Es war einer schöner August abend im Jahr 2002.Als wir nach dem Training auf der Terasse unseres Clubs saßen wo ich selbst Aktiv Spiele.Es ging seit gestern unentwegt durch die Medien.Der Aufstiegstrainer von Hannover 96,gab aus Persönlichen Gründen seinen Job auf.Als auf einmal M.Kind auf unserer Sportanlage erschien.Als er plötzlich bei uns am Tisch stand und mich um ein Persönliches Gespräch am nächsten morgen in der Clausewitzstrasse in der Geschäftsstelle von Hannover 96 bat.Ich sollte neuer 96 Coach werden.
Gesagt getan.Es ging alles recht schnell.Ich ließ mich von meinem Arbeitgeber auf unbestimmte Zeit beurlauben.
Ich sollte am nächsten Tag auch direkt das Training leiten.Ich bestellte die Manschaft sammt Nachwuchsspieler auf das Trainigsgelände für 10 Uhr.
Nach einem kennenlernen und einer kleinenTrainigseinheit gab ich den Spielern für den Nachmittag frei um mein Konzept aus zu arbeiten.
Meine Taktik:
TW
VR VZ VZ VL
DMZ
MZ MZ MZ
SZ SZ
Für einzelne Positionen baute ich ein paar Extra Anweisungen ein.Die sofern es möglich war umzusetzen sind.
Am nächsten morgen bestellte ich gegen 8 Uhr die Co-Trainer und Talentsucher und Physio`s in mein Büro.Ich hatte tatsächlich ein eigenes Büro in der Geschäftsstelle.
Mein Personal:
Slomka,Santelli,Kowalczuk,Goslar,Linke der unter anderem auch noch zum Kader gehörte,Stoffregen waren meine Assistenten was das Trainig betraff.
Gert,Herzog,Kregehr und mein von Darmstadt 98 verpflichteter Wall waren meine Physio`s.Die immer zur stelle sein sollten wenn jemand ein Weh wehchen hatte.
Surmann,Kuhlmey,Scholz,Gorski,Kulik,Schatzschneider und Anders waren meine Beobachter für Spiele der Konkurenten bzw.für das Scouten zuständig.
M.Kind der Chef
R.Moar Sportlicher Direktor
K.Voß Geschäftsführer
Es waren 6.Spiele gegen verschiedene Vereine vorgesehen.Daran wollte ich auch nichts ändern.
Ich stellte Trainigseinheiten zusammmen, die in der Vorbereitungsphase sehr viel Lauftraining in sich hatten.Ich dachte mir wir brauchen erstmal eine Kraftgrundlage damit wir uns danach auf die Technischen und Spielerischen Elemente konzentrieren können.
Nach der vorbereitung wurden dann die Gruppen eingeteilt die sich in Torhüter,Abwehr,Mittelfeld,Sturm
Ich erhoffte mir davon ein Blindes verständnis.
Nach dem die Trainer ihre jeweiligen Aufgaben bekommen haben,bat ich um ein Gespräch beim Sport Direktor.Ich wollte ganz gern wissen wie es mit Neuverpflichtungen aussah,da ich darauf ja kein Einfluß nehmen konnte.Ein Blick auf das Konto verriet er mir das wir etwa 3 Mio - Minus auf dem Konto haben.Also frei Kaufen konnten wir keinen.Da ich mal etwas über einen Jungen Spieler im Meistertrainerforum gelesen hatte der zur Zeit keine Ablöse kostete fragte wir bei Leicester nach ob wir den Jungen Tomi Petrescu Verpflichten können.Leicester stimmte zu.Das war mein einziger Neuzugang.
Die Vorbereitung:
Zwickau : 96 0:3
Aachen : 96 0:2
Petro : 96 1:0
Belchatow : 96 2:2
Lech Posen : 96 2:2
G.Zagreb : 96 3:0
Ich war mit der Vorbereitung ganz zufrieden.Keiner meiner Spieler hatte sich Verletzt und im Konditionellen Bereich war auch alles klar.Aus meiner sicht kam die Taktik auch ganz gut an!Ich denke so können wir in die Saison starten.