MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)  (Gelesen 58471 mal)

Foo

• Vertragsamateur
Re: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: FC 08 Homburg (ab Seite 5)
« Antwort #140 am: 12.November 2013, 17:55:15 »

Bei meinem Vienna-Spielstand hat diese Form des Druckerzeugens ja auch geholfen beim Aufstieg ;) Also Aufstieg 2015 FC 08 Homburg  - auf gehts!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #141 am: 20.November 2013, 16:18:37 »

19. Spieltag
FC Homburg - Sonnenhof Großaspach 2:1 (1:1)

Die Rückrunde war noch keine 10 Minuten alt, als wir gegen die Gäste, die wie gewohnt im Andrea Berg-Tourbus angereist waren, mit 0:1 in Rückstand gerieten. Benyamina sorgte für das Hallo-Wach-Erlebnis und fortan ging mein Team konzentriert zur Sache und riss das Ruder an dich. Folgerichtig glich Gerlinger in der 31. Minute für den Ausgleich und in der 55. Minute erzielte sein Sturmpartner Björn Recktenwald den 2:1-Siegtreffer.

20. Spieltag
KSV Baunatal - FC Homburg 3:2 (1:1)

Nach dem Sieg zum Auftakt setzte es in Baunatal eine ärgerliche, unnötige, aber nicht unverdiente Niederlage. Die Hessen waren an diesem Tag einfach besser und kamen früh zum ersten Treffer (Engin Kiy, 8.). Wie bereits in der Vorwoche wirkte dies jedoch motivierend auf meine Mannschaft und Recktenwald erzielte noch vor dem Pausenpfiff das 1:1 (39.).

Nach der Pause aber wieder das alte Bild: Homburg zu passiv und besonders in der Defensive unkonzentriert. Murat Anli ließ sich nicht zweimal bitte und brachte seine Farben in der 69. erneut in Führung. In der Folge spielte sich der KSV in einen Rausch und wir hatten mehrmals Glück, dass die Vorentscheidung nicht schon früh fiel. Völlig überraschend, wenn auch durch eine taktische Umstellung erzwungen, kamen wir durch Gerlinger in der 85. Minute zum 2:2, doch in der Nachspielzeit traf erneut Anli zum vielumjubelten Siegtreffer für Baunatal.

21. Spieltag
FC Homburg - 1. FC Kaiserslautern II 2:0 (1:0)

Die drei Gegentreffer in Baunatal saßen tief und so war es uns diesmal besonders wichtig, hinten sicher zu stehen. Man merkte meinen Jungs die Nervosität zu Beginn deutlich an, doch Kapitän Liotté hielt hinten den Laden dicht und traf vorne in der 22. Minute per Kopf zum wichtigen 1:0. Von da an liefs wunderbar und das 2:0 durch Gerlinger (69.) sorgte für klare Verhältnisse.

Betrüblich war jedoch die Verletzung von Verteidiger Oliver Hinkelmann, der bereits vor der Pause ausgewechselt werden musste.

22. Spieltag
SV Waldhof Mannheim - FC Homburg 1:1 (0:0)

Der Waldhof ging mit großen Ambitionen in die Partie, denn mit einem Sieg hätten sie ganz oben anklopfen können und uns unter Druck gesetzt. Das Spiel hatte also auch für uns eine besondere Bedeutung und entsprechend konzentriert gingen wir zu Werke.

Josué Liotté zeigte einmal mehr eine überragende Leistung und war der Fels in der Brandung, als Mannheim vor der Pause anrannte. Erst nach dem Seitenwechsel konnten wir uns ein wenig befreien und hatten bei Kakokos Pfostenschuss (48.) Pech. Drei Minuten später war es aber so weit und wieder einmal war es Dennis Gerlinger, der für uns zum 0:1 einnetzte.

Leider reichte es am Ende aber nicht zum Dreier, denn Simon Pavel glich in der 68. Minute für den Waldhof aus. Insgesamt sicher ein leistungsgerechtes Remis.

23. Spieltag
FC Homburg - SV Elversberg 3:1 (1:1)

Wieder einmal Derby im Saarland und wieder hieß der Sieger FC Homburg!

Gerlinger setzte seine fast schon unheimliche Torserie fort und sorgte in der 25. Minute per Kopf für das 1:0, das Elversberg mit dem Pausenpfiff durch Schug ausglich.

Ein Doppelschlag durch Gerlinger (58.) und Recktenwald (62.) ließ das Waldstadion dann jedoch erbeben und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer die Nummer 1 im Saarland ist. Den FCS darf man hierbei gerne auch mal vernachlässigen...  ;)

Eine Hiobsbotschaft erreichte uns indes von Steven Simon, der sich durch tolle Trainingsleistungen gerade erst einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld erkämpft hatte.

24. Spieltag
1. FC Eschborn - FC Homburg 1:4 (0:3)

Gegen eins der Kellerkinder galt es vor allem, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und konzentriert zur Sache zu gehen. Bereits nach drei Minuten köpfte Liotté nach einer Lutz-Ecke zum 0:1 ein und auch danach ließ mein Team zu keiner Zeit einen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde.

Dennis Gerlinger erhöhte bereits vor der Pause auf 0:3 (25./44.), Innenverteidiger Mike Baier sorgte gar für das 0:4 (81.); der Ehrentreffer durch Can Özer (82.) dürfte lediglich unseren Keeper geärgert haben.

Leider konnten wir auch diese Partie nicht ohne Verletzten beenden; diesmal erwischte es Flügelflitzer Patrik Ribeiro-Pais...

25. Spieltag
FC Homburg - SV Darmstadt 98 1:1 (0:1)

Diesmal reichte es zwar nur zu einem Unentschieden, doch aufgrund der Spielanteile waren wir damit sehr zufrieden. Die Lilien zeigten eine sehr starke Leistung, gingen in der 42. Minute durch Jabiri in Führung und waren drauf und dran, alle drei Punkte mit nach Darmstadt zu nehmen. Gott sei Dank zeigte Carsten Lutz in der 48. Minute eine herausragende Einzelaktion, indem er auf dem linken Flügel drei Gegenspieler stehen ließ, nach innen zog und perfekt per Schlenzer ins lange Eck abschloss. Das wars aber schon mit der Herrlichkeit und in der Schlussviertelstunde hatten wir zweimal Glück, als das Aluminium für uns rettete.

26. Spieltag
Hessen Kassel - FC Homburg 0:1 (0:1)

Spitzenspiel in der Regionalliga und eine weichenstellende Partie in Hinblick auf die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme am Aufstiegs-Play-Off berechtigen. Im Auestadion empfingen uns euphorische Hessen, die mit einem Sieg den ersten Platz hätten erklimmen können, doch wir konnten dem ersten Ansturm standhalten und das Spiel ausgeglichen gestalten.

Nachdem wir schon vorher zweimal in aussichtsreicher Position gescheitert waren, erlöste uns Björn Recktenwald in der 28. Minute mit dem 0:1. Wir konnten nun defensiver agieren und auf Konter lauern; Kassel war zwar durchaus bemüht, so wirklich gefährlich wurden sie aber überraschenderweise selten und so siegten wir beim direkten Konkurrenten.

27. Spieltag
FC Homburg - Viktoria Aschaffenburg 2:0 (0:0)

Wie motiviert man eine Mannschaft, die soeben das Top-Duell gewonnen hat, gegen einen vermeintlich leichten Gegner? 45 Minuten lang hatte ich das Gefühl, in dieser Hinsicht ziemlich versagt zu haben, denn die Leistung vor dem Seitenwechsel war einfach nur grausam. Zu allem Überfluss scheiterte Carsten Lutz in der Nachspielzeit auch noch mit einem Elfmeter am gegnerischen Keeper. Entsprechend laut wurde es zur Pause in der Kabine und danach liefs besser...

In der 55. Minute wechselte ich meinen 17-jährigen Youngster Carlos Moutinho für Recktenwald ein und zehn Minuten später bedankte er sich mit seinem ersten Regionalliga-Tor für das Vetrauen - 1:0 und der Bann war gebrochen! Nun lief es wie geschmiert und Linksverteidiger Sebastian Müller ließ sich nicht lumpen und erzielte ebenfalls seinen ersten Treffer für den FC Homburg (73.).

Übersicht

Tabelle nach dem 27. Spieltag

Schön langsam kribbelt es...

« Letzte Änderung: 20.November 2013, 22:03:13 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #142 am: 21.November 2013, 10:54:02 »

Wow. 4 Punkte vor bei 7 Spielen. Du schaffst das !

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #143 am: 25.November 2013, 00:36:57 »

Diese Saison ist der Aufstieg aber fällig. Ihr packt das!
Ich hab immernoch großen Respekt für das, was du da machst, weil ich in Homburg ja grandios gescheitert bin :D
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #144 am: 26.November 2013, 16:17:01 »

28. Spieltag
SSV Ulm 1846 - FC Homburg 3:2 (1:1)

Die erste Zeigerumdrehung war noch nicht vollendet, als Dennis Gerlinger uns bereits in Führung brachte. Doch anstatt nun selbstbewusst aufzutreten und das Spiel zu kontrollieren, hielt der Schlendrian Einzug und die Spatzen übernahmen das Kommando. Karli glich für Ulm aus (27.) und bis zur Pause hatten wir es mehrmals unserem Torhüter zu verdanken, dass wir zumindest mit einem Remis die Seiten wechseln konnten.

Ulm drückte weiter, wir konterten und Gerlinger brachte uns in der 54. Minute überraschend wieder in Führung. Der SSV ließ sich aber dadurch nicht entmutigen und Treske sorgte mit seinen beiden Toren (64./83.) dafür, dass die Punkte verdientermaßen an der Donau blieben.

29. Spieltag
FC Homburg - Eintracht Trier 2:2 (0:2)

Dem Dämpfer in Ulm folgte das schwere Heimspiel gegen Trier und zur Pause sah es nach Toren von Watzka (5.) und Abelski (43.) richtig schlecht für uns aus. Diesmal verzichtete ich auf einen Anschiss der Mannschaft und versuchte vielmehr, sie an ihre Stärken zu erinnern. Scheinbar der richtige Weg, denn wie verwandelt kamen die Jungs aus der Kabine und glichen durch Lutz (49.) und Recktenwald (71.) noch aus und hatten am Ende sogar noch den Sieg auf dem Fuß.

Leider wurde die tolle Aufholjagd durch die Verletzung von Yannick Tewelde überschattet, der bereits nach zehn Minuten vom Platz musste und wieder mal wochenlang ausfiel.

30. Spieltag
Borussia Neunkirchen - FC Homburg 1:2 (1:2)

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis und drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf, auch wenn dieser Sieg teuer erkauft wurde. Gerlinger brachte uns nach 10 Minuten in Führung, Ljubijankic glich für die Borussia aus (29.) und Yannick Kakoko erzielte bereits in der 33. Minute den Treffer zum Endstand.

Bitter: Liotté und Recktenwald mussten verletzt raus, für Letzteren bedeutete dies sogar das Saisonaus.  :(

31. Spieltag
FC Homburg - TuS Koblenz 2:1 (1:1)

Trotz der Verletzung setzte ich in der Abwehr von Anfang an auf Kapitän Liotté, da er der große Stabilisator unseres Defensivverbundes ist und ich gegen die offensivstarken Trier nicht experimentieren wollte. Im Sturm stellte sich die Frage, wer Recktenwald ersetzen sollte: der 17-jährige Moutinho oder der etwas erfahrenere 22-jährige Pascal Reinhardt, der zuletzt eher außenvor gewesen war.

Ich entschied mich für Reinhardt und wurde nicht enttäuscht, denn nach 18 Minuten stand er goldrichtig und nickte zum 1:0 ein. Koblenz spielte jedoch munter mit und nutzte die durch meine Offensivtaktik entstandenen Räume, sodass Szimayer in der 36. Minute ausgleichen konnte.

Wir stürmten jedoch weiter und wurden belohnt, denn Gerlinger entschied das Spiel mit seinem Treffer in der 54. Minute zu unseren Gunsten.

32. Spieltag
SC Idar-Oberstein - FC Homburg 0:2 (0:1)

Nun ging es zu unserem Angstgegner nach Idar-Oberstein und ein Ausrutscher war strengstens verboten. Entsprechend konzentriert ging mein Team zu Werke und ließ defensiv kaum Chancen zu. Nach vorne gelang in der ersten halben Stunde wenig, doch dann traf zuerst Lutz den Pfosten und in der 41. Minute brach Gerlinger mit dem 0:1 den Bann.

Von da an ging Vieles deutlich lockerer, ein zweiter Treffer wollte jedoch nicht gelingen, bis der eingewechselte Moutinho in der 90. Minute alleine vor dem Keeper auftauchte, diesen umkurvte und zum 0:2 einschob.

33. Spieltag
FC Homburg - VfB Stuttgart II 4:1 (3:0)

Gegen den Absteiger aus der Schwabenmetropole machten wir schon vor der Pause alles klar. Stefani (18./37.) und Reinhardt (22./67.) zeigten, dass Gerlinger nicht in jedem Spiel treffen muss, damit wir gewinnen. Der Ehrentreffer durch Kiefer (81.) fiel nicht ins Gewicht.

Schmerzhaft war jedoch die Verletzung von Andre Kilian, einem absoluten Stammspieler im defensiven Mittelfeld oder auf der linken Abwehrseite, der auch mögliche Play-Off-Spiele verpassen würde.

Vor dem letzten Spieltag standen wir also auf Platz 1 - zwei Punkte vor Hessen Kassel und drei Punkte vor Trier, wobei beide ein besseres Torverhältnis als wir aufwiesen. Ein Punkt musste also mindestens her, um sich für die Play-Offs zu qualifizieren...

34. Spieltag
SC Freiburg II - FC Homburg 1:2 (0:0)

Gegner in diesem entscheidenden Spiel war der SC Freiburg II, der seinerseits einen Punkt benötigte, um sicher die Klasse zu halten. Es roch ein wenig nach Cordoba, doch uns war das doch deutlich zu heikel, zumal der SC von Anfang an Druck machte. Unsere Abwehr hielt jedoch dicht und in der 54. Minute war es wieder einmal Dennis Gerlinger, der das so wichtige 0:1 erzielte. Die Play-Offs waren nun zum Greifen nahe, doch Freiburg kämpfte und kam durch Kaya zum Ausgleich (64.).

Auf den anderen Plätzen gingen Kassel und Trier währenddessen in Führung und uns war klar, dass jeder weitere Gegentreffer unseren Aufstiegstraum wie eine Seifenblase platzen lassen würde.

Wir spielten also weiter couragiert nach vorne und in der 90. Minute fanden wir eine Lücke, die Lutz Radojewski zum 1:2 nutzte! MEISTER!

Der SC Freiburg II hingegen stieg durch diesen Last-Minute-Treffer ab, da Kaiserslautern II zeitgleich gewann und die Breisgauer noch überflügelte.

Übersicht

Abschlusstabelle

Wir haben die Regionalliga Südwest also gewonnen - ein unfassbarer Triumph, aber leider noch lange nicht der Aufstieg, da wir uns erst noch im Play-Off mit einem der Meister der anderen Regionalliga messen müssen...

Statistiken I

Dennis Gerlinger wurde mit 27 Treffern Torschützenkönig der Regionalliga Südwest, wurde jedoch in der Elf des Jahres (warum auch immer...) nicht berücksichtigt. Dort findet sich mit Josué Liotté nur ein Homburger wieder.

Play-Off

Natürlich warteten wir nun gespannt auf die Auslosung der Play-Off-Partien, doch zuerst erreichte uns noch die Nachricht, dass Carlos Moutinho uns für diese Spiele nicht zur Verfügung stehen würde. Nach der Verletzung von Recktenwald ein weiterer Rückschlag für unser Offensivspiel.

Dann war es soweit und folgende Lose wurden gezogen:

Sicherlich ein unangenehmer Gegner, aber ich persönlich war froh, dem FC Bayern II aus dem Weg gehen zu können. Im Duell mit den kleinen Roten hätte ich mein Team doch deutlich unterlegen gesehen.

Nun galt unsere ganze Konzentration also den Sportfreunden Lotte und ich ließ für das Auswärtsspiel noch einmal diverse Defensivverhalten trainieren.

Eine Stunde lang standen wir auch bombensicher, fuhren ein paar brandgefährliche Konter und waren alles in allem das bessere Team, doch dann nutzte Weber einen Fehler unseres Rechtsverteidigers Kolodzig und schon stand es 1:0 für Lotte. Sollte die Arbeit eines ganzen Jahres durch so eine Unachtsamkeit zunichte gemacht werden?

Mit einem 0:1 wollten wir nun wirklich nicht ins Rückspiel starten, auf der anderen Seite konnten wir aber auch nicht komplett aufmachen und einen Konter (und vielleicht sogar ein zweites Gegentor) riskieren.

Wir spielten also weiterhin kontrolliert nach vorne und in der 88. Minute schlugen wir zu! Carsten Lutz setzte sich auf links durch, flanke nach innen und Pascal Reinhardt platzierte einen wuchtigen Kopfball an den Innenpfosten, von wo er Ball zum 1:1 in die Maschen sprang. Yes, my dear!

Wir hatten uns also eine wunderbare Ausgangsposition geschaffen und durften das letzte und entscheidende Saisonspiel im heimischen Waldstadion absolvieren.

Ich veränderte mein Team auf einer Position und ließ Robin Vogtland auf der rechten Seite verteidigen. Abgesehen davon durften die selben Jungs ran, die in Lotte ein Unentschieden erkämpft hatten und ich motivierte die Mannschaft vor dem Anpfiff nochmal, diese geile Saison noch zu krönen.

Wie entfesselt startete der FC Homburg und schon nach zwei Minuten hatte Gerlinger Pech, dass ihm ein Tor zu Unrecht wegen Abseits aberkannt wurde. Diese Fehlentscheidung stachelte die Mannschaft noch weiter an und in der 9. Minute schlug unser Goalgetter Gerlinger nach Lutz-Vorlage zum 1:0 zu.

Wir wollten nachlegen und schnürten Lotte zeitweise in deren Hälfte ein; das Pressing zeigte Wirkung und in der 26. Minute spielte ein Verteidiger einen katastrophalen Rückpass zum Torwart, den Reinhardt erahnte, den Ball abfing und zum 2:0 einschob. Der Traum nahm Gestalt an...

Nach der Pause plötzlich ein komplett anderes Bild: Lotte nahm das Heft in die Hand, meine Jungs waren in Gedanken wohl schon beim Feiern und nach noch nicht einmal 120 Sekunden des zweiten Abschnitts hatten die Sportfreunde durch Shapourzadeh auf 2:1 verkürzt.

Es folgte Zittern pur auf der Trainerbank, doch im Großen und Ganzen spielten wir das Ding relativ souverän runter und hatten in der Folge sogar die besseren Torchancen. Bereits nach Ablauf der angezeigten Nachspielzeit dann ein letzter Freistoß für die Gäste. 24 Meter, zentral vor dem Tor, Anlauf, Schuss, Mauer, Abpfiff! AUS! AUS! AUS! AUFSTIEG!!! LEGENDÄR!

Mit uns steigen übrigens Holstein Kiel und der 1. FC Magdeburg auf, der ein 0:2 daheim beim Rückspiel in München noch drehen konnte. Das freut das Löwenherz...

Statistik II

Hier nun noch ein Überblick über den Aufstiegskader des FC Homburg - man wird sehen, ob die auslaufenden Verträge von Liotté, Kolodzig, Stefani und Müller aufgrund der neuen Situation und eventueller Mehreinnahmen noch verlängert werden können.

Ich gehe zwar nicht davon aus und befürchte, diese vier Spieler werden den Verein verlassen, was besonders im Falle von Liotté und Stefani dramatisch wäre, aber vielleicht gibts ja noch ne positive Überraschung.

Eine Hammer-Saison geht zu Ende und aufgrund des Aufstieges werde ich dem FC Homburg vorerst die Treue halten, auch wenn ich mir sicher bin, dass wir in der 3. Liga grober Außenseiter sein werden. Ohne Liotté und Stefani könnte das sogar ziemlich desaströs enden...

Feedback

Jetzt seid Ihr dran!

« Letzte Änderung: 26.November 2013, 16:46:38 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cooke

• Profi
« Antwort #145 am: 26.November 2013, 17:38:22 »

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, das mit der Kaderplanung wird schon noch irgendwie, zur Not halt über Free Agents :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Lion_60

• Profi
« Antwort #146 am: 26.November 2013, 17:50:53 »

Hej super. Glückwunsch zum Meistertitel und zum Lotte schlagen. :) Das war eine fantastische Saison, die Du da abgeliefert hast. Großartig.  :)

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #147 am: 26.November 2013, 21:47:28 »

Congratulations!

Jeckoy

• Profi
« Antwort #148 am: 26.November 2013, 21:58:57 »

Glückwunsch, und jetzt auf zum Klassenerhalt! ;)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #149 am: 28.November 2013, 12:05:14 »

Glückwunsch! Sehr geil, bin gespannt wie die Transfers aussehen werden.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #150 am: 28.November 2013, 12:50:06 »

Da bin ich allerdings auch sehr gespannt.

So viel kann ich schon sagen: mein Transferbudget beträgt sagenhafte 0,- €!  >:(
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #151 am: 28.November 2013, 12:59:51 »

Da bin ich allerdings auch sehr gespannt.

So viel kann ich schon sagen: mein Transferbudget beträgt sagenhafte 0,- €!  >:(

Alles andere als 0 € hätte mich auch enttäuscht :D
Aber das kennen wir von unseren Stationen ja schon ;)

Teil von fussballwelt.at

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #152 am: 28.November 2013, 14:42:40 »

Mit Transferbudget kann jeder.  ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #153 am: 28.November 2013, 15:53:41 »

Saison 2015/16

Kader

Finanziell bedingt war klar, dass wir keine großen Sprünge würden machen können und lange war sogar unklar, inwieweit wir uns überhaupt unseren Aufstiegskader würden leisten können. Kapitän Josué Liotté war einer der Wackelkandidaten, ging aber mit gutem Beispiel voran und verlängerte seinen auslaufenden Vertrag sogar zu leicht reduzierten Bezügen. Mir fiel ein Stein vom Herzen, dass unser wichtigster Mann an Bord bleibt.

Nach diesem Meilenstein fielen auch die Verhandlungen mit den anderen Spielern leichter, deren Vertragslaufzeiten sich dem Ende näherten. Schließlich gelang es, auch Mittelfeldspieler Christof Stefani (siehe Grafik) und Linksverteidiger Sebastian Müller von einem Verbleib im Saarland zu überzeugen.

Unser rechter Verteidiger Benjamin Kolodzig hingegen stellte Forderungen, die unverschämt und unrealistisch waren, sodass mir keine andere Wahl blieb, ihn ziehen zu lassen, auch wenn wir bislang keine weitere Alternative zu Robin Vogtland auf dieser Position haben.

Neben Kolodzig verließen auch Ersatztorwart Florian Hammel (SC Hauenstein), Mittelfeldspieler Dieter Schmeer (Hasborn) und Verteidiger Markus Hörst (unbekannt) den Verein, da sie bei uns keine Einsatzchancen mehr hatten.

Somit hatten wir weiterhin zwei Baustellen - die rechte Verteidigerposition und das zentrale Mittelfeld, wo wir bereits in der Vorsaison das Glück hatten, dass Stefani nicht ausfiel, da wir keine wirklich Alternative im Kader hatten. Folglich richtete ich meine Suche gezielt auf diese beiden Positionen und schaute, wo man ggf. ein Leihgeschäft realisieren könnte.

Nach einigen Absagen (u.a. von meinem Favoriten Julian Weigl/1860 München) wurde ich bei Borussia Mönchengladbach fündig, sodass uns in der kommenden Saison Jesse Weißenfels im zentralen Mittelfeld verstärken wird. Da er jedoch erst sehr kurzfristig zum Kader stoß und erst 45 Minuten spielen konnte, wird er zunächst auf der Bank Platz nehmen, obwohl sein Potenzial sicher höher ist als das von Christof Stefani.

Leider war es mir bis zum in der kommenden Woche bevorstehenden Saisonstart nicht möglich, einen Spieler für die rechte Außenverteidigerposition zu verpflichten (ich bleib aber dran!), sodass es vorerst bei diesen Transfers bleibt:

Mit diesem Kader starten wir in das Abenteuer 3. Liga! Es sind auch einige Jugenspieler aufgeführt, die als Back-Up für den Spielbetrieb registriert habe, die aber keine realistischen Chancen auf Einsatzzeiten haben.

Vorbereitung

Durch die sehr späten Play-Off-Spiele gegen Lotte hatten meine Jungs nur zwei Wochen Zeit, um sich von der harten Saison und den ausgelassenen Feierlichkeiten zu erholen. Entsprechend ausgelaugt kamen sie auch an; trotzdem blieb mir nichts anderes übrig, als erstmal ordentlich Kondition zu bolzen.

Die Fitnesswerte der Spieler beim Anpfiff des ersten Testspiels in Dreis waren ziemlich desaströs, die eher überschaubare Leistung also erklärbar. Wir wechselten die komplette Mannschaft durch und am Ende stand ein unspektakuläres 2:0. Kurios dabei war jedoch, dass zuerst Rechtsverteidiger Robin Vogtland traf und danach Jugendspieler Patrick Schliesling, der nach der Pause rechts hinten statt Vogtland verteidigen durfte.

Eine Woche später ging es dann ins Schwabenland zur TSF Ditzingen, wo wir einen glanzlosen aber souveränen 3:1-Sieg einfuhren; Gerlinger, Kakoko und Lutz netzten für den FCH ein.

Es folgte der erste richtige Härtetest und auch den bestanden meine Jungs beim 1:0 (Recktenwald) gegen den tschechischen FK Domazlice recht ordentlich.

Unter der Woche ließ ich die B-Mannschaft mit zahlreichen Jugendspielern in Hoechst ran und die junge Truppe gab sich beim 3:0 (2 x Moutinho, 1 x Boateng) keine Blöße.

Zum Abschluss der Vorbereitung gastierte das französische Team aus Colmar im Waldstadion und wurde mit einem 2:0 (Lutz, Reinhardt) wieder zurück ins Elsaß geschickt.

Alles in allem also eine sehr kurze, intensive und doch erfolgreiche Vorbereitung; leider habe ich dennoch keine Ahnung, wie wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Die Medien sehen uns auf jeden Fall als Absteiger Nummer 1 und ich kann es ihnen nicht verdenken. Zum Auftakt geht es gleich mal zum Zweitligaabsteiger Karlsruher SC...

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #154 am: 02.Dezember 2013, 15:37:34 »

Update Transfers

Zum Zeitpunkt dieses Updates ist die Transferfrist soeben verstrichen und die ersten acht Spieltage der Drittligasaison sind absolviert. Da der einzige weitere relevante Transfer jedoch bereits vor der Auftaktpartie über die Bühne ging, macht es Sinn, diesen hier auch zu Beginn zu präsentieren.

Vom 1. FC Köln konnten wir Rechtsverteidiger Steffen Schäfer ins Saarland lotsen; er wurde kostenfrei für ein Jahr ausgeliehen und hat gute Chancen auf einen Stammplatz.

Darüber hinaus wurden einige Spieler verliehen, die bei uns ohnehin nicht zum Einsatz gekommen wären; hier also nochmal die Komplettübersicht der Transfers im Sommer:

Pünktlich zum Saisonauftakt verletzte sich dann unser Ersatzinnenverteidiger Oliver Hinkelmann, was mir dann doch recht deutlich aufzeigte, dass auf dieser Position noch Nachbesserungsbedarf besteht; leider gelang es mir jedoch nicht, ein weiteres Leihgeschäft abzuschließen und an Transfers oder Free Agents, die mit Kosten verbunden sind, war ja eh nicht zu denken...

Spieltage 1-8

1. Spieltag
Karlsruher SC - FC Homburg 1:0 (1:0)

Zum Auftakt ging es gleich mal zu einem der Topfavoriten, denn der KSC war in der Vorsaison abgestiegen, konnte seinen Kader aber größtenteils beibehalten. Wir liefen in Bestbesetzung auf, wobei unsere beiden Neuzugänge Weißenfels und Schäfer erstmal auf der Bank Platz nehmen durften. Das Aufstiegsteam hatte sich die Chance einfach verdient!

Alles in allem sah das dann auch recht ansehnlich aus, was meine Jungs da fabrizierten, auch wenn Karlsruhe natürlich das deutlich bessere Team war. Bis kurz vor der Pause hielt unser Bollwerk, dann unterlief Vogtland, der auch davor schon unsicher gewirkt hatte, ein folgenschwerer Fehler, Matmour stand plötzlich frei vor Steigerwald und wurde von Liottè von den Beinen geholt. Logische Konsequenz: Elfmeter für den KSC und diese Chance ließ sich Varankov nicht entgehen - 1:0 für den Favoriten (43.)!

Nach der Pause durfte Schäfer statt Vogtland ran (und behielt bis zum heutigen Tag seinen Stammplatz), doch offensiv fanden wir leider kaum statt. Letztendlich mussten wir geschlagen die Heimreise antreten, mit dem 0:1 konnten wir jedoch gut leben.

2. Spieltag
FC Homburg - Kickers Offenbach 0:6 (0:2)

Ein ganz, ganz bitterer Sonntag Nachmittag im Waldstadion! Wie lange hatten unsere Fans gewartet, endlich wieder namhafte Gegner in Homburg zu begrüßen und dann kommen die Kickers daher und zerlegen uns in alle Einzelteile? So schnell kann die Aufstiegseuphorie also vernichtet werden...

Holzweiler (31.) und Watzka (37.) vor, sowie Rathgeber (51./73.), Ballmert (84.) und Kleineheismann (90.+2) bescherten uns ein torreiches Inferno. Beschämende Leistung meines Teams, bei dem einzig und allein Christof Stefani im zentralen Mittelfeld eine ansprechende Leistung bot.

3. Spieltag
Hallescher FC - FC Homburg 3:3 (2:0)

0:1, 0:6 und nach 51 Minuten schon wieder 0:3 nach drei Grüttner-Toren - es sah nicht unbedingt rosig aus, um es mal vorsichtig auszudrücken... Unmittelbar nach dem dritten Gegentor mussten Stefani und der Torschützenkönig der Vorsaison, Dennis Gerlinger, den Platz verlassen und wurden durch Jesse Weißenfels und Björn Recktenwald ersetzt.

Diese beiden Wechsel sollten sich schnell bezahlt machen, denn Recktenwald verkürzte nach einer tollen Einzelleistung zum 3:1 (62.) und nur zehn Minuten später stellte Weißenfels nach überragender Vorarbeit von Lutz sogar den Anschlusstreffer her.

Wir warfen nun alles nach vorne und tatsächlich gelang der Ausgleich: wieder war es der starke Lutz, der sich auf links durchsetzte, den Ball nach innen brachte und dort Pascal Reinhardt fand, der zum 3:3 einköpfte (78.).

In der verbliebenen Spielzeit hatten beide Teams noch die Chance auf den Lucky Punch, es blieb jedoch am Ende beim Remis.

4. Spieltag
FC Homburg - Rot-Weiß Erfurt 3:1 (1:0)

Unser erster Saisonsieg, aber wieder ein hartes Stück Arbeit, obwohl wir über 90 Minuten das bessere Team stellten. Trotz seiner Galavorstellung in Halle musste Recktenwald wieder auf der Bank Platz nehmen und Gerlinger erhielt nochmal ein Bewährungschance, die er mit dem 1:0 in der 24. Minute auch bestens nutzte; der Assist kam übrigens von Weißenfels, der diesmal von Anfang an randurfte und zu überzeugen wusste.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glich Spreco für die Gäste aus (46.), doch Yannick Kakoko schoss uns bereits drei Minuten später wieder in Front. Anschließend ließen wir zahlreiche hochkarätige Chancen liegen, mussten lange zittern, hatten ein wenig Glück und konnten in der 89. Minute doch noch den entscheidenden Konter setzen, den Weißenfels mit dem 3:1 abschloss.

5. Spieltag
Chemnitzer FC - FC Homburg 3:2 (2:1)

Unser Höhenflug schien sich auch in Chemnitz fortzusetzen, denn bereits nach drei Minuten köpfte Mike Baier zum 0:1 ein, doch in der Folge zeigten die Himmelblauen ihre Klasse und drehten bis zur Pause das Spiel. Ronny (ja, der Ronny!) glich in der 40. Minute aus und in der Nachspielzeit brachte Aarab den CFC in Führung.

Mit dem 3:1 durch Jordan (50.) schien die Messe gelesen, doch wir kämpften uns noch einmal heran und verkürzten durch Recktenwald; mehr war aber diesmal nicht drin und wir fuhren ohne Punkte im Gepäck zurück ins Saarland.

6. Spieltag
FC Homburg - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

Dort stand in der Folgewoche das Saarlandderby mit dem ungeliebten Rivalen aus Saarbrücken auf dem Programm. Von beiden Seiten wurden im Vorfeld etliche Giftpfeile abgeschossen, auf dem Platz war die Angelegenheit aber (leider) doch recht eindeutig. Der FCS dominierte uns über 90 Minuten und am Ende waren wir mit dem 0:2 (Timo Werner/8., Mijo Tunjic/49.) noch gut bedient.

7. Spieltag
SV Wehen-Wiesbaden - FC Homburg 1:0 (0:0)

Wieder verloren, wieder kein eigenes Tor, aber immerhin war eine Leistungssteigerung zu erkennen - umso bitterer war diese unnötige und insgesamt auch unverdiente Niederlage in Wiesbaden. Wir hatten mehr Torchancen als der Gegner, aber irgendwie die Seuche am Fuß und so kam es wie es kommen musste: Stroh-Engel bestrafte eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und netzte zum 1:0 ein (71.)

8. Spieltag
FC Homburg - Fortuna Köln 3:0 (2:0)

Die Lust wurde langsam etwas dünn im Tabellenkeller und mit Fortuna Köln gastierte eine Mannschaft im Waldstadion, deren Trainer im Vorfeld über die Presse verlauten ließ, dass er uns als Absteiger Nummer 1 sehe. Gibt es eine bessere Motivation?

Nach 20 Minuten dürfte der gute Herr Koschinat seine Meinung überdacht haben, denn Björn Recktenwald sorgte mit seinen beiden Toren (11./20.) für eine beruhigende Führung. Dennoch spielten wir weiter munter nach vorne und nach der Pause machten wir den Sack zu: der starke Weißenfels zog drei Gegenspieler auf sich, passte in den Lauf von Reinhardt und der ließ sich nicht lange bitten - 3:0 (55.)! Endlich wieder ein Erfolgserlebnis...

Übersicht

Tabelle nach dem 8. Spieltag

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

• Profi
« Antwort #155 am: 02.Dezember 2013, 17:57:37 »

Die beiden Neuen sehen gut aus.

Immerhin biste überm Strich. :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #156 am: 14.Dezember 2013, 16:18:40 »

9. Spieltag
SC Paderborn - FC Homburg 3:0 (2:0)

10. Spieltag
FC Homburg - Rot-Weiß Essen 1:1 (1:0)

11. Spieltag
1. FC Magdeburg - FC Homburg 1:2 (0:0)

12. Spieltag
FC Homburg - Arminia Bielefeld 2:0 (2:0)

13. Spieltag
VfL Osnabrück - FC Homburg 4:2 (4:0)

Leider verletzte sich unser Mittelfeldmotor im Vorfeld der Partie und fällt 6-7 Wochen aus. Als wenn es in Osnabrück nicht ohnehin schwer genug gewesen wäre...

14. Spieltag
FC Homburg - SV Sandhausen 0:0 (0:0)

15. Spieltag
Stuttgarter Kickers - FC Homburg 3:1 (1:0)

16. Spieltag
FC Homburg - SpVgg Unterhaching 3:3 (0:1)

Leider hatte sich Pascal Reinhardt während der Woche verletzt und fiel für das Spiel gegen Unterhaching aus, sodass der 17jährige Carlos Moutinho erstmals in den Kader rutschte und auch eingewechselt wurde. Er hat seine Sache bei seinem einzigen Saisoneinsatz bislang gar nicht schlecht gemacht: 1 Tor und 1 Assist können sich sehen lassen...  :D

17. Spieltag
FC Homburg - VfR Aalen 2:1 (0:1)

18. Spieltag
Holstein Kiel - FC Homburg 5:1 (3:0)

19. Spieltag
FC Homburg - SV Babelberg 03 1:1 (1:1)

20. Spieltag
FC Homburg - Karlsruher SC 1:2 (0:0)

21. Spieltag
Kickers Offenbach - FC Homburg 2:0 (1:0)

22. Spieltag
FC Homburg - Hallescher FC 3:2 (0:2)

Tabelle zur Winterpause

Durch den Sieg gegen Halle, gegen die wir auch schon im ersten Aufeinandertreffen ein 0:3 aufgeholt hatten, überwintern wir über dem ominösen Strich und haben es selber in der Hand, den Aufstieg zu vermeiden. Es wird spannend, aber die Truppe zieht bislang super mit und wir können sehr zufrieden mit dem Erreichten sein.

Statistik

Verlierer der Hinrunde sind wohl Sebastian Müller, Robin Vogtland, Dennis Gerlinger und Yannick Tewelde, für den häufig nicht mal mehr ein Platz auf der Bank übrigblieb. Wo es Verlierer gibt, gibts auch Gewinner: Pit Hess, Pascal Reinhardt und Carsten Lutz haben sich im Team festgebissen.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #157 am: 14.Dezember 2013, 17:01:14 »

Abstiegskampf in Homburg. Sehr spannende Sache, ich hoffe für dich, dass der Vorstand an dir festhält. Solange du immer wieder einen Sieg einstreust, hast du aber gute Chancen. Es zählt der Klassenerhalt und dann kann man weitersehen.
Viel Erfolg und, weil es Abstiegskampf ist - Viel Glück! ;)

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #158 am: 16.Dezember 2013, 09:56:08 »

Winterpause 2015/16

Die Weihnachtszeit begann gleich mal mit einer Hiobsbotschaft, denn unser Rechtsverteidiger Steffen Schäfer verletzte sich im ersten Training nach dem Spiel gegen Halle.

Ohne Schäfer ging es also ins erste Testspiel gegen den Bundesligisten TSG Hoffenheim, der nicht mit der Top-Elf bei uns auflief, aber keinen Zweifel aufkommen ließ, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Wir verkauften uns beim 0:3 trotzdem teuer, mussten jedoch eine weitere Verletzung hinnehmen - diesmal betraf es die linke Abwehrseite.

Nächster Gegner in der Vorbereitung auf die Rückrunde war der Schweizer Zweitligist FC Schaffhausen, gegen den wir schon ein Jahr zuvor angetreten waren. Damals wie heute endete die Partie torlos.

In der Woche vor dem nächsten Match gegen den FC Aarau (2. Liga Schweiz) konnten wir nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen und verstärkten unsere Innenverteidigung mit Marco Müller, der auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zu uns wechselt.

Noch ohne unseren Neuzugang, aber sonst mit der A-Mannschaft empfingen wir also die Eidgenossen aus Aarau, gerieten früh in Rückstand, konnten das Match aber nach der Pause noch drehen und siegten nach Toren von Ribeiro-Pais und Recktenwald (2 x) noch mit 3:1.

Schneller als erwartet konnte Steffen Schäfer wieder ins Training einsteigen, doch bereits in der ersten Einheit verletzte er sich erneut und fällt nun vrsl. wieder einen Monat aus.

Zum Abschluss der Wintervorbereitung schickte ich eine B-Elf beim unterklassigen Verein aus Rust auf den Platz. Wir zeigten zwar eine schwache Leistung, zum Sieg reichte es aber dennoch.

Vor dem ersten Rückrundenspiel verließ uns noch Steven Simon, den wir in die Regionalliga zum Bonner SC ausleihen. Hier noch die Kolmplettübersicht der Transfers:

« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 10:30:00 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #159 am: 16.Dezember 2013, 14:40:19 »

Wie entwickeln sich denn die Finanzen in der 3. Liga?
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   Nach oben