Oh, schön, dass du noch weiter spielst! Zumindest bis zu Sanogos Karriereende, oder?
Auch Glückwunsch zur Meisterschaft, obwohl die Liga schon fast langweilig wirkt. Marseille dürfte sich ruhig mal wieder mehr anstrengen...
Danke für die Glückwünsche, dieses Jahr war es in der Liga spannender als es auf den ersten Blick scheint. Ob ich bis Sanogos Karriereende komme, muss die Zukunft zeigen, aber ich mache momentan auf jeden Fall weiter. Leider habe ich momentan viel Stress auf der Arbeit, sodass es nur schleppend voran geht.
Solange ich den FM14 noch nicht besitze, ist dieses Save mein einziger FM-Anlaufpunkt.
Respekt, überragend, wie du dein Team über die Jahre zum Erfolg bringst.
Danke!
Ich finde es interessant, dass ich dieses Jahr eine Mannschaft trainiere, deren Spieler ich allesamt persönlich "rekrutiert" und ausgebildet habe - mit Außnahme Sanogos.
Und die Truppe ist keine Thekenmannschaft, sondern heiße Ware. Ich hoffe langsam mal auf den großen Wurf und gebe taktisch dieses Jahr nochmal alles - mal schaun, ob es reicht.
Hey, habe mir die letzten zwei Tage deine Story komplett durchgelesen. Sehr gut! Ich bleibe am Ball.
Danke, freut mich
Wie erwähnt sind auch Sylvio Ouassiero und Maxime Bourgeois im Sommer 2027 in Rente gegangen:
Maxime Bourgeois absolvierte für AJ Auxerre über 400 Ligaspiele und hatte dabei eine Durchschnittsnote von 7.16.
Sylvio Ouassiero absolvierte 235 Ligaspiele für Auxerre. Den Durchbruch zum Stammspieler hat er nie geschafft – was seine Loyalität nochmals unterstreicht.
Der Kader 2027Es sind wieder mal einige Jahre ins Land gegangen. Mit Bourgeois, Ouassiero und Boly sind drei der vier letzten Ursprungsspieler von AJ Auxerre in Rente gegangen – nur noch Sanogo spielt noch ein paar Jährchen weiter.
Schauen wir uns mal den Kader für die kommende Saison an:
TorhüterThibaut Francois (23 Jahre, MW 6.25 Mio €)
Stärken: Reflexe wie ein junger Gott, dazu stark bei hohen Bällen und in der Kommunikation mit der Abwehr.
Schwächen: 1 gegen 1, Abschläge & Abwürfe.
Fazit: Meine Nummer 1.
Famose Dieng (23, 5.25 Mio €)
Stärken: Seine größte Stärke ist, dass er keine großen Schwächen hat.
Schwächen: Seine größte Schwäche ist, dass er keine überragende Stärke hat.
Fazit: Fällt gegen Francois kaum ab. Starke Nummer 2.
VerteidigungInnenverteidigungManuel Simon (29, 7 Mio €)
Stärken: Sehr gut in allen Bereichen. Kopfballstark, gutes Timing bei Tacklings, gutes Stellungsspiel, gute Physis.
Schwächen: Spielaufbau
Fazit: Nicht umsonst Nationalspieler für Frankreich. Gutes Niveau.
Clément Toukam (22, 10.25 Mio €)
Stärken: In allen Bereichen nochmals besser als Simon. Vor allem sein Timing bei Tacklings, sein Stellungsspiel, seine Deckung, seine Kopfballtechnik vereint mit einer guten Intuition bei Entscheidungen. Dazu noch eine hohe Zielstrebigkeit und starke Nerven sowie einen passablen Spielaufbau. Achja und dazu ist er noch ein eher seltener Linksfuß.
Schwächen: Manchmal fehlt ihm ein bisschen der Mut und selten die Konzentration.
Fazit: Einer der besten Verteidiger der Welt.
Gavy Gautier (20, 1.8 Mio €)
Stärken: Groß, mit hoher Sprungkraft. Ansonsten solide, hat aber Talent.
Schwächen: In den meisten Bereichen eben nur solide, für die CL (zumindest noch) zu schwach.
Fazit: Kann mal ein solider Ligue-1-Verteidiger werden.
Marius Clement (17, 1 Mio €, spielt momentan U19)
Stärken: Riesiges Talent, dass ihn mal auf das Niveau von Toukam heben könnte. Seine Technik ist jetzt schon herausragend.
Schwächen: Ist erst 17, es fehlt ihm noch an mentalen Stärken.
Fazit: Perspektivspieler der Oberklasse.
Francis Raymond, 23, kickt momentan für die Reserve und wäre unsere Notlösung, falls Toukam und Simon gleichzeitig längerfristig verletzt sind – ebenso wie Raphael Calvet. Der Routinier spielt ebenfalls seit einigen Jahren für unsere Reserve und wird uns bald verlassen, ist aber noch am Leben.
Fazit Innenverteidigung:
Bolys Abgang tut uns mächtig weh. Unsere erste IV-Reihe ist die Stammbesetzung der Nationalmannschaft, aber dahinter fehlt es an Substanz. Gautier könnte sich noch gut entwickeln, aber ist aktuell noch kein Ersatz. Clement ist noch sehr jung, aber ein Riesentalent. Raymond ist lediglich der Notnagel, Calvet unser Not-Not-Nagel.
AußenverteidigungFrancis Faure (30, 25.5 Mio €)
Stärken: Ein Monster, defensiv wie offensiv.
Schwächen: Das Wort kennt Faure nicht einmal. Höchstens etwas klein gewachsen.
Fazit: Einer der besten Linksverteidiger der Welt.
Franklin Salibur (28, 31 Mio €)
Stärken: Faures Pondon auf Rechts. Nicht ganz so ein Monster, aber immer noch weltklasse.
Schwächen: Etwas klein, sonst keine Schwächen.
Fazit: Mit Faure wahrscheinlich das beste Außenverteidigerduo in Europa.
Jean-Marie Kalala (23, 6.5 Mio €)
Stärken: Defensiv technisch und physisch stark.
Schwächen: Offensiv eher harmlos. Mental fehlt ihm einiges zur Weltklasse.
Fazit: Guter Ersatz für Salibur.
Jean-Yves Guyon (28, 6.25 Mio €)
Stärken: Seine Physis ist grandios und auch mental ist er stark.
Schwächen: Ihm fehlt es etwas an Technik.
Fazit: Nicht zu unrecht schon mehrmals für die Nationalmannschaft berufen, aber an Faure kommt er nicht vorbei. Hält trotzdem die Füße still, solange er seine regelmäßigen Einsätze bekommt.
Fazit Außenverteidigung:
Weltklasse erste Besetzung mit starkem Ersatz auf beiden Seiten. Das macht überhaupt keine Sorgen.
MittelfeldDefensiv orientierte MittelfeldspielerSandy Roche (26, 13 Mio €)
Stärken: Defensiv stark, physisch Top, gutes Passpiel.
Schwächen: Nicht ganz so kopfballstark, sorgt für keine wirklichen Überraschungsmomente.
Fazit: Für mich der perfekte DM, weil er nicht nur defensiv stark ist sondern auch noch über ein gutes Aufbauspiel verfügt. Kann deshalb auch gut im ZM spielen.
Jacky Beaulieu (25, 6.25 Mio €)
Stärken: Schnell und zweikampfstark, perfekter Abräumer vor der Abwehr.
Schwächen: Spielaufbau, klein und kopfballschwach.
Fazit: Für Spiele, in denen ein Abräumer gebraucht wird, der perfekte Mann. Ansonsten starker Backup, auch zum Halten von Führungen als Einwechselspieler.
Vincent Andre (30, 3.2 Mio €)
Stärken: Guter Ballgewinner im zentralen Mittelfeld, hat selbst unter Druck eine hohe Passquote.
Schwächen: Stellungsspiel, Fitness, Mut und Kopfballspiel.
Fazit: Ein gute defensive Alternative für das zentrale Mittelfeld.
Cheick Camara (19, 2,4 Mio €)
Stärken: Großes Potential, Allrounder für DM und ZM.
Schwächen: Noch jung, deshalb bisher nur durchschnittlich.
Fazit: Guter Perspektivspieler, vor allem für das ZM.
Adama Touré (20, 3.7 Mio €)
Stärken: Ähnlicher Allroundertyp wie Andre.
Schwäche: Nerven, Größe, Kopfballspiel.
Fazit: Zweites Talent, das ebenfalls großes Potential hat und schon etwas weiter ist als Camara.
Fazit:
Drei mögliche Stammspieler und zwei vielversprechende Talente bieten viel Potential für genügende Rotation in den schweren, englischen Wochen.
Offensiv orientierte zentrale MittelfeldspielerLoris Da Costa (27, 19 Mio €)
Es ist unglaublich, wie groß die Parallelen zwischen Da Costa und Toni Kroos sind – im OM aufgewachsen, später zum überragenden Taktgeber im ZM geformt. Glänzt vor allem durch Übersicht und Passspiel sowie seine Standards. Mental ist er ganz großes Kino.
Schwächen: Für einen ZM fehlt es ihm ein wenig an Defensivqualitäten.
Fazit: Taktgeber und Superhirn im Mittelfeld.
Roland Touré (23, 7.25 Mio €)
Stärken: Konstanter Spieler, der sowohl durch Vorlagen als auch durch seinen Abschluss zu Glänzen weiß. Seine Stärken kann er vor allem im OM direkt hinter den Spitzen ausspielen.
Schwächen: Manchmal fehlt es ihm an Konzentration und Übersicht.
Fazit: Wäre Da Costa nicht da, wäre Touré Stammspieler. Eine Waffe fürs OM.
Vernus Afougou (19, 2,6 Mio €)
Perspektivspieler fürs offensive Mittelfeld. Typ ähnlich wie Touré.
Wird auf seine Einsatzzeiten kommen, hat Potential zu einem Weltklassespieler.
Fazit:
Unsere Kreativzentrale im Mittelfeld ist hochkarätig besetzt.
FlügelspielerMohamed Diaby (24, 19 Mio €)
Stärken: Gleichermaßen stark in Abschluss und als Vorbereiter. Weltklasse-Leistungen in den letzten Jahren.
Schwächen: Defensiv.
Fazit: Stammspieler auf Rechts, hat Potential zum Weltfußballer.
Yéra Nientao (21, 7 Mio €)
Stärken: Schnell, Mann für die wichtigen Spiele.
Schwächen: Sehr verletzungsanfällig.
Fazit: Ohne die vielen Verletzungen hätte er ein Überflieger werden können. Ob es so zu mehr als einem starken Spieler reicht, bleibt abzuwarten.
Nathan Pradeau (19, 8 Mio €)
Stärken: Beidseitig einsetzbar, Tempodribbler, starke Technik, besonders leistungsfähig in wichtigen Spielen.
Schwächen: Er hat mental noch große Defizite.
Fazit: Kann auch mal ein ganz Großer werden, aber leider fehlt ihm ein guter Mentor.
Christophe Vallee (23, 2.7 Mio €)
Stärken: Physisch stark, dribbelstark.
Schwächen: Mental nur durchschnittlich.
Fazit: Ein ordentlicher Backup auf links.
Fazit: Irgendwie halbgar, unsere Außenpositionen. Auf rechts ist Diaby weltklasse, als Backup steht aber nur Pradeau bereit. Auf links ist Nientao sehr verletzungsanfällig. Alles (momentan zumindest) sehr vage und unkonstant, ein Bourgeois fehlt auf jeden Fall.
SturmYaya Sanogo (34, 4 Mio €)
Unsere Legende. Wird allerdings langsam alt.
Lamine M'Bengue (17, 3.2 Mio €)
Stärken: Für sein junges Alter schon auf extrem hohem Niveau. Sein Potential ist zudem riesig.
Schwächen: Technisch und mental ist noch Luft nach oben.
Fazit: Könnte mal ein Weltklasse-Knipser werden.
Abdelkrim Haddad (26, 5.25 Mio €)
Stärken: Groß, kopfballstark, eine Wand.
Schwächen: Nicht kombinationsstark genug, nicht kalt genug im Abschluss.
Fazit: Für manche Taktiken nützlich, solider Backup für Sanogo.
Ansonsten sind noch Martinez Escamilla (Reserve) und Rivas (vielversprechendes Talent der U19) vorhanden.
Fazit:
Viel hängt in der kommenden Saison davon ab, wie Sanogo das Alter wegsteckt und ob M'Bengue den nächsten Schritt machen kann.
Der gesamte Kader in der Übersicht sieht wie folgt aus: