FC MEMMINGEN
Saison 2013/14
Transfers
So gut die Vorsaison sportlich auch lief, so brisant war es auf der finanziellen Seite. Leider sah ich mich gezwungen, mit Burhan Yilmaz und Daniel Böck zwei Offensivspieler abgeben zu müssen, da sie das Gehaltsbudget stark belasteten und kaum Chancen auf einen Stammplatz hatten. Sebastian Bonfert spielte zwar fürn Appel und n Ei, aber auch für ihn sah ich keine Perspektive beim FCM. Die anderen Abgänge sind Nachwuchskräfte, die sich in der Regionalliga nicht hätten durchsetzen können.
Als Neuzugänge darf ich Euch drei junge Talente vorstellen, die ich ablösefrei von anderen Regionalligisten verpflichten konnte und die mein Team hoffentlich punktuell gut verstärken werden:
Von Drittligaaufsteiger kommt
Michael Ulbricht, der den Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld weiter anheizen soll; bei ihm könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich bald einen Stammplatz sichert.
Im offensiven Mittelfeld soll der junge
Philipp Kaufmann vom VfL Frohnlach für frischen Wind sorgen, der in der Vorsaison bereits zu zahlreichen Einsätzen bei den Franken gekommen war.
Der 18-jährige Kameruner
Josue-Serge Massoma von RW Essen wurde als Back-Up für unseren Goalgetter Candy Decker verpflichtet, wird jedoch als Stammspieler in die Saison starten (s.u.). Er gilt als großes Talent und hat das Zeug dazu, Decker ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen.
Insgesamt wurde also für die Zu- und Abgänge nicht ein einziger Euro bewegt, das Gehaltsbudget jedoch merklich entlastet; hier nochmal die Übersicht aller Tansfers in der Sommerpause bisher, wobei ich durchaus noch versuchen werde, den ein oder anderen Leihspieler zu verpflichten:
Kader
Torhüter
Keine Frage - Tobias Kirchenmaier wird meine Nummer 1 sein und auf dem Platz stehen, solange er nicht verletzt ist. Hier bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer soliden Alternative für die Bank.
Abwehr
Links hinten hat der erfahrene Kapitän Harald Holzapfel an sich die Nase vorne, Alex Hack kann dessen Verletzung jedoch nutzen, um Pluspunkte im Kampf um den Stammplatz zu sammeln.
In der Abwehrmitte ist Matthias Bader gesetzt, Denis Wassermann und Edgar Weiler streiten sich um den Platz neben ihm. Alex Hack ist hier nur absoluter Notnagel.
Auf der rechten Abwehrseite ist der Kampf relativ offen, aktuell hat Länge die Nase vorne im Duell mit Baumgartner.
Mittelfeld
Stefan Heger ist unser einziger defensiver Mittelfeldspieler, sein Einsatz hängt jedoch von der taktischen Ausrichtung des Teams ab; ich wage mal die Prognose, dass wir ihn nicht sonderlich auf dem Platz sehen werden.
Im zentralen Mittelfeld streitet sich Neuzugang Ulbricht mit Routinier Zobel, Youngster Jan Kunze und Qendrim Beqiri um zwei zu vergeben Plätze, wobei Letzterer auch sehr gut im offensiven Mittelfeld agieren kann.
Dort jedoch scheint sein Bruder Qemajl Beqiri gesetzt und wird durch Kaufmann bedrängt, der eine starke Vorbereitung zeigte, nun aber erstmal verletzt ausfällt.
Qemajl kann auch auf dem linken Flügel spielen, wo ansonsten Jannik Keller oder Burak Tastan wirbeln sollen.
Tastan ist ansonsten auf dem rechten Flügel vorgesehen, wo ihm jedoch Rene Greuter im Kampf um den Stammplatz im Nacken sitzt.
Sturm
Candy Decker ist hier natürlich erste Wahl, fällt aber leider erstmal 6-8 Wochen aus, sodass Massoma seine Chance erhalten wird. Als Ersatz steht der ebenfalls erst 18-jährige Marco Gröschel bereit.
Testspiele
Zum Auftakt ging es zum Landesligisten BC Aichach, wo wir mit einer besseren B-Elf und noch ohne Neuzugänge souverän mit 3:0 siegten. Auch gegen den österreichischen Zweitligisten SCR Altach durften die Neuen noch nicht ran und so waren wir beim 1:3 relativ chancenlos, wobei die Vorarlberger zwei Elfmeter benötigten, um uns in Schach zu halten.
Gegen den Bayernligisten TSV Aindling durften die Neuzugänge dann endlich ran und zwei davon (Ulbricht und Kaufmann) trugen sich gleich in die Torschützenliste ein - so mag ich das! Die weiteren Treffer beim überzeugenden 5:1 erzielten Hack, Länge und Decker.
Im letzten Testspiel schlugen wir den SC Bubesheim standesgemäß mit 3:1 und nun schlug auch Massoma zu und erzielte sein erstes Tor für den FCM.
Feedback
Na, was traut Ihr meiner jungen Truppe zu? Was haltet Ihr von den Transfers?