MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 72037 mal)

Salvador

• Nationalspieler
AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]
« am: 09.April 2013, 22:18:48 »

Nachdem Dr. Gonzos Story mit Skeid mich sehr interessiert und gefesselt hat, möchte ich ein ähnliches Projekt starten - aber nicht in Norwegen, sondern im beschaulichen Frankreich. Die Einschränkung ist die gleiche wie beim Vorbild: Ich werde keinen Spieler verpflichten!

Da das ganze mächtig in die Hose gehen kann, möchte ich meinen Prozess hier festhalten. Auf der einen Seite möchte ich euch natürlich teilhaben lassen an meinem Spielstand, auf der anderen Seite möchte ich aber auch sichergehen, dass ich nicht schummeln kann. Ihr seid meine Richter ;)

Entgegen aller Trends spiele ich allerdings noch den FM12 in der neuesten, aber uneditierten Datenbankversion. Aktiviert sind:
Frankreich (Ligue 1&2), Deutschland (BL), England (PL), Italien (Serie A) und Spanien (BBVA). Startzeitpunkt ist Juni 2011.

Mein neuer Verein lautet:

AJ Auxerre

Eine kurze Vorstellung des Vereins bringt ein kurzer Auszug aus der deutschen Wikipedia:

Geschichte
Gegründet wurde der Verein am 29. Dezember 1905 vom Pfarrer Deschamps; entsprechend gehörte l'A.J.A., wie der Club kurz genannt wird, zunächst dem katholischen Fußballverband FGSPF an, dessen Verbandsmeisterschaftsfinale er 1908 erreichte, allerdings verlor. An diese Frühzeit erinnert noch der Name des vereinseigenen Stadions, des Stade de l'Abbé-Deschamps, das rund 20.130 Zuschauern Platz bietet.
Außerdem ist der Name des Kleinstadtvereins aus der Bourgogne dauerhaft verknüpft mit Guy Roux, der den Verein, für den er auch selbst gespielt hatte, mit minimalen Unterbrechungen von 1961 bis 2005 trainierte. Diese 44 Jahre gelten als „Rekord für die Ewigkeit“. Vereinspräsident ist derzeit Gérard Bourgoin. (Stand: August 2010)
Auf der europäischen Bühne erreichte die AJA in der Saison UEFA-Pokal 1992/93 das Halbfinale im UEFA-Cup und 1996/97 das Viertelfinale der UEFA Champions League; in beiden Wettbewerben unterlag sie gegen Borussia Dortmund.

Nachwuchsarbeit
Bei AJ Auxerre wird Nachwuchsarbeit groß geschrieben und hat dazu geführt, dass kein anderer französischer Verein sich häufiger in die Siegerliste der Coupe Gambardella eintragen konnte; die AJA hat diesen A-Jugend-Pokal sechsmal gewonnen (1982, 1985, 1986, 1993, 1999 und 2000). Sie ist zudem seit der Jahrtausendwende als einziger Klub Frankreichs durchgehend mit insgesamt vier Mannschaften in den sechs höchsten Spielklassen vertreten. Der Verein hält sich durch den Verkauf eigener Talente finanziell dauerhaft über Wasser.
Quelle: Auszüge aus http://de.wikipedia.org/wiki/AJ_Auxerre

Stadion
AJ Auxerre spielt im Stade de l’Abbé-Deschamps mit 21379 Sitzplätzen. Das Stadion wurde 1918 erbaut und gehört dem Verein.

Ansonsten ist zu sagen: Dank der Tatsache, dass ich den FM12 spiele, befindet sich der Verein in Ligue 1. Erwartung der Medien und der Vorstands sind Platz 10 bzw. das Tabellenmittelfeld.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Salvador, ehemaliger französischer Nationalspieler (25 Spiele, 10 Tore). Das muss reichen.. denn hier geht es nicht um mich.

Und los gehts!
« Letzte Änderung: 14.April 2014, 17:17:01 von Salvador »

sulle007

• Lebende Legende
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #1 am: 09.April 2013, 23:35:05 »

keinen Spieler verpflichten!
Keine schlechte Idee!  :D
Bin gespannt, wie diese Mission verlaufen wird, Drückerei dir natürlich die Daumen für einen langfristigen Erfolg.  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 10.April 2013, 00:40:17 »

Viel Spaß mit Sanogo...Der Typ ist ein Monster im 12er.
Dann spielst du ja noch in der 1. Liga, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Viel Erfolg  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 10.April 2013, 23:58:03 »

Bin natürlich dabei. ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 13.April 2013, 14:41:25 »

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Lesen :) Ich habe auch das Gefühl, dass Sanogo mich ziemlich glücklich machen wird.. ;)

Der Kader

Die erste Mannschaft

Torhüter

Olivier Sorin wird auf jeden Fall meine Nummer 1, die anderen beiden dürfen sich für den Platz auf der Bank empfehlen. Wahrscheinlich wird Léon den Vorzug erhalten, weil er ein großes Talent ist und auch das ein oder andere Spiel von mir bekommen wird.

Verteidiger

In der Verteidigung plane ich auf jeden Fall mit Hengbart auf Rechts und Berthod auf Links als Stammspieler. Monconduit ist auf jeden Fall ein großes Talent, der wahrscheinlich auch zu Einsätzen kommen wird. Auf Links haben wir zudem ein riesiges Talent in der Jugendmannschaft, das allerdings erst 16 Jahre alt ist. Mittelfristig wird er aber zur ersten Mannschaft stoßen.

Meine erste Baustelle wird definitiv die Innenverteidigung sein. Drei solide und ein Talent sind zwar vorhanden, aber Coulibaly ist schon 30 und Grichting sogar schon 32. Grichtling ist das Alter körperlich schon ziemlich anzumerken. Meine erste Stammbesetzung wird sich deshalb aus Coulibaly und dem 22-jährigen Mandjeck zusammensetzen.
Hier fehlt mir nur irgendwie ein anderer Spielertyp. In der Jugendmannschaft sind allerdings zwei hochtalentierte Nachwuchshoffnungen vorhanden.

Mittelfeld

Das Mittelfeld ist ein wenig unausgewogen.

Defensive Mittelfeldspieler sind 2 sehr gute vorhanden (Dudka und Ndinga) und ein solider Backup (Cissé). Je nach Formation wird Cissé vielleicht noch auf dem Transfermarkt angeboten. In der Reserve befindet sich nämlich auch noch ein riesiges Talent, das ich langsam an die 1. Mannschaft heranführen möchte und ein weiteres gutes Talent, dass auch als Notnagel dienen könnte

Für das zentrale Mittelfeld haben wir nur einen Spieler, und der ist ungeeignet für Ligue 1. Schade, da ich taktisch sehr gerne mit 1-2 ZMs auflaufe.

Unsere Flügel sind sehr einseitig besetzt, mit drei Spielern für die rechte Seite. Immerhin Kapo kann auch noch links spielen. Traurigerweise sieht es auf der Position in der Reserve genau so düster aus..

Dafür haben wir mit Traoré einen guten Spielmacher im offensien Mittelfeld mit zwei Ersatzmännern.

Sturm

Im Kader befinden sich vier Stürmer in der 1. Mannschaft. Und Yaya Sanogo, das größte Talent des Vereins. Da werde ich zunächst testen, wen ich aufstelle – Sanogo möchte ich aber auf jeden Fall gerne möglichst viele Einsätze geben. Vielleicht werfe ich ihn auch direkt ins kalte Wasser und lasse ihn als Stammspieler auflaufen.

Yaya Sanogo:

Ansonsten befinden sich in der Reserve und U19-Mannschaft eine riesige Menge an Talenten, auf die ich erst eingehen werde, sobald sie in die 1. Mannschaft rutschen.

Meine gesamte Reserve:

Die besten 12 Nachwuchsspieler meiner U19:

Als Taktik werde ich zunächst ein 4-4-2 und/ oder ein 3-5-2 anpeilen. Genaueres dazu gibt es später, wenn ein paar Pflichtspiele geschafft sind und ich genug testen konnte.

Zu den aktuellen Finanzen:

Finanziell steht AJ Auxerre solide da. Mein maximales Gehaltsbudget beträgt 16.874.304 €/ Jahr. Momentan liegen die Gehälter bei 16.871.912 €/ Jahr. Ich habe also nicht viel Spielraum. Stattdessen sollte ich den Kader etwas ausmisten, um Gehalt für Vertragsverlängerungen frei zu machen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 13.April 2013, 17:11:39 »

Die Vorbereitung

Als erste Amtshandlung habe ich erstmal alle Scouts des Vereins gefeuert. Zudem habe ich eine Anzeige für neue Assistenztrainer gestartet, da ich mit der Anzahl meiner Assistenten nicht zufrieden bin.

Léon, bisher nur Teilzeitangestellter, wurde zudem mit einem Vollzeitvertrag bis 2014 ausgestattet.

Testspiele

Die Testspiele verliefen sehr zufriedenstellend.

Taktisch habe ich mich die gesamte Vorbereitung in einem 4-4-2 mit Mittelfeldraute bewegt.

Ansonsten ist nicht viel passiert außer einem 2,1 Mio € Angebot für Dudka von Espanyol Barcelona, das natürlich abgelehnt wurde. Außerdem verstärken uns noch zwei neue Assistenztrainer.

Das Vorgeplänkel ist vorbei, jetzt geht der Ernst der Liga los!

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 13.April 2013, 23:49:33 »

Klingt spannend.

Zwei kleine Vorschläge:
1) Präsentation: Du könntest in Zukunft eine Altersspalte zu den Kaderlisten hinzufügen.
2) im Spiel: Sanogo braucht dringend eine Vertragsverlängerung. ;)

Ach ja, Anthony Le Tallec, das weckt Nostalgie: der war in Anstoss 3 ein genialer Zidane-Klon, spielte mindestens 10 Jahre lang für mich bei Olympique Marseille... ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 13.April 2013, 23:57:54 »

Klingt spannend.

Zwei kleine Vorschläge:
1) Präsentation: Du könntest in Zukunft eine Altersspalte zu den Kaderlisten hinzufügen.
2) im Spiel: Sanogo braucht dringend eine Vertragsverlängerung. ;)

Ach ja, Anthony Le Tallec, das weckt Nostalgie: der war in Anstoss 3 ein genialer Zidane-Klon, spielte mindestens 10 Jahre lang für mich bei Olympique Marseille... ;)

Danke für die Tipps.
Zu 2): Hab ich scheinbar vergessen zu schreiben: Das war nach dem Feuern der Scouts direkt meine zweite Amtshandlung. Der gute Junge hat für 5 Jahre unterschrieben.. der geht so schnell nirgendwo hin. Hab übrigens ein Angebot für ihn erhalten.. 825K ??? Das hat mich schon irgendwie zum Lachen gebracht..

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 14.April 2013, 16:35:46 »

Die Hinrunde 2011/12

Ligue 1

Was soll ich sagen? Grauenvoll! Nach einem mieserablen Start konnten wir uns etwas fangen, aber haben dann auch schnell wieder nachgelassen und eine richtig schöne Serie gestartet (nur 1 Punkt aus den letzten 6 Spielen). Unser größtes Manko: Die Chancenverwertung. Viele Spiele gingen trotz teils deutlichem Chancenplus trotzdem verloren.

In der Tabelle liegen wir damit nach der Hinrunde mit 20 Punkte auf dem 15. Rang.

Einen besten Spieler der Hinrunde zu küren wäre blanker Hohn. Die meisten Spieler spielten sehr unkonstant. Yaya Sanogo war Ende der Hinrunde unser einziger Lichtblick, der nach einer Ladehemmung in der ersten Hälfte der Hinrunde endlich begann, auch mal ins Tor zu treffen. Sahar ist völlig enttäuschend, als Stürmer komplett ohne Tor in der Hinrunde trotz 17 Einsätzen.

Natürlich ist jetzt die Frage: Woran liegts? Am einen wie schon erwähnt an der schlechten Chancenverwertung. Meine Top 3 der Hinrundenprobleme:
1. Kein zentraler Kreativspieler. Die Raute funktioniert nicht, aber wir haben kaum Alternativen. Haddad musste so häufig im ZM spielen, obwohl das nicht seine Wunschposition ist. Aber ohne zentralen Mittelfeldspieler boten wir im Mittelfeld viel zu viel Platz an und es klaffte häufig eine riesige Lücke zwischen Offensive und Defensive, sodass wir den Ballbesitz häufig mit langen Bällen verloren.
2. Ein verwaister linker Flügel. Egal wen ich dort hinsetze, die Leistungen sind durchweg schwach. Niemand in der Mannschaft ist fähig, auf dem linken Flügel annehmbare Leistungen zu bringen. Allerdings möchte ich auch ungerne auf einen LM verzichten, weil sonst der linke AV schnell Probleme bekommt.
3. Jegliche Mittelfeldspieler scheinen nicht zu wissen, wo das Tor steht. Unglaublich, wie viele Großchancen Traoré und Haddad und vor allem Oliech und Kapo vergeben haben. Alles hängt an den Stürmern, und bei denen trifft auch nur Sanogo einigermaßen regelmäßig.

Unsere Lichtblicke:
1. Sanogo, Sanogo, Sanogo. Entwickelte sich gut weiter, weil er große Zeit der Hinrunde in der Startelf stand. Traf Ende der Hinrunde trotz der Niederlagenserie regelmäßig – leider als Einziger.
2. Boly, unser IV-Talent der 1. Mannschaft, und Léon, unser Nachwuchstorwart. Entwickelten sich beide gut weiter.
3. Unsere gute Phase Mitte der Hinrunde. Da müssen wir wieder hin, damals standen wir ziemlich sicher im Tabellenmittelfeld. Wir standen wir defensiv, das müssen wir wieder schaffen.
4. Die anderen Mannschaften. Die sind nämlich so schlecht, dass ich keine Angst bezüglich dem Abstieg habe. Außerdem ist der Vorstand bisher sehr geduldig und beschwert sich in keinster Weise.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 14.April 2013, 20:22:13 »

Aufnahme von Jugendspielern 2012

Im März 2012 war zum ersten Mal der spannende Tag der Aufnahme neuer Jugendspieler. Ich hoffte natürlich auf ein großes Talent.. und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Die Liste aller potentiellen neuen AJ Auxerre-Spieler:

Heraus sticht natürlich der junge Flügelspieler Francis Faure. Den Namen merken wir uns sofort. 5 Sterne PA, dazu Charakter Modellprofi. Hätte schlechter sein können ;) Mit seinen 14 Jahren hat er schon 1 Stern CA und könnte laut meinem Co schon in Ligue 2 spielen. Wenn das nicht mal ein kommender Weltstar wird..

(click to show/hide)

Ansonsten ist da noch Vincent Andre, 4.5 PA. Vom Charakter her auch akzeptabel. Wird sicher auch langfristig in der 1. Elf auftauchen - ist ebenfalls 14 aber hat deutlich weniger CA als Francis.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 15.April 2013, 22:43:04 »

Die Rückrunde

Puh, eine der schlimmsten Saisons meiner FM-Karriere geht endlich zu Ende.

Die Rückrunde begann so gut, mit einer kleinen Serie und dem Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Aber dann folgten 13 (!) sieglose Spiele, von denen wir 7 Unentschieden spielten.

Unser Start war wie gesagt gut, danach legten wir eine Unentschieden-Serie hin (4 Stück in Folge). Alles aber im grünen Bereich. Den Niedergang eingeleitet hat traurigerweise die peinlichste Niederlage, die ich jemals im FM hinnehmen musste. Wir gingen sang- und klanglos 4:0 bei einem Drittligisten (!) unter und das Ergebnis war sogar noch schmeichelhaft für uns. So eine indiskutable Leistung einer von mir trainierten Mannschaft habe ich einfach noch nie erlebt.. und war fassungslos. Dabei habe ich nichtmals viele Spieler geschont (höchstens 4 oder 5).

Nach dieser peinlichen Niederlage folgten in der Liga 6 Niederlagen in den nächsten 9 Spielen mit einer Ausbeute von nur 3 Punkten. Wir kamen den Abstiegsrängen bedrohlich nahe, aber zum Glück waren die anderen Teams noch schlechter als wir.

Im letzten Spiel habe ich dann taktisch einfach mal etwas Neues ausprobiert. Witzigerweise hat unser Spiel komplett ohne Flügel sogar funktioniert und wir kosteten Montpellier am Ende sogar die Vizemeisterschaft.

Kleiner Trost für mich: Paris SG spielte eine grottenschlechte Saison und hat sogar die EL-Quali verpasst! (Ja, die mag ich nicht..)

Die Statikstiken zeigen: Die Rückrunde war Notenmäßig noch schlechter als die Hinrunde. Sanogo hat keinen Blumenkübel mehr getroffen, aber immerhin Sahar fing an zu treffen – jetzt, da er uns verlassen muss. Seine 7 Ligatore in der Rückrunde haben uns definitiv so einiges gerettet.

Notentechnisch bester Spieler der Saison war unser Innenverteidiger-Talent Willy Boly! Ein hoch darauf, dass er sich sehr gut entwickelt hat, aber auch noch viel Luft nach oben hat. Schlechtester Spieler mit nennenswert vielen Einsätzen war Le Tallac.

Unsere Top-Werte in der Liga:
Beste Torschützen: Sanogo und Sahar mit jeweils 7.
Bester Vorlagengeber war Haddad (7) vor Kapo (5).

Die Spielerstatistiken in allen Wettbewerben:

In den Pokalen lief es eigentlich ganz okay.

Im Coupe de la Ligue flogen wir in der 4. Runde im Elfmeterschießen raus, obwohl wir das Spiel dominiert hatten. Pech gehabt.

Im Coupe de France schafften wir es immerhin, uns gegen Lyon in der 11. Runde durchzusetzen. Über die Blamage im Viertelfinale habe ich schon genug gesagt..

Immerhin wurde Newgen Francis Faure jüngster Coupe de France-Spieler aller Zeiten (14 Jahre und 251 Tage alt bei seinem Einsatz im Viertelfinale)

Nächste Saison muss sich auf jeden Fall einiges verändern. Personell werden einige Spieler im Sommer den Verein verlassen, auch aus der 1. Mannschaft. Diee Reserve wird ausgemistet, um Kosten zu sparen - verlassen werden uns vor allem alle Teilzeitspieler.

Cisse – bei einem Gehalt von 950K €/ Jahr einer meiner Topfavoriten von "Auxerre-Spieler mit ablaufenden Verträge, die den Verein verlassen sollten" – hat dank seiner passablen Leistungen in der Rückrunde und der Mangel an Alternativen auf seiner Position einen neuen Vertrag über 1 Jahr bekommen. Sein Gehalt wurde dabei aber auf 700K €/ Jahr gekürzt.

Weitere Informationen zum Kader gibt es dann zum Start der neuen Saison.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 15.April 2013, 23:50:45 »

Verdammt böse Durststrecke, umso schöner das du drin geblieben bist. Und was bitteschön war das gegen Besancon?  :o
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 16.April 2013, 19:27:52 »

Verdammt böse Durststrecke, umso schöner das du drin geblieben bist. Und was bitteschön war das gegen Besancon?  :o

Die Jungs haben Besancon scheinbar mehr als nur überschätzt. Habe so ein Desaster echt noch nie erlebt.. die hätten auch 6:0 oder höher gewinnen können. Ganz ganz ganz traurig! Was der Klassenerhalt wert ist, wird die nächste Saison zeigen - aber vermutlich hat es mir meinen Job gerettet.

Kader 2012/13

Nach dem Abgang einiger ungewollter Spieler war wieder genug Budget vorhanden, um viele andere Verträge zu verlängern. So ziemlich alle großen Talente des Vereins wurden mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet und so langfristig an den Verein gebunden.

Einige unserer Spieler weckten große Begehrlichkeiten, vor allem natürlich Yaya Sanogo. Das höchste Angebot bisher lag bei knapp 5 Mio €, kam von Manchester City und wurde natürlich abgelehnt. Auch an Léon und Boly waren zahlreiche Spitzenklubs interessiert. Die drei erhielten aufgrund des großen Interesses ebenfalls neue Verträge – selbstverständlich alle bis 2017 gültig.

Als Erklärung zu den Screenshots: Die rot umrandeten Spieler wurden zur neuen Saison aus der Reserve oder Jugend in die 1. Mannschaft befördert. Die blau umrandeten Spieler waren verliehen und kehrten nach Auxerre zurück. Neue Spieler wurden natürlich keine verpflichtet.

Torwart:

Im Kader der 1. Mannschaft befinden sich momentan 2 Torhüter. Mehr brauchen wir nicht. Zufriedenstellend.

Verteidigung:

Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir wie letzte Saison jeweils zwei Alternativen. Wenn ich Sidibé, der den Verein verlassen möchte, noch loswerde, wird für ihn noch ein Talent in die 1. Mannschaft rücken.

In der Innenverteidigung wurden Calvet und Kallé in die erste Mannschaft befördert. Stammspieler sind Mandjeck und Boly, Coulibaly kommt als erster Rotationsspieler zum Einsatz. Vierte Wahl ist Calvet, Kallé ist Ergänzung.

Auf der Position bin ich ebenfalls zufrieden.

Mittelfeld:

In diesem Mannschaftsteil wurde am stärksten ausgedünnt. Mit Jemaâ und Bourgeois kehrten zwei Linksaußen zum Verein zurück (waren verliehen). Perfekt, dachte ich mir, doch dann der Schock:

Trotzdem haben wir uns an dieser Stelle verbessert würde ich sagen. Bourgeois ist auf jeden Fall talentiert und wird mit Kapo rotieren.

Im DM sind wir gut besetzt, Haddad und Traoré sind unsere Männer für die Zentrale.

Fazit: Auch hier bin ich zufrieden. Nur im ZM könnte es etwas besser aussehen.

Sturm:

Leider verließ und im Sommer Sahar. Ärgerlich: Die Kaufoption wäre lächerliche 1,5 Mio € gewesen (Wert am Ende: 2,4 Mio €) und Sahar wäre damit ein Schnäppchen gewesen. Tja, kann man nichts machen.

Stammspieler wird deshalb ohne weiteres erst einmal Sanogo sein. Le Tallec und der Rückkehrer Jung sind unsere Alternativen für 2-Stürmer-Systeme, Del Valle und Fall sind Backups für Sanogo.

Fazit: Fällt Sanogo wieder in ein Formloch, könnte es an dieser Stelle echt eng werden.

Zur Altersstruktur des Kaders:
Ich finde, der Kader hat momentan eine gute Mischung zwischen älteren und jüngeren Spielern. Auf fast jeder Position sind genügend Spieler vorhanden, die langsam die Ü30-Spieler ablösen können. Momentan muss ich mir echt keine Sorgen machen. Ich habe das Gefühl, der Kader wird momentan qualitativ schneller besser, als dass wichtige Spieler in Rente gehen könnten.

Die Europameisterschaft 2012

Ich mache es kurz: Arsène Wenger, mittlerweile Trainer der "Les Bleus", hat Frankreich zum Titel geführt! Nach einer Auftaktniederlage im ersten Spiel gegen Italien wurden die restlichen Spiele allesamt souverän gewonnen.

Von unserer Mannschaft trat kein Spieler bei der EM an.

Die Vorbereitung

Unsere Vorbereitung war okay. Sanogo, Contout und Fall zeigten sich in Torlaune.

Was die Vorbereitung wirklich wert ist, wird sich natürlich erst in den Pflichtspielen zeigen. Medientipp ist Platz 15 - dieses Jahr ist unser erklärtes Saisonziel einzig der Klassenerhalt!

Volko83

• Gast
« Antwort #13 am: 17.April 2013, 16:50:28 »

Dieses "Experiment" ist wirklich eine tolle Idee-habe den größten Respekt vor deinen Leistungen trotz dieser starken Beschränkung. Eine Frage habe ich allerdings: Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie war denn dein Status beim Vorstand während dieser starken Krise? Hat dein Stuhl da sehr gewackelt?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 17.April 2013, 18:10:41 »

Dieses "Experiment" ist wirklich eine tolle Idee-habe den größten Respekt vor deinen Leistungen trotz dieser starken Beschränkung. Eine Frage habe ich allerdings: Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie war denn dein Status beim Vorstand während dieser starken Krise? Hat dein Stuhl da sehr gewackelt?

Dank dir :)
Mein Status beim Vorstand war nie sonderlich schlecht - selbst zum Saisonende stand meine Jobsicherheit bei "stabil" (~45%). Das lag vermutlich aber auch daran, dass der Vorstand die  Leistung in der Liga immer als okay angesehen hat, weil sie selbst auf Platz 16 der Meinung waren, ich wäre auf dem Kurs, die Liga im gesicherten Mittelfeld beenden. Das lag wahrscheinlich daran, dass mein Abstand zu den Abstiegsrängen trotz der wochenlangen Misere immer mindestens 4 Punkte betrug.
Ich vermute zudem, dass ich beim Abstieg trotzdem gefeuert worden wäre - ist ja schließlich Standard beim FM. Zumindest beim FM12.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 17.April 2013, 20:52:27 »

Die Hinrunde 2012/2013

Nach der schlechten Saison 2011/12 galt es dieses Jahr, sich möglichst weit von Platz 18 fernzuhalten. Mehr erwartete der Vorstand dieses Jahr auch überhaupt nicht von uns.

Unser Start in die Saison war wie letztes Jahr eher bescheiden. Ein Grund dafür war gewiss meine Suche nach der richtigen Formation, die sich als Problem herausstellte. Nach diversen Versuchen mit dem 4-5-1 stellte sich schließlich ein einfaches 4-4-2 als die ultimative Lösung aller Probleme heraus. Mit dem neuen System konnten wir das Ruder schnell herumreißen und fleißig Punkte gegen den Abstieg sammeln. Wir verdienten uns derer immerhin 24, also immerhin 4 mehr als in der letzten Hinrunde.

Gefühlt war allerdings wesentlich mehr drin. In den letzten 5 Minuten haben wir drei oder vier Eintore-Führungen noch verspielt und uns zusätzlich einmal den entscheidenden Treffer zur Niederlage gefangen. Da müssen wir eindeutig dran arbeiten.

Interessanterweise haben wir kein Spiel mit mehr als einem Tor Differenz verloren. Alle Niederlagen waren dementsprechend knapp. Für die Rückrunde müssen wir einfach nur noch auf mehr Konstanz hinarbeiten, um die 5 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen zu halten.

Die besten Noten in der Hinrunde hat Georges Mandjeck (IV) erhalten. Bester Torschütze war Sanogo mit 9 Treffern, beste Vorlagengeber Mandjuck, Fall, Kapo und Haddad mit jeweils 4. Mandjeck wurde zudem fünf Mal zum Mann des Spiels gekrönt und führt auch diese Statistik bei uns an.

Personell gibt es im Winter drei Veränderungen: Le Tallec verließ uns für 1,9 Mio € in Richtung Spanien (Real Zaragoza). Ich wollte ihn zwar als Tutor behalten, aber aufgrund seiner schlechten Leistungen und seiner Stammplatzforderung war unser Tischtuch schon seit dem Sommer zerschnitten. Dafür debütierte der junge Francis Faure Ende der Hinrunde in der ersten Elf (als jünger Ligue 1 Spieler aller Zeiten) und zeigt gute Fortschritte durch die Spielpraxis in der ersten Mannschaft. Deshalb wurde er zur Rückrunde fest in den Kader aufgenommen. Sidibé, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wurde dafür in die zweite Mannschaft degradiert und wird Auxerre im Sommer ablösefrei nach US Lecce verlassen.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 17.April 2013, 23:04:43 »

Vor PSG, wenn auch nur dank Tordifferenz, klasse! Aber Lorient an der Spitze...?  :o Und Bordeaux im Abstiegskampf? Kuriose Hinrunde.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 18.April 2013, 13:37:23 »

Vor PSG, wenn auch nur dank Tordifferenz, klasse! Aber Lorient an der Spitze...?  :o Und Bordeaux im Abstiegskampf? Kuriose Hinrunde.

PSG ist in meinem Save wirklich sehr schwach.. Krise um Krise bei wechselnden Trainern. Dazu keine EL und ich kann dir verraten, dass es im März 2013 auch nicht viel besser für sie aussieht.
Insgesamt ist die Ligue 1 seit meinem Engangement wie von dir schon gesagt etwas kurios.

Aufnahme von Jugendspielern 2013

Es ist wieder März – Zeit für neuen Nachwuchs. Wirklich überragend ist leider keins der neuen Talente, aber dafür zwei sehr gute Spieler.

Der beste Neuling ist Jacques Galim, seineszeichens defensiver Mittelfeldspieler. Allerdings ist sein Charakter verbesserungswürdig und mein Co hält ihn für einen unbeständigen Spieler. Zudem haben wir schon mehrere DM-Talente mit ähnlichem Potential, obwohl wir (zumindest momentan) ohne wirklichen DM spielen.

Aber es hätte natürlich schlechter kommen können, ein Spieler mit PA 4 (IV) und einer mit PA 4,5 (DM).

Die ersten 2 Jahre haben wir ausschließlich defensive Jugendspieler mit Potential für die erste Mannschaft bekommen. Ich hoffe, dass die nächsten Jahre auch ein paar offensivere Talente dabei sein werden. Ein sehr kreativer ZM mit Megapotential oder ein neuer, junger Zidane wäre ein ganz nettes Geschenk.

Falls ihr Fragen habt oder gerne bestimmte Screens sehen würdet, fragt einfach und ich versuche, eure Neugier zu befriedigen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 18.April 2013, 21:23:50 »

Die Rückrunde 2012/13

Unsere Rückrunde verlief ähnlich wie die Hinrunde: Unkonstant, aber okay.

Auffällig: Mitte und Ende der Saison haben wir die meiste Zeit überhaupt keine Konstanz in unsere Leistungen bekommen und nach jedem Sieg das nächste Spiel verloren und umgekehrt. Immerhin sind das im Durchschnitt am Ende 1,5 Punkte pro Spiel – besser als elendlange Unentschieden-Serien. Am Ende liegt unsere Ausbeute bei passablen 52 Punkten und damit liegen wir auf Tabellenplatz 12.

PSG rettet sich mit einer unglaublichen Serie am Ende der Saison noch am letzten Spieltag knapp in die EL, Bordeux rettet sich am Ende vor dem drohenden Abstieg. Meister wird OM – Überraschung der Saison ist der FC Lorient auf Platz 2:

Im Pokal lief es auch gut. Im Coupe de La Ligue kamen wir ins Viertelfinale, scheiterten aber am Zweitligisten Lens etwas unglücklich.

Im Coupe de France konnten wir sogar ins Halbfinale einziehen! Gegen Olympique Lyon spielten wir auswärts sehr stark und gingen in der 84. Minute sogar 2:1 in Führung, aber Lyon konnte in einer dramatischen Schlussphase noch das 2:2 in der 90.+3en Minute erzielen und uns nach einer spannenden Verlängerung im Elfmeterschießen besiegen. Schade, denn der Pokal hätte unser Ticket nach Europa werden können!

Nun zu den einzelnen Spielern:

Für mich die besten Spieler der Saison waren Boly, Bourgoise, Haddad und Sanogo. Die Noten sprechen nicht unbedingt die gleiche Sprache.

Die größte Freude zu Beginn: Sanogo netzt in der Liga-Saison insgesamt 19 mal ein und wird damit Torschützenkönig der Ligue 1!

Die Spielerstatistiken in der Ligue 1:

Als zweiter Stürmer konnte Oliech überzeugen, der dort deutlich besser spielte als im rechten Mittelfeld.
Bester Vorlagengeber von uns war Haddad mit 8 Vorlagen – insgesamt waren die Vorlagen sehr gleichmäßig auf unsere Mittelfeldspieler verteilt.
Maeyens wird – so viel kann ich schonmal verraten – für nächstes Jahr in den Kader der 1. Mannschaft rücken. Die meisten seiner Ligaspieler absolvierte er in der 2. Mannschaft, aber er wusste zu gefallen, als er am Ende der Saison (Sorin war verletzt, Léon auf Länderspielreise) gebraucht wurde.
Eine schlechte Saison spielte Léon, der sowohl im Pokal als auch in der Liga nicht überzeugen konnte. Genauso Le Tallec, der uns deshalb ja auch schon im Winter verließ. Ich denke momentan zudem darüber nach, Jung im Sommer zu verkaufen, weil er auch schwache Leistungen zeigte und kein einziges Tor in der gesamten Saison (immerhin 14 Einstze in der Liga und einige im Pokal) erzielen konnte. Für ihn wird dann wahrscheinlich Heller, ein hochtalentierter Stürmer aus unserer U19, zum Profikader stoßen. Genaueres zum Kader gibt es dann wieder zum Beginn der neuen Saison.

Die Saisonstatistiken:

Entwicklung unserer größten Talente aus der 1. Mannschaft:

Yaya Sanogo (Position: Tj; Alter: 20; Wert: 6.25 Mio €):
34 Ligaspiele, 19 Tore, DN 6.98
Eine gute Saison von unserer Hoffnung im Sturm, die er mit der Torjägerkrone vergolden konnte. Er kommt langsam in Fahrt – in einigen Spielen taucht er aber immer noch zu sehr unter. Daher kommt auch seine schlechte Durchschnittsnote.
Hat sich fuballerisch gut verbessert diese Saison. Momentan: CA 3,5 – PA 5

Francis Faure (Position: LV; Alter: 15; Wert: 4.1 Mio €):
20 Ligaspiele, DN 6.72
Spielte in der Rückrunde viele Spiele von Beginn an und zeigte für einen 15jährigen (!) sehr ordentliche Leistungen.
Hat Aufgrund der Einsätze einen fußballerisch einen großen Sprung gemacht. CA 2 – PA 5.

Wily Boly (Position: IV; Alter: 22; Wert: 3.2 Mio €):
37 Ligaspiele, 5 Tore, DN: 7.12
Hat sich zum Abwehrchef und Leistungsträger entwickelt. Zweite sehr gute Saison in Folge. Hat sich bewährt, ist ab jetzt nicht mehr als Talent zu bezeichnen.
Hat fußballerisch ebenfalls nochmals einen Sprung gemacht. CA 4- PA 4.5

Raphael Calvet (Position: IV; Alter: 19; Wert: 1.9 Mio €)
8 Ligaspiele, 1 Tor, DN: 7.09
Wenn eingesetzt immer eine sehr gute Alternative. Für sein zartes Alter zeigt er schon eine Konstanz auf hohem Niveau.
Fußballerisch etwas besser geworden. CA 2.5 – PA 4.5

Donovan Léon (Position: TW; Alter: 20; Wert: 500 K €)
9 Ligaspiele, DN: 6.60
Eine Saison zum Vergessen für den jungen Torwart. Fußballerisch kaum Verbesserung erkennbar. Droht den Anschluss an die Talente Maeyens und Barret zu verlieren. CA: 2 – PA: 4

Maxime Bourgeois (Position: (O)ML; Alter: 22; Wert: 2 Mio €)
36 Ligaspieler, 6 Tore, 7 Vorlagen, DN: 7.08
Ins kalte Wasser geworfen aufgrund von Verletzungen spielte er eine konstant gute Saison. Konnte dadurch auch fußballerisch den nächsten Schritt machen. CA: 2.5 – PA: 4

Am 7. Juni machte mir der HSC Montpellier ein konkretes Jobangebot, obwohl ich alle vorher entstandenen Gerüchte schon klar dementiert hatte. Ich fühle mich geschmeichelt, lehnte aber selbstverständlich dankend ab.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 20.April 2013, 17:55:37 »

Der Sommer 2013

Ein kurzer Überblick über die Vorkommnisse des Sommers:

Zunächst flatterte ein Angebot für Traore rein. Es lag nur knapp über dem Marktwert und wir lehnten natürlich ab. Stattdessen boten wir Traore, dessen Vertrag 2014 auslaufen würde, einen Vertrag bis 2017 an. Er akzeptierte.

Das nächste Angebot kam für Mandjeck. Auf der Innenverteidigerposition könnte ich sogar schwach werden, aber auch dieses Angebot war lächerlich. Stattdessen boten wir auch ihm einen neuen Vertrag an – er verlängerte bis 2018.

Natürlich kamen auch Angebote für unsere Topspieler Boly und Sanogo rein. Boly schien es nicht zu stören, dass wir die Angebote alle ablehnten, aber Sanogo war ziemlich sauer, dass wir Angebote von Manchester City, Olympique Lyon und Olympique Marseille einfach ablehnten. Ich musste ihm versprechen, dass wir uns im nächsten Jahr weiter verbessern werden. Außerdem bot ich ihm einen verbesserten Vertag an, um die Wogen etwas zu glätten – er unterschrieb dank seiner angeblich großen Liebe zum Verein bis 2018.

Faures wurde zudem im Sommer 16 und damit alt genug für einen Profivertrag. Auch ihn statteten wir ihn sofort mit einem Vertrag bis 2018 aus.

Zwei andere Spieler verließen uns – Jo-Gook Jung wurde an den FC Tours verkauft. Dafür kamen 1,3 Mio € in unsere Kassen. Außerdem verließ uns Dariusz Dudka, von dessen Transfer wir nach Abzug von Klauseln am Ende 900 K € erhielten.

Diese 2,2 Mio € aus den beiden Transfers haben wir auch ziemlich nötig. Finzanziell geht es dem Klub momentan nicht so gut, sodass unser Gehaltsbudget zum zweiten Mal in Folge weiter gekürzt wurde. An Dudka sparen wir ab sofort fast 1 Mio € Gehalt/ Jahr. Zudem bringen beide Spieler schlechte Leistungen auf Positionen, die bei uns sehr gut besetzt sind und beide sind zusätzlich keine Franzosen. Mehr gute Gründe für einen Verkauf kann es also kaum geben. Nach den beiden Verkäufen liegen wir mit 16 Mio €/ Jahr wieder im Rahmen unseres vorgegebenen Gehaltsbudgets.

Zur neuen Saison wurden alle anderen Verträge der 1. Mannschaft verlängert. Cisse hängt noch ein letztes Jahr als Ergänzungsspieler mit niedrigem Grundgehalt dran. Ich konnte ihn schon dazu animieren, danach als Assistenztrainer zu arbeiten – vielleicht übernehme ich ihn ja sogar zum Ende der Saison. Ansonsten liefen nur Verträge von Ergänzungsspielern ab, deren Verlängerungen uns finanziell nicht sonderlich weh taten.

Der Kader 2013

Torhüter

Der mitteljunge Torwart Maeyens, der in der Reserve überzeugen konnte, stößt diese Saison zur 1. Mannschaft, um Léon nach dessen schlechter Saison ein bisschen Konkurrenz zu bieten. Sorin, immerhin schon 32, wird weiterhin Stammspieler sein – trotzdem muss ich mir langsam Gedanken um seinen Ersatz machen. Ich setze meine Hoffnungen weiterhin primär auf Léon.

Verteidiger

Hier hat sich nicht viel verändert in der Sommerpause – Faure (der sich weiterhin blendend entwickelt – der Junge ist immerhin erst 16!) wird auf Links weiterhin Stammspieler sein, ebenso wie Hengbart auf Rechts. Da sich Rivieyran überhaupt nicht entwickelt wie erhofft, muss ich mir auf dieser Position allerdings langsam Gedanken machen, da Hengbart schon 33 Lenzen zählt. In der U19 ist allerdings schon ein Talent, auf das ich meinen Blick geworfen habe – in 1-2 Jahren sollte der Junge weit genug für die 1. Mannschaft sein.

Mittelfeld

Wie schon geschrieben bleibt uns Cissé ein letztes Jahr als Notnagel erhalten. Ansonsten ersetzt das Talent Meité den eher schwachen Dudka, um dessen Gehalt einzusparen.
Oliech, hier als OMR aufgeführt, wird weiterhin zweite Spitze neben Sanogo spielen. Trotzdem sind wir auf jeder relevanten Position im Mitelfeld doppelt besetzt.

Sturm

Im Sturm sind Sanogo und Oliech als Stammspieler gesetzt. Erster Ersatz ist Del Valle – Fall und Haller sind Ergänzung, wobei Haller bevorzugt Einsätze bekommen wird, da er das meiste Potenzial von meinen Ersatzstürmern hat.