Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Hannoveraner, es ärgert mich immer wenn es Punktabzüge gibt, weil die auch nicht unbedingt nachvollziehbar sind, z.B. warum 6 und nicht 5, oder 7 Punkte? Das verfälscht das Bild auf eine sehr vordergründige Weise und ist deshalb echt störend. Aber natürlich stimmt es auch dass es andererseits eben eine indirekte Verfälschung gibt durch den erschlichenen sportlichen Vorteil.
Die Lösung? Gibt keine einfache. Aber eins wünsch ich mir, und das ist dass da mehr Transparenz und vor allem aber Konsistenz herrscht, eine Formel die man nachvollziehen kann, wieviel Punkte Abzug für welches Vergehen vorgeschrieben ist, und was im Wiederholungsfall passieren soll.
Dies ist übrigens ein Problem was es in diesen Ausmassen in amerikanischen Profiligen nicht gibt, da die Finanzen zentral geregelt werden. Das System mag in europäischen Augen seltsam sein, aber es wurde mit Weitsicht entwickelt um eben solche Probleme zu vermeiden (und natürlich um die Ligabosse stinkreich zu machen, aber das ist ein anderes Thema). Ist wahrscheinlich mit dem deutschen Kartellrecht nicht zu vereinbaren, aber die DFL sollte trotzdem mal über den Teich schauen und sich die ein oder andere Idee genauer ansehen. Es ist einfach so dass ab gewissen Summen (die in europäischen Profiligen längst überschritten wurden) die Vereine mehr auf wirtschaftlicher denn auf sportlicher Ebene konkurieren, und dann sind eben solch Buchhaltertricks gang und gebe.