13. Spieltag
SV Waldhof Mannheim - WFV 1:1 (1:0)
Gegen den Abstiegskonkurrenten Waldhof Mannheim konnten wir dank einer tollen kämpferischen Leistung einen wichtigen Punkt ergattern. Ich hatte die Mannschaft diesmal ultraoffensiv auf- und eingestellt und gehofft, den Gegner damit zu überraschen.
Der Waldhof zog aber sein Spiel durch und man merkte deutlich, dass die 3. Liga eigentlich zu hoch für uns ist. Optisch hielten wir zwar gut mit und hatten auch mehr Chancen, die besseren Gelegenheiten boten sich jedoch dem Gastgeber, der in der 39. Minute durch Lazarou in Führung ging.
Stefan Milosavljevic gelang mit seinem ersten Saisontor zwar noch das 1:1 (68.), ohne Siege wird es aber schwer, die Klasse zu halten...
14. Spieltag
WFV - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1 (0:0)
Das Spiel begann denkbar schlecht, denn mit Ulf Ackermann musste unsere ohnehin schon verletzungsgeplagte Abwehr einen weiteren Ausfall verkraften; für ihn rückte der eigentlich bereits ausgemusterte Max Schütz auf die rechte Verteidigerposition.
In der Folge fingen wir uns jedoch und boten den Thüringern Paroli, wobei die Gäste stets Kontrolle über das Geschehen hatten. Nach 58 Minuten ließen sie Robert Weber jedoch einmal kurz aus den Augen und unser Mittelfeldmotor nutzte die Gelegenheit, pckte aus 30 Metern den Hammer aus und der Ball schlug unhaltbar zum 1:0 im Erfurter Gehäuse ein.
Der Befreiungsschlag? Nein, denn Erfurt antwortete in Person von Simon Kühne, der in der 72. Minute ausglich und den so wichtigen Heimsieg meines WFV verhinderte.
15. Spieltag
1. FC Magdeburg - WFV 2:2 (1:0)
Das vierte Remis hintereinander, doch nie war ich so über den Punktgewinn wie dieses Mal, da die Mannschaft Charakter gezeigt hat, sich den Arsch aufgerissen hat und dafür belohnt wurde, obwohl sie über weite Strecken hilflos und komplett überfordert wirkte.
Nach 22 Minuten foulte Mohammadi seinen Gegenspieler im Straufraum, Viteritti ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den fälligen Elfmeter zum 1:0; das war auch der Pausenstand und selbst die doch recht aggressive Ansprache meinerseits schien nicht zu fruchten.
Magdeburg blieb am Drücker und als Müller-Rautenberg in der 71. Minute auf 2:0 erhöhte, war der Kuchen eigentlich gegessen. Aus reiner Verzweiflung wechselte ich Abdoulaye Traoré, der nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank saß, ein und dieser Schachzug entpuppte sich als Glücksgriff.
Zunächst kam er nach einem Steilpass von Weber zwar einen Schritt zu spät, holte jedoch eine Ecke heraus und aus dieser gelang Mohammadi per Kopfball der Anschlußtreffer (81.). Jetzt Offensive pur!
In der 86. Minute dann sogar noch der Ausgleich: Weber setzte sich auf dem linken Flügel gekonnt durch, flankte nach innen, wo Traoré den Ball annahm, seinen Gegenspieler ins Leere rutschen ließ und den Ball am Keeper vorbei zum 2:2 einschob.
16. Spieltag
WFV - SpVgg Unterhaching 2:0 (2:0)
Endlich, endlich, endlich! Da ist er, der zweite Saison- und erste Heimsieg! In einer doch recht niveaulosen Partie reichten uns starke fünf Minuten, um die harmlosen Bobfahrer zu besiegen. Florian Letsch nutzte eine Unaufmerksamkeit der Hachinger Abwehr zum 1:0 (32.), Thomas Vets ließ per Kopf nach einem Freistoß das 2:0 folgen (35.). Erleichterung!
17. Spieltag
SV Wehen Wiesbaden - WFV 3:1 (1:1)
770 Minuten hatte Oldie Dominik Stroh-Engel nicht für seinen SVWW getroffen - und dann kamen wir und er legte uns direkt drei Eier ins Nest. Meine Herren, waren wir schlecht!
Den ersten Rückschlag (21.) konnten wir durch Lemke noch ausgleichen (25.), doch nach der Pause zerlegte uns Stroh-Engel mit seinen weiteren Treffern (50./77.) in alle Einzelteile.
18. Spieltag
WFV - FC Carl Zeiss Jena 2:2 (1:1)
Leider wieder nur ein Unentschieden trotz Überlegenheit, aber erneut hat meine Mannschaft gezeigt, dass sie lebt, dass sie will und dass sie Moral und Charakter hat. Unser Abwehrass Thomas Vets fehlte, da er für die belgische U19 im Einsatz war, für ihn kam Niklas Baier nach monatelanger Verletzungspause zu seinem Saisondebut.
Dörner brachte die Gäste nach einer traumhaften Kombination in Führung (16.), Shungu glich in der 26. Minute aus, indem er einen bösen Fehlpass im Spielaufbau abfing, alleine auf den Torwart zumarschierte und ihn tunnelte.
Nach der Pause verflachte die Partie zunehmend, die letzten zehn Minuten hatten es aber nochmal in sich. Zunächst brachte der starke Ahrens Jena erneut in Front, doch meine Jungs rackerten bis zum Ende und in der 90. Minute gelang dem eingewechslten Traoré der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich.
Die gute Nachricht der folgenden Woche: Kahraman Gül hat seine Verletzung, die ihn mehrere Monate außer Gefecht gesetzt hatte, überwunden und steht uns wieder zur Verfügung. Allerdings gab es auch schlechte News...
19. Spieltag
Rot-Weiß Essen - WFV 0:0 (0:0)
Gipfeltreffen im Tabellenkeller und fast schon folgerichtig gelang keinem der beiden Teams der so sehr erhoffte Dreier. Alles in allem wusste meine Mannschaft zwar zu überzeugen, so wirklich zwingend waren die Offensivaktionen jedoch nicht und so mussten wir uns mit dem torlosen Remis zufrieden geben.
Übersicht
Tabelle nach dem 19. Spieltag
Wir sind Letzter, das rettende Ufer ist fünf Punkte entfernt, wir haben erst zwei Siege verbuchen können - und trotzdem bin ich zufrieden, weil ich eigentlich erwartet hatte, dass wir regelmäßig abgeschlachtet würden. Mein Team gibt alles, die Konkurrenz ist halt einfach deutlich überlegen und alles andere als der 20. Platz am Ende wäre eine echte Überraschung.