MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 72091 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #300 am: 15.Januar 2014, 22:41:41 »

Danke euch für die Rückmeldung, ich lasse die Abstimmung mal noch ein bisschen offen.

Zu Leno: Bis auf die mangelnde Vereinstreue durchaus ähnlich wie bei mir. Seltsam, dass er beide Male nur relativ wenige Länderspiele sammeln konnte. Auch Post-Neuer konnte er sich bei mir trotz großartiger Vereinsleistungen lange nicht gegen Zieler und einen Schalke-Newgen durchsetzen, erst mit 36 oder so wurde er Stammkraft.

Ja irgendwie konnte er sich in der NM nie wirklich durchsetzen, aber dafür hat er ja eine ganz nette Karriere hingelegt und auch einige Titel gesammelt.

Zur Abstimmung: Für mich ganz klar am interessantesten ist die ewige Jagd nach dem Henkelpott  ;) vor allem aufgrund der Tatsache dass du eigentlich Jahr für Jahr in der Liga brilliante Leistungen erbracht hast, und in der Champions League war das dann des öfteren eine komplett andere Mannschaft die sich da gezeigt hat.
Aber ich bin weiterhin überzeugt dass du den Pott holst!

In den letzten Jahren haben wir uns in der CL schon deutlich besser angestellt, außer die Spiele in München und Barcelona. Etwas ärgerlich ist irgendwie, dass ich für die Auswärtsspiele häufig nicht die perfekte Taktik finde - entweder zu offensiv (z.B. in Manchster vorletzte Saison, Endergebnis 3:4) oder zu defensiv (z.B. gegen Barcelona, 0:1). Dann kriegen wir eben die Hütte voll oder sind zu harmlos, da fehlt manchmal vielleicht die Balance. Aber im Rückspiel gegen Barcelona hätten wir zu Hause einfach noch ein Tor machen müssen, da haben wir das Weiterkommen vermasselt.

Ich find einfach alles Interessant. ;)

Gut zu hören :)

Und jetzt kommt ein etwas längerer Post zur letzten Saison.

Der Nachwuchs 2030

Die starke Ausbeute dieses Jahr: Drei gute Innenverteidiger, ein ordentlicher Stürmer und ein Stürmer mit Weltklassepotential.

Mein Jubiläum

Im Februar stand mein 1000. Spiel auf der Bank von Auxerre an. Mal ein kurzer Überblick über meine persönlichen Statistiken (und damit eine Übersicht über 1000 Spiele Auxerre):

Die Saison 2029/30

Nach überragender Hinrunde..

..spielten wir eine fast genauso starke Rückrunde, mit der wir am Ende 100 Punkte schafften!

Hätte Lyon nicht ebenfalls eine überragende Saison gespielt, wäre die Saison wirklich langweilig geworden, aber selbst Lyon knackte die 90-Punkte-Grenze.

Unseren Rekord konnten sie uns allerdings nicht streitig machen:

Es ist sehr schwierig, einen besten Spieler der Saison zu küren. Kandidaten dafür wären:

Lamine M'Bengue: 55 Pflichtspieltore in 54 Pflichtspielen, dazu bester Spieler der Saison der Ligue 1 und mit meilenweitem Abstand Torschützenkönig (35 Treffer in 35 Einsätzen), dazu 16 Vorlagen und 14 Auszeichnen zum Mann des Spiels. Damit war er besser als Sanogo zu seinen besten Zeiten und Garant für unseren Erfolg in allen Wettbewerben, und das mit erst 20 Jahren! Er ist neuer Rekordtorschütze generell und in der Liga für AJ Auxerre und wurde zum Spieler der Saison gewählt. Desweiteren wurde einer seiner zahlreichen Treffer (bei denen einige schöne Dribblings dabei waren) zum schönsten Tor der Saison sowie ein weiteres Tor zum drittschönsten Tor der CL-Saison ernannt. Zu guter Letzt gewann er den Golden Boot der Saison.

Mohamed Diaby: Das nächste überragende Jahr von Diaby auf der rechten Außenbahn. 18 Treffer und 28 Vorlagen in 48 Pflichtspielen. Dazu drittbester Vorlagengeber der Liga, zweitbester Spieler der Ligue 1 Saison, Dritter bei der Wahl zum Weltfußballer der Fans 2029, Zweiter bei der Wahl zu Frankreichs Fußballer des Jahres 2029 und einziger Auxerrer Spieler sowohl in der Weltelf des Jahres 2029 als auch in die beste Elf der Champions League Saison 2029/30 gewählt.

Weitere Kandidaten wäre unser dritter Mann im Offensivverbund, Nathan Pradeau (gewählt zum drittbesten Spieler der Saison), unser Innenverteidiger Toukam (überragende Saison!) und Keeper Francois (gewählt zum Torhüter des Jahres)

Dazu kamen noch eine Auszeichnung für Youngster Clement, der ebenfalls stark spielte und einen großen Sprung gemacht hat (begünstigt durch eine lange Verletzung von Simon in der Hinrunde):

Alle Statistiken im Überblick:

Und weil alles so schön war nochmal die Statistik der Ligue 1 Saison:
(click to show/hide)

Als Belohnung für die tolle Saison wurden zahlreiche Spieler von uns zur WM eingeladen:

Sanogo wird nicht zur WM mitfahren (keine Überraschung), ebenfalls ausgebotet wurde Roche. Zudem verletzten sich Faure, Salibur und Francois direkt vor der WM für mehrere Wochen und konnten nicht mitfahren.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #301 am: 16.Januar 2014, 00:38:34 »

100 Punkte, das ist immer die Ansage schlechthin! Wenn sich Faure und Salibur noch zwei, drei Jahre auf diesem Niveau halten, gibts auch noch die einstellige Gegentorzahl  :D

M'Bengue, Diaby und Pradeau, wenn Auxerre...äh, Frankreich mit den Jungs nicht Weltmeister wird, weiß ich auch nicht. Ist Camara Franzose? Denn dann sollte Auxerre eigentlich die komplette französische Nationalelf stellen im nächsten Jahr  :o

Glückwunsch zu den 1000 Spielen, eine weitere großartige Errungenschaft! Aber in Auxerre ist man da mit Guy Roux in Sachen Rekorden ja auf verlorenem Posten  :P

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #302 am: 16.Januar 2014, 15:23:04 »

100 Punkte, das ist immer die Ansage schlechthin! Wenn sich Faure und Salibur noch zwei, drei Jahre auf diesem Niveau halten, gibts auch noch die einstellige Gegentorzahl  :D

M'Bengue, Diaby und Pradeau, wenn Auxerre...äh, Frankreich mit den Jungs nicht Weltmeister wird, weiß ich auch nicht. Ist Camara Franzose? Denn dann sollte Auxerre eigentlich die komplette französische Nationalelf stellen im nächsten Jahr  :o

Glückwunsch zu den 1000 Spielen, eine weitere großartige Errungenschaft! Aber in Auxerre ist man da mit Guy Roux in Sachen Rekorden ja auf verlorenem Posten  :P

Zu den Gegentoren: Die meisten Gegentore bekommen wir eh, wenn ich mal wieder die B-Elf auflaufen lasse oder auswärts zu offensiv spielen lasse und wir dann 5:3 gewinnen oder so ;)

Zu Frankreich: Dazu unten später mehr. Ist aber witzig.

Zu Guy Roux: Dem kann ich keine Konkurrenz machen, aber das macht auch nichts ;) Dafür müsste ich noch laaaange spielen.

Ein kleiner Nachtrag noch zur letzten Saison: Ganz vergessen zu erwähnen habe ich, dass M'Bengue auch den Rekord für den besten Notendurchschnitt in einer Saison von Sanogo erobert hat:

Den besten Schnitt in der Liga konnte er nicht erreichen - dort tront immernoch unerreicht Sanogos Rekord aus der Saison 2016/17 (7.87!). Einen weiteren Ligarekord konnten wir auch einstellen, indem wir von April bis Oktober 2029 17 Ligaspiele in Folge gewinnen konnten.

Sanogo muss nächste Saison übrigens nur ab November mal eine Bude knipsen, um zum ältesten Torschützen der Ligue 1 aller Zeiten zu werden.

Einen neuen Zuschauerschnitt konnten wir auch aufstellen:

Beachtlich ist dieser Rekord, da Auxerre nur knapp 35.000 Einwohner hat - damit sind zur Zeit eines Fußballspiels zeitweise fast (?) doppelt so viele Menschen in Auxerre wie an normalen Tagen.

Zur WM gibt es dann zwei Screenshots, die eigentlich alles sagen:

Am witzigsten finde ich eigentlich den letzten Satz. Trainer von Deutschland ist übrigens Franco Foda, Trainer von Frankreich ein total unfähiger Newgen. Aber vielleicht werden sie ja noch gefeuert, wenn die WM vorbei ist (ich vermute und hoffe es einfach mal).

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #303 am: 16.Januar 2014, 17:09:13 »

Die WM 2030

Wenig überraschend heißt der neue Weltmeister Argentinien, die schon seit längerer Zeit auf Platz 1 der Weltrangliste stehen. Sie besiegten Italien im Finale mit 2:1. Ihr Weg zum Titel:

Die größten Enttäuschungen der WM waren wie schon gezeigt Frankreich und Deutschland, die beide in der Gruppenphase ausschieden. Während Deutschland ihren Trainer feuerte, trat Frankreichs Barbier freiwillig (?) von seinem Posten zurück (und wurde sofort wieder aus der Datenbank gelöscht). Ich hoffe, in Frankreich gibt es dieses Mal wieder einen ordentlichen Nationaltrainer.

Für uns am weitesten in der WM kam also Famose Dieng, der mit Senegal immerhin ins Achtelfinale der WM einziehen konnte, dort aber Rumänien 0:2 unterlag.

Als nächstes folgt der Sommer und der Kader im Jahr 2030 sowie hoffentlich eine positive Nachricht bezüglich eines neuen Nationaltrainers von Frankreich.

Edit: Wieso hier Barbier, der mit Frankreichs Top-Kader in den letzten Jahren überhaupt nichts gerissen hat, vom Verband auch noch gefeiert wird, verstehe ich einfach überhaupt nicht. So eine Niete..
« Letzte Änderung: 16.Januar 2014, 17:11:30 von Salvador »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #304 am: 17.Januar 2014, 00:08:38 »

Zitat
Ich hoffe, in Frankreich gibt es dieses Mal wieder einen ordentlichen Nationaltrainer.
Wäre der FM in Sachen Nationaltrainer nicht so hirnamputiert, könnte dieser neue Trainer nur Franck Salvador heißen! Der Mehraufwand wäre ja auch gering, das Scouting könntest du dir schließlich sparen. ;)

Ansonsten: Äußerst beeindruckend. Für mich ehrlich gesagt mehr als ein CL-Sieg. Klar jagt man dem besonders hinterher, aber er hängt auch immer stark vom Zufall ab. So konstant in der Liga zu sein, ist auch einfach klasse.

Eins muss ich aber noch ansprechen, den vom Trainer-Statistik-Screenshot aufgebrachten Betrugsverdacht. ;) Wen zählt der FM da fälschlich als gekaufte Spieler? Für den eigenen Nachwuchs ist die Zahl zu klein. Mitarbeiter...?
Und gönn dir doch mal wenigstens einen Tag Urlaub.  ;D

Cooke

• Profi
« Antwort #305 am: 17.Januar 2014, 00:31:03 »

Das war ja mal ne Wahnsinnssaison! Mich würden die Profile von M´Buenge, Pradeau und Diaby interessieren, wenn du dazu mal die Zeit findest  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #306 am: 17.Januar 2014, 15:17:05 »

Zitat
Ich hoffe, in Frankreich gibt es dieses Mal wieder einen ordentlichen Nationaltrainer.
Wäre der FM in Sachen Nationaltrainer nicht so hirnamputiert, könnte dieser neue Trainer nur Franck Salvador heißen! Der Mehraufwand wäre ja auch gering, das Scouting könntest du dir schließlich sparen. ;)

Ich habe echt lange überlegt, ob ich mich bewerben soll, aber ich habe mich dagegen entschieden. Wäre sicherlich auch eine spaßige Sache, aber ich konzentriere mich lieber voll auf Auxerre.

Stattdessen wurde das Traineramt dann vom ausgewiesensten Experten des Landes übernommen: Maurice Faure.

Ihr kennt ihn nicht? Kein Wunder, er ist ja eine noch größere Null als sein Vorgänger!
(click to show/hide)

Den Posten der deutschen Nationalmannschaft übernimmt wie schon vermutet niemand anderes als Heiko Vogel.

Mir wurde das Traineramt von Kroatien (2. der Weltrangliste hinter Weltmeister Argentinien) angeboten, aber ich lehnte auch dieses Angebot ab.

Ansonsten: Äußerst beeindruckend. Für mich ehrlich gesagt mehr als ein CL-Sieg. Klar jagt man dem besonders hinterher, aber er hängt auch immer stark vom Zufall ab. So konstant in der Liga zu sein, ist auch einfach klasse.

Vielen Dank für das große Lob. Klar kann man bei 8 Meisterschaften in 9 Jahren nicht von Misserfolg reden, die EL und zahlreiche Pokale haben wir schließlich auch gewonnen. Aber die CL wäre natürlich das i-Tüpfelchen auf der Karriere :)

Eins muss ich aber noch ansprechen, den vom Trainer-Statistik-Screenshot aufgebrachten Betrugsverdacht. ;) Wen zählt der FM da fälschlich als gekaufte Spieler? Für den eigenen Nachwuchs ist die Zahl zu klein. Mitarbeiter...?

Man sieht aber auch eindeutig, dass die Stelle für die höchste Transferausgabe leer ist, weil es keine gibt ;) Messi hat mich ne halbe Million gekostet, ein paar andere Mitarbeiter zusammen den Rest. Übrigens: Bis auf Ex-Spieler und Messi habe ich Mitarbeiter immer nur über Anzeigen auf dem Arbeitsmarkt gesucht und verpflichtet. Die Spieler- und Mitarbeitersuche habe ich nie dafür verwendet.
Außerdem wär es mir auch viel zu umständlich, den transferierten Spieler dauernd aus den Screens rauszuschneiden ;) Wer will kann sich ja die Mühe machen, alle Spieler der 1. Mannschaft aus den 19 Jahrgängen der Nachwuchsrekrutierung rauszusuchen :D

Und gönn dir doch mal wenigstens einen Tag Urlaub.  ;D

Urlaub kann ich machen, wenn ich in Rente bin :D Sorin ist als Co zwar ne absolute Granate (könnte auch locker ne Erstligamannschaft trainieren), aber am besten ist alles am Ende doch, wenn man es selbst macht.

Das war ja mal ne Wahnsinnssaison! Mich würden die Profile von M´Buenge, Pradeau und Diaby interessieren, wenn du dazu mal die Zeit findest  :)

Vielen Dank :) Die gewünschten Spieler:

M'Bengue:
(click to show/hide)
Man sieht hier einen weiteren Vorteil M'Bengues: Er kann auch gut auf beiden offensiven Außenbahnen spielen. Und auch von da aus knipst er gut - nur leider geht ihm das Flanken völlig ab. Als Innenstürmer trotzdem super.

Pradeau:
(click to show/hide)
Pradeau hat sein Potential noch nicht ganz ausgeschöpft und hat noch etwas Luft nach oben - M'Bengue übrigens auch.

Diaby:
(click to show/hide)
Wo hat Diaby bloß seinen Mut gelassen?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #307 am: 18.Januar 2014, 14:38:44 »

Ehe es mit Auxerre mit der Vorbereitung und dem Kader der Saison 2030/31 weitergeht, ist "vorher" im Oktober noch eine Eilmeldung reingekommen:

Streit um Nominierungen - Salvador schießt gegen Faure

Auxerre. Eigentlich war er ein so ruhiger Zeitgeselle. Eigentlich. Doch schon im Sommer brodelte es in ihm und in den letzten Tagen ließ Frank Salvador dann seiner Wut freien Lauf und leistete sich einen Rundumschlag gegen den französischen Fußballverband sowie dem neuen Nationaltrainer Maurice Faure.

Grund für den Wutausbruch war die Bekanntgabe des neuen Kaders von Faure, der letzten Mittwoch verkündet wurde. „Frankreich braucht einen Umbruch, um Titel einfahren zu können!“ begründete Faure seine Entscheidung, direkt 8 Auxerrer aus seinem Aufgebot zu streichen und damit auf erfahrene Nationalspieler wie Faure, Simon oder Francois zu verzichten. Stattdessen nominierte er viele Legionäre aus England und Spanien, um sein neues Defensivkonzept umzusetzen. Salvador spöttelte nur. „Um ein defensives System zu spielen, würde ich auch immer auf die besten Verteidiger verzichten. Ein Francis ist mit seinen über 120 Länderspielen immer eine akute Gefahr für das eigene Tor – ebenso wie Franklin.“ Aber auch bezüglich anderer Nominierungen hatte Salvador nur Sarkasmus für Faure übrig. „Und wenn ein Lamine nur 55 Pflichtspieltore in einer Saison schießt, kann man kaum erwarten, dass er für die Nationalmannschaft spielen darf. Das könnte das neue Konzept ja völlig aus der Balance bringen.“

Das gestrige Spiel gegen die Slowakei nahm Salvador dann schon wieder etwas gelassener hin. „Gegen so einen Giganten kann man im eigenen Land schon mal 0:3 verlieren. Das Defensivkonzept scheint aufgegangen, nur mit dem Verhindern der Tore und dem Herausspielen von eigenen Chancen hat sich die Mannschaft noch schwer getan.“

Maurice Faure äußerte sich gestern Morgen nach einigen Tagen des Schweigens schließlich doch zu Salvadors Aussagen: „Wenn Herr Salvador seine Spieler für besser als andere hält, kann ich das akzeptieren, muss aber nicht seiner Meinung sein. Mit Spielern einer Mannschaft, die international in den letzten Jahren so häufig versagt hat wie Auxerre, kann ich als ambitionierter Trainer nicht viel anfangen.“

Es scheint sich eine lange Fehde zwischen Faure und Salvador anzubahnen. Außer Frankreich fährt nach drei Niederlagen in Folge nicht bald auch wieder Erfolge ein. Dann könnte die Fehde vielleicht doch nur eine relativ kurze werden.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #308 am: 18.Januar 2014, 15:32:48 »

Amüsant  :)

Allerdings gar nicht so lustig, auch wenn du dann jetzt sehr ausgeruhte Spieler haben wirst. In 2030 ist das natürlich schwer zu sagen, aber wieso werden da nicht Leute wie Garde, Lamouchi oder Garcia Nationaltrainer? Kann doch nicht sein, immer diese grauenhaften NewGen-Trainer... Heiko Vogel kann das in der Realität übrigens genauso machen, gegen 5 Meisterschaften hätte ich nichts  8)

Vielleicht solltest du den Job übernehmen, Sorin auch dort zu deinem Co machen und dann immer auf Urlaub schalten, damit Sorin Frankreich wieder zu Titeln führt. Oder Sanogo macht direkt als Trainer weiter  :D

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #309 am: 18.Januar 2014, 20:37:16 »

Hier wird es ja fast schon so kontrovers wie in Remscheid.  ;D

Ich frage mich ja, ob der FM2012 automatisch die Nationaltrainerbesetzungen des Landes, in dem der Spieler unterwegs ist, sabotiert...? Oder ob das irgendwie an Datensätzen oder lnc liegt? In meinem Spielstand stellt Deutschland nur Trottel ein, Frankreich dagegen echte Trainer, bei dir genau umgekehrt...

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #310 am: 19.Januar 2014, 19:15:44 »

Amüsant  :)

Allerdings gar nicht so lustig, auch wenn du dann jetzt sehr ausgeruhte Spieler haben wirst. In 2030 ist das natürlich schwer zu sagen, aber wieso werden da nicht Leute wie Garde, Lamouchi oder Garcia Nationaltrainer? Kann doch nicht sein, immer diese grauenhaften NewGen-Trainer... Heiko Vogel kann das in der Realität übrigens genauso machen, gegen 5 Meisterschaften hätte ich nichts  8)

Vielleicht solltest du den Job übernehmen, Sorin auch dort zu deinem Co machen und dann immer auf Urlaub schalten, damit Sorin Frankreich wieder zu Titeln führt. Oder Sanogo macht direkt als Trainer weiter  :D

Hier wird es ja fast schon so kontrovers wie in Remscheid.  ;D

Ich frage mich ja, ob der FM2012 automatisch die Nationaltrainerbesetzungen des Landes, in dem der Spieler unterwegs ist, sabotiert...? Oder ob das irgendwie an Datensätzen oder lnc liegt? In meinem Spielstand stellt Deutschland nur Trottel ein, Frankreich dagegen echte Trainer, bei dir genau umgekehrt...

Das ist wirklich merkwürdig, dass bei mir in Frankreich seit einigen Jahren wirklich nur Nulpen (=Newgens) angestellt werden. Da stehen ja auch nie wirklich Trainer mit der passenden Reputation zur Debatte.. vielleicht ist das ja das Problem? Außer mir gibt es vielleicht einfach zu wenige Franzosen mit hoher Reputation.

Naja, ich werds nicht machen und je weniger eingeladen werden, desto weniger Spieler verausgaben sich wegen der Nationalmannschaft. Gibt also schlimmeres für mich.

Sommer 2030

Zunächst wurde anfangs des Sommers die neue europäische Rangliste veröffentlicht und wir konnten uns nochmals um 10 Plätze verbessern durch die erfolgreiche CL-Teilnahme der letzten Saison. Damit werden wir mittlerweile auf Platz 6 geführt und sind damit endlich in Topf 1 bei der Auslosung der CL-Gruppen!

Auf dem Transfermarkt verhielten wir uns in dieser Saison sehr ruhig und gaben keinen Spieler der 1. Mannschaft ab. So veränderte sich im Kader der ersten Mannschaft wenig – außer, dass Manga nach einem schwachen Jahr in die U-19-Mannschaft zurückbeordert wurde und dafür Florentin Dubois in die 1. Mannschaft hochgezogen wurde. Der junge Franzose ist 19, hat sich in der Jugendmannschaft prächtig entwickelt und ist schon stärker als die meisten Mittelfeldspieler vieler aller Vereine der Ligue 1.

Der Kader im Überblick:

Den Abschluss des Sommers brachte wie üblich der Trophée des Champions:

Olympique Lyon – AJ Auxerre 0:2 (0:0)

Nach durchwachsener Leistung konnten wir uns diesen Titel auch dieses Jahr wieder sichern. Ein Kopfball von Simon nach einer Ecke von Diaby brachte die Entscheidung zu unseren Gunsten, in der fünften Minute der Nachspielzeit konnte Sanogo nach einem Konter zudem noch den zweiten Treffer erzielen (ebenfalls nach Vorlage Diaby).

Bitter war allerdings die Verletzung von Da Costa während des Spiels. Er wird voraussichtlich 3 bis 4 Wochen ausfallen (Armfraktur) und den Saisonstart damit verpassen.

Champions League Gruppenphase 2030/31

Wir genossen unsere Beförderung in Topf 1 und erwischten die mit Abstand leichteste Gruppe unserer bisherigen CL-Teilnahmen:

AJ Auxerre
Zenit St. Petersburg
Celtic Glasgow
FC Brügge

Der Gruppensieg ist in dieser Gruppe Pflicht.

Celtic Glasgow – AJ Auxerre 0:2 (0:2)

Wegen einiger Ausfälle (M'Bengue, Sanogo, Salibur) musste ich umstellen und probierte ein 4-6-0. Die Taktik ging mit R. Touré im OM anstatt einem Stürmer gut auf, wir spielten die Schotten über 90 Minuten an die Wand, gingen in Halbzeit 1 mit zwei Toren in Führung und brachten unsere Führung anschließend souverän über die Zeit. Solide Leistung, verdienter Auswärtssieg.

AJ Auxerre – FC Brügge 4:0 (1:0)

Auch gegen Brügge konnten wir daheim einen lockeren und standesgemäßen Sieg einfahren. Nach einem späten 1:0 gegen Ende der ersten Hälfte legten wir unsere schwache Chancenverwertung ab und spielten Brügge besonders in Halbzeit 2 in Grund und Boden. Da Costa wurde Matchwinner mit 2 Toren und 2 Vorlagen.

AJ Auxerre – Zenit St. Petersburg 3:0 (2:0)

Drittes Spiel, dritter souveräner Sieg. Diaby schlug zwei Mal zu, M'Bengue rundete den lockeren Sieg mit dem dritten Treffer ab.

Mit 9:0 Toren und 9 Punkten führten wir damit nach der Hinserie die Tabelle unserer CL-Gruppe souverän an vor Celtic (4), Brügge (3) und St. Petersburg (1), das Weiterkommen dürfte nur noch Formsache sein.

Zenit St. Petersburg – AJ Auxerre 1:3 (0:1)

Im Kühlschrank von St. Petersburg kamen wir nur schwer ins Spiel, erzielten kurz vor der Pause aber trotzdem das nicht unverdiente 0:1. Auch nach der Pause taten wir uns schwer, was St. Petersburg zum Ausgleich nutzte. Nach einer Umstellung auf ein 4-4-2 taten wir uns dann etwas leichter und der eingewechselte Rivas erzwang das 1:2, ehe er verletzt wieder ausgewechselt werden musste. In den Schlussminuten erzielte Guyon schließlich die Entscheidung durch ein Traumtor.
Ein bitterer Sieg: R. Touré und Rivas verletzten sich und werden knapp einen Monat ausfallen. Mit 6 Punkten Vorsprung sind wir allerdings schon quasi Gruppensieger und die erste Mannschaft, die sich für die KO-Phase qualifizieren konnte.

AJ Auxerre – Celtic Glasgow 4:0 (4:0)

Eine absolute Demontage der Schotten durch unsere B-Elf + Diaby und M'Bengue. Nach dem 4:0 in der 28. Minute schalteten wir einen Gang zurück, sodass Glasgow mit dem Endergebnis von 4:0 mehr als nur gut bedient war.

Der Sieg beschert uns den endgültigen Gruppensieg.

FC Brügge – AJ Auxerre 0:3 (0:2)

Auch das letzte Gruppenspiel gewannen wir souverän, obwohl ich gegenüber der Liga auf 10 Positionen durchwechselte – einzige Kalala musste spielen, weil Salibur verletzt fehlte. Mit 68% Ballbesitz ließen wir Brügge trotzdem nicht den Hauch einer Chance – nur Sanogo verpasste es, eine seiner vielen Chancen zu nutzen und das Ergebnis höher zu gestalten. Camara, Gautier und Nientao stachen aus dem starken Kollektiv an diesem Abend heraus, auch Rivas wusste auf ungewohnter Position zu gefallen.

Damit absolvierten wir in diesem Jahr eine perfekte Gruppenphase mit 6 Siegen und lediglich einem Gegentor. Brügge qualifizierte sich mit 9 Punkten als Gruppenzweiter ebenfalls überraschend für die KO-Phase.

Zwei Dinge sind zur CL noch zu sagen:
1. Ich unterlag einem Irrtum. Der FC Barcelona gewann vor dem letzten Jahr nicht zwei, sondern drei CL-Titel in Folge, ehe ihnen der BVB den vierten Titel in Folge nahm.
2. In der KO-Phase reisen wir zunächst nach Italien und messen uns dort wie auch schon letzte Saison mit dem AC Mailand. Topspiel ist die Neuauflage des letztjährigen Finals: Borussia Dortmund – FC Barcelona. Die Deutschen konnte in ihrer Gruppe hinter dem AC Florenz nur Platz 2 erobern.

Langeweile in der Liga 2030/31

Perfekte CL-Gruppenphase und beinahe eine perfekte Hinrunde. Wer will uns noch aufhalten?

Die Rückrunde kann dann unsere B-Elf bestreiten.

Die Statistiken zum Genießen:
(click to show/hide)

Trotz der Torquote von knapp 1,5 in der Hinrunde wurde M'Bengue übrigens nicht einmal in den erweiterten Kreis zur Wahl des Weltfußballers aufgenommen.. der nächste Skandal!

Legendinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #311 am: 19.Januar 2014, 19:58:32 »

Super Hinrunde bis jetzt! Wenn der Henkelpott dieses Jahr nicht nach Auxerre wandert, wann dann?  ;D

noch eine Frage: Spielst du seit Save Start immer mit der gleichen Taktik, gab es kleinere Veränderungen oder hast du deine Taktik öfter mal stark verändert?
Wenn das letztere zutrifft: Seit wann spielst du mit der momentanen Taktik?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #312 am: 19.Januar 2014, 20:54:58 »

Super Hinrunde bis jetzt! Wenn der Henkelpott dieses Jahr nicht nach Auxerre wandert, wann dann?  ;D

Jetzt habe ich einen Ohrwurm, danke :D M'Bengue ist leider erstmal verletzt, aber da die Liga quasi schon gewonnen ist, kann ich für die CL ohne Bedenken zahlreiche Spieler schonen.

noch eine Frage: Spielst du seit Save Start immer mit der gleichen Taktik, gab es kleinere Veränderungen oder hast du deine Taktik öfter mal stark verändert?
Wenn das letztere zutrifft: Seit wann spielst du mit der momentanen Taktik?

Nein, am Anfang musste ich durch die Kaderentwicklung sehr häufig die Taktik verändern. Ich schreibe aus der Erinnerung, deshalb könnte es nur zu 95% stimmen, aber zu Beginn hat alles nicht perfekt funktioniert (hatte nicht die passenden Spieler für meine "Lieblingstaktik"), also habe ich viel experimentiert. Ein ungefähr kurzer "Gang" meiner Taktik war:
Zunächst habe ich ein 4-1-2-2-1 ausprobiert. Allerdings fehlte ein spielstarker Stürmer dafür (Sanogo war noch nicht weit genug), also bin ich auf ein 4-4-2 mit Raute umgestiegen. Das hat nicht funktioniert, also habe ich ein 4-4-2 mit LM-ZM-ZM-RM spielen lassen. Das war die erste Taktik, die länger gut funktioniert hat (ich habe knapp 3 Jahre lang so spielen lassen).

Als Sanogo dann stärker wurde, habe ich wieder auf das 4-1-2-2-1 gewechselt. Dabei spiele ich gerne mit einem DM, einem ballerobernden ZM und einem kreativen ZM (meist vorgeschobener Spielmacher) sowie LOM, ROM und einem Knipser vorne drin (Sanogo). Die Taktik hat immer gut funktioniert, solange Sanogo fit war - ohne ihn hat es nicht gut funktioneirt. Das war die Zeit, als ich Traoré ins ZM zurückgeschoben habe und Andre trotz eher geringen Talents in die 1. Elf integriert habe, weil die Taktik gut funktionierte.

Ohne Sanogo oder bei bestimmten Verletzungen musste ich aber häufig umstellen, also ist ein 4-4-2 mit Raute später auch ohne Sanogo häufiger gespielt worden (da Sanogo ja sehr verletzungsanfällig war).

Auch jetzt muss ich häufig umstellen, um die Stärken der Spieler optimal einzusetzen. Vor allem die Rollen variiere ich häufig. Meine beste Aufstellung ist momentan folgende:

Wenn ich R. Touré für Da Costa spielen lasse, ziehe ich den kreativeren ZM immer ins OM. Je nach Spielstärke der Flügelspieler (Pradeau spielt immer vorgeschobener Spielmacher, die anderen LOMs Flügelspieler; Diaby und R. Touré spielen als ROM immer Flügelspieler, M'Bengue und Rivas Innenstürmer) schiebe ich die Positon des kreativen ZM/OM gerne hin und her und variiere so, dass ich möglichst nirgens eine Überladung von Spielern auf dem Spielfeld habe. So stelle ich auch häufig um, wenn z.B. Beaulieu statt Roche im DM spielt (deutlich schwächer im Passpiel) oder wenn ich die starken Außenverteidiger durch die eher offensiv limitierten Ersatzspieler ersetze.

Zum Spielstil:
Ja besser meine Mannschaft wurde, desto kürzer wurde auch das Passpiel und desto offensiver die Einstellungen. Anders gesagt: Am Anfang gab es kontern + direktes Spiel, mittlerweile in 90% der Spiele Angriff (daheim) oder Standard (auswärts) sowie Kurzpasspiel und nur sehr sehr selten überhaupt Konter.
Während der Entwicklung der Taktik um 2020 habe ich auch ein einige Jahre fluid/very fluid spielen lassen, aber bei den Rollen, die ich verwende, haben sich die Spielstile strict oder balanced als am besten herausgestellt.

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Ich habe die Taktik anfangs stärker von der Formation her verändert, mittlerweile komme ich mit 3 Taktiken gut aus. Die momentane Formation (wie gesagt trotzdem unter ständiger Veränderung von Rollen und einzelnen Umstellungen) spiele ich aber jetzt schon seit 2015, also knapp 15 Jahre lang - Da Costa habe ich dafür z.B. extra auf ZM umtrainiert ("geborener" OM).

Ich hoffe, deine Fragen sind damit beantwortet. Wenn nicht, frag einfach nochmal :)

Legendinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #313 am: 20.Januar 2014, 14:47:50 »

[...]
[...]

Danke für die sehr ausführliche Antwort  :D
Bei der Erstellung der Taktiken hast du ja das Pech (oder Glück  ;D), dass du dich nach den vorhandenen Spielern richten musst und nicht wie normalerweise immer die passenden Spieler für deine Taktik verpflichten kannst. :)
« Letzte Änderung: 20.Januar 2014, 14:51:17 von Hrvatska »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #314 am: 20.Januar 2014, 22:21:34 »

[...]
[...]

Danke für die sehr ausführliche Antwort  :D
Bei der Erstellung der Taktiken hast du ja das Pech (oder Glück  ;D), dass du dich nach den vorhandenen Spielern richten musst und nicht wie normalerweise immer die passenden Spieler für deine Taktik verpflichten kannst. :)

Das ist wahr, aber dafür habe ich manche Spieler auf andere Positionen umtrainiert oder setzte sie teilweise positionsfremd ein, solange sie sich nicht beschweren darüber. Mal zu etwas erfreuchlichem, nämlich dem jährlichen Youth Intake:

Aufnahme neuer Jugendspieler 2031

Merkt euch die Zahl 31. Denn 2031 begrüßen wir in der Jugend nicht einen, nein nicht zwei sondern direkt drei absolute Weltklassetalente in unseren Reihen. Bis auf Manga haben wir kein Talent in der U19, das ihnen vom Potential her annähernd das Wasser reichen kann. 4 Sterne – bei unserer Mannschaft ist das schon fast mehr als ein Star, da selbst Faure mittlerweile nur noch 4 Sterne PA hat (ich vermute stark, dass Faures PA mindestens 190 ist).

Wie Blanchard in den Screen gerutscht ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #315 am: 20.Januar 2014, 22:42:05 »

Champions League KO-Phase 2030/31

AC Mailand – AJ Auxerre

Wir konnten fast mit unserer Topelf antreten, einzig Salibur fehlte verletzt:
Francois – Faure, Toukam, Simon, Kalala– Roche – Camara, Da Costa – Pradeau, Diaby – M'Bengue

Zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen. Nach 10 Minuten ging dann Mailand nach einer Ecke allerdings überraschend in Führung. Danach war unsere Offensivabteilung bis zur Halbzeit völlig abgemeldet, wir agierten grauenvoll aber verteidigten immerhin den knappen Rückstand.
Nach einem gewaltigen Sturm in der Kabine trat meine Mannschaft nach dem Seitenwechsel deutlich verbessert auf. Ebenfalls nach einer Ecke erzielte Simon  in der 56. Minute das schmeichelhafte 1:1. Dies schien meinen Jungs zu reichen, denn sie setzten den Tiefschlaf aus der ersten Hälfte wieder ein und Kalala verursachte in der 68. Minute einen völlig unnötigen Elfer, den Perez Zebala cool zum 2:1 verwandelte. Danach verlor auch Mailand die Lust am Spiel und es plätscherte so dahin, bis der Schiri den Grottenkick endlich beendete.
Das war wahrscheinlich die schlechteste Leistung, die meine Mannschaft in den letzten 5 Jahren gezeigt hat. Selbst gegen München (ich erinnere: 0:4) waren wir nicht so erschreckend schwach. Eigentlich waren wir gar nicht schwach, sondern quasi überhaupt nicht anwesend. Unser Glück war, dass Mailand ebenfalls keinen guten Abend erwischte und so nur mit 2:1 gewann.

Anders als als Schande kann das Spiel definitiv nicht bezeichnet werden.

AJ Auxerre – AC Mailand

Ich schonte am Wochenende alle 11 Spieler, sodass wir voll ausgeruht und in Bestbesetzung gegen Mailand spielen konnten. Einzig Pradeau verdiente sich durch schwache Leistungen in den letzten Wochen einen Platz auf der Bank, Nientao nahm dafür seine Position im LOM ein. Die Aufstellung:
Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Touré, Da Costa – Nientao, Diaby – M'Bengue

Aber auch im Rückspiel wussten meine Jungs völlig zu enttäuschen. Nach 26 Minuten erzielte Consonni schließlich mit dem ersten Torschuss des Spiels das 0:1 nach einem Freistoß. Nur zwei Minuten später war M'Bengue plötzlich frei vor dem Tor, vergab die Chance auf den Ausgleich allerdings kläglich. Wir wurden langsam etwas besser, aber Diaby scheiterte in der 39. Minute am Innenpfosten.
Nach einem noch gewaltigeren Einlauf als im Hinspiel wurden wir in Halbzeit 2 trotzdem nicht wirklich besser, aber trotzdem stand M'Bengue nach 59 Minuten irgendwie mit dem Ball frei vor dem Tor und bestätigte seine grauenhafte Form, indem er den Ball aufs Stadiondach beförderte. Direkt im Gegenzug nutzte Perez Zabala die zweite Chance der Gäste zum entscheidenden 0:2. Immerhin wehrten wir uns trotz aussichtsloser Lage, aber wir vergaben zu viele Großchancen (2x Diaby, 1x Sanogo), ehe Pradeau noch den Anschluss erzielen konnte.

Nach höchst erbärmlicher Leistung in beiden Spielen endet unser Weg in der CL in diesem Jahr schon im Achtelfinale. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

comehome

• Kreisklassenkönig
« Antwort #316 am: 21.Januar 2014, 19:58:20 »

Das kann und darf ja nicht wahr sein  >:(
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

Cooke

• Profi
« Antwort #317 am: 21.Januar 2014, 20:04:25 »

:(
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #318 am: 21.Januar 2014, 20:14:57 »

Schade, dass ihr diesmal so früh raus seit. Ich mag deine Story. Nicht wegen dem Jugendprogramm, sondern deine Leiden kann ich nämlich perfekt nachvollziehen. Es ist keine Schande, gegen Milan rauszufliegen und bisher den Henkelpott nicht geholt zu haben, eher totale Normalität. Deine Story suggeriert seit Beginn an Ehrlichkeit und erzeugt dadurch Empathie. Dein Durchhaltevermögen ist auch aller Ehren wert. Also Hut ab!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #319 am: 21.Januar 2014, 20:18:20 »

Tragisch. Und Milan ist in deinem Spielstand nicht mal so gut, wenn ich mich recht erinnere...?
Und dabei waren Liga- und CL-Hinrunde doch die besten bisher überhaupt. Da hätte man wirklich mehr erhoffen können.
Langsam wird es dann auch mit Faure eng, fürchte ich. 34 nächstes Jahr, dann wirklich die letzte Chance...? Und Sanogo leider schon nicht mehr dabei.