16. Spieltag
Kickers Würzburg - FCM 1:2 (1:1)
Eine ziemlich schwere Aufgabe erwartete uns in Würzburg, wo mit Mittelfeldmann Manuel Duhnke (einst bei 1860 und dem FC Bayern) und Stürmer Christoph Bieber ein offensives Traumduo auf uns wartete. Entsprechend legte ich den Hauptaugenmerk auf diese beiden, stellte meine Mannschaft sehr defensiv (4-1-4-1 ohne offensives Mittelfeld) ein und wurde bereits in der 3. Minute bestraft; Duhnke ließ Heger alt aussehen, bediente Azizi und der brachte die Franken mit 1:0 in Führung.
Wir ließen uns dadurch jedoch nicht beirren und arbeiteten nun in der Defensive deutlich ordentlicher, ohne zu vergessen, auch nach vorne Akzente zu setzen. Insbesondere Stefan Zobel rackerte wie eine Maschine und ihm gönnte ich es ganz besonders, dass er in der 22. Minute auf Zuspiel unseres Stürmers Candy Decker sein erstes Saisontor erzielte und zum 1:1 ausglich.
Nach dem Seitenwechsel korrigierte ich dann die Aufstellung und wechselte u.a. den offensiven Philipp Kaufmann für Stefan Heger (DM) ein, der zwar wieder nicht schlecht spielte, aber einfach leider zu unflexibel ist. Dieser Wechsel zahlte sich aus, denn Kaufmann riss das Spiel an sich uns ermöglichte uns einige gute Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben.
Als an der Seitenlinie vier Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden und die sich dem Ende näherten, hatte ich mich bereits mit der Punkteteilung angefreundet, doch wir starteten einen letzten Angriff; dieser wurde leider abgeblockt, doch der Schiedsrichter hatte scheinbar Gefallen an der Partie gefunden und ließ weiterspielen. Wir probierten es also nochmal und plötzlich stand Burak Tastan völlig frei im Strafraum, zögerte etwas zu lang, schlug dann einen Haken und wurde zu Fall gebracht - Elfmeter!
Unser eigentlicher Schütze Qemajl Beqiri ist ja leider verletzt und so schnappte sich Keeper Tobias Kirchenmaier den Ball, drückte ihn bestimmt auf den Punkt, lief an und ... schob ihn seelenruhig links unten rein! Leider geil! Das 1:2 in der 97. Minute war ein würdiges Ende dieser intensiven Partie.
17. Spieltag
FCM - SpVgg Unterhaching II 1:0 (1:0)
Angesichts der schweren Aufgabe ein paar Tage später gegen die SpVgg Bayreuth ließ ich gegen die 2. Mannschaft der Bobfahrer zahlreiche Ergänzungsspieler ran. Haching steht nicht ohne Grund im Tabellenkeller, hatte sich für dieses Match aber Verstärkung aus dem Drittligakader geholt und machte uns das Leben schwer, obwohl wir diesmal sehr offensiv mit den Spitzen Massoma und Gröschel zu Werke gingen.
Massoma war es schließlich auch, der in der 12. Minute nach einer Weiler-Ecke zum 1:0 einköpfte und uns den Dreier bescherte. Wir hatten in der Folge zwar noch etliche Torchancen, das beruhigende 2:0 wollte aber einfach nicht fallen.
Besonders teuer mussten wir den Sieg durch die schwere Verletzung unseres Nachwuchsstürmers Marco Gröschel bezahlen. Da wir nun nur noch zwei einsatzfähige Stürmer haben, muss ich mich wohl oder übel nach einem Ersatz umsehen...
18. Spieltag
SpVgg Bayreuth - FCM 0:4 (0:3)
Die erstaunlich stark gestarteten Bayreuther um Routinier Francis Kioyo wollten wir nicht unterschätzen und so wurde kräftig zurückrotiert und die - natürlich außer dem verletzten Qemajl Beqiri - nominell stärkste Elf aufs Feld geschickt:
Kirchenmaier - Holzapfel, Weiler, Bader, Länge - Keller, Zobel, Qendrim Beqiri, Tastan - Kaufmann - Decker
Wir erwichten einen Traumstart, denn bereits in der 4. Minute spielte Zobel einen Steilpass auf Decker, der nicht lange fackelte und den Ball ins lange Eck einnetzte - 0:1!
Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, als Decker schon wieder zur Stelle war; diesmal hatte ihn Keller per Flanke bedient und Decker köpfte ein, doch der Linienrichter hatte eine Abseitsstellung gesehen (dürfte eine Exklusivmeinung gewesen sein) und so blieb es bei der knappen Führung.
Meine Jungs ließen sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und marschierten weiter engagiert nach vorne. In der 25. Minute drang Kaufmann nach einem Solo in den Strafraum ein, legte quer auf den mitgelaufenen Decker und der schob zum 0:2 ein.
In der 31. Minute dann der dritte Streich von Candy Decker, der damit seinen Hat-Trick perfekt machte; den Assist steuerte Jannik Keller bei, dessen Flanke Decker mit der Brust annahm und dann per Dropkick unter die Latte hämmerte. Das 0:3 war natürlich mehr als eine Vorentscheidung, zumal von Bayreuth bis dahin rein gar nichts zu sehen war.
Nach der Pause schalteten wir einen Gang zurück, verwalteten das Ergebnis mehr oder weniger, kamen durch Qendrim Beqiri (Vorlage Tastan) aber sogar noch zum 0:4 (63.).
Mit so einem Katersieg in der Ferne hatte ich nicht gerechnet...
Übersicht
Tabelle nach dem 18. Spieltag
Was soll ich sagen? Nach dem Sieg gegen Unterhaching hatten wir plötzlich den Platz an der Sonne inne und es fühlt sich verdammt gut an! Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und kann sich schnell wieder ändern, aber aktuell genießen wir das schon sehr. Hoffentlich bleiben wir von weiteren schweren Verletzungen verschont, denn die Personaldecke ist dünn und Geld ist auch keins da. Selbst der geplante Stürmer (s.o.) ist eigentlich eine Investition, die wir uns nicht leisten können...