MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 18   Nach unten

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 72119 mal)

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #220 am: 05.September 2013, 00:05:59 »

Glückwunsch zu den zahlreichen Titeln in den letzten Jahren!
Da du an meine Mannschaft so hohe Anforderungen stellst, erwarte ich von dir in der nächsten Saison den CL-Sieg. ;)      Nein, aber vor Sanogos Rücktritt muss es auf jeden Fall klappen, sonst wäre das ziemlich schade für ihn.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #221 am: 05.September 2013, 21:26:12 »

Ist bei OM im Sommer der halbe Kader in Rente gegangen, oder der Trainer zum Alkoholiker geworden, oder was ist bei denen kaputt? Platz 7 nach der Hinrunde, ein dermaßenes Debakel im Pokalfinale... Ok, letzteres kann auch daran liegen, dass Auxerre einfach zu gut ist, aber trotzdem, irgendwas muss bei denen gewaltig schief laufen. ;)

Bei OM krankt es definitiv in der Defensive. Und wir waren in dieser Saison offensiv eine Maschine. Mehr dazu weiter unten.

Glückwunsch zu den zahlreichen Titeln in den letzten Jahren!
Da du an meine Mannschaft so hohe Anforderungen stellst, erwarte ich von dir in der nächsten Saison den CL-Sieg. ;)      Nein, aber vor Sanogos Rücktritt muss es auf jeden Fall klappen, sonst wäre das ziemlich schade für ihn.

Danke! :)
Mein Traum ist natürlich auch, mit Sanogo noch den Henkelpott in die Höhe zu strecken. Da der alte Mann aber schon 32 Jahre alt ist, wird es langsam Zeit dafür..

Die Rückrunde 2024/25

Selbst Song (Trainer von Olympique Marseille) hat es im Interview mittlerweile zugegeben: Wir dominieren die Ligue 1 – konstant und völlig nach Belieben. Wir erreichten bei unserem vierten Titel in Folge zum wiederholten Mal in Folge über 90 Punkte. Meisterhaft war nicht nur die zweitbeste Defensive der Liga, sondern vor allem unsere Offensive: Zum ersten Mal knackten wir auch die 100-Tore-Marke.

Olympique Marseille konnte sich trotz Vierfachbelastung immerhin noch auf Platz 3 hocharbeiten. Am Ende gewannen sie die EL und den Coupe de la Ligue, verloren das Finale im Coupe de France aber gegen uns. Ein Blick auf OMs Torverhältnis gibt mögliche Anhaltsgründe für das klare Endspielergebnis gegen uns: Ihre Defensive schwächelte dieses wie letztes Jahr häufiger. Nur ihre Offensive ist weltklasse besetzt durch zwei Stürmer mit zusammen über 50 Ligatoren. Das konnten wir wahrscheinlich im Finale gut ausnutzen. Außerdem war unsere Offensive dieses Jahr wie schon erwähnt einfach sensationell.

Die Überraschung des letzten Jahres, En Avant Guingamp, stieg mit nur 18 Punkten sang- und klanglos ab. Insgesamt war das Rennen um die Abstiegsplätze diese Saison ziemlich eindeutig.

Racing Lens, zweitweise unser größter Verfolger, strauchelte am Ende und wurde noch von den drei großen Verfolgern OL, OM und PSG abgefangen und landete am Saisonende auf Platz 5.

Natürlich äußert sich unsere gute Offensivleistung auch in den Statistiken der Einzelspieler:
Sanogo spielte eine der besten Ligasaisons seiner Karriere und erzielte 33 Treffer in 32 Einsätzen. Damit wurde er nicht nur Torschützenkönig, sondern stellte auch noch seinen eigenen Vereinsrekord (31 Ligatore 2020/21) ein. Insgesamt kam Sanogo wettbewerbsübergreifend auf 50 Scorerpunkte.
Diaby spielte ebenfalls eine sensationelle Saison und stellte mit 25 Torvorlagen in der Liga nicht nur einen Vereinsrekord ein, sondern setzte damit außerdem einen neuen Ligue 1-Rekord (bisher: Eden Hazard, 21 Torvorlagen, 2013/14). Da er neben seinen massenhaften Vorlagen noch stattliche 15 Saisontore erzielte, erreichte er mit 48 Scorerpunkten direkt hinter Sanogo den zweitbesten Wert der Mannschaft. Erstaunlich, dass Diaby trotz traumhafter DW und Scorerwerte nur 4 Mal zum Spieler des Spiels gewählt wurde.
Doch nicht nur die beiden oben genannten machten unsere Offensive so gefährlich. Bourgeois spielte auf seine alten Tage eine seiner besten Saisons aller Zeiten (17 Tore + 17 Torvorlagen // 34 Scorerpunkte). Da Costa fand nach seiner schweren Verletzung in der Hinrunde irgendwo Torgefährlichkeit und lenkte nicht mehr nur noch unser Spiel, sondern erzielte auch einige Treffer (12 Tore + 18 Vorlagen // 30 Scorerpunkte). Touré war immer da, wenn er gebraucht wurde (13 Treffer + 7 Vorlagen // 20 Scorerpunkte), ebenso wie Haddad (16 Treffer + 3 Vorlagen // 19 Scorerpunkte). Und Ouassiero (7 Tore + 8 Vorlagen // 15 Scorerpunkte). Unser Defensivduo Roche/ Andre legte zudem gemeinsam ebenfalls immerhin 19 Treffer auf.

Defensiv war das schwierigste unsere Verletzungsprobleme in der Innenverteidigung. Stammspieler sind (wenn sie fit sind) Toukam und Simon, aber Simon war sehr häufig verletzt (nur 29 Einsätze), sodass Boly viel zum Einsatz kam. Am Ende des Jahres wurden seine körperlichen Defizite mit seinen stolzen 34 Jahren allerdings deutlich sichtbar und Calvet, der einzig verfügbare Ersatz ist nicht mehr tauglich für das Niveau, auf dem der Rest der Mannschaft zu Spielen vermag.

Unser "Problemkind" war diese Saison definitiv die Torhüterposition. Francois patzte häufig, aber Dieng war lange verletzt und es stand keine Alternative bereit.

Ein kleines Fazit: Schade, dass Nientao nicht voll entwickelt ist, bevor Sanogo zu alt wird. Die Offensivreihe aus Nientao, Sanogo und Diaby würde wohl zum besten gehören, was der europäische Fußball zu bieten hat. Aber auch so ist sie definitiv sehr stark.

Oder in Hideyoshis Sinne formuliert: Jetzt wollen wir den Henkelpott!

Noch zur Übersicht alle Spiele der abgelaufenen Ligue 1-Saison:

Außerdem gab es noch ein paar außergewöhnliche und kuriose Ereignisse:

1) Rekordspieler Willy Boly hat die 450 Ligaspiele für AJ Auxerre geknackt! Da bleibt nichts zu sagen außer: Herzlichen Glückwunsch! Sehr schade, dass ein solcher Spieler, der so viel mit dem Verein erlebt hat und Rekordspieler ist, nicht in die Clubikonen oder -legenden aufgenommen wird. Die 500 Ligaspiele wird er wohl leider nicht mehr schaffen.

2) Ein Spieler, dem mein Co nie viel zugetraut hat, aber ich schon, hat immerhin die 250 Ligaspiele geknackt: Vincent Andre.

3) Barcelona klotzt mal wieder mächtig. Nachdem sie damals knapp 50 Mio € für Faure geboten haben, wollen sie erneut tief in die Tasche greifen und bieten uns für Salibur einen Haufen Geld: 3,5 Mio €! Wenige Tage, nachdem ich schweren Herzens diesen Reichtum ablehnte, bot Valencia dann für Roche alles, was sie auf ihrem Konto zusammenkratzen konnten: 1,9 Mio €.

Weiterer Kommentar dazu erübrigt sich wohl..
(click to show/hide)

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #222 am: 06.September 2013, 22:38:12 »

Haben die bei Salibur das Komma falsch gesetzt?  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #223 am: 15.September 2013, 19:30:06 »

Haben die bei Salibur das Komma falsch gesetzt?  ;)

Das wirklich merkwürdige ist, dass ich für viele Spieler mittlerweile solche Witzangebote bekomme, obwohl die Marktwerte bis zu zehnmal so groß sind. Naja, weiter gehts im Text, ich verkaufe eh keine Stammspieler.

Der Kader 2025

Folgende Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft fanden statt: Lallement und Monteiro kehrten von ihren Leihen zurück und wurden nicht wieder abgegeben, sondern fungieren als Ergänzungsspieler der Mannschaft. Calvet, der meinen Ansprüchen nicht mehr genügt, wurde wegen Monteiro in die zweite Mannschaft degradiert.

Valle kehrte ebenfalls von seiner Leihe zurück und wurde direkt weiterverliehen, um eine reelle Chance auf Weiterentwicklung und Spielpraxis zu haben. Für Rückkehrer Meité bot Freiburg 2,5 Mio €, doch nachdem ich das Angebot dankbar angenommen hatte, entschied sich Meité, lieber unter mir spielen zu wollen. Über seine erneute Degradierung in die zweite Mannschaft reagierte erbost und wollte den Vertrag auflösen, aber ich bin ja nicht die Wohlfahrt. Der soll schön versauern, wenn er schon nicht wechseln möchte.

Ersatzspieler Beya wurde für 2 Mio € zu AS Bari transferiert.

Die Transfers im Überblick:
Christophe Valle (Leihe zu OGC Nizza, 230.000 € Leihgebühr)
Pierre-Yves Beya (zu AS Bari, 2 Mio €)

Zudem beendete Thomas Monconduit seine Karriere. Er absolvierte 116 Ligaspiele für AJ Auxerre, konnte sich aber nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus empfehlen.

Bei den Mitarbeitern gab es zudem ebenfalls ein Karriereende: Yves Bertucci zog sich nach 13 Jahren Arbeit als mein Co-Trainer vom Trainergeschäft zurück.

(click to show/hide)

Die Lücke wurde duch unseren ehemaligen Torwart Sorin gefüllt, der mit sofortiger Wirkung vom Assistenz- zum Co-Trainer befördert wurde. Einen Ersatz für Sorin brauchten wir nicht, weil alle Trainingskategorien mit den zahlreichen Assistenz-Trainern weiterhin gut abgedeckt sind.

Der Kader der ersten Elf sieht damit wie folgt aus:

Ich bin zufrieden, alle Positionen sind doppelt besetzt.

Noch ein paar Kleinigkeiten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft:

1) In der ersten Saison nach dem Stadionneubau ist das Rund schon wieder zu klein – die Auslastung betrug während der abgelaufenen Ligasaison bei durchschnittlich 30810 Zuschauern 98,66%. Der Vorstand beschloss deshalb sofort einen Ausbau um 7637 Plätze über den Sommer, sodass unser Stadion ab Oktober bald 38865 Zuschauer fassen kann.

2) Sanogo erreichte Ende der letzten Saison ein Jubiläum: Er absolvierte sein 100. Länderspiel. Mittlerweile ist er bei 103 Spielen für Frankreich angekommen, Faure ist direkter Verfolger mit 93 Länderspielen.

3) Abdelkrim Haddad hat es aufgegeben, auf den Anruf des französischen Nationaltrainers zu warten und folgte stattdessen dem Ruf des algerischen Kollegen zum Afrika-Cup, wo er sein 1. Länderspiel absolvieren durfte.

4) Anfang der neuen Saison gab es einen neuen Rekord an aktuellen Nationalspielern aus der ersten Mannschaft:
Frankreich (6): Francis Faure, Franklin Salibur, Yaya Sanogo, Loris Da Costa, Sandy Roche und Thibaut Francis.
Algerien (1): Jaquelino Monteiro
Senegal (1): Famose Dieng
Algerien (1): Abdelkrim Haddad
Wieso Diaby seit über 2 Jahren nicht mehr berufen wird, ist mir schleierhaft – aber so kann er sich wenigstens nicht verletzen. Statt ihm spielt ein gewisser Yassine Lahmar in der NM, der allerdings seit fünf Jahren nicht über eine DW von 7.13 hinausgekommen ist. Da kann Diaby mit seinen lächerlichen Noten (schlechteste Saison der letzten 5 Jahre: 7.37) natürlich keinesfalls gegen ankommen.
Weiterhin kurios: Da Costa spielt in der NM seit knapp 2 Jahren immer auf Linksaußen, wenn er denn mal auflaufen darf. Wieso auch einen brillianten Passgeber ins zentrale Mittelfeld packen, wenn er auf den Außen durch mangelnde Schnelligkeit glänzen kann?
Das Frankreich mit solcher Taktik und einem erbärmlichen Newgen-Trainer trotzdem den Confed-Cup vor einem Jahr gewinnen konnte, zeigt, wie stark die individuellen Spieler in Frankreichs Kader sind. Die Altersstruktur ist allerdings ziemlich bedenklich: Knapp 50% der französischen Nationalspieler sind Ü30, Da Costa ist mit seinen 25 Jahren viertjüngster Spieler im Team. Da muss bald der Umbruch kommen, sonst fährt die NM mit Vollgas gegen die Wand.

5) Nach der vierten Meisterschaft in Folge habe ich es endlich geschafft, als Klublegende von AJ Auxerre geführt werden – zusammen mit Yaya Sanogo, Mohamed Diaby und Guy Roux.

Trophée des Champions 2025

AJ Auxerre – Olympique Lyon 3:0 (3:0)

Aufstellung: Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Bourgeois, Diaby – Sanogo

Den ersten Titel der Saison konnten wir uns mit einem lockeren und verdienten 3:0-Sieg gegen Vizemeister Lyon sichern.
Unser Start ins Spiel war perfekt. Unsere erste (sehr schöne) Kombination des Spiels  über Sanogo und Bourgeois schloss Diaby sofort zum 1:0 ab. Auch dank der Führung im Rücken dominierten wir das Spiel und in der 32. Minute erhöhte Diaby per direktem Freistoß von der Strafraumkante auf 2:0. Noch vor der Pause erhöhte Sanogo dann sogar noch auf 3:0 (38.).
Halbzeit 2 nutzte ich dann zum Testen. Ouassiero, Touré und Haddad kamen für Diaby, Da Costa und Sanogo und ich stellte die Taktik etwas um. Durch die Wechsel büßten wir keinerlei Gefahr im Angriff ein, aber unsere Effektivität litt und so konnte uns kein weiterer Treffer mehr gelingen.
Der Sieg beschert uns unseren vierten Trophée des Champions-Titel in Folge.

In der CL sind wir trotz konstanter Leistungen bis zum Viertelfinale der CL in Topf 3 zurückgefallen. Zum Dank ziehen wir mal wieder eher schwierigere Lose – FC Porto und FC Barcelona waren (ebenso wie wir) jeweils die besten Mannschaften aus dem jeweiligen Topf – zumindest nach der europäischen Vereinsrangliste. Die Gruppe sieht wie folgt aus:
FC Barcelona
FC Porto
AJ Auxerre
Hapoel Tel Aviv

Ob das dieses Jahr was wird, wage ich jetzt erstmal irgendwie zu bezweifeln.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #224 am: 15.September 2013, 19:46:47 »

Dein Legendenstatus hat ja lange auf sich warten lassen. Kommt aber gerechtfertigt.
Wie viele Jahre wird Sango noch im Tank haben?
- Arsenal F.C. -

Ehemals Urban Classic

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #225 am: 15.September 2013, 20:04:53 »

Dein Legendenstatus hat ja lange auf sich warten lassen. Kommt aber gerechtfertigt.
Wie viele Jahre wird Sango noch im Tank haben?

Puh, schwer abzuschätzen. Physisch baut er mittlerweile seit 2 Jahren konstant ab, dafür ist er technisch natürlich immernoch weltklasse. Seine Leistungen stimmen zudem auch noch, aber er ist ja auch erst 32. Ich vermute einfach mal, dass er noch zwei Jahre als Stammspieler auf hohem bis höchstem Niveau spielen kann, ehe es eng wird. In den Startlöchern steht übrigens ein gewisser Lamine M'Bengué - ein echtes Tier von Stürmer, wenn ihr mich fragt. Der ist zwar erst 16, aber er könnte nach Sanogos Abgang zum nächsten Stürmergott im Trikot von Auxerre werden.

Bei Bourgeois habe ich die letzten Jahre gemerkt, wie schnell das Schwanken kann. Vorletztes Jahr Kreisklasse, letztes Jahr Weltklasse, dieses Jahr wieder Kreisklasse in den ersten Pflichtspielen der Saison.

Noch ein kleiner Nachtrag zur CL: Barcelona hat die beste, Porto die viertbeste Quote auf den Titelgewinn. Wirklich phänomenal, diese Gruppenauslosung. Auf der anderen Seite hat PSG in der Ligue 1 seit Spielbeginn jedes Jahr die beste Quote auf den Titel und hat den Titel auch nur einmal geholt und sonst fast jedes Jahr enttäuscht..

Mein nächstes Programm ist jetzt OM (H) - Barcelona (A) - Lens (A) - PSG (H) - Porto (H). Der Saisonstart war bisher mäßig und jetzt kommen direkt fünf Schlüsselpartien am Stück.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #226 am: 17.September 2013, 16:19:37 »

Bevor es hier weitergeht hat Sanogo mal wieder ein paar Runde "Geburtstage" gefeiert:

Zunächst erzielte Sanogo sein 300. Ligator für Auxerre in seinem 399. Ligaspiel. Das 300. Ligator war gleichzeitig sein 400. Pflichtspieltor für seinen Verein insgesamt. Im anschließenden Spiel knackte er dann die 400 Ligaspiele. Seine Torquote ist über seine gesamte Karriere gerechnet dabei phänomenale 0,75.

Champions League Gruppenphase 2025/26

FC Barcelona – AJ Auxerre 2:0 (0:0)

Aufstellung: Dieng – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Bourgeois, Diaby – Sanogo

Ich konnte das beste aufstellen, was mein Kader momentan zu bieten hatte. Nur Joker Touré fehlte verletzt. Ich stellte die Taktik defensivster als alles, was ich in den letzten fünf Jahren hatte lassen und setzte auf die pfeilschnellen Flügelspieler Diaby und Nientao sowie natürlich Sanogo.
Die Taktik ging zu Spielbeginn auf jeden Fall auf. Wir standen gut, ließen nichts zu und hatten sogar die besseren Chancen. Salibur scheiterte in der 20. Minuten mit einem Fernschuss an der Latte. Mit nur 36% Ballbesitz im ersten Durchgang hielten wir verdient das 0:0 zur Pause.
Nach der Pause wurde Barcelona dann noch drückender. In der 68. Minute brachte Valencia sie schließlich mit dem ersten Torschuss der Spanier in Führung, wobei wir beim durch Salibur abgefälschten Schuss viel Pech hatten – ohne seinen Rücken hätte Dieng den Ball locker gehabt. In der Schlussphase warfen wir alles nach vorne, aber statt dem Ausgleich fälschte Faure einen indirekten Freistoß ins eigene Tor ab. Bourgeois traf kurz vor Schluss dann sogar nochmals die Latte, aber mehr wollte uns an diesem Abend nicht gelingen.
Barcelona kann sich letztendlich über die drei Punkte sehr glücklich schätzen. Defensiv standen wir gut, aber unsere Flügelspieler waren heute erschreckend schwach und uns fehlte irgendwie das letzte Quäntchen Glück, sowohl offensiv als auf defensiv.

AJ Auxerre – FC Porto 1:0 (1:0)

Aufstellung: Dieng – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Bourgeois, Ouassiero – Haddad

Die Aufstellung zeigt ziemlich gut, welch großes Verletzungspech wir hatten: Touré und Sanogo fehlten noch 2-3 Monate, Diaby noch 2 Wochen und Nientao knapp einen Monat. Escamilla Martinez war zudem gesperrt. Deshalb saßen mit M'Bengué, Pradeau und Afougou drei U18-Spieler auf der Bank. Trainer beim FC Porto war übrigens kein geringerer als Jose Mourinho.
Trotz unserer Rumpfelf mussten wir offensiv nach vorne spielen, um eine Chance auf Platz 2 zu wahren. In der 12. Minute gingen wir sogar tatsächlich in Führung – Monteiro traf nach einer Ecke von Ouassiero per Kopf zum 1:0. Porto wirkte nicht geschockt sondern drängte auf den Ausgleich. Die besseren Chancen hatten trotzdem wir, doch Ouassiero und Da Costa verpassten das 2:0. Zu allem Überfluss verletzte sich kurz vor der Pause zusätzlich noch Andre.
In Halbzeit 2 dominierten wir das Spiel souverän, verpassten aber weiterhin trotz sehr guter Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Beaulieu, gekommen für den verletzten Andre, verletzte sich ebenfalls und brachte mich in arge personelle Verlegenheit. Und dann bekam Porto das Geschenk des Tages: Einen Elfmeter in der 95. (!) Minute. Aber Paolo hämmerte den Ball zu unserem Glück an die Querlatte.
Mit viel Dusel zum Schluss holten wir verdiente und extrem wichtige drei Punkte gegen den FC Porto – und das trotz Unterbesetzung. Mit Andre und Beaulieu verletzten sich allerdings zwei weitere zwei Spieler, die immerhin innerhalb von 2 Wochen wieder fit sein werden. Trotzdem stellt sich meine Mannschaft momentan von alleine auf.

AJ Auxerre – Hapoel Tel Aviv 4:0 (3:0)

Aufstellung: Dieng – Guyon, Toukam, Simon, Kalala – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Diaby – Sanogo

Gegen Tel Aviv fehlten uns noch mehr Spieler. Immerhin waren Diaby, Nientao und Andre wieder fit. Dafür fehlten mit Faure und Salibur wichtige Defensivspieler, unsere Bank laß sich wie die Anmeldungsliste des lokalen Kindergartens.
Wir begannen offensiv und gingen nach 9 Minuten durch Diaby in Führung. In der 11. Minute erhöhte Haddad sofort schon auf 2:0. Wir verpassten einige gute Chancen, bis Toukam nach 31 Minuten sogar zum Pausenstand auf 3:0 erhöhen konnte.
Auch in der zweiten Halbzeit hielt Tel Aviv kaum dagegen. Den letzten Treffer des Spiels zum 4:0 erzielte Haddad in der 51. Minute. Alle anschließenden Chancen vergaben wir, was aber angesichts des Spielstandes unproblematisch war.
Da Barcelona 3:0 gegen Portio gewann, lagen wir mit 6 Punkten zur Halbzeit der Gruppenphase auf dem zweiten Rang – 3 Punkte hinter Barcelona und 3 Punkte vor Porto.

Hapoel Tel Aviv – AJ Auxerre 0:3 (0:1)

Aufstellung: Dieng – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Pradeau, Diaby – Haddad

Wir hatten immer noch viele Verletzungen zu beklagen, aber viele Spieler der ersten Elf waren wieder fit.
Wir kamen gut ins Spiel, waren aber kaum vor dem Tor gefährlich. Haddad vergab die zwei einzigen guten Chancen der ersten halben Stunde, ehe Diaby von einem haarsträubenden Fehler von Havon profitierte und das 0:1 erzielen konnte (31.).
Nach dem Wechsel drückten wir auf das zweite Tor, taten uns aber gegen tief stehende Israelis sehr schwer. Erneut Diaby konnte den beruhigenden 2:0-Vorsprung allerdings schließlich doch herstellen (68.). Danach war der Wille der Gastgeber gebrochen, Escamilla Martínez erzielte schließlich noch das 3:0 (72.).
Enttäuschenderweise trennten sich Porto und Barcelona im Parallelspiel 2:2, sodass wir gegen Porto auf jeden Fall mindestens einen Punkt holen müssen, um Platz 2 zu halten – es sei denn, wir gewinnen gegen Barcelona.

AJ Auxerre – FC Barcelona 2:0 (1:0)

Aufstellung: Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Pradeau, Ouassiero – Haddad

Leider verletzten sich Diaby und Bourgeois im letzten Spiel ebenso wie Sanogo im letzten Länderspiel, sodass ich personell weiterhin nicht aus den Vollen schöpfen konnte. Mit Dieng und Ghalem waren zudem unsere Nummer 1 und unsere Nummer 3 im Tor beide in internationalen Einsätzen unterwegs, ebenso wie Monteiro.
Nach 10 Minuten rissen wir das Spiel an uns und gingen nach 13 Minuten durch Haddad in Führung. Haddad, Ouassiero und Da Costa vergaben in der Folgezeit Großchancen, um das Ergebnis zu erhöhen, sodass wir mit einer knappen Führung in die Pause gingen.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel wurde uns dann auch noch Haddad kaputtgetreten und musste ausgewechselt werden, ebenso wie Pradeau. Das Niveau des Spiels blieb niedrig. Barcelona drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch wir konnten durch einen blitzsauberen Konter das Spiel in der 87. Minute entscheiden (2:0 durch Da Costa).
Der Sieg in einem Spiel auf mäßigem Niveau bescherte uns nicht nur den Einzug in die KO-Phase, sondern ebenfalls die große Chance auf den Gruppensieg. Sollte Barcelona mit weniger als 4 Toren Abstand gegen Tel Aviv gewinnen, reicht uns ein Unentschieden in Porto, um die Gruppe als Erster zu beenden. Ein Sieg reicht auf jeden Fall.

FC Porto – AJ Auxerre 2:0 (1:0)

Aufstellung: Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Ouassiero – Sanogo

Sanogo war endlich wieder fit, sodass wir mit fast der gesamten Topelf auflaufen konnten.
Trotzdem hatte Porto den besseren Start ins Spiel und ging durch einen Fernschuss in Führung (13.). Wir fanden kaum ins Spiel – auch, weil Porto mit starkem Pressing unseren Spielaufbau sehr effektiv stören konnte. Umgekehrt war Francois wirklich schwach in Form und klatschte viele Flanken und Schüsse in die Mitte ab – zum Glück jedoch ohne weitere Folgen in der ersten Halbzeit. Einzig Nientao konnte von unseren Spielern Torgefahr ausstrahlen.
Ende der ersten und Beginn der zweiten Halbzeit wurden wir besser, aber die Verletzung von Da Costa brachte uns dann wieder aus dem Rhythmus. In der 60. Minute verließen uns dann auch noch das Glück in der Defensive und wir fingen uns das 0:2 durch einen doppelt abgefälschten Fernschuss. Wir warfen alles nach vorne, aber ohne Da Costa fehlte uns ein strukturierendes Element und wir konnten selbst nach dem Platzverweis eines Portugiesen kein Tor mehr erzielen.
Da Barcelona zudem Tel Aviv mit 4:0 besiegte, hätte uns ein Unentschieden eh nicht zum Gruppensieg gereicht. So blieb nach der schwachen und enttäuschenden Niederlage in Porto Platz 2, was immerhin das Weiterkommen bedeutet. Da Costa fiel für 2 Wochen aus.

Unser Los fürs Achtelfinale:
AJ Auxerre – Athletico Madrid
Wir erwischen natürlich sofort den Titelverteidiger. Das wird auf jeden Fall keine leichte Aufgabe.

Alle vier französischen Vereine haben die Gruppenphase überstanden. Ihr Begegnungen:
FC Valencia – Paris St. Germain
Borussia Dortmund – Olympique Lyon
Olympique Marseille – AC Mailand

Die Knallerduelle sind auf jeden Fall die englisch-spanischen Duelle
Manchester United – FC Barcelona
Manchester City – Real Madrid

Die restlichen beiden Begegnungen sind dann noch
Juventus Turin – FC Arsenal
Benfica Lissabon – Città di Palermo

Zwei Schützenfeste gab es in der Gruppenphase – dieses Mal wurde es sogar zweistellig. Beachtlich war vor allem die Niederlage von PSG, die trotzdem noch Gruppensieger (!) wurden.
« Letzte Änderung: 18.September 2013, 08:33:37 von Salvador »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #227 am: 18.September 2013, 00:16:58 »

Du hast da ein akutes Dreherproblem - erst dachte ich, du hättest auswärts in Barcelona gewonnen, dann in Tel Aviv verloren, bis ich die Texte genau gelesen habe... ;)

Glückwunsch zum Weiterkommen, und olé Negativrekord PSG. :D

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #228 am: 18.September 2013, 08:43:52 »

Du hast da ein akutes Dreherproblem - erst dachte ich, du hättest auswärts in Barcelona gewonnen, dann in Tel Aviv verloren, bis ich die Texte genau gelesen habe... ;)

Glückwunsch zum Weiterkommen, und olé Negativrekord PSG. :D

Danke, habs korrigiert. 3:0 in Tel Aviv zu verlieren wäre wahrlich peinlich gewesen :angel: War wohl etwas übermüdet beim Tippen.

Gegen Athletico haben wir denke ich eine gute Chance, wenn wir das Hinspiel daheim nicht vergeigen. Ich hoffe, dass im Winter die Verletzungsmisere endlich mal ausläuft und wir im Frühjahr dann mit voller Macht angreifen können. A. Madrid ist zwar Titelverteidiger, aber in den letzten 10 Jahren in La Liga nie besser als 4. geworden.

Da wir mittlerweile gefühlt die halbe Nationmannschaft von Frankreich stellen, muss es jetzt doch endlich mal klappen. Im letzten Qualispiel standen mit Salibur, Faure, Roche, Francois, Da Costa und Sanogo immerhin 6 Spieler von Auxerre auf dem Platz.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #229 am: 24.September 2013, 19:30:23 »

Die Hinrunde 2025/26

Die diesjährige Hinrunde war von vielen kleineren und größeren Verletzungen im Kader geprägt. Vor allem offensiv kamen wir ohne Konstanz im Kader zu häufig an unsere Grenzen. Trotzdem reichte es – vor allem dank unserer überragenden Defensive – zur knappen Herbstmeisterschaft. Der Screen ist vom 20. Spieltag, weil zum 19. Spieltag manche Mannschaften erst 17 Spiele hatten.

Ein Blick auf die Begegnungen zeigt viele knappe Siege, aber auch überdurchschnittlich viele Ausrutscher besonders zu Beginn und zum Ende der Rückrunde.

Nur wenige Spieler konnten in der Offensive Konstanz zeigen. Diaby und Haddad schafften es auf ihrem jeweiligen Niveau. Sanogo war nach seiner langen Verletzung wie ausgewechselt und trifft momentan nicht einmal vom Elfmeterpunkt. Ansonsten ist das natürlich alles Weinen auf sehr hohem Niveau. Ich bin etwas gefrustet von meiner Mannschaft gerade, also lasse ich ansonsten mal die Statistiken sprechen:

Ärgerlich: Monteiro, der immer gehen wollte und dessen Vertrag im Sommer ausläuft, bat mich im Gespräch um die Herunternahme von der Transferliste. Ich bot ihm natürlich sofort einen neuen Vertrag an und er willigte glücklich ein – nur, um am nächsten Tag das Vertragsangebot doch noch abzulehnen, weil er sich nicht beachtet fühlen würde. Komisch, da ich ihn doch Stamm spielen ließ in der Hinrunde, solange er fit und nicht gesperrt war.
Die Zeichen stehen jetzt also auf Abschied im Sommer, was mir eigentlich gar nicht so gut gefällt, da Boly auch nicht mehr körperlich auf der Höhe ist. Das könnte nächste Saison einen problematischen Übergang geben, obwohl zwei Spitzentalente in den Startlöchern stehen.

Champions League Achtelfinale

AJ Auxerre – Athletico Madrid

Aufstellung: Dieng – Guyon, Toukam, Simon, Faure – Roche – Andre, Da Costa – Touré, Diaby – Sanogo

Uns fehlten ausgerechnet auf den Schlüsselpositionen der Flügelstürmer die Alternativen, sodass ich Touré in den letzten Spielen als OML aufstellen musste. Schlüsselpositionen waren es deshalb, weil Athletico mit Dreierkette spielte und deshalb auf den Außen wahrscheinlich am verwundbarsten waren.
Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel. Wir mussten ob der Offensivkraft der Gäste aufpassen, kamen selbst über die Außen aber immer wieder selbst zu Chancen. Vor allem Diaby wirbelte auf Rechts, verpasste aber mehrfach einen guten Abschluss. In der 40. Minute konnte er schließlich Keeper Rodriguez freistehend überwinden und wurde nur nicht als Torschütze gezählt, weil Boukhriss mit dem Ball über die Linie rutschte. Die Halbzeitführung war verdient.
In Halbzeit zwei änderte sich nicht viel. Athletico blieb zunächst gefährlich, während wir viel über die Außen agierten. Kurz nach der Halbzeit traf Touré die Latte und vergab fünf Minuten später nochmals freistehend vor Rodriguez. Die Quittung gab es dann in der 59. Minute, als Pagés nach einer Ecke per Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Doch wir reagierten stark und gingen sofort wieder in Führung – in der 63. Minute erzielte Diaby das zweite Tor des Abends, dass dieses Mal als Eigentor von Pagés gewertet wurde, weil dieser den Ball noch unglücklich abfälschte. In der 75. Minute hatte Toukam die Riesenchance auf das 3:1, vergab aber kläglich. Athletico stürmte auf den Ausgleich, aber wir hielten dem Druck stand und hatten durch Diaby sogar in der Nachspielzeit nochmals die große Chance auf das 3:1.
Am Ende entschieden wir das Hinspiel mit 2:1 für uns. Ärgerlich ist natürlich Pagés Auswärtstor, aber wenn wir genauso gut im Rückspiel spielen, können wir die nächste Runde erreichen.

Athletico Madrid – AJ Auxerre

Aufstellung: Dieng – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Diaby – Sanogo

Wir konnten zum entscheidenden Rückspiel in Bestbesetzung antreten. Athletico spielte mit der gleichen Taktik wie im Hinspiel.
Das Spiel startete sehr offensiv mit guten Chancen auf beiden Seiten. Zandelli sowie Sanogo vergaben die je beste Chance für ihrer Mannschaft in der ersten Viertelstunde. Danach drückte Madrid dreißig Minuten auf unser Tor und belagerte Zeitweise sogar unseren Strafraum, konnte aber nicht in Führung gehen.
Auch in Halbzeit 2 war Madrid vollkommen überlegen. Wirklich klare Chancen konnten sie sich allerdings nicht erspielen. Unsere Offensivaktionen reduzierten sich auf eine Doppelchance von Sanogo und Diaby nach knapp 60 Minuten, die bis dahin die beste Chance des Spiels gewesen war. Rodriguez parierte beide Bälle weltklasse. Im direkten Gegenzug waren wir dann im Glück – Zandelli löste sich mit Ball vom Gegenspieler, überwand Dieng und scheiterte am Innenpfosten. Das Spiel wurde immer hitziger und 13 Minuten vor Schluss entschärfte Dieng wie sein Gegenüber vorher in Weltklassemanier eine Doppelchance. Das Tempo des Spiels erhöhte sich und nach 84 Minuten war es dann passiert: Zandelli erzielte sein 9. Tor im laufenden Wettbewerb zum 1:0. Ich brachte einen zweiten Stürmer und wir warfen alles nach vorne, aber Sanogo vergab in der 92. Minute die Riesenchance zum Ausgleich.
Mit einer indiskutablen Offensivleistung flogen wir mal wieder frühzeitig aus dem Wettbewerb. Besonders ärgerlich ist, dass wir sowohl im Hin- als auch im Rückspiel das entscheidende Tor mehrfach auf dem Fuß hatten, aber vor allem Sanogos Abschluss nach der Verletzung in der Hinrunde stark zu wünschen übrig lässt. Unsere gute Defensive reicht einfach nicht für die Topteams – da müssen wir auch mal die Tore machen, anstatt ständig Großchancen liegen zu lassen.

So bleibt mal wieder nur noch Frust. Jetzt spiele ich erstmal die Saison zu Ende, aber ob ich noch einen weiteren Versuch starte, weiß ich momentan nicht. Es fehlt einfach die Breite im Kader, um die Stammspieler ohne großen Verlust ersetzen zu können.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #230 am: 24.September 2013, 23:02:02 »

Coupe de la Ligue – Finale 2025/26

Herzlich Willkommen zum ersten Finale der Saison. Tabellenführer Auxerre und der Tabellensiebte Le Mans messen sich hier heute um den Titel. Klarer Favorit ist Serienmeister Auxerre, die momentan seit 9 Spielen in der Liga ungeschlagen sind. In der Liga trennten sich die beiden Mannschaften zuletzt 1:0 für Auxerre und 0:0. Es dürfte also ein spannendes Spiel werden.

Aufstellung Auxerre:
Dieng – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Beaulieu – Roche, Da Costa – Touré, Diaby – Haddad
Bei uns fehlen mit Nientao und Sanogo zwei wichtige Offensivspieler, Ouassiero und Bourgeois sind zudem angeschlagen und können nicht spielen.

1. Halbzeit
(click to show/hide)

Halbzeitfazit:
(click to show/hide)

2. Halbzeit
(click to show/hide)

Endfazit:
(click to show/hide)

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #231 am: 25.September 2013, 08:08:48 »

Glückwunsch zum Triumpf  ;)
- Arsenal F.C. -

Ehemals Urban Classic

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #232 am: 27.September 2013, 16:27:05 »

Glückwunsch zum Triumpf  ;)

Coupe de France – Finale

AC Ajaccio – AJ Auxerre

Herzlich Willkommen zum dritten Endspiel für Auxerre innerhalb einer Woche. Nach dem Sieg des Coupe de la Ligue am Samstag und dem Sieg gegen Lyon im "Endspiel" um die Meisterschaft kann sich Auxerre heute den zweiten Titel der Saison sichern. Entscheidend für das heutige Spiel wird sein, wie sich die Auxerre-Spieler trotz dem Topspiel vor wenigen Tagen präsentieren werden. Ajaccio hingegen kämpft mit Paris momentan um den vierten Platz in der Liga und ist eine der positiven Überraschungen der Saison. Das Spiel wird spannend.

Dieng – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Bourgeois, Diaby – Sanogo
Trotz der Belastung biete ich heute nochmals meine nominell fast beste Elf auf. Lediglich Bourgeois rückt in die erste Mannschaft, weil Pradeau übermüdet ist.

1. Halbzeit
(click to show/hide)

Halbzeitfazit:
(click to show/hide)

2. Halbzeit
(click to show/hide)

Endfazit:
(click to show/hide)

Cooke

• Profi
« Antwort #233 am: 27.September 2013, 18:29:56 »

Frankreich dominierst du ja schon total, für Europa braucht es nur noch ein wenig mehr Glück! Könnte zwar verstehen, wenn du dem bald ein Ende setzen willst, fände es aber am schönsten, wenn du frühestens zusammen mit Sanogo in Rente gehen würdest - mit ihm hat ja schließlich alles angefangen :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #234 am: 29.September 2013, 17:20:58 »

Frankreich dominierst du ja schon total, für Europa braucht es nur noch ein wenig mehr Glück! Könnte zwar verstehen, wenn du dem bald ein Ende setzen willst, fände es aber am schönsten, wenn du frühestens zusammen mit Sanogo in Rente gehen würdest - mit ihm hat ja schließlich alles angefangen :)

Danke, ich werde wohl auch erstmal weitermachen. Der Ärger über das internationale Aus ist durch eine national perfekte Saison etwas gelindert und jetzt heißt es, nächste Saison neu anzugreifen.

Die Nachwuchsspieler 2026

Als kleiner Nachtrag noch der Nachwuchsjahrgang aus dem März:

Dubois sieht sehr vielversprechend aus und auch Blanchard werde ich im Auge behalten. Der Rest ist dann eher Füllmaterial, aber auf dem aktuellen Niveau der Mannschaft hätte es uns schlechter treffen können.

Die Rückrunde 2025/26

Trotz einiger Schwächephasen während der Saison gehört auch Titel Nummer 5 in Folge in unsere Trophäensammlung. Lyon war ein zäher Verfolger und konnte es am Ende nochmal spannend machen. Sie waren während dem letzten Spiel sogar zwischenzeitlich Meister, aber am Ende verloren sie in Toulouse und wir drehten die Partie gegen St. Etienne noch nach der Halbzeit.

Grundlage für unsere Meisterschaft war eine unheimliche Siegesserie Mitte der Rückrunde. 8 Spiele in Folge konnten wir in der Liga gewinnen, wettbewerbsübergreifend lag unsere Serie sogar bei 10 Siegen in Folge. Drei Spieltage vor Schluss lagen wir mit dem Sieg gegen Lyon 6 Punkte vorne, aber wir machten es mit zwei dämlichen Punktverlusten in der Nachspielzeit unnötigerweise selbst nochmal spannend. Da es am Ende trotzdem gereicht hat, kann ich das natürlich gut verschmerzen.

Unsere Defensive war mal wieder unser Prunkstück. Toukam ist ein Monster geworden (und wird immernoch besser, PA 4.5), Faure, Salibur und Roche sind ohnehin schon welche und auch Simon sowie die zweite Garde (insbesondere Guyon und Kalala) spielten gut.

In der Offensive war unser bester Mann Diaby. Er erzielte 22 Tore und legte dazu noch 18 Tore vor. Bester Torschütze war Sanogo mit 25 Treffern, aber er konnte nur in der Liga gefallen. Haddad spielte eine starke Saison als Sanogo-Ersatz und erzielte ebenfalls 22 Treffer und selbst Da Costa erzielte starke 17 Treffer.
Newcomer des Jahres war Pradeau, der immerhin 37 Mal für die erste Mannschaft auflief und solide Leistungen für einen 17jährigen ablieferte. Er ist ein großes Juwel und wird wahrscheinlich ein Weltklassespieler, den ich momentan auf Rechtsaußen (Pradeau ist Rechtsfuß) anlerne, sodass mit Diaby, Nientao und Diaby drei Weltklassespieler für die Außen (links wie rechts) verfügbar sein werden. Leider ist Nientao sehr verletzungsanfällig.

Kurz nach dem Saisonfinale kam dann die große Überraschung: Direkt 10 meiner Spieler wurden in den erweiteren WM-Kader der französischen Nationalmannschaft berufen: Die gesamte erste Mannschaft bis auf Andre:

Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche, Da Costa, Nieantao, Diaby – Sanogo

Für den endgültigen WM-Kader wurden dann Nientao (verständlich bei dem Verletzungspech) und Roche (was zur Hölle??) gestrichen, sodass 8 unserer Spieler mit Frankreich zur WM fuhren.

Im letzten Vorbereitungsspiel gegen Ghana kam es dann zur Premiere: 7 Auxerre-Spieler in der Startelf von Frankreich: Faure, Toukam, Simon, Salibur, Da Costa, Diaby und Sanogo.
Ich bin gespannt, wie viele der Spieler regelmäßig bei der WM zum Einsatz kommen.

Noch ein paar Fakten:
1) Auslastung unseres Stadions in der abgelaufenen Saison: 100% (19 von 19 Spielen ausverkauft). Der Vorstand beschloss deshalb sofort den zweiten Ausbau des Stadions im zweiten Jahr um weitere 8844 Plätze erweitert, sodass es ab Oktober 47709 Zuschauer fassen wird.
2) Transferverlust von OM der letzten Saison: 111 Mio. €. Endplatzierung: Platz 3, 10 Punkte hinter uns.
3) Boly kündigte sein Karriereende an. Er wird noch eine Saison für uns kicken und dann in den Ruhestand übergehen. Ob ich ihn zum Trainerjob überreden kann ist bisher unklar.
4) Fabio Lambert (ihr erinnert euch noch?) ist letzte Saison für 2 Mio. € zum FC Fulham gewechselt und konnte in der abgelaufenen Saison ganze 6 Tore in 32 Ligaspielen in der Premier League erzielen.

Wie schon oben erwähnt: Die Entwicklung von Pradeau sowie den weiteren großen Talenten in der U19 sowie die zahlreichen Nationalmannschaftsspieler haben mich neu motiviert, erstmal weiterzuspielen. Der Henkelpott muss einfach noch nach Auxerre.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #235 am: 02.Oktober 2013, 19:11:58 »

Zur WM im Sommer: Deutschland ist in der Gruppenphase, Frankreich in der ersten KO-Phase ausgeschieden. Beide Länder waren sehr enttäuscht, aber nur Deutschland zog den logischen Schluss und ersetzte den unfähigen Newgen-Trainer durch Franco Foda, der sich gut entwickelt hat und zuletzt mit Borussia Dortmund die deutsche Meisterschaft feiern konnte. Bei Frankreich bleibt die Pflaume leider weiterhin im Amt, sodass ich an dieser Stelle auf die EM 2028 hoffen muss.

Der Kader 2026

Die Abgänge des Sommers:
Jaquelino Monteiro (ablösefrei): Ein IV, den ich gerne noch behalten hätte. Aber er wollte gehen und soll jetzt woanders glücklich werden. Er stand 64 Mal für uns in der Liga auf dem Feld und schloss sich während der Transferphase dem HSC Montpellier an.
Soualiho Meité (ablösefrei): Mit dem Routinier konnte ich mich auf keinen weiteren Vertrag einigen, da er in der zweiten Mannschaft sehr unglücklich war. Ich danke ihm für 242 Ligaeinsätze für den Verein in 16 Jahren, obwohl er in den letzten 5 Jahren keine Beachtung mehr fand. Einen neuen Arbeitgeber konnte er im Sommer nicht finden.
Ali Carre (ablösefrei): Er war ein ordentliches Talent, aber nicht mehr. Seine ständigen Weitschüsse, die er auch nicht lassen wollte, waren stets hemmend für unseren Spielfluss und machten aus ihm einen unbrauchbaren Spieler. Wenig überraschend beendete er den Sommer arbeitslos.

Zudem verließen uns Mathieu Fonteneau (aktuell arbeitslos) und Melvin Rousseau (zu Pescara Calcio) aus der 2. Mannschaft, beide ebenfalls ablösefrei. Beide liefen nie in Pflichtspielen für AJ Auxerre auf.

Mit dem Kader bin ich soweit eigentlich ziemlich zufrieden:

Torhüter:
Auf dieser Position sind wir doppelt gut besetzt. Francois und Dieng sind auf Augenhöhe, Dieng ist aufgrund der besseren Leistungen in den letzten Jahren zunächst gesetzt.

Außenverteidigung:
Weltklassespieler als Stammspieler mit Faure und Salibur, mehr als ordentlichen Ersatz auf der Bank mit Kalala und Guyon. Top.

Innenverteidigung:
Toukam und Simon sind unangefochtene Stammspieler, Boly ist ein letztes Jahr unser Edeljoker. Dahinter wird es dünn, mit Calvet steht ein Oldie und mit Clement ein Riesentalent bereit. Verletzungen möglichst vermeiden!

Defensives Mittelfeld:
Mit Roche, Beaulieau, A. Touré und Andre stehen direkt vier gute Spieler zur Verfügung, die sowohl im DM als auch im ZM die defensive Rolle übernehmen können. Roche ist Stammspieler, Beaulieau und Andre rotieren und Touré ist Toptalent und Nummer 4 der Position. Sehr gut besetzt.

Kreatives Mittelfeld:
Mit Da Costa steht ein Weltklassespieler bereit, der mit geringem Verlust durch R. Touré (etwas offensiver) ersetzt werden kann. Notfalls kann sogar Roche den Spielaufbau übernehmen, einen Teil trägt er ohnehin schon mit. Auch sehr gut.

Flügelspieler:
Mit Diaby spielt die Weltklasse in Person auf der rechten Seite. Nientao und Pradeau sind Topspieler mit riesigem Potential, obwohl Nientao leider sehr verletzungsanfällig ist. Pradeau ist mittlerweile beidseitig einsetzbar und ist erster Ersatz hinter Nientao und Diaby.
Mit Ouassiero, Bourgeois und Vallee stehen zudem noch zwei beidseitig einsetzbare Oldies und ein junges aber schon etwas erfahrenes Talent bereit. Auf dieser Position sind wir stark besetzt.

Sturm:
Sanogo wird zwar alt, ist aber immer noch weltklasse. Haddad und Martínez Escamilla sind sein Ersatz und vor allem Haddad hat schon häufiger seine Klasse als Ersatz für Sanogo unter Beweis gestellt. Nicht unsere beste Position, aber trotzdem noch gut besetzt.

Klares Ziel dieser Saison ist der verdammte Henkelpott. Auf geht’s!

Erster Halt: Trophée des Champions

AJ Auxerre – Olympique Lyon 5:0 (3:0)

Startelf: Francois – Faure, Toukam, Calvet, Faure – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Dieng – Sanogo

Wir machten von Beginn an klar, dass wir mit einem Titel in die Saison starten wollten. Unsere Dominanz war erdrückend, das 1:0 erzielte Nientao (25.). Sanogo erzwang ein Eigentor zum 2:0 (31.) mit hohem Preis: Nach Calvet (16.) musste auch er nach dem Tor verletzt ausgewechselt werden, Boly und Haddad ersetzten die beiden. Noch vor der Pause erzielte Da Costa das 3:0 (38.).
Nach der Pause stellte Diaby auf 4:0 (70.), Haddad machte mit einem traumhaften Solo zum 5:0 (72.) das Lyoner Debakel perfekt.
Ein Spiel mit Trainingsspielcharakter, das uns den fünften Trophée des Champions-Titel in Folge und vor allem klaren Aufwind für die Saison gibt. Ganz bitter: Calvet und Sanogo werden uns beide für knapp 3 Wochen fehlen. Mit der aktuellen Verletzung von Simon wird es deshalb zum Saisonstart personell sehr eng in der Innenverteidigung.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #236 am: 08.Oktober 2013, 19:59:44 »

Schön, dass niemandem aufgefallen ist, dass ich angeblich Dieng als Flügelstürmer und Faure direkt auf beiden Defensivseiten aufgeboten habe. :)

Champions League Gruppenphase 2026/27 - Spieltage 1-3

AC Florenz – AJ Auxerre 2:2 (1:0)

Startelf: Francois – Guyon, Toukam, Boly, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Diaby – Sanogo
Faure war angeschlagen, Simon ebenfalls. Beide saßen nur auf der Bank. Sanogo absolvierte zudem das erste Spiel seit mehreren Wochen.

Am Anfang des Spiels waren wir mit über 65% Ballbesitz und einigen guten Chancen deutlich überlegen, aber wir trafen nur den Pfosten. In der 35. Minute verschoss Sanogo zudem einen Elfmeter und setzte seine schwache Serie fort. In der 38. Minute ließen wir uns dann auskontern und gingen dank großer Mithilfe von Boly und Salibur mit 0:1 in Rückstand.
Nach der Halbzeit hatten wir sofort die nächste Großchance: Sanogo durfte zum zweiten Mal am Punkt antreten und dieses Mal machte er es besser – 1:1. Trotzdem kam Florenz besser ins Spiel und nutzte auch die nächste Chance eiskalt zur erneuten Führung (59.), erneut freundlich gesponsort von Boly. Sanogo machte seinen verschossenen Elfmeter vier Minuten später wieder wett, als er mit einer überragenden Einzelleistung durch die halbe Florenzer Abwehr dribbelte und auf Pradeau flankte, der sich gegen Romario durchsetzen und Keeper Neto zum erneuten Ausgleich überwinden konnte. In den letzten 15 Minuten drückten wir dann auf die Führung, aber Diaby, Pradeau und Martínez Escamilla vergaben die guten Chancen.
Am Ende war es frustrierend, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen konnten. Die Chancen waren definitiv vorhanden, aber am Ende konnten wir froh sein, zweimal nach Rückstand zurückgekommen zu sein. Boly war eindeutig zu schwach für die CL.

AJ Auxerre – Manchester United 1:2 (0:2)

Startelf: Dieng – Faure, Toukam, Simon, Kalala – Roche – Andre – Nientao, Afougou, Diaby – M'Bengué
Da Costa, Sanogo und Touré fehlen verletzt. Haddad und Martínez Escamilla sind in lächerlicher Form. Konsequenz: Afougou (18) und M'Bengué (17) sind meine einzigen Alternativen im Kader.

Wer hätte gedacht, dass das vermeintliche Spitzenspiel der Gruppe zum Krisenduell wird: Es trafen sich der 9. der Premier League und der 5. der Ligue 1. Auxerre war durch Verletzungssorgen in der Offensive geplagt und hatte ein klares Stürmerproblem, sodass zwei Youngster die Offensive schmeißen mussten.
Horrorstart für Auxerre: Nach nur 3 Minuten klingelte es schon zum 0:1. Simon war wie schon die gesamte Saison nicht auf der Höhe und ermöglichte den Treffer. In der 42. Minute erzielte Dieng dann das 0:2 aus einem harmlosen Ball in Co-Produktion mit Toukam.
In Halbzeit 2 wurde unser Spiel nicht besser, aber Diaby erzielte den Anschluss (58.). Haddad und Martínez Escamilla waren allerdings nicht besser als Afougou und M'Bengué, sodass es beim 1:2 blieb.
Erschreckend schwache Offensive (einziger Lichtblick: Diaby) mit konstant schwacher Defensive (insbesondere Simon). Ganz furchtbare Leistung, völlig verdiente Niederlage.

Fun Fact: Nach der Partie verletzte sich mit Afougou auch der dritte Kreativspieler im Kader schwer (2-3 Monate), dass wir die nächsten Wochen einfach komplett ohne kreative Spieler auskommen müssen.

Sparta Prag – AJ Auxerre 2:1 (1:0)

Startelf: Dieng – Faure, Toukam, Simon, Kalala – Beaulieu – Andre, Roche – Nientao, Diaby – Sanogo
Gute Besetzung in der Defensive, in der Offensive mäßig. Sanogo war gerade wieder fit, dafür fehlten immer noch die Kreativspieler Da Costa, Touré und Afougou. M'Bengué war zudem der einzige fitte Ersatz für Sanogo, Haddad war bisher die gesamte Saison überhaupt nicht in Form. Flüglespieler-Ersatz war Vallee, weil Ouassiero und Pradeau verletzt waren und Bourgeois noch zuletzt schwächer spielte als der Platzwart.

Prag trat mit einem 5-3-2 an. Der Riegel würde schwer zu knacken sein. Wir begannen druckvoll, aber Prag stand hinten drin und verteidigte hemmungslos. Wir fuhren mal wieder im internationalen Zerstörungsmodus. 28. Minute, erste Ecke Prag. Wir klären, der Ball geistert durch den Strafraum und aus dem Nichts erzielte Kovac das völlig unverdiente 1:0. Bis zur Halbzeit ging bei uns dann einfach gar nichts mehr.
Zur Pause brachte ich Haddad für Andre. Sofort in der 46. Minute hatte Sanogo dann die große Chance zum Ausgleich: Elfmeter. Wie schon in Florenz scheiterte Sanogo jedoch. Zwei Minuten später dann der Blackout von Simon: Am eigenen Strafraum legte er sich den Ball zu weit vor und verlor den Ball an Malek, der den Ball erbarmungslos ins Tor beförderte. 2:0, unfassbar. Weitere vier Minuten später dann der Anschlusstreffer: Diaby verwandelte einen Freistoß direkt. Ich brachte M'Bengué für Sanogo, um mir dessen erbärmliches gekicke nicht mehr angucken zu müssen. Der neue Mann wirbelte schnell die Prager Defensive auf, aber seine Mitspieler (Nientao, Haddad) verpassten mehrmals den Abschluss aus guter Position.
Einfach nicht mehr mit Worten zu beschreiben, wie wir dieses Spiel herschenkten. Prag reichen genau zwei Torschüsse an diesem Abend zum Sieg, weil Sanogo seine unterirdische Form (3 Tore in 10 Spielen; DW 6,67) fortsetzt und uns sowohl Kreativspieler als auch Sturmalternativen fehlen.

Die Verletzungsmisere ist momentan einfach unglaublich. Außer Toukam spielt kein IV ein ordentliches Niveau (Was ist bloß mit Simon los?), einen treffenden Stürmer habe ich einfach überhaupt nicht (5 Stürmertore von 4 Stürmern in 17 Pflichtspielen! - zum Vergleich: Diaby schoss 9 Treffer) und meine Flügelspieler sind bis auf Diaby alle ständig verletzt oder nicht in Form. Immerhin kam Nientao vor kurzem wieder in Form.

Aber die Leistungen in der CL sind einfach unverständlich und inakzeptabel. Diese unfassbaren Aussetzer in der Defensive (2x Simon, 2x Boly), gepaart mit Chancenverschwendung (u.a. 2 verschossene Elfmeter, aber vor allem Allgemein) – wir sind momentan so schwach, dass wir möglicherweise als Gruppenletzter komplett aus dem internationalen Wettbewerb ausscheiden. Und ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun soll.

Zu guter Letzt kommen momentan jetzt Woche 1-2 Spieler zu mir und beschweren sich, dass sie nichts mehr mit dem Verein erreichen können und gehen wollen.

Es scheint, als hätte der Spielstand seinen Zenit erreicht und Sanogo den seinen sogar bereits überschritten.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #237 am: 08.Oktober 2013, 20:58:10 »

Mir war nur das hier aufgefallen:
Zitat
sodass mit Diaby, Nientao und Diaby drei Weltklassespieler für die Außen (links wie rechts) verfügbar sein werden.
Ich gebe aber auch zu, Diaby ist doppelt Weltklasse. ;)

Sieht ja ganz bitter aus derzeit. Aber eine einzige Krise bedeutet doch noch kein Ende. CL-Aus wäre traurig, aber eine weitere Chance nächstes Jahr wird Sanogo schon noch bringen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #238 am: 09.Oktober 2013, 15:31:23 »

Mir war nur das hier aufgefallen:
Zitat
sodass mit Diaby, Nientao und Diaby drei Weltklassespieler für die Außen (links wie rechts) verfügbar sein werden.
Ich gebe aber auch zu, Diaby ist doppelt Weltklasse. ;)

Das lasse ich einfach mal so stehen! :)

Sieht ja ganz bitter aus derzeit. Aber eine einzige Krise bedeutet doch noch kein Ende. CL-Aus wäre traurig, aber eine weitere Chance nächstes Jahr wird Sanogo schon noch bringen.

Es ist einfach so tierisch frustrierend momentan. R. Touré (der Offensivspieler) kam nach zweimonatiger Verletzung zurück, spielte nach einigen Einsätzen in der zweiten Mannschaft endlich wieder in der 1. Mannschaft und zieht sich im 1. Spiel nach 11 Minuten wieder einen Bänderriss im Knie zu. Verletzungszeit: Weitere 2 Monate.

Sanogo hat seit der schweren Verletzung in der letzten Saison seine Topform nie wiedergefunden und dieses Jahr spielt er bisher seeehr durchwachsen. Mal schaun, ob er nochmal richtig zurückkommt.

In der Liga hat OM momentan 4 Punkte Vorsprung, aber immerhin konnten wir gegen Prag das vierte CL-Spiel gewinnen und haben nun wieder eine Chance aufs Weiterkommen. Das nächste Spiel gegen Florenz wird richtungsweisend sein und steht jetzt unter der Woche an.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #239 am: 09.Oktober 2013, 20:49:26 »

Den 4. Spieltag habe ich ja schon gespoilert, die restlichen beiden gibts jetzt noch dazu. Können wir Florenz und Manchester Unted schlagen und in die KO-Phase einziehen?

Champions League Gruppenphase 2026/27 - Spieltage 4-6

AJ Auxerre – Sparta Prag 2:0 (1:0)

Startelf: Dieng – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Beaulieu – A. Touré – Nientao, Diaby – Sanogo, M'Bengué
Neues System im 4-4-2, dazu wieder ein fehlendes zentrales Mittelfeld. Der junge Defensivmann A. Touré (nicht zu verwechseln mit Offensivmann Roland) musste heute das Mittelfeld schmeißen, weil auch Roche angeschlagen war.
Wir begannen mit viel Aufwand, aber wenig Gelingen im Vorwärtsgang. Unsere besten zwei Chancen der ersten halben Stunde vergaben M'Bengué und Touré. In der 35. Minute machte es Sanogo dann besser: Einen Steilpass von Touré verwertete er zum verdienten 1:0. Insgesamt war unser Spiel aber zu linkslastig und damit zu berechenbar, weil Nientao bisher nicht seinen besten Tag erwischte. Insgesamt dominierten wir die Partie allerdings souverän.
Sofort nach der Pause hatte Sanogo das 2:0 auf dem Fuß bzw auf dem Kopf, konnte aber nicht vollenden, ebenso wie Pradeau nur drei Minuten später. Mit Pradeau auf der rechten Seite wirkte unser Spiel plötzlich deutlich gefälliger und eben dieser Youngster erzielte in der 55. Minute das verdiente 2:0. Vorbereitet wurde der Treffer durch Nientao, der in der zweiten Hälfte sichtbar aufdrehte. In der 66. Minute vergab er allerdings die Riesenchance zum 3:0, ebenso wie Sanogo in der 69. Minute, als er frei vor dem Tor an Romar scheiterte. In der 81. scheiterte Haddad zudem noch per Freistoß an der Latte – ein drittes Tor wollte uns an diesem Abend nicht mehr gelingen.
Wichtig waren eh nur die drei Punkte, die mit der Rumpfelf durchaus ein Erfolg waren.

AJ Auxerre – AC Florenz 2:0 (2:0)

Startelf: Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Diaby – Sanogo
Alte Taktik mit der nominell absoluten Topelf. Nur Da Costa war etwas müde, musste aber trotzdem spielen.

Das richtungsweisende Duell in unserer Gruppe mussten wir unbedingt gewinnen. Immerhin konnte ich die beste Elf aufstellen. Wir kamen gut ins Spiel und Toukam brachte uns nach knapp 20 Minuten verdient in Führung. Nach dem Treffer dominierten wir die Florentiner nach Belieben und Sanogo erzielte das 2:0 kurz vor der Pause (44.).
In der 50. Minute deutete dann spätestens alles auf einen Heimsieg hin, als der Florentiner van Dijk nach einer brutalen Grätsche vom Platz flog. Wir kontrollierten das Spiel aus einer starken Defensive heraus, die ich nach knapp einer Stunde zusätzlich mit A. Touré stärkte. Unsere Führung konnten die Italiener in Unterzahl nicht mehr in Gefahr bringen.
Ein wichtiger und überzeugender Sieg, der uns Platz 3 in der Gruppe sicherte. Mit einem Sieg in Manchester würden wir sicher Platz 2 erreichen; bei weniger würden wir auf Prag hoffen müssen. Prag gewann übrigens 1:0 gegen Manchester United und gibt und die Möglichkeit, mit einem Sieg mit zwei Toren Abstand oder drei Auswärtstoren noch an die Gruppenspitze zu springen.

Manchester United – AJ Auxerre 1:3 (1:2)

Startelf: Francois – Faure, Toukam, Simon, Kalala – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Diaby – Sanogo
Fürs Entscheidungsspiel wurde die erste Elf die letzten beiden Ligawochen durch Rotation größtenteils geschont und steht voll zur Verfügung.

Nach 8 Minuten klingelte es schon zum ersten Mal: Sanogo, momentan in aufsteigender Form, erzielte sein schönstes Tor der Saison zum frühen 0:1. Manchesters Spiel bewegte sich auf einem sehr überschaubarem Niveau, aber Sanogo verpasste in der 24. Minute die große Chance zum 0:2. Andre machte es etwas später besser: Eine Ecke verwertete er zum 0:2 (34.). Plötzlich waren wir Tabellenführer, kassierten aber postwendend den Anschlusstreffer durch Brody (40.).
Nach dem Seitenwechsel hatte Sanogo dann sofort die Riesenchance zum 1:3, scheiterte aber im 1 gegen 1 an De Gea. In der 72. Minute dribbelte der eingewechselte M'Bengué ebenfalls ins 1 gegen 1 und scheiterte wie Sanogo, doch der Ball wurde zu Diaby abgewehrt, der zum 1:3 ins leere Tor einschieben konnte. Nur 2 Minuten später hätte Diaby den Deckel drauf machen können, scheiterte aber ebenfalls im 1 gegen 1 am Keeper. Rächen sollte sich das allerdings nicht mehr.
Was ein großer Triumph am Old Trafford! Der dritte CL-Sieg in Folge brachte uns nicht nur das Weiterkommen, sondern dank Manchesters Niederlage gegen Prag am 5. Spieltag sogar den Gruppensieg ein. Wer hätte damit nach den ersten drei Spielen noch gerechnet? Ich nicht, aber mit Diaby, Sanogo und Nientao in guter Form kann in der KO-Phase alles (oder aber auch nichts) für uns drin sein.
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 18   Nach oben