Die Rückrunde 2012/13Unsere Rückrunde verlief ähnlich wie die Hinrunde: Unkonstant, aber okay.
Auffällig: Mitte und Ende der Saison haben wir die meiste Zeit überhaupt keine Konstanz in unsere Leistungen bekommen und nach jedem Sieg das nächste Spiel verloren und umgekehrt. Immerhin sind das im Durchschnitt am Ende 1,5 Punkte pro Spiel – besser als elendlange Unentschieden-Serien. Am Ende liegt unsere Ausbeute bei passablen 52 Punkten und damit liegen wir auf Tabellenplatz 12.
PSG rettet sich mit einer unglaublichen Serie am Ende der Saison noch am letzten Spieltag knapp in die EL, Bordeux rettet sich am Ende vor dem drohenden Abstieg. Meister wird OM – Überraschung der Saison ist der FC Lorient auf Platz 2:
Im Pokal lief es auch gut. Im Coupe de La Ligue kamen wir ins Viertelfinale, scheiterten aber am Zweitligisten Lens etwas unglücklich.
Im Coupe de France konnten wir sogar ins Halbfinale einziehen! Gegen Olympique Lyon spielten wir auswärts sehr stark und gingen in der 84. Minute sogar 2:1 in Führung, aber Lyon konnte in einer dramatischen Schlussphase noch das 2:2 in der 90.+3en Minute erzielen und uns nach einer spannenden Verlängerung im Elfmeterschießen besiegen. Schade, denn der Pokal hätte unser Ticket nach Europa werden können!
Nun zu den einzelnen Spielern:
Für mich die besten Spieler der Saison waren Boly, Bourgoise, Haddad und Sanogo. Die Noten sprechen nicht unbedingt die gleiche Sprache.
Die größte Freude zu Beginn: Sanogo netzt in der Liga-Saison insgesamt 19 mal ein und wird damit
Torschützenkönig der Ligue 1!
Die Spielerstatistiken in der Ligue 1:
Als zweiter Stürmer konnte Oliech überzeugen, der dort deutlich besser spielte als im rechten Mittelfeld.
Bester Vorlagengeber von uns war Haddad mit 8 Vorlagen – insgesamt waren die Vorlagen sehr gleichmäßig auf unsere Mittelfeldspieler verteilt.
Maeyens wird – so viel kann ich schonmal verraten – für nächstes Jahr in den Kader der 1. Mannschaft rücken. Die meisten seiner Ligaspieler absolvierte er in der 2. Mannschaft, aber er wusste zu gefallen, als er am Ende der Saison (Sorin war verletzt, Léon auf Länderspielreise) gebraucht wurde.
Eine schlechte Saison spielte Léon, der sowohl im Pokal als auch in der Liga nicht überzeugen konnte. Genauso Le Tallec, der uns deshalb ja auch schon im Winter verließ. Ich denke momentan zudem darüber nach, Jung im Sommer zu verkaufen, weil er auch schwache Leistungen zeigte und kein einziges Tor in der gesamten Saison (immerhin 14 Einstze in der Liga und einige im Pokal) erzielen konnte. Für ihn wird dann wahrscheinlich Heller, ein hochtalentierter Stürmer aus unserer U19, zum Profikader stoßen. Genaueres zum Kader gibt es dann wieder zum Beginn der neuen Saison.
Die Saisonstatistiken:
Entwicklung unserer größten Talente aus der 1. Mannschaft:Yaya Sanogo (Position: Tj; Alter: 20; Wert: 6.25 Mio €):
34 Ligaspiele, 19 Tore, DN 6.98
Eine gute Saison von unserer Hoffnung im Sturm, die er mit der Torjägerkrone vergolden konnte. Er kommt langsam in Fahrt – in einigen Spielen taucht er aber immer noch zu sehr unter. Daher kommt auch seine schlechte Durchschnittsnote.
Hat sich fuballerisch gut verbessert diese Saison. Momentan: CA 3,5 – PA 5
Francis Faure (Position: LV; Alter: 15; Wert: 4.1 Mio €):
20 Ligaspiele, DN 6.72
Spielte in der Rückrunde viele Spiele von Beginn an und zeigte für einen 15jährigen (!) sehr ordentliche Leistungen.
Hat Aufgrund der Einsätze einen fußballerisch einen großen Sprung gemacht. CA 2 – PA 5.
Wily Boly (Position: IV; Alter: 22; Wert: 3.2 Mio €):
37 Ligaspiele, 5 Tore, DN: 7.12
Hat sich zum Abwehrchef und Leistungsträger entwickelt. Zweite sehr gute Saison in Folge. Hat sich bewährt, ist ab jetzt nicht mehr als Talent zu bezeichnen.
Hat fußballerisch ebenfalls nochmals einen Sprung gemacht. CA 4- PA 4.5
Raphael Calvet (Position: IV; Alter: 19; Wert: 1.9 Mio €)
8 Ligaspiele, 1 Tor, DN: 7.09
Wenn eingesetzt immer eine sehr gute Alternative. Für sein zartes Alter zeigt er schon eine Konstanz auf hohem Niveau.
Fußballerisch etwas besser geworden. CA 2.5 – PA 4.5
Donovan Léon (Position: TW; Alter: 20; Wert: 500 K €)
9 Ligaspiele, DN: 6.60
Eine Saison zum Vergessen für den jungen Torwart. Fußballerisch kaum Verbesserung erkennbar. Droht den Anschluss an die Talente Maeyens und Barret zu verlieren. CA: 2 – PA: 4
Maxime Bourgeois (Position: (O)ML; Alter: 22; Wert: 2 Mio €)
36 Ligaspieler, 6 Tore, 7 Vorlagen, DN: 7.08
Ins kalte Wasser geworfen aufgrund von Verletzungen spielte er eine konstant gute Saison. Konnte dadurch auch fußballerisch den nächsten Schritt machen. CA: 2.5 – PA: 4
Am 7. Juni machte mir der HSC Montpellier ein konkretes Jobangebot, obwohl ich alle vorher entstandenen Gerüchte schon klar dementiert hatte. Ich fühle mich geschmeichelt, lehnte aber selbstverständlich dankend ab.