Nach einer kleinen Pause (viel Stress auf der Arbeit..) gehts jetzt weiter
Hab sofort wieder den Save angeworfen und die Saison fertig gespielt, dadrüber gibts jetzt die Zusammenfassung.
Supergeil, dein 1. Tiel in Europa!
Auch mit einem Super-Sanogo!! 15Tore sind kein schlechter Wert in so einem Wettbewerb. Nochmals hochachtung davor, das du bisher keine Spieler gekauft hast und (bis auf die 2 Spieler, die nicht aus der eigenen Jugend kommen) nur mit eigenen TALENTEN so nach und nach immer erfolgreicher wirst. Einfach nur schön.
Ein Tor mehr und Sanogo wäre Rekordtorschütze des Wettbewerbs in einer Saison
Sanogo hat dieses Jahr einfach so übertrieben gebombt. Die kommenden Saison-Statistiken zeigen: Sanogo ist ein Überspieler. Wenn der in Rente geht, gehts für Auxerre mit Sicherheit erstmal steil bergab.
Ich gratuliere. Ein Wahnsinnserfolg und der Beweis das ständige Entwicklung der Jugendarbeit doch besser sein kann als immer nur Unsummen für Spieler auszugeben. Hervorragende Arbeit. Wirklich sehr gut.
Sanogo ist der Hammer.
Danke
Kann mich Sulle und Sonzee nur anschließen...freut mich riesig, dass es mit diesem Titel geklappt hat, hammermäßig, echt Deine Schilderung des Endspiels hat mir wunderbar gefallen, super spannend.
Und super spannend bleibt die Story auch weiterhin, wenn es heißt: Wann holt Auxerre den ersehnten Meistertitel?
Und nochmals danke.
Und du hast natürlich recht: Nicht ehe Auxerre den ersten Ligatitel feiern wird, werde ich in Rente gehen. Da OM momentan aber eine Übermannschaft ist, muss ich geduldig bleiben. Ich hoffe, es klappt noch, bevor Sanogo in Rente geht, weil der Junge einfach nicht meistertitellos bleiben darf!
Die Rückrunde 2019/20Lange waren wir gut im Rennen um den Titel, aber am Ende hatten wir schlichtweg zu viele Spiele, um alle gewinnen zu können. OM war unschlagbar, aber auch Lyon konnte uns kurz vor Schluss noch kassieren. Somit erreichen wir einen tollen dritten Rang und damit die CL-Quali.
Wir starteten mit einer großartigen Serie in die Rückrunde, aber auch OM gewann alle Spiele. Entmutigt von dieser Entwicklung stellte ich den Fokus auf die EL, was sich am Ende als gute Maßnahme erwies, da wir den Titel nach Hause holen konnten. Da ich deshalb Spieler in der Liga schonen und teilweise mit einer B-/ Jugendmannschaft auflaufen musste, verloren wir zwischendurch einige Spiele. Kaum zu fassen: In dieser Saison haben wir
65 Pflichtspiele absolviert. Eine schier unglaubliche Anzahl, der wir einfach Tribut zollen mussten.
Kleiner Fun Fact: AS Saint-Etienne kosteten wir in doppelter Hinsicht die Europa-League: Zunächst verloren wir das Pokalfinale gegen Lens und am letzten Spieltag besiegten wir sie im eigenen Stadion, sodass sie auf Platz 6 zurückfielen. Dort haben wir uns mit Sicherheit in dieser Saison keine neuen Freunde gemacht.
Spieler der Saison war the one and only
Yaya Sanogo. Er schoss unglaubliche 47 Tore in 52 Pflichtspielen für Auxerre und legte dabei noch 10 Treffer vor. 15 Mal wurde er zum Spieler des Spiels ernannt. Frustrierenderweise wurde er trotz seiner 26 Ligatore nicht Torschützenkönig. Die Farce: In der Wahl zum Fußballer der Saison landete er hinter Rodolfo (OM), Teamkameraden Maxim Bourgeois und Loic Remy (ebenfalls OM) nichtmals in den Top 3 (trotz bester Durchschnittsnote aller Spieler). Dafür wurde er zum Fußballer des Jahres der Spieler geehrt.
Nicht zu vergessen ist aber auch
Maxime Bourgeois. Er schoss 18 Tore und legte weitere 19 vor – er war damit an 37 Toren in 51 Pflichtspielen beteiligt. 21 Torbeteiligungen erreichte er in der laufenden Ligasaison und erzielte damit hinter Sanogo die zweitbeste Saisonleistung unserer Mannschaft. Zudem wurde er wie schon erwähnt zweiter bei der Wahl zum Fußballer der Saison.
In die Elf der Saison wurden Yaya Sanogo, Willy Boly und Maxime Bourgeois gewählt. In der Erstliga-Elf der Saison waren Francis Faure, Maxim Bourgeois und Yaya Sanogo vertreten.
Zwei Spieler absolvierten in der abgelaufenen Saison ihr 250stes Ligaspiel für AJ Auxerre:
Yaya Sanogo erzielte in seinem 250. Ligaspiel passenderweise sein 150. Tor und ist damit mit weitem Abstand bester Torschütze des Vereins aller Zeiten.
Francis Faure, mein erstes Eigengewächs und ein Traum von einem Verteidiger, schaffte ebenfalls die 250 Spiele. Wahnsinn, weil er erst 22 ist.
(Hier müssen die 12 Spiele in der Reserve abgezogen werden, sodass sich 250 Spiele in der 1. Mannschaft ergeben.)
Meine Wenigkeit war nach den erfolgreichen Jahren gegen Ende der Saison ziemlich hoch im Kurs. Folgende Vereine boten mir während der Saison mächtig Cash zum Verpulvern an:
Tottenham Hotspurs, Bayer 04 Leverkusen, Olympique Lyon, AC Mailand und Bayern München.
Ich lehnte selbstverständlich alle ab.
Außerdem wurde mir der Posten des Frankreich U23-Trainers angeboten. Da ich allerdings als befangen gelten könnte (als Chef der Auxerre-Jugendschmiede) und ich momentan kein Interesse an einem solchen Job habe, lehnte ich auch diesen ab.
International war Frankreich dieses Jahr erneut sehr erfolgreich. Während unsere Wenigkeit die EL gewann, scheiterte Olympique Marseille im Finale der Champions League an Manchester City (0:1). Damit errang Frankreich
21,917 Punkte für die Fünfjahreswertung in der abgelaufenen Saison. Spitze für uns: Wir haben dadurch diese Saison satte 10 Punkte auf Deutschland (Platz 4) aufgeholt!
Auxerre persönlich hat sich um 18 Plätze auf den 21. Platz der europäischen Vereinsrangliste verbessert.
Franklin Salibur arbeitete ziemlich hart daran, im Sommer verkauft zu werden. Sein Berater stellte eine Gehaltsforderung von knapp 7 Mio €/ Jahr in den Raum. Am Ende unterschrieb er für deutlich weniger einen Fünfjahresvertrag, obwohl sein Gehalt immernoch lächerlich hoch ist (knapp 4,5 Mio €/ Jahr). Da Weltklasse-Verteidiger eben nicht an Bäumen wachsen, willigte ich schließlich ein, da seine Forderungen im nächsten Jahr bei weiterhin guten Leistungen mit Sicherheit nicht zurückgehen würden. Außerdem ist sein Marktwert momentan bei knapp 10 Mio € - der Junge lässt sich auch noch für mehr als gutes Geld verkaufen, falls wir in einen finanziellen Engpass kommen würden. Wenn wir schon bei Marktwerten sind - der von Sanogo beträgt momentan übrigens schlappe 30 Mio €.
Im Sommer steht jetzt erstmal die EM an. In Frankreichs EM-Kader wurden Francis Faure, Franklin Salibur und Yaya Sanogo berufen.