32. Spieltag
FC Homburg - VfL Osnabrück 1:1 (0:1)
Nach den beiden Unentschieden gegen Magdeburg und Bielefeld sollte mal wieder ein Dreier her, doch angesichts des Gegners erschien diese Hoffnung unrealistisch. Nach nur vier Minuten stand es dann auch schon 0:1 und die Dinge schienen ihren Lauf zu nehmen.
Mein Team zeigte aber Moral, kämpfte sich ins Spiel und kam nach der Pause zum Ausgleich (Recktenwald/49.) - nicht ganz verdient, aber umso wichtiger für uns. So stand am Ende wieder ein Remis, mit dem wir jedoch super leben konnten.
33. Spieltag
SV Sandhausen - FC Homburg 1:1 (0:0)
Als Außenseiter fuhren wir in die Nähe von Heidelberg, mit einem erneuten Unentschieden kehrten wir zurück und wieder war es Recktenwald (55.), der die Führund der Sandhäuser (Wolfert/50.) ausglich. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
34. Spieltag
FC Homburg - Stuttgarter Kickers 0:0 (0:0)
Das fünfte Unentschieden am Stück, diesmal jedoch arg enttäuschend und der Abstand nach unten schmilzt und schmilzt.
Zudem verletzte sich unser Youngster Patrick Schliesing, der sich in den vergangenen Wochen einen Platz im Kader erkämpft hatte und auch schon den ein oder anderen Einsatz verbuchen konnte.
35. Spieltag
SpVgg Unterhaching - FC Homburg 2:0 (1:0)
Oh, was hätte ich nach diesem Match für einen Punkt gegeben, doch im Münchner Vorort gab es nicht zu holen. Meine Jungs enttäuschten auf der ganzen Linie, das 1:0 kurz vor der Pause (Ceprnja/44.) kam zum denkbar ungünstigsten Moment, das 2:0 durch Plat (73.) besiegelte die Niederlage.
36. Spieltag
VfR Aalen - FC Homburg 1:0 (0:0)
Wieder auswärts, wieder verloren und der Abstieg rückte immer näher. Erneut präsentierte sich die Mannschaft erschreckend schwach; der Wille war zwar erkennbar, aber die Harmlosigkeit war einfach nur schlimm anzusehen. Cidimar versetzte uns den Todesstoß und so waren wir zwei Spieltag vor Saisonende nur noch einen Punkt vor dem Abstiegsplatz.
37. Spieltag
FC Homburg - Holstein Kiel 1:0 (0:0)
Was für eine unfassbare Erleichterung im ganzen Stadion, als der Abpfiff ertönte! 88 Minuten lang versuchten wir viel, doch es gelang sehr wenig. Die Mannschaft zerriß sich geradezu, doch die Erlösung sollte einfach nicht gelingen - bis zum letzten Eckball. Lutz flankte nach innen, Mike Baier stieg hoch, kam mit dem Kopf an den Ball und versenkte ihn im langen Eck! Grenzenloser Jubel und als auch die Spiele in den anderen Stadien beendet waren, war klar: WIR BLEIBEN DRINNEN! Welch großartige Leistung!
38. Spieltag
SV Babelsberg 03 - FC Homburg 1:1 (0:0)
Es ging um nichts mehr (Gott sei Dank!), also durften am letzten Spieltag einige Ersatzspieler von Beginn an ran und machten ihre Sache im Großen und Ganzen ganz gut. Zwar setzten uns die Babelsberger vor der Pause extrem unter Druck und wir hatten viel Glück, die beste Chance aber bot sich Yannick Tewelde, der per Elfmeter an Torhüter Funk scheiterte.
Nach dem Seitenwechsel war das Spiel zwar offener, doch diesmal waren die Filmstädter erfolgreich: Sebastian Ernst traf per Flachschuss (59.) zum 1:0 für den feststehenden Absteiger. So wollten wir uns jedoch nicht aus der Saison verabschieden, kämpften und kamen sechs Minuten vor dem Ende durch unseren Luxemburger Pit Hess zum 1:1. Ein gelungener Abschluss und wir konnten sogar noch einen Tabellenplatz gutmachen.
Übersicht
Abschlusstabelle
Wir haben den Klassenerhalt geschafft - eine herausragende Leistung meines Teams, denn angesichts der Voraussetzungen war damit nicht zu rechnen. Natürlich hatten wir Glück, dass insbesondere die Schlüsselspieler in der Abwehr verletzungsfrei durchkamen, aber wir haben uns das auch verdient.
Statistiken
Im Tor war Stefan Steigerwald unangefochten, ebenso Liotté und Baier in der Innenverteidigung. Links hinten hat sich Hess durchgesetzt, rechts in der Abwehr hat sich zum Ende hin Robin Vogtland wieder den Stammplatz gesichert.
Im defensiven Mittelfeld war Andre Kilian absoluter Stammspieler, ebenso unser Leihspieler Jesse Weißenfels im Zentrum. Links im Mittelfeld konnte Carsten Lutz zwar nicht mehr an seine Form aus der Vorrunde anknüpfen, war aber dennoch gesetzt. Rechts wurde Tewelde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, sodass Kakoko die Mehrzahl der Partien bestritt. Leider läuft sein Vertrag aus und wir konnten uns aufgrund seiner Gehaltsforderungen nicht auf eine Verlängerung einigen.
Björn Recktenwald war unser Topstürmer in der abgelaufenen Saison, aber auch Pascal Reinhardt wusste zu überzeugen. Verlierer der Spielrunde war eindeutig Dennis Gerlinger, der gar nicht in Tritt kam und gelegentlich nicht mal mehr Platz im Kader fand.
Und jetzt?
Gute Frage! Der letzte Spieltag ist absolviert und ich habe das neue Vertragsangebot noch nicht angenommen. Auf der einen Seite habe ich mit der Verpflichtung eines neuen Spielers fürs zentrale Mittelfeld die Weichen für die neue Saison gestellt, andererseits sehne ich mich ein bisschen nach einer neuen Herausforderung und würde gerne wissen, welche Vereine sich für mich interessieren würden, wenn ich meinen Vertrag auslaufen ließe...