Was eventuell noch für euch interessant wäre zu wissen, wie ich mir überhaupt vorstelle Fussball spielen zu lassen, damit Ihr auch meine Taktik bewerten könnt.
Ich wünsche mir in der Defensive sicher zu stehen, um so gut wie keine Tore zu kassieren, denn ein Tor zu schießen, geht immer irgendwie. Den Rest ist dann hoffentlich durch die gewünschte Weise der Spieler erklärt
Mein Torwart soll den Ausputzer spielen und Pässe in die Tiefe abfangen und das Spiel mit einem Pass auf die Verteidiger eröffnen. Dabei stehe ich nicht auf den Stil eines Manuel Neuers, der durch seine übertriebene Art oft Fehler verursacht. Was mich aber stört bei der Spieleröffnung ist, dass wenn man Spieleröffnung auf Verteidiger wählt, oft Kontersituationen verloren gehen, wenn man einen Ball abgefangen hat und der Torwart einen langen Abschlag machen könnte. Aber wenn ich Variabel einstelle, wird mir der Ball in 90 % der Fälle sinnlos vergeprügelt und die Ballverluste sind zu hoch.
Meine Innenverteidiger sind dazu da hinten dicht zu halten! Allerdings würde ich mir schon wünsche, dass Sie das Spiel irgendwo aufziehen und eventuell auch mal das Spiel richtig eröffnen können, wobei ich die Umsetzung dafür nicht ganz hinbekommen habe, wobei das auch schwer wird wegen meiner DM worauf ich nachher noch komme. Meine Außenverteidiger sollen das Offensivspiel komplett unterstützen und eigentlich in der Offensivaktion die äußeren Mittelfeldspieler bzw. fast schon Flügelstürmer geben.
Je nach System der DEFENSIVE 6er soll absichern und das Spiel von hinten aufbauen und die Bälle verteilen. Bei Ballverlust soll er allerdings den dritten Mann in der Defensive geben, da die AV ja komplett in die Offensive eingebunden sind. Dann habe ich noch einen Mittelfeldspieler, der je nach System entweder auswärts als unterstützender aus der tiefe kommender Spielmacher im DM spielt neben dem 6er oder zu Hause neben dem ZM als vorgeschobener Spielmacher, ebenfalls unterstützend. Dadurch erhoffe ich mir auswärts defensiv eine stabilere Defensive und zu Hause als vorgeschobener Spielmacher eine weitere Unterstützung der Offensive. Der weitere zentrale Mittelfeldspieler soll den Stürmer unterstützen und die zweite Spitze geben, wenn er aus der Tiefe durchstartet, allerdings soll er für die defensive Stabilität aus dem ZM kommen. Denn leider ist es nicht möglich mit einem 10er und einem Stürmer in einem 4-2-3-1 in der Defensivausrichtung in ein 4-4-2 zu wechseln. Dadurch, dass meine Flügelverteidiger in der Offensive zu den gewünschten Flügelstürmern werden (sollen), wünsche ich mir von meinen äußeren Mittelfeldspielern, dass sich entweder auf dem Flügel anbieten oder in die Halbposition gehen, um anspielbar und torgefährlich zu sein. Der auf der gegenüberliegenden Seite stehende Mittelfeldspieler soll am zweiten Pfosten den zweiten bzw. dritten Stürmer geben. Ich habe sie als LM/RM aufgestellt und nicht als OML/OMR, da ich aus den Vorgängern der FM-Reihe dadurch eine bessere Defensivarbeit dieser Spieler hatte.
Mein Stürmer soll sowohl die Sturmspitze geben, der einen Ball halten und eine Chance vewerten kann, als auch am Spiel teilnehmen und nicht isoliert vorne rumstehen. Genauso wünsche ich mir, dass er der erste defensive Spieler ist, der die Verteidiger so zustellt, dass die eigentlich nicht das Spiel aufziehen können bzw. da ich gerne tief stehe bzw. spätestens den DM zustellen.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf Eure Feedbacks und freue mich schon drauf
Da ich einen klaren Spielstil im Kopf habe, dies allerdings sehr schwer umzusetzen ist, da man es nur durch Klicks und nicht Erklärungen machen kann. Aber es ist einfach genial, dass es so ein Spiel gibt mit diesen Möglichkeiten. Nur muss man diese eben herausfinden und über Jahre prüfen und durchlesen von Foren, um sich immer weiter informieren zu können und seine Taktik dadurch besser zu machen, um den Fussball zu spielen, den man sich vorstellt.