Es kostete Gino eine Menge Zeit, Mühe und auch Nerven, mich wieder einigermaßen zu beruhigen, als wir Abends an der Hotelbar saßen. Der Besuch beim Präsidenten von den Sportfreunden, schon der Name war mir zuwider, war kurz und schmerzlos. Er zeigte mir den von Gino, in meinem Namen unterzeichneten 4- Jahresvertrag mit dem lächerlichen Gehalt von 2300 Euro monatlich und war scheinbar nicht gewillt, mich sofort wieder aus diesem zu entlassen. Der Verein erwartete einen tapferen Kampf gegen den Abstieg, ebenso die Fans. Nebenbei wurde erwähnt, das kein Geld für Transfers zur Verfügung stehen würde. Das waren ja grandiose Aussichten..... „Mehr war nicht drinn“ versicherte Gino immer wieder. Merkwürdigerweise war ich gewillt ihm zu glauben.....
Ich sprach mit Gino über freie Spieler, aber auch er kannte niemanden, der gewillt war zu den Sportfreunden zu kommen und so musste ich wohl oder übel mit den vorhandenen Spielern die Saison beginnen, meiner Laune war das nicht gerade förderlich.
Am nächsten Tag leitete ich das erste Training. Ich wartete auf meinen Co- Trainer.... nach 30 Minuten erfuhr ich, dass ich keinen habe. Ich schaute zu Gino, der nur mit dem Kopf schüttelte und mir damit signalisierte, dass wohl auch niemand gewillt sei, diesen Job zu machen.
2 Talentsucher, 2 Physio und ein Hilfstrainer konnte ich immerhin um mich scharren und jede Menge sogenannter Fußballspieler... Spieler waren wohl die wenigstens und ich hatte eher den Eindruck, dass einige schon Probleme bei Geradeauslaufen haben. Einem Technikfanatiker wie mir, taten bei diesem Anblick die Augen weh.. . ich brach die Einheit ab und setzte eine spontane Taktikeinheit an, um den Jungs mein übliches 3-4-1-2 System vor Augen zu führen. Als ich meine Vorstellungen mit einem Edding an die Wand malte ( eine Tafel gab es nicht ) blickten mich die Jungs mit großen Augen an, so als ob sie so etwa noch nie gesehen hatten. Gino konnte sich ein Lachen nicht verkneifen und ich verwies ihn der Besprechung. Ich schickte die Jungs nach Hause mit der Vorgabe, dass sie sich alle überlegen sollten, ob sie den richtigen Job haben und wie sie sich das alles so vorstellen in der Zukunft..... vielleicht sollte ich mich das auch mal fragen ?!
Gino kam wieder rein und sagte, er habe einen 16jährigen Belgier, der kommen würde, allerdings kostete der Geld und das hatten wir einfach nicht und ein Spielertausch kam nicht in Frage, da wir nicht genügend Spieler mit Potential nach oben hatten. Gino schien leicht enttäuscht. Wie es mir ging, fragte Niemand.....
Gino reichte mir eine Liste mit bereits feststehenden Freundschaftsspielen, 3 Stück an der Zahl und den Spielplan der kommenden Saison. Dann ging auch er und lies mich zurück.... alleine in Siegen, unter all den "Sportfreunden".
Abends führte mich mein erster Weg in das "aufregende" Nachtleben von Siegen.... genauer gesagt in die erste Kneipe, die ich fand... leider war es gleichzeitig auch die Heimat des Fanclubs meiner "Sportfreunde". Aber Niemand der Anwesenden schien mich zur Kenntnis zu nehmen oder zu erkennen, so daß ich ungestört den Gesprächen lauschen konnte....
" Der taugt doch nichts.... der säuft nur..... völlig augebrannt.... über seinen Zenit.... sollte in Rente gehen.... kann beim Doppelpass im DSF sitzen... "war der einhellige Tenor der Anwesenden. Euch werde ich es zeigen, dachte ich, Euch und Gino ...."nicht mehr drinn", ich würde Gino schon zeigen, was alles drinn ist. Wütend leerte ich mein Glas und wollte zahlen : "das geht auf´s Haus.... Trainer", alle Köpfen drehten sich zu mir und die Gespräche verstummten.... ohne ein Wort zu sagen verließ ich das Lokal und schwor mir, das Lotterleben ist vorbei, kein Wein, Weib und Gesang mehr... den Spielern Disziplin vorleben, ja, das wollte ich tun.... die werden sich alle wundern..... ich ging zurück ins Hotel, dessen Kosten mir am Monatsende ein dickes Minus im Geldbeutel beschehren würden. Ich beschloss schnell eine Wohnung zu nehmen.... vielleicht würde ich länger bleiben, als gedacht.