MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Motivation zum Spielen/ Spielart  (Gelesen 2561 mal)

UzumN

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Motivation zum Spielen/ Spielart
« am: 06.April 2013, 22:15:45 »

Hallo Leute,

Wie kriegt ihr Motivation zum Spielen?
 
Bei mir läuft es immer gleich ab:
Ich fange nen Save an,bin total am suchten.. gewinnn irgendwann alles..und dann ist mir langweilig.
dann mache ich 3 monate pause vom FM und erst dann bekomme ich langsam wieder lust.

Ich bin auch so ein Typ zocker ich halte mich nicht lange an Kleinigkeiten auf und Kaufe Spieler meist nur nach Werten.
Kann sein dass ich teilweise an einem Tag eine ganze Saison durchkriege..

Wie spielt ihr so?
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #1 am: 06.April 2013, 22:25:36 »

Also je nach Laune brauche ich für eine Saison ca. 14 Tage. Vor allem mit dem Scouting von Spielern verbringe ich sehr viel Zeit und versuche in jedem Save so realistisch wie möglich einzukaufen. Meist versuche ich mich mit irgendwelchen Projekten zu motivieren, wie zum Beispiel zur Zeit mit Besiktas, wo ich nur einheimische Spieler verpflichte und versuche so viele Spieler wie möglich aus der Jugend hochzuziehen.

Aber alles gewinnen tue ich nicht wirklich, habe ich auch noch nie.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #2 am: 06.April 2013, 22:58:05 »

Für den FM gilt, wie im echten Fußball, wenn Personalmanagement nicht komplett im Argen liegt und die taktischen Anweisungen nicht unsinnig sind (hier wird die KI und Engine zum Glück immer robuster):

Die bessere Mannschaft gewinnt - meistens.

Ich weiß nicht, wie das Transferverhalten der KI im FM 2013 ist. Aber ich setze mir seit dem 2011er die Regel, Dinge wie die Spielersuche gar nicht erst zu benutzen und ausschließlich auf Scouts zu hören. Der Grund: Über einfache Filter wie "ist höchstens 23 Jahre alt" und "Vertrag läuft in sechs Monaten aus" findet und fand man gerne zig Spieler, die die Qualität des Kaders garantiert anhoben, Saison für Saison. So gelang mir im 2011er binnen vier oder fünf Jahren mit Saarbrücken relativ ungestört der Durchmarsch in die Bundesliga. Und selbst dann: Aktuell spiele ich den 2012er, hatte drei höchst durchschnittliche Scouts, die mir trotzdem über die Saison zig Spieler empfehlen konnten, die den Kader garantiert verbesserten. Besser noch: Ich bekam ohne Gegenangebot und Konkurrenz einen aktuellen deutschen U19-Spieler von Mainz 05 für lau - und das in der Dritten Liga. Gleichzeitig verpulvern Ligakonkurrenten bis zu 200.000 Euro in Durchschnittskicker. Ich bin aktuell allerdings bei einem ziemlich verschuldeten Club, was das Gehaltsbudget stark einschränkt und so für eine Herausforderung sorgt. Zudem bin ich mit der niedrigsten Reputation gestartet, hatte im Vorjahr eine Rekordserie von 11 Spielen (!) ohne Sieg, und so wirklich akzeptiert bin ich noch immer nicht. Das Niveau der "Sternchen" im Team konnte ich trotzdem problemlos anheben UND dabei ausschließlich passendere Spieler zu meiner Spielweise verpflichten, obwohl ich mehr als eine Million Euro weniger an Gehältern zahle als im Vorjahr - in der Dritten Liga eine Einsparung von über 33%!

Ausgangssituationen können sehr knifflig sein, in der Regel wird es aber stetig besser. Da es im FM meist fast schon ein Kunststück ist, mal gefeuert zu werden, kann man in aller Seelenruhe jahrelang an seinem Kader basteln, wie das echte Manager nie können. Trotz der mäßigen Vorsaison, in dem ich die Saisonziele eigentlich verfehlte, Leistungsträger abgab, wurde mir direkt danach sogar eine Vertragsverlängerung um zwei Saisons angeboten - einem absoluten Nobdy im Verein, im echten Fußball undenkbar. Selbst wenn man bei Barcelona anheuert, Messi in die Reserve schiebt, Xavi für lau verschachert und Iniesta nach Madrid vertickt (okay, das Letzte ist hypothetisch, der Rest nachprüfbar), passiert: nichts.

Das Gleiche mache ich seit jeher mit Powergaming-Leitfäden zu Training oder Spielerempfehlungen, die den Vorgang naturgemäß noch beschleunigen: ignorieren. Wenn Saves anders ablaufen und andere Dinge mehr Wertigkeit gewinnen sollen, wenn Spiele eng werden und keine weitestgehend Selbstläufer sein sollen, wenn taktische Maßnahmen an Wichtigkeit gewinnen sollen, empfiehlt sich beispielsweise auch ein Save mit einer Nationalmannschaft. Vielleicht einer, die bisher immer SO nahe dran war, sich mal für ein großes Turnier zu qualifizieren, die auch das Potenzial dafür hat, aber in die man trotzdem einiges investieren muss - weil sie in der Qualifikation in der Regel auf gleichstarke und bessere Gegner trifft. Bei Fußballzwergen reichte es auch nicht, Mourinho zu sein. Alle bekannten Mechanismen, die das Spiel für manchen im Extrem zu einem routinemäßigen "Talente für lau verpflichten und weiterklicken"-Spiel machen können, greifen dann nicht mehr. Ich glaube jeder hier weiß, dass es im FM kein riesiges Kunststück ist, "nach den Sternen zu greifen", im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ihr wisst, was ich meine - selbst wenn man keine Vereinfachungen und Tipps der Community nutzt.

Eine andere Idee ist es, sich über das neue Online-Spiel mit anderen menschlichen Spielern zu messen. Zudem gibt es im offiziellen Forum regelmäßig "Challenges", also besondere Aufgaben und Herausforderungen a la: einen Sechstligisten nur mit Spielern aus der Umgebung in den Profifußball führen, und ähnliches.
« Letzte Änderung: 06.April 2013, 23:26:37 von Svenc »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #3 am: 06.April 2013, 23:08:43 »

Wenn man alles gewinnt, macht es schnell keinen Spaß mehr. Dann muss man es sich eben schwerer machen. Entweder durch bestimmte Projekte (siehe gaucho) und/oder durch selbst auferlegte Regeln. Könntest ja mal mit einem englischen 6. Ligisten nach LLM-Regeln spielen, ich verspreche dir, dass du nicht innerhalb von 5 Jahren die Champions League gewinnst. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

UzumN

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #4 am: 07.April 2013, 14:58:40 »

Sowas ist mal ein guter Vorschlag. Ich gucke mir das mal an.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #5 am: 07.April 2013, 17:14:57 »

Es gibt ja seit dem FM 2013 die Transfers usw. an den Sportdirektor abzugeben: Ich denke das man sich damit auch eine eigene Herausforderung schaffen kann, weil man sich so nicht mehr sein eigenes Dream-Team zusammen kaufen kann und darauf angewiesen ist was der Sportdirektor für Transfers tätigt.
Gespeichert

UzumN

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #6 am: 07.April 2013, 17:30:15 »

Lustig, dass du es erwähnst , denn genau DAS habe ich gerade gesehen und gemacht.
Ich hab im Grunde fast alles an die verantwortlichen abgegeben. Ich werde aber evtl versuchen mal die u19 selbst zu übernehmen und die talente schon im jungen alter an mein Spielsystem ranzuführen.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #7 am: 07.April 2013, 17:33:49 »

Ich glaube das man so den Schwierigkeitsgrad schon enorm anheben kann-Svenc hat es ja gut beschrieben wie leicht man sich manches Top-Talent angeln kann und wenn das nicht mehr der Fall ist wird es sicher schwieriger. Dann braucht man sich selbst gar keine Regeln auferlegen, sondern gibt einfach die entsprechenden Aufgaben ab.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #8 am: 07.April 2013, 18:55:25 »

Ich Scoute sehr viel; zudem schaue ich bei manchen POSITIONEN nach guten Spielern um; und lasse vergleichbare Spieler suchen/Anzeigen. Bei Manchen versuch ich auch ein Transfer durchzuziehen.
Dabei achte ich weniger darauf, das es die besten Spieler im Spiel sind, gerade bei Newgens in späteren Jahren.
Ich zähle auch nicht zu den Usern, die mal eben in 2-3 Jahren die CL gewinnen. Außer mit Bayern/Barca; aber diese Vereine nehmen fast nur zum Ausprobieren/Austoben  :D
Mein verhalten bei Transfers im FM hat sich ein wenig verändert; ich tendiere egal wo ich bin, mittlerweile zu "Inländischen" Spielern, nach Möglichkeit.
Ein Projekt (so nenn ich es mal) im 11er mit Sampdoria Genua hat sich bisher bis ins Jahr 2027 gezogen; und dennoch hab ich immer noch einen Anteil von unter 50% an Italienischen Spielern im Kader.
Die Jugend aufzubauen geht nur sehr schleppend voran; sonst würde ich das mehr einbinden.
Es gibt immer etwas zu tuen  ;D
Ich hatte mich bisher sehr sehr selten in meinen Saves gelangweilt.
Außerdem ist ja noch die großartige Möglichkeit, eine (oder mehrere) Nation zu Ruhm und Ehre zu führen  :D
Man sich sicher auch eigene Regeln auferlegen oder die gebotenen Challenges nutzen, die es ja wie erwähnt unter anderem im SI-Forum gibt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Patze91

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #9 am: 08.April 2013, 04:27:26 »

Hm nachdem ich meinen 2027er Spielstand mit Dinamo zur Seite gelegt habe, habe ich mir im Editor für Kroatien untere Ligen bis zur fünften hinzugefügt.

Da die kroatischen Amateurteams meist eine geringe Reputation haben und die 4. und 5. Liga 24 Teams beinhalten(Natürlich nicht realitätsgetreu) wird es ein großes Abenteuer da mal in Liga 1 aufzusteigen und international mitzuspielen.Den Verein den ich ausgesucht habe ist HNK Dubrovnik 1919.Die Medien tippen einen Mittelfeldplatz und auch der Vorstand wäre damit zufrieden.
Gespeichert
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #10 am: 08.April 2013, 12:30:26 »

Nimm ein schlechtes team aus der Segunda B in Spanien und versuche in der Ersten Liga auf Medientipp 1. zu kommen :D Garantierter Spielspaß für locker 50 ingame Jahre. Oder hol dir ne Erweiterung und spiel die Tercera División, da sind fast alle Teams Halb-Profi oder Amateur.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #11 am: 08.April 2013, 13:46:18 »

ich bring grad Nottingham Forest nur mit DoF transfers nach oben, 1. saison überraschand aufgestiegen, 2. auf nem sicheren 8. Platz abgeschlossen.
Aktuelle Transfers des dof sind etwas undurchsichtig mal gucken wies weitergeht hat ja immerhin ~25mio zu verfügung der gute...
Gespeichert

UzumN

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #12 am: 08.April 2013, 22:51:19 »

Bei mir soll der Sportliche Direktor die Transfers machen. Also der Rudi Völler..bisher hat er in 2 Transferphasen NIX gekauft und auch nur das verkauft was ich auf die Liste gesetzt hatte...oh man
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #13 am: 10.April 2013, 10:42:08 »

Der Sportdirektor verkauft generell nur Spieler die auf der Liste der unerwünschten Spieler stehen...

(so steht es auch in den Mitarbeiteranweisungen...)

mmh also einkaufen war in meinen Saves nie das Problem, also ich hab den Sportdirektor Angebote machen lassen, aber die Transfers endgültig zu bestätigen hab ich mir dabei vorbehalten...

hast du die Haken richtig gesetzt? also bei "sucht spieler für die erste mannschaft und macht angebote" angehakt?
« Letzte Änderung: 10.April 2013, 10:44:41 von Karlsruher37 »
Gespeichert

UzumN

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Motivation zum Spielen/ Spielart
« Antwort #14 am: 10.April 2013, 11:43:08 »

Ja ich hatte den Haken falsch gesetzt..eine zeile hoch gerutscht. Jetzt gucke ich mal was er in der nächsten saison so einkauft.
Gespeichert