04.09.2020, Nationalmannschaft WM-Qualifikation 1. SpieltagZypern – Spanien 1:0 Giorgos Efraim (9. Tor/ 77. Spiel) (64‘)
1:1 Juan Mata (19. Tor/ 73. Spiel) (80‘)
1:2 Juan Mata (Fr.) (20. Tor) (90‘)
Hmm, ich weiß nicht, was ich von diesem Spiel halten soll. Was da bei uns in der Abwehr abgelaufen ist, war alles andere als erstklassig und auch im Angriff war das noch arg verbesserungswürdig. Mata rettet mir mit letzter Kraft den Arsch.
U-21Jean Desbois, 25. Spiel, 72 Minuten, Note 7.1 beim 2-0 gegen Rumänien
Ahmed Patrac, 1. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
Rémi Sauvage, 2. Spiel, 1. Tor, 90 Minuten, Note 8.1
Delroy Modeste, 9. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 8.2
Alexandre Jeanvier, 2. Spiel, 3. Tor, 90 Minuten, Note 7.9
Abdelouahed Haji, 1. Spiel, 1 Vorlage, 77 Minuten, Note 7.3
Jean-Philippe Brun, 2. Spiel, 90 Minuten, Note 7.2
Robin Achterberg, 19. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0 beim 4-1 gegen Montenegro
Martin Zlamal, 11. Spiel, 4./5. Tor, 50 Minuten, Note 8.5 beim 3-0 gegen Lettland
Radivoje Kostic, 3. Spiel, 52 Minuten, Note 6.3 beim 2-0 gegen Griechenland
Warum auch immer Patrac in die U21 berufen wurde, es gibt 17jährige Franzosen, die besser sind als er. Muss wohl eine Verletzungswelle gewesen sein.
A-NationalmannschaftFernando, 65. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1 beim 3-0 gegen Albanien
Vlad Chiriches, 88. Spiel, 90 Minuten, Note 6.9 beim 0-2 gegen Bulgarien
Elhadji Dieng, 4. Spiel, 23 Minuten, 1 Vorlage, Note 7.1 beim 6-1 gegen Ungarn
08.09.2020, Nationalmannschaft WM-Qualifikation 2. SpieltagSpanien (2.) – Mazedonien (4.) 1:0 Inigo Martinez (1. Tor/ 66. Spiel) (25‘)
2:0 Rodrigo (30. Tor/ 50. Spiel) (34‘)
3:0 Thiago (12. Tor/ 74. Spiel) (37‘)
3:1 Dorian Babunski (4. Tor/ 23. Spiel) (64‘)
4:1 Carles Pulido (1. Tor/ 8. Spiel) (73‘)
Das Team zeigt sich im Vergleich zum Zypernspiel deutlich verbessert. Vor allem die Defensive steht viel besser, einzig beim Gegentor stimmt die Zuordnung aber mal so gar nicht. In der Offensive ist noch Luft nach oben, trotz des deutlichen Torvorsprungs, immerhin wurden das erste und das letzte Tor von meinen Innenverteidigern nach Eckball erzielt.
U-21Jean Desbois, 26. Spiel, 67 Minuten, Note 7.1 beim 5-0 gegen Kasachstan
Ahmed Patrac, 2. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
Carmelo Orefice, 7. Spiel, 90 Minuten, 8.0
Rémi Sauvage, 3. Spiel, 2./3./4. Tor, 72 Minuten, Note 9.6
Delroy Modeste, 10. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 8.3
(Ellenbogenverletzung/Ausfall: 10-12 Tage)Alexandre Jeanvier, 3. Spiel, 4. Tor, 90 Minuten, Note 8.2
Abdelouahed Haji, 2. Spiel, 1 Vorlage, 67 Minuten, Note 7.4
Jean-Philippe Brun, 3. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 8.9
Robin Achterberg, 20. Spiel, 90 Minuten, Note 6.7 beim 2-2 gegen Bulgarien
Martin Zlamal, 12. Spiel, 90 Minuten, Note 6.8 beim 0-1 gegen Portugal
Radivoje Kostic, 4. Spiel, 1. Tor, 67 Minuten, Note 7.2 beim 3-0 gegen Armenien
A-NationalmannschaftFernando, 66. Spiel, 90 Minuten, Note 6.7 beim 0-0 gegen Georgien
Vlad Chiriches, 89. Spiel, 76 Minuten, Note 7.3 beim 4-1 gegen Luxemburg
Elhadji Dieng, 5. Spiel, 10 Minuten beim 2-0 gegen Litauen
12.09.2020, Ligue 1 5. SpieltagOlympique Lyon (6.) – HSC Montpellier (5.) 0:1 Roland Koné (56‘)
1:1 Sadio Mané (60‘)
1:2 Rémi Sauvage (64‘)
2:2 Gueida Fofana (83‘)
2:3 Roland Koné (87‘)
2:4 Maxime Gonalons (90‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (9.3)
Mein 100. Spiel als Trainerin Montpelliers steht an und schnell wird klar, Menschen mit Herzschrittmachern, Kranke und Schwangere sollten diesem fern bleiben. Bereits nach zwei Minuten hat Sauvage die Führung auf dem Fuß, trifft aber nur den Pfosten. Die erste Halbzeit ist schließlich geprägt vom Duell der Torhüter, Leali und Costamagna fischen hundertprozentige aus dem Winkel, von der Linie oder werfen sich einfach so dazwischen, dass es kaum noch auszuhalten ist. Und dann elf Minuten nach Wiederanpfiff fällt er, der erlösende Treffer durch, na wen wohl - Koné. Doch die Freude währt nur kurz, schnell schließt Lyon nach einer Ecke wieder auf. Allmählich entwickelt sich hier Endspielcharakter, ich frage mich nur warum? Vielleicht weil Sauvage unsere erneute Führung relativ schnell nach dem Ausgleich wieder herbeiführt. Insgesamt haben wir die klareren Chancen, die klarste in Minute 82, als Koné aus 2 Metern an Leali scheitert und nur wenige Sekunden beim Schussversuch von Kagawa im Weg steht. Der direkte Konter, das 2-2. Doch die Dramatik spitzt sich weiter zu, erster Versuch Sauvage, kein Tor. Zweiter Versuch, wer auch immer, daneben, ich packs nichts mehr! Doch dann kommt der Moment von Kagawa. Bis dahin relativ blass, lässt er Lovren ins Leere grätschen, dribbelt an ihm vorbei und hat auch noch das Auge für Koné, der zur abermaligen Führung einnetzt. Gonalons, für mich der beste Mann bei uns heute auf dem Feld, macht dann den Deckel drauf. Ein geiles Spiel zum 100. Spieljubiläum.
15.09.2020, Champions League 1. SpieltagArsenal – HSC Montpellier -
Bester Spieler bei Montpellier: Benjamin Stambouli (8.3)
Meine Hoffnung für dieses Spiel lautet: nur keine Klatsche bekommen. Arsenal ist ähnlich stark wie Bayern einzuschätzen und wie die Geschichte letzte Saison ausgegangen ist, will ich hier nicht nochmal erzählen. Stattdessen haben wir oder besser gesagt ich aus dieser Erfahrung gelernt. Mit der Taktik „Nur nicht zu viel riskieren, lasst uns lieber deren Spiel zerstören“ lasse ich die Mannschaft in die Arena ziehen und der Plan geht auf. Zwar ist Arsenal noch immer die bessere Mannschaft, aber wir können sie so stark limitieren, dass da einfach nicht viel auf unser Tor kommt. Gut, darunter leidet natürlich auch unser Spiel, aber ein Punkt ist besser als keiner. Im anderen Spiel kann Anderlecht überraschend mit 2-1 gegen Valencia gewinnen. Und für alle die es interessiert, hier die Aufstellung von Arsenal.
TW Wojciech Szczesny (30, 71 Länderspiele für Polen, seit 2006/07)
LV Davide Santon (29, 42 Länderspiele für Italien, seit 2013/14 für 17.500.000€ von Newcastle)
IV Jan Kirchhoff (29, 62 Länderspiele für Deutschland, seit 2017/18 für 17.250.000€ von Manchester United)
IV Philipp Foose (Newgen, 25, 70 Länderspiele für die USA, seit 2018/19 für 39.500.000€ vom AC Mailand) (wahrscheinlich der beste IV weltweit)
RV Anthony Tiffin (Newgen, 22, 3 Länderspiele für England, seit 2014/15) (jetzt schon stark, hat aber noch zwei Sterne nach oben bei seiner PA, sagt mein Scout)
LM Marjan Topic (Newgen, 24, 25 Länderspiele für Slowenien, seit 2019/20 für 19.750.000€ vom AS Monaco) (hat mich bei Monaco schon wahnsinnig aufgeregt, weil er schnell ist, richtig gut dribbeln und Flanken schlagen kann, ist aber eher der Vorbereitertyp)
ZM Jack Wilshere (28, 72 Länderspiele für England, seit 2007/08)
ZM Yann M’Vila (30, 40 Länderspiele für Frankreich, seit 2019/20 für 12.500.000€ von FC Bayern München)
RM Álvaro Vadillo (26, 34 Länderspiele für Spanien, seit 2017/18 für 30.000.000€ von Betis Sevilla)
MS Dragutin Zuna (Newgen, 26, 19 Länderspiele für Kroatien, seit 2019/20 für 20.000.000€ von PSV Eindhoven) (hat alles was ein guter Knipser braucht, außer Balance, da hat er nur einen Wert von 12; war Topscorer und Spieler des Jahres in der Eredivisie bevor er zu Arsenal wechselte)
MS Nicao (Newgen, 25, 34 Länderspiele für Brasilien, seit 2017/18 für 13.250.000€ von CR Flamengo) (hat bereits 23 Tore für Brasilien geschossen und ist eine verdammt gute Hängende Spitze, könnte bei Nervenstärke (13) und Antizipation (13) etwas besser sein)
19.09.2020, Ligue 1 6. SpieltagHSC Montpellier (3.) – AS Saint-Étienne (15.) Roland Koné (Schnittwunde am Bein/Ausfall: 6-9 Tage) (8‘)
1:0 Abdelouahed Haji (9‘)
1:1 Franco Jara (16‘)
2:1 Igor Armas (34‘)
3:1 Rémi Sauvage (38‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Benjamin Stambouli (8.2)
Es war ja so klar, dass sich Koné verletzen muss. Nicht angeschlagen, nein er muss sofort raus. War ja klar, immerhin bombt er derzeit alles nieder, aber es ist einfach so unfair. Während in den kommenden 82 Minuten Worte wie: Muskelfaserriss im Oberschenkel, Schien- und Wadenbeinruch oder Kreuzbandriss durch meinen Kopf schwirren, bekomme ich nur am Rande mit, dass Haji eine Minute nach seiner Einwechslung bereits trifft und Sauvage den Rest besorgt. Ich traue mich wirklich nicht die Verletztenmeldung zu öffnen, aber es muss ja nun sein. Und dort steht es Weiß auf Schwarz er hat eine Schnittwunde am Bein. Häh?! Ehrlich jetzt? Gut, eine Schnittwunde ist nicht gleich eine Schnittwunde, Ewald Lienen weiß wovon ich rede, aber dies ist der Moment in dem hysterisches Gelächter angebracht ist. Gut, die 6-9 Tage kann ich auch auf Koné verzichten.
26.09.2020, Ligue 1 7. SpieltagHSC Montpellier (3.) – Olympique Marseille (1.) 1:0 Laurent Le Moal (11‘)
1:1 André Ayew (26‘)
2:1 Rémi Sauvage (29‘)
3:1 Laurent Le Moal (84‘)
Pitso (ZM, Olympique Marseille) (84‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Laurent Le Moal (9.3)
Le Moal zeigt sich heute von seiner Sahneseite und mimt den perfekten Koné Vertreter. Ein Tor legt er auf, die anderen beiden macht er selbst, auch weil er mit Sauvage so unglaublich gut harmoniert, der ihm wiederum seine beiden Tore auflegt. Für Pitso scheint unser Treffer zum 3:1 derart strittig zu sein, dass er sich lautstark beim Linienrichter beschwert (es war definitiv kein Abseits) und seine zweite gelbe Karte kassiert. Erfreulich ist auch die Einwechslung Virhos in der 78. Minute nach seiner schweren Verletzung vor der EM.
30.09.2020, Champions League 2. SpieltagHSC Montpellier (3.) – RSC Anderlecht (1.) 0:1 Antonio Monzón (88‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Mit 7.0 ist man nicht gut!
Großartig ihr Vollidioten! In der Hauptrolle an diesem Tag: der klassische Le Moal! Nach seinem furiosen Auftritt gegen Saint-Etienne folgt heute der Idiot auf zwei Beinen. Es ist ein Wunder, dass er kein Eigentor geschossen hat. Wir waren klar das bessere Team, das muss man auch festhalten, aber wer sich vor dem Tor so dämlich anstellt, muss sich nicht wundern, dass er kurz vor Schluss ein Tor nach Ecke kassiert und ohne Punkte das Stadion verlässt. Arsenal gewinnt derweil mit 3-1 gegen Valencia. Bei Anderlecht sind die wichtigsten Spieler Mitchell Dijks, der für die Niederlande 18 Spiele absolviert hat im LV, Atsuto Uchida auf RV und Dennis Praet der noch immer bei Anderlecht spielt im ZM.
Rémi Sauvage belegt bei der Wahl zum Spieler des Monats September Platz 2.
Feedback, Verbesserungsvorschläge und Ideen sind natürlich gern gesehen.