MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktikhilfe  (Gelesen 4989 mal)

TSV AAC

• Halbprofi
Re: Taktikhilfe
« Antwort #20 am: 02.April 2013, 10:46:05 »

Klar ist das ermauern von Punkten im FM möglich. Meiner Meinung nach sogar im 13er viel wahrscheinlicher als in den Vorabversionen. Beim Mauern ist es wichtig, den Abstand zu den Gegenspielern so gering wie möglich zu halten. Ich fahre relativ gut, in dem ich eine strike Spielweise nehme ohne viel kreative Freiheit. Falls du einen schnellen Mann vorne hast, würde ich ihn als Target Man wählen und versuchen ihn in den lauf zu spielen.

Disziplin hoch setzen, Spiel am Besten enger machen, direkter spielen, eventuell auf defensiv starten. Je nach Spiel verlauf eventuell auf Konter stellen. Der Stürmer vorne wird keine Wunder bewirken können, daher wäre es ratsam, dass Team so einzustellen, dass er genügend Anspielstationen hat vorne.

Hallo und danke für deine Tipps. Mir wurde bisher aber empfohlen bei engem spiel eher auf Kurzpassspiel zu setzen und nicht auf direktes Spiel. Ich dachte bis gestern auch das direktes schnelles Spiel mit viel Tempo in Verbindung mit Kontern steht, dem ist aber anscheinend nicht so... Eher langsames Tempo mit viel zeit am Ball wenn mann strikt und auf Konter spielen möchte...funkst bei mir jedoch auch nicht, wie gesagt lieg ich meist nach einer Minute 0-1 hinten, wirklich kein Scherz .

Mein erstes Ziel wäre es nun mal ein Null zu Null zu erreichen, wie Kriege ich das hin? Wie kann ich den Gegenspielern auf dem Fuß stehen :-)
Viele grüße

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 02.April 2013, 10:46:21 »

Hast du die Taktik über den Tactic Creator erstellt? Also da wo man wählen kann, neue Taktik. Es macht ja ziemlich wenig Sinn, wenn alles auf Default steht bis auf Kontern und Strikt.

Edit: Der Konter greift, sobald eine Überzahlsituation geschafft werden kann. Viel Zeit am Ball, strikt und konter passt für mich persönlich trotzdem nicht so recht zusammen. Dazu noch Passspiel kurz, sowieso nicht. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler.
« Letzte Änderung: 02.April 2013, 10:48:27 von gauch0_10 »
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

crocodile

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 02.April 2013, 11:33:59 »

Ein paar kurze Überlegungen meinerseits, für ein strikteres Defensivspiel und um die Räume enger zu machen:

Passstill: direkter
Kreative Freiheit: mehr Disziplin
Pressing: mehr Pressing
Tacklings: agressiver
Deckung: Mann
Flanken: ?
Positionstreue: auf Position bleiben

- Außenverteidiger (automatisch)
- einen Innenverteidiger mit Rückendeckung
- der DM sollte ein Abräumer sein
- ein Spielmacher im ZM
- die Außen im Mittelfeld angreifen zuweisen
- die Sturmspitze eher nicht mit einem Zielspieler besetzen, es sei denn du ziehst ML und MR eins vor, als AML - ZS - AMR (wäre zum Kontern besser geeignet oder?)

Dann sicherlich vor dem Spiel auch die Gegneranweisungen nutzen.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 02.April 2013, 11:54:56 »

Hast du die Taktik über den Tactic Creator erstellt? Also da wo man wählen kann, neue Taktik. Es macht ja ziemlich wenig Sinn, wenn alles auf Default steht bis auf Kontern und Strikt.

Edit: Der Konter greift, sobald eine Überzahlsituation geschafft werden kann. Viel Zeit am Ball, strikt und konter passt für mich persönlich trotzdem nicht so recht zusammen. Dazu noch Passspiel kurz, sowieso nicht. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler.

Hallo, ja habe ich. Weiß mitlerweile auch nicht mehr so recht, mit a) welcher Art von passen, b) mit welchen Tempo und c) mit wieviel zeit am Ball man am effektivsten ein Konterspiel aufziehen sollte. Teilweise werden unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen, zur zeit bin ich verwirrt auch weil jeglichen taktiken nicht funktionieren! Selbst das sichere stehen in der Defensive funktioniert nicht, es ist unglaublich frustrierend nach gespielter Minute schon eins Null hinten zu liegen, obwohl alles auf Defensive ausgerichtet ist.... Klar kann das mal passieren, aber doch nicht in (fast) jedem Spiel...
Viele grüße

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 02.April 2013, 12:13:22 »

Versuche mal jeden Tipp separat in deine Taktik einzubauen und schaue über 5-7 Spiele wie sich auf dein Spiel auswirkt...
...dein Team muss die Änderung ja erstmal umsetzen bzw einspielen...zum anderen fällt es vermutlich schwerer die Auswirkungen jeder einzelnen Änderung zu erkennen, wenn du 3-4 Sachen gleichzeitig änderst ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 02.April 2013, 12:24:02 »

Dein Problem bei roselare könnte jetzt auch die mangelnde eingespieltheit sein. Weiterhin würde ich - vorerst - auch die anderen teameinstellungen auf Standard lassen. Konter kontrolle etc. Sowie strikt etc.. Einstellungen. ausgenommen, damit und mit einer sinnvollen Rollenverteilung, spiele auf mindestens comprehensive (wichtig!!!) kucken und etwas Geduld kochst du dir was zusammen.

Du sagst selbst, dass du langsam verwirrt bist welche einstellung wann gut ist. Es gibt nur leider keine allgemeingültigen antworten, deswegen sind die Ratschläge bzgl passen, tackling etc auch nicht per se falsch, aber für dein Team und oder taktisches konzept nur noch mehr variablen, die dich bei misserfolg frustrieren und eine analyse erschweren. Deswegen auch der tipp sich vorerst auf spielerrollen und Strategie zu beschraenken, bis Fußball rauskommt.

Ich kann dir je nach faible fürs englisch empfehlen, entweder im SI forum oder hier (die alten FM Taktik foren haben einiges an material) einschlägige guides zu lesen um dein eigenes spielverstaendnis zu steigern. Im SI forum gibt es Mittlerweile sogar eine Sammlung als pdf oder mobi datei.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #26 am: 02.April 2013, 13:31:02 »

Wenn ich dieses eingedeutschte "Zeit am Ball" lese, wird mir persönlich immer ein wenig komisch. Das heißt im Englischen "Time wasting", und auch wenns Semantik sein mag, zu einem Teil: es beißt sich so genannt und interpretiert kein bisschen mit den Strategien, die der TC intus hat. Um defensiv und Konter mit dem TC zu spielen, bieten sich grundsätzlich zwei Optionen an: Die Konter-Strategie, eine eher defensiv ausgerichtete Taktik. Und die Defensiv-Strategie, die mit viel Zeitspiel, wenig Tempo und Risiko darauf aus ist, hinten dicht zu stehen, einen Gegner zu frustrieren und aus der eigenen Hälfte zu locken, um dann und wann Gegenstöße zu setzen. Naturgemäß funktioniert das am Besten gegen Teams, die auch tatsächlich angreifen. Ansonsten ist das höllisch ineffektiv, wenn man auch ein Tor schießen, statt bloß Gegentore verhindern will.

Die Konter-Strategie ist nicht zu verwechseln mit dem Konter-Häkchen, das sowohl bei der Konter-Strategie als auch bei der Defensiv-Strategie gesetzt ist (bei den beiden offensivsten Strategien übrigens auch, um die Chance für Gegenstöße voll auszunutzen). Sobald sich eine Konterchance bietet, werden Mentalität & Co. überschrieben, quer durch die Mannschaft, und es geht mit Kramaba nach vorne, bis der Gegenstoß vorbei ist, egal, was sonst so an Teameinstellungen eingestellt ist. Das Konterhäkchen bewirkt vereinfacht ausgedrückt, dass solche Situationen wesentlich öfter ausgenutzt werden.

Ansonsten: Wenn ich solche Threads lese, klingt das für mich immer ein bisschen so, als würde bei Spielstart eine Taktik eingestellt, während der Matches allerdings nicht mehr gemacht. Damit kann man auch erfolgreich sein. Allerdings: Die KI reagiert auf Spielsituationen, seitdem der TC im Spiel ist nicht mehr ganz so grob wie früher, als sie bei Rückstand vor Schluss auch schon mal einfach auf 4-2-4 umgestellt und kopflos angerannt ist. Etwa über Shouts oder schnelle Strategiewechsel kann man das ebenfalls in wenigen Mausklicks tun. Zum Beispiel, wenn die gewählte Kontertaktik zu Hause gegen den Tabellendrölfzigsten einfach nicht zieht, weil der mit einem Unentschieden zufrieden ist und gar nicht wirklich angreift, oder der Gegner in Führung gegangen ist und diese jetzt einfach halten will.  :)
« Letzte Änderung: 02.April 2013, 13:38:37 von Svenc »

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 02.April 2013, 13:43:19 »

Dein Problem bei roselare könnte jetzt auch die mangelnde eingespieltheit sein. Weiterhin würde ich - vorerst - auch die anderen teameinstellungen auf Standard lassen. Konter kontrolle etc. Sowie strikt etc.. Einstellungen. ausgenommen, damit und mit einer sinnvollen Rollenverteilung, spiele auf mindestens comprehensive (wichtig!!!) kucken und etwas Geduld kochst du dir was zusammen.

Du sagst selbst, dass du langsam verwirrt bist welche einstellung wann gut ist. Es gibt nur leider keine allgemeingültigen antworten, deswegen sind die Ratschläge bzgl passen, tackling etc auch nicht per se falsch, aber für dein Team und oder taktisches konzept nur noch mehr variablen, die dich bei misserfolg frustrieren und eine analyse erschweren. Deswegen auch der tipp sich vorerst auf spielerrollen und Strategie zu beschraenken, bis Fußball rauskommt.

Ich kann dir je nach faible fürs englisch empfehlen, entweder im SI forum oder hier (die alten FM Taktik foren haben einiges an material) einschlägige guides zu lesen um dein eigenes spielverstaendnis zu steigern. Im SI forum gibt es Mittlerweile sogar eine Sammlung als pdf oder mobi datei.

Ok, danke ich werde es mal so testen! Wahrscheinlich ist es auch nicht ratsam gegen egal welchen Gegner die gleiche Strategie / taktik zu fahren...zu allererst kann aber nunmal nur mein Ziel sein endlich mal zu Null zu spielen...ich poste im späten nachmittag nochmals meine überarbeitete aufstellung.

Das im Si Forum ist dann vermutlich alles auf englisch?

Lg
Viele grüße

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 02.April 2013, 13:48:51 »

Das im Si Forum ist dann vermutlich alles auf englisch?

Lg
Kannst davon asugehen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #29 am: 02.April 2013, 13:52:37 »

Die super Comm hat eines der wichtigsten und besten Dokumente allerdings eingedeutscht. Warum pinnt das denn niemand mehr an?  :(

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html

Bei Aston Villa gefeuert zu werden, ist denke ich keine Schande. Die haben auch in der Realität arge Probleme in der Liga, wenn auch eigentlich gute (weil sehr schnelle) Spieler für Gegenstöße.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 02.April 2013, 13:55:27 »

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 02.April 2013, 17:42:59 »

Hallo,

anbei ein paar Bilder meiner Taktik

A) Aufstellung

B) Teameinstellungen

C) Ergebnisse (Seit dem Spiel gegen Cercle Brügge bin ich trainer)

Wie gesagt:

Mein Ziel => Defensiv stark stehen und gelegentlich vorne Nadelstiche setzen...
« Letzte Änderung: 02.April 2013, 18:05:52 von Alemania_Ch »
Viele grüße