukam, Clement, Salibur – Dubois – Camara – Nientao, R. Touré, Diaby – M'Bengue
Auf der Bank sitzen:
Dieng, Simon, Gautier, Afougou, Pradeau, Rivas, Sanogo

Faure und Salibur sind leider etwas müde, aber sonst sind alle aufgebotenen Spieler fit.

1. Halbzeit
(click to show/hide)

Halbzeitfazit
(click to show/hide)

2. Halbzeit
(click to show/hide)

Fazit
(click to show/hide)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #324 am: 05.Februar 2014, 21:23:43 »

Nur einen Tag nach dem Sieg im Pokalfinale kam dann der traurige Abschied. Ich bin selbst grad ein bisschen bewegt, denn Sanogo war in diesem Save nicht bloß ein starker Stürmer unter Vielen sondern eine Lichtgestalt, ja man kann sagen ein echte Legende.

Nun heißt es Abschied zu nehmen von dem Stürmer, der uns aus dem Niemandland der Tabelle bis in die Spitzengruppe Europas geschossen hat. Der Mann, der uns bei unseren ersten Gehversuchen in Europa sogar bis zum Sieg der Europa League geschossen hat. Der Mann, der diesen Verein mehr voran gebracht hat als alle anderen Spieler vor und nach ihm.

Ich rede selbstverständlich von niemand anderem als von Yaya Sanogo. Mach es gut und genieß die Zeit ohne den Fußball!

Rheinlöwe

• Halbprofi
Re: AJ Auxerre - Eine Legende tritt ab
« Antwort #325 am: 05.Februar 2014, 21:53:10 »

Au revoir, Yaya!

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #326 am: 05.Februar 2014, 22:01:20 »

Wow ... Das ist schon irgendwie ein bisschen traurig einen so grandiosen Fussballspieler nach so langer Zeit zu verlieren. Hat er vor sich als Trainer oder Scout zu versuchen das du ihn irgendwie weiter im Verein beschäftigen kannst, denn das wäre ja wirklich noch mal ein netter Neubeginn der Karriere und wo sollte er ihn sonst machen als bei Auxerre.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #327 am: 05.Februar 2014, 22:05:24 »

Was für eine Karriere. Schöner Abschluss mit dem Pokalfinale. Und seine Rekorde werden schon wieder alle gebrochen  ;)

Wäre toll, wenn er AJA irgendwie erhalten bleibt....

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #328 am: 05.Februar 2014, 22:25:19 »

Puh, erst dachte ich, du hörst auf  :P

Wahnsinnszahlen und -biographie!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #329 am: 06.Februar 2014, 19:14:40 »

Au revoir, Yaya!

Wow ... Das ist schon irgendwie ein bisschen traurig einen so grandiosen Fussballspieler nach so langer Zeit zu verlieren. Hat er vor sich als Trainer oder Scout zu versuchen das du ihn irgendwie weiter im Verein beschäftigen kannst, denn das wäre ja wirklich noch mal ein netter Neubeginn der Karriere und wo sollte er ihn sonst machen als bei Auxerre.

Was für eine Karriere. Schöner Abschluss mit dem Pokalfinale. Und seine Rekorde werden schon wieder alle gebrochen  ;)

Wäre toll, wenn er AJA irgendwie erhalten bleibt....

Puh, erst dachte ich, du hörst auf  :P

Wahnsinnszahlen und -biographie!

Sanogo freut sich sehr über eure Wünsche :) Er hat entschlossen, sich nicht als Assistenztrainer oder Scout zu engagieren sondern einen anderen Karrierepfad zu verfolgen.

Nach Sanogos Abschied waren anschließend noch zwei Spiele zu absolvieren aber die Saison ist jetzt geschafft.

Die Saison 2030/31

Letztes Saisonspiel, Lens – Auxerre, 11. Minute. Camara lupft den Ball gefühlvoll in den Strafraum, M'Bengue nimmt denn Ball auf, dribbelt mit zwei Ballberührungen an Keeper Barret vorbei und er trifft nicht nur einfach das Tor und erzielt das 0:1. Denn mit diesem Tor trifft er zum 45. Mal in der abgelaufenen Saison – damit bricht er einen zeitlosen Rekord von 1970.

Knapp 80 Minuten später gewinnen wir auch das letzte Saisonspiel locker mit 3:0. Damit beenden wir eine nationale Saison der Superlative, denn wir sind unbesiegbar. 55 Saisonspiele ungeschlagen – damit stellen wir einen alten Rekord von Marseille ein und schaffen es eine ganze Saison lang ohne Niederlage.

Großen Anteil hat daran natürlich M'Bengue, der die beste je gespielte Saison eines Spielers der Ligue 1 beendet. Seine Ligasaison in Zahlen:
45 Tore (neuer Rekord)
dazu 5 Vorlagen
12 mal Mann des Spiels (neuer Rekord)
DN 8.12 (neuer Rekord)

Trotzdem schaffte er es nicht in die Top 3 der besten Spieler der Saison. Stattdessen konnte er aber immerhin Frankreichs Fußballer des Jahres werden.

Auch Diaby spielte eine mehr als nur fantastische Saison: 16 Tore, 35 Vorlagen und ein neuer Ligue 1 Rekord mit den meisten Vorlagen.

Zum Spieler der Saison der Spieler wurde Pradeau gewählt, der stets starke Durchschnittswertungen erzielt.

An den nur 20 Gegentoren hatte nicht nur die Abwehr sondern vor allem auch Francois großen Anteil. Er wurde deshalb zum Torhüter der Saison gewählt.

Die gesamten Spielerstatistiken:

Die Champions League konnte Barcelona, die Mailand im Halbfinale ausschalteten, zm vierten Mal innerhalb de rletzten 5 Jahre für sich entscheiden (3:1 gegen den FC Porto).

Da der Save mittlerweile 20 Jahre alt ist, folgen ein paar Statistiken seit Savebeginn:

Unser nationales und internationales Abschneiden 2011-2031

SaisonLiga
EL/ CL
Coupe de FranceCoupe de la Ligue
11/12
15.
---
Viertelfinale
4. Runde
12/13
12.
---
Halbfinale
Viertelfinale
13/14
5.
---
11. Runde
3. Runde
14/15
7.
EL: 1. Ausscheidungsrunde
Halbfinale
3. Runde
15/16
2.
---
11. Runde
3. Runde
16/17
2.
CL: Gruppenphase (3.)
Viertelfinale
4. Runde
17/18
2.
CL: Viertelfinale
11. Runde
4. Runde
18/19
4.
CL: 1. Ausscheidungsrunde
10. Runde
Sieger
19/20
3.
EL: Sieger
Finale
Sieger
20/21
3.
Viertelfinale
Sieger
21/22
1.
CL: Achtelfinale
11. Runde
4. Runde
22/23
1.
EL: Achtelfinale
Sieger
3. Runde
23/24
1.
CL: Viertelfinale
Halbfinale
Sieger
24/25
1.
Sieger
3. Runde
25/26
1.
Sieger
Sieger
26/27
1.
Sieger
Sieger
27/28
2.
Sieger
Viertelfinale
28/29
1.
CL: Halbfinale
Halbfinale
Halbfinale
29/30
1.
CL: Halbfinale
Viertelfinale
Finale
30/31
1.
Sieger
Halbfinale

Zuschauerzahlen 2011-2031

SaisonZuschauerschnitt
11/1210597
12/1313425
13/1415154
14/1512489
15/1615563
16/1715514
17/1819196
18/1920596
19/2020229
20/2121125
21/2221217
22/2321184
23/2421255
24/2530803
25/2636899
26/2745769
27/2851516
28/2961488
29/3061689
20/3161361

In den letzten 20 Jahren konnten wir unsere durchschnittlichen Zuschauerzahlen beinahe versechsfachen. Was ein gigantisches Wachstum!

Die Meister und Sieger 2011-2031

Für Freunde der nationalen und internationalen Statistik nochmal alle nationalen und internationalen Meister der simulierten Ligen sowie WM und EM in einer Übersicht:

Ligue 1 (Frankreich):
(click to show/hide)
Insgesamt: Vier verschiedene Meister:
AJ Auxerre (9x)
Olympique Marseille (7x)
Olympique Lyon (3x)
FC Paris Saint-Germain (1x)

Nach einem Jahrzehnt, dass von Marseille stark geprägt wurde, konnten wir uns in der letzten Dekade zur Nummer 1 in Frankreich hocharbeiten.

1. Bundesliga (Deutschland):
(click to show/hide)
Bayern München (9x)
Borussia Dortmund (9x)
Bayer 04 Leverkusen (1x)
FSV Mainz 05 (1x)

Außer den Überraschungsmeistern Leverkusen und Mainz teilen sich München und Dortmund die Meisterschaften in Deutschland gleichmäßig auf. Mainz ist dafür mit Sicherheit der Überraschungsmeister in Europa in den letzten 20 Jahren.

La Liga (Spanien):
(click to show/hide)
Real Madrid (9x)
FC Barcelona (7x)
FC Valencia (3x)
Athletic Bilbao (1x)

In Spanien dominierte vor allem in den letzten Jahren Real Madrid die Meisterschaft. Im Kontrast dazu dominiert Barcelona seit Jahren die Champions League (siehe weiter unten).

Premier League (England):
(click to show/hide)
Insgesamt: Fünf verschiedene Meister:
Manchester United (12x)
Manchester City (3x)
FC Chelsea (2x)
FC Arsenal (2x)
Tottenham Hotspur (1x)

Manchester United dominierte die nationale Liga in den letzten 20 Jahren wie keine andere Mannschaft in Europa. Manchester City, FC Chelsea und FC Arsenal konnten ihnen nur sehr sporadisch Paroli bieten und vereinzelte Meisterschaften gewinnen.

Serie A (Italien):
(click to show/hide)
Insgesamt: Sieben verschiedene Meister:
AC Florenz (8x)
AC Mailand (7x)
Cittá di Palermo (2x)
SSC Neapel (2x)
Inter Mailand (1x)
Juventus Turin (1x)
Sempdoria Genua (1x)

Zumindest von der Anzahl der verschiedenen Meister her ist die Serie A die ausgeglichenste Liga in Europa. Während Florenz und AC Mailand in den vergangenen 20 Jahren beständig Titel gesammelt haben, konnte zuletzt Cittá di Palermo aufholen und zwei sehr souveräne Meisterschaften einfahren.

Champions League:
(click to show/hide)
15 verschiedene Sieger in den letzten 20 Jahren. Die Mehrfachsieger:
FC Barcelona (5x)
Manchester City (2x)

Manchester City war die erste Mannschaft, die 2026 den Titel zum zweiten Mal seit 2012 holen konnte. Anschließend dominierte der FC Barcelona die Champions League – in den letzten 5 Jahren standen sie jedes Mal im Finale und konnten 4 der Finals gewinnen.

Europa League:
(click to show/hide)
In der Europa League gibt es ebenfalls zwei doppelte Titelträger in den letzten 20 Jahren:
Olympique Marseille (2x)
AC Mailand (2x)
Ansonsten gab es keine wirklich dominierende Mannschaft.

Europameisterschaft:
(click to show/hide)
Einzige Besonderheit: England stand immerhin in 3 der letzten 5 Europameisterschaft-Finals.

Weltmeisterschaft:
(click to show/hide)
Das Finale 2014 und 2018 lautete jeweils gleich, Brasilien konnte beide Titel erringen. Auch 2026 stand England im Finale – genauso wie bei den EMs 2016, 2020 und 2024.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2014, 19:49:10 von Salvador »

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #330 am: 06.Februar 2014, 19:46:16 »

Sehr interessante Übersicht über die letzen 20 Jahre.
Respekt für die Ausdauer und die Wahnsinnssaison!

Seit wann wird die Champions League denn jährlich mehrfach ausgetragen?  ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #331 am: 07.April 2014, 17:13:28 »

Die Umfrage – 20 Jahre Auxerre

Ende der letzten Saison lief eine Umfrage, bei der ihr abstimmen konntet, was ihr am spannensten fandet an meiner aktuellen Station. Ich danke euch für die rege Beteiligung, das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Die zwei "Sieger" der Umfrage sind wenig überraschend: Zum einen der Kampf um den CL-Titel und zum anderen die Entwicklung meiner persönlichen Newgenfamilie. Für mich persönlich waren diese beiden Punkte auch immer am spannensten, vor allem weil der Meisterschaftskampf in den letzten Jahren immer eindeutiger wurde und ich selbst mit viel Schonung recht sicher den Titel gewinnen konnte.
Die Entwicklung der Newgens ist natürlich ein absolutes Highlight dieses Saves. Mit Faure ist es dann bald sogar auch so weit, dass einer meiner preisgekrönten Newgens in seine wohlverdiente Rente gehen kann.
Eigentlich ist es ironisch, dass einer der besten Newgens des gesamten Saves direkt zu Spielbeginn nach Auxerre kam. Klar hatte ich viele großartige Talente in meinen Reihen, die mittlerweile zu gutem Teil gestandene Nationalspieler sind (oder ohne Zweifel irgendwann solche sein werden), aber Faure war auf jeden Fall der beste Linksverteidiger, den ich je trainieren durfte.
Und damit meine ich überall.

Den Glauben an die CL habe ich noch nicht ganz verloren, aber wenn man realistisch ist, reicht die Breite des Kaders nicht dazu, ihn jemals gewinnen zu können. Denn auf jeder Position fällt der Backup meist deutlich hinter dem Stammspieler ab und Verletzungen kann ich auf kurz oder lang kaum ersetzen.
Wenn dann bald auch noch Faure und Guyon als LV in Rente gehen, könnte sich AJ Auxerres krönende Zeit dem Ende entgegen neigen.

Der Sommer 2031

Etwas vorgezogen aber im Sommer passt es eigentlich trotzdem ganz gut: Zu Beginn der neuen Saison gab Faure seine Abneigung gegen meine Spieler auf und nominierte stattdessen meine gesame Startelf für die Nationalmannschaft.

Das ist natürlich mal eine sehr besondere Wertschätzung!

Im europäischen Vereinsranking setzten wir uns in den Top 10 fest und belegen aktuell Rang 5 – auch wenn unser letzter europäischer Titel schon einige Jahre zurückliegt.

Die Transfers

Im Sommer ließ ich 7 Verträge der zweiten Mannschaft auslaufen – von Spielern, für die ich keine Zukunft im Klub sehe. Ein weiterer Spieler der ersten Mannschaft verlässt uns zudem, weil er seinen Vertrag nicht verlängern wollte: Christoph Vallee. Er kam bei uns und bei zwei Leihstationen auf insgesamt 110 Ligaeinsätze, fühlte sich im Verein aber nicht geschätzt genug und möchte sein Glück so andersversuchen. Etwas schade,denn so geht ein ordentlicher Backup leider verloren. Auf der anderen Seite absolvierte er in den letzten 3 Saisons auch nur 6 Ligaspiele für uns – wir werden den Abgang also auf jeden Fall verschmerzen können.

Der Kader

Schauen wir uns die Alterstruktur genauer an, erkennen wir, dass vor allem auf der Position des LV momentan Handlungsbedarf existiert. Faure und Guyon sind schon über 30, aber ein ordentliches Talent ist noch nicht in Sicht. Ein Talent für die Position des RV ist vorhanden, nur für die Position des ROM ist kein Backup für Diaby bereit für Einsätze auf höchstem Niveau. Deshalb wird Afougou momentan umgeschult, da er eh schon häufiger dort positionsfremd aushelfen musste, gute Leistungen zeigte und im ZM/OM gegen Da Costa und R. Touré kaum zum Zug kommt.

Für die kommende Saison werde ich Roche verstärkt im ZM und Camara verstärkt im DM einsetzen. Dies hat zunächst den Hintergrund, dass sich Camara hervorragend entwickelt hat in den letzten Jahren. Spielerisch und taktisch hat der Positionswechsel auch eine Bedeutung: Wir gewinnen so an Passsicherheit im ZM und einen klassischen Abräumer im DM.

Den Abschluss der Vorbereitung bildet beinahe schon traditionell der Trophée des Champions:

Trophée des Champions 2031

AS Monaco – AJ Auxerre 0:3 (0:2)

Monaco weiß wahrscheinlich selbst nicht, wie sie mit dem Ergebnis davongekommen sind. Mit etwas Konsequenz wären hier 6-7 Tore drin gewesen. Wir laufen auf jeden Fall schonmal auf Betriebstemperaturen.

Wir gewinnen den Titel damit übrigens zum zehnten Mal in Folge.

Ab jetzt wirds wieder ernst!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #332 am: 09.April 2014, 23:35:00 »

Champions League Gruppenphase 2031/32

Dynamo Moskau – AJ Auxerre 1:2 (0:1)

Wahnsinn, wie stark wir gespielt haben und wie schlecht unsere Chancenauswertung war. Trotzdem hat es zum viel zu knappen Auftaktsieg gereicht.

AJ Auxerre – FC Malaga 4:1 (2:1)

Starker Auftritt und verdienter Sieg, bei dem wir Malaga nicht den Hauch einer Chance ließen.

FC Arsenal – AJ Auxerre 3:1 (2:1)

Stark verletzungsgeschwächt (Nientao, Simon, Salibur, Diaby, Francois, Pradeau, Afougou) reisten wir nach England – auf unserer Bank konnten lediglich Defensivspieler (2 davon jünger als 18) Platz nehmen. Trotzdem boten wir Arsenal einen starken Fight, der durch zwei frühe Standard-Gegentore und einen krassen Torwartfehler Diengs zu unseren Ungunsten entschieden wurde.

AJ Auxerre – FC Arsenal 4:0 (3:0)

Im Rückspiel zwei Wochen später war wieder bis auf Salibur und Faure die ganze Mannschaft einsatzbereit. Mit viel Wut im Bauch über die Niederlage fegten wir wie ein Tornado über Arsenal hinweg und zeigten allerfeinsten Fußball. M'Bengue erzielte drei Treffer, R. Touré steuerte den letzten Treffer bei. Durch den hohen Sieg konnten wir sogar den direkten Vergleich gegen die Engländer für uns entscheiden und sind damit in einer erstklassigen Position für die letzten beiden Gruppenspiele.

AJ Auxerre – Dynamo Moskau 3:0 (3:0)

Unsere Aufstellung las sich mal wieder herrlich. Es fehlten: Pradeau, Da Costa (beide verletzt beim Länderspiel), Beaulieau, Salibur (beide verletzt), R. Touré, Dieng, Kalala, Nientao (alle im internationalen Einsatz). Unsere Aufstellung dadurch:
Francois – Guyon, Toukam, Clement, Faure – A. Touré – Roche, Afougou – Rivas, Diaby – M'Bengue
Die Bank: Mbemba (TW), Gautier (IV), Simon (IV), Dubois (DM), Manga (DM), Camara (DM), Guillaume (ZM)
Man sieht: Offensiv konnte ich wirklich übermäßig aus den vollen Schöpfen, nominiert für das Spiel waren sämtliche Spieler des Vereins, die eine CA mit goldenen Sternen aufweisten und nicht international im Einsatz waren.
Im Spiel selbst war von den Problemen dann nichts mehr zu sehen. Diaby, Rivas und speziell Afougou (9.0, 2 Vorlagen) und M'Bengue (9.2, Treffer 6 und 7 der laufenden CL-Saison) wirbelten Moskau gehörig durcheinander, zur Pause konnte ich schon die Talente Manga und Guillaume zur Schonung vom Stammpersonal einwechseln. Im ungewohnten 4-1-3-2 sicherten wir uns schließlich souverän den Einzug in die KO-Phase und haben die Chancen, mit einem Sieg in Malaga den Gruppensieg klar zu machen.

FC Malaga – AJ Auxerre 1:1 (1:0)

Es ist wahnsinnig enttäuschend, wie wir in Malaga den Gruppensieg an Arsenal verloren haben. Die Spanier gingen nach wenigen Minuten durch einen Eckball in Führung, wir waren daraufhin die spielbestimmende Mannschaft aber sogar M'Bengue erwischte einen seiner seltenen, unterirdischen Tage (Wertung 6.00 – seine bisher schlechteste Saisonleistung war 6.90) und konnte diverse Großchancen nicht verwerten. Mit vier Schüssen an die Unterlatte (alleine zwei Mal durch Rivas in der Nachspielzeit..) kam zudem noch eine gehörige Portion Pech dazu, der Ausgleich durch Rivas fiel zudem viel zu spät.

Die Abschlusstabelle:

Damit erwartet uns wohl schon in der ersten KO-Runde ein echtes Schwergewicht des europäischen Fußballs.

Die Auslosung zeigte dann besonderen Humor: Unser Achtelfinalgegner heißt wie auch letzte Saison AC Mailand. Meine Jungs sind natürlich jetzt hochmotiviert, sich für unser Ausscheiden in der Vorsaison zu revanchieren.

Die Hinrunde 2031/32

In der Liga lief es deutlich positiver, die Herbstmeisterschaft geht sehr eindeutig an uns:

Mit 9 Punkten Vorsprung wird uns die Meisterschaft wahrscheinlich nicht mehr zu nehmen sein, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Trotzdem schone ich schon seit Mitte der Hinrunde ständig die wichtigen Spieler für die CL und rotiere vor allem viel, weil es gut funktioniert und wir schon so eindeutig die Tabelle anführen.

Allerdings mussten wir nach der Vorsaison ohne Niederlage in der Hinrunde wieder eine solche hinnehmen. Unsere Rekordserie endete mit 60 Ligaspielen in Folgen ohne Niederlage!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #333 am: 11.April 2014, 18:38:41 »

Champions League Achtelfinale 2031/32

Vor dem Achtelfinale gegen Mailand mussten wir drei Spitzenspiele in Folge absolvieren: Zwei Mal mussten wir gegen Lyon ran, einmal gegen Marseille. Alle drei Spiele konnten wir gewinnen, die Form stimmt also. Jetzt aber das große aber: Gegen Marseille musste Diaby wegen Adduktorenproblemen ausgewechselt werden. Es war das Saisonaus für unseren einzigen gelernten Rechtsaußen, sodass ich auf der Position jetzt mächtige Probleme habe. Zusätzlich dazu ist Pradeau (mein Glasknochenmann..) seit einigen Wochen verletzt und wird im Achtelfinale nicht zur Verfügung stehen. M'Bengue konnte eine längere Verletzung endlich auskurieren und wird gegen Mailand sein Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause feiern. Auch Francois kann sein Comeback nach einem Ermüdungsbruch an der Hüfte feiern. Guyon hingegen wird fürs Hinspiel noch ausfallen.
Immerhin sind die Jugendtage bei uns endlich vorbei – in den ersten Spielen nach der Winterpause musste ich mit bis zu fünf U20-Spielern auflaufen, weil so viele Spieler verletzt waren. So kamen die Talente Lacroix (16, TJ), Mbemba (17, TW), Payan (16, RV) und Guillaume (19, MZ) zu ihren Pflichtspieldebüts in der ersten Mannschaft, Youngster Manga (19, DM) bekam zudem weitere Erstligaminuten.
Besonders aufpassen müssen wir bei Mailand auf Ibánez, der aktuell die Torjägerliste der CL mit 12 Treffern eindrucksvoll anführt.

AJ Auxerre – AC Mailand

Als Aufstellung blieb mir wenig anderes als ein ungewohntes 4-4-2 übrig:
Francois – Faure, Toukam, Clement, Kalala – Roche – A. Touré, Da Costa – R. Touré – M'Bengue, Afougou

In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, bis wir ab der 20. Minute das Heft in die Hand nahmen und schließlich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch ein Ping-Pong-Tor nach einer Ecke, das als Eigentor gewertet wurde, in Führung gingen.
Mailand kam deutlich besser aus der Pause und glich in der 53. Minute aus – ebenfalls nach einer Ecke. Sofort zogen sie sich wieder zurück und wir drückten auf die erneute Führung, aber M'Bengue vergab zwei Großchancen frei vor dem Torwart kläglich. Wir warfen alles nach vorne und setzten die Italiener unter Druck, aber ein weiterer Treffer wollte uns nicht gelingen.

Fazit: Mailand reichte eine verhältnismäßig schwache Leistung, um mit einem 1:1 einen recht glückliches Unentschieden und eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel aus Auxerre zu entführen. Für uns wird es im Rückspiel ganz schwer, das Ruder noch rumzureißen und den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen.

AC Mailand – AJ Auxerre

Pradeau stand wieder zur Verfügung, dafür waren Beaulieu und Nientao verletzt und konnten nicht auflaufen. Als Aufstellung wählte ich dieses Mal lieber wieder das gewohnte 4-5-1 mit einer Änderung im Vergleich zum Hinspiel (Pradeau für Afougou):
Francois – Faure, Toukam, Clement, Kalala – Roche – A. Touré, Da Costa – Pradeau, R. Touré – M'Bengue

Mailand startete deutlich wacher ins Spiel als im Hinspiel und machte gut die Räume eng, sodass unser Offensivspiel zu Beginn kaum stattfand. Die Gastgeber waren allerdings auch nicht gefährlich, ehe Zabala in der 21. Minute sofort die erste Chance zum 1:0 nutzte. Nur sieben Minuten später zeigte Schiri Cvetjkovic nach (zweifelhaftem) Foul Kalala auf den Punkt, Zabala trat an und erzielte das 2:0. Wir brauchten nun zwei Tore. Wir wurden etwas offensiver, aber einzig Zabala zauberte und vergab zwei Chancen auf einen astreinen Hattrick, ehe wir vom Pausenpfiff erlöst wurden.
Beste Wertung zur Pause 6.0 sagt schon alles – ich pfiff die Jungs zusammen, aber Wirkung zeigte sich nicht. Stattdessen versetzte uns Zabala mit seinem dritten Treffer sofort nach der Pause den Gnadenstoß und verpasste nur weniger als eine Minute später den vierten Treffer. Wir spielten nun etwas besser mit, aber Afougous klar regulärer Anschlusstreffer in der 64. Minute wurde aus unerfindlichen Gründen wegen Abseits aberkannt. Im direkten Gegenzug war dann wieder Zabala an der Reihe mit Tor Nummer 4. Da Costa und M'Bengue vergaben noch weitere gute Chancen für uns, danach war endlich Schluss.

Mit einem gnadenlosen 4:0 zeigte uns Mailand im Rückspiel deutlich unsere Grenzen auf – mit indiskutabler Leistung verabschieden wir uns diese Saison aus dem internationalen Geschäft.

Paukenschlag bei AJ Auxerre

Nach 21jähriger Amtszeit gab Trainer Frank Salvador zwei Tage nach dem Ausscheiden aus der Champions League seinen Rücktritt bei AJ Auxerre zum Saisonende bekannt. "Es schmerzt mich zu gehen, aber es gibt Zeiten im Leben, zu denen man ein neues Kapitel beginnen muss. Dieser Zeitpunkt ist für mich jetzt gekommen." Sowohl Vorstand als auch Spieler bedauern die Entscheidung, zeigen aber auch Verständnis. "Frank hat viel für diesen Verein getan und dabei seine Philosophie nie aufgegeben. Trotzdem war es klar, dass er irgendwann aufhören würde – wir hatten allerdings gehofft, dass er noch ein paar Jahre länger bleibt. Jetzt spielen wir zuerst einmal die Saison zu Ende und schauen dann im Sommer, wie es ab dann weitergeht."

Damit wird der Wunsch nach einem Champions League Titel in dieser Story wohl auf Ewigkeiten unerhöhrt bleiben.

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #334 am: 11.April 2014, 19:50:56 »

Schade, dass die Legende ohne den Henkelpott abtritt :(

Ich bin extrem auf die finale Zusammenfassung gespannt, aber erstmal die Liga eintüten  :D
Was machst du denn danach?
« Letzte Änderung: 11.April 2014, 19:56:32 von seedorf »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #335 am: 11.April 2014, 21:52:17 »

Schade, dass die Legende ohne den Henkelpott abtritt :(

Ich bin extrem auf die finale Zusammenfassung gespannt, aber erstmal die Liga eintüten  :D
Was machst du denn danach?

Kann ja nicht jede Story hier im Forum die CL gewinnen ;)

Was ich danach mache ist eine gute Frage. Ich denke, den FM12 endgültig ad acta legen (immerhin 1750 Stunden playtime..) und mir eine Herausforderung für den FM14 suchen, über die ich evtl hier berichte wenn ich Lust dazu habe. Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit ;)

Mit der Saison bin ich jetzt fast durch, unten gibts schonmal die Pokalfinals. Danach gibts noch die Saison und nen paar Statistiken. Wenn jemand besondere Wünsche hat, auf was ich noch eingehen soll am Schluss, dann immer her damit. :)

Coupe de la Ligue Finale 2031/32

Olympique Marseille – AJ Auxerre

Aufstellung: Francois – Guyon, Toukam, Gautier, Kalala – Dubois – Camara, R. Touré – Pradeau, Afougou – M'Bengue
Offensiv gehen wir weiterhin auf dem Zahnfleisch, Diaby und Da Costa sind verletzt. Roche ist gesperrt, Faure und Salibur angeschlagen.

Wir waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Schon in der 7. Minute zappelte der Ball im Tor, aber der Treffer wurde nicht anerkannt, weil Pradeau beim Kopfballduell gestoßen haben sollte. Wir spielten weiterhin offensiv und gingen schließlich in der 29. Minute verdient durch Afougou in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel legte M'Bengue in der 41. Minute mit dem 2:0 nach.
Auch nach der Pause war das Spiel einseitig, einzig Keeper Brun und der Pfosten hielt Marseille im Spiel. In der 86. Minute sah Camara noch die Ampelkarte, aber unser Tor konnten unsere Gegner zunächst nicht in Bedrängnis bringen. Stattdessen schloß M'Bengue einen Konter zum 3:0 ab (87.). Erst in der Nachspielzeit konnte Marseille noch den Anschlusstreffer erzielen und so den Schlusspunkt in diesem Finale setzen.

Fazit: Verdienter 3:1-Sieg, der uns den ersten Titel der Saison einbringt.

Coupe de France Finale 2031/32

Olympique Marseille – AJ Auxerre

Diaby hat es noch vor Saisonende geschafft, fit zu werden und steht zur Verfügung. Dafür fehlen Afougou (gesperrt), Beaulieu und A. Touré (beide verletzt).
Aufstellung: Francois – Faure, Toukam, Gautier, Kalala – Roche – Camara, R. Touré – Pradeau, Diaby – M'Bengue

Wir begannen das Finale, wie wir das letzte aufgehört hatten: Druckvoll und mit viel Zug zum Tor. Schon innerhalb der ersten 5 Minuten hatten wir drei Großchancen, einzig Brun verhinderte den frühen Treffer. In der 21. Minute war es dann so weit: M'Bengue schickte Pradeau auf den linken Flügel, der ging bis zur Grundlinie durch und passte auf den freistehenden Diaby am Elfmeterpunkt, der den Ball kraftvoll zum 1:0 in die Maschen schoss. In der 32. Minute erhöhte R. Touré mit feinem Fernschuss aus knapp 20 Metern auf 2:0, Marseille konnte sich kaum befreien und war froh über die Unterbrechung zur Pause.
Aber meine Jungs brannten auch nach der Pause ein Feuerwerk ab. 70 Sekunden nach dem Seitenwechsel schickte Pradeau M'Bengue auf engstem Raum ins 1 gegen 1 und Brun konnte nur machtlos zusehen, wie der Ball hinter ihm zum 3:0 einschlug. Ohne Gegenwehr (außer vom armen Brun) stürmten wir unbeirrt weiter, M'Bengue erzielte in der 60. Minute das 4:0 und in der 66. Minute das 5:0. Den Schlusspunkt setzte R. Touré in der 84. Minute mit dem 6:0.

Fazit: Mit einer Demonstration fertigten wir Marseille mit 6:0 ab. Die Mannschaft spielte völlig entfesselt und zeigte sich nochmals von seiner besten Seite.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #336 am: 11.April 2014, 23:49:30 »

Für mich eine der tollsten Stories überhaupt hier im Forum, ich bewundere deine ausdauernde Leidenschaft mit der du diesen Save gespielt hast!
Es ist zwar schade, dass Auxerre ohne CL Titel bleibt, allerdings macht es den Spielstand umso 'echter' für mich.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #337 am: 12.April 2014, 13:48:48 »

Für mich eine der tollsten Stories überhaupt hier im Forum, ich bewundere deine ausdauernde Leidenschaft mit der du diesen Save gespielt hast!
Es ist zwar schade, dass Auxerre ohne CL Titel bleibt, allerdings macht es den Spielstand umso 'echter' für mich.

Vielen Dank für das Lob! :)
Letztendlich könnte ich wahrscheinlich noch 100 Jahre weiter spielen und würde nie die CL gewinnen. Außer vielleicht mit sehr viel Glück.

Ligue 1 2031/32

Die Liga war dieses Jahr eine eintönige Sache, in der fast gesamten Rückrunde betrug unser Vorsprung stets mehr als 10 Punkte – am Ende waren es sogar 14.

Besonders bemerkenswert: Vergleicht man Hinrunden- und Abschlusstabelle stellt man mit Erstaunen fest: In der gesamten Rückrunde haben wir lediglich drei Gegentore kassiert!

Auch offensiv lief wieder vieles gut, auch wenn wir durch Verletzungen und Rotation einige Spiele offensiv nicht so gut agierten.

M'Bengue wurde dennoch Torschützenkönig und gleichzeitig Ligue 1 Spieler der Saison.

Diaby schaffte es zu Frankreichs Fußballer des Jahres 2031:

Überraschend wurde auch Toukam für seine konstanten Leistungen auf hohem Niveau geehrt und zum Ligue 1 Spieler der Saison der Spieler gewählt:

Auch R. Touré spielte eine herausragende Saison und wurde dafür als "Best Ligue 1 African Player" ausgezeichnet.

Das schönste Tor des Jahres erzielte auch ein Spieler von uns: A. Touré.

Alle Statistiken im Überblick:

Salvador

• Nationalspieler
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]
« Antwort #338 am: 14.April 2014, 17:19:16 »

Ein kurzer Rückblick auf 21 Jahre

Nach dem nationalen Triple in der abgelaufenen Saison stehen in 21 Jahren Auxerre zum Schluss insgesamt 36 mehr oder weniger große Titel zu buche:

Ligue 1: 10x
2022, 2023, 2024, 2025, 2026, 2027, 2029, 2030,2031, 2032

Coupe de France: 7x
2023, 2025, 2026, 2027, 2028, 2031, 2032

Coupe de la Ligue: 7x
2019, 2020, 2021, 2024, 2026, 2027, 2032

Tropheé des Champions: 10x
2022, 2023, 2024, 2025, 2026, 2027, 2028, 2029, 2030, 2031

UEFA Europa League: 1x
2020

UEFA Super Cup: 1x
2020

Zusätzlich konnten auch die Jugendmannschaft und die Reserve diverse Titel gewinnen – am wichtigsten mit Sicherheit die NextGen series (4x: 2022, 2025, 2026, 2031).

Die Statistik von mir bei Auxerre:
(click to show/hide)

Widmen wir uns mal den Rekorden und Spitzenleistungen der Mannschaft über die Jahre.

Die beste Elf:
(click to show/hide)

Die Vereinsrekorde:
(click to show/hide)

Die Spielerrekorde:
(click to show/hide)

Die Spieler mit den höchsten Durchschnittswertungen:
(click to show/hide)

Die besten Torschützen:
(click to show/hide)

Die besten Vorlagengeber:
(click to show/hide)

Die jüngsten eingesetzten Spieler:
(click to show/hide)

Die durchschnittlichen Zuschauerzahlen:
(click to show/hide)

Unsere höchsten Siege:
(click to show/hide)

Die teuersten Spielereinkäufe:
(click to show/hide)

Alle Rekorde der Ligue 1:
(click to show/hide)

Und zum Schluss nochmal den aktuellen Kader:

Das war es dann so weit hier von mir. Wenn ihr Fragen habt oder noch Screens sehen wollt, werde ich da natürlich gerne helfen.

Zur guter letzt bedanke ich mich noch bei allen Lesern! Euch haben die Berichte hoffentlich immer annähernd so viel Spaß gemacht wie mir, den Save zu spielen.

FM-Fuchs

• Profi
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]
« Antwort #339 am: 14.April 2014, 19:58:52 »

Das war eines sehr schöne Story von dir. Danke dafür und Viel Erfolg für die Zukunft. ;)
Schade das es nicht für den Henkelpott gereicht hat,aber so ist Fußball.  ;D

PS: Kannst ja vielleicht mal nen Jahr Simulieren lassen um zu gucken was der Nachfolger so macht?! Würde mich persönlich interessieren.
Alles wird gut!!! :)