MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)  (Gelesen 58413 mal)

Lion_60

• Profi
Re: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)
« Antwort #220 am: 02.April 2014, 18:36:35 »

Bereinigt 4 Punkte vor. Das ist zu machen. Gute Ergebnisse in dem Update.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #221 am: 07.April 2014, 12:34:09 »

31. Spieltag
WFV - SSV Jahn Regensburg II 2:0 (1:0)

Pflichtsieg gegen den Jahn-Nachwuchs; Traoré bringt uns kurz vor der Pause in Führung und legt nach ner guten Stunde nach. Solider Auftritt - nicht mehr und nicht weniger.

Ärgerlich ist jedoch die Verletzung von Nicolo de Luca, der seine Sache in Abwesenheit der eigentlichen Stammkräfte im zentralen Mittelfeld für seine Verhältnisse recht ordentlich gemacht hat.

32. Spieltag
FC Memmingen - WFV 1:0 (0:0)

Es folgte das Auswärtsspiel beim FC Memmingen, der uns bereits im heimischen Stadion geärgert hatte. Wir wollten diese Scharte natürlich auswetzen, fanden aber wieder kein Mittel gegen die Allgäuer. Eine ganz schwache Leistung meiner Truppe und am Ende waren wir mit dem 1:0 (Durmus/53.) noch gut bedient.

33. Spieltag
WFV - FC Ingolstadt 04 II 4:0 (3:0)

Leicht nervös gingen wir ins Spiel gegen die kleinen Schanzer, doch Stein sorgte schon früh für Beruhigung (8.). Ein Doppelschlag kurz vor der Pause durch Shungu (40.) und Robert Weber (42.) machte den Deckel drauf, Lemkes 4:0 in der 75. Minute war eine nette Zugabe und gab Selbstvertrauen fürs kommende Auswärtsspiel.

34. Spieltag
1. FC Nürnberg II - WFV 0:2 (0:1)

Wieder drei Punkte, wieder zu Null - es sah verdammt gut aus für uns! Das dritte "wieder" in diesem Bericht verdiente sich Rouven Stein, der wie in der Vorwoche das wichtige 1:0 erzielte (34.) und für die Halbzeitführung sorgte. Robert Weber entschied die Partie mut dem 0:2 (82.) und so konnten wir beruhigt in unser ligaspielfreies Wochenende starten.

Testspiel
1. FC Haßfurt - WFV 0:6 (0:2)

Um nicht ganz aus dem Rhythmus zu kommen, ließ ich eine B-Elf in Haßfurt auflaufen und die Jungs machten ihre Sache sehr gut: Cole, Letsch, Gjoni (A-Jugend), Ramovic, Bytyqi und Hadzibulic schossen einen überzeugenden 6:0-Sieg heraus.

Viel wichtiger jedoch war das Ergebnis der Partie Bamberg gegen Burghausen - unsere Konkurrenten trennten sich 1:1 und so sah es nach 34 Spieltagen so aus:

35. Spieltag
WFV - FC Ismaning 2:1 (1:0)

Somit war also klar: mindestens ein Punkt gegen die Münchner Vorstädter würde reichen, um die Meisterschaft der Regionalliga Bayern zu erringen. Unfassbar, oder?

Die Mannschaft brannte und ich musste sie vor dem Anpfiff erstmal ein bisschen einbremsen. Konzentriert starteten wir also in die Partie und als Robert Weber in der 17. Minute das 1:0 erzielte, war das Ziel plötzlich ganz nah.

Ismaning war aber nicht nur zum Gratulieren gekommen, sondern spielte munter mit und glich in der 61. Minute durch Ott aus. Sollte es doch nochmal eng werden? Wir schwammen nun zunehmends, doch eine feine Einzelleistung von Letsch beseitigte alle Zweifel - 2:1 in der 81. Minute und die Party konnte starten!!!

36. Spieltag
FSV Budissa Bautzen - WFV 2:5 (1:3)

Die Meisterschaft war also eingefahren und es folgte die Überlegung, welches Team ich zum Saisonabschluss aufbieten solle: die Reservespieler, die super mitgezogen und sich die Einsätze verdient hatten oder das Stammpersonal, um sich für die Aufstiegs-Play-Offs vorzubereiten? Trotz Verletzungs- und Karten-Risiko entschied ich mich für die A-Elf und das Ergebnis spricht Bände: bereits nach 15 Minuten führten wir durch Tore von Stein, Gül und Traoré mit 0:3, das zwischenzeitliche 1:3 durch Chod (19.) war nur ein Strohfeuer.

Nach der Pause durfte der lange verletzte Ilir Bytyqi wieder mal in der Liga ran und netzte noch zweimal ein (60./81.). Klasse Vorbereitung auf den Showdown!

Übersicht

Abschlusstabelle der RL Bayern in der Saison 2018/19

Wir haben es tatsächlich geschafft und als Aufsteiger die Meisterschaft der Regionalliga Bayern errungen! Vor der Saison wäre ich mit einem Mittelfeldplatz überglücklich gewesen, aber was die Mannschaft da geleistet hat, ist der absolute Hammer. Egal, was jetzt in den Play-Offs noch kommt, wir können verdammt stolz auf uns sein und voller Zuversicht in die kommende Spielzeit starten.

Statistik

Hier also nochmal unser Meister-Kader - der junge Belgier Tom Vets kam im Youth Intake zu uns und wird zur neuen Spielzeit näher vorgestellt, da er diese Saison noch nicht zum Einsatz kam:

In der Torschützenliste waren Stein, Traoré und Co. zwar nicht ganz oben vertreten, das Kollektiv sicherte uns jedoch die Meisterschaft und damit können wir natürlich gut leben. Überragender Mann war Alexander Michalski, der ligaweit die höchste Durchschnittsnote erreichte.

Auch im "Team of the Year" war der Würzburger FV vertreten: neben dem bereits erwähnten Alexander Michalski dürfen wir auch Kahraman Gül gratulieren, der hinter den Spitzen eine tolle Saison gespielt hat.

Ach ja, da war ja noch was....

Als Teaser bekommt Ihr natürlich schonmal die Auslosung der Aufstiegs-Play-Offs:

« Letzte Änderung: 07.April 2014, 13:25:01 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #222 am: 07.April 2014, 12:47:11 »

Glückwunsch. Hammersaison.

Gegen Kiel ist ja schon eine halbe Weltreise. :D Ich tippe Oberhausen, Hertha II und Würzburg steigen auf.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #223 am: 07.April 2014, 13:24:19 »

Play-Off

Unser Gegner in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga ist also der KSV Holstein Kiel, seines Zeichens Meister der Regionalliga Nord. Mir als Fan des TSV 1860 München sind vor allem die jetzigen Kieler Julian Leist, Dennis Malura und Stephan Hain bekannt, doch auch der Rest des Kaders ist recht namhaft und hat die Regionalliga Nord nicht umsonst dominiert. Wir sind also krasser Außenseiter...

Play-Off, Hinspiel
KSV Holstein Kiel - WFV 0:0 (0:0)

Mit Abdoulaye Traoré und Rouven Stein verfügen wir über zwei herausragende Stürmer, doch es war klar, dass einer der beiden beim Hinspiel in Kiel auf der Bank würde Platz nehmen müssen, da wir defensiv und nur mit einer Spitze agieren würden. Kurzfristig entschloss ich mich dazu, Stein mein Vertrauen zu schenken und den jungen Stürmer aus Mali zugunsten eines dritten zentralen Mittelfeldspielers (Bytyqi) zu opfern.

Kiel legte los wie die Feuerwehr, doch meine Abwehr und Torhüter Sebastian Lechner standen im Großen und Ganzen ziemlich sicher, sodass wir die Anfangsoffensive unbeschadet überstanden.

Auch wenn es angesichts der Brisanz der Partie recht schwer fällt das zu schreiben, aber das Match war über weite Strecken ein extremer Langweiler. Wir fanden offensiv kaum statt und Kiel stellte nach einer Stunde ebenfalls die Offensivbemühungen ein; scheinbar waren sie sich doch recht sicher, im Rückspiel zu treffen und somit den Aufstieg realisieren zu können.

Uns war das recht und mit einem nicht für möglich gehaltenen 0:0 reisten wir zurück nach Unterfranken.

Play-Off, Rückspiel
WFV - KSV Holstein Kiel 1:0 (1:0)

Es war angerichtet! Das Hinspielergebnis war zwar blendend, uns war aber auch klar, dass nur ein Gegentor das Unternehmen Aufstieg ernsthaft gefährden würde. Ich überlegte lang hin und her, ob ich mit einem oder zwei Stürmer spielen lassen würde.

Variante A - 2 Stürmer: Wir hatten ein Heimspiel, brauchten ein Tor, wollten unseren Willen in der Aufstellung deutlich machen.
Variante B - 1 Stürmer: Das Hinspiel hatte gezeigt, dass eine geordnete Defensive den Gegner demoralisieren kann, noch wichtiger als ein eigenes Tor war es, kein Gegentor zu kassieren und der Gegner rechnete vermutlich mit einer offensiveren Ausrichtung des WFV.

Ich entschied mich also für die defensive Variante, sodass Traorè erneut auf der Bank Platz nehmen musste. Eine Veränderung gab es dennoch: Lemke rückte ins offensive Mittelfeld, Gül zurück ins zentrale Mittelfeld und der angeschlagene Bytyqi blieb erstmal draußen.

Wie nicht anders zu erwarten, startete Kiel wieder offensiv und wollte das Auswärtstor möglichst schnell erzielen, doch erneut zeigte unsere Abwehr eine bärenstarke Leistung und vor allem Linksverteidiger Mohammadi (18 Jahre) wuchs über sich hinaus. Spielerisch war von uns wenig zu sehen, aber was die Jungs kämperisch zeigten, war überragend.

Nachdem die erste Drangphase der Norddeutschen abgewehrt werden konnte, wagten wir uns auch mal über die Mittellinie und hatten in Person von Stein eine gute Chance, die jedoch vereitelt wurde. Es folgte ein Eckball, den Weber nach innen brachte. Der Ball wurde abgewehrt, landete bei Shungu, der sich aus 25 Metern ein Herz nahm, genau zielte und genau in den Winkel traf. Tor für den WFV! 1:0 in der 24. Minute!!!

So, spätestens jetzt war die Nervosität gewaltig da... Gibts doch gar nicht!

Noch über eine Stunde zittern war angesagt, doch meine Mannschaft war so dermaßen abgebrüht, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Kiel hingegen war sichtlich geschockt und bis zur Pause nicht mehr in der Lage, uns unter Druck zu setzen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das jedoch und der KSV schnürte uns in der eigenen Hälfte ein. Dennoch blieben deren Torchancen überschaubar und in der 76. Minute bot sich dann plötzlich der Matchball für uns: Gül hatte den Ball erobert, schickte Stein steil, der seinen Gegenspieler abgeschüttelt hatte und nun alleine auf den Keeper zulief. Eine Körpertäuschung reichte, um den Torwart aussteigen zu lassen, doch leider legte sich Stein den Ball ein wenig zu weit vor und so wurde der Winkel so spitz, dass er die Kugel nur mehr an den Außenpfosten schieben konnte. Erstmal tief durchatmen...

Wie lange kann so eine Viertelstunde eigentlich dauern?

Noch einmal musste Lechner sein ganzes Können aufbieten, doch nach 94 Minuten pfiff der Schiedsrichter ein letztes Mal und dann war es geschafft:

DER WÜRZBURGER FV STEIGT IN DIE 3. LIGA AUF! UNGLAUBLICH!

Als Aufsteiger waren wir in die Saison gestartet, als erneuter Aufsteiger beenden wir sie! Neben uns werden auch die beiden Traditionsvereine SV Darmstadt 98 und SV Waldhof Mannheim nächstes Jahr wieder in der 3. Liga antreten. Wow, was für eine Liga...

« Letzte Änderung: 07.April 2014, 13:53:10 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #224 am: 07.April 2014, 13:58:16 »

Absoluter Wahnsinn! Da gibts jetzt aber erstmal ne Aufstiegsfeier!
Schön, dass du Bayern nun in der 3.Liga vertreten darfst. Ich bin sehr gespannt, gegen wen du da ranmusst und wie du deinen Kader umbastelst. Bleiben die Aufstiegshelden oder findet ein Umbruch statt?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #225 am: 07.April 2014, 14:08:46 »

Hallo Cubano,

ja, der absolute Wahnsinn! Einen großen Umbruch wird es nicht geben, den ein oder anderen Wechsel aber schon. Gerade die Spieler, die schon in der Regionalliga kaum mithalten konnten, werden es natürlich schwer haben.

Nächstes Update vermutlich erst übernächste Woche.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #226 am: 08.April 2014, 11:49:56 »

Wahnsinn. Glückwunsch zum Aufstieg.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #227 am: 08.April 2014, 14:48:28 »

Doch noch ein kurzes Update vor den Flitterwochen...  ;)

Saison 2019/20

Zwei Aufstiege nacheinander und wir finden uns plötzlich in der 3. Liga wieder - wer hätte das gedacht? Ist schon ein komisches Gefühl, eben noch gegen Sand, Feucht und Eltersdorf gespielt zu haben und nun gegen Aachen, Rostock und den KSC antreten zu dürfen. So geil das Ganze auch ist, so unwohl ist mir dabei auch, denn es ist doch sehr wahrscheinlich, dass wir - wie von den Medien vorhergesagt - abgeschlagen Letzter werden und mein Stuhl früher oder später wackeln wird.

Im Überschwang der Gefühle bot mir der WFV aber erstmal eine Verlängerung des ohnehin bis 2020 befristeten Vertrages um ein weiteres Jahr an, was ich natürlich freudig annahm.

Um die Strukturen innerhalb des Vereins an die neuen Begebenheiten anzupassen, wurde der Spielbetrieb auf Profitum umgestellt. Zudem verpflichtete ich zwei neue Scouts (nun insgesamt drei) und endlich auch mal einen Torwart- und einen Fitnesstrainer.

Wenn man einen Blick auf die diesjährigen Teilnehmer der 3. Liga wirft, muss man zu dem Schluss kommen, dass es bei einem einjährigen Intermezzo des WFV bleiben wird. Natürlich hoffe ich, dass wir gut starten und vielleicht einen positiven Lauf haben werden, realistisch gesehen wäre jedoch schon der 18. oder 19. Platz ein gutes Ergebnis. Man wird sehen...

Transfers

Durch den rasanten Aufstieg des WFV müssen zwangsweise ein paar Spieler auf der Strecke bleiben, die den neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind oder teilweise mit der Regionalliga schon überfordert waren. Wir bedanken uns bei Elvedin Ramovic, Emmanuel Cole und Nicolò de Luca und wünschen ihnen bei ihren neuen Verein viel Erfolg.

Dank des Aufstiegs bekam ich erstmals auch ein Transferbudget in Höhe von 20.000 € zur Verfügung gestellt, das jedoch aufgrund der neuen Mitarbeiter größtenteils umgeschichtet wurde und nun für Gehälter draufgeht.

Lediglich 7.000 € nahm ich in die Hand, um Stefan Milosavljevic vom SC Waldgirmes loszueisen. Der 20-Jährige stammt ursprünglich aus der Jugend des SV Waldhof Mannheim, konnte sich dort jedoch nicht durchsetzen; bei uns erhält er die Rückennummer 15.

Aus der Jugend des FC Bayern München stößt Thomas Vets zu uns und soll unsere Innenverteidigung weiter verstärken. Der junge Belgier kann schon auf einige Einsätze in der Regionalligatruppe von der Säbener Straße zurückblicken, jetzt folgt für den 18-Jährigen der nächste Schritt.

Im defensiven Mittelfeld soll uns künftig Baybora Tarhan von Arminia Hannover verstärken; ausgebildet wurde er bei Eintracht Braunschweig und war zuletzt Stammspieler bei der Arminia in der Regionalliga Nord.

Letzter Neuzugang ist der 18-jährige Österreicher Thomas Schneider von der WSG Wattens. Er konnte in der Vorbereitung noch nicht überzeugen, soll aber mittelfristig Druck auf die etablierten Stürmer ausüben, was ich ihm auch durchaus zutraue.

Hier nochmal ein Überblick über alle vier Zugänge:

Vorbereitung

Durch die späten Play-Off-Partien gegen Kiel blieben uns nur vier Wochen Vorbereitung und lediglich Zeit für drei Testspiele. Zu allem Überfluss verletzten sich auch bereits in der ersten bzw. zweiten Woche meine beiden Ersatzausßenverteidiger Almir Hadzibulic und Max Schütz und fallen zum Saisonstart sicher aus.

Die Testspiele verliefen alles in allem auch sehr durchwachsen: gegen den Bayernligisten FC Schweinfurt 05 sprang zwar noch ein 2:0-Sieg heraus, doch die Tore von Gjoni (A-Jugend, noch nicht in Pflichtspielen spielberechtigt) und Bytyqi täuschten ein wenig über die schwache spielerische Leistung hinweg.

Gegen Roudnice nad Labem (Tschechische Republik) gerieten wir Mitte der ersten Hälfte in Rückstand und konnten durch Stein lediglich ausgleichen. Hier lasse ich die harte Fitnesswoche zuvor gerade noch als Ausrede durchgehen, doch das Remis gegen die SG Quelle Fürth (Bayernliga) war schon arg peinlich. Traoré brachte uns in Führung, doch die Underdogs glichen nicht unverdient kurz vor dem Ende aus.

Kader

Die Zu- und Abgänge hatte ich Euch ja präsentiert, hier nun also noch der gesamte Kader, mit dem wir das "Abenteuer 3. Liga" in Angriff nehmen werden:

Im Tor wird Kapitän Sebastian Lechner beginnen, der talentierte Matthias Linnemann ist jedoch ehrgeizig und wartet auf seine Chance.

In der Abwehr werden zunächst Mohammadi (links), Schulte (rechts), Michalski und Neuzugang Vets (Mitte) beginnen. Baier und vor allem der flexibel einsetzbare Ackermann werden jedoch sicher zu ihren Einsatzzeiten kommen.

Das Mittelfeld ist hart umkämpft und zum jetzigen Zeitpunkt haben lediglich Robert Weber (ZM) und Kahraman Gül (OM) ihre Stammplätze sicher. Im defensiven Mittelfeld hat Timo Weber knapp die Nase vor Baybora Tarhan und um den zweiten Platz im ZM gibt es einen Dreikampf zwischen Isoso Shungu, Ilir Bytyqi und Stefan Milosavljevic. Martin Lemke steht als Alternative für das offensive Mittelfeld bereit, Arthur Seifert wird es sowohl als Innenverteidiger, als auch im defensiven Mittelfeld schwer haben.

Im Sturm habe ich vier annähernd gleich starke Alternativen, zu Beginn dürfen sich jedoch die beiden Aufstiegshelden Rouven Stein und Abdoulaye Traoré versuchen. Florian Letsch und Thomas Schneider werden aber ihre Chance bekommen und können sich dann durchaus in der ersten Elf festsspielen.

Und jetzt gehts los...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #228 am: 08.April 2014, 18:41:53 »

Eine gut besetzte Liga. Du wirst es sehr schwer haben, aber mach was raus. :D Vielleicht klappt es ja.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #229 am: 08.April 2014, 19:53:34 »

Erstmal Glückwunsch nochmal zum Aufstieg. Dann auch Glückwunsch zum Profitum, das klappt nicht bei jedem Verein auf Anhieb, so erleichtert es natürlich deine Arbeit ungemein. Zum dritten Mal Glückwunsch und zwar zum neuen Vertrag, hoffentlich ist der Vorstand geduldig und weiß die Situation einzuschätzen.
Dann mal zum Kader: Die Abgänge sind keine großen Verluste, die besten Spieler wurden gehalten. Zu den Neuzugängen kann ich nichts sagen, da wären die Attribute evtl. interessant (ich poste meist den Überblick, den man bekommt, wenn man mit der Maus über das kleine i vor dem Spielernamen fährt). Aber du wirst dir bei jedem der vier etwas gedacht haben. Ausgebildet wurden sie ja fast alle bei Profivereinen, was schon mal kein schlechtes Zeichen ist.
Die Liga finde ich ungemein attraktiv, v.a. weil keine II. mehr dabei ist. In meinem Save tummeln sich die II.Mannschaften in der 3.Liga, sodass teilweise der 10.Platz in die 2.Liga aufsteigt.
Die beiden Verletzungen in der Vorbereitung sind natürlich schade und schwächen, aber damit muss jeder leben. Die Vorbereitung war kurz und die Ergebnisse auch nicht so der Knaller. Bei mir ist das aber oftmal kein schlechtes Zeichen. Ich zittere eher, wenn in den Tests alles glatt läuft.
Der Kader ist ingesamt jung und mit großem Abstand deutsch und, wenn ich aufmerksam mitgelesen habe, sind alle deutschsprachig. Gefällt mir sehr gut. Die Werte der Spieler geben natürlich ein wenig Aufschluss, wie sie einzuordnen sind. Der Klassenerhalt ist nicht unmöglich, es wird aber sicherlich ein ganz hartes Stück Arbeit.
Wünsche dir viel Erfolg.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #230 am: 24.April 2014, 12:30:20 »

Das Abenteuer 3. Liga kann beginnen...

Schon Stunden vor dem Saisonauftakt fanden sich die ersten Zuschauer ein, um nur ja nichts zu verpassen. Die Vorfreude war groß, der Gegner jedoch auch: Alemannia Aachen!

1. Spieltag
WFV - Alemannia Aachen 0:3 (0:1)

Natürlich waren wir heiß wie Frittenfett auf unseren ersten Auftritt in der 3. Liga, doch schon die ersten paar Minuten zeigten, dass uns nun ein ganz anderes Niveau erwarten würde als noch in der Vorsaison. Mit Vets und Milosavljevic standen zwei der Neuzugänge in der Startelf und angesichts des starken Gegners agierten wir mit Rouven Stein als einziger Spitze.

Aachen drängte uns von Anfang an in die eigene Hälfte und das 0:1 war nur eine Frage der Zeit. Nach 24 Minuten war es dann so weit: Robin Schmidt nutze ein Unachtsamkeit in unserer Defensive und netzte ein. Leider musste noch vor der Pause unser Rechtsverteidiger Christopher Schulte verletzt raus - nicht gerade die besten Voraussetzungen für die zweite Halbzeit.

Ich kann meiner Mannschaft wirklich keinen Vorwurf machen. Die Einstellung stimmte, es wurde gekämpft, aber der Gegner war einfach besser und cleverer. Gerade als ich einen zweiten Stürmer (Traoré) gebracht hatte, legte Hildebrand das 0:2 nach (71.) und in der Nachspielzeit besorgte erneut Schmidt sogar das 0:3. Ernüchterung.

2. Spieltag
SC Paderborn - WFV 3:0 (2:0)

Zweiter Auftritt, zweite 0:3-Pleite! Wieder waren wir dem Gegner hoffnungslos unterlegen und nach 23 Minuten gerieten wir durch Ceprnja mit 0:1 in Rückstand. Keine zwei Minuten später der nächste Nackenschlag: Isoso Shungu leistete sich im Mittelfeld eine unnötig harte Grätsche, doch die rote Karte erschien mir als Strafe dafür doch arg hart. Obendrein gab es vom DFB noch drei Spiele Sperre gratis dazu...

Zu zehnt waren wir nun natürlich komplett auf verlorenem Posten und Ceprnja erhöhte in der 35. Minute per Elfmeter (der war allerdings berechtigt) auf 2:0.

Nach der Pause ließ es der Gastgeber deutlich ruhiger angehen, was uns hinsichtlich Schadensbegrenzung natürlich sehr entgegenkam. das 3:0 durch Grundei (62.) konnten wir dennoch nicht verhindern.

3. Spieltag
WFV - FC Hansa Rostock 2:3 (2:2)

Eine richtig starke Leistung meiner Truppe, die erstmals mit zwei Stürmern von Beginn an auflief. Leider reichte es am Ende nicht zum ersten Punkt, doch auf die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben, können wir aufbauen.

Dabei hatte es richtig bescheiden begonnen, denn bereits nach 6 Minuten besorgte Adamyan das frühe 0:1 für die Gäste von der Ostsee. Der WFV war jedoch keinesfalls geschockt, sondern schlug zurück: Gül sorgte für unser erstes Saisontor (16.) und Traoré brachte uns in der 20. Minute gar mit 2:1 in Führung. Eine Überraschung lag in der Luft!

Kurz vor der Pause riss uns Özgen jedoch aus den Träumen und glich zu diesem Zeitpunkt doch recht überraschend aus (42.).

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für unsere Gäste. Dennoch hielten wir tapfer dagegen und hätten ein Remis verdient, doch Mende hatte etwas dagegen und entschied die Partie zugunsten von Hansa (86.).

4. Spieltag
Kickers Offenbach - WFV 1:3 (0:2)

Halleluja, es ist vollbracht! Mit einer konzentrierten Leistung konnten endlich die ersten Zähler eingefahren werden und das auch noch hochverdient.

Diesmal agierten wir wieder sehr defensiv und lauerten auf Konter, die unser diesmal einziger Stürmer Abdoulaye Traoré verwerten sollte. Hinten standen wir sehr sicher und vorne setzten wir immer wieder Nadelstiche, die den OFC sichtlich verunsicherten. Kahraman Gül war es dann, der in der 23. Minute eine tolle Kombination mit dem 0:1 abschloss.

In der 35. Minute folgte der nächste Streich: Traoré scheiterte am Pfosten, bevor zur Ecke geklärt wurde. Diese brachte Weber scharf nach innen, wo Vets goldrichtig stand und zum 0:2 einköpfte.

Nach dem Seitenwechsel machte Offenbach nochmal Druck und wollte sich dem Aufsteiger nicht geschlagen geben. Knapp zwanzig Minuten hielt unser Bollwerk, doch dann fand Blum eine Lücke und verkürzte zum 1:2 (64.).

Ich erwartete nun eine Abwehrschlacht, doch meine Jungs schienen kein bisschen nervös zu werden und spielten mutig nach vorne, um erst gar keinen Zweifel aufkommen zu lassen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Der eingewechselte Rouven Stein avancierte in der 77. Minute zum Matchwinner, indem er einen Top-Konter mit dem entscheidenden 1:3 veredelte.

Wermutstropfen waren leider die Verletzungen von Kahraman Gül und Abdoulaye Traoré; während Gül nur ein paar Trainingseinheiten auslassen muss, fällt unser Stürmer aus Mali etwas länger aus.

5. Spieltag
WFV - SV Darmstadt 98 0:2 (0:0)

Drittes Heimspiel, dritte Niederlage - gegen den hessischen Traditionsverein konnten wir das Ergebnis lange offen halten, der Sieg der Lilien geht aber in Ordnung.

Bis zur 79. Minute wurden wir für unser couragiertes Auftreten mit einem torlosen Remis belohnt, doch dann schlug Darmstadt doch noch zweimal zu: Özdemir (79.) und Neziri (86.) zerstörten unsere Träume von den ersten Heimpunkten.

Übersicht

Tabelle nach dem 5. Spieltag

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #231 am: 24.April 2014, 12:37:12 »

Nur ein Sieg und viele Gegentore, aber zwei gute Leistungen. Darauf lässt sich aufbauen. Hast einige große Namen als Gegner.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #232 am: 24.April 2014, 20:33:28 »

Mh... zwei Schlappen zum Auftakt, aber vielleicht wissen deine Spieler jetzt wie der Hase läuft in der 3.Liga. Mit dem Sieg gegen Offenbach ist schon mal eine gute Richtung eingeschlagen.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

So, weiter gehts nach der Hochzeitspause...  ;)

6. Spieltag
FSV Frankfurt - WFV 3:1 (1:1)

Mit unserer mittlerweile zwansgsweise etablierten Defensivtaktik reisten wir nach Hessen und zunächst sah es gut aus: die Defensive stand zu Beginn hervorragend, Torhüter Lechner bekam kaum was zu tun und vorne sorgte Rouven Stein für den Paukenschlag, indem er uns in der 18. Minute in Führung brachte.

Leider durften wir nur kurz jubeln, denn Ex-Löwe Sandro Kaiser glich in der 25. Minute für den FSV aus, doch aemis wären wir ja durchaus zufrieden gewesen.

Am Ende fuhren wir aber wieder einmal mit leeren Händen nach Hause, denn Novotny (74.) und Bors (85.) sorgten doch noch für den standesgemäßen Heimsieg der Bornheimer.

Trotzdem eine couragierte Leistung meiner Mannschaft, die leider nicht belohnt wurde.

7. Spieltag
WFV - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

Yeah, Punktgewinn! Die Abwehr zeigte eine starke Leistung und vorne war es wieder Rouven Stein, der knipste (84.) und den Rückstand (Fahrenholz/31.) ausglich.

Die Saarländer waren über 90 Minuten gesehen zwar das aktivere und gefährlichere Team, meine Jungs wussten sich jedoch zu wehren und das Unentschieden geht auch in Ordnung, denn kämperisch wusste der WFV zu überzeugen.

Leider verletzte sich in der Vorbereitung auf das nächste Match unser Verteidiger Nikolas Baier und wird uns lange fehlen.

8. Spieltag
Eintracht Braunschweig - WFV 1:0 (1:0)

Wenn man mir vor der Partie eine knappe Niederlage beim ehemaligen Bundesligisten prophezeit hätte, wäre ich wohl zufrieden gewesen, so aber war es richtig bitter. Der BTSV war natürlich überlegen und hat sich den Dreier verdient, Würzburg setzte jedoch alles dagegen, musste das entscheidende Tor zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt hinnehmen (Basala-Mazana/45.+1) und zudem noch zwei Verletzungen verkraften, die richtig schmerzen...

Freundschaftsspiel
TSV Wendelstein - WFV 1:0 (0:0)

Eigentlich wollten wir vor den Türen Nürnbergs Selbstvertrauen tanken - hat ja super geklappt... Peinlicher Auftritt der Truppe, auch wenn zahlreiche Jugendspieler mit an Bord waren.

9. Spieltag
WFV - Karlsruher SC 0:2 (0:0)

Es ist zum Verzweifeln! Gegen den KSC waren wir optisch sogar das bessere Team, hatten mehr Chancen und mussten uns am Ende doch wieder geschlagen geben. Eine Stunde lang wehrten wir uns erfolgreich, doch dann stand Varankov plötzlich ganz frei und ließ sich nicht zweimal bitten: 0:1 (60.)!

Wir reagierten vorbildlich, stürmten weiter, hatten Chancen, aber trafen einfach nicht. Stattdessen fingen wir uns in der 88. Minute den entscheidenden Konter ein, den Gluhak zum 0:2 abschloss.

10. Spieltag
SV Sandhausen - WFV 0:0 (0:0)

Pfff, wieder kein Tor erzielt, aber immerhin ein Remis aus der Kurpfalz entführt. Die Heidelberger Vorstädter waren schwach, wir waren noch schwächer und kamen selten über die Mittellinie, aber egal: Punkt ist Punkt!

11. Spieltag
Chemnitzer FC - WFV 4:2 (2:1)

Nach 13 Minuten gingen wir durch einen von Alexander Michalski verwandelten Elfmeter beim CFC in Führung - der Torbann war also endlich gebrochen! Leider war das dann aber auch der Weckruf für die Himmelblauen, die uns danach nach allen Regeln der Kunst zerlegten und durch Tore von Lindner (31.), Engert (36.) und Fink (51./75.) auf 4:1 davonzogen, bevor der eingewechselte Letsch zumindest noch Ergebniskosmetik betreiben konnte (80.).

Zur Niederlage gab es gratis noch nen weiteren Verletzten hinzu - somit fallen nun also fünf (!) Stammspieler gleichzeitig (und vier davon sogar langfristig) aus. Wenn man eh schon das schwächste Team der Liga ist, ist das doppelt bitter...

12. Spieltag
Würzburger FV - Arminia Bielefeld 0:0 (0:0)

Mei, wenn man solche Spiele nicht gewinnt, dann steigt man Saisonende auch völig verdient ab. 17:9 Torschüsse zu unseren Gunsten zeigen doch recht deutlich, dass wir die Ostwestfalen in der Tasche hatten, aber sollte wieder einmal nicht sein für meine Rumpftruppe. Einfach nur schade, dass wir halt ums Verrecken auch kein Glück haben...

Überblick

Tabelle nach dem 12. Spieltag

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi

Glückwunsch zur Hochzeit. :)

Der Abschnitt war ja nicht erfolgreich. :( Aber es sind nur 4 Punkte Rückstand.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

13. Spieltag
SV Waldhof Mannheim - WFV 1:1 (1:0)

Gegen den Abstiegskonkurrenten Waldhof Mannheim konnten wir dank einer tollen kämpferischen Leistung einen wichtigen Punkt ergattern. Ich hatte die Mannschaft diesmal ultraoffensiv auf- und eingestellt und gehofft, den Gegner damit zu überraschen.

Der Waldhof zog aber sein Spiel durch und man merkte deutlich, dass die 3. Liga eigentlich zu hoch für uns ist. Optisch hielten wir zwar gut mit und hatten auch mehr Chancen, die besseren Gelegenheiten boten sich jedoch dem Gastgeber, der in der 39. Minute durch Lazarou in Führung ging.

Stefan Milosavljevic gelang mit seinem ersten Saisontor zwar noch das 1:1 (68.), ohne Siege wird es aber schwer, die Klasse zu halten...

14. Spieltag
WFV - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1 (0:0)

Das Spiel begann denkbar schlecht, denn mit Ulf Ackermann musste unsere ohnehin schon verletzungsgeplagte Abwehr einen weiteren Ausfall verkraften; für ihn rückte der eigentlich bereits ausgemusterte Max Schütz auf die rechte Verteidigerposition.

In der Folge fingen wir uns jedoch und boten den Thüringern Paroli, wobei die Gäste stets Kontrolle über das Geschehen hatten. Nach 58 Minuten ließen sie Robert Weber jedoch einmal kurz aus den Augen und unser Mittelfeldmotor nutzte die Gelegenheit, pckte aus 30 Metern den Hammer aus und der Ball schlug unhaltbar zum 1:0 im Erfurter Gehäuse ein.

Der Befreiungsschlag? Nein, denn Erfurt antwortete in Person von Simon Kühne, der in der 72. Minute ausglich und den so wichtigen Heimsieg meines WFV verhinderte.

15. Spieltag
1. FC Magdeburg - WFV 2:2 (1:0)

Das vierte Remis hintereinander, doch nie war ich so über den Punktgewinn wie dieses Mal, da die Mannschaft Charakter gezeigt hat, sich den Arsch aufgerissen hat und dafür belohnt wurde, obwohl sie über weite Strecken hilflos und komplett überfordert wirkte.

Nach 22 Minuten foulte Mohammadi seinen Gegenspieler im Straufraum, Viteritti ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den fälligen Elfmeter zum 1:0; das war auch der Pausenstand und selbst die doch recht aggressive Ansprache meinerseits schien nicht zu fruchten.

Magdeburg blieb am Drücker und als Müller-Rautenberg in der 71. Minute auf 2:0 erhöhte, war der Kuchen eigentlich gegessen. Aus reiner Verzweiflung wechselte ich Abdoulaye Traoré, der nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank saß, ein und dieser Schachzug entpuppte sich als Glücksgriff.

Zunächst kam er nach einem Steilpass von Weber zwar einen Schritt zu spät, holte jedoch eine Ecke heraus und aus dieser gelang Mohammadi per Kopfball der Anschlußtreffer (81.). Jetzt Offensive pur!

In der 86. Minute dann sogar noch der Ausgleich: Weber setzte sich auf dem linken Flügel gekonnt durch, flankte nach innen, wo Traoré den Ball annahm, seinen Gegenspieler ins Leere rutschen ließ und den Ball am Keeper vorbei zum 2:2 einschob.

16. Spieltag
WFV - SpVgg Unterhaching 2:0 (2:0)

Endlich, endlich, endlich! Da ist er, der zweite Saison- und erste Heimsieg! In einer doch recht niveaulosen Partie reichten uns starke fünf Minuten, um die harmlosen Bobfahrer zu besiegen. Florian Letsch nutzte eine Unaufmerksamkeit der Hachinger Abwehr zum 1:0 (32.), Thomas Vets ließ per Kopf nach einem Freistoß das 2:0 folgen (35.). Erleichterung!

17. Spieltag
SV Wehen Wiesbaden - WFV 3:1 (1:1)

770 Minuten hatte Oldie Dominik Stroh-Engel nicht für seinen SVWW getroffen - und dann kamen wir und er legte uns direkt drei Eier ins Nest. Meine Herren, waren wir schlecht!

Den ersten Rückschlag (21.) konnten wir durch Lemke noch ausgleichen (25.), doch nach der Pause zerlegte uns Stroh-Engel mit seinen weiteren Treffern (50./77.) in alle Einzelteile.

18. Spieltag
WFV - FC Carl Zeiss Jena 2:2 (1:1)

Leider wieder nur ein Unentschieden trotz Überlegenheit, aber erneut hat meine Mannschaft gezeigt, dass sie lebt, dass sie will und dass sie Moral und Charakter hat. Unser Abwehrass Thomas Vets fehlte, da er für die belgische U19 im Einsatz war, für ihn kam Niklas Baier nach monatelanger Verletzungspause zu seinem Saisondebut.

Dörner brachte die Gäste nach einer traumhaften Kombination in Führung (16.), Shungu glich in der 26. Minute aus, indem er einen bösen Fehlpass im Spielaufbau abfing, alleine auf den Torwart zumarschierte und ihn tunnelte.

Nach der Pause verflachte die Partie zunehmend, die letzten zehn Minuten hatten es aber nochmal in sich. Zunächst brachte der starke Ahrens Jena erneut in Front, doch meine Jungs rackerten bis zum Ende und in der 90. Minute gelang dem eingewechslten Traoré der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich.

Die gute Nachricht der folgenden Woche: Kahraman Gül hat seine Verletzung, die ihn mehrere Monate außer Gefecht gesetzt hatte, überwunden und steht uns wieder zur Verfügung. Allerdings gab es auch schlechte News...

19. Spieltag
Rot-Weiß Essen - WFV 0:0 (0:0)

Gipfeltreffen im Tabellenkeller und fast schon folgerichtig gelang keinem der beiden Teams der so sehr erhoffte Dreier. Alles in allem wusste meine Mannschaft zwar zu überzeugen, so wirklich zwingend waren die Offensivaktionen jedoch nicht und so mussten wir uns mit dem torlosen Remis zufrieden geben.

Übersicht

Tabelle nach dem 19. Spieltag

Wir sind Letzter, das rettende Ufer ist fünf Punkte entfernt, wir haben erst zwei Siege verbuchen können - und trotzdem bin ich zufrieden, weil ich eigentlich erwartet hatte, dass wir regelmäßig abgeschlachtet würden. Mein Team gibt alles, die Konkurrenz ist halt einfach deutlich überlegen und alles andere als der 20. Platz am Ende wäre eine echte Überraschung.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi

Du punktest ja nahezu konstant jetzt, aber leider eben nur mit Remis. Noch ist nichts verloren, aber es ist sehr schwer.

Cubano

• Lebende Legende

Mh... schwere Zeiten in Würzburg, aber das hast du ja eingeplant. Verloren ist aber noch nichts, darfst nur nicht den Anschluss verlieren. Einfach wie die Braunschweiger: 'Immer dran glauben' und am Ende hatten sie ihre Chance die Klasse zu halten.
Deine 3.Liga finde ich klasse, viele Traditionsvereine und keine Zweitvertretungen mehr - so sollte das im Idealfall in meiner neuen Karriere auch aussehen.

Viel Erfolg weiterhin.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

20. Spieltag
Alemmania Aachen - WFV 2:0 (1:0)

Nach den erfreulichen Ergebnissen zuletzt hatte ich insgeheim schon darauf gehofft, etwas Zählbares aus Aachen mitzunehmen, doch die Gastgeber zeigten uns über 90 Minuten doch recht deutlich unsere Grenzen auf. Von Beginn an gab es nur eine Richtung und unser Keeper Sebastian Lechner hatte massenhaft zu tun. Nach 15 Minuten gab es Elfmeter für den Gastgeber, doch Lechner parierte den Schuss von Yildiz hervorragend und hielt uns im Spiel.

Leider musste er in der 20. Minute dann doch hinter sich greifen, beim Schuss von Seegert aus kürzester Distanz war er vollkommen chancenlos. Mit einem knappen Rückstand ging es also in die 2. Halbzeit, doch keine zwei Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff war das Ding gelaufen, denn Seegert stand wieder komplett frei und traf zum vorentscheidenden 2:0 (47.).

21. Spieltag
WFV - SC Paderborn 2:1 (1:1)

Heimspieltag in Würzburg und ein völlig unerwarteter Sieg gegen den Aufstiegskandidaten aus Paderborn!

Wahrscheinlich überraschte ich unsere Gäste mit der Aufstellung, denn wir igelten uns keineswegs ein, sondern spielten mutig nach vorne. Im Sturm zauberte ich Schneider aus dem Hut, der den zuletzt arg erfolglosen Stein ersetzte und zusammen mit Traoré für Tore sorgen sollte. Zudem durfte Kahraman Gül erstmals seit seiner Verletzung wieder von Beginn an ran und bedankte sich für mein Vertrauen mit dem 1:0 (18.), indem er einen Weber-Freistoß per Fußspitze ins lange Eck verlängerte.

Paderborn reagierte wütend, stürmte in einer Tour, doch unsere Defensive machte ihre Sache wirklich prima. Erst in der 45. Minute gelang dem SCP der natürlich hochverdiente Ausgleich; nach einer Ecke köpfte Strohdiek aufs Tor, Lechner parierte überragend, doch Kleinheisemann stand goldrichtig und staubte zum 1:1 ab.

Nach der Pause drängte Paderborn auf den Sieg, der entscheidende Treffer gelang aber uns! Gül schickte Schneider, der zog aus vollem Lauf ab, traf den Pfosten und Traoré versenkte den Abpraller mutterseelenruhig zum 2:1 (66.).

Danach stellte ich auf Komplettdefensive um, das Chancenverhältnis von 4:15 spricht eine deutliche Sprache. Aber wie dem auch sei: wir holten drei unfassbar wichtige Punkte im Abstiegskampf!

22. Spieltag
FC Hansa Rostock - WFV 1:1 (0:1)

Beim Tabellendritten traten wir sehr defensiv an, unser primäres Ziel war, dass hinten die Null so lange wie möglich steht. Nach vorne sollten lediglich Gül und Traoré für Entlastung sorgen und Letzterer sorgte mit einer tollen Einzelleistung für die überraschende Führung des WFV (9.).

Hansa tat sich schwer, meine Jungs bissen sich richtig rein in die Partie, kämpften um jeden Meter und um jeden Ball. Eine saustarke Leistung der ganzen Mannschaft, die zwar leider noch den Ausgleich durch Adamyan (48.) hinnehmen musste, aber dennoch einen überraschenden (aber nicht unverdienten) Punkt von der Ostsee entführte.

Übersicht

Tabelle zur Winterpause

Wir befinden uns immer noch auf einem Abstiegsplatz, haben aber die rote Laterne an den Waldhof abgegeben. Ich hoffe sehr darauf, dass wir in der Rückrunde von schweren Verletzungen verschont bleiben, um vielleicht doch nochmal angreifen und das Unmögliche möglich machen zu können. Es wird verdammt schwer, aber noch ist alles drin!

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Winterpause 2019/20

Ich hatte ganz selten mal eine Winterpause, die suboptimaler verlaufen ist als diese. Sportlich wars extrem schwach und insgesamt ein gutes Dutzend kleiner Verletzungen sorgte dafür, dass wir uns auch nicht richtig einspielen konnten.

Als dann kurzfristig beide Torhüter gleichzeitig ausfielen, wurde mir bewusst, dass es durchaus sinnvoll wäre, einen dritten spielberechtigten Keeper zu haben, da meine beiden Jugendtorhüter noch zu jung für den Profispielbetrieb sind.

Also verpflichtete ich den zuletzt vereinslosen Andreas Pohl, der aber vorerst in der U19 im Tor stehen wird.

In der recht kurzen Winterpause absolvierten wir vier Testspiele - einem fast schon peinlichen 1:0 gegen die eigene U19 folgte ein torloses Remis gegen die 2. Mannschaft von Sparta Prag.

Beim 1. SC Feucht reichte es gerade noch so zu einem glücklichen 1:0-Sieg, doch der Regionalligist aus Bad Vilbel schlug uns völlig verdient mit 2:0 und sorgte für Katerstimmung bei der Generalprobe.

Wichtigste Personalentscheidung der Winterpause ist sicherlich, dass ich zum Rückrundenauftakt gegen Kickers Offenbach auf der Torhüterposition wechseln werde: statt unseres Kapitäns Sebastian Lechner wird nun Matthias Linnemann im Kasten stehen, da ich bei ihm das größere Potenzial sehe.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de