MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)  (Gelesen 58398 mal)

Lion_60

• Profi
Re: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: FC Memmingen
« Antwort #20 am: 15.April 2013, 20:42:30 »

Das sieht gut aus. Nach hinten ist auch genügend Vorsprung. Ohne eine Krise wirst Du sicher drin bleiben.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 15.April 2013, 20:51:34 »

Davon gehe ich auch aus. Gerade im Defensivbereich dürfen aber auch keine Verletzungen dazwischenkommen...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 18.April 2013, 19:06:55 »

Winterpause 2012/13

Testspiele

Da die Winterpause in den Regionalligen mangels Rasenheizungen ja bereits sehr früh beginnt, habe ich vor Weihnachten noch ein Testspiel gegen den Amateurligisten FV Ravensburg vereinbart. In einer trostlosen Partie bewahrte uns Daniel Böck durch seinen Treffer vor einer kompletten Blamage. Auch wenn wir mit der B-Elf antraten, war die Leistung beim 1:1 einfach nur beschämend.

Gut erholt starteten wir ins neue Jahr und zum Aufgalopp gastierten wir beim VfB Friedrichshafen am schönen Bodensee. Die Häfler sind zwar in erster Linie für ihre Volleyballer bekannt, doch auch die Fußballer leisteten mehr Gegenwehr als erwartet und so mussten wir uns mit einem mühsamen 2:0 begnügen.

Nach dem 0:0 einer besseren B-Elf beim Schweizer Verein Gossau folgte die erste richtige Prüfung, als wir Südwest-Regionalligisten SC Pfullendorf in Memmingen empfingen. Diesmal waren alle Stammspieler an Bord und trotz Überlegenheit stand am Ende wieder nur ein torloses Remis zu Buche.

Nun stand erst mal eine harte Fitness-Woche auf dem Programm, die uns sichtlich weiterbrachte und nebenbei offenbar bewirkte, dass die Jungs sich wieder nach dem Ball sehnten und Fußball spielen wollten. Anders kann ich mir die Leistungsexplosion gegen den 1. FC Kaiserslautern II (RL Südwest) nicht erklären. Am Ende stand es zwar "nur" 2:1, das Chancenverhältnis sprach jedoch deutlich für uns und auch das Kombinationsspiel funktionierte über weite Strecken prächtig.

Die anschließende Partie in Gundelfingen diente nur zum Aufwärmen für das Match gegen den FC Schalke 04 II (RL West), das sich im Nachhinein als sinnlosestes Testspiel aller Zeiten herausstellen sollte - doch dazu mehr. Dass wir sportlich unterlegen waren und 0:2 verloren, war fast schon nebensächlich...

Zum Abschluss der Vorbereitung gastierten wir noch im Bodenseestadion zu Konstanz, wo wir den dort ansäßigen FC Konstanz standesgemäß mit 4:2 bezwangen.

Transfers & Verträge

Wie ja bereits angekündigt, war eins meiner Hauptziele, die auslaufenden Verträge einiger Stammspieler trotz geringer finanzieller Mittel zu verlängern. Obwohl sie sich noch während der Vorrunde geweigert hatten, setzten Qemajl Beqiri und Candy Decker nun ihre Unterschrift unter neue Verträge, was mich und den ganzen FCM sehr freut und beruhigt.

Zudem gelang es, zwei neue Spieler für unseren Kader zu gewinnen:

Nico Zwimpfer wechselt auf Leihbasis von unserem Partnerverein FC Schalke 04 zu uns; der junge Schweizer soll das zentrale Mittelfeld beleben und hat gute Chancen, sich dort sofort einen Stammplatz zu ergattern.

Für die rechte Abwehrseite stößt Leopold Baumgartner zum FCM; der 18-Jährige stammt aus der Jugend des TSV 1860 München, war zuletzt aber vereinslos und kostet somit keine Ablöse. Er spielt praktisch für "'n Appel und 'n Ei" bei uns, stellt somit kein finanzielles Risko dar und dient zunächst als Back-Up für Marvin Länge.

Personal

Wie ja bereits angedeutet, verlief das Testspiel gegen Schalke II alles andere als erfreulich für uns. Zum einen wurden uns sportlich doch recht deutlich unsere Grenzen aufgezeigt, zum anderen traten die Königsblauen aber auch auf alles, was sich bewegte, was zur Folge hatte, dass sich unser Lazarett umgehend mit drei Spielern füllte, die zwischen 4 Wochen und 4 Monaten ausfallen. In Anbetracht der dünnen Personaldecke auf einigen Positionen ein herber Schlag!

Zu allem Überfluss gesellte sich im letzten Testspiel zu diesem Trio auch noch Jannik Keller, sodass ich nun meine Grundaufstellung gewaltig durcheinanderwürfeln muss, da mir mit meinem eigentlichen Spielmacher Qemajl Beqiri nur noch ein Spieler zur Verfügung steht, der im linken Mittelfeld spielen kann. Wenigstens können die nun zu viert zumindest eine gemütliche Schafkopf-Runde aufbauen...

Feedback

Na, was meint Ihr? Kann meine Truppe diese Ausfälle kompensieren?

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #23 am: 18.April 2013, 23:25:37 »

Gute Testspiele finde ich.

Den Spieler von Schalke habe ich schon mal gehört. Den Ex-Löwen nicht.

Die Verletzungen sind übel. Vor allem weil sie auch so lange gehen. Könnte schwer werden.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 19.April 2013, 09:17:15 »

Ja, die Verletzungen sind schwer zu kompensieren, zumal sie meine taktischen Möglichkeiten sehr einengen.

Da ich sehr viele junge, unerfahrene Spieler im Team habe, kann es natürlich passieren, dass ein kleiner Einbruch folgt, aber ich hoffe, dass Beqiri und Decker das Ding offensiv schaukeln und die Abwehr einigermaßen dichthält.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 19.April 2013, 09:18:23 »

Das ist ja ziemliches Verletzungspech. Bin gespannt, ob dein Team das auffangen kann. Viel Erfolg weiterhin.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 19.April 2013, 16:02:28 »

Danke, im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause geht es zum FC Bayern II, wo der FCM in der Realität in dieser Woche 2:1 gewann. Ein gutes Omen?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 22.April 2013, 21:28:30 »

23. Spieltag
FC Bayern München II - FCM 0:0 (0:0)

Als Außenseiter reisten wir in die Landeshauptstadt bzw. in den Vorort Heimstetten, wo die kleinen Bayern ihre Heimspiele während des Umbaus des Grünwalder Stadion austragen. Dennoch waren wir natürlich nicht gewillt, uns dort ohne Weiteres geschlagen zu geben; Bayern zeigte zwar gute Ansätze, die besseren Chancen hatten jedoch wir und Decker netzte in der 86. Minute sogar für den FCM ein - leider hob der Linienrichter die Fahne und hatte damit wahrscheinlich sogar Recht. So blieb es beim 0:0 und ich war nicht unzufrieden mit dem Remis.

24. Spieltag
FCM - FC Ismaning 1:0 (0:0)

Über 90 Minuten lang rannten wir auf das Tor der Ismaninger an, trafen dreimal Aluminium oder scheiterten am überragenden Andi Rössl und waren schon schier am Verzweifeln. Es folgte die letzte Ecke des Spiels, die Ruiz nach innen brachte; Matthias Bader stieg hoch und köpfte den Ball unhaltbar unter die Latte. Was für eine Erlösung! 1:0! Heimsieg!

25. Spieltag
SpVgg Greuther Fürth II - FCM 0:4 (0:3)

Nach 13 Minuten war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden - damit war in der Form nicht zu rechnen. Uns wars natürlich Recht, aber was da in der ersten Viertelstunde passierte, ist schwer zu erklären. Es wurden sieben Chancen gezeigt, davon drei für uns, aber die saßen allesamt. Zuerst schlug zweimal Goalgetter Candy Decker zu, dann war es Qendrim Beqiri, der sein erstes Saisontor erzielte.

Anschließend ließen wir es deutlich ruhiger angehen und kamen in der zweiten Hälfte durch eine Standardsituation zum 0:4; diesmal war es Edgar Weiler, der eine Ruiz-Ecke veredelte und mit seinem ersten Tor für den FCM den Endstand herstellte.

Überblick

Tabelle nach dem 25. Spieltag

Durch einige Spielausfälle ist die Tabelle noch ein wenig verzerrt, aber ich bin sehr zufrieden mit der Platzierung.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #28 am: 22.April 2013, 23:29:57 »

Das sieht gut aus. Relativ enges Mittelfeld.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 01.Mai 2013, 00:28:05 »

26. Spieltag
FCM - SpV Aschaffenburg 1:2 (1:1)

Irgendwann musste es ja passieren und am 26. Spieltag war es so weit: wir kassierten unsere erste Heimniederlage, aber gegen den Tabellenführer ist das zu verkraften. Die Fast-Hessen waren in allen Belangen überlegen und doch war die Niederlage richtig bitter, gingen wir doch durch Qendrim Beqiri in Führung (19.). Sprung sorgte für den raschen Ausgleich (23.) und sorgte letztendlich durch sein spätes Tor (88.) dafür, dass unser Kampfgeist nicht belohnt wurde.

27. Spieltag
FCM - TSV 1860 Rosenheim 4:3 (0:0)

Nur ein paar Tage später wollten wir es gegen Rosenheim natürlich besser machen, doch in der ersten Halbzeit schien das Tor der Oberbayern trotz bester Chancen für uns wie zugenagelt. Ich hatte praktisch die komplette Defensive ausgewechselt, da mir das Abwehrverhalten gegen Aschaffenburg so gar nicht gefallen hatte.

Candy Decker war es schließlich, der mit seinem 1:0 in der 53. Minute den Bann brach. Als Nico Zwimpfer in der 72. Minute das 2:0 folgen ließ, schien die Messe gelesen, doch Rosenheim kämpfte und kam durch Ex-Löwe Danijel Majdancevic zum Anschlusstreffer (77.).

Decker stellte in der 80. Minute den alten Vorsprung wieder her, doch Majdancevic machte es in der 85. Minute mit dem 3:2 wieder spannend.

Der eingewechselte Daniel Böck traf jedoch nur eine Minute später zum 4:2 und auch das späte 4:3 durch Bedak (90.+1) konnte nichts mehr am Sieg des FCM ändern.

28. Spieltag
TSV Rain/Lech - FCM 0:0 (0:0)

Nach den drei Gegentoren zuletzt durfte doch wieder die Stammverteidigung ran und wir trafen sehr defensiv in einem 4-1-4-1-System auf. Im Nachhinein hab ich mich sehr geärgert, dass ich die Mannschaft nicht habe mutiger und offensiver habe agieren lassen, denn Rain war wirklich nicht sonderlich gut. Wir allerdings auch nicht und so mussten wir uns mit einem 0:0 zufrieden geben.

29. Spieltag
FCM - FC Eintracht Bamberg 1:0 (1:0)

Wieder einmal konnten wir uns auf unseren Torjäger Candy Decker verlassen, der den goldenen Treffer bereits in der 4. Minute erzielte. Dansch verpassten wir mehrmals die Chance, den Sack zuzumachen, doch es bestand auch nie wirklich Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben, da die Abwehr bombensicher stand und kaum Chancen zuließ. Das Ergebnis fiel letztendlich deutlich knapper aus als der Spielverlauf tatsächlich war.

Übersicht

Tabelle nach dem 29. Spieltag

Die Tabelle ist immer noch ein wenig verzerrt, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg, den angestrebten einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #30 am: 01.Mai 2013, 14:05:53 »

Sieht sehr ordentlich aus. Glückwunsch. :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 01.Mai 2013, 18:28:01 »

30 Spieltag
Kickers Würzburg - FCM 3:2 (2:0)

Im Hinspiel hatten wir die Kickers noch mit 4:1 aus dem Allgu geschossen, diesmal drehten die Franken den Spieß jedoch um und machten von Anfang an klar, dass es nur einen Sieger würde geben können. Vor der Pause stellte Azizi mit zwei Treffern (8., 43.) die Weichen auf Sieg für Würzburg und das Ergebnisse spiegelte auch den Spielverlauf wieder.

Wie aus dem Nichts gelang Kevin Ruiz mit einer leicht abgefälschten Flanke der Anschlusstreffer (57.), doch in der 77. Minute machte der überragende Bieber mit dem 3:1 unsere Hoffnungen zunichte. Das 3:2 durch Decker (86.) war nur mehr Ergebniskosmetik.

31. Spieltag
FCM - SV Seligenporten 2:0 (0:0)

45 Minuten lang spielten nur die von Trainerfuchs Karsten Wettberg perfekt eingestellten Gäste, versäumten jedoch, ihre Überlegenheit in Zählbares umzumünzen, was v.a. auch am überragenden Tobi Kirchenmaier im FCM-Tor lag. Mit dem ersten vernünftigen gingen dann meine Jungs in Führung und wie so ft war es Candy Decker, der für uns traf. Eine tolle Vorarbeit von Qemajl Beqiri vollstreckte unser Golagetter in der 51. Minute zum 1:0 und stellte den Spielverlauf auf den Kopf.

Seligenporten blieb anschließend zwar gefährlich, wir schaukelten den Vorsptung jedoch über die reguläre Spielzeit. In der 92. Minute wechselte ich dann Torschütze Decker aus und brachte Daniel Böck, um noch ein paar Sekunden zu schinden. Und was macht dieser Böck? Legt in der 94. Minute ein astreines Solo aufs Parkett, spiel auch noch den Keeper aus und vollendet zum 2:0.

32. Spieltag
FCM - FC Augsburg II 3:0 (1:0)

Das Ergebnis klingt deutlicher als es tatsächlich war; Augsburg hatte nach zuletzt zwei Siegen wieder ein wenig Morgenluft im Abstiegskampf geschnuppert und trat sehr offensiv auf, was unserer neuformierten Abwehr Wassermann und Baumgartner für Weiler und Länge), die auch schon gegen Seligenporten ihre Regionalligatauglichkeit bewiesen hatte, jedoch nur selten Probleme bereitete. Nichtsdestotrotz dauerte es eine halbe Stunde, bis wir das Heft in die Hand nehmen konnten.

Candy Decker gelang in der 36. Minute das erlösende 1:0 für den FCM, nachdem er von Qendrim Beqiri bedient worden war. Anschließend waren wir zwar das bessere Team, der FCA jedoch steckte nicht auf und kam dem Ausgleich manchmal ganz schön nahe.

Gott sei Dank leistete sich der Augsburger Nießner in der 77. Minute eine Tätlichkeit und musste mit der roten Karte vom Platz, was uns beim Kontern natürlich Räume eröffnete, die wir zu nutzen wussten. Zuerst erzielte Qemajl Beqiri in der 82. Minute das vorentscheidende 2:0, ehe Nico Zwimpfer in der 89. Minute mit dem 3:0 den Schlusspunkt setzte.

Übersicht

Tabelle nach dem 32. Spieltag

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #32 am: 02.Mai 2013, 11:13:35 »

Klassenerhalt ! Glückwunsch. :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 02.Mai 2013, 11:26:46 »

Danke. Das war aber schon recht früh absehbar, dass das kein Problem sein wird.

Die nächste Saison wird eine riesige Herausforderung, da halt wahrscheinlich null Budget vorhanden sein wird, mit Zwimpfer und Ruiz zwei Leihspieler (und Leistungsträger) den Verein verlassen müssen und zudem ein paar Verträge aus Kostengründen nicht verlängert werden konnten.

Ich selber habe auch nur einen Vertrag bis Saisonende und weiß noch nicht, ob ich weitermachen darf. Da das Gehaltsbudget überzogen wurde, könnte es gut sein, dass der FCM mich kickt - auch wenn ich natürlich hoffe, dass man meine Arbeit anerkennt und mit einem neuen Kontrakt belohnt.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #34 am: 02.Mai 2013, 17:55:29 »

Oh. Bekommst schon einen neuen Vertrag. Du machst doch gute Arbeit. :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 02.Mai 2013, 22:44:47 »

33. Spieltag
Bayern Hof - FCM 1:5 (0:3)

Als Außenseiter fuhren wir in die Grüne Au, als Triumphatoren kehrten wir zurück ins Allgäu. Was meine Mannschaft da in Hof ablieferte, war allererste Sahne, wobei es uns natürlich sehr zugute kam, dass Nico Zwimpfer gleich mit dem ersten Angriff das 0:1 erzielte (3.).

Qemajl Beqiri (15.) und Jannik Keller mit seinem ersten Saisontreffer (28.) sorgten bereits vor der Pause für die Entscheidung, doch auch nach dem Seitenwechsel hatten meine Jungs noch nicht genug und machten ordentlich Dampf; Lohn dafür war das 0:4 durch den starken Qemajl Beqiri (53.).

Selbst der Ehrentreffer für die Franken ging auf unser Konto, denn nach einem Eckball traf Hörber die Latte, von wo aus der Ball an den Rücken unseres Keepers Kirchenmaier prallte und über die Linie kullerte (81.).

Wir schlugen jedoch vom Anstoss weg noch einmal zurück und der eingewechselte Daniel Böck erzielte den 1:5-Endstand.

34. Spieltag
FCM - SV Heimstetten 2:2 (0:2)

Nach der Galavorstellung in Hof empfingen wir den SV Heimstetten und wollten natürlich dort anknüpfen, wo wir aufgehört hatten. Dies schein auch zu gelingen, doch Ruiz hämmerte in der 6. Minuten einen Freistoß ans Lattenkreuz. Danach entwickelte sich jedoch ein offener Schlagabtausch, wobei die Münchner Vorstädter gefährlicher waren und noch vor der Pause zu zwei Treffern kam. Aldin Isakovic ließ unsere Abwehr in der 33. und 39. Minute ganz alt aussehen und in dieser Höhe doch ein wenig überraschend gingen wir mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine.

Wir wollten unsere tolle Heimbilanz mit bislang nur einer Niederlage jedoch aufrechterhalten und Candy Decker sorgte mit seinem frühen 1:2 (48.) für Hoffnung. Wir rannten an, wir warfen alles nach vorne, doch das Tor des SVH schien wie vernagelt. In der 89. Minute dann eine letzte weite Flanke in den Strafraum, der Ball wird aus dem Strafraum geköpft, wo Qemajl Beqiri genau richtig steht, sich ein Herz fasst und die Kugel in den Winkel zimmert! 2:2! Ein geil erkämpfter Punkt!

35. Spieltag
TSV 1860 München II - FCM 4:2 (2:1)

Gegen die in der Tabelle deutlich hinter uns platzierten Junglöwen sollte eigentlich der nächste Dreier her, doch unsere Leistung war beschämend und die Niederlage hochverdient. Mann der Tages war Stürmer Robert Glatzel, der mit unserer Verteidigung machte, was er wollte und drei mal einnetzte.

Das 1:0 erzielte Glatzel bereits nach 26 Sekunden, was uns sichtlich schockte. Trotzdem gelang Qemajl Beqiri in der 39. Minute der Ausgleich, doch an diesem Tag half auch das nichts und Glatzel brachte die Löwen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wieder in Führung.

Chris Wolf erhöhte nach einer Ecke gar auf 3:1 (57.), bevor Decker uns nochmal heranbrachte und für Hoffnung sorgte (59.). Völlig zurecht gingen wir jedoch geschlagen vom Platz und der überragende Glatzel ließ in der 73. Minute noch das 4:2 folgen.

Übersicht

Tabelle nach dem 35. Spieltag

Vertragsverlängerung

Nach dem Remis gegen Heimstetten kam der FCM endlich auf mich zu, um mir einen neuen Vertrag anzubieten. Selbstverständlich nahm ich das Angebot sofort an, da mich die Herausforderung sehr reizt. Nichtsdestotrotz bin ich auch sehr gespannt, ob meine Arbeit auch anderen Vereinen aufgefallen ist und demnächst ein Angebot reinflattert.

Feedback

Her damit!

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 04.Mai 2013, 12:46:39 »

36. Spieltag
FCM - SC Eltersdorf 6:0 (6:0)

Eine 45-minütige Gala meiner Mannschaft, ein Feuerwerk, eine Demonstration! Kevin Ruiz jagte bereits in der 4. Minute einen Freistoß in den Winkel des Erlanger Stadtteilclubs und als Candy Decker in der 13. Minute das 2:0 folgen ließ, sah es schon früh nach einem Sieg für den FCM aussah.

Meine Jungs wollten nach der Schmach gegen die kleinen Löwen in der Vorwoche aber Wiedergutmachung betreiben und deklassierten Eltersdorf nach allen Regeln der Kunst. Decker, Qendrim Beqiri und Qemajl Beqiri erhöhten innerhalb von nur gut 5 Minuten auf 5:0 (28., 31., 33.), bevor Qendim Beqiri vor der Pause sogar noch das halbe Dutzend vollmachte.

Nach dem Seitenwechsel ließen wir es dann deutlich ruhiger angehen und ich gewährte meinen Leistungsträgern einen früheren Feierabend. Trotz der torlosen zweiten Hälfte gingen Spieler, Zuschauer und Trainer überglücklich nach Hause.

37. Spieltag
FCM - FV Illertissen 1:1 (1:1)

Gegen das Spitzenteam aus der Nähe von Ulm sollte es natürlich nicht so leicht werden wie gegen die bemitleidenswerten Eltersdorfer, doch auch diesmal ging der FCM in Führung und wer sonst als unser Goalgetter Candy Decker sollte treffen? Unnachahmlich zog er mit dem Ball am Fuß los, ließ seinen Gegenspieler alt aussehen und schob zum 1:0 ein (16.).

Dass der FVI ein anderes Kaliber ist als der Gegner der Vorwoche, zeigte sich in der Folge, denn die Schwaben übernahmen fortan die Kontrolle, glichen durch Maier aus (24.) und waren fortan dem Sieg näher als mein Team. Letztendlich hatten wir es unserem Torwart zu verdanken, hier einen Punkt zu gewinnen. Mit diesem Remis verspielte Illertissen übrigens die letzte Chance auf die Regionalligameisterschaft und die SpV Aschaffenburg stand als Teilnehmer am Play-Off fest.

38. Spieltag
FC Ingolstadt II - FCM 1:1 (1:1)

Zum Saisonabschluss ging es zu den kleinen Schanzern und mit einem Punkt im Gepäck kehrten wir zurück ins Allgäu. Ingolstadts Toptorjäger Lappe brachte den FCI in der 11. Minute in Führung, unser Pendant Candy Decker schlug umgehend zurück (13.) und erzielte das 1:1. Danach folgte langweiliger Sommerfußball, aber das sei meinen Jungs gegönnt...

Übersicht

Abschlusstabelle 2012/13

Am Ende haben wir also den starken 7. Platz erreicht und nur ein Spiel mehr verloren als der Meister. Ich bin sehr zufrieden mit dem Erreichten, zumal die finanziellen Voraussetzungen alles andere als Ideal waren und sind. Auch mit dem Zuschauerschnitt von gut 1.200 Besuchern bin ich nicht unzufrieden, auch wenn da sicher Luft nach oben ist. Trotzdem hat meine Mannschaft Bemerkenswertes geleistet und war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, in den Tabellenkeller abzurutschen.

Statistik

Bis auf Ersatzkeeper Philipp Beigl kamen alle Spieler zum Einsatz, Tobias Kirchenmaier, Candy Decker und Qemajl Beqiri standen gar bei allen 38 Saisonspielen auf dem Platz.

Toptorjäger war natürlich Candy Decker, bester Vorlagengeber ebenfalls wenig überraschend Qemajl Beqiri, allerdings dicht gefolgt von Kevin Ruiz, der häufig unauffällig, aber effektiv agierte.

Candy Decker war auch ligaweit der beste Torjäger, muss sich diesen Titel jedoch mit Aldin Isakovic vom SV Heimstetten teilen. Ex-Löwe Danijel Majdancevic hat sich in der Rückrunde noch in die Top 3 geballert.

Besonders bemerkenswert ist der vierte Platz des Eltersdorfers Oliver Seybold, der auch bei den Assists eine Top-Platzierung erreichte.

« Letzte Änderung: 04.Mai 2013, 12:59:02 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 04.Mai 2013, 13:14:42 »

Starker 7.Platz!  :D
Nun gilt es die Leistung in der kommenden Saison zu bestätigen oder gar zu übertreffen  ;)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lion_60

• Profi
« Antwort #38 am: 04.Mai 2013, 18:35:45 »

Das sieht souverän aus. Gute Mittelfeldmacht. :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 05.Mai 2013, 20:07:48 »

FC MEMMINGEN

Saison 2013/14

Transfers

So gut die Vorsaison sportlich auch lief, so brisant war es auf der finanziellen Seite. Leider sah ich mich gezwungen, mit Burhan Yilmaz und Daniel Böck zwei Offensivspieler abgeben zu müssen, da sie das Gehaltsbudget stark belasteten und kaum Chancen auf einen Stammplatz hatten. Sebastian Bonfert spielte zwar fürn Appel und n Ei, aber auch für ihn sah ich keine Perspektive beim FCM. Die anderen Abgänge sind Nachwuchskräfte, die sich in der Regionalliga nicht hätten durchsetzen können.

Als Neuzugänge darf ich Euch drei junge Talente vorstellen, die ich ablösefrei von anderen Regionalligisten verpflichten konnte und die mein Team hoffentlich punktuell gut verstärken werden:

Von Drittligaaufsteiger kommt Michael Ulbricht, der den Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld weiter anheizen soll; bei ihm könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich bald einen Stammplatz sichert.

Im offensiven Mittelfeld soll der junge Philipp Kaufmann vom VfL Frohnlach für frischen Wind sorgen, der in der Vorsaison bereits zu zahlreichen Einsätzen bei den Franken gekommen war.

Der 18-jährige Kameruner Josue-Serge Massoma von RW Essen wurde als Back-Up für unseren Goalgetter Candy Decker verpflichtet, wird jedoch als Stammspieler in die Saison starten (s.u.). Er gilt als großes Talent und hat das Zeug dazu, Decker ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen.

Insgesamt wurde also für die Zu- und Abgänge nicht ein einziger Euro bewegt, das Gehaltsbudget jedoch merklich entlastet; hier nochmal die Übersicht aller Tansfers in der Sommerpause bisher, wobei ich durchaus noch versuchen werde, den ein oder anderen Leihspieler zu verpflichten:

Kader

Torhüter

Keine Frage - Tobias Kirchenmaier wird meine Nummer 1 sein und auf dem Platz stehen, solange er nicht verletzt ist. Hier bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer soliden Alternative für die Bank.

Abwehr

Links hinten hat der erfahrene Kapitän Harald Holzapfel an sich die Nase vorne, Alex Hack kann dessen Verletzung jedoch nutzen, um Pluspunkte im Kampf um den Stammplatz zu sammeln.

In der Abwehrmitte ist Matthias Bader gesetzt, Denis Wassermann und Edgar Weiler streiten sich um den Platz neben ihm. Alex Hack ist hier nur absoluter Notnagel.

Auf der rechten Abwehrseite ist der Kampf relativ offen, aktuell hat Länge die Nase vorne im Duell mit Baumgartner.

Mittelfeld

Stefan Heger ist unser einziger defensiver Mittelfeldspieler, sein Einsatz hängt jedoch von der taktischen Ausrichtung des Teams ab; ich wage mal die Prognose, dass wir ihn nicht sonderlich auf dem Platz sehen werden.

Im zentralen Mittelfeld streitet sich Neuzugang Ulbricht mit Routinier Zobel, Youngster Jan Kunze und Qendrim Beqiri um zwei zu vergeben Plätze, wobei Letzterer auch sehr gut im offensiven Mittelfeld agieren kann.

Dort jedoch scheint sein Bruder Qemajl Beqiri gesetzt und wird durch Kaufmann bedrängt, der eine starke Vorbereitung zeigte, nun aber erstmal verletzt ausfällt.

Qemajl kann auch auf dem linken Flügel spielen, wo ansonsten Jannik Keller oder Burak Tastan wirbeln sollen.

Tastan ist ansonsten auf dem rechten Flügel vorgesehen, wo ihm jedoch Rene Greuter im Kampf um den Stammplatz im Nacken sitzt.

Sturm

Candy Decker ist hier natürlich erste Wahl, fällt aber leider erstmal 6-8 Wochen aus, sodass Massoma seine Chance erhalten wird. Als Ersatz steht der ebenfalls erst 18-jährige Marco Gröschel bereit.

Testspiele

Zum Auftakt ging es zum Landesligisten BC Aichach, wo wir mit einer besseren B-Elf und noch ohne Neuzugänge souverän mit 3:0 siegten. Auch gegen den österreichischen Zweitligisten SCR Altach durften die Neuen noch nicht ran und so waren wir beim 1:3 relativ chancenlos, wobei die Vorarlberger zwei Elfmeter benötigten, um uns in Schach zu halten.

Gegen den Bayernligisten TSV Aindling durften die Neuzugänge dann endlich ran und zwei davon (Ulbricht und Kaufmann) trugen sich gleich  in die Torschützenliste ein - so mag ich das! Die weiteren Treffer beim überzeugenden 5:1 erzielten Hack, Länge und Decker.

Im letzten Testspiel schlugen wir den SC Bubesheim standesgemäß mit 3:1 und nun schlug auch Massoma zu und erzielte sein erstes Tor für den FCM.

Feedback

Na, was traut Ihr meiner jungen Truppe zu? Was haltet Ihr von den Transfers?

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de