Amüsant
Allerdings gar nicht so lustig, auch wenn du dann jetzt sehr ausgeruhte Spieler haben wirst. In 2030 ist das natürlich schwer zu sagen, aber wieso werden da nicht Leute wie Garde, Lamouchi oder Garcia Nationaltrainer? Kann doch nicht sein, immer diese grauenhaften NewGen-Trainer... Heiko Vogel kann das in der Realität übrigens genauso machen, gegen 5 Meisterschaften hätte ich nichts
Vielleicht solltest du den Job übernehmen, Sorin auch dort zu deinem Co machen und dann immer auf Urlaub schalten, damit Sorin Frankreich wieder zu Titeln führt. Oder Sanogo macht direkt als Trainer weiter
Hier wird es ja fast schon so kontrovers wie in Remscheid.
Ich frage mich ja, ob der FM2012 automatisch die Nationaltrainerbesetzungen des Landes, in dem der Spieler unterwegs ist, sabotiert...? Oder ob das irgendwie an Datensätzen oder lnc liegt? In meinem Spielstand stellt Deutschland nur Trottel ein, Frankreich dagegen echte Trainer, bei dir genau umgekehrt...
Das ist wirklich merkwürdig, dass bei mir in Frankreich seit einigen Jahren wirklich nur Nulpen (=Newgens) angestellt werden. Da stehen ja auch nie wirklich Trainer mit der passenden Reputation zur Debatte.. vielleicht ist das ja das Problem? Außer mir gibt es vielleicht einfach zu wenige Franzosen mit hoher Reputation.
Naja, ich werds nicht machen und je weniger eingeladen werden, desto weniger Spieler verausgaben sich wegen der Nationalmannschaft. Gibt also schlimmeres für mich.
Sommer 2030Zunächst wurde anfangs des Sommers die neue europäische Rangliste veröffentlicht und wir konnten uns nochmals um 10 Plätze verbessern durch die erfolgreiche CL-Teilnahme der letzten Saison. Damit werden wir mittlerweile auf Platz 6 geführt und sind damit endlich in Topf 1 bei der Auslosung der CL-Gruppen!
Auf dem Transfermarkt verhielten wir uns in dieser Saison sehr ruhig und gaben keinen Spieler der 1. Mannschaft ab. So veränderte sich im Kader der ersten Mannschaft wenig – außer, dass Manga nach einem schwachen Jahr in die U-19-Mannschaft zurückbeordert wurde und dafür Florentin Dubois in die 1. Mannschaft hochgezogen wurde. Der junge Franzose ist 19, hat sich in der Jugendmannschaft prächtig entwickelt und ist schon stärker als die meisten Mittelfeldspieler vieler aller Vereine der Ligue 1.
Der Kader im Überblick:
Den Abschluss des Sommers brachte wie üblich der Trophée des Champions:
Olympique Lyon – AJ Auxerre 0:2 (0:0)Nach durchwachsener Leistung konnten wir uns diesen Titel auch dieses Jahr wieder sichern. Ein Kopfball von Simon nach einer Ecke von Diaby brachte die Entscheidung zu unseren Gunsten, in der fünften Minute der Nachspielzeit konnte Sanogo nach einem Konter zudem noch den zweiten Treffer erzielen (ebenfalls nach Vorlage Diaby).
Bitter war allerdings die Verletzung von Da Costa während des Spiels. Er wird voraussichtlich 3 bis 4 Wochen ausfallen (Armfraktur) und den Saisonstart damit verpassen.
Champions League Gruppenphase 2030/31Wir genossen unsere Beförderung in Topf 1 und erwischten die mit Abstand leichteste Gruppe unserer bisherigen CL-Teilnahmen:
AJ Auxerre
Zenit St. Petersburg
Celtic Glasgow
FC Brügge
Der Gruppensieg ist in dieser Gruppe Pflicht.
Celtic Glasgow – AJ Auxerre 0:2 (0:2)Wegen einiger Ausfälle (M'Bengue, Sanogo, Salibur) musste ich umstellen und probierte ein 4-6-0. Die Taktik ging mit R. Touré im OM anstatt einem Stürmer gut auf, wir spielten die Schotten über 90 Minuten an die Wand, gingen in Halbzeit 1 mit zwei Toren in Führung und brachten unsere Führung anschließend souverän über die Zeit. Solide Leistung, verdienter Auswärtssieg.
AJ Auxerre – FC Brügge 4:0 (1:0)Auch gegen Brügge konnten wir daheim einen lockeren und standesgemäßen Sieg einfahren. Nach einem späten 1:0 gegen Ende der ersten Hälfte legten wir unsere schwache Chancenverwertung ab und spielten Brügge besonders in Halbzeit 2 in Grund und Boden. Da Costa wurde Matchwinner mit 2 Toren und 2 Vorlagen.
AJ Auxerre – Zenit St. Petersburg 3:0 (2:0)Drittes Spiel, dritter souveräner Sieg. Diaby schlug zwei Mal zu, M'Bengue rundete den lockeren Sieg mit dem dritten Treffer ab.
Mit 9:0 Toren und 9 Punkten führten wir damit nach der Hinserie die Tabelle unserer CL-Gruppe souverän an vor Celtic (4), Brügge (3) und St. Petersburg (1), das Weiterkommen dürfte nur noch Formsache sein.
Zenit St. Petersburg – AJ Auxerre 1:3 (0:1)Im Kühlschrank von St. Petersburg kamen wir nur schwer ins Spiel, erzielten kurz vor der Pause aber trotzdem das nicht unverdiente 0:1. Auch nach der Pause taten wir uns schwer, was St. Petersburg zum Ausgleich nutzte. Nach einer Umstellung auf ein 4-4-2 taten wir uns dann etwas leichter und der eingewechselte Rivas erzwang das 1:2, ehe er verletzt wieder ausgewechselt werden musste. In den Schlussminuten erzielte Guyon schließlich die Entscheidung durch ein Traumtor.
Ein bitterer Sieg: R. Touré und Rivas verletzten sich und werden knapp einen Monat ausfallen. Mit 6 Punkten Vorsprung sind wir allerdings schon quasi Gruppensieger und die erste Mannschaft, die sich für die KO-Phase qualifizieren konnte.
AJ Auxerre – Celtic Glasgow 4:0 (4:0)Eine absolute Demontage der Schotten durch unsere B-Elf + Diaby und M'Bengue. Nach dem 4:0 in der 28. Minute schalteten wir einen Gang zurück, sodass Glasgow mit dem Endergebnis von 4:0 mehr als nur gut bedient war.
Der Sieg beschert uns den endgültigen Gruppensieg.
FC Brügge – AJ Auxerre 0:3 (0:2)Auch das letzte Gruppenspiel gewannen wir souverän, obwohl ich gegenüber der Liga auf 10 Positionen durchwechselte – einzige Kalala musste spielen, weil Salibur verletzt fehlte. Mit 68% Ballbesitz ließen wir Brügge trotzdem nicht den Hauch einer Chance – nur Sanogo verpasste es, eine seiner vielen Chancen zu nutzen und das Ergebnis höher zu gestalten. Camara, Gautier und Nientao stachen aus dem starken Kollektiv an diesem Abend heraus, auch Rivas wusste auf ungewohnter Position zu gefallen.
Damit absolvierten wir in diesem Jahr eine perfekte Gruppenphase mit 6 Siegen und lediglich einem Gegentor. Brügge qualifizierte sich mit 9 Punkten als Gruppenzweiter ebenfalls überraschend für die KO-Phase.
Zwei Dinge sind zur CL noch zu sagen:
1. Ich unterlag einem Irrtum. Der FC Barcelona gewann vor dem letzten Jahr nicht zwei, sondern drei CL-Titel in Folge, ehe ihnen der BVB den vierten Titel in Folge nahm.
2. In der KO-Phase reisen wir zunächst nach Italien und messen uns dort wie auch schon letzte Saison mit dem AC Mailand. Topspiel ist die Neuauflage des letztjährigen Finals: Borussia Dortmund – FC Barcelona. Die Deutschen konnte in ihrer Gruppe hinter dem AC Florenz nur Platz 2 erobern.
Langeweile in der Liga 2030/31Perfekte CL-Gruppenphase und beinahe eine perfekte Hinrunde. Wer will uns noch aufhalten?
Die Rückrunde kann dann unsere B-Elf bestreiten.
Die Statistiken zum Genießen:
Trotz der Torquote von knapp 1,5 in der Hinrunde wurde M'Bengue übrigens nicht einmal in den erweiterten Kreis zur Wahl des Weltfußballers aufgenommen.. der nächste Skandal!