Wenn ich dieses eingedeutschte "Zeit am Ball" lese, wird mir persönlich immer ein wenig komisch. Das heißt im Englischen "Time wasting", und auch wenns Semantik sein mag, zu einem Teil: es beißt sich so genannt und interpretiert kein bisschen mit den Strategien, die der TC intus hat. Um defensiv und Konter mit dem TC zu spielen, bieten sich grundsätzlich zwei Optionen an: Die Konter-Strategie, eine eher defensiv ausgerichtete Taktik. Und die Defensiv-Strategie, die mit viel Zeitspiel, wenig Tempo und Risiko darauf aus ist, hinten dicht zu stehen, einen Gegner zu frustrieren und aus der eigenen Hälfte zu locken, um dann und wann Gegenstöße zu setzen. Naturgemäß funktioniert das am Besten gegen Teams, die auch tatsächlich angreifen. Ansonsten ist das höllisch ineffektiv, wenn man auch ein Tor schießen, statt bloß Gegentore verhindern will.
Die Konter-Strategie ist nicht zu verwechseln mit dem Konter-Häkchen, das sowohl bei der Konter-Strategie als auch bei der Defensiv-Strategie gesetzt ist (bei den beiden offensivsten Strategien übrigens auch, um die Chance für Gegenstöße voll auszunutzen). Sobald sich eine Konterchance bietet, werden Mentalität & Co. überschrieben, quer durch die Mannschaft, und es geht mit Kramaba nach vorne, bis der Gegenstoß vorbei ist, egal, was sonst so an Teameinstellungen eingestellt ist. Das Konterhäkchen bewirkt vereinfacht ausgedrückt, dass solche Situationen wesentlich öfter ausgenutzt werden.
Ansonsten: Wenn ich solche Threads lese, klingt das für mich immer ein bisschen so, als würde bei Spielstart eine Taktik eingestellt, während der Matches allerdings nicht mehr gemacht. Damit kann man auch erfolgreich sein. Allerdings: Die KI reagiert auf Spielsituationen, seitdem der TC im Spiel ist nicht mehr ganz so grob wie früher, als sie bei Rückstand vor Schluss auch schon mal einfach auf 4-2-4 umgestellt und kopflos angerannt ist. Etwa über Shouts oder schnelle Strategiewechsel kann man das ebenfalls in wenigen Mausklicks tun. Zum Beispiel, wenn die gewählte Kontertaktik zu Hause gegen den Tabellendrölfzigsten einfach nicht zieht, weil der mit einem Unentschieden zufrieden ist und gar nicht wirklich angreift, oder der Gegner in Führung gegangen ist und diese jetzt einfach halten will.