MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)  (Gelesen 58473 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: FC 08 Homburg (ab Seite 5)
« Antwort #160 am: 16.Dezember 2013, 19:05:49 »

Das ist immer noch sehr angespannt; mal ist es ne rote Null, mal ne schwarze. Von finanzieller Gesundung keine Spur.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #161 am: 16.Dezember 2013, 21:49:45 »

So schlecht sieht die Vorbereitung nicht aus. Die Verletzung ist natürlich schlimm. Aber ist alles drin in der Rückrunde.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #162 am: 05.Januar 2014, 00:29:58 »

23. Spieltag
Rot-Weiß Erfurt - FC Homburg 1:2 (1:2)

Idealer Auftakt nach der Winterpause, auch wenn die Thüringer nach 18 Minuten durch Schulze in Führung gingen. Carsten Lutz glich in der 37. Minute für uns aus und Björn Recktenwald erzielte nur vier Minuten später das siegbringende 2:1 für den FC Homburg. Ein überraschender Auswärtssieg, der uns aber viel Mut macht für die restliche Saison.

24. Spieltag
FC Homburg - Chemnitzer FC 0:0 (0:0)

Die Himmelblauen waren uns haushoch überlegen, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen, sodass wir einen Punkt im Saarland behalten konnten. Insgesamt eine recht ruppige Partie, bei der auf beiden Seiten Verletzte zu beklagen waren. Bei uns erwischte es Jesse Weißenfels, der bereits nach 20 Minuten vom Platz musste. Gott sei Dank stellte sich die Blessur jedoch als halb so schlimm heraus, ein Einsatz in der Folgewoche war also möglich.

Nicht ganz so glimpflich kam (wieder einmal) Yannick Tewelde davon, der sich im Training verletzte und nicht zum ersten Mal wochenlang ausfällt.

25. Spieltag
1. FC Saarbrücken - FC Homburg 4:1 (1:1)

Derby im Saarland und wie schon im Hinspiel gingen wir als verdienter Verlierer vom Platz. Zillner brachte den FCS in der 22. Minute in Führung, ein Eigentor des Saarbrücker Keepers Marco Aulbach sorgte nur zwei Minuten später für unseren glücklichen Ausgleich.

Mit diesem schmeichelhaften Unentschieden wurden die Seiten gewechselt, doch nach der Pause dominierten uns die Schwarz-Blauen in allen Belangen. Mijo Tunjic (51.) und Timo Werner (70.) schossen eine 3:1-Führung für Saarbrücken heraus und als dann auch noch unser Innenverteidiger Mike Baier in der 72. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog, war die Messe endgültig gelesen.

Werner schnürte in der 83. Minute noch seinen Doppelpack und sorgte damit für den Endstand.

26. Spieltag
FC Homburg - SV Wehen-Wiesbaden 2:2 (2:0)

Für den gesperrten Baier rückte Marco Müller in die Innenverteidiger und zeigte eine ansprechende Leistung. Gegen den Tabellenführer spielte mein Team eine überragende erste Halbzeit und führte durch Tore von Reinhardt (34.) und Lutz (38.) nicht unverdient mit 2:0.

Wehen besann sich nach der Pause jedoch seiner Stärke, glich durch Rohracker (50. & 67.) aus und war danach dem Sieg deutlich näher als wir. Mit dem Punkt konnten wir am Ende wirklich zufrieden sein, auch wenn wir einen 2-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben hatten. Pascal Reinhardt musste zudem nach einer guten Stunde verletzt vom Platz, konnte aber nach zwei Tagen schon wieder ins Training einsteigen.

27. Spieltag
SC Fortuna Köln - FC Homburg 1:2 (1:2)

Ein richtungsweisendes Spiel in der Kölner Südstadt und wir konnten den Dreier entführen! Recktenwald brachte uns in der 22. Minute in Führung, Kialka glich in der 33. Minute aus und erneut Recktenwald auf Vorlage des überragenden Weißenfels sorgte für den Siegtreffer.

Ein ganz wichtiger Sieg für die Moral und der Blick auf die Tabelle zeigt die eminente Bedeutung dieses Erfolgs.

28. Spieltag
FC Homburg - SC Paderborn 2:0 (1:0)

Nach dem Sieg in Köln empfingen wir den Tabellenfünften aus Paderborn und waren natürlich krasser Außenseiter. Der SCP stürmte von Beginn an, kam zu guten Chancen, doch das erste Tor erzielten wir in Person unseres Rechtsverteidigers Steffen Schäfer, der nach einer Ecke goldrichtig stand und aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob.

Anschließend spielten wieder hauptsächlich die Gäste, wir blieben jedoch bei Kontern gefährlich - unsere Defensivtaktik ging ganz hervorragend auf und entnervte den SCP zunehmend.

Als Carsten Lutz in der 76. Minute nach einer wunderbaren Einzelleistung das 2:0 erzielte, war die Gegenwehr der Gäste gebrochen und wir konnten den Heimsieg nach Hause schaukeln.

Übersicht

Tabelle nach dem 28. Spieltag

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #163 am: 05.Januar 2014, 00:56:00 »

Nur eine Niederlage im letzten Beitrag, dazu Punkte gegen Paderborn und Wehen. Das war doch schon sehr gut. Aus dem gröbsten Abstiegskampf bist du fürs Erste raus, aber zurücklehnen kannst du dich auch nicht.
Die Klasse wirst du halten, da bin ich sicher. Jetzt muss man natürlich in die Zukunft planen, denn finanziell ist die 3.Liga auf Dauer ein Sargnagel.

Viel Erfolg weiterhin.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Lion_60

• Profi
« Antwort #164 am: 05.Januar 2014, 12:37:02 »

Das sieht doch ordentlich aus. 5 oder 6 Punkte noch und Du müsstest sicher sein. Gute Leistung.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #165 am: 15.Januar 2014, 21:06:33 »

29. Spieltag
Rot-Weiß Essen - FC Homburg 5:2 (1:1)

Eine brutale Niederlage in einem richtungsweisenden Spiel gegen den direkten Konkurenten aus Essen. Eigentlich weiß ich bis jetzt nicht, wie wir in dieses Debakel schlittern konnten, denn die Spielanteile waren ausgeglichen, die Chancenanzahl ebenso und über weite Strecken hatten wir RWE im Griff.

Wir gerieten zwar früh in Rückstand (Linsmayer, 7.), glichen jedoch noch vor der Pause durch Mike Baier aus (35.) und gingen nach dem Seitenwechsel sogar verdient in Führung, als Reinhardt eine tolle Vorarbeit von Carsten Lutz per Kopf zum 1:2 veredelte.

Was dann passierte, war einfach nur bitter, denn jeder Schuss war ein Treffer und so erzielte Luca Bender einen Hat-Trick (72., 80., 84.) und Amachaibou setzte in der 89. Minute den Schlusspunkt.

30. Spieltag
FC Homburg - 1. FC Magdeburg 0:0 (0:0)

Natürlich war mein Team nach dem Debakel in der Vorwoche extrem verunsichert und so war unser Ziel diesmal primär, möglichst lange zu Null zu spielen. Dass dabei der Offensivdrang ein wenig zu kurz kam, nahm ich gerne in Kauf und so war ich nach dem torlosen Remis nicht unzufrieden.

Kleine Randnotiz: RWE bombte diesmal Unterhaching in deren Stadion 5:1 weg, um dann am 31. Spieltag daheim gegen den Tabellenletzten mit 0:4 unterzugehen. Seltsame Welt...

31. Spieltag
DSC Arminia Bielefeld - FC Homburg 1:1 (0:1)

Auf der Alm, da gibts koa Sünd, aber immerhin einen (unerwarteten) Punkt für mein arg dezimiertes Team, denn innerhalb von zwei Tagen erhielt ich vor diesem Match folgende Nachrichten:

Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für den Kick beim haushohen Favoriten, doch die taktische Ausrichtung, mit nur einem Stürmer und Kontern zu agieren, erwies sich als goldrichtig und Recktenwald gelang in der 17. Minute nach einer tollen Einzelleistung das 0:1, das wir bis zur Pause halten konnten. Danach machte die Arminia immer mehr auf und erhöhte den Druck zusehends. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel, den schließlich Schönfeld in der 61. Minute erzielte.

Dabei es blieb es dann aber auch, was uns einen wichtigen Punkt bescherte. Bitter hingegen die nächste Verletzung:

Übersicht

Tabelle nach dem 31. Spieltag

Es wird nochmal mächtig eng, zumal Fortuna Köln noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat und unser Restprogramm alles andere als einfach ist. Die Niederlage in Essen schmerzt gewaltig.

« Letzte Änderung: 15.Januar 2014, 21:13:10 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #166 am: 18.Januar 2014, 11:21:51 »

Essen war schlimm. Aber Du packst das noch. Garantiert.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #167 am: 19.Januar 2014, 12:01:13 »

Die Niederlage gegen Essen ist natürlich bitter. Aber du hast immernoch eine gute Ausgangssituation für den Klassenerhalt. Die Verletzungssorgen sind in so einer Situation natürlich nicht schön, aber du packst das trotzdem. ;)

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #168 am: 26.Januar 2014, 20:48:54 »

32. Spieltag
FC Homburg - VfL Osnabrück 1:1 (0:1)

Nach den beiden Unentschieden gegen Magdeburg und Bielefeld sollte mal wieder ein Dreier her, doch angesichts des Gegners erschien diese Hoffnung unrealistisch. Nach nur vier Minuten stand es dann auch schon 0:1 und die Dinge schienen ihren Lauf zu nehmen.

Mein Team zeigte aber Moral, kämpfte sich ins Spiel und kam nach der Pause zum Ausgleich (Recktenwald/49.) - nicht ganz verdient, aber umso wichtiger für uns. So stand am Ende wieder ein Remis, mit dem wir jedoch super leben konnten.

33. Spieltag
SV Sandhausen - FC Homburg 1:1 (0:0)

Als Außenseiter fuhren wir in die Nähe von Heidelberg, mit einem erneuten Unentschieden kehrten wir zurück und wieder war es Recktenwald (55.), der die Führund der Sandhäuser (Wolfert/50.) ausglich. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

34. Spieltag
FC Homburg - Stuttgarter Kickers 0:0 (0:0)

Das fünfte Unentschieden am Stück, diesmal jedoch arg enttäuschend und der Abstand nach unten schmilzt und schmilzt.

Zudem verletzte sich unser Youngster Patrick Schliesing, der sich in den vergangenen Wochen einen Platz im Kader erkämpft hatte und auch schon den ein oder anderen Einsatz verbuchen konnte.

35. Spieltag
SpVgg Unterhaching - FC Homburg 2:0 (1:0)

Oh, was hätte ich nach diesem Match für einen Punkt gegeben, doch im Münchner Vorort gab es nicht zu holen. Meine Jungs enttäuschten auf der ganzen Linie, das 1:0 kurz vor der Pause (Ceprnja/44.) kam zum denkbar ungünstigsten Moment, das 2:0 durch Plat (73.) besiegelte die Niederlage.

36. Spieltag
VfR Aalen - FC Homburg 1:0 (0:0)

Wieder auswärts, wieder verloren und der Abstieg rückte immer näher. Erneut präsentierte sich die Mannschaft erschreckend schwach; der Wille war zwar erkennbar, aber die Harmlosigkeit war einfach nur schlimm anzusehen. Cidimar versetzte uns den Todesstoß und so waren wir zwei Spieltag vor Saisonende nur noch einen Punkt vor dem Abstiegsplatz.

37. Spieltag
FC Homburg - Holstein Kiel 1:0 (0:0)

Was für eine unfassbare Erleichterung im ganzen Stadion, als der Abpfiff ertönte! 88 Minuten lang versuchten wir viel, doch es gelang sehr wenig. Die Mannschaft zerriß sich geradezu, doch die Erlösung sollte einfach nicht gelingen - bis zum letzten Eckball. Lutz flankte nach innen, Mike Baier stieg hoch, kam mit dem Kopf an den Ball und versenkte ihn im langen Eck! Grenzenloser Jubel und als auch die Spiele in den anderen Stadien beendet waren, war klar: WIR BLEIBEN DRINNEN! Welch großartige Leistung!

38. Spieltag
SV Babelsberg 03 - FC Homburg 1:1 (0:0)

Es ging um nichts mehr (Gott sei Dank!), also durften am letzten Spieltag einige Ersatzspieler von Beginn an ran und machten ihre Sache im Großen und Ganzen ganz gut. Zwar setzten uns die Babelsberger vor der Pause extrem unter Druck und wir hatten viel Glück, die beste Chance aber bot sich Yannick Tewelde, der per Elfmeter an Torhüter Funk scheiterte.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel zwar offener, doch diesmal waren die Filmstädter erfolgreich: Sebastian Ernst traf per Flachschuss (59.) zum 1:0 für den feststehenden Absteiger. So wollten wir uns jedoch nicht aus der Saison verabschieden, kämpften und kamen sechs Minuten vor dem Ende durch unseren Luxemburger Pit Hess zum 1:1. Ein gelungener Abschluss und wir konnten sogar noch einen Tabellenplatz gutmachen.

Übersicht

Abschlusstabelle

Wir haben den Klassenerhalt geschafft - eine herausragende Leistung meines Teams, denn angesichts der Voraussetzungen war damit nicht zu rechnen. Natürlich hatten wir Glück, dass insbesondere die Schlüsselspieler in der Abwehr verletzungsfrei durchkamen, aber wir haben uns das auch verdient.

Statistiken

Im Tor war Stefan Steigerwald unangefochten, ebenso Liotté und Baier in der Innenverteidigung. Links hinten hat sich Hess durchgesetzt, rechts in der Abwehr hat sich zum Ende hin Robin Vogtland wieder den Stammplatz gesichert.

Im defensiven Mittelfeld war Andre Kilian absoluter Stammspieler, ebenso unser Leihspieler Jesse Weißenfels im Zentrum. Links im Mittelfeld konnte Carsten Lutz zwar nicht mehr an seine Form aus der Vorrunde anknüpfen, war aber dennoch gesetzt. Rechts wurde Tewelde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, sodass Kakoko die Mehrzahl der Partien bestritt. Leider läuft sein Vertrag aus und wir konnten uns aufgrund seiner Gehaltsforderungen nicht auf eine Verlängerung einigen.

Björn Recktenwald war unser Topstürmer in der abgelaufenen Saison, aber auch Pascal Reinhardt wusste zu überzeugen. Verlierer der Spielrunde war eindeutig Dennis Gerlinger, der gar nicht in Tritt kam und gelegentlich nicht mal mehr Platz im Kader fand.

Und jetzt?

Gute Frage! Der letzte Spieltag ist absolviert und ich habe das neue Vertragsangebot noch nicht angenommen. Auf der einen Seite habe ich mit der Verpflichtung eines neuen Spielers fürs zentrale Mittelfeld die Weichen für die neue Saison gestellt, andererseits sehne ich mich ein bisschen nach einer neuen Herausforderung und würde gerne wissen, welche Vereine sich für mich interessieren würden, wenn ich meinen Vertrag auslaufen ließe...

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #169 am: 26.Januar 2014, 21:57:24 »

Glückwunsch. :)

Hmm. Riskant. Nachher will Homburg dich nicht mehr.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #170 am: 27.Januar 2014, 08:50:15 »

Wenn es so kommt, dann muss es wohl so sein. Wie geschrieben: ich bin eh gespannt, was für Angebote ich bekommen würde.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #171 am: 29.Januar 2014, 20:17:05 »

Auch wenn der FC Homburg insgesamt drei Mal mit für mich verbesserten Konditionen auf mich zukam, sah ich mich nicht in der Lage, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Dafür gab es vier wesentliche Gründe:

1. Sowohl Trainings-, als auch Jugendeinrichtungen wurden downgegradet, der Verein ist aber nicht bereit (bzw. in der Lage), zumindest den alten Standard wiederherzustellen.

2. Das Präsidium weigert sich, einen Parentclub zu suchen und besteht darauf, die eigene Jugend an die erste Mannschaft heranzuführen. Prinzipiell ja ne super Idee, aber unter den bei 1. beschriebenen Voraussetzungen schwer umzusetzen.

3. Leider schauts finanziell generell mau aus, eine Verbesserung des Kaders ist also kaum möglich, zumal ich nicht mal einen Stammspieler wie Yannick Kakoko halten konnte.

4. Ich suche eine neue Herausforderung - gerne in der 3. Liga oder Regionalliga, wenn die Voraussetzungen passen.

Natürlich wollte ich mir nichts vorwerfen lassen und stellte zur neuen Saison noch einen recht beachtlichen Kader zusammen, zumal ich gehofft hatte, das Präsidium würde doch auf meine Wünsche eingehen. Hier die Transferübersicht:

Hamzaj kommt fürs zentrale Mittelfeld, Strobl für die Rechtsaußen-Position, Berg soll links hinten verteidigen, der bereits in der Vorsaison ausgeliehene Müller in der Mitte und Wallner rechts.

Tja, so kam es, wie es kommen musste - plötzlich zeigte der Kalender den 30.06., mein Vertrag lief aus und ich erhielt folgende Mitteilung:

Wie gehts weiter?

Ich bin nun also auf Jobsuche, werde mir aber genau überlegen, bei welchem Verein ich einsteigen werde. So ist beispielsweise ein Engagement beim 1. FC Saarbrücken, der mal vorsichtig angefragt hat, derzeit undenkbar. Vom FC Homburg zum größten Konkurrenten geht halt einfach mal gar nicht...

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Jobsuche (ab Seite 5)
« Antwort #172 am: 30.Januar 2014, 18:49:19 »

Saison 2016/17

Ich ging also arbeitslos in die Saison 2016/17 und hatte gewisse Vorstellungen, was meinen künftigen Arbeitgeber betrifft; die Ligazugehörigkeit war dabei erstmal egal, wobei 3. Liga oder Regionalliga schon fein gewesen wäre. Oberliga wäre aber auch kein Problem, solange der Verein reizvoll erscheint.

Noch geiler wäre jedoch ein Engagement in Österreich oder der Schweiz gewesen.

Erster Interessent war jedoch der 1. FC Saarbrücken - ein absolutes No-Go, wenn man zuvor beim FC Homburg war!

Es folgte ein Angebot des Oberligisten FV Engers, das ich umgehend ablehnte.

Anschließend bewarb ich mich bei den österreichischen SCR Altach und SV Mattersburg, erhielt jedoch leider Absagen, obwohl man zuvor betont hatte, man könne sich die Zusammenarbeit vorstellen.

Im November klopfte dann Regionalligist VFC Plauen an, doch auch dies war nicht die Aufgabe, auf die ich gewartet hatte. Deutlich interessanter klang dann in der Winterpause das Angebot des BFC Dynamo Berlin (ebenfalls Regionalliga), doch ein Blick auf die Tabelle ließ mich zurückschrecken - ganze 8 Punkte und somit 14 Punkte Rückstand aufs rettende Ufer war dann doch zu krass...

Also versuchte ich erneut mein Glück in Österreich, doch sowohl der SV Kapfenberg als auch SKN St. Pölten bevorzugten einheimische Trainer, sodass ich weiter arbeitslos blieb und mir den Rest der Saison auf SKY anschauen konnte.

Nach dem letzten Spieltag passierte dann völlig überraschend Folgendes:

Aha, der FC Homburg also - mein Ex-Verein! Mein Nachfolger Markus Heppke hat es doch tatsächlich geschafft, mit dieser Truppe abzusteigen... Ich bin überzeugt davon, dass meine getätigten Transfers sinnvoll waren, aber er hat Geld bewilligt bekommen, um weitere Spieler zu verpflichten und tat dies dann auch ziemlich wahllos und ohne Rücksicht auf das Gehaltsbudget. Wahnsinn, was für Pfeifen der verpflichtet hat!

Aus alter Verbundenheit erbat ich mir eine Woche Bedenkzeit, kam aber zu dem Schluss, dass ich etwas anderes probieren möchte und nicht die Scherben des Herrn Heppke aufsammeln möchte.

Also sah ich mich wieder auf dem Arbeitsmarkt um und da stach mir ein Verein besonders ins Auge. Sportlich zwar alles andere als ein Kracher, aber insgesamt recht sympathisch und als Halb-Unterfranke hatte ich sofort Interesse. Ich nehme es vorweg: ich bin zurück im Geschäft!

Na, welcher Verein ist es? Ideen?

« Letzte Änderung: 30.Januar 2014, 18:51:16 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #173 am: 30.Januar 2014, 21:10:28 »

Auf Jugend setzen zu müssen mit schlechten Anlagen passt nicht. Kann Dich verstehen. Schade mit den Absagen.

LOL. Da hat Homburg auf den falschen gesetzt. :D Sympathischer Verein aus Unterfranken. Hmm. Was aus Würzburg ?

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #174 am: 30.Januar 2014, 23:42:44 »

Ganz heiß - aber Du musst konkreter werden!  :police:
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #175 am: 30.Januar 2014, 23:46:11 »

Ganz heiß - aber Du musst konkreter werden!  :police:

Die Kickers aus Würzburg ;)

Teil von fussballwelt.at

Lion_60

• Profi
« Antwort #176 am: 31.Januar 2014, 10:36:55 »

Sage auch die Kickers. ^^

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #177 am: 31.Januar 2014, 14:34:01 »

Gut, dann lösen wir das Rätsel mal auf...

Mit Würzburg lagt Ihr natürlich schon sehr gut, jedoch war es mir beim besten Willen nicht möglich, zu einem Club zu wechseln, der seine Spiele auf einem besseren Dorfplatz namens Flyeralarm Arena austrägt und zudem noch rot als Vereinsfarbe hat. Dann doch lieber der kleine, blaue Rivale - manche Dinge ändern sich einfach nie.

Saison 2017/18 - Würzburger FV (Regionalliga Bayern Nord)

Als ich sah, dass der WFV einen neuen Manager sucht, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich habe zwar nicht direkt einen Bezug zum Verein, war aber mehrmals mit meinen Löwen als Fan in der Sepp-Endres-Sportanlage zu Gast und fand es da immer recht gemütlich und sympathisch. Ich bewarb mich also um den Job und einen Tag später legte man mir einen Vertrag vor, den ich auch sofort unterschrieb.

Selbstverständlich interessierte mich auch, warum mein Vorgänger entlassen wurde und der Blick auf die Tabelle der Vorsaison zeigte mir, dass das Ziel "Aufstieg" recht deutlich verpasst wurde. Somit war aber auch klar, dass nichts anderes als der Aufstieg von mir erwartet werden würde...

Egal, dieser Herausforderung stelle ich mich sehr gerne, denn es ist mir ein persönliches Anliegen, den WFV in die Regionalliga zu führen und wieder zur sportlichen Nummer 1 der Stadt zu machen. Kickers, zieht Euch warm an!

Der Verein

Zitat
Der Würzburger Fußballverein (kurz WFV) ist ein Fußballklub aus der unterfränkischen Bezirkshauptstadt Würzburg, der ursprünglich 1904 als 1. Würzburger FV 04 gegründet und nach der Insolvenz dieses Vereines im Jahr 1981 als Würzburger FV neu gegründet wurde. Zuletzt machte die Mannschaft Ende der 70er Jahre durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga überregional auf sich aufmerksam. Nach der Insolvenz begann man nach der Neugründung des Vereines in der untersten Spielklasse einen Neuaufbau. Seit der Spielzeit 2012/13 spielt der Würzburger FV in der Nordstaffel der fünftklassigen Bayernliga.

Das Stadion

Zitat
Die vom WFV benutzte Sepp-Endres-Sportanlage in der Mainaustraße befindet sich, wie auch das Stadion seines Vorgängervereins an der Frankfurter Straße, in der Zellerau, einem Wohngebiet westlich des Stadtzentrums. Es wurde im Zuge der Neugründung von der DJK Würzburg übernommen, während diese auf das Gelände an der Frankfurter Straße umzog. Die neue Heimstätte hatte zunächst lediglich einen Rotgrandplatz, und wurde vom WFV 1985 um einen Rasenplatz erweitert. Da das Gelände nur an einer Seite über eine Tribüne verfügt, die sich zwischen dem Spielfeld und der Mainaustraße erstreckt, ist es kein Stadion im eigentlichen Sinne, die Anlage verfügt über keine Sitzplätze.

Kader

Auf der Torhüterposition sind die Rollen klar verteilt: Sebastian Lechner ist unsere Nummer 1, Foulouh und Linnemann kämpfen um den Platz auf der Bank.

Etwas diffiziler schaut es in der Abwehr aus: Ackermann und Baier sind zwar zentral gesetzt, wenn sie fit sind, doch Ersteres wäre auch auf den Außenpositionen unser stärkster Verteidiger und kann so durchaus auch mal wechseln. Ansonsten wird vermutlich Neuzugang Hadzibulic rechts beginnen und Schütz auf der linken Abwehrseite. Erste Alternativen für die Innenverteidigung sind Michalski und Cole.

Die Kaderzusammenstellung im Mittelfeld war bei meinem Vorgänger recht seltsam, denn es gibt praktisch keine Spieler für die Außenpositionen, sodass ich meine Taktiken sehr Mitte-lastig ausrichten muss. Der noch von meinem Vorgänger verpflichtete Neuzugang Isoso Shungu wird seine Chance im defensiven Mittelfeld bekommen  (Alternative ist der junge Timo Weber), zentral schaut es aktuell für Robert Weber und Martin Lemke am Besten aus, und offensiv soll Kahraman Gül die Stürmer unterstützen und selbst torgefährlich werden.

Meine drei Stürmer sind nahezu gleich stark, zu Saisonbeginn werden jedoch vermutlich Rouven Stein und Florian Letsch in der Startelf stehen.

Transfers

Gott sei Dank habe ich eher zufällig direkt nach Vertragsunterzeichnung mal geschaut, wie es denn um die Verträge meiner Spieler steht. Immerhin vier Spieler hatten einen Vertrag für die neue Saison - wie hatten die WFV-Verantwortlichen sich das denn vorgestellt? Naja, ich konnte mit allen Spielern verlängern, die ich halten wollte und sogar noch einen rechten Verteidiger (Hadzibulic) für lau verpflichten. Mehr ist finanziell wohl nicht drin, zumal mein Vorgänger mit Shungu bereits einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen hatte.

Vorbereitung / Testspiele

Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, vereinbarte ich kurz nach Trainingsbeginn direkt das erste Testspiel gegen den ehemaligen Bayernligisten TSV Gerbrunn, das wir verdient (aber wenig überzeugend) mit 2:1 für uns entscheiden konnten. Man sah, dass die Jungs absolut noch nicht in Form waren und auch die Kondition arg zu wünschen übrigen ließ.

Ärgerlich war zudem die Verletzung unseres Abwehrspielers Alexander Michalski, der nun erstmal ein paar Wochen ausfallen wird. Schade, denn er hatte durchaus eine Chance, sich in der Innenverteidigung zu etablieren.

Das für die Folgewoche angedachte Match gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II sagte ich kurzfristig ab, um das Team auf dem Trainingsplatz auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.

Nächster Testspielgegner war somit der Regionalligist FC Eintracht Bamberg, gegen den wir zwar Außenseiter waren, aber eine starke Leistung boten und letztendlich mut 3:2 siegreich waren. Besonders Rouven Stein wusste mit zwei Toren und einer Vorlage zu überzeugen.

Anschließend folgte das Highlight der Vorbereitung, denn der 1. FC Nürnberg gastierte vor ca. 3.300 Zuschauern in der Sepp-Endres-Sportanlage und tat sich sehr schwer mit dem WFV. Wir hatten zwar nicht wirklich eine Chance, zogen uns beim knappen 0:1 aber bestens aus der Affäre.

Die Generalprobe absolvierten wir schließlich bei der SpVgg Stegaurach und wollten dort eigentlich noch mal ordentlich Selbstvertrauen tanken. Dies gelang leider nicht und wir gewannen recht glücklich durch ein spätes Tor von Bytyqi mit 1:0. Das hatten wir uns anders vorgestellt...

So, jetzt geht die Saison los...

« Letzte Änderung: 31.Januar 2014, 14:37:21 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)
« Antwort #178 am: 31.Januar 2014, 23:26:54 »

1. Spieltag
SV Adler Osterfeld - WFV 0:1 (0:0)

Zum Saisonauftakt gings nach Osterfeld, was zwar nicht mal ansatzweise in Bayern liegt, aufgrund des Zusatzfiles nun aber in der Bayernliga mitkickt. So viel Ignoranz gehört bestraft und wir dominierten die Heimmannschaft über 90 Minuten. Am Ende sprang dennoch nur ein mickriges 1:0 heraus, das zudem einer Standardsituation entspreng. Uns wars egal und so fuhren wir dank Ackermanns Kopfball (63.) mit drei Punkten zurück nach Unterfranken.

2. Spieltag
WFV - VfL Frohnlach 2:0 (0:0)

Unsere Gäste standen tief, ließen uns kommen und versuchten ihr Glück mit kontern. Wir taten uns entsprechend schwer und konnten erst spät das Bollwerk knacken; Letsch (77.) und Robert Weber (83.) stellten in der Schlussviertelstunde aber doch noch den Favoritensieg klar und die 529 Zuschauer hatten Grund zur Freude.

3. Spieltag
DJK Ammerthal - WFV 1:2 (0:2)

Die Oberpfälzer waren mit zwei klaren Siegen in die Saison gestartet und empfingen uns als Spitzenreiter. Dennoch war für uns alles andere als ein Auswärtssieg undenkbar und entsprechend motiviert starteten wir in die Partie.

Bereits nach drei Minuten klingelte es das erste Mal: Gül setzte Stein perfekt in Szene und schon stand es 0:1. In der Folge beherrschten wir das Match, das 0:2 entsprang jedoch einem Konter, den erneut Stein auf Vorarbeit von Gül veredelte. Nach der Pause nutzte Link eine kleine Unachtsamkeit unserer Defensive zum 1:2 (48.), weitere Chancen ließen wir jedoch nicht zu und feierten einen verdienten Erfolg in der Ferne.

Leider verletzte sich in dieser Partie unser Mittelfeldtalent Ilir Bytyqi und fällt ein paar Wochen aus. Schade, da er sich gerade einen Platz im Mittelfeld erkämpft hatte.

Nur einige Tage später die nächste Hiobsbotschaft; diesmal erwischte es Innenverteidiger Niklas Baier, der ebenfalls verletzungsbedingt pausieren muss.

4. Spieltag
WFV - TSV Crailsheim 3:2 (1:2)

Auch unser nächster Gast hat in der Bayernliga eigentlich nichts zu suchen, liegt die Gemeinde Crailsheim doch in Baden-Württemberg. Die Jungs vom TSV machten jedoch bislang das Beste daraus und reisten als Tabellenführer nach Würzburg. Dass sie nicht umsonst dort oben standen, zeigten sie zunächst eindrucksvoll und führten nach Toren durch Freund (35.) und Maglica (42.) nicht unverdient mit 0:2, ehe Letsch mit dem Pausenpfiff das wichtige 1:2 erzielen konnte.

Meine Halbzeitansprache schien zu fruchten, denn nach dem Seitenwechsel nahmen wir das Spiel an und rissen die Partie immer mehr an uns. Rouven Stein war es, der in der 74. Minute per Kopf zum 2:2 ausglich und nur drei Minuten später erneut einnetzte - doch zu früh gefreut, denn der Linienrichter entschied auf Abseits.

Auf der Gegenseite traf Crailsheim bei einem der wenigen Konter den Pfosten (81.) und so setzten wir in der 90. Minuten in Person von Rouven Stein den Lucky Punch und gewannen diese verlorengeglaubte Partie doch noch mit 3:2 und übernahmen die Tabellenführung.

Traurige Nebenerscheinung war jedoch die schwere Verletzung unseres Abwehrasses Ulf Ackermann, der lange ausfallen wird. Zudem verletze sich auch sein Ersatzmann Emmanuel Cole und wird nur für den absoluten Notfall im kommenden Match auf der Bank sitzen können.

5. Spieltag
SV Seligenporten - WFV 1:1 (0:1)

Wir hatten nun also nur noch vier einsatzfähige Verteidiger zur Verfügung, die so noch nie miteinander gespielt hatten und waren nicht einmal mehr in der Lage, die Ersatzbank komplett zu füllen. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für das schwere Auswärtsspiel in Seligenporten, doch wir ließen uns nicht unterkriegen und legten wie bereits in Ammerthal einen Blitzstart hin.

Wieder war es Rouven Stein, der uns früh in Front schoss (4.), doch leider gelang es uns diesmal nicht, vor der Pause nachzulegen und so schöpfte der Gastgeber mut und schnürte uns in der zweiten Halbzeit teilweise in der eigenen Hälfte ein, was natürlich auch daran lag, dass die Kräfte zunehmend schwanden. Monovasios gelang schließlich der verdiente Ausgleich für den SVS (78.), ein Remis nahmen wir aber dennoch mit.

Übersicht

Tabelle nach dem 5. Spieltag

Mit vier Siegen und einem Unentschieden ist uns ein hervorragender Saisonstart geglückt. Folglich grüßen wir von der Tabellenspitze und fühlen uns dort oben sehr wohl. Auch wenn es natürlich sehr früh in der Saison ist, möchte ich Euch kurz schildern, wie der Aufstieg geregelt ist: der Meister steigt direkt auf, der Zweite geht in Play-Offs mit dem Zweiten der Bayernliga Süd und zwei Teams aud der Regionalliga Bayern. Es empfiehlt sich also, Meister zu werden - wir arbeiten daran...

Feedback

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Habt Ihr Fragen, Kritik oder Anregungen? Dann her damit!

« Letzte Änderung: 03.März 2014, 16:50:23 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

• Nationalspieler
Re: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)
« Antwort #179 am: 01.Februar 2014, 00:19:42 »

Mach genau so weiter! Prima zu lesen ...
der vfb spielt im neckarstadion!
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   Nach oben