Dazu eine Anmerkung, auch wenn es eine Riesenarbeit ist, so einen wirklich schön geschriebenen Guide wie Veni ihn geschrieben hat zu erstellen: Wie eigentlich alle Fanguides ist er kein unumstößlicher Gospel. Wie in den Threads nachzulesen, waren sich bis zuletzt sogar die Taktik-Gurus im offiziellen Forum nie ganz einig. Einige Dinge sind mittlerweile offiziell mindestens teilwiderlegt worden, etwa die Beschreibung zur Deckung oder zur kreativen Freiheit, auch die Mentalität soll laut PaulC nicht so allumfassend auf wirklich alles einwirken, wie hier beschrieben. In der Contain-Strategie des TC, die die Uhr runterlaufen lassen soll, hinten unter Druck die Bälle klären (direkt) und vorne halten soll (kurz), sind keinen Anweisungen der individuellen Spieler angepasst. Das heißt, Flügelspieler gehen trotzdem noch oft ins Dribbling, dabei ist die Mentalität übers ganze Team die niedrigste von allen TC-Strategien.
Um so etwas hier hinzubekommen, wo vorne wirklich gar nichts mehr versucht wird, muss man über Shouts oder manuelle Anpassungen gegenwirken.
Da man offiziell aber in der Regel sehr wenige Informationen bekommt, und die teilweise wie im Falle der Anleitung sogar falsch und/oder widersprüchlich sind, bleibt weiterhin vieles Interpretations- und Diskussionssache, und man kann niemandem einen Vorwurf machen. Außer natürlich SI, wobei: Wer sich Venis sehr ausführliche Beschreibung zum Mentalitätsregler anschaut, kann sich in etwa vorstellen, wie kompliziert das ist. Aber hey, SI haben sich dieses Reglersystem halt ausgedacht. Bei Unsicherheiten kann man sich mittlerweile immerhin noch den TC ansehen und schauen, was der so macht. Zwei separate Regler, die so detailliert ins Micromanagement gehen, dass sie spezifisch Laufgeschwindigkeiten und Entscheidungen getrennt beeinflussen sollen, sehe ich persönlich zum Beispiel nicht. Auf die Idee, "Time wasting" so zu nutzen, wie beschrieben, käme ich nie, weil da mehr dahinter steht. Stehen muss. "Time wasting" ist ein Bestandteil der Engine, weil es ein Bestandteil des Fußballs ist, und es wäre ein wenig arg komisch, wenn man die entsprechenden Verhaltensweisen nicht selbst ein wenig ansteuern könnte.
Ein ehemaliger Fan-Guide, der halbofiziell geworden ist, weil SI ihn abgesegnet haben und er die Grundlage des Tactic Creators geworden istt, ist Tactical Theorems. Die 10er-Version wurde übersetzt, ist hier im Forum zu finden (wenn auch leider nicht mehr angepinnt) und mit das beste Dokument zum FM. Im 09er steht dort zum Beispiel unter Time Wasting das, was man sich halt drunter vorstellt, und wie der TC den Regler auch selbst nutzt.
Time Wasting Assumptions
An attacking team will be looking to score goals and won't want to waste any time. A defensive team will be hoping not to concede and will therefore aim to take advantage of any stops in play to further wind down the clock. Time wasting also has a few cultural variations. Some nations/leagues have a greater tendency towards defensive play and will employ time wasting far earlier in the game than others. Other cultures believe that attack is the best form of defence and will go forward almost to the final whistle. Both strategies have potential weaknesses. Sitting on a narrow lead for 80 mins can cause a team to collapse under the weight of attacking pressure whilst pushing for the killer goal risks conceding on the counter. Ultimately, the type of time wasting strategy you choose to employ will depend on your trust in your team. Arguably, it is best employed as a dynamic instruction that changes relative to the match situation.
Aber wie gesagt: All das, diese Rückwärts-Übersetzung von Matchaction zu Reglersprech, von Wirkung zu Ursache, ist heute mittlerweile eigentlich kein zwingendes Muss mehr, und ehrlich, wirklich mit "Fußball" und dessen Taktik hats auch nichts so wirklich zu tun. Es ist ein bisschen so wie ein KfZ-Meister, der seinem Lehrling einen Auftrag gibt, aber erst hinterher am Ergebnis entschlüsseln muss, was er ihm eigentlich genau aufgetragen hat. :-)