MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [HSC Montpellier 2021-2022] Die Rekordsaison im Visier [pausiert]  (Gelesen 30721 mal)

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: [2018-2019] La Paillade - Das verflixte zweite Jahr?
« Antwort #80 am: 14.Juni 2013, 12:59:44 »

02.11.2019, Ligue 1 11. Spieltag

Clermont Foot (15.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Fabián Calvino (51‘)
0:2 Rémi Sauvage (83‘)
1:2 Abílio Reis (90‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (9.0)

Aus dem Spiel gelingen uns keine Tore, da muss dann eben die Ecke her, die Calvino zur verdienten Führung nutzt. Unser Verletzungspech hält indes weiter an, weswegen hier allmählich nur noch Jugendspieler auf dem Platz stehen (glücklicherweise ist weder die Blessur von Gonalons noch die von Virho schlimmerer Natur). Ähm, so war das jetzt eigentlich nicht geplant, aber sei es drum. Da Le Moal zudem erneut nur Unsinn fabriziert, greife ich zum einzig logischen Mittel, ich bringe den 15jährigen Tschechen Zlamal. Der macht seine Sache viel besser, immerhin ist er es, der den zweiten Treffer per Kopf auflegt. Zugeschaut Herr Le Moal?! So geht das.

Damit ich hier demnächst nicht nur noch mit Jugendspielern auflaufen muss, werde ich auf dem Transfermarkt aktiv. Nachdem mir Karim Benzema jetzt zum drölften Mal angeboten wurde, schlage ich zu. Benzema verletzt sich dabei nicht schwerer und kann noch brav den Vertrag unterschreiben, der zunächst bis zum Saisonende gehen wird. Sein Vertrag wurde bei Real Madrid nicht verlängert, seitdem saß er auf der Straße. Bei mir unterschreibt er einen Vertrag als Rotationsspieler, denn mehr wird er aller Voraussicht nach nicht werden. Seine Stats bei Real Madrid seit 2012-13 lesen sich so: 139 Ligaspiele, 49 Tore, 13 Vorlagen, im internationalen Geschäft 33 Spiele, 13 Tore, 3 Vorlagen und in der Nationalmannschaft 60 Spiele, 22 Tore, 5 Vorlagen. Hat mittlerweile also 110 Länderspiele auf dem Buckel und sollte uns weiterhelfen können. Schlechter als Le Moal kann man es ja kaum machen.

(click to show/hide)

05.11.2019, Champions League 4. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen (2.) – HSC Montpellier (1.)
1:0 Jonathan Mensah (50‘)
2:0 Seydou Doumbia (61‘)
3:0 Roberto (65‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Olli-Pekka Virho (7.4)

Das war deutlich! Tor nach Ecke, Tor nach Freistoß, Tor nach desaströsem Abwehrverhalten und vorne niemand drin, der ein Tor macht – Koné noch verletzt, Sauvage rot gesperrt – dann verliert man so ein Spiel auch mal schnell. Ärgerlich ist, dass es gleich drei Gegentore sein müssen. Dennoch, und hier die erfreuliche Nachricht, haben wir uns bereits jetzt für die nächste Runde qualifiziert.

Bocaly bekommt im Training einen Schlag auf den Kopf und soll auf Anraten des Arztes 5-7 Tage pausieren.

09.11.2019, Ligue 1 12. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – AS Saint-Étienne (10.)
1:0 Fabián Calvino (Fr.) (61‘)
1:1 Marco Davide Faraoni (65‘)
2:1 Laurent Le Moal (87‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.4)

Notiz an mich: beim Verleihen von Spielern darauf achten, dass das Feld „Darf nicht gegen den eigenen Verein spielen“ ausgewählt ist. Faraoni tut hier nämlich alles dafür uns die drei Punkte streitig zu machen. Geht gar nicht! Gegen alle anderen Vereine darf er ja gern trillionen Tore schießen, gegen mich darf er sich in Zurückhaltung üben. Calvino entwickelt sich hier allmählich zum Mann für die wichtigen Tore, diesmal nach direktem Freistoß, obwohl er dafür gar nicht eingeteilt ist. Ein glückliches Händchen beweise ich auch bei meinen Einwechslungen, Dieng und Virho jeweils mit einer Vorlage, Le Moal gar mit dem Siegtreffer. Dafür klopfe ich mir jetzt mal selbst auf die Schulter. Ach und Benzemas Debüt war auch ganz okay.

Manche Dinge muss ich nicht verstehen, oder? Bocaly verlängert seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr und begründet dies mit seiner Liebe zum Verein. Drei Tage später verlangt er offiziell einen Transfer, weil es mir nicht gelungen ist die Stellung des Vereins, wie versprochen zu verbessern. Schlecht gefrühstückt oder was? Mein Versprechen war es, dass wir uns für die Champions League in dieser Saison qualifizieren und erstens haben wir noch lange nicht das Saisonende erreicht und zweitens liegen wir auf Rang 2 und zu was bewilligt uns dies? Richtig, zur Champions League! Der Schlag auf den Kopf war wohl doch schwerwiegender als bisher angenommen.

12.11.2019, Ligue 1 13. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Stade Malherbe Caen (19.)
1:0 Olli-Pekka Virho (Elf.) (2‘)
1:1 Yannick M’Bone (52‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Benjamin Stambouli (7.4)

Das 250. Ligaspiel von Chiriches lässt nicht allzu viel Grund zum Jubeln zu. Zwar beginnt das Spiel für uns perfekt, nachdem Sauvage im Strafraum zu Boden gerissen wird, doch irgendwie können wir unsere spielerische Überlegenheit nicht zu einem weiteren Tor nutzen.

15.11.2019, Nationalmannschaft EM-Qualifikation Playoff

Russland – Finnland
1:0 Yury Kokoev (5. Tor/ 12. Spiel) (40‘)
1:1 Teemu Pukki (24. Tor/ 77. Spiel) (61‘)

Es ist ein intensives Spiel, es ist ein zweikampfgeprägtes Spiel, es ist ein spannendes Spiel. Sieben gelbe Karten verteilt der Schiedsrichter am Ende (fünf für uns) und kann den Kampfgeist der Spieler doch nicht wirklich unter Kontrolle bringen. Aber egal, denn was zählt ist die 62. Minute, die Minute, die hier ein ganzes Land in Ekstase versetzt. Es ist die Minute zum Ausgleich von einem Mann, der hier laut Medien schon lange nicht mehr dabei sein sollte. Und er zeigt es euch doch allen immer wieder. Jetzt nur nicht zu euphorisch werden, es stehen noch 90 harte Minuten bevor.

Weitere Spieler auf Länderspielreise

U21
Harold Byram, 27. Spiel, 22 Minuten, Note 6.8 beim 3-0 gegen den Iran
Serge Barral, 30. Spiel, 22 Minuten, Note 6.8
Jean Desbois, 15. Spiel, 68 Minuten, Note 7.1
Florent Fabre, 4. Spiel, 22 Minuten, Note 6.8
Carmelo Orefice, 4. Spiel, 68 Minuten, Note 7.1
Delroy Modeste, 4. Spiel, 1 Vorlage, 84 Minuten, Note 8.4
Martin Zlamal, 7. Spiel, 22 Minuten, Note 6.4 beim 0-1 gegen Deutschland

A-Nationalmannschaft
Fernando, 57. Spiel, 90 Minuten, Note 7.2 beim 1-1 gegen Israel
Sanjin Prcic, 40. Spiel, 49 Minuten, Note 6.9 beim 2-2 gegen den Senegal
Elhadji Dieng, 2. Spiel, 22 Minuten, Note 6.8 beim 3-0 gegen die Elfenbeinküste
Roland Koné, 1. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1 beim 0-3 gegen Frankreich

19.11.2019, Nationalmannschaft EM-Qualifikation Playoff

Finnland – Russland
1:0 Magnus Svensson (10. Tor/ 27. Spiel) (8‘)
2:0 Samuli Saario (2. Tor/ 13. Spiel) (22‘)
2:1 Dmitry Kombarov (5. Tor/26. Spiel) (39‘)
3:1 Magnus Svensson (11. Tor) (44‘)
4:1 Magnus Svensson (12. Tor) (76‘)

Mit Hämäläinen, Hetemaj und  Ojala muss ich gleich drei verletzte bzw. gesperrte Spieler für das Rückspiel ersetzen und ich mache es kurz – man merkt es nicht! Schnell spielen sich die Spieler in einen Rausch, wohl auch, weil unsere erste Chance gleich sitz. Der Star an diesem Tag ist Magnus Svensson, denn er haut wirklich jede Chance, die er an diesem Tag bekommt an Akinfeev vorbei in die Maschen, okay, einer geht an den Pfosten, aber wir wollen jetzt mal nicht allzu pingelig sein.  Russland versinkt im Tal der Tränen und wir machen uns auf zur EM!

Hier die Tore zum mitfreuen: http://www.youtube.com/watch?v=gV_Ia0GB7o4

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Weitere Spieler auf Länderspielreise

U21
Serge Barral, 31. Spiel, 17 Minuten, Note 6.9 beim 1-0 gegen Finnland
Jean Desbois, 16. Spiel, 73 Minuten, Note 7.0
Florent Fabre, 5. Spiel, 17 Minuten, Note 6.9
Carmelo Orefice, 5. Spiel, 90 Minuten, Note 7.2
Delroy Modeste, 5. Spiel, 90 Minuten, 7.0
Martin Zlamal, 8. Spiel, 45 Minuten, Note 6.2 beim 3-0 gegen Andorra

A-Nationalmannschaft
Fernando, 58. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1 beim 1-0 gegen Marokko
Vlad Chiriches, 81. Spiel, 90 Minuten, Note 7.4 beim 4-1 gegen Lettland
Sanjin Prcic, 41. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 7.7 beim 3-1 gegen Griechenland
Elhadji Dieng, 3. Spiel, 20 Minuten, Note 6.8 beim 3-0 gegen Kroatien

20.11.2019, Coupe de la Ligue Viertelfinale

Paris Saint-Germain  – HSC Montpellier
0:1 Karim Benzema (5‘)
1:1 Gaetan Morel (54‘)
1:2 Karim Benzema (58‘)
1:3 Roland Koné (86‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Karim Benzema (8.8 )

Da hat sich der Rahmenkalenderplaner aber richtig viel Mühe gegeben. Bei uns fehlen immerhin nur fünf Spieler, aber Paris muss gleich 13 Spieler aus der 1. Mannschaft ersetzen. Nicht jeder der fehlt ist Stammspieler, aber bemerkbar macht es sich trotzdem, auch wenn noch immer eine klasse Mannschaft aufläuft (Bacha (17) der nächste Lloris, Neven Subotic, Denys Garmash, Kevin Strootman, Felix Klaus, Christian Eriksen und Kevin Volland von Beginn, zudem Carlos Fierro und Henrik Mkhitaryan als Einwechselspieler). Für uns kommt Fabre zum ersten Einsatz für die 1. Mannschaft in dieser Saison und Olive, die große Hoffnung auf der Kreativposition im zentralen Mittelfeld, darf sein erstes Profispiel bestreiten. Sein Debüt ist richtig stark, was sich auch in seiner Note (8.7) niederschlägt. Benzema ist in seinem zweiten Spiel auch aller erste Sahne. Steht immer richtig und ist enorm torgefährlich. Er ist an allen drei Treffern direkt beteiligt.

(click to show/hide)

23.11.2019, Ligue 1 14. Spieltag

Olympique Marseille (3.) – HSC Montpellier  (2.)
1:0 Carlos Valeri (23‘)
1:1 Elhadji Dieng (37‘)
1:2 Olli-Pekka Virho (65‘)
1:3 Jean-Philippe Brun (82‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Jean-Philippe Brun (8.5)

Sehr fein Jungs! Marseille kommt mit unserem Pressing gar nicht zurecht und fabriziert hier einen Fehlpass nach dem anderen. Wir sind torgefährlicher, aber dennoch geht Marseille durch ein tolles Solo in Führung. Das wird doch jetzt bitte nicht so ein blödes Spiel, wo wir wie bekloppt anrennen, aber der Gegner gewinnt? Es sieht alles danach aus: Latte Sauvage, Pfosten Virho, Ball gegen Rücken von Mandanda, aber neben das Tor, ich mit Uuuuuhs, Aaaahs und Neeeeiiins vor dem Monitor. Doch wir belohnen uns selbst, schießen tatsächlich noch zwei Tore und bleiben an Paris dran.

27.11.2019, Champions League 5. Spieltag

Atlético Madrid (4.) – HSC Montpellier (1.)
1:0 Adrían Garrido (34‘)
1:1 Roland Koné (45‘)
Olli-Pekka Virho (Roberto hält) (55‘)
2:1 Adrián Garrido (63‘)
3:1 Alexis Sánchez (89‘)
Roland Koné (Roberto hält) (90+2‘)

Bester Spieler bei Montpellier:  Fernando (7.7)

Hmm, was soll ich dazu nur sagen?! Haben die Gegner im internationalen Geschäft etwa erkannt, dass wir nicht so einfach zu schlagen sind oder ist es der verschossene Elfmeter (den Virho einfach in die Mitte des Tores donnert, der zweite ist dann richtig stark gehalten), der Atlético plötzlich aufrüttelt? Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem, denn bis zum Elfmeter sind wir gut dabei, haben Chancen, passen ganz gut, ehe das Spiel plötzlich kippt und Unachtsamkeiten im Spielaufbau unseren Gegner zum Sieg einladen. Wir wehren uns zwar so gut es geht, aber gegen die schnellen Konter ist hier heute einfach kein Kraut gewachsen.

Von einem Ersatzspieler erwarte ich, dass er immer dann bereit steht, wenn ich ihn brauche und nicht daheim auf dem Sofa rumlümmelt. Prcic macht aber genau das, denn er verdreht sich im Training das Knie und muss zwei Wochen aussetzen.

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: [2018-2019] La Paillade - Das verflixte zweite Jahr?
« Antwort #81 am: 14.Juni 2013, 20:53:22 »

Umfrage zum nächsten internationalen Spiel. Hoffe auf rege Beteiligung. :)

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: [2019-2020] La Paillade - Achtelfinalbegegnung ausgelost [Umfrage]
« Antwort #82 am: 15.Juni 2013, 13:29:16 »

01.12.2019, Ligue 1 15. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – AJ Auxerre (8.)
1:0 Rémi Sauvage (2‘)
1:1 Fabien Boyer (30‘)
2:1 Elhadji Dieng (70‘)
3:1 Roland Koné (77‘)
3:2 Sébastian Haller (90+2‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (8.9)

21 Jahre, 100 Ligaspiele, die Bilanz von Dieng kann sich sehen lassen. Sein Jubiläum versüßt er sich mit einem Tor, kann es was Schöneres geben? Für ihn wohl kaum, für mich indes schon. Die Chancenverwertung war katastrophal, da können wir uns was von Auxerre abschauen. Die nutzen nämlich zwei der fünf Schüsse, die sie aus dem Strafraum abgeben, während wir nur drei unserer zwölf Chancen im Strafraum nutzen können.

Unsere Gruppengegner bei der EM in der Türkei stehen fest. Wer sind unsere Gegner?
(click to show/hide)

04.12.2019, Ligue 1 16. Spieltag

Le Mans FC (10.) – HSC Montpellier (2.)
1:0 Fadil Sido (23‘)
1:1 Jean-David Beauguel (50‘)
2:1 Karim Benzema (55‘)
3:1 Robin Lebourg (90+2‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Karim Benzema (7.3)

Blöd, blöd, blöd! Le Moal treibt mich hier allmählich zur Weißglut und auch ansonsten gibt es hier kaum positive Dinge, die ich in diesem Spiel sehe. Vor allem die beiden Gegentore nach Standards nerven ungemein.

07.12.2019, Ligue 1 17. Spieltag

OGC Nizza (3.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Serge Barral (48‘)
Delroy Modeste (Oberschenkelprellung/Ausfall: 5-7 Tage) (51‘)
0:2 Olli-Pekka Virho (Elf.) (83‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Olli-Pekka Virho (8.2)

Ganz wichtiger Sieg, immerhin ist es gegen einen direkten Gegner um die Champions League. Der Pechvogel des Spiels heißt Rémi Sauvage, dessen Schüsse heute einfach nicht reingehen wollen. Aber ich habe mittlerweile eingesehen, dass er mit seinen 17 Jahren noch so unfassbar jung ist, dass ich keine Wunderdinge von ihm erwarten kann, so sehr es mich natürlich freuen würde und seine bisherige Saison ist ja nun wirklich keine schlechte.

10.12.2019, Champions League 6. Spieltag

HSC Montpellier (1.) – AS Rom (2.)
1:0 Laurent Le Moal (7‘)
2:0 Elhadji Dieng (30‘)
3:0 Laurent Le Moal (41‘)
3:1 Serge Mathieu (90+2‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Laurent Le Moal (8.8 )

Die ersten drei Spiele konnten wir gewinnen, danach folgten zwei Niederlagen. Kommt es zur dritten oder können wir heute endlich wieder punkten? Wir können, weil wir im Sturmzentrum plötzlich einen gnadenlosen Stürmer haben, namens Le Moal, was auch immer mit ihm passiert ist, so kann er gern bleiben. Zudem haben wir mit Brun heute einen linken Mittelfeldspieler der hier Zuckerpässe an den Mann bringt und Dieng, der hier alles und jeden schwindelig spielt. Zwar kommt Rom auch mit dieser Niederlage weiter, doch für Allegri war es das als Manager trotzdem.

Jetzt werde ich hier aber wirklich gleich zur Furie. Maher bekommt einen Schlag auf den Kopf, nachdem er erst vor einigen Tagen ins Training zurückgekehrt ist. 5-7 Tage sind zwar eine überschaubare Dauer, aber allmählich verliere ich hier die Geduld mit dem Kerl. Ohne die jetzige Verletzung war der Bursche nun schon 649 Tage (drei Monate habe ich mit 84 Tagen gerechnet) verletzt.

14.12.2019, Ligue 1 18. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Paris Saint-Germain (1.)
1:0 Roland Koné (6‘)
Olli-Pekka Virho (Schnittwunde am Arm/ Ausfall: 3-4 Tage) (24‘)
1:1 Rodrigo (Fr.) (32‘)
1:2 Geoffrey Jourdren (37‘)
2:2 Fabián Calvino (46‘)
2:3 Rodrigo (67‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (8.0)

Fußball kann so gemein sein. Wir hatten sie fast, aber eben nur fast. Wir generieren viele Chancen aus dem Spiel heraus und Paris wartet einfach bis sie eine Standardsituation zugesprochen bekommen. Denn da sind sie ungemein stark, da bringt es auch nicht viel, wenn ich das Verteidigen von Standardsituationen als Spielvorbereitung ausgebe. Wobei, so bekommen wir nur zwei Tore, vielleicht wären es sonst noch mehr geworden. Richtig mies wird es aber, wenn der Torwart den Ball nach Lattentreffer gegen den Rücken bekommt und der dann ins Tor springt. Dennoch können wir auf die gezeigte Leistung stolz sein.

Die Champions League Paarungen für das Achtelfinale sind ausgelost und naja, was soll ich sagen - es wird schwer.
(click to show/hide)

21.12.2019, Ligue 1 19. Spieltag

Valenciennes FC (14.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Ahmed Olive (27‘)
0:2 Elhadji Dieng (34‘)
1:2 Gaetan Charbonnier (45‘)
1:3 Serge Barral (51‘)
1:4 Serge Barral (74‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Serge Barral (9.4)

Olive (9.2) und Barral zerlegen Valenciennes hier fast im Alleingang. Es war aber auch wirklich mutig gegen uns mit einem 3-4-3 aufzulaufen, denn den fehlenden Mann im Mittelfeld auf Seiten Valenciennes hat man eindeutig gemerkt. Schnell war der Ball hier unser und schnell ging es zurück auf ihr Tor. Da macht man es dem Nachwuchsdirigenten Olive aber wirklich leicht. Danke Valenciennes!

So sieht sie aus, die Tabelle nach Abschluss der Hinrunde

(click to show/hide)

Abdoulaye Diallo zerrt sich an der Leiste und muss 2-3 Wochen aussetzen.

Bei der Wahl zum Spieler des Monats in der Ligue 1 belegt Roland Koné den 2. Platz.

Fabián Calvino ist ein wahrer Glücksgriff. Bestätigt wird dies durch den Gewinn des Titels „Bester ausländischer Spieler des Jahres der Ligue 1“.

Und auch die erfolgreiche EM-Qualifikation hinterlässt ihre Spuren.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Manuel dos Santos

• Greenkeeper
  • *
Re: [2019-2020] La Paillade - Achtelfinalbegegnung ausgelost [Umfrage]
« Antwort #83 am: 16.Juni 2013, 20:56:46 »

Sensationell, was Du mit Finnland geschafft hast, Rastadarti: Zum ersten Mal konnten sich die Huuhkajat für eine Endrunde qualifizieren - Herzlichen Glückwunsch dazu!
Damit hast Du etwas geschafft, was ich (in einem anderen Forum) erst noch erreichen will. Dass es klappen kann, gibt mir wieder Auftrieb und Motivation weiter zu spielen.

Jetzt drücke ich die Daumen für die Endrunde, auch wenn es schwer wird.

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: [2019-2020] La Paillade - Weiter geht's im Januar
« Antwort #84 am: 17.Juni 2013, 14:18:18 »

Vielen Dank. Ist nicht die erste Nationalmannschaft die ich trainiere im Footman, war aber definitiv die emotionalste Station, die ich bisher hatte. Sicher war hier und da auch ein bisschen Glück dabei, aber ohne das geht es als kleine Mannschaft eben auch nicht. Alles was bei der EM passiert, ist da schon alles nur noch Zusatz, zu einer bis dahin schon phänomenalen Leistung. Wenn die Jungs allerdings ihre Form finden, wie gegen Russland, dann sind Siege gegen Irland und die Ukraine im Bereich des Möglichen, aber dafür dürfte dann auch kaum ein Stammspieler ausfallen. Ich freue mich jedenfalls schon, auch wenn es noch eine Weile dauert bis dahin und hoffe, dass du, wenn es soweit ist, wieder hier vorbei schaust. Bei deinem Vorhaben mit Finnland wünsche ich dir aber jetzt schonmal viel Erfolg. :)

Ein Ersatzspieler der ständig verletzt ist, ein Jugendspieler, der ihn mehr als adäquat ersetzen kann? Die Entscheidung fällt leicht. Sanjin Prcic wechselt zum 2.1. und bringt uns sogar noch ein nettes Sümmchen ein.
(click to show/hide)

Damit gibt es auch im Bereich Transfereinnahmen einen neuen Rekord.
(click to show/hide)

08.01.2020, Coupe de France 9. Runde

Aurillac Foot Cantal Auvergne (CFA C) – HSC Montpellier
0:1 Rémi Sauvage (31‘)
0:2 Roland Koné (36‘)
0:3 Rémi Sauvage (78‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Elhadji Dieng (9.0)

Die Geschichte zum Spiel ist schnell erzählt: Maher spielt die 45 für ihn geplanten Minuten tatsächlich ohne Verletzung durch, unsere Chancenverwertung schreit zum Himmel und der Gegner ist wie zu erwarten chancenlos.

15.01.2020, Coupe de la Ligue Halbfinale

LOSC Lille – HSC Montpellier
0:1 Roland Koné (59‘)
1:1 Nolan Roux (85‘)
2:1 Augusto Maccio (93‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino + Fernando (7.7)

Nein, Nein, Nein! Wir haben das Ding eigentlich schon so gut wie sicher, als uns ein richtig dummer Schnitzer in der Abwehr unterläuft. Und kaum ist die Verlängerung angepfiffen, setzt es den nächsten Rückschlag. Und als wäre all das nicht schlimm genug, versemmelt Sauvage nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleichstreffer.

Harold Byram bricht sich bei einem Sturz im Training den Arm und muss jetzt 3-4 Wochen aussetzen.

19.01.2020, Ligue 1 20. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – ES Troyes AC (12.)
Fernando (Schnittwunde am Bein/ Ausfall: 8-10 Tage) (31‘)
1:0 Rémi Sauvage (33‘)
1:1 Randy Goteni (62‘)
2:1 Maxime Gonalons (60‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Delroy Modeste (7.8)

Wir haben alles im Griff, führen mit zwei Toren und Troyes findet nicht statt. Doch dann bekommen wir ein ganz doofes Freistoßtor. Da sind glaub ich drei Mann ohne Gegenmann durch unseren Strafraum spaziert - ergo kollektives Totalversagen - und plötzlich ist Troyes wieder voll da! Am Ende können wir wirklich froh sein, dass wir den Platz als Sieger verlassen.

22.01.2020, Coupe de France 10. Runde

Girondins Bordeaux (L2) – HSC Montpellier
0:1 Laurent Le Moal

Bester Spieler bei Montpellier: Vlad Chiriches (7.9)

Das frühe Tor war in diesem Spiel wohl der absolute Glücksfall. Nicht, dass das Tor glücklich entstanden wäre, dein der Spielzug war wirklich toll, nein, damit meine ich, was danach passiert ist. Uns gelang fortan nämlich kaum noch eine sinnvolle Attacke, während Bordeaux die sich bietenden Chancen einfach falsch nutzte. Dreimal einen Kopfball zu versuchen, wo es sich angeboten hätte den Fuß zu nehmen, ist einfach fahrlässig und kommt uns zugute. Wer es mein Spieler gewesen, wahrscheinlich hätte ich ihm seinen Unterdruckkanister von den Schultern gerissen. So heißt es aber: Puh, nochmal Glück gehabt.

26.01.2020, Ligue 1 21. Spieltag

AS Monaco (9.) – HSC Montpellier (2.)
1:0 Luka Djordjevic (1‘)
Serge Barral (Oberschenkelzerrung/Ausfall: 3 Wochen)
Maxime Gonalons (Armfraktur/Ausfall: 5-6 Wochen)

Bester Spieler bei Montpellier: Elhadji Dieng (7.1)

Okay, wir hatten im letzten Spiel Glück und wirklich überzeugend waren die Spiele nach der Winterpause auch nicht, aber müssen wir deswegen gleich Pech haben?! Zwei Verletzte, zwei Mal Aluminium und eine total kranke Parade von Ochoa! Währenddessen macht Jourdren für uns einen auf Slapstickeinlage.  Darf er gern im Training machen, aber bitteschön nicht in einem Pflichtspiel.

29.01.2020, Ligue 1 22. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – AS Nancy-Lorraine (12.)
1:0 Rémi Sauvage (58‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.2)

Ich spiele kurzzeitig mit dem Gedanken mir den gegnerischen Torwart Lamonge zu kaufen, einfach nur, um nie wieder gegen ihn antreten zu müssen. Wo der nämliche hier heute überall seine Griffel noch dran bekommt, ist nicht mehr feierlich. Da bedarf es dann schon einer Vorlage per Hacke von Benzema und einem gezielten Abschluss durch Sauvage, um doch noch den ersehnten Treffer zu erzielen.

tuckson

• Halbprofi
Re: [2019-2020] La Paillade - Weiter geht's im Januar
« Antwort #85 am: 17.Juni 2013, 14:53:17 »

Auch von mir nochmal nachträglichen Glückwunsch zum Erreichten mit Finnland - daran bin ich (bisher!) im 12er mit Island noch gescheitert, aber kann ja noch werden. :D Die Gruppe wirkt sogar einigermaßen machbar, Platz 2 schaffst du! ;) Auch Glückwunsch zum CL-Achtelfinale, schwieriger Gegner, dafür sicherlich eine gewisse Genugtuung im Falle eines Sieges. In der Liga kenne ich die Situation nur zu gut - man punktet ordentlich, obwohl Gott und die Welt sich gegen einen verschwören, immer wieder ekelig. Mach weiter so, ich les gerne mit!

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: [2019-2020] La Paillade - Was passiert im Achtelfinalhinspiel?
« Antwort #86 am: 18.Juni 2013, 16:25:15 »

Viele grazie auch an dich und dein Wort in Gottes Ohr. Platz 2 nehme ich nämlich ohne zu Zögern. Einmal schleife drum, wenn das geht bitte. Meine Adresse schicke ich dir per PN. ;D

02.02.2020, Ligue 1 23. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – FCO Dijon (18.)
1:0 Olli-Pekka Virho (15‘)
2:0 Delroy Modeste (29‘)
3:0 Rémi Sauvage (35‘)
4:0 Roland Koné (37‘)
5:0 Elhadji Dieng (51‘)
5:1 Vincenzo Pianese (52‘)
6:1 Rémi Sauvage (77‘)
7:1 Rémi Sauvage (Elf.) (82‘)
7:2 Simone Benedetti (85‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Rémi Sauvage (9.6)

Wenn ich hier heute einen Negativpunkt suchen will, dann sind es die zwei Gegentore, aber die sind mir relativ egal, wenn man bedenkt, was für ein Offensivspektakel meiner Mannschaft ich in diesem Spiel miterleben durfte. Dijon ist komplett überfordert gegen meine Offensivreihe, was sich deutlich in den Noten niederschlägt – Sauvage 9.6, Koné 9.4, Brun 9.3, Modeste 9.0, Virho 8.7.

Roland Koné ist auf dem Platz immer motiviert und auch im Kraftraum, vielleicht zu viel. Mit einer Brustverletzung fällt er jetzt 11-14 Tage aus.

05.02.2020, Ligue 1 24. Spieltag

Toulouse FC (7.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Elhadji Dieng (42‘)
1:1 Anthony Modeste (Elf.) (77‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Elhadji Dieng (7.8 )

Die Spiele gegen Toulouse sind fast schon traditionell knapp und auch am heutigen Spieltag soll sich daran nichts ändern, auch wenn die größte Gefahr namens Maupay auf der Gegenseite gesperrt fehlt. Es ist ein hin und her mit vielen kleineren Unterbrechungen und einem Traumpass Benzemas in der ersten Hälfte, der auch gleich das 1:0 zur Folge hat. Doch als sich die Schlussphase nähert, will Toulouse es nochmal wissen und wird just belohnt. Der junge Bensalem stellt sich in einem Zweikampf etwas ungeschickt an, es gibt Elfmeter und schon steht es 1:1. Ein Ergebnis mit dem wir heute zufrieden sein müssen, denn mehr wäre auch nicht verdient gewesen.

Das Stadion gehört nicht dem Verein, das muss sich ändern. Mein Vorstand sieht dies genauso und will sich um eine Lösung kümmern. Mal sehen, was sich da ergibt.

09.02.2020, Ligue 1 25. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Le Mans FC (13.)
1:0 Laurent Le Moal (9‘)
2:0 Fabián Calvino (42‘)
3:0 Emilio Orantía (63‘)
4:0 Rémi Sauvage (75‘)
5:0 Laurent Le Moal (85‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (9.1)

Le Moal und Benzema im Sturm ergänzen sich gut und auch Sauvage, der nach 75 Minuten für Benzema kommt, fügt sich nahtlos in unser Angriffsspiel ein. Diesmal kassieren wir auch kein unnötiges Gegentor, weswegen ich tatsächlich keinen Grund zum Meckern habe.

12.02.2020, Coupe de France 11. Runde

Toulouse FC  – HSC Montpellier
1:0 Neal Maupay (68‘)
1:1 Rémi Sauvage (87‘)
1:2 Jean-Philippe Brun (99‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Rémi Sauvage (8.0)

Maupay nervt mich allmählich. Hätte er doch nur mein Vertragsangebot angenommen – er entschied sich für die Hälfte meines Angebots bei Toulouse zu bleiben – hätte ich ab nächster Saison eine Sorge weniger. Wettbewerbsübergreifend war sein 1:0 sein 23. Tor in dieser Saison und zeigt, wie gefährlich der Kerl ist. In der Liga erzielt er seit drei Jahren mindestens 20 Tore, er wäre also ein Gewinn für uns gewesen. Aber wer nicht will, der soll mit den Konsequenzen leben. Die heutige heißt – raus aus dem Pokal in der Verlängerung. Der Star des Abends wird nämlich dann doch ein anderer. Rémi Sauvage, der alle fünf Minuten von meinem Co-Trainer als passunsicher, Abseitsläufer und Zweikampfverlierer beschrieben wird, behält kurz vor dem Ende die Nerven vor dem Tor und schießt zum verdienten Ausgleich ein. Nur kurz zuvor hatte ich die Taktik offensiver gestellt und das behalte ich in der Verlängerung bei. Der Dank kommt im Namen von Brun, der eine Vorlage von, ja wem auch sonst, Rémi Sauvage ins lange Eck bugsiert und uns in die nächste Runde schießt.

So ein blöder Mist. Was machen die denn im Training und die wievielte Fraktur ist das denn diese Saison bitteschön?! Warum ich mich so aufrege? Weil Rémi Sauvage mit einer Armfraktur nach einem Sturz 5-6 Wochen ausfallen wird! Mist, Mist, Mist!

16.02.2020, Ligue 1 26. Spieltag

LOSC Lille (8.) – HSC Montpellier (2.)
1:0 Ruud de Lange (24‘)
2:0 Ruud de Lange (56‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Vlad Chiriches (7.7)

„Eiskalter Ruud de Lange mit den Saisontoren 23 und 24 gegen desaströses und unaufmerksames Montpellier.“ könnte die Schlagzeile nach diesem Spiel lauten. Dem wäre dann auch nicht mehr viel hinzuzufügen, außer, dass Le Moal schon auch noch ein, zwei Törchen schießen hätte können. Das war nix meine Freunde und im nächsten Spiel verspricht es schon im Voraus nichts Gutes, denn da geht es gegen unseren Angstgegner Sochaux.

Dafür, dass er nicht als verletzungsanfällig gilt, ist er aber verdächtig oft im Krankenstand anzutreffen. Eine Leistenzerrung ist es diesmal, die Serge Barral für 11-14 Tage zum Zuschauen verdammt. Auch Figueiredo übernimmt sich im Training. Bei ihm ist es eine Brustverletzung, die eine Zwangspause von 11-14 Tagen zur Folge hat.

22.02.2020, Ligue 1 27. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – FC Sochaux (16.)
1:0 Roland Koné (9‘)
2:0 Fabián Calvino (11‘)
3:0 Roland Koné (34‘)
3:1 Kévin Roche (46‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (8.8 )

Und gegen die haben wir in den letzten drei Partien kein Tor geschossen?! Erstaunlich, denn heute dauert es gerade einmal neun Minuten, ehe der frisch genesene Koné zur Führung einnetzt. Auch in der Folge kommt erstaunlich wenig Gegenwehr von Sochaux, weshalb wir den Vorsprung noch vor der Pause auf drei Tore ausbauen können. Den Wiederanpfiff verschlafen wir dann aber, so dass es nur 20 Sekunden bis zum 1:3 dauert. Aber wirklich viel ändert das am Spielverlauf auch nicht, denn wir sind weiter spielbestimmend, erzielen aber kein Tor mehr.

Endlich ist es soweit, das Achtelfinale steht bevor und wir spielen gegen den letztjährigen Champions League Sieger FC Bayern München. Es hätte sicher einfacher kommen können, aber ich hatte ja eigentlich überhaupt nicht damit geplant überhaupt in die KO-Phase der Champions League einzuziehen, weswegen wir sowieso schon stolz sein können. An der Seitenlinie erwartet uns niemand geringeres als Jürgen Klopp, der in der Rangliste der besten deutschen Trainer aller Zeiten mittlerweile auf Rang 3 hinter Ottmar Hitzfeld und Uto Lattek rangiert. Und wie sieht es mit dem FC Bayern in den letzten Jahren aus?

Die Champions League konnte man letztes Jahr und im Jahr 2016 gewinnen, 2015 kam man immerhin bis ins Finale. Die Klubweltmeisterschaft konnte man 2016 gewinnen, 2019 wurde man hier Zweiter. In der Bundesliga konnte man nur 2014 einen weiteren Meistertitel hinzufügen, in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 wurde man jeweils Zweiter. Auch der DFB-Pokal konnte nur im Jahr 2017 gewonnen werden. In der laufenden Saison liegt man nach 23 Spieltagen mit 43 Punkten zwei Punkte hinter Schalke auf Platz 2 und auch im DFB-Pokal ist man noch dabei. Hier wartet im Viertelfinale Hannover 96. Wir erwarten also einen starken, aber keinen übermächtigen Gegner im nächsten Spiel.

Aufstellung Bayern

––––––––––Lukaku–––––––––––
––Özil––––– Kroos–––Cubilla–––
––––Goretzka––Martínez––––––
––––––––––––––––––––––––––
–Badstuber–Aké–Kjaer–Lahm––
––––––––––Neuer–––––––––––

(click to show/hide)

26.02.2020, Champions League Achtelfinale

FC Bayern München  – HSC Montpellier
1:0 Romelu Lukaku (27‘)
2:0 Carlos Cubilla (36‘)
2:1 Emilio Orrantía (43‘)
3:1 Romelu Lukaku (45+2‘)
4:1 Carlos Cubilla (57‘)
5:1 Romelu Lukaku (63‘)
6:1 Romelu Lukaku (67‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Emilio Orrantía (7.2)

Wenn solche Tore reingehen, weiß man, dass es heute nur in einem Debakel enden kann: http://www.youtube.com/watch?v=gf1bSn57FjE
Bayern mag auf dem Papier nicht wie ein übermächtiger Gegner anmuten, dafür tun sie es auf dem Platz und da zählt es letztlich. Lukaku ist nicht zu halten, auch wenn nicht unerwähnt bleiben soll, dass zwei seiner Tore nach einer Ecke zustande kommen. Und Martínez lässt hier Virho angeschlagen vom Platz humpeln (keine Verletzung) und auch Maher bekommt seine körperliche Präsenz zu spüren – auch er ist angeschlagen, trägt aber keine Verletzung davon. Bayern und Montpellier trennen heute Welten, aber was will man bei der geballten Erfahrung von 785 Länderspielen, die hier zusammengerechnet auf dem Platz stehen auch anderes erwarten. Naja, vielleicht kein 1:6.

Velthuizen bleibt vom Training fern, ich kassiere zwei Wochen seines Gehalts ein. Passt ihm gar nicht, ist mir scheißegal, was ich ihm auch sage. Währenddessen macht Virho, ganz wie es seiner finnischen Art entspricht, einen auf nackten Mann im eiskalten See und zieht sich glatt eine Grippe zu. Damit fällt er gegen Lyon aus.

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: [2019-2020] La Paillade
« Antwort #87 am: 19.Juni 2013, 13:20:55 »

01.03.2020, Ligue 1 28. Spieltag

Olympique Lyon (4.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Elhadji Dieng (3‘)
0:2 Jean-Philippe Brun (18‘)
0:3 Laurent Le Moal (25‘)
1:3 Morgan Schneiderlin (33‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Ahmed Olive (8.7)

Wie würde das Team nach der Demütigung gegen Bayern reagieren? Auch gegen Lyon versagen und in ein Loch fallen? Ein Loch das, betrachtet man sich die Teamharmonie nach der Niederlage, dem Streit mit Velthuizen und einem weiteren Streit mit Koné, der mit seiner Strafe nicht einverstanden war, nur allzu wahrscheinlich war. Doch die jungen, allen voran Olive, der von Beginn an ran durfte, belehrten mich eines Besseren. Dieng machte mit einem Flugkopfball die frühe Führung und Olive legte mit zwei Traumpässen, die zwangsläufig zu Toren genutzt werden mussten, zwei weitere Tore auf. Aber trotz des deutlichen Ergebnisses muss eines festgehalten werden: Lyon hätte ein Unentschieden verdient gehabt, hätte Jourdren mit seinen Glanzparaden nicht alles Menschenmögliche dagegen unternommen. Damit beschenkt er sich zu seinem 400. Ligaspiel im Dress Montpelliers quasi selbst.

(click to show/hide)

Eine Fersenverletzung zwingt Benzema zu einer 7-9 tägigen Pause.

07.03.2020, Ligue 1 29. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Évian TG (19.)
1:0 Laurent Le Moal (8‘)
1:1 Edouard Butin (71‘)
2:1 Ahmed Olive (89‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (9.0)

Wir haben fünf klare Torchancen und dann Bedarf es des Einwechselspielers Olive, um den Siegtreffer zu erzielen (der brauchte keine klare Torchance)?! Ich denke ich muss nicht mehr viel sagen, was ich von dieser Leistung meines Teams halte. Über all das erhaben ist einzig und allein Calvino, der die nächste Sahnevorstellung abliefert und einen neuen Vereinsrekord aufstellt.
(click to show/hide)

14.03.2020, Ligue 1 30. Spieltag

Stade Malherbe Caen (20.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Abdelouahed Haji (10‘)
0:2 Abdelouahed Haji (18‘)
0:3 Adam Maher (30‘)
0:4 Lauren Le Moal (58‘)
1:4 Harold Byram (83‘)
1:5 Jean-Philippe Brun (84‘)
2:5 Adama Diakhaby (85‘)
2:6 Abdelouahed Haji (87‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Abdelouahed Haji (9.7)

Sauvage verletzt, Benzema noch nicht richtig fit, Koné verletzt. Welcher Moment passt besser, als dieser, um einer weiteren Nachwuchshoffnung einen Einsatz zu verschaffen. Und kaum darf er sich das Trikot überziehen, geht die Post auch schon ab. Haji setzt hier alles daran, um nachdrücklich auf sich aufmerksam zu machen und er hat Erfolg. Drei Tore und eine Vorlage, sowie die Wahl zum Spieler des Spiels sind absolut herausragend für den ersten zählbaren Profiauftritt (im Spiel gegen Lille am 26. Spieltag hatte ich ihn in der 89. Minute gebracht).
(click to show/hide)

Aufstellung Bayern

––––––––––Lukaku–––––––––––
––Özil––––– Kroos––––Cubilla––
––––Goretzka––Martínez––––––
––––––––––––––––––––––––––
–Badstuber–de Vrij–Mayr–Lahm––
––––––––––Neuer–––––––––––

(click to show/hide)

17.03.2020, Champions League Achtelfinale

HSC Montpellier – FC Bayern München
1:0 Elhadji Dieng (3‘)
1:1 Javi Martínez (22‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Geoffrey Jourdren (8.4)

Wir wollen heute keine erneute Demütigung erfahren und es gelingt uns. Diesmal sind wir auf Augenhöhe mit dem deutschen Rekordmeister und vor allem Jourdren arbeitet hier an der Wiederherstellung seines Rufs. Ich bin zufrieden mit dieser Vorstellung.

Im letzten Ligaspiel glänzt er bei den Profis und im NextGen series Finale ist Haji der Mann der Stunde. Eine Minute vor Schluss behält er die Nerven allein vorm Schlussmann von Ajax und der NextGen series Titel ist unser. Das ist zugleich auch das 7. Tor Hajis im laufenden Wettbewerb, weswegen ihm auch die Torjägerkrone gehört. Die beste Durchschnittsnote mit 8.30 erhält er zudem.
(click to show/hide)

Kein Spiel gehabt und doch geht es in der Weltrangliste weiter nach oben. 
(click to show/hide)

20.03.2020, Ligue 1 31. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Clermont Foot (15.)
1:0 Jean Desbois (16‘)
2:0 Adam Maher (41‘)
3:0 Fabián Calvino (62‘)
4:0 Elhadji Dieng (74‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabían Calvino (8.9)

Effektiver und kontrollierter Fußball wird den Zuschauern geboten mit dem nunmehr 11. Tor nach einer Ecke in dieser Saison. Damit liegen wir ligaweit auf Platz 2 – nur Paris ist mit 12 noch besser. Vor allem Maher spielt sich derzeit in der ersten Mannschaft fest und lässt mir keine andere Frage übrig, als diese: Gott, wie gut wäre seine Saison ohne diese elendigen Verletzungen?

24.03.2020, Coupe de France Viertelfinale

HSC Montpellier  – Olympique Marseille
0:1 Harold Byram (15‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Delroy Modeste + Harold Byram (7.7)

Wir fliegen hier wirklich wegen eines Eigentores aus dem Pokal?! Weil ihr nicht miteinander sprecht, um auszumachen, wer denn nun zum Ball geht? Während nämlich Byram glaubt, er köpft sicher in die Mitte zu Jourdren zurück, läuft der gen Ball an die Strafraumecke. Gut gemacht ihr Doofköppe!

28.03.2020, Ligue 1 32. Spieltag

AS Saint-Étienne (14.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Roland Koné (5‘)
0:2 Roland Koné (10‘)
1:2 Danijel Aleksic (31‘)
1:3 Jean-Philippe Brun (48‘)
1:4 Roland Koné (53‘)
1:5 Laurent Le Moal (75‘)
2:5 Marco Davide Faraoni (79‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (9.6)

587 Minuten ohne Tor und kaum trifft er wieder, lässt er es mit drei Toren gleich richtig krachen. Saint-Étienne wird hier mehr oder minder zum nächsten Opfer in der Liga, was mich natürlich sehr fröhlich stimmt. Gleichzeitig bedeutet dieser Sieg auch, dass wir, bei noch sechs ausstehenden Spielen, bereits jetzt sicher für die Europa League qualifiziert sind. Schön und gut, aber wir wollen in die Champions League.

Fabián Calvinos Leistungen bleiben nicht unbemerkt. Er gewinnt die Wahl zum Spieler des Monats in der Ligue 1.

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #88 am: 20.Juni 2013, 16:12:22 »

Noch ehe wir gegen Marseille spielen ist klar, wir spielen in der nächsten Saison auf jeden Fall in der Champions League.
(click to show/hide)

05.04.2020, Ligue 1 33. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Olympique Marseille (3.)
0:1 Pierre-Emerick Aubameyang (9‘)
1:1 Adam Maher (Elf.) (33‘)
Roland Koné (Leistenzerrung/Ausfall: 11-14 Tage) (66‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Harold Byram (7.6)

Wenn man zu dritt auf einen Spieler zu rennt und ihm dennoch nicht den Ball abnehmen kann, so dass er passen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein Spieler komplett ungedeckt durch unser Abwehrdrittel läuft. Stimmt tatsächlich, wie die Situation vor dem 1:0 beweist. Vielen Dank für den Beweis Jungs.

11.04.2020, Ligue 1 34. Spieltag

AJ Auxerre (11.) – HSC Montpellier (2.)
1:0 Sébastian Haller (11‘)
1:1 Rémi Sauvage (31‘)
1:2 Rémi Sauvage (49‘)
1:3 Maxime Gonalons (49‘)
2:3 Steven De Petter (72‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Rémi Sauvage (8.8 )

Wie schon im Hinspiel trennen wir uns auch im Rückspiel 3:2. Dabei können wir wirklich froh sein, dass Auxerre die Chancen aus der ersten Hälfte fahrlässig liegen lässt. Was auch immer da los war mit der Dreierkette, Auxerre hatte bis zum Torschuss richtig Spaß mit ihnen. Vier Mal stehen sie allein vor Jourdren doch glücklicherweise können sie nur eine Situation nutzen. In der zweiten Halbzeit stehen wir dann viel besser, wenngleich nicht perfekt, aber für den Sieg reicht auch das. Vor allem Sauvage überzeugt in seinem zweiten Spiel nach seiner Verletzung.

Jetzt könnte ich wirklich in Tränen ausbrechen. Unser wichtigster Mann für die EM Olli-Pekka Virho wird nicht zur Verfügung stehen, denn im heutigen Training hat er sich das Schien- und Wadenbein gebrochen und wird 5-6 MONATE ausfallen. Kann mich bitte jemand kneifen, damit ich aus diesem Alptraum erwache?

25.04.2020, Ligue 1 35. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – OGC Nizza (6.)
1:0 Kevin Gomis (18‘)
2:0 Rémi Sauvage (33‘)
3:0 Roland Koné (73‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Elhadji Dieng (8.0)

Ein 3:0 ist mein Geschenk zu meinem Geburtstag und darüber freue ich mich natürlich. Gomis wollte sich wohl in den Kreis der Gratulanten einreihen, anders ist sein Eigentor nicht zu erklären. Ansonsten war das Spiel reichlich unspektakulär, wenn man bedenkt, dass es für Nizza immerhin um das internationale Geschäft ging. Gleichzeitig bedeutet Konés Tor einen neuen Rekord für Montpellier.
(click to show/hide)

Orrantía verdreht sich das Knie und muss zwei Wochen aussetzen.

29.04.2020, Ligue 1 36. Spieltag

Paris Saint-Germain (1.) – HSC Montpellier (2.)
Rémi Sauvage (Muskelfaserriss/Ausfall: 3 Monate) (17‘)
1:0 Rodrigo (19‘)
2:0 Rodrigo (22‘)
3:0 Osvaldo Gallo (65‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Maxime Gonalons (7.7)

Wir werden Opfer bei Paris 30. Spiel ohne Niederlage. Sie sind einfach eine Klasse für sich, dass muss ich neidlos anerkennen, dass beweisen sie auch diese Saison. Vielleicht hätten wir mehr Selbstvertrauen gehabt, wenn Barral kurz vor der Pause nicht den Pfosten getroffen hätte, sondern ins Tor, aber auch das bezweifle ich. Auf was ich allerdings dankend verzichtet hätte, ist der Muskelfaserriss von Sauvage.

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #89 am: 23.Juni 2013, 09:26:53 »

Seit 29.4. ist er 18 Jahre alt, Zeit seinen Vertrag zu verlängern. Für nun 28.000€ wöchentlich verlängert Rémi Sauvage seinen Vertrag bis 2025.

09.05.2020, Ligue 1 37. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Valenciennes FC (10.)
1:0 Fabián Calvino (15‘)
2:0 Fabián Calvino (19‘)
3:0 Fabián Calvino (26‘)
4:0 Laurent Le Moal (37‘)
5:0 Maxime Gonalons (40‘)
5:1 Gaetan Charbonnier (69‘)
6:1 Serge Barral (70‘)
7:1 Roland Koné (Elf.) (82‘)

Zwei Ecken, ein Freistoß = lupenreiner Hattrick vom Innenverteidiger Calvino. Damit ist das Spiel schnell entschieden und Valenciennes ergibt sich förmlich in seinem Schicksal. Zwei Tore folgen noch in der ersten Halbzeit, dafür ist nach der Pause auf unserer Seite Schlafmützenfußball angesagt. Das Tor durch Charbonnier wirkt schließlich wie ein Weckruf und die Spieler investieren nochmal mehr ins Spiel und belohnen sich noch mit zwei weiteren Toren.

16.05.2020, Ligue 1 38. Spieltag

Stade Rennes (18.) – HSC Montpellier (2.)

Für Renne geht es hier heute um den Abstieg. Um diesen noch zu verhindern brauchen sie einen Sieg, bei gleichzeitiger Niederlage Saint-Étiennes. Und sie geben wirklich alles. Zwar kommen sie nicht wirklich zu Chancen, aber sie verhindern immerhin ein Gegentor und vielleicht hat man ja mit einem langen Pass doch noch Glück. Doch diese Hoffnung bleibt Rennes am heutigen Tage verwehrt. Besonders tragisch an ihrer Niederlage ist, das Le Moal letzte Saison noch für sie gespielt hat. Als Trost bleibt da nur: Saint-Etienne hat auch gewonnen.
(click to show/hide)

Spielerfazit

Wie ich diese Saison bereits gefühlte hundert Mal geschrieben habe – Fabián Calvino war der absolute Glücksgriff! Seine Durchschnittsnote beweist es, die Spieler des Spiels Ernennungen beweisen es und seine Statistik bei den „key header“ zeigt es nochmals deutlich auf. Alle 21 Minuten hat er mit einem Schlüsselkopfball geglänzt und ist damit weit besser, als es unser Vorjahresbester Chiriches war (bei dem waren es alle 36 Minuten). Auch ligaweit stellt er einen neuen Rekord auf.
(click to show/hide)

Neben ihm ist auch Koné besonders zu erwähnen. Auch er machte seine erste Saison bei uns, auch er ist aus der Stammformation nicht mehr wegzudenken. Ist spielerisch enorm wichtig, weil er die Verbindung zwischen Sturm und Mittelfeld darstellt und ist dabei auch noch enorm torgefährlich. Auch mit Sauvages Entwicklung bin ich hoch zufrieden. Hat im Vergleich zur letzten Saison nochmal einen deutlichen Sprung hingelegt, weswegen ich mich auf die nächsten Jahre mit ihm als Akteur neben Koné besonders freue. Wirklich enttäuscht hat eigentlich niemand.

Saisonfazit

Jetzt ist sie also vorbei, die Saison und ich muss sagen ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Verlauf. In der Champions League konnten wir meine Erwartungen mit dem Einzug ins Achtelfinale übertreffen, auch wenn wir gegen Bayern im ersten Spiel wirklich böse auf die Fresse bekommen haben. Sowas darf in der Höhe eigentlich nicht passieren, aber wenn ich sehe, dass Manchester City im Halbfinale mit 5:1 ein ähnliches Schicksal ereignete, geht es mir schon besser. Außerdem können wir behaupten gegen den späteren Champions League Sieger rausgeflogen zu sein, denn gegen Arsenal konnte man sich am Ende mit 1:0 durchsetzen. In den beiden Pokalwettbewerben haben wir uns auch den Erwartungen entsprechend präsentiert. Am Ende fehlte eben einfach nur etwas mehr Glück, dann hätte es auch eine Runde weiter gehen können. Was wir in der Liga abgeliefert haben, war nahezu perfekt. Paris war einfach überirdisch und wir grundsätzlich meisterhaft. Mit den 86 Punkten hätten wir letztes Jahr immerhin die Meisterschaft geholt, ich denke das spricht für sich und zeigt, auf was für einem guten Weg wir sind. Realistisch betrachtet werden aber Lyon, Marseille und auch Lille, Paris mal außen vor gelassen, auch nächste Saison wieder unsere Hauptgegner werden. Ihre Kader sind unserem sehr ähnlich, was die Stärke angeht, Paris spielt da nochmal auf einem anderen Level.

Zum besten Spieler der Saison in der Ligue wird Christian Eriksen gewählt, hinter ihm landen Fabián Calvino auf Platz 2 und Neal Maupay auf Platz 3.

(click to show/hide)

Olli-Pekka Virho und Fabián Calvino werden in die Elf des Jahres in der Ligue 1 gewählt.

(click to show/hide)

Roland Koné wird zum besten afrikanischen Fußballer der Ligue 1 gewählt.

(click to show/hide)

Ahmed Olive hat sich einen neuen Vertrag verdient und den bekommt er auch. Bis 2025 unterschreibt auch er. 8.000€ verdient er wöchentlich.

Spieler auf Länderspielreise:

Fernando, 59. Spiel, 6 Minuten, Note 7.0 beim 0-2 gegen Spanien
Vlad Chiriches, 82. Spiel, 56 Minuten,  Note 6.8 beim 1-1 gegen Liechtenstein

Ein neuer Hauptsponsor wurde gefunden.
(click to show/hide)

U-21
Laurent Le Moal, 4. Spiel, 1. und 2. Tor, 90 Minuten, Note 9.1 beim 3-0 gegen Bulgarien
Serge Barral, 32. Spiel, 24 Minuten, Note 6.8
Jean Desbois, 17. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
Florent Fabre, 6. Spiel, 18 Minuten, Note 6.9
René Gomez, 1. Spiel, 12 Minuten
Delroy Modeste, 6. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0

(click to show/hide)

A-Nationalmannschaft

Fernando, 60. Spiel, 77 Minuten, Note 7.4 beim 2-2 gegen Deutschland

Rastadarti

• Vertragsamateur
Re: [2019-2020] La Paillade - Die EM mit Finnland
« Antwort #90 am: 24.Juni 2013, 10:03:34 »

06.06.2020, Nationalmannschaft Freundschaftsspiel

Finnland – Katar
1:0 Magnus Svensson (13. Tor/ 28. Spiel) (23‘)
2:0 Magnus Svensson (14. Tor) (26‘)
3:0 Daniel Jalo (8. Tor/12. Spiel) (72‘)

Der letzte Test vor der EM gegen sichtlich überforderte Spieler aus Katar. Svensson beweist auch in diesem Spiel seine Torjägerqualitäten, ich wechsle munter durch, denn noch ist die Elf für das Auftaktmatch noch nicht sicher. Doch dieses Spiel bringt Klarheit in die noch offene Frage.

Weitere Spieler auf Länderspielreise:

U-21
Martin Zlamal, 9. Spiel, 68 Minuten, Note 6.4 beim 0-1 gegen Ungarn
Laurent Le Moal, 5. Spiel, 3. Tor, 29 Minuten, Note 7.3 beim 3-0 gegen Bulgarien
Serge Barral, 33. Spiel, 45 Minuten, Note 7.1
Jean Desbois, 18. Spiel, 75 Minuten, Note 7.1
Florent Fabre, 7. Spiel, 25 Minuten, Note 6.8
René Gomez, 2. Spiel, 15 Minuten, Note 6.8
Delroy Modeste, 7. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0

A-Nationalmannschaft
Roland Koné, 2. Spiel, 1. Tor, 69 Minuten, Note 7.7 beim 4-0 gegen Guinea
Fernando, 60. Spiel (keine Ahnung, warum nicht das 61.), 90 Minuten, Note 6.5 beim 3-0 gegen die Türkei
Vlad Chiriches, 83. Spiel, 90 Minuten, Note 5.9 beim 1-3 gegen Israel

Der Kauf des Stadions ist abgeschlossen. 39.124.249€ kostet der Spaß und sogleich nimmt der Vorstand einen Kredit über 23.000.000€ bis 2035 auf, den wir monatlich mit 128.000€ zurückzahlen werden. Damit haben wir jetzt noch 31.580.766€ auf dem Konto. Zudem werden jetzt auch die Jugendeinrichtungen ausgebaut.

Roland Koné, 3. Spiel, 90 Minuten, Note 7.3 beim 5-0 gegen die Zentralafrikanische Republik

Montpellier macht einen riesen Sprung nach oben in der europäischen Vereinsrangliste.
(click to show/hide)

15.06.2020, Nationalmannschaft Europameisterschaft 1. Spiel

Finnland – Ukraine
0:1 Igor Alexandrov (8. Tor/ 24. Spiel) (35‘)
1:1 Magnus Svensson (15. Tor/ 29. Spiel) (37‘)
1:2 Andriy Yarmolenko (38. Tor/ 103. Spiel) (75‘)

Wir spielen heute im Rahmen unserer Möglichkeiten. Ukraine hat einfach die besseren Einzelkönner auf dem Rasen und das macht sich bemerkbar. Ein Unentschieden wäre glücklich gewesen, dass muss man hier einfach zugeben, aber trotzdem muss ich der Mannschaft ein Lob aussprechen. Alle haben gekämpft, aber am Ende hat es eben nicht zu mehr gereicht.

U-21 (EM)
Laurent Le Moal, 6. Spiel, 4./5. Tor, 90 Minuten, Note 8.9 beim 3-1 gegen Deutschland
Serge Barral, 34. Spiel, 23 Minuten, Note 7.0
Jean Desbois, 19. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
Florent Fabre, 8. Spiel, 67 Minuten, Note 6.9
René Gomez, 3. Spiel, 45 Minuten, Note 7.0
Delroy Modeste, 8. Spiel, 45 Minuten, Note 7.0

A-Nationalmannschaft (EM)
Vlad Chiriches, 84. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1 beim 0-1 gegen Italien
Adam Maher, 9. Spiel, 30 Minuten, Note 7.0 beim 3-3 gegen Georgien

Was für ein voller Erfolg die abgelaufene Saison war, zeigen auch die Zuschauerzahlen.
(click to show/hide)

20.06.2020, Nationalmannschaft Europameisterschaft 2. Spiel

Irland (4.)  – Finnland (3.)
1:0 Simon Cox (60. Tor/ 89. Spiel) (46‘)

Irland versucht es mit einer Mauertaktik und hat Erfolg. Wir bekommen einfach keine wirklich gute Chance zustande, währen Irland die ihre zum einzigen Tor des Spiels nutzt. Damit ist die EM bereits an dieser Stelle für uns beendet und ich werde gegen Deutschland das letzte Spiel als Nationaltrainerin Finnlands betreuen.

U-21 (EM)
Laurent Le Moal, 7. Spiel, 1 Vorlage, 39 Minuten, Note 7.1 beim 2-2 gegen Spanien
Serge Barral, 35. Spiel, 45 Minuten, Note 6.6
Elhadji Dieng, 30. Spiel, 51 Minuten, Note 5.8
Jean Desbois, 20. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0
Florent Fabre, 9. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 8.4
René Gomez, 4. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0

Fernando, 61. Spiel, 54 Minuten, 1 Vorlage, Note 7.2 beim 3-0 gegen die Schweiz
Vlad Chiriches, 85. Spiel, 90 Minuten, Note 7.2 beim 0-1 gegen Kroatien
Adam Maher, 10. Spiel, 45 Minuten, Note 6.6 beim 0-6 gegen Belgien

23.06.2020, Nationalmannschaft Europameisterschaft 3. Spiel

Deutschland (2.) – Finnland (4.)
1:0 Kevin Volland (17. Tor/ 59. Spiel)(44‘)
2:0 Shawn Parker (8. Tor/ 33. Spiel) (61‘)
2:1 Magnus Svensson (16. Tor/ 31. Spiel) (85‘)

Mit einem 1-2 zum Abschluss verabschieden wir uns von der EM. Es war ein guter Abschluss gegen überlegene Deutsche, die nicht eiskalt genug vor dem Tor waren, um höher zu gewinnen. Mal sehen wie weit es für die Jungs von Thomas Tuchel (seit 17.7.2016) noch im Turnier gehen wird.

U-21 (EM)
Laurent Le Moal, 8. Spiel, 72 Minuten, Note 6.9 beim 0-0 gegen England
Serge Barral, 36. Spiel, 45 Minuten, Note 6.9
Jean Desbois, 21. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0
Florent Fabre, 10. Spiel, 90 Minuten, Note 6.9

Vlad Chiriches, 86. Spiel, 90 Minuten, Note 7.7 beim 0-1 gegen Wales
Adam Maher, 11. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0 beim 1-0 gegen Schweden

U-21 (EM-Halbfinale)
Laurent Le Moal, 9. Spiel, 90 Minuten, Note 6.9 beim 2-0 gegen Kroatien
Serge Barral, 37. Spiel, 90 Minuten, Note 7.3
Elhadji Dieng, 31. Spiel, 45 Minuten, Note 6.7
Jean Desbois, 22. Spiel, 1. Tor, 90 Minuten, Note 7.7
René Gomez, 5. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0

U-21 (EM-Finale)
Laurent le Moal, 10. Spiel, 90 Minuten, Note 6.8 beim 0-1 gegen die Niederlande
Serge Barral, 38. Spiel, 63 Minuten, Note 7.0
Jean Desbois, 23. Spiel, 58 Minuten, Note 6.6
Florent Fabre, 11. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
René Gomez, 6. Spiel, 90 Minuten, Note 6.5

In die beste Elf der Auswechselspieler werden Laurent Le Moal und Jean Desbois gewählt.

A-Nationalmannschaft (EM-Achtelfinale)
Adam Maher, 12. Spiel, 89 Minuten, 1 Vorlage, Note 7.2 beim 1-0 gegen Italien
Fernando, 62. Spiel, 90 Minuten, Note 7.6 beim 5-1 gegen Serbien

kontermann

• Profi
Re: [2019-2020] La Paillade - Die EM mit Finnland
« Antwort #91 am: 24.Juni 2013, 12:55:49 »

Hups- seh jetzt erst grad, dass du ja eine TrainerIN bist.
Läuft doch ganz gut :)

Rastadarti

• Vertragsamateur

Ja, weiblich ich bin.^^ Ganz gut läuft es tatsächlich, zumindest bei Montpellier. Mit Finnland bin ich nicht ganz zufriedeen, aber man kann nicht alles haben.

Kader Saison 2020-21

-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Enzo Costamagna, so die Planung, wird als neue Nummer 1 in die Saison gehen. Bei ihm musste ich einfach zugreifen, denn wie lange Jourdren noch auf diesem Niveau spielen kann ist offen, zudem bekommt man nicht alle Tage die Chance einen Spieler seiner Qualität ablösefrei zu verpflichten. Der junge Italiener wechselte 2013-14 zu Cagliari Calcio, konnte sich aber nie als Stammkraft durchsetzen. In der Saison 2014-15 bestritt er zwei Spiele bei seinem Leihverein Pescara Calcio in der Serie A, ehe er 2015-16 in die Ligue 1 zu AS Nancy-Lorraine verliehen wurde. Hier spielte er immerhin 18 Mal und kassierte 24 Gegentore. In der Saison 2016-17 ging es für ihn schließlich zu Sporting Lissabon, wo er in seinen 23 Spielen, mit 18 Gegentoren die bisher beste Saisonleistung abgeben konnte. Für Cagliari absolvierte er seit 2017-18 30 Spiele.

Jourdren soll zukünftig also nur noch als Nummer 2 fungieren, auch wenn seine Durchschnittsnote im Vergleich zur ersten Saison leicht anstieg. Doch ich muss auch auf dieser Position an die Zukunft denken und hab mich für die finanziell beste Methode entschieden.

Diallo ist da, wird aber keinen Einsatz bestreiten für die erste Mannschaft, wenn es nicht unbedingt sein muss.

-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Fernando rückt nach hinten in die Innenverteidigung, weil der Platz im zentralen Mittelfeld den jungen Wilden gehören soll. Mit seinen 33 Jahren ist er, was die Attribute angeht, besser als Chriches und Stambouli einzuschätzen, auch wenn mir seine enorme Fehlerquote, die er letzte Saison hatte, etwas Bauchschmerzen bereitet. Zeigt er keine Leistung, wird er seinen Stammplatz abgeben müssen.

Neben ihm wird zukünftig Byram spielen, der Stambouli auf dieser Position mittlerweile verdrängt hat. Ihm soll schließlich auch die Zukunft in der französischen Nationalmannschaft gehören, zumindest wenn es nach mir geht, doch dafür muss er spielen. Mit ihm auf dem Platz hatten wir in der letzten Saison die höchste Gewinnquote, möge es diese Saison bitte so weitergehen.

Zu Fabián Calvino muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Er kam, sah und siegte in allen Bereichen. Er ist natürlich gesetzt.

Stambouli ist die erste Alternative in der Verteidigung, sollte es mit Fernando nicht klappen. Seine Leistungen waren in seiner zweiten Saison unter mir nicht mehr ganz so überzeugend, wie noch in der ersten Saison, weswegen seine Degradierung zum Ersatzspieler die logische Konsequenz ist.

Bei Chiriches war bereits zu Beginn der letzten Saison klar, spielt er nicht auf höchstem Niveau wird es eng und das sollte sich schließlich bewahrheiten. Seine Attribute zeigen bereits jetzt erste Anzeichen des Abstiegs und auch auf dem Platz ist er hinter Byram zurückgefallen. Er wird als zweite Wahl in die Saison gehen.

Robin Achterberg kommt ablösefrei von Feyenoord Rotterdam. Sollte sich in der Innenverteidigung noch eine weitere starke Verpflichtung ergeben, wird er zunächst verliehen. Bei Feyenoord stieß er 2015-16 zum Team hinzu und feierte 2018-19 sein Debüt in der Liga. Neun weitere Einsätze folgten. In der abgelaufenen Saison konnte er seine positiven Eindrücke aus der ersten Saison nicht untermauern. Eine Durchschnittsnote von 6.53 in seinen, hauptsächlich als Joker bestrittenen, 16 Partien spricht eine klare Sprache, weswegen es wohl besser wäre, wenn er diese Saison noch als Leihspieler absolvieren dürfte, schließlich soll er sich ja weiterentwickeln, was als dritter Mann bei mir nicht sehr wahrscheinlich ist.

-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Serge Barral wird diese Saison erneut als eingeplante Stammkraft im linken Mittelfeld angehen. Mittlerweile hat er die neue Position fast verinnerlicht und vor allem zum Ende der letzten Saison spielte er richtig gut auf, nachdem der Anfang von Blessuren geprägt war. Wenn er an die Form der letzten Spiele anschließt, ist an seinem Stammplatz nicht zu rütteln.

Jung, unbeschwert, dynamisch – so könnte man den jungen Brun beschreiben. Zeigte für sein Alter richtig gute Ansätze, ob nun im Torabschluss als auch beim Vorbereiten. Ihn als ersten Ersatz hinter Barral zu haben beruhigt mich sehr, denn für ihn kann es eigentlich auch nur weiter nach oben gehen.

Bensalem kam bereits letzte Saison auf 969 Einsatzminuten, weil Barral und Brun wechselweise ausfielen oder nicht fit genug waren. Allerdings war er von allen Jugendspielern der schlechteste, hatte eine hohe Fehlerquote und zeigte sich nicht besonders passsicher. Doch auch er ist noch jung und er ist ja „nur“ die dritte Option.

-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Maxime Gonalons bleibt als einzig erfahrener Spieler im zentralen Mittelfeld übrig und wird auch diese Saison als Stammspieler fungieren. Er vereint einfach zu gut, was ich mir auf dieser Position von einem Spieler erwarte – nach hinten sicher in der Verteidigung mit dem richtigen Riecher, wann es sich anbietet nach vorn zu gehen.

Modeste hat neben Gonalons seinen Stammplatz ebenso sicher. Er verbessert sich stetig und ist ein waschechtes Eigengewächs – allein das macht es fast zur Pflicht in besonders zu fördern.

Jean Desbois ist von den Ersatzspielern die erste Wahl, insofern man bei ihm wirklich von einem Ersatzspieler reden kann. Bringen Modeste oder Gonalons nicht die erwarteten Leistungen, ist er da, um den Platz zu übernehmen. Da die Saison wieder einige Spiele bringen wird, wird auch er auf seine Einsätze kommen.

Alexandre Jeanvier
ist ein neues Gesicht in der 1. Mannschaft. Ihn hatte ich bereits letzte Saison für 600.000€ von Paris FC verpflichtet und in die Jugend gesteckt, wo er Spielpraxis bekommen sollte und um sich zu entwickeln. Diese Saison ist er „reif“, um auch als Ersatzspieler in der 1. Mannschaft zum Zuge zu kommen.

Florent Fabre ist nach wie vor von regelmäßigen Einsätzen in der 1. Mannschaft entfernt, weshalb ich noch mit mir ringe, ob ich ihn nicht noch verleihen soll, aber meine Angst, dass ich eine Verletzungswelle kompensieren muss und dann zu wenig Spieler habe, ist einfach groß.

-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Im offensiven Mittelfeld ist Shinji Kagawa der neue Mann, der zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten wird. Ihn habe ich verpflichtet, weil er mit angeboten wurde und ich, aufgrund der Verletzungsanfälligkeit Mahers und der noch bestehenden Verletzung Virhos gerüstet in die Saison gehe wollte. Zwar hätte ich mit Olive, der Nachwuchsspieler, der letzte Saison einige grandiose Auftritte hatte, noch einen weiteren Spieler auf dieser Position in der Hinterhand, aber das Risiko ihm am Saisonbeginn als Stammkraft nutzen zu müssen und ihn damit zu überfordern, war mir schlichtweg zu groß. Einen positiven Nebeneffekt hat die Verpflichtung Kagawas zudem:
(click to show/hide)
Der Japaner hat für Manchester United, wo er bis letzte Saison gespielt hat wettbewerbsübergreifend in 286 Spielen 64 Tore erzielt und 47 Tore aufgelegt.

Bei Maher bleibt zu hoffen, dass er endlich frei von Verletzungen bleibt, denn ist er erst mal im Spielfluss bereichert er das Team enorm. Bei Virho muss letztlich abgewartet werden, wie er nach seiner langen Verletzung zurück kommt.

-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Elhadji Dieng ist der Kämpfer im Team. Konnte er sich in der ersten Saison am Ende gegen Bocaly auf dem rechten Flügel durchsetzen, zog letzte Saison Orrantía den Kürzeren. In manchen Situationen könnte er weniger eigensinnig agieren, ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit dem jungen Franzosen. Diese Saison ist er die erste Wahl auf dieser Position – ein ganz neues Gefühl.

Emilio Orrantía hat eine solide erste Saison gespielt. Nichts Aufregendes war dabei, aber auch kaum ein Punkt zur Kritik. Darauf kann er in dieser Saison aufbauen.

Carmelo Orefice
ist zwar als dritte Wahl aufgeführt, wird aber, bei dem richtigen Angebot, zur nächsten Saison doch eher verliehen.

-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Was Fabián Calvino in der Verteidigung war, war Koné im Sturm. Er fand sich sofort in der Mannschaft ein und glänzte mit teilweise herausragenden Leistungen. Nicht nur seine Tore sind lobend zu erwähnen, sondern auch sein Auge für den Mitspieler, wie die Statistik aus der letzten Saison bei den Schlüsselpässen beweist. Für ihn gilt: einfach so weitermachen.

Rémi Sauvage wird besser und besser und das soll natürlich auch diese Saison so weitergehen. Er ist und bleibt einer der Schlüsselspieler für die Zukunft dieses Vereins.

Abdelouahed Haji ist auch ein waschechter Nachwuchs aus der Montpellierschmiede. Nachdem er in der letzten Saison in seinem einzig richtigen Auftritt gleich dermaßen auftrumpfen konnte und Benzema nach der letzten Saison seine Karriere beendete, war es unvermeidbar ihn in die 1. Mannschaft hochzuziehen.

Laurent Le Moal und mich verbindet eine Hassliebe. Einmal spielt er gottgleich und ballert jeden Ball, egal aus welcher Lage ins Tor, nur um in den nächsten Spielen wieder abzutauchen. Diese Flatterhaftigkeit „kostet“ ihn den Platz als ersten Ersatz im Sturm und hinter ihm steht mit Zlamal bereits der nächste in den Startlöchern, um ihn zu verdrängen. Für ihn wird es die Schicksalssaison.

275.000€ Ablöse hat mich der Tscheche Zlamal letzte Saison gekostet, angesichts seiner Attribute ein absolutes Schnäppchen. Er wird wahrscheinlich auch diese Saison vornehmlich in der Jugend zum Einsatz kommen, aber wissen, wie sich eine Saison entwickelt, kann man ja nie, weswegen ich ihn bereits als Alternative im Hinterkopf behalte.

Für weiterhin 11.000€ wöchentlich verlängere ich meinen Vertrag bis 2022.

Auch bei den reichsten Vereinen steigen wir enorm auf.
(click to show/hide)

A-Nationalmannschaft (EM-Viertelfinale)
Adam Maher, 13. Spiel, 90 Minuten, Note 6.7 beim 0-1 gegen Deutschland
Fernando, 63. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0 beim 0-1 gegen Belgien

Deutschland ist schließlich im Halbfinale gegen Spanien mit 0-1 ausgeschieden.

Jourdren muss mit einem Schienbeinkantensyndrom zum Spezialisten. Damit ist für ihn die nächsten 4-5 Wochen nicht an Fußball zu denken.

Und der nächste Youngster, der bis 2025 unterschreibt. Modeste verdient ab sofort 28.000€ wöchentlich.

Die Wettquoten zur neuen Saison sind da und erneut werden wir als Parisverfolger Nummer 1 gewertet. Naja, was heißt Verfolger. Mit einer Gewinnchance von 11% ist das nach wie vor überschaubar.
(click to show/hide)

Florent Fabre will zu viel beim Gewichte heben. Eine Handgelenksdistorsion ist die Folge – Ruhepause: 7-10 Tage.

Spanien, Italien, die Niederlande, Serbien, Dänemark und die Ukraine haben keinen Nationaltrainer mehr. Ich bewerbe mich bei allen und bin gespannt, wie die Reaktionen sind.

Abgesehen von Italien und Serbien machen mir alle Länder ein Vertragsangebot. Logisch, dass ich das spanische annehme. Tito Vilanova hatte wohl einfach genug von den zweiten Plätzen. 2016 verlor man im Finale gegen Frankreich, dieses Jahr gegen England. Bei der WM 2018 war man gegen Italien sogar schon im Viertelfinale gescheitert. Spieler mit den meisten Länderspielen ist Iker Casillas, der da eine richtige Hausmarke gesetzt hat, unter mir aber wohl nicht mehr zu einem weiteren Einsatz kommen wird.
(click to show/hide)

Meine Fitnesstrainer sollten mal besser auf die Jungs achten. Erneut übernimmt sich eine Spieler beim Bank drücken und erleidet eine Handgelenksdistorsion. Opfer diesmal: Elhadji Dieng.

25.07.2020, Trophée des Champions

Paris Saint-Germain – HSC Montpellier
0:1 Carlos Fierro (Elf.) (3‘)
Sebastian Corchia (16‘)
1:1 Fabián Calvino (51‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.5)

Es ist doch immer wieder schön, wenn das Spiel durch so eine Entscheidung frühzeitig in eine falsche Richtung gelenkt wird.
(click to show/hide)
Zwar wird uns mit der roten Karte für Corchia nach einer Tätlichkeit wieder die Tür geöffnet, aber Paris kann auch verteidigen und mit ihren schnellen Leuten sind sie auch immer für einen Konter gut. Dennoch übernehmen wir das Ruder, spielen uns immer wieder gefährlich vors Tor und treffen nach einer Ecke, doch auch weitere Chancen bleiben nicht aus. Paris probiert es immer wieder durch Konter und unser neuer Mann im Tor beweist sich gleich im ersten Spiel. Im Elfmeterschießen ist es dann eine Glanzparade des Torwarts auf Seiten Paris gegen Koné, der die Entscheidung bringt, denn kein weiterer Schuss wird pariert oder geht daneben.

Die U19 Frankreichs ist Europameister! Bester Spieler des Turniers wird Alexandre Jeanvier, seines Zeichens Nachwuchsspieler bei Montpellier. Haji schafft es mit seinen Leistungen immerhin in die Beste Ersatzspielerelf des Turniers, ebenso wie Jeanvier, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Rastadarti

• Vertragsamateur

Statistikübersicht

Meister
Jahr  Deutschland                England                    Frankreich        Italien                  Spanien
2013  Dortmund           Manchester United       PSG                  AS Rom        Barcelona
2014  Bayern           Manchester City       PSG                  Juventus        Real Madrid
2015  Dortmund           Manchester City       PSG                  Cagliari        Barcelona
2016  Schalke           Manchester City       PSG                  Juventus        Real Madrid
2017  Schalke           Manchester City       PSG                  Juventus        Real Madrid
2018  Werder Bremen           Manchester United       PSG                  Cagliari        Real Madrid
2019  Bayer Leverkusen           Arsenal       PSG                  Juventus Turin        Barcelona
2020  Bayern           Arsenal       PSG                  Cagliari        Barcelona

Meistertrainer
Jahr  Deutschland                 England                    Frankreich              Italien                        Spanien
2013  Thomas Tuchel           Alex Ferguson          Lucien Favre      Aurelio Andreazzoli       Tito Vilanova
2014  Jürgen Klopp           Gertjan Verbeek          Lucien Favre      Antonio Conte       Carlo Ancelotti
2015  Thomas Tuchel           Gertjan Verbeek          Lucien Favre      Gian Piero Gasperini       Jürgen Klopp
2016  Jürgen Klopp           Gertjan Verbeek          Didier Deschamps      Antonio Conte       Carlo Ancelotti
2017  Jürgen Klopp           Gertjan Verbeek          Marcel Desailly      Antonio Conte       Carlo Ancelotti
2018  Roger Schmidt           José Mourinho          Marcel Desailly      Gian Piero Gasperini       Carlo Ancelotti
2019  Markus Kauczinski           Michael Appleton          Marcel Desailly      Antonio Conte       Lucien Favre
2020  Jürgen Klopp           Michael Appleton          Marcel Desailly      Gian Piero Gasperini       Lucien Favre

Internationale Pokale

Jahr  Europa League      Champions League
2013  Galatasaray            Manchester City
2014  Arsenal            Manchester City
2015  PSG            Manchester United
2016  Liverpool            Bayern
2017  Neapel            Barcelona
2018  Arsenal            Manchester City
2019  Neapel            Bayern
2020  Dortmund            Bayern

Internationale Pokalsiegertrainer

Jahr  Europa League            Champions League
2013  Fatih Terim            Gertjan Verbeek
2014  Arsène Wenger            Gertjan Verbeek
2015  Lucien Favre            José Mourinho
2016  Stale Solbakken            Rafa Benitez
2017  Manuel Pellegrini            Josep Guardiola
2018  Mark Bowen            Gertjan Verbeek
2019  Elvis Scoria            Jürgen Klopp
2020  Tugay Kerimoglu            Jürgen Klopp

Ballon d'Or

Jahr  1. Platz            2. Platz                    3. Platz
2013  Lionel Messi       Cristiano Ronaldo        Andrés Iniesta
2014  Lionel Messi       Andrés Iniesta        Cristiano Ronaldo
2015  Lionel Messi       Cristiano Ronaldo        Andrés Iniesta
2016  Lionel Messi       Cristiano Ronaldo        Luka Modric
2017  Lionel Messi       Cristiano Ronaldo        Sergio Agüero
2018  Lionel Messi       Sergio Agüero        Neymar
2019  Lionel Messi       Neymar        Cristiano Ronaldo

Rekordtransfers (Stand 05.09.2020 - neue dick markiert)

07.01.2017 Neymar | 53.000.000€ | Santos => Barcelona
16.06.2018 Stephan El Shaarawy | 50.000.000€ | Tottenham Hotspur => Manchester United
12.06.2018 Sandro Poljak (23|Newgen|Stürmer|Kroatien) | 50.000.000€ | PSG => Manchester United
18.07.2020 Eden Hazard | 44.000.000€ | Chelsea => Manchester United
22.06.2013 André Schürrle | 43.000.000€ | Leverkusen => Manchester United
19.06.2019 Samuel Umtiti | 42.500.000€ | Neapel => PSG
20.07.2013 Claudio Marchisio | 42.000.000€ | Juventus => Real Madrid
23.01.2016 Ilkay Gündogan | 40.500.000€ | Dortmund => Real Madrid
18.06.2018 Philip Foose (23|Newgen|Innenverteidiger|USA) | 39.500.000€ | Mailand => Arsenal
10.07.2016 Mattia Destro | 39.500.000€ | Rom => Arsenal
29.07.2016 Stephan El Shaarawy | 37.500.000€ | Mailand => Tottenham Hotspur
18.06.2016 Kevin Volland | 37.500.000€ | Hoffenheim => Chelsea
11.07.2020 Alex Oxlade-Chamberlain | 37.000.000€ | Chelsea => Manchester United
11.07.2018 Rubén Pardo | 34.500.000€ | Real Sociedad => Tottenham Hotspur
14.06.2014 Dani Carvajal | 34.500.000€ | Leverkusen => Manchester United
22.06.2014 Luuk de Jong | 34.000.000€ | Gladbach => Liverpool
20.07.2012 Marouane Fellaini | 34.000.000€ | Everton => Manchester City
17.07.2017 Nathan Aké | 33.500.000€ | Leverkusen => Bayern
09.08.2017 Pedro Obiang | 33.000.000€ | Neapel => Chelsea
01.09.2014 Marco Reus | 32.500.000€ | Dortmund => Chelsea
04.01.2020 Kevin de Bruyne | 32.000.000€ | Chelsea => Manchester United
02.09.2019 Oscar | 31.500.000€ | Chelsea => Manchester City
08.08.2014 Ander Herrera | 31.500.000€ | Bilbao => Arsenal
11.08.2015 Samuel Umtiti | 30.500.000€ | Lyon => Neapel
13.06.2017 Álvaro Vadillo | 30.000.000€ | Betis Sevilla => Arsenal
15.06.2013 Dédé | 30.000.000€ | Vasco da Gama => Manchester City

Rastadarti

• Vertragsamateur

Der Trainingsfokus liegt bereits nicht mehr auf Fitness und trotzdem erwischt es wieder einen Spieler mit einer Handgelenksdistorsion beim Gewichte heben. Haji setzt 7-10 Tage aus.

Irgendwie passt da was mit dem Training nicht. Calvino fällt nun ebenfalls mit einer Handgelenksdistorsion für 7-10 Tage aus.

08.08.2020, Ligue 1 1.Spieltag

FC Nantes – HSC Montpellier
Delroy Modeste (angestoßener Zeh/Ausfall: 5-6 Tage)(27‘)
0:1 Roland Koné (57‘)
1:1 Tony (62‘)
2:1 Ismael Keita (79‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné + Maxime Gonalons (7.7)

Na großartig! Beschissener kann man nicht in die neue Saison starten. Nantes ist ein Aufsteiger und wir versieben hier in der ersten Hälfte eine Reihe guter Chancen. Dann treffen wir endlich zur Führung, nur um kurz darauf nach einem kapitalen Fehler Costamagnas den Ausgleich zu kassieren. Das zweite Tor war dann genauso überflüssig wie ein Kropf und weil ich nicht in Fäkalsprache abdriften will, war es das auch schon zum Spiel.

12.08.2020, Nationalmannschaft Freundschaftsspiel

Spanien (4.) – Ägypten (34.)
1:0 Erik Lamela (19. Tor/67. Spiel) (15‘)
2:0 Rodrigo (29. Tor/48. Spiel)(36‘)
3:0 Isco (1. Tor/5. Spiel) (42‘)
3:1 Mohamed Sami (78‘)

Ein solides erstes Spiel, die spielerische Offenbarung war das aber noch nicht. Aber die Spieler müssen sich auch erst mal an das neue System gewöhnen, wobei das nicht der Grund für Inigo Martinez Fehler sein kann, der zum 1:3 führte.

U-21
Martin Zlamal, 10. Spiel, 3. Tor, 65 Minuten, Note 7.0 beim 1-0 gegen Australien
Jean Desbois, 24. Spiel, 22 Minuten, Note 6.8 beim 3-0 gegen Island
Florent Fabre, 12. Spiel, 90 Minuten, Note 7.2
Carmelo Orefice, 6. Spiel, 90 Minuten, Note 7.5
Rémi Sauvage, 1. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
Alexandre Jeanvier, 1. Spiel, 2 Tore, 90 Minuten, Note 8.9
Jean-Philippe Brun, 1. Spiel, 74 Minuten, Note 7.1
Robin Achterberg, 18. Spiel, 90 Minuten, Note 8.0 beim 4-0 gegen Moldawien
Radivoje Kostic, 2. Spiel, 43 Minuten, Note 6.3 beim 3-0 gegen Andorra

(click to show/hide)

A-Nationalmannschaft
Fernando, 64. Spiel, 1. Tor, 90 Minuten, Note 8.0 beim 4-2 gegen die Elfenbeinküste
Adam Maher, 14. Spiel, 75 Minuten, Note 7.0 beim 1-3 gegen Dänemark
Vlad Chiriches, 87. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0 beim 1-1 gegen Uruguay
Enzo Costamagna, 1. Spiel, 29 Minuten, Note 6.9 beim 1-2 gegen Bosnien-Herzegowina
Roland Koné, 4. Spiel, 70 Minuten, Note 6.0 beim 2-4 gegen Portugal

15.08.2020, Ligue 1 2. Spieltag

HSC Montpellier (14.) – FC Sochaux (12.)
1:0 Roland Koné (7‘)
Serge Barral (Ellenbogenverletzung/Ausfall: 9-11 Tage)
Harold Byram (Knie verdreht/Ausfall: 12-14 Tage)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (7.7)

Wir gehen früh in Führung, danach ist unsere Chancenverwertung unter aller Sau. Wir können froh sein, dass wir heute nur gegen Sochaux gespielt haben und nicht gegen einen besseren Gegner, denn dann hätten wir heute wieder keinen Punkt mit nach Hause genommen.

22.08.2020, Ligue 1 3. Spieltag

OGC Nizza (1.) – HSC Montpellier (12.)
0:1 Rémi Sauvage (7‘)
0:2 Roland Koné (22‘)
0:3 Rémi Sauvage (35‘)
1:3 Kim Ojo (65‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (9.0)

Genau das meinte ich mit, gegen einen stärkeren Gegner muss das besser werden, sonst kommen wir unter die Räder. Vor allem unsere Chancenverwertung ist heute um einiges besser, als noch in den Spielen zuvor und so ist es kein Wunder, dass wir relativ ungefährdet einen 3:0 Vorsprung rausholen. Vor allem Koné ist momentan in Bestform.

Die Gruppen für die Champions League stehen fest.

(click to show/hide)

28.08.2020, Ligue 1 4. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Clermont Foot (8.)
0:1 David Ledy (50‘)
1:1 Roland Koné (Elf.) (52‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.1)

Das Spiel gegen Nizza scheint nur ein Ausrutscher nach oben gewesen zu sein. Die Saison läuft noch nicht so, wie ich es will oder erwarte ich, angesichts der teilweise unglaublichen Spiele am Saisonende einfach zu viel von der Mannschaft? Nein, ich denke nicht! Clermont gibt im ganzen Spiel einen Schuss ab und der ist auch noch drin, während wir wieder einige gute Chancen liegen lassen.

Es geht schon wieder los mit den Verletzungen. Mit einer Rückenzerrung wird und Maher 3-4 Wochen fehlen.

Roland Koné schließt den Monat August als erfolgreichster Ligue 1 Schütze ab. Vier Tor in vier Spielen schafft sonst kein anderer.

(click to show/hide)

Feedback, Verbesserungsvorschläge und Ideen sind natürlich gern gesehen. :)

Rastadarti

• Vertragsamateur

04.09.2020, Nationalmannschaft WM-Qualifikation 1. Spieltag

Zypern – Spanien
1:0 Giorgos Efraim (9. Tor/ 77. Spiel) (64‘)
1:1 Juan Mata (19. Tor/ 73. Spiel) (80‘)
1:2 Juan Mata (Fr.) (20. Tor) (90‘)

Hmm, ich weiß nicht, was ich von diesem Spiel halten soll. Was da bei uns in der Abwehr abgelaufen ist, war alles andere als erstklassig und auch im Angriff war das noch arg verbesserungswürdig. Mata rettet mir mit letzter Kraft den Arsch.

U-21
Jean Desbois, 25. Spiel, 72 Minuten, Note 7.1 beim 2-0 gegen Rumänien
Ahmed Patrac, 1. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
Rémi Sauvage, 2. Spiel, 1. Tor, 90 Minuten, Note 8.1
Delroy Modeste, 9. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 8.2
Alexandre Jeanvier, 2. Spiel, 3. Tor, 90 Minuten, Note 7.9
Abdelouahed Haji, 1. Spiel, 1 Vorlage, 77 Minuten, Note 7.3
Jean-Philippe Brun, 2. Spiel, 90 Minuten, Note 7.2
Robin Achterberg, 19. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0 beim 4-1 gegen Montenegro
Martin Zlamal, 11. Spiel, 4./5. Tor, 50 Minuten, Note 8.5 beim 3-0 gegen Lettland
Radivoje Kostic, 3. Spiel, 52 Minuten, Note 6.3 beim 2-0 gegen Griechenland
(click to show/hide)

Warum auch immer Patrac in die U21 berufen wurde, es gibt 17jährige Franzosen, die besser sind als er. Muss wohl eine Verletzungswelle gewesen sein.

A-Nationalmannschaft
Fernando, 65. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1 beim 3-0 gegen Albanien
Vlad Chiriches, 88. Spiel, 90 Minuten, Note 6.9 beim 0-2 gegen Bulgarien
Elhadji Dieng, 4. Spiel, 23 Minuten, 1 Vorlage, Note 7.1 beim 6-1 gegen Ungarn

08.09.2020, Nationalmannschaft WM-Qualifikation 2. Spieltag

Spanien (2.) – Mazedonien (4.)
1:0 Inigo Martinez (1. Tor/ 66. Spiel) (25‘)
2:0 Rodrigo (30. Tor/ 50. Spiel) (34‘)
3:0 Thiago (12. Tor/ 74. Spiel) (37‘)
3:1 Dorian Babunski (4. Tor/ 23. Spiel) (64‘)
4:1 Carles Pulido (1. Tor/ 8. Spiel) (73‘)

Das Team zeigt sich im Vergleich zum Zypernspiel deutlich verbessert. Vor allem die Defensive steht viel besser, einzig beim Gegentor stimmt die Zuordnung aber mal so gar nicht. In der Offensive ist noch Luft nach oben, trotz des deutlichen Torvorsprungs, immerhin wurden das erste und das letzte Tor von meinen Innenverteidigern nach Eckball erzielt.

U-21
Jean Desbois, 26. Spiel, 67 Minuten, Note 7.1 beim 5-0 gegen Kasachstan
Ahmed Patrac, 2. Spiel, 90 Minuten, Note 7.1
Carmelo Orefice, 7. Spiel, 90 Minuten, 8.0
Rémi Sauvage, 3. Spiel, 2./3./4. Tor, 72 Minuten, Note 9.6
Delroy Modeste, 10. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 8.3 (Ellenbogenverletzung/Ausfall: 10-12 Tage)
Alexandre Jeanvier, 3. Spiel, 4. Tor, 90 Minuten, Note 8.2
Abdelouahed Haji, 2. Spiel, 1 Vorlage, 67 Minuten, Note 7.4
Jean-Philippe Brun, 3. Spiel, 1 Vorlage, 90 Minuten, Note 8.9
Robin Achterberg, 20. Spiel, 90 Minuten, Note 6.7 beim 2-2 gegen Bulgarien
Martin Zlamal, 12. Spiel, 90 Minuten, Note 6.8 beim 0-1 gegen Portugal
Radivoje Kostic, 4. Spiel, 1. Tor, 67 Minuten, Note 7.2 beim 3-0 gegen Armenien

A-Nationalmannschaft
Fernando, 66. Spiel, 90 Minuten, Note 6.7 beim 0-0 gegen Georgien
Vlad Chiriches, 89. Spiel, 76 Minuten, Note 7.3 beim 4-1 gegen Luxemburg
Elhadji Dieng, 5. Spiel, 10 Minuten beim 2-0 gegen Litauen

12.09.2020, Ligue 1 5. Spieltag

Olympique Lyon (6.) – HSC Montpellier (5.)
0:1 Roland Koné (56‘)
1:1 Sadio Mané (60‘)
1:2 Rémi Sauvage (64‘)
2:2 Gueida Fofana (83‘)
2:3 Roland Koné (87‘)
2:4 Maxime Gonalons (90‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (9.3)

Mein 100. Spiel als Trainerin Montpelliers steht an und schnell wird klar, Menschen mit Herzschrittmachern, Kranke und Schwangere sollten diesem fern bleiben. Bereits nach zwei Minuten hat Sauvage die Führung auf dem Fuß, trifft aber nur den Pfosten. Die erste Halbzeit ist schließlich geprägt vom Duell der Torhüter, Leali und Costamagna fischen hundertprozentige aus dem Winkel, von der Linie oder werfen sich einfach so dazwischen, dass es kaum noch auszuhalten ist. Und dann elf Minuten nach Wiederanpfiff fällt er, der erlösende Treffer durch, na wen wohl - Koné. Doch die Freude währt nur kurz, schnell schließt Lyon nach einer Ecke wieder auf. Allmählich entwickelt sich hier Endspielcharakter, ich frage mich nur warum? Vielleicht weil Sauvage unsere erneute Führung relativ schnell nach dem Ausgleich wieder herbeiführt. Insgesamt haben wir die klareren Chancen, die klarste in Minute 82, als Koné aus 2 Metern an Leali scheitert und nur wenige Sekunden beim Schussversuch von Kagawa im Weg steht. Der direkte Konter, das 2-2. Doch die Dramatik spitzt sich weiter zu, erster Versuch Sauvage, kein Tor. Zweiter Versuch, wer auch immer, daneben, ich packs nichts mehr! Doch dann kommt der Moment von Kagawa. Bis dahin relativ blass, lässt er Lovren ins Leere grätschen, dribbelt an ihm vorbei und hat auch noch das Auge für Koné, der zur abermaligen Führung einnetzt. Gonalons, für mich der beste Mann bei uns heute auf dem Feld, macht dann den Deckel drauf. Ein geiles Spiel zum 100. Spieljubiläum.

15.09.2020, Champions League  1. Spieltag

Arsenal  – HSC Montpellier
-

Bester Spieler bei Montpellier: Benjamin Stambouli (8.3)

Meine Hoffnung für dieses Spiel lautet: nur keine Klatsche bekommen. Arsenal ist ähnlich stark wie Bayern einzuschätzen und wie die Geschichte letzte Saison ausgegangen ist, will ich hier nicht nochmal erzählen. Stattdessen haben wir oder besser gesagt ich aus dieser Erfahrung gelernt. Mit der Taktik „Nur nicht zu viel riskieren, lasst uns lieber deren Spiel zerstören“ lasse ich die Mannschaft in die Arena ziehen und der Plan geht auf. Zwar ist Arsenal noch immer die bessere Mannschaft, aber wir können sie so stark limitieren, dass da einfach nicht viel auf unser Tor kommt. Gut, darunter leidet natürlich auch unser Spiel, aber ein Punkt ist besser als keiner. Im anderen Spiel kann Anderlecht überraschend mit 2-1 gegen Valencia gewinnen. Und für alle die es interessiert, hier die Aufstellung von Arsenal.

TW Wojciech Szczesny (30, 71 Länderspiele für Polen, seit 2006/07)
LV Davide Santon (29, 42 Länderspiele für Italien, seit 2013/14 für 17.500.000€ von Newcastle)
IV Jan Kirchhoff (29, 62 Länderspiele für Deutschland, seit 2017/18 für 17.250.000€ von Manchester United)
IV Philipp Foose (Newgen, 25, 70 Länderspiele für die USA, seit 2018/19 für 39.500.000€ vom AC Mailand) (wahrscheinlich der beste IV weltweit)
RV Anthony Tiffin (Newgen, 22, 3 Länderspiele  für England, seit 2014/15) (jetzt schon stark, hat aber noch zwei Sterne nach oben bei seiner PA, sagt mein Scout)
LM Marjan Topic (Newgen, 24, 25 Länderspiele für Slowenien, seit 2019/20 für 19.750.000€ vom AS Monaco) (hat mich bei Monaco schon wahnsinnig aufgeregt, weil er schnell ist, richtig gut dribbeln und Flanken schlagen kann, ist aber eher der Vorbereitertyp)
ZM Jack Wilshere (28, 72 Länderspiele für England, seit 2007/08)
ZM Yann M’Vila (30, 40 Länderspiele für Frankreich, seit 2019/20 für 12.500.000€ von FC Bayern München)
RM Álvaro Vadillo (26, 34 Länderspiele für Spanien, seit 2017/18 für 30.000.000€ von Betis Sevilla)
MS Dragutin Zuna (Newgen, 26, 19 Länderspiele für Kroatien, seit 2019/20 für 20.000.000€ von PSV Eindhoven) (hat alles was ein guter Knipser braucht, außer Balance, da hat er nur einen Wert von 12; war Topscorer und Spieler des Jahres in der Eredivisie bevor er zu Arsenal wechselte)
MS Nicao (Newgen, 25, 34 Länderspiele für Brasilien, seit 2017/18 für 13.250.000€ von CR Flamengo) (hat bereits 23 Tore für Brasilien geschossen und ist eine verdammt gute Hängende Spitze, könnte bei Nervenstärke (13) und Antizipation (13) etwas besser sein)

19.09.2020, Ligue 1  6. Spieltag

HSC Montpellier (3.)  – AS Saint-Étienne (15.)
Roland Koné (Schnittwunde am Bein/Ausfall: 6-9 Tage) (8‘)
1:0 Abdelouahed Haji (9‘)
1:1 Franco Jara (16‘)
2:1 Igor Armas (34‘)
3:1 Rémi Sauvage (38‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Benjamin Stambouli (8.2)

Es war ja so klar, dass sich Koné verletzen muss. Nicht angeschlagen, nein er muss sofort raus. War ja klar, immerhin bombt er derzeit alles nieder, aber es ist einfach so unfair. Während in den kommenden 82 Minuten Worte wie: Muskelfaserriss im Oberschenkel, Schien- und Wadenbeinruch oder Kreuzbandriss durch meinen Kopf schwirren, bekomme ich nur am Rande mit, dass Haji eine Minute nach seiner Einwechslung bereits trifft und Sauvage den Rest besorgt. Ich traue mich wirklich nicht die Verletztenmeldung zu öffnen, aber es muss ja nun sein. Und dort steht es Weiß auf Schwarz er hat eine Schnittwunde am Bein. Häh?! Ehrlich jetzt? Gut, eine Schnittwunde ist nicht gleich eine Schnittwunde, Ewald Lienen weiß wovon ich rede, aber dies ist der Moment in dem hysterisches Gelächter angebracht ist. Gut, die 6-9 Tage kann ich auch auf Koné verzichten.

26.09.2020, Ligue 1  7. Spieltag

HSC Montpellier (3.)  – Olympique Marseille (1.)
1:0 Laurent Le Moal (11‘)
1:1 André Ayew (26‘)
2:1 Rémi Sauvage (29‘)
3:1 Laurent Le Moal (84‘)
Pitso (ZM, Olympique Marseille) (84‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Laurent Le Moal (9.3)

Le Moal zeigt sich heute von seiner Sahneseite und mimt den perfekten Koné Vertreter. Ein Tor legt er auf, die anderen beiden macht er selbst, auch weil er mit Sauvage so unglaublich gut harmoniert, der ihm wiederum seine beiden Tore auflegt. Für Pitso scheint unser Treffer zum 3:1 derart strittig zu sein, dass er sich lautstark beim Linienrichter beschwert (es war definitiv kein Abseits) und seine zweite gelbe Karte kassiert. Erfreulich ist auch die Einwechslung Virhos in der 78. Minute nach seiner schweren Verletzung vor der EM.

30.09.2020, Champions League 2. Spieltag

HSC Montpellier (3.)  – RSC Anderlecht (1.)
0:1 Antonio Monzón (88‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Mit 7.0 ist man nicht gut!

Großartig ihr Vollidioten! In der Hauptrolle an diesem Tag: der klassische Le Moal! Nach seinem furiosen Auftritt gegen Saint-Etienne folgt heute der Idiot auf zwei Beinen. Es ist ein Wunder, dass er kein Eigentor geschossen hat. Wir waren klar das bessere Team, das muss man auch festhalten, aber wer sich vor dem Tor so dämlich anstellt, muss sich nicht wundern, dass er kurz vor Schluss ein Tor nach Ecke kassiert und ohne Punkte das Stadion verlässt. Arsenal gewinnt derweil mit 3-1 gegen Valencia. Bei Anderlecht sind die wichtigsten Spieler Mitchell Dijks, der für die Niederlande 18 Spiele absolviert hat im LV, Atsuto Uchida auf RV und Dennis Praet der noch immer bei Anderlecht spielt im ZM.

Rémi Sauvage belegt bei der Wahl zum Spieler des Monats September Platz 2.

Feedback, Verbesserungsvorschläge und Ideen sind natürlich gern gesehen. :)

Rastadarti

• Vertragsamateur

03.10.2020, Ligue 1 8. Spieltag

Girondins Bordeaux (12.)  – HSC Montpellier (1.)
0:1 Abdelouahed Haji (8‘)
1:1 Luis Caballero (16‘)
1:2 Jean Desbois (28‘)
1:3 Abdelouahed Haji (50‘)
1:4 Fabián Calvino (56‘)
1:5 Roland Koné (62‘)

Bester Spiel bei Montpellier: Abdelouahed Haji (9.2)

Gegen den Aufsteiger dürfen die wiedergenesenen Maher und Koné, sowie Haji für Le Moal, Sauvage und Kagawa ran und wirbeln Bordeaux richtig durcheinander. Bis Mitte der ersten Hälfte kann Bordeaux noch mithalten, dann brechen sie förmlich auseinander und ergeben sich ihrem Schicksal. Zu uns kann man sagen: in der Liga hui, in der Champions League pfui.

(click to show/hide)

Laurent Le Moal zieht sich eine Oberschenkelzerrung zu und fällt 9-11 Tage aus.

09.10.2020, Nationalmannschaft WM-Qualifikation 3. Spieltag

Andorra (6.)  – Spanien (2.)
0:1 Jordi Alba (3. Tor/ 104. Spiel) (11‘)
0:2 Isco (2. Tor/ 8. Spiel) (39‘)
0:3 Rodrigo (31. Tor/ 51. Spiel) (44‘)
0:4 Gabriel (Fr.) (1. Tor/ 3. Spiel) (82‘)

Die Bilanz von 10:0 aus zwei Spielen gegen Androrra ist deutlich, es kann also nur einen Sieger heute geben, möglichst ohne Gegentor. Und auch wenn der Torhüter aus dem Zwergenstaat neun teils richtig klasse Paraden gegen unsere Schützen zeigt, kann er gegen eine weitere Niederlage nichts ausrichten.

U-21
Radivoje Kostic, 5. Spiel, 14 Minuten beim 3-1 gegen Katar
Robin Achterberg, 21. Spiel, 90 Minuten, Note 7.6 beim 2-0 gegen Belgien
Martin Zlamal, 13. Spiel, 6./7. Tor, 78 Minuten, Note 8.4 beim 2-0 gegen die Faröer Inseln
Jean Desbois, 27. Spiel, 70 Minuten, Note 7.1 beim 4-0 gegen Finnland
Carmelo Orefice, 8. Spiel, 90 Minuten, 1 Vorlage, Note 8.4
Rémi Sauvage, 4. Spiel, 90 Minuten, 1 Vorlage, Note 7.8
Delroy Modeste, 11. Spiel, 90 Minuten, Note 7.3
Alexandre Jeanvier, 4. Spiel, 90 Minuten, Note 7.2
Abdelouahed Haji, 3. Spiel, 1. Tor, 66 Minuten, Note 7.4
Jean-Philippe Brun, 4. Spiel, 90 Minuten, Note 7.8

A-Nationalmannschaft
Roland Koné, 5. Spiel, 2./3. Tor, 1 Vorlage, Note 9.5 beim 7-0 gegen Swaziland
Fernando, 67. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0 bim 0-2 gegen Belgien
Adam Maher, 15. Spiel, 2./3. Tor, 90 Minuten, Note 9.1 beim 2-0 gegen Island
Vlad Chiriches, 90. Spiel, 90 Minuten, Note 7.0 beim 0-2 gegen Italien
Olli-Pekka Virho, 17. Spiel, 4. Tor, Note 7.5 beim 1-2 gegen Schweden

13.10.2020, Nationalmannschaft WM-Qualifikation 4. Spieltag

Spanien(1.)  – Türkei (2.)
1:0 Dani Carvajal (1.Tor/ 45. Spiel) (26‘)

Die Türkei, unser wahrscheinlich ärgster Gegner in unserer Gruppe bleibt blass, man möchte gar sagen chancenlos gegen uns. Zwar nutzen wir nur eine unserer drei klaren Torchancen zu einem Tor, aber in Gefahr war unser Sieg zu keinem Zeitpunkt. Selbst der Star der Türken Önder Serin, zu Beginn der Saison für 28.500.000€ zu Manchester City gewechselt, bleibt im zentralen Mittefeld ohne nennenswerte Szene, weil Javi Martinez einfach immer da ist.

(click to show/hide)

U-21
Robin Achterberg, 22. Spiel, 90 Minuten, 5.8 beim 1-4 gegen Spanien
Radivoje Kostic, 6. Spiel, 6 Minuten beim 3-0 gegen die Slowakei

A-Nationalmannschaft
Fernando, 68. Spiel, 90 Minuten, 7.6 beim 4-1 gegen Lettland
Adam Maher, 16. Spiel, 90 Minuten, 7.1 beim 2-1 gegen Estland
Vlad Chiriches, 91. Spiel, 4. Tor, 90 Minuten, 7.4 beim 3-3 gegen Tschechien
Harold Byram, 1. Spiel, 25 Minuten, 6.7 beim 3-1 gegen Österreich
Olli-Pekka Virho, 18. Spiel, 5. Tor, 58 Minuten, 7.2 beim 4-3 gegen Kroatien

17.10.2020, Ligue 1 9. Spieltag

HSC Montpellier(1.)  – LOSC Lille (7.)
Roland Koné (Torwart hält) (23‘)
1:0 Fabián Calvino (25‘)
2:0 Rémi Sauvage (44‘)
Serge Barral (Knie verdreht/Ausfall: 12-14 Tage) (53‘)
3:0 Allan Nyom (74‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.7)

Nicht schlecht meine Freunde! Sechs klare Torchancen haben wir am Ende des Spiels, gut, eine war der verschossene Elfmeter, aber gegen Lille fünf weitere klare Torchancen herauszuspielen ist schon aller Ehren wert. Der Elfmeter war übrigens klasse gehalten vom uruguayischen Nationalkeeper, dessen Qualitäten unbestritten da sind, immerhin konnte er Muslera aus dem Nationalgehäuse verdrängen.

21.10.2020, Champions League 3. Spieltag

HSC Montpellier(3.)  – Valencia CF (4.)
Delroy Modeste (Bänderdehnung im Knie/Ausfall: 5-6 Wochen) (27‘)
1:0 Rémi Sauvage (35‘)
Henri Ramtungavidi (37‘)
  2:0 Roland Koné (Elf.) (38‘)
  2:1 Andreas Cornelius (60‘)
3:1 Jean-Philippe Brun (63‘)

Bester Spieler bei Motnpellier: Jean-Philippe Brun (8.1)

Wir stehen quasi mit dem Rücken zur Wand und auch Valencia steht mit dem Rücken zur Wand. Na das kann ja was werden! Ich rechne mit dem Schlimmsten, immerhin braucht Valencia den Sieg noch ein kleines bisschen dringender als wir und sehe ein ganz anders Spiel, als ich es erwarte. Der Knackpunkt des Spiels war sicherlich der unberechtigte Elfmeter für uns und die anschließende gelb-rote Karte des zentralen Mittelfeldspielers, aber ich wäre dumm, wenn ich mich nicht trotzdem über den Sieg freuen würde. Angesichts des Kaders von Valencia ist es überraschend, dass sie so schlecht dastehen. Anderlecht bekommt im Spiel gegen Arsenal übrigens erstmals in dieser Champions League Saison die Grenzen aufgezeigt – 0:4 lautet hier das Ergebnis. Damit ist Anderlecht mit sechs Punkten auf Rang 2 zurückgefallen, wir lauern mit vier Punkten knapp dahinter.

So spielte Valencia:
TW Diego Alves (35, 34 Länderspiele für Brasilien, seit 2011/12)
LV Táxi (Newgen, 29, 8 Länderspiele für Brasilien, seit 2017/18 für 11.250.000€ von Santos) - ist leicht besser als Barral, würde ich ihn als linken Verteidiger spielen lassen
IV Markus Mayr (Newgen, 22, seit 2020/21 für 12.750.000€ von FC Bayern München) – ist bei den Werten im Vergleich zu Byram überall schlechter, außer bei Aggressivität (15) und Sprungkraft (13)
IV Víctor Ruiz (31, 43 Länderspiele für Spanien, seit 2011/12)
RV Souza (Newgen, 24, seit 2020/21 für 18.750.000€ von Spartak Moskau) – ist jetzt nicht der Superstar auf seiner Position, aber doch ein guter, auch er ist leicht stärker als Barral einzuschätzen
LM Raheem Sterling (25, 43 Länderspiele für England, 15 Tore, seit 2016/17 für 19.250.000€ von Liverpool)
ZM Henri Ramatungavidi (Newgen, 20, seit 2016/17 ablösefrei von Lens) – den Burschen will ich jetzt seit drei Jahren, aber Valencia will ihn nicht hergeben, auch wenn er von den Werten fast überall schlechter ist als Modeste
ZM Jean Ferreira (Newgen, 22, seit 2016/17 ablösefrei von Lazio Rom) – auch er ist Franzose, auch ihn beobachte ich jetzt seit meinem Amtsantritt; als vorgeschobener Spielmacher würde er sich gut machen, denn er hat wirklich gute Werte: Dribbeln 18, Ballannahme 19, Technik 16, Kreativität 16, Entscheidungen 16, bei Flair könnte er besser sein (12) ist dafür aber schnell
RM Sofiane Feghouli (30, 73 Länderspiele und 26 Tore für Algerien, seit 2011/12)
MS Andreas Cornelius (27, 59 Länderspiele und 14 Tore für Dänemark, seit 2019/20 für 6.750.000€ von Dortmund)
MS Yossi Nahum (Newgen, 23, 29 Länderspiel und 9 Tore für Israel, seit 2019/20 für 15.750.000€ von Girondins Bordeaux) – ein feiner Knipser, der beim Abschluss seinen schwächsten Wert für einen Knipser hat (14)

Enzo Costamagna muss im nächsten Spiel aussetzen. Er hat sich eine Gesichtsverletzung zugezogen und soll 4-5 Tage pausieren.

24.10.2020, Ligue 1 10. Spieltag

AJ Auxerre (19.)  – HSC Montpellier (1.)
0:1 Abdelouahed Haji (38‘)
1:1 Vuk Zizic (71‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (7.9)

Gegen Areola im Tor müssen also heute die Unhaltbaren ausgepackt werden, die anderen sechs Schüsse, die auf sein Tor kommen, pariert er nämlich richtig gut. Dumm nur, das außer Haji mit seinem Kracher unter die Latte als einziger ein solch präziser Schuss gelingt. Wäre ja an sich genug, würde Auxerre nicht eines von diesen „Ich renne die Außenlinie runter und flanke blind in den Sechzehner Tor“ gelingen würde. Und ich lege mich fest: Enzo Costamagna hätte das Ding gehabt.

27.10.2020, Coupe de la Ligue 4. Runde

HSC Montpellier  – Dijon FCO
1:0 Fabián Clavino (2‘)
2:0 Laurent Le Moal (26‘)
3:0 Laurent Le Moal (29‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Harold Byram (8.9)

Dijon ist Kanonenfutter, nicht mehr. Bereits nach 30 Minuten führen wir mit drei Toren, da kann man auch schon mal das Tempo raus nehmen, die nächsten Wochen werden noch schwer genug.

Die Trainingseinrichtungen soll demnächst verbessert werden und auch beim junior coaching wird auf meine Nachfrage nochmal nachgelegt. Hier sind wir nun auf einem „exceptional“ level.
(click to show/hide)

31.10.2020, League 1 11. Spieltag

HSC Montpellier (1.) – Stade Reims (10.)
1:0 Rémi Sauvage (2‘)
2:0 Rémi Sauvage (3‘)
3:0 Jean-Philippe Brun (7‘)
4:0 Rémi Sauvage (11‘)
5:0 Jean-Philippe Brun (27‘)
6:0 Roland Koné (30‘)
6:1 Hans Petter Skaane (45+2‘)
Hans Petter Skaane (MS, Reims) (84‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Rémi Sauvage (9.7)

Reims wählt als Taktik unser Spielsystem aus und wie fatal sich diese Entscheidung gegen uns so aufzulaufen auswirkt, wird bereits nach zehn Minuten nur allzu deutlich klar. Sauvage, Koné und Brun nutzen den Platz, reißen die Dreierkette auseinander und zerlegen Reims auf brutalste und effektivste Weise, die man sich nur vorstellen kann - nämlich der Jeder-Schuss-ein-Tor Methode. Einziger Makel in diesem Spiel ist da einzig das Gegentor nach einer Ecke.

Roland Koné gewinnt die Wahl zum Spieler des Monats, auf Platz 2 folgt Fabián Calvino.

Rastadarti

• Vertragsamateur

03.11.2020, Champions League 4. Spieltag

Valencia CF (4.) – HSC Montpellier (3.)
0:1 Abdelouahed Hajji (10‘)
Adam Maher (Knie verdreht/Ausfall: 12-14 Tage) (22‘)
1:1 Jean Ferreira (51‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Maxime Gonalons (8.2)

Da ich nicht annehme, das Anderlecht heute gegen Arsenal gewinnt, wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden. Das Spiel beginnt nach Plan, denn Sauvage Vertreter Hajji bringt uns schnell in Führung. Dennoch wird schnell klar, dass dieses Spiel eine Spur schwieriger wird, als das Hinspiel daheim, einmal weil wir auswärts unterwegs sind und weil Valencia unbedingt einen Sieg braucht, wenn sie noch in die Europa League rutschen wollen. Valencia drückt, wir kontern, allerdings nicht gut genug und so fällt nicht sonderlich überraschend der Ausgleich für Valencia, jedoch nicht mehr. Anderlecht verliert wie erwartet mit 2-0 gegen Arsenal.

07.11.2020, Ligue 1 12. Spieltag

ES Troyes AC (10.) – HSC Montpellier (1.)
0:1 Rémi Sauvage (18‘)
0:2 Rémi Sauvage (44‘)
0:3 Olli-Pekka Virho (54‘)
0:4 Elhadji Dieng (65‘)
1:4 Fabrice N’Sakala (66‘)
1:5 Rémi Sauvage (89‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Rémi Sauvage (9.6)

Es geht überzeugend weiter und wieder ist es Sauvage, der hier erneut eine sensationelle Leistung auf den Platz zaubert. Seine Form ist auch dem französischen Nationaltrainer Rudi Garcia nicht entgangen, der ihn für das anstehende Freundschaftsspiel zum ersten Mal nominiert. Mal sehen, ob er sich dort auch gleich präsentieren darf.

Was ein Pech für Sauvage. Einen Tag vor dem Freundschaftsspiel erkältet er sich und fällt demnach aus.

11.11.2020, Nationalmannschaft Freundschaftsspiel

Spanien (3.) – Tschechien (15.)
1:0 Erik Lamela (20. Tor/ 70. Spiel) (Elf.) (75‘)

Tschechien beweist heute, warum sie auf einem respektablen 15. Platz in der Weltrangliste stehen. Tomas Rosicky, der seit 11.6.2017 die Geschicke der Mannschaft leitet, hat aber auch einen schönen homogenen Kader zur Verfügung. Allein die Tatsache, dass drei der heutigen Gegner auf meiner Scoutingliste für Montpellier stehen, beweist die Qualität, die in diesem Kader herrscht oder gerade heranwächst. Dennoch sind wir den entscheidenden Ticken besser und gewinnen verdient.

U-21
Martin Zlamal, 14. Spiel, 8.Tor, 76 Minuten, 7.6 beim 2-1 gegen Australien
Jean Desbois, 28. Spiel, 90 Minuten, 7.2 beim 4-0 gegen Island
Carmelo Orefice, 9. Spiel, 90 Minuten, 8.3
Alexandre Jeanvier, 5. Spiel, 90 Minuten, 6.2
Abdelouahed Hajji, 4. Spiel, 2. Tor, 90 Minuten, Note 8.1
Jean-Philippe Brun, 5. Spiel, 90 Minuten, 1 Vorlage, 8.3
Robin Achterberg, 23. Spiel, 90 Minuten, 8.5 beim 5-0 gegen Moldawien
Radivoje Kostic, 7. Spiel, 64 Minuten, 6.5 beim 5-0 gegen Andorra

A-Nationalmannschaft
Fernando, 69. Spiel, 37 Minuten, 6.9 beim 2-1 gegen die Ukraine
Vlad Chiriches, 92. Spiel, 24 Minuten, 6.9 beim 2-3 gegen Dänemark
Elhadji Dieng, 6. Spiel, 63 Minuten, 6.7 beim 0-0 gegen Mexiko
Olli-Pekka Virho, 19. Spiel, 56 Minuten, 7.0 beim 0-3 gegen die Türkei
Roland Koné, 6. Spiel, 2 Vorlagen, 90 Minuten, 9.0 beim 3-0 gegen Katar

15.11.2020, Ligue 1 13. Spieltag

HSC Montpellier (1.) – Dijon FCO (19.)
1:0 Fabián Calvino (21‘)
2:0 Abdelouahed Hajji (45‘)
2:1 Yacouba Sylla (80‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.1)

Ein 2:1 sieht knapp aus, war es aber nicht. Über 90 Minuten war Dijon nie wirklich so gefährlich, um heute einen Punkt zu entführen. Dass sie überhaupt ein Tor geschossen haben, war der Traumtoreinlage Syllas zu verdanken und so eines gibt es nun wahrlich nicht zwei Mal in einem Spiel.

18.11.2020, Champions League 5. Spieltag

HSC Montpellier (3.) – Arsenal (1.)
Maxime Gonalons (Schulter ausgekugelt/Ausfall: 7-8 Wochen) (11‘)
Serge Barral (Muskelfaserriss im Oberschenkel/Ausfall: 2-3 Monate) (14‘)
Laurent Le Moal  (Knöchel verdreht/Ausfall: 3 Wochen) (65‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (7.5)

Wir brauchen Minimum ein Unentschieden, wollen wir nicht frühzeitig aus der CL ausscheiden. Anderlecht darf gleichzeitig gern gegen Valencia verlieren, dann kommt es am letzten Spieltag zum Endspiel gegen Anderlecht. Doch zunächst schreiben wir die 11. und 14. Minute, die uns mit zwei Schicksalsschlägen mächtig zusetzt. Erst verletzt sich Gonalons im Zweikampf mit Ramsey und dann wird uns auch noch Barral lange fehlen. Trotzdem geben wir den Ton an in diesem Spiel, haben mehr Spielanteile und mehr Torchancen, doch am Ende soll es einfach nicht sein. Da aber Anderlecht tatsächlich gegen Valencia verliert, ist am letzten Spieltag tatsächlich noch alles offen. Bei einem Sieg heißt es Champions League, ein Unentschieden wirft uns in die Europa League, sollten wir indes verlieren und Valencia gewinnt gegen Arsenal, scheiden wir gar aus alle Wettbewerben aus.

Vlad Chiriches muss mit einem Ermüdungsbruch im unteren Rückenbereich mit einer Pause von 6-7 Wochen rechnen.

24.11.2020, Coupe de la Ligue, Viertelfinale

Olympique Marseille – HSC Montpellier
1:0 Anthony Knockaert (36‘)
1:1 Roland Koné (39‘)
Jean-Philippe Brun (Scheinbeinprellung/Ausfall: 5-6 Tage) (76‘)
2:1 Joel Autret (90+2‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino + Jean-Philippe Brun (7.7)

Dieser Schiedsrichter muss gekauft sein, anders ist dieses Spiel nicht zu erklären. Meine Spieler liegen öfter auf dem Boden, als sie laufend verbringen. Wir begehen im ganzen Spiel genau neun Fouls und kassieren drei gelbe Karten, während Marseille holzt und mit 27 Fouls über die 90 Minuten kommt und dafür lächerliche vier gelbe Karten kassiert – zwei davon erst in den letzten drei Minuten, während meine Jungs bereits frühzeitig verwarnt das Spiel absolvieren müssen. Dass Brun der einzige Verletzte bleibt, grenzt da schon an ein Wunder und das mit den vielen Unterbrechungen kein wirklicher Rhythmus entstehen kann, ist auch klar.

Irgendwo hört der Spaß dann aber auch auf. Le Moal, Brun, Barral, Gonalons, Modeste und Chiriches fallen für das Spiel gegen Paris bereits aus und jetzt kommt auch noch Roland Koné dazu. Er verdreht sich im Training den Knöchel und darf jetzt auch drei Wochen zuschauen.

28.11.2020, Ligue 1 14. Spieltag

Paris Saint-Germain (1.) – HSC Montpellier (2.)
1:0 Xherdan Shaqiri (2‘)
2:0 Christian Eriksen (51‘)
3:0 Christian Eriksen (78‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Elhadji Dieng (7.3)

Gegen Paris rechne ich mir ja per se schon nicht so viel aus, mit den vielen Verletzungen ist das dann gleich noch eine Spur härter, aber wenn man dann durch zwei absolut indiskutable Patzer Calvinos so dermaßen in Stich gelassen wird, dann kann man auch schon mal wütend werden! Für die 5.3 von Calvino gibt’s zwei Wochen Gehaltsentzug, denn sowas darf einfach nicht passieren. Dass er danach noch zum mir kommt und sich beschwert, dass er ja nur so schlecht war, weil seine Mitspieler noch schlechter waren, ist dann kaum noch zu glauben. Aber hey, stimmt, wenn man zu zwei freien Mitspielern passen kann, halte ich den Ball natürlich auch so lange, bis ihn mir der Stürmer vom Fuß grätscht und  der Fehlpass in die Beine von Eriksen war natürlich auch Schuld von was weiß ich nicht wem. Abmarsch, aber ganz schnell! Schön, dass wir uns dann doch noch verstehen, als ich ihm erläutere, dass er Bockmist gebaut hat und kein anderer.

Rastadarti

• Vertragsamateur

01.12.2020, Champions League 6. Spieltag

RSC Anderlecht (2.) – HSC Montpellier (3.)
0:1 Elhadji Dieng (17‘)
0:2 Martin Zlamal (65‘)
0:3 Fabián Calvino (82‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Rémi Sauvage (9.0)

So sieht die Antwort aus nach zwei Niederlagen in Folge! Calvino ist wieder der alte, Sauvage macht heute einen auf Spielmacher und Startelfdebütant Zlamal trifft per wunderschönem Tor vom Strafraumrand. Damit sind wir erneut im Achtelfinale der Champions League.

Am 26.11. wurde er 18, Zeit den Vertrag um fünf Jahre zu verlängern. Genau das macht Abdelouahed Hajji auch für nun 22.000€ wöchentlich.

05.12.2020, Ligue 1 15. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Le Mans FC (20.)
0:1 Rocco Procopio (17‘)
1:1 Martin Zlamal (29‘)
2:1 Abdelouahed Hajji (65‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Benjamin Stambouli + Elhadji Dieng (7.8 )

Ein knappes Ergebnis, aber insgesamt keine knappe Geschichte, denn wir dominieren die Partie gegen den Tabellenletzten. Le Mans geht nur deshalb in Führung, weil Stambouli das entscheidende Duell verliert (wie er trotzdem die beste Note bei uns erreicht, ist mir schleierhaft), das war es dann auch schon an nennenswerten Chancen für die Gäste. Dafür gibt es bei uns mit Zlamal-Hajji den Premierenjugendsturm, der den Fehler des Erfahrenen wieder gut macht.

12.12.2020, Ligue 1 16. Spieltag

AS Nancy-Lorraine (17.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Olli-Pekka Virho (21‘)
Rémi Sauvage (Leistenzerrung/Ausfall: 2-3 Wochen) (26‘)
0:2 Martin Zlamal (28‘)
0:3 Jean-Philippe Brun (Knie verdreht/Ausfall: 12-14 Tage) (41‘)
0:4 Martin Zlamal (50‘)
Jean-Philippe Brun (65‘)
1:4 Vitor Magalhaes (70‘)
1:5 Martin Zlamal (88‘)
1:6 Abdelouahed Hajji (89‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Martin Zlamal (9.7)

Martin Zlamal Fußballgott! Ich kann gar nicht glauben, dass der erst 16 Jahre alt ist. Der spielt so unfassbar abgeklärt da vorn drin, dass man denken könnte er macht das seit zehn Jahren auf diesem Niveau. Hajji, Koné, Sauvage und Zlamal sind ja der Mördersturm und keiner der Kerle ist älter als 22 Jahre. Da kommt was auf die Ligue 1 zu in den nächsten Jahren!

(click to show/hide)

16.12.2020, Ligue 1 17. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – AS Monaco (12.)
0:1 Edgar Salli (64‘)

Bester Spieler bei Montpellier: -

Die Niederlage war erstens nicht eingeplant und zweitens komplett unnötig. Im Angriff geht fast nichts zusammen (nicht was die Torchancen angeht, sondern wie diese verwertet werden) und Bensalem ist einfach nicht gut genug für die erste Mannschaft, weswegen es nicht verwundert das das Tor über seine Seite fällt.

Bayer Leverkusen, Schalke 04, Sporting Lissabon, FC Bayern München, Real Madrid und Manchester City heißen unsere potentiellen Gegner im Achtelfinale. Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte? Ich hätte gern Leverkusen, Schalke oder Lissabon wenn‘s Recht ist. Verstehe, ist es also nicht.

(click to show/hide)

19.12.2020, Ligue 1 18. Spieltag

FC Sochaux (13.) – HSC Montpellier (2.)
Olli-Pekka Virho (Schnittwunde am Bein: Ausfall 7-10 Tage) (24‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Benjamin Stambouli (7.8)

Sochaux ist ungefährlich und wir schludern im Sturm – erneut! Le Moal und Hajji bilden das Sturmduo und können aus ihren zusammen fünf Chancen kein Tor generieren. Bensalem muss spielen und macht dies erneut eher schlecht, doch auch Orrantía auf der Gegenseite sieht nicht viel besser aus. Wieder ein Punktverlust, der mich ganz und gar nicht fröhlich stimmt.

22.12.2020, Ligue 1 19. Spieltag

Valenciennes FC (3.) – HSC Montpellier (2.)
0:1 Chafik Bensalem (22‘)
0:2 Abdelouahed Hajji (44‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fernando (8.6)

Ein Spiel trennt uns noch von der 15tägigen Winterpause, ein Pause die wir auch dringend benötigen, denn wir müssen noch immer verletzungsbedingt auf Gonalons, Chiriches, Barral, Virho, Sauvage und Brun verzichten. Dennoch zwingen wir Valenciennes schnell unser Spiel auf und kommen durch Koné nach 14 Minuten zu einer klaren Chance, die der Torwart jedoch parieren kann. Lang dauert es jedoch auch danach nicht, ehe wir wieder gefährlich vor des Gegners Gehäuse kommen und niemand anderes als der zuletzt viel gescholtene Bensalem versenkt trocken zur Führung. Hajji baut unser Torekonto noch vor dem Pausentee auf 2:0 aus, gegen das Valenciennes auch in den zweiten 45 Minuten nicht viel entgegenzusetzen hat. Stambouli macht indes sein 300. Ligaspiel für Montpellier.

Auszeichnungen des Jahres

Die Jahresauszeichnungen stehen an und auch bei uns dürfen sich zwei Spieler über Titel freuen. Vor allem Koné räumt in Afrika so gut wie jeden Titel ab, den er abräumen kann, was er sich auch vollauf verdient hat. Jetzt muss nur noch der Trainer der Elfenbeinküste erkennen, dass es die reinste Verschwendung ist Koné auf dem linken Flügel einzusetzen, dann klappt es demnächst ja auch wieder mit der Teilnahme am Afrika-Cup, auch wenn mir die Nichtqualifikation als Vereinstrainerin Montpelliers sicherlich gelegener kommt. Zudem ist es nun endlich soweit - Lionel Messi gewinnt nach Jahren der Dominanz endlich mal nicht den Ballon d'Or, auch wenn der neue Titelträger ebenso bei Barca angestellt ist und die Trophäe damit quasi in der Familie bleibt.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Rastadarti

• Vertragsamateur

6.01.2021, Coupe de France 9. Runde
Stade Plabennécois (NAT/4.) – HSC Montpellier (L1/2.)

Aufstellung: Costamagna – Fernando, Byram, Achterberg – Bensalem, Modeste (36. Jeanvier), Maher (7. Virho), Fabre, Dieng – Zlamal, Hajji

Adam Maher (Pferdekuss/Ausfall: 2-3 Tage) (7‘)
0:1 Abdelouahed Hajji (13‘)
1:1 Mohamed Tran (29‘)
Delroy Modeste (Knie verdreht/Ausfall: 3 Wochen) (36‘)
1:2 Abdelouahed Hajji (54‘)
1:3 Martin Zlamal (57‘)
1:4 Abdelouahed Hajji (64‘)
1:5 Olli-Pekka Virho (85‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Abdelouahed Hajji (9.6)

Es bedarf eines verbalen Einlaufs, ehe die Jungs spuren und die Überlegenheit endlich in Tore ummünzen, nachdem Byram und Achterberg ein schmeichelhaftes, wenn auch absolut unnötiges, Ausgleichsgeschenk verteilen. Dafür brennt in der zweiten Halbzeit absolut nichts mehr an.

Ein Virus setzt Chiriches außer Gefecht. 9-11 Tage steht er unter Quarantäne und darf sein Haus nicht verlassen.

16.01.2020, Ligue 1 20. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – OGC Nizza (8.)

Aufstellung: Costamagna – Byram, Stambouli, Calvino – Brun, Fabre, Maher (45. Virho), Jeanvier, Dieng – Koné (78. Hajji), Sauvage

1:0 Fabián Calvino (13‘)
2:0 Fabián Calvino (43‘)
René Gomez (ZM, Nizza) (77‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (9.2)

Ecke von links + Ecke von rechts + Calvino am kurzen Pfosten = 2 Tore. So einfach kann Fußball sein. Da der Gegner zudem keinen Fuß auf den Boden bekommt, ist es ein leichtes als Sieger vom Platz zu gehen. Möge es in vier Tagen wieder so laufen, denn dann steht die 10. Runde im Coupe de France an.

20.01.2020, Coupe de France 10. Runde

OGC Nizza (L1/9.) – HSC Montpellier (L1/2.)

Aufstellung: Costamagna – Byram, Stambouli, Calvino – Bensalem, Fabre, Virho (49. Kagawa), Jeanvier (43. Desbois), Dieng – Koné, Hajji

0:1 Fabián Calvino (16‘)
0:2 Roland Koné (29‘)
Alexandre Jeanvier (Knöcheldistorsion/Ausfall: 4-5 Wochen) (43‘)
1:2 Abdoulaye Doucouré (48‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.4)

Die erste Halbzeit dominieren wir, in der zweiten Hälfte lassen wir etwas die Zügel schleifen, aber dennoch ist Nizza nie wirklich in der Lage unseren Sieg noch zu gefährden. Der Anschlusstreffer war nicht zu halten und kam plötzlich und überraschend. Am Ende ist es ein solider Sieg, nicht mehr und nicht weniger, der auch gern 3:1 hätte heißen können, wäre Hajjis Schuss nicht knapp vor, sondern hinter der Linie nach seinem Lattenschuss gelandet.

23.01.2020, Ligue 1 21. Spieltag

Clermont Foot (17.) – HSC Montpellier (2.)

Aufstellung: Costamagna – Byram, Stambouli, Achterberg – Brun, Desbois (58. Gonalons), Virho (85. Maher), Fernando, Orrantía – Zlamal, Sauvage (48. Hajji)

0:1 Rémi Sauvage (26‘)
0:2 Martin Zlamal (84‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Martin Zlamal (8.7)

Ein Pflichtsieg gegen einen harmlosen Abstiegskandidaten. Größte Chance der Heimmannschaft war da schon der Kopfballklärungsversuch Stamboulis, den Costamagna gerade noch so über die Latte lenken konnte, ansonsten war es das auch schon. Wir hingegen nutzen nur zwei unserer zahlreichen, guten Chancen, was aber auch reicht, um hier heute als Sieger vom Platz zu gehen.

27.01.2020, Ligue 1 22. Spieltag

HSC Montpellier (2.) – Olympique Lyon (8.)

Aufstellung: Costamagna – Byram, Stambouli, Calvino – Brun (85. Bensalem), Fabre, Maher (66. Virho), Desbois, Dieng – Koné, Sauvage (77. Hajji)

1:0 Rémi Sauvage (5‘)
2:0 Jean-Philippe Brun (38‘)
3:0 Jean Desbois (82‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (8.5)

Leali bekommt hier von Anfang an mächtig was zu tun und ist dreimal doch machtlos und muss den Ball aus dem Netz holen. Zweimal darf er sich zudem noch beim Aluminiumgott bedanken, denn der greift auch noch ins Spielgeschehen ein. Ein durch und durch runder Auftritt meiner Mannschaft.

30.01.2020, Ligue 1 23. Spieltag

AS Saint-Étienne (10.) – HSC Montpellier (2.)

Aufstellung: Costamagna – Byram, Stambouli, Calvino – Brun (66. Bensalem), Fabre, Virho (79. Maher), Fernando, Dieng – Koné, Sauvage

0:1 Roland Koné (6‘)
0:2 Rémi Sauvage (23‘)
1:2 Errecart (45+1‘)
1:3 Florent Fabre (90+5‘)

Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (8.5)

Nach dem 2:0 leistet Saint-Étienne erhebliche Gegenwehr kommt zu einigen Torchancen und erzielt folgerichtig den Anschlusstreffer. Doch durch das zunehmend offensivere Auftreten tun sich für uns Lücken auf, die wir mit einigen Kontern füllen, aber nicht in ein Tor ummünzen können. Erst in der Nachspielzeit gelingt uns noch das 3:1, das unser, ab der 60. Minute, gewohnt ballsichere Auftreten unterstreicht.
(click to show/hide)