MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   Nach unten

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 72106 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #240 am: 09.Oktober 2013, 23:16:21 »

Okay, jetzt war ich grad kurz vorm Herzkasper. Mein PC ist beim Speichern des Spielstands abgerauscht, der Save sowohl sein Backup (den ich immer regelmäßig mache und nur 10 Sekunden vorher aktualisiert hatte) sind beide defekt.

Zum Glück gibt es noch ein weiteres Backup, das mich "nur" knapp 2-3 Monate zurückwirft und direkt nach dem Spiel in Manchster gespeichert hat.

Da ich schon mitten in der Rückrunde war (vor dem ersten CL KO-Spiel, wäre übrigens gegen die Bayern gegangen), ist das Ganze natürlich ärgerlich aber immer noch besser als ein komplett defekter Spielstand...

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #241 am: 10.Oktober 2013, 21:32:48 »

Die Hinrunde 2026/27

Unser größtes Problem der Hinrunde war zu Beginn die Konstanz, die uns einige Unentschieden eingebracht hat.

Mit einer guten Serie im zweiten Saisonviertel haben wir uns dann allerdings auf einen guten zweiten Platz nach vorne geschoben. Die zwischenzeitlichen 7 Punkten Rückstand auf OM konnten wir auf nur noch 2 reduzieren, Lyon und PSG krebsen im Mittelfeld der Tabelle herum. Lens hingegen setzt die gute Vorsaison fort und kann erneut um Europa mitspielen. Bemerkenswert: In den ersten 11 Saisonspielen kassierten sie nur 2 Gegentore!

Sanogos Leistungen haben sich wieder stabilisiert, er ist bester Torschütze im Team (12 Treffer) vor Diaby (11) und den Youngstern M'Bengué (7) und Pradeau (5). Die Leistungen der beiden letztgenannten sind ordentlich, vor allem M'Bengué kam durch die Krisen von Escamilla Martínez (0 Treffer) und Haddad (2 Treffer) zum Zug und wusste zeitweise zu gefallen. Bester Vorbereiter ist Nientao (12 Vorlagen) vor Diaby (10) und dem schon weit abgeschlagenen Roche (4).

Dauerbrenner war Toukam, der jedes Pflichtspiel der Hinrunde absolviert hat, und das mit der zweitbesten Durchschnittswertung der Mannschaft. Bourgeois (3 Einsätze) und Ouassiero (0) bekamen aufgrund schwacher Leistungen und den besseren Alternativen keinen Fuß mehr in die Tür, Oldie Boly kam immerhin noch auf 12 zumeist ordentliche Einsätze.

In der ersten KO-Phase der Champions League treffen wir auf den amtierenden deutschen Meister Bayern München.

Eine Abstimmung soll hier mal wieder mehr Stimmung in die Bude bringen. Was denkt ihr: Wie weit geht es diese Saison in der CL?

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #242 am: 10.Oktober 2013, 21:51:45 »

So sehr ich dir den Titel gönnen würde, ich glaube einfach nicht dran und habe das Halbfinalaus gewählt. Mit einem Sanogo in Form vergangener Jahre vielleicht, aber so? Die Bayern sollten aber drin sein, erfahrungsgemäß bauen die im 12er ja ziemlich schnell ab.
Dein Durchhaltevermögen finde ich beeindruckend, immer wieder wird mit der gleichen Mannschaft in den gleichen Wettbewerben ein neuer Anlauf versucht, obwohl der Manageralltag so ganz ohne Einkäufe auf Dauer ja vielleicht doch nicht ganz so spannend ist.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #243 am: 12.Oktober 2013, 20:54:45 »

So sehr ich dir den Titel gönnen würde, ich glaube einfach nicht dran und habe das Halbfinalaus gewählt. Mit einem Sanogo in Form vergangener Jahre vielleicht, aber so? Die Bayern sollten aber drin sein, erfahrungsgemäß bauen die im 12er ja ziemlich schnell ab.
Dein Durchhaltevermögen finde ich beeindruckend, immer wieder wird mit der gleichen Mannschaft in den gleichen Wettbewerben ein neuer Anlauf versucht, obwohl der Manageralltag so ganz ohne Einkäufe auf Dauer ja vielleicht doch nicht ganz so spannend ist.

Danke für die warmen Worte. Ohne Einkäufe ist das Spiel eigentlich ganz entspannend aber auch herausfordernd.

Die Umfrage ergibt als Ergebnis, dass scheinbar alles drin ist, aber das Halbfinale für euch am wahrscheinlichsten gilt. Wir werden sehen..

Champions League Achtelfinale

FC Bayern München – AJ Auxerre

Startelf: Francois – Faure, Toukam, Simon, Kalala – Beaulieu, Roche – Nientao, R. Touré, Diaby – Sanogo
Salibur und Da Costa fehlten verletzt, Diaby war nach längerer Verletzung pünktlich wieder fit zur CL KO-Phase. Als Taktik wählte ich ein 4-2-3-1, Beaulieu erhielt den Vorzug vor Andre.

Direkt nach dem Anpfiff hatten wir sofort die Riesenchance – nach nur 70 Sekunden stand Sanogo plötzlich frei vor Bertolotto, verlor aber das 1 gegen 1 gegen den Keeper, der den Ball auf Touré abfälschte – doch unser Offensivspieler lupfte die Kugel knapp über die Querlatte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und Bayern kam in die gleiche Situation wie wir zu Spielbeginn: Pospichil verlor das 1 gegen 1 gegen Francois, doch Ovchinnikov bekam den Ball und lupfte ihn über Francois. Im Gegensatz zu Touré brachte er den Ball aber im Tor unter – 1:0. Das Spiel entwickelte sich zu einem Duell auf extrem hohem Tempo. Wir hatten vor der Pause mehrfach die Chance zum Ausgleich, nutzten sie aber nicht.
Auch nach der Halbzeit waren wir keineswegs unterlegen, aber die Qualität im Abschluss war durchweg zu schwach. Vor allem Touré und Sanogo vergaben mehrere Großchancen kläglich.
Das Ergebnis: Ordentliches Spiel, schwacher Abschluss, schlechtes Ergebnis: Das 1:0 rückt die nächste Runde für uns in weite Ferne. Das Rückspiel findet allerdings erst in 4 Wochen statt.

AJ Auxerre – FC Bayern München

Startelf: Francois – Faure, Toukam, Simon, Kalala – Beaulieu, Roche – Nientao, R. Touré, Diaby – Sanogo
Salibur, Da Costa waren immer noch verletzt, Nientao fiel zudem mit Fußbruch für 3-4 Monate aus. Der Rest der Mannschaft war fit.

Zu Beginn machten wir das Spiel, aber agierten viel zu harmlos. Als Konsequenz riss München das Spiel an sich und hatte einige gute Chancen vor der Pause.
Unseren ersten Schuss aufs Tor gaben wir dann in der 57. Minute ab. Urplötzlich kamen wir im Spiel an und erspielten uns Torchancen im Minutentakt, aber Sanogo und M'Bengué vergaben alle Chancen leichtfertig.
Schwaches Spiel, 60 Minuten nicht existente Torgefahr im eigenen Stadion. Kaum fängt die KO-Phase in der CL an, blamieren wir uns mal wieder bis auf die Knochen und scheiden nach furchtbarer Heimleistung verdient aus.

Ohne Da Costa fehlt einfach die Kreativität im Mittelfeld, ohne ordentlichen Stürmer schießt man auch keine Tore. Auf hohem Niveau reicht es einfach nicht, jedes Jahr ist es das gleiche. Sanogo hat stark abgebaut, M'Bengué ist noch nicht so weit und EM und Haddad kann man echt in die Tonne kloppen. Dieses Jahr habe ich einfach ekelhaft viele Langzeitverletzte - über die ganze Saison waren das bestimmt schon 10 Verletzungen länger als 2 Monate. Beaulieu, Simon und Da Costa hat(te) es direkt zweimal erwischt, dazu kamen/kommen noch Salibur, Nientao, A. Toure und R. Toure.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #244 am: 17.Oktober 2013, 23:15:08 »

Nach dem enttäuschenden CL-Aus geht es national noch um 3 Titel.

Nachwuchs 2027

Angesichts des hohen Niveaus unserer Spieler sieht Ryan Guillaume nach einem kommenden Weltklassespieler aus. Zwei ordentliche Spieler schließen sich uns ebenfalls an.

Coupe de la Ligue Finale 2027

OSC Lille – AJ Auxerre

Herzlich Willkommen zum ersten Finale der Saison. Letztjahressieger Auxerre hat sich auch dieses Saison wieder bis ins Finale gespielt und gilt als Favorit auf den Titel. Allerdings fehlen bei ihnen mit Da Costa, Nientao, Pradeau, Afougou, Dieng, Adama Touré und Kalala direkt 7 wichtige Spieler verletzt.
Startelf: Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Beaulieu, Roche – Vallee, R. Touré, Diaby – Sanogo
Unsere Ersatzbank ist nur sehr schwach besetzt, die erste Elf sollte es heute hoffentlich richten.

1. Halbzeit
(click to show/hide)

2. Halbzeit
(click to show/hide)

Fazit
(click to show/hide)

Coupe de France Finale 2027

AJ Auxerre – Olympique Lyon

Startelf: Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Andre, R. Touré – Ouassiero, Diaby – Sanogo
Die Vorzeichen für Auxerre sind ohne die abwesenden Pradeau und M'Bengue (Länderspiele) sowie die Verletzten Da Costa, Beaulieu und A. Touré nicht optimal. Stattdessen muss Ouassiero auf der linken Seite auflaufen.

1. Halbzeit
(click to show/hide)

2. Halbzeit
(click to show/hide)

Fazit
(click to show/hide)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #245 am: 23.November 2013, 15:52:47 »

Es ist der 29. Mai 2027, in AJ Auxerrres Stadion läuft die Partie AJ Auxerre – AS Monaco. Die Fans von Auxerre feiern ihre Spieler und die sechste Meisterschaft in Folge, als der Schiedsrichter in der 60. Minute vor einem Abstoß die Arme hebt und eine Auswechslung ankündigt. Roche steht an der Linie bereit und als eine große 4 auf der Auswechseltafel erscheint, steht plötzlich das ganze Stadion. Als letzte Aktion trabt Willy Boly einmal über den halben Platz, klatscht dabei alle Mit- und Gegenspieler ab und reicht Sanogo die Kapitänsbinde. Es ist ein emotionaler Augenblick in AJ Auxerres Stadion, denn in diesem Moment verlässt ein Auxerrer Urgestein zum letzten Mal den heiligen Rasen.
Seit 2007 war Boly Spieler bei AJ Auxerre und absolvierte für seinen Verein 489 Ligaspiele, in denen er 65 Tore erzielte. Insgesamt bestritt er 604 Pflichtspiele für AJ Auxerre (93 Tore), zwei Mal durfte er sogar für Frankreich auflaufen (Debüt im Februar 2021). Unter Trainer Salvador konnte er mit Auxerre 22 Titel gewinnen und war als Stammspieler u.a. am Europa-League-Triumph 2020 beteiligt.

Die Rückrunde 2026/27

Wie bereits erwähnt wurden wir zum sechsten Mal in Folge französischer Meister!

Trotzdem möchte ich von einer Seuchensaison sprechen. Verletzungen pflasterten unseren Weg, bis auf bei wenigen Spielern fehlte es an Konstanz. Wie wir dieses Jahr die meisten Tore der Liga schießen konnten ist mir schleierhaft – aber den Titel der besten Verteidigung der Liga ist eindeutig verdient.
Oder als Pseudo-Weisheit formuliert: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive die Meisterschaft.

Die Abschlusstabelle:

Marseille fing am Ende ziemlich zu schwächeln an und holte nur 1 Punkt aus 4 Spielen, während wir parallel einen Lauf hatten. Das entschied schließlich ein Meisterschaftsrennen, was bis dahin sehr knapp war und eigentlich eher schlecht für uns aussah.

Zwar holten wir viele Unentschieden, aber nur 2 Niederlagen in der gesamten Saison machten dieses Jahr einfach den Unterschied aus. Seit dem 6. Januar sind wir in der Liga ungeschlagen, sämtliche Topspiele der Rückrunde wurden gewonnen. So, meine lieben Marseiller, Pariser und Lyoner, holt man die Meisterschaft.

Wer ist unser bester Mann? Keine Frage, Diaby ist unser bester Mann. Konstant, ohne Verletzungen, torgefährlich, mit vielen Vorlagen.
Sanogo wird merklich alt, ist aber immer noch für 25 Saisontore gut. Sein Nachfolger soll M'Bengué werden, der immerhin auf 12 Saisontore kam – ordentlich für seine zarten 17 Jahre.
Dauerbrenner der Saison war eindeutig unser neuer Abwehrchef Toukam, der 54 Pflichtspiele für uns absolvierte – alle von Beginn an.

Unser Zuschauerschnitt war mit 45.769 der drittbeste der Liga, unser Vorstand konnte es deshalb zum vierten (?) Mal in Folge nicht lassen und investierte das verdiente Geld in den nächsten Stadionausbau. 22,5 Mio € wird der Spaß kosten, 6 Monate dauern und die Kapazität um 14.747 Plätze auf 62.456 Sitze erhöhen.

Neben Boly werden im Laufe des Sommers auch noch Bourgeois und Ouassiero ihre Karrieren beenden. Dazu aber erst später mehr.

In der Ligue 1 drehte sich im Sommer mächtig das Trainerkarussell – direkt fünf Trainer beendeten ihre Karriere, vier weitere wurden gefeuert, sodass neun Vereine einen neuen Trainer suchen mussten.
« Letzte Änderung: 23.November 2013, 16:27:58 von Salvador »

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #246 am: 23.November 2013, 18:20:52 »

Oh, schön, dass du noch weiter spielst! Zumindest bis zu Sanogos Karriereende, oder? ;)
Auch Glückwunsch zur Meisterschaft, obwohl die Liga schon fast langweilig wirkt. Marseille dürfte sich ruhig mal wieder mehr anstrengen...

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #247 am: 23.November 2013, 21:41:13 »

Respekt, überragend, wie du dein Team über die Jahre zum Erfolg bringst.  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Luzertof

• Kreisklassenkönig
« Antwort #248 am: 25.November 2013, 09:50:07 »

Hey, habe mir die letzten zwei Tage deine Story komplett durchgelesen. Sehr gut! Ich bleibe am Ball. :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #249 am: 02.Dezember 2013, 20:58:13 »

Oh, schön, dass du noch weiter spielst! Zumindest bis zu Sanogos Karriereende, oder? ;)
Auch Glückwunsch zur Meisterschaft, obwohl die Liga schon fast langweilig wirkt. Marseille dürfte sich ruhig mal wieder mehr anstrengen...

Danke für die Glückwünsche, dieses Jahr war es in der Liga spannender als es auf den ersten Blick scheint. Ob ich bis Sanogos Karriereende komme, muss die Zukunft zeigen, aber ich mache momentan auf jeden Fall weiter. Leider habe ich momentan viel Stress auf der Arbeit, sodass es nur schleppend voran geht.
Solange ich den FM14 noch nicht besitze, ist dieses Save mein einziger FM-Anlaufpunkt.

Respekt, überragend, wie du dein Team über die Jahre zum Erfolg bringst.  ;)

Danke! :) Ich finde es interessant, dass ich dieses Jahr eine Mannschaft trainiere, deren Spieler ich allesamt persönlich "rekrutiert" und ausgebildet habe - mit Außnahme Sanogos.
Und die Truppe ist keine Thekenmannschaft, sondern heiße Ware. Ich hoffe langsam mal auf den großen Wurf und gebe taktisch dieses Jahr nochmal alles - mal schaun, ob es reicht.

Hey, habe mir die letzten zwei Tage deine Story komplett durchgelesen. Sehr gut! Ich bleibe am Ball. :)

Danke, freut mich :)

Wie erwähnt sind auch Sylvio Ouassiero und Maxime Bourgeois im Sommer 2027 in Rente gegangen:

Maxime Bourgeois absolvierte für AJ Auxerre über 400 Ligaspiele und hatte dabei eine Durchschnittsnote von 7.16.
(click to show/hide)

Sylvio Ouassiero absolvierte 235 Ligaspiele für Auxerre. Den Durchbruch zum Stammspieler hat er nie geschafft – was seine Loyalität nochmals unterstreicht.
(click to show/hide)

Der Kader 2027

Es sind wieder mal einige Jahre ins Land gegangen. Mit Bourgeois, Ouassiero und Boly sind drei der vier letzten Ursprungsspieler von AJ Auxerre in Rente gegangen – nur noch Sanogo spielt noch ein paar Jährchen weiter.

Schauen wir uns mal den Kader für die kommende Saison an:

Torhüter

Thibaut Francois (23 Jahre, MW 6.25 Mio €)
Stärken: Reflexe wie ein junger Gott, dazu stark bei hohen Bällen und in der Kommunikation mit der Abwehr.
Schwächen: 1 gegen 1, Abschläge & Abwürfe.
Fazit: Meine Nummer 1.

Famose Dieng (23, 5.25 Mio €)
Stärken: Seine größte Stärke ist, dass er keine großen Schwächen hat.
Schwächen: Seine größte Schwäche ist, dass er keine überragende Stärke hat.
Fazit: Fällt gegen Francois kaum ab. Starke Nummer 2.

Verteidigung

Innenverteidigung

Manuel Simon (29, 7 Mio €)
Stärken: Sehr gut in allen Bereichen. Kopfballstark, gutes Timing bei Tacklings, gutes Stellungsspiel, gute Physis.
Schwächen: Spielaufbau
Fazit: Nicht umsonst Nationalspieler für Frankreich. Gutes Niveau.

Clément Toukam (22, 10.25 Mio €)
Stärken: In allen Bereichen nochmals besser als Simon. Vor allem sein Timing bei Tacklings, sein Stellungsspiel, seine Deckung, seine Kopfballtechnik vereint mit einer guten Intuition bei Entscheidungen. Dazu noch eine hohe Zielstrebigkeit und starke Nerven sowie einen passablen Spielaufbau. Achja und dazu ist er noch ein eher seltener Linksfuß.
Schwächen: Manchmal fehlt ihm ein bisschen der Mut und selten die Konzentration.
Fazit: Einer der besten Verteidiger der Welt.

Gavy Gautier (20, 1.8 Mio €)
Stärken: Groß, mit hoher Sprungkraft. Ansonsten solide, hat aber Talent.
Schwächen: In den meisten Bereichen eben nur solide, für die CL (zumindest noch) zu schwach.
Fazit: Kann mal ein solider Ligue-1-Verteidiger werden.

Marius Clement (17, 1 Mio €, spielt momentan U19)
Stärken: Riesiges Talent, dass ihn mal auf das Niveau von Toukam heben könnte. Seine Technik ist jetzt schon herausragend.
Schwächen: Ist erst 17, es fehlt ihm noch an mentalen Stärken.
Fazit: Perspektivspieler der Oberklasse.

Francis Raymond, 23, kickt momentan für die Reserve und wäre unsere Notlösung, falls Toukam und Simon gleichzeitig längerfristig verletzt sind – ebenso wie Raphael Calvet. Der Routinier spielt ebenfalls seit einigen Jahren für unsere Reserve und wird uns bald verlassen, ist aber noch am Leben.

Fazit Innenverteidigung:
Bolys Abgang tut uns mächtig weh. Unsere erste IV-Reihe ist die Stammbesetzung der Nationalmannschaft, aber dahinter fehlt es an Substanz. Gautier könnte sich noch gut entwickeln, aber ist aktuell noch kein Ersatz. Clement ist noch sehr jung, aber ein Riesentalent. Raymond ist lediglich der Notnagel, Calvet unser Not-Not-Nagel.

Außenverteidigung

Francis Faure (30, 25.5 Mio €)
Stärken: Ein Monster, defensiv wie offensiv.
Schwächen: Das Wort kennt Faure nicht einmal. Höchstens etwas klein gewachsen.
Fazit: Einer der besten Linksverteidiger der Welt.

Franklin Salibur (28, 31 Mio €)
Stärken: Faures Pondon auf Rechts. Nicht ganz so ein Monster, aber immer noch weltklasse.
Schwächen: Etwas klein, sonst keine Schwächen.
Fazit: Mit Faure wahrscheinlich das beste Außenverteidigerduo in Europa.

Jean-Marie Kalala (23, 6.5 Mio €)
Stärken: Defensiv technisch und physisch stark.
Schwächen: Offensiv eher harmlos. Mental fehlt ihm einiges zur Weltklasse.
Fazit: Guter Ersatz für Salibur.

Jean-Yves Guyon (28, 6.25 Mio €)
Stärken: Seine Physis ist grandios und auch mental ist er stark.
Schwächen: Ihm fehlt es etwas an Technik.
Fazit: Nicht zu unrecht schon mehrmals für die Nationalmannschaft berufen, aber an Faure kommt er nicht vorbei. Hält trotzdem die Füße still, solange er seine regelmäßigen Einsätze bekommt.

Fazit Außenverteidigung:
Weltklasse erste Besetzung mit starkem Ersatz auf beiden Seiten. Das macht überhaupt keine Sorgen.

Mittelfeld

Defensiv orientierte Mittelfeldspieler

Sandy Roche (26, 13 Mio €)
Stärken: Defensiv stark, physisch Top, gutes Passpiel.
Schwächen: Nicht ganz so kopfballstark, sorgt für keine wirklichen Überraschungsmomente.
Fazit: Für mich der perfekte DM, weil er nicht nur defensiv stark ist sondern auch noch über ein gutes Aufbauspiel verfügt. Kann deshalb auch gut im ZM spielen.

Jacky Beaulieu (25, 6.25 Mio €)
Stärken: Schnell und zweikampfstark, perfekter Abräumer vor der Abwehr.
Schwächen: Spielaufbau, klein und kopfballschwach.
Fazit: Für Spiele, in denen ein Abräumer gebraucht wird, der perfekte Mann. Ansonsten starker Backup, auch zum Halten von Führungen als Einwechselspieler.

Vincent Andre (30, 3.2 Mio €)
Stärken: Guter Ballgewinner im zentralen Mittelfeld, hat selbst unter Druck eine hohe Passquote.
Schwächen: Stellungsspiel, Fitness, Mut und Kopfballspiel.
Fazit: Ein gute defensive Alternative für das zentrale Mittelfeld.

Cheick Camara (19, 2,4 Mio €)
Stärken: Großes Potential, Allrounder für DM und ZM.
Schwächen: Noch jung, deshalb bisher nur durchschnittlich.
Fazit: Guter Perspektivspieler, vor allem für das ZM.

Adama Touré (20, 3.7 Mio €)
Stärken: Ähnlicher Allroundertyp wie Andre.
Schwäche: Nerven, Größe, Kopfballspiel.
Fazit: Zweites Talent, das ebenfalls großes Potential hat und schon etwas weiter ist als Camara.

Fazit:
Drei mögliche Stammspieler und zwei vielversprechende Talente bieten viel Potential für genügende Rotation in den schweren, englischen Wochen.

Offensiv orientierte zentrale Mittelfeldspieler

Loris Da Costa (27, 19 Mio €)
Es ist unglaublich, wie groß die Parallelen zwischen Da Costa und Toni Kroos sind – im OM aufgewachsen, später zum überragenden Taktgeber im ZM geformt. Glänzt vor allem durch Übersicht und Passspiel sowie seine Standards. Mental ist er ganz großes Kino.
Schwächen: Für einen ZM fehlt es ihm ein wenig an Defensivqualitäten.
Fazit: Taktgeber und Superhirn im Mittelfeld.

Roland Touré (23, 7.25 Mio €)
Stärken: Konstanter Spieler, der sowohl durch Vorlagen als auch durch seinen Abschluss zu Glänzen weiß. Seine Stärken kann er vor allem im OM direkt hinter den Spitzen ausspielen.
Schwächen: Manchmal fehlt es ihm an Konzentration und Übersicht.
Fazit: Wäre Da Costa nicht da, wäre Touré Stammspieler. Eine Waffe fürs OM.

Vernus Afougou (19, 2,6 Mio €)
Perspektivspieler fürs offensive Mittelfeld. Typ ähnlich wie Touré.
Wird auf seine Einsatzzeiten kommen, hat Potential zu einem Weltklassespieler.

Fazit:
Unsere Kreativzentrale im Mittelfeld ist hochkarätig besetzt.

Flügelspieler

Mohamed Diaby (24, 19 Mio €)
Stärken: Gleichermaßen stark in Abschluss und als Vorbereiter. Weltklasse-Leistungen in den letzten Jahren.
Schwächen: Defensiv.
Fazit: Stammspieler auf Rechts, hat Potential zum Weltfußballer.

Yéra Nientao (21, 7 Mio €)
Stärken: Schnell, Mann für die wichtigen Spiele.
Schwächen: Sehr verletzungsanfällig.
Fazit: Ohne die vielen Verletzungen hätte er ein Überflieger werden können. Ob es so zu mehr als einem starken Spieler reicht, bleibt abzuwarten.

Nathan Pradeau (19, 8 Mio €)
Stärken: Beidseitig einsetzbar, Tempodribbler, starke Technik, besonders leistungsfähig in wichtigen Spielen.
Schwächen: Er hat mental noch große Defizite.
Fazit: Kann auch mal ein ganz Großer werden, aber leider fehlt ihm ein guter Mentor.

Christophe Vallee (23, 2.7 Mio €)
Stärken: Physisch stark, dribbelstark.
Schwächen: Mental nur durchschnittlich.
Fazit: Ein ordentlicher Backup auf links.

Fazit: Irgendwie halbgar, unsere Außenpositionen. Auf rechts ist Diaby weltklasse, als Backup steht aber nur Pradeau bereit. Auf links ist Nientao sehr verletzungsanfällig. Alles (momentan zumindest) sehr vage und unkonstant, ein Bourgeois fehlt auf jeden Fall.

Sturm

Yaya Sanogo (34, 4 Mio €)
Unsere Legende. Wird allerdings langsam alt.

Lamine M'Bengue (17, 3.2 Mio €)
Stärken: Für sein junges Alter schon auf extrem hohem Niveau. Sein Potential ist zudem riesig.
Schwächen: Technisch und mental ist noch Luft nach oben.
Fazit: Könnte mal ein Weltklasse-Knipser werden.

Abdelkrim Haddad (26, 5.25 Mio €)
Stärken: Groß, kopfballstark, eine Wand.
Schwächen: Nicht kombinationsstark genug, nicht kalt genug im Abschluss.
Fazit: Für manche Taktiken nützlich, solider Backup für Sanogo.

Ansonsten sind noch Martinez Escamilla (Reserve) und Rivas (vielversprechendes Talent der U19) vorhanden.

Fazit:
Viel hängt in der kommenden Saison davon ab, wie Sanogo das Alter wegsteckt und ob M'Bengue den nächsten Schritt machen kann.

Der gesamte Kader in der Übersicht sieht wie folgt aus:

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #250 am: 02.Dezember 2013, 21:22:44 »

Den Kader habe ich im letzten Post vorgestellt, unsere Vorbereitung war kaum nennenswert. Positive Überraschung war A. Touré, der im ZM gute Leistungen brachte und in der kommenden Saison verstärkt Einsätze bekommen wird, um sich zu beweisen. Taktisch habe ich in der Vorbereitung viele Kleinigkeiten getestet. Größte Neuerung wird auf jeden Fall sein, dass ich versuche, Faure in den kommenden Spielen noch offensiver einzusetzen. Die meisten formativen Änderungen sind nicht pflichtspielerprobt und sollten vor allem Tests dafür sein, wenn eine unserer offensiven Flügelseiten komplett ausfällt. Aber im endeffekt werde ich in solch einem Grenzfall eh improvisieren müssen.

Schade ist, dass ich in diesem Save nicht mal ein System mit 3 IVs testen kann, weil meine AVs schlichtweg viel zu gut dafür sind.

Das spannendste Vorbereitungsspiel war wie üblich das erste Pflichtspiel der Saison: Der Trophée des Champions gegen Marseille.

Trophée des Champions 2027/28

AJ Auxerre – Olympique Marseille 1:0 (1:0)

Startelf: Francois – Faure, Toukam, Simon, Kalala – Beaulieu – A. Touré, Da Costa – Nientao, Diaby – Sanogo

Ein sehr einseitiges Spiel in AJ Auxerres Stadion fand einen verdienten Sieger, nämlich uns. Wir machten von Beginn an Druck und ging schon in der 4. Minute durch Sanogo in Führung nach einem abgewehrtem Schuss von Diaby, der sich durch eine schöne Einzelaktion in Schussposition gebracht hatte. Fortan boten wir eine drückende Dominanz, in der vor allem Diaby und Da Costa die Abwehr von Marseille regelmäßig durcheinander wirbelten.
Nach 60 Minuten experimentierte ich dann noch etwas im Mittelfeld, aber Marseille konnte unsere Abwehr trotzdem kein einziges Mal in Bedrängnis bringen. Bezeichnend für das Spiel war eigentlich, dass Bernd Leno mit einer Note von 7.9 zum Spieler des Spiels gekürt wurde.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #251 am: 02.Dezember 2013, 22:28:18 »

Sehr interessant, könntest du von Faure mal ein Screen der Attribute+seiner Historie zeigen?

Cooke

• Profi
« Antwort #252 am: 02.Dezember 2013, 22:41:49 »

Glückwunsch zum ersten alljährlichen Pflichtspielsieg :)
Nathan Pradeau scheint aber auch einiges an Potenzial zu haben oder? Gerade die mentale Stärke sollte mit zunehmender Spielpraxis ja eigentlich noch kommen!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #253 am: 02.Dezember 2013, 22:50:24 »

Sehr interessant, könntest du von Faure mal ein Screen der Attribute+seiner Historie zeigen?

Klar kann ich das:

Francis Faure
(click to show/hide)

Anfang der Rückrunde wird er die 500 Ligaspiele für Auxerre knacken - Boly überholt hat er bereits und ist unser neuer Rekordspieler. Seine Noten scheinen durch seine neuen Anweisungen zu steigen, zumindest sein Saisonbeginn war fabelhaft.

Glückwunsch zum ersten alljährlichen Pflichtspielsieg :)
Nathan Pradeau scheint aber auch einiges an Potenzial zu haben oder? Gerade die mentale Stärke sollte mit zunehmender Spielpraxis ja eigentlich noch kommen!

Pradeau ist definitiv einer der großen Juwelen unseres Vereins, sein Saisonstart (6 Scorerpunkte in 4 Ligaspielen und überragende Leistungen) war sensationell, sodass Pradeau & Diaby vielleicht bald die gefürchtetste Flügelzange Europas werden könnte. Praby quasi, oder Diaeau. ;)

Unser Ligastart war bisher perfekt: 4 Spiele – 4 Siege – 13:3 Tore – 12 Punkte
Überragend waren dabei unsere Flügelspieler aus Pradeau (2 Tore, 4 Vorlagen) und Diaby (2 Tore, 4 Vorlagen) sowie zudem Sanogo (3 Tore, 1 Vorlage) – letzterer wird jetzt allerdings für mindestens einen Monat fehlen, hat vor kurzem aber sein 450. Ligaspiel absolviert (332 Tore). Zudem hat Sanogo dieses Jahr bisher nur die schwierigen Tore gemacht - einen Elfmeter hat er z.B. bisher liegen gelassen.
Zusätzlich ist momentan Simon verletzt, was Gautier zu sehr ordentlichen zwei Spielen (1 Tor) verholfen hat. Salibur, in der Vorbereitung ebenfalls 6 Wochen verletzt, wird zudem bald wieder fit sein, sodass auch unsere Defensivabteilung dann wieder vollständig ist.

Die Champions-League Gruppe ist gut schaffbar:

Athletico Madrid
AJ Auxerre
Besiktas
GNK Dinamo Zagreb

Hält unsere Offensive die Form, ist dieses Jahr auch in der KO-Runde hoffentlich einiges drin.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #254 am: 09.Dezember 2013, 00:45:59 »

Eigentlich gibt es noch nicht viel neues, aber etwas interessantes habe ich entdeckt:

Nachdem mir aufgefallen ist, dass einer meiner Jugendspieler (Borja Rivas) in jedem Spielbericht geknipst hat wie blöde, habe ich einfach mal in meine Jugendmannschaft geschaut.

Mit 18 Jahren zerbombt der die Jugendliga mal komplett (10 Spiele, 24 Tore, 5 Vorlagen, DW 8.92). In der laufenden Saison hat er in allen Spielen (Reserve, U19, Freundschaftsspiele) in 27 Spielen (davon nur die Hälfte von Beginn an) bereits 37 Tore erzielt und 11 Vorlagen gegeben.

Hoffentlich bombt der nächstes Jahr auch so für die erste Mannschaft ;)

Weiteres Kuriosum: Lyon ist momentan wie von einem anderen Stern und hat am letzten Spieltag OM mit 8:1 (!!) aus dem Stadion geschossen. Wir liegen mit einem Spiel weniger als der Rest der Spitzengruppe auf Platz 3 und sind noch drin im Meisterschaftsrennen, aber wenn Lyon weiter so spielt, wird es schwer für uns werden.
In der CL haben wir uns in 5 Spielen locker für die KO-Runde qualifiziert, am letzten Spieltag geht es gegen das bisher überragende Athletico Madrid um den Gruppensieg.

Genaueres gibts dann, wenn die Hinrunde komplett geschafft ist.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #255 am: 09.Dezember 2013, 16:57:33 »

Champions League Gruppenphase 2027/28

AJ Auxerre – GNK Dinamo Zagreb 5:0 (2:0)

Gegen Zagreb mussten wir mit einer Rumpfelf antreten, denn Sanogo, Diaby, Simon und Andre fehlten verletzt.
Trotzdem waren wir von Beginn an die bessere Mannschaft, aber zunächst ungefährlich. Ein Eigentor in der 27. Minute brachte dann schließlich nicht nur die Führung, sondern die Wende. Nach Vorlage von Nientao markierte M'Bengue noch vor dem Seitenwechsel das 2:0 (39.).
Nach dem Wechsel experimentierte ich etwas herum, die Mannschaft spielte trotzdem wie entfesselt. A. Touré erhöhte mit einem Traumschuss (52.) und einem Kopfball nach schöner Vorlage von R. Touré (62.) innerhalb von 10 Minuten auf 4:0, ehe auch M'Bengue seinen Doppelpack schnürte und den 5:0-Endstand herstellte (67.),

Athletico Madrid – AJ Auxerre 1:0 (0:0)

Immer noch stark gebeutelt gingen wir ins Spitzenspiel in Madrid. Immerhin konnten Diaby und Simon ihre Startelfrückkehr feiern und Sanogo auf der Bank Platz nehmen, sodass nur Pradeau endgültig ausfiel.
Zu Spielbeginn waren uns die Verunsicherung und die vielen Rückkehrer deutlich anzusehen. Madrid machte das Spiel, unsere Konter waren die ersten 20 Minuten quasi nicht existent. Danach kamen wir langsam besser ins Spiel, die beste Chance der ersten halben Stunde vergab Andre. Kurz vor der Pause hatten wir dann die Chance zur Führung durch einen Konter, aber wir konnten die Überzahl nicht ausspielen und M'Bengue ließ sich schließlich nach außen abdrängen und wurde per Foul gestoppt.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas munterer: In der 48. Minute traf Madrid die Latte, in der 53. Minute und nur eine Minute später hatten Da Costa und M'Bengue für uns Riesenchancen zur Führung. Simon verletzte sich bei seinem Debüt erneut schwer, auch Da Costa musste nach unserem dritten Wechsel verletzt den Platz verlassen. In Unterzahl schwammen wir bis in die Nachspielzeit, als uns in der 93. Minute schließlich ein Abstauber nach einem Lattentreffer zum 1:0 das Genick brach.

AJ Auxerre – Besiktas 2:0 (1:0)

In einem ausgeglichenes Spiel taten wir uns offensiv sichtbar schwer, bis Sanogo quasi mit dem Pausenpfiff ein Eigentor von Besiktas Keeper erzwang. Durch das Tor und ein paar harte Worte in der Pause entstand nach dem Wechsel ein ganz anderes Spiel mit einer starken Offensivleitung und einem überragenden A. Touré, der mit einem Traumtor das 2:0 und die Entscheidung herbeiführte.

Fazit nach drei Spielen: Wichtiger Sieg, durch den die Gruppe offen war wie nie – Madrid, Besiktas und wir hatten je 6 Punkte, wir waren dadurch zunächst einmal Tabellenführer.

Besiktas – AJ Auxerre 0:3 (0:1)

Nach nur 6 Minuten klingelte es schon zum 0:1 nach einer Ecke. Danach bot sich ein relativ offenes Spiel mit leichten Vorteilen für uns, denn Besiktas schaffte es nicht, den Ballbesitz zu nutzen, den wir ihnen überließen.
In Halbzeit 2. waren wir dann drückend überlegen – spätestens nach der dritten Verletzung von Besiktas, durch die sie zu Zehnt das Spiel zu Ende spielen mussten. Trotzdem kostete und ein leichtfertiger Fehler von Toukam fast den Sieg ehe Afougou mit dem 0:2 im direkten Gegenzug den Sack endgültig zumachte. Drei Minuten später erhielten wir zudem noch einen zweifelhaften Elfmeter, den Da Costa zum 0:3 Endstand verwertete.

Zagreb – AJ Auxerre 0:2 (0:0)

Die erste Halbzeit war sehr überschaubar, weil wir zu wenig investierten und Zagreb die spielerische Klasse fehlte, uns in Bedrängnis zu bringen. Nach der Pause kamen wir besser ins Spiel und gingen durch M'Bengue verdient 0:1 in Führung. In der 72. Minute entschied M'Bengue mit dem 0:2 das einseitige Spiel endgültig.

AJ Auxerre – Athletico Madrid 1:0 (0:0)

Nach dem Sieg in Zagreb waren wir für die KO-Phase qualifiziert, gegen Madrid ging es nur noch um den Gruppensieg. Wir waren wegen dem schlechteren direkten Vergleich in der Bringschuld, während Madrid ein Unentschieden reichte.
Schon nach 5 Minuten hatte Sanogo die Riesenchance zum 1:0, vergab sie aber leichtfertig. Es entwickelte sich ein munteres auf und ab, aber von beiden Seiten ging trotzdem wenig Torgefahr aus.
Ab der 55. Minute drehten wir schließlich etwas auf und ich blies zur Großoffensive. Diese wurde schließlich durch den eingewechselten Camara bei einem Konter kurz vor Schluss zum Gruppensieg veredelt (86.). In der Nachspielzeit blieb mir nochmals das Herz stehen, aber trotz einer riesigen Unordnung in unserem Strafraum konnten wir die Endphase gegentorlos überstehen.

Insgesamt wurden wir mit nur einem Gegentor extrem souverän Gruppensieger in einer zugegeben einfachen Gruppe. Der Sieg gegen Madrid, von denen immerhin drei Spieler für die Wahl zum Weltfußballer nominiert wurden, macht Mut für die KO-Runde.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #256 am: 10.Dezember 2013, 00:13:04 »

Champions League Achtelfinale 2027/28

FC Valencia – AJ Auxerre

Natürlich bekommen wir in der ersten KO-Runde sofort den Finalteilnehmer des letzten Jahres, FC Valencia, zugelost. Vor allem Mario und Juan Angel stechen bei den Spaniern heraus – beide wurden in den letzten Jahren mehrmals zum Weltfußballer gewählt und sind absolute Traumspieler.

Trotzdem kamen wir gut ins Spiel. In der 12. Minute war es dann soweit: Pradeau stach in den Strafraum vor und passte steil zu Da Costa, der den Ball direkt mit Vollspann ins Netz drosch. 0:1 für Auxerre! Valencia startete sofort einen wütenden Sturmlauf und erzielte schließlich in der 35. Minute den verdienten Ausgleich durch Ntiniotis. Toukam sah dabei überhaupt nicht gut aus.

Das Spiel war nach der Halbzeit völlig ausgeglichen, bis Francois einen entscheidenden Fehler machte und Mario zum 2:1 einschieben konnte. Wir zeigten uns kaum geschockt und spielten weiter munter mit, nutzten unsere Chancen allerdings nicht. Im Gegenzug war Valencia an diesem Abend tödlich effektiv und erzielte in der 80. Minute nach einer Ecke das 3:1.

Insgesamt war es ein Spiel auf hohem Niveau. Während unsere Offensivreihe allerdings teilweise abgemeldet war (Diaby und M'Bengue waren schwach), kam unsere Defensive am Ende mit der unglaublichen Qualität der Spanier nicht zu recht. Einzig das Auswärtstor lässt mich hier noch an die nächste Runde glauben.

AJ Auxerre – FC Valencia

Im Rückspiel benötigten wir einen Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied. Dementsprechend offensiv und riskant gestaltete ich die Taktik, in der Hoffnung, die Spanier in ihrer Hälfte einzuschnüren und mehrere Tore erzielen zu können.

In der 6. Minute dann sofort eine Hiobsbotschaft: Nach Sanogo verletzte sich auch unser zweiter guter Stürmer M'Bengue (fehlt 4-5 Wochen), sodass Haddad in die Spitze rücken musste. Da Costa schob ich dafür nach vorne, Andre nach hinten. Es harkte etwas im Getriebe, aber ab der 20. Minute kamen wir langsam auf Betriebstemperatur und bestürmten fortan das Tor der Spanier. Diese konterten, kamen aber nicht gefährlich zum Anschluss. Unsere größte Chance der ersten Hälfte vergab Haddad in der 42. Minute  und so ging es mit 0:0 in die Pause.
In der 47. Pause kam dann sofort die nächste Hiobsbotschaft: Pradeau verletzte sich und musste ausgewechselt werden, Nientao kam dafür auf die linke Außenposition. In der 56. Minute zeigte Nientao seine Klasse sofort und legte auf für Da Costa, der zum 1:0 vollstreckte. Nur noch ein Tor fehlte uns! Nur zwei Minuten später hatte Da Costa schon das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Jorginho. In der 65. Minute zeigte sich dann wieder die Weltklasse der Valencia-Offensive: Über Mario und Juan Angel kombinierten sie sich durch unseren Strafraum und Lenny Nangis (übrigens der dritte ehemalige Weltfußballer bei den Spaniern...) vollstreckte die erste echte Chance der Gäste zum 1:1 Ausgleich. Wir fighteten weiter, aber Haddad und Touré vergaben die beiden großen Chancen zur erneuten Führung. Erst in der 94. Minute erzielte Touré noch das 2:1, doch der Treffer kam zu spät.

Starke Leistung der Mannschaft in beiden Spielen, Hut ab. Mit Sanogo wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen, aber unsere Klublegende war in beiden Spielen verletzt. Ohne M'Bengue sah es dann düster aus im Sturmzentrum. Valencia reichte bei uns ein lichter Moment und eine drei-Weltfußballer-Kombination, um unsere CL-Träume für dieses Jahr endgültig zu versenken. Valencia hingegen ist wohl nicht umsonst Tabellenführer der La Liga.

In der Liga sind wir erster Verfolger von Lyon, doch Lyon ist 5 Punkte vorne. Das weitere Verfolgerfeld liegt weitere 7 Punkte hinter uns, sodass wir zumindest den zweiten Platz schon beinahe sicher haben. Um noch eine Chance auf die Meisterschaft, müssen wir unter allen Umständen Lyon im direkten Duell schlagen und ansonsten noch eine Siegesserie starten.

Cooke

• Profi
« Antwort #257 am: 10.Dezember 2013, 09:35:18 »

Schade, dass es wieder nicht geklappt hat. Vielleicht dann nächstes Jahr, wenn dein Wunderstürmer aus der Jugend kommt?  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #258 am: 12.Dezember 2013, 22:24:27 »

Schade, dass es wieder nicht geklappt hat. Vielleicht dann nächstes Jahr, wenn dein Wunderstürmer aus der Jugend kommt?  :)

So Wunder ist er von CA und PA gesehen eigentlich gar nicht.. merkwürdige Sache. Sein Debüt in der 1. Mannschaft war ganz ordentlich, aber auch nichts weltbewegendes.

Naja, nach dem Verlust der Chance auf die CL-Krone haben wir immerhin eine Große Chance auf den Coupe de France. Unsere Konkurrenz im Halbfinale: Ein Aufsteiger (Heim) und im Finale dann ein Zweitligist. Das müssen wir auf jeden Fall schaffen!

In der Liga haben wir gerade gegen Lyon 2:1 gewonnen und sind wieder dran an Lyon - wegen einer unverdienten Niederlage in Marseille haben wir allerdings 7 Spieltage vor Schluss immer noch 3 Punkte Rückstand.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #259 am: 12.Dezember 2013, 22:28:57 »

Der Nachwuchs 2028

Auch dieses Jahr sieht der Nachwuchs wieder sehr erfreulich aus und bringt zwei große Talente hervor: Joel Manga, DM (mal wieder..) und Guillaume Faivre, ein hochtalentierter OM. Der Rest ist Durchschnitt bis unbrauchbar:

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   Nach oben