MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktikhilfe  (Gelesen 4990 mal)

TSV AAC

• Halbprofi
[FM2013] Taktikhilfe
« am: 01.April 2013, 12:04:16 »

Hallo zusammen,

habe mit unterschiedlichen Taktiken versucht mein Team in die Spur zu bringen, bisher ohne Erfolg. 12 Spiele, 9Niederlagen, 2 Unentschiedenm, ein Sieg! Ich habe immer nur am Spielstil geschraubt an denn einzelnen Postionen alles auf "DEFAULT" gelassen!

Ich brauch jetzt aber mal Hilfe, warum mein Team einfach nicht die Ergebnnisse einfährt!

Anbei eine Aufstellung mit der SPielweise "strikt-Kontern"

Die letzten zwei Ergebnisse waren 0-3 Niederlagen, was ich absolut nicht verstehe, da ich ja besonderes wert auf eine STABILE Defensive lege und meiner Ansicht auch ausreichend Spieler haben die Tore verhindern sollten....aber es gab jeweils 0-3 klatschen....was kann ich tun ?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:37:33 von Octavianus »
Viele grüße

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
Re: Taktikhilfe
« Antwort #1 am: 01.April 2013, 13:16:22 »

Was mir auffällt sind zwei Sachen. Du spielst mit Außenverteidigern auf Angriff und einem extrem hohen Tempo und ganz wenig Zeit am Ball.
Kann es sein, dass du dir bei deiner Kontertaktik häufig Kontertore einfängst?

Ich stelle mir das so vor: Balleroberung, alle rücken auf, Fehlpass, dann der Konter über deine exponierten Flügel.

Ich würde das Tempo reduzieren und die Zeit am Ball erhöhen, damit sich deine Spieler nicht selbst in Schwierigkeiten bringen. Dann noch die Außenverteidiger auf automatisch stellen, deinen zentralen Mittfelfeldspieler eventuell auf Attack und als Stürmer vielleicht mal eine hängende Spitze probieren, damit du das Loch in deiner Aufstellung einigermaßen stopfen kannst.

Mir haben außerdem zwei DM nie so recht gefallen, vielleicht probierst du mal einen DM und dafür zwei MCs?
« Letzte Änderung: 01.April 2013, 13:57:30 von Sepulcher »
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 01.April 2013, 13:28:13 »

Hallo,

danke für deine Tipps.

Ich dachte bisher immer, das wenn man auf Konter spielen will bei TEMPO schnell auswählen sollte, damit die Spieler schnell nach vorne spielen...langsam wäre doch eher für mehr ballbesitz, oder sehe ich da was falsch? Zeit am Ball hatte ich auch auf gering, damit sie nicht lange den Ball halten sondern direkt nach vorne in verbindung mit Hohem tempo..habe ich da irgendwo nen Denkfehler ?
Viele grüße

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 01.April 2013, 13:54:01 »

Finger weg von den Teamreglern, so sollte es schon besser laufen. Dazu auch eine Angriffsrolle im Mittelfeld, dafür dann nur einen Außenverteidiger auf Angriff spielen lassen.

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 01.April 2013, 13:56:33 »

Ansich ist das schon richtig, aber man sollte dennoch nicht übertreiben ;)
Auf Konter spielen heisst ja nicht, dass man einfach immer und ohne Alternative den Ball so schnell es irgendwie geht nach vorne haut.

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 01.April 2013, 14:03:33 »

Ich glaube schon, dass du da einen Denkfehler drin hast. Kontern heißt ja, nur dann schnell nach vorne zu spielen, wenn sich situationsbedingt die Möglichkeit eröffnet im Angriff eine Überzahlsituation zu schaffen. Also beispielweise, wenn der Gegner aufgerückt ist und seine Defensive entblößt hat. Das ist aber leider nicht jedes Mal so, wenn du den Ball eroberst. Du solltest langsam und abwartend spielen, eng stehen, tief verteidigen und als Spielweise Kontern und das Häkchen bei Kontern setzen. Bis auf langsam und abartend spielen hast du ja eigentlich schon alles passend eingestellt. Die AV würde ich auch auf automatisch stellen, die Innenverteidiger vielleicht auf Rückendeckung, probier's auch mal mit Ballspielenden Verteidigern. Die sollen ja auch mal einen Ball in die Spitze schlagen. Ansonsten würde ich die beiden äußeren Mittelfeldspieler eins nach vorne ziehen und als offensive Flügelspieler aufstellen. Du stehst meiner Meinung nach insgesamt zu defensiv. Da kann sich ja gar nix nach vorne entwickeln, wenn du mit 9 Feldspielern verteidigen willst. Der Gegner setzt sich vor deinem 16er fest und irgendwann fängst du dir dann halt auch ein, zwei Dinger...

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 01.April 2013, 14:18:20 »

Ich würde die Flügelspieler schon so lassen, wenn ich meine Priorität auf die Defensive setze. Wenn man die eine Reihe weiter nach vorne zieht, dann arbeiten sie schon weit weniger mit nach hinten. Habe selbst schon so gespielt und keine Probleme in der Offensive gehabt.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 01.April 2013, 14:34:33 »

Noch ein Nachtrag: ZS ist die deutsche Abkürzung für Target Man, oder? Macht sich so ganz allein ohnehin recht schlecht, noch dazu wenn du den entsprechenden Zielspieler-Spielertyp dafür hast und auf Konter spielen möchtest.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 01.April 2013, 19:27:26 »

Danke für eure Beiträge :)

@Sepulcher
Welche "eine Reihe" meinst du die ich weiter nach vorne ziehen sollte?

@dooro23

genau ZS=Target Man ....wie soll ich das Problem "mit dem ganz alleine" vorne drin beheben...? Was wäre der 1a geeignter Zielspieler Typ?
Viele grüße

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 01.April 2013, 20:53:18 »

@Sepulcher

Hey, das war auf diesen Beitrag bezogen.

...
Ansonsten würde ich die beiden äußeren Mittelfeldspieler eins nach vorne ziehen und als offensive Flügelspieler aufstellen.

Hier war der Vorschlag deine äußeren Mittelfeldspieler eine Reihe nach vorne zu ziehen, also aus ML/R AML/R zu machen.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 01.April 2013, 21:12:19 »

@Sepulcher

...
Ansonsten würde ich die beiden äußeren Mittelfeldspieler eins nach vorne ziehen und als offensive Flügelspieler aufstellen.

Hier war der Vorschlag deine äußeren Mittelfeldspieler eine Reihe nach vorne zu ziehen, also aus ML/R AML/R zu machen.

Also du meinst die äußeren Mittelfeldspieler schon auf der Position zu belassen aber die Rolle vom defensiven flügelspieler auf einen äußeren Mittelfeldspieler zu wechseln ?
Viele grüße

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 01.April 2013, 21:27:13 »

@Sepulcher

...

Also du meinst die äußeren Mittelfeldspieler schon auf der Position zu belassen aber die Rolle vom defensiven flügelspieler auf einen äußeren Mittelfeldspieler zu wechseln ?
Er meint bestimmt eher so:

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 01.April 2013, 21:56:25 »

Ok, sieht mir so wenig kompakt aus, aber wenn es eine gute Konter Austellung ist.... Die beiden Aussenverteidiger dann mit angreifen funktion ?
Viele grüße

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 01.April 2013, 22:58:35 »

Nee, die beiden AVs würde ich auf automatisch stellen, die äußeren Mittelfeldspieler so wie sulle im Screenshot dargestellt hat. Ansonsten einfach auch mal gucken, ob die Mannschaft in etwa so spielt, wie du dir das vorstellst...

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 02.April 2013, 00:46:23 »

elche "eine Reihe" meinst du die ich weiter nach vorne ziehen sollte?

@dooro23

genau ZS=Target Man ....wie soll ich das Problem "mit dem ganz alleine" vorne drin beheben...? Was wäre der 1a geeignter Zielspieler Typ?
Du hast relativ isoliert vorne einen Spieler, der den Ball bekommt, wenn er noch einen langen Weg zum Tor hat. Dazu hat er meist weder die Attribute (wenn du nen "typischen" Zielspieler" auswählst) noch die Einstellungen (über seine Rolle) um effektiv etwas zu veranstalten. Wenn er direkt hinter oder neben sich noch jemanden kommen hat, mit dem er spielen kann, bzw. die ihn in Szene setzen können, dann gut. Ansonsten muss er schon ein bisschen Alleinunterhalter in Rolle und Fähigkeiten sein, oder der Spielaufbau ohne ihn gut genug funktionieren.

Versuch einfach das ganze ein wenig zu durchmischen, wie ich oben schon erwähnt hatte und die manuellen Einstellungen bei den Teamreglern zu lassen. Dann geht auch so eine Formation, selbst wenn du die Flügelspieler beispielsweise nicht vorziehst.

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 02.April 2013, 07:54:21 »

@Sepulcher

...

Er meint bestimmt eher so:

Genau nicht, das war der Vorschlag von carki und ich sagte, ich würde die äußeren Mittelfeldspieler so lassen, wie sie sind, nämlich auf einer Höhe mit den zentralen Mittelfeldspielern. Also genau die Formation von Dir, sulle, allerdings die äußeren offensiven Mittelfeldspieler eine Reihe nach hinten. Quasi ein 4-1-4-1.
PS: Danke für das Bild :)

LV--IV--IV--RV
------DM------
ML--MC-MC--MR
-------ST-------

Als Stürmer würde ich wohl eine hängende Spitze probieren.

Sind alle Klarheiten nun beseitigt? :D

Besten Gruß,

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 02.April 2013, 08:12:41 »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Mitlerweile bin ich bei Aston Villa entlassen worden und have bei roeselare (1liga Belgien) angeheuert. Da die Mannschaft tabenletzter war und ist wollte ich mit der gleichen Taktik wie bei Aston Villa rangehen, Sprich aus einer sicheren Defensive vereinzelte nadelstiche (Konter) nach vorne setzen. Leider funkst dies überhaupt nicht(trotz aller von euch berücksichtigten Punkte). Bei fast jedem Spiel liege ich in den ersten ein zwei Minuten schon zurück! Ich kann dies überhaupt nicht nachvollziehen, da ich ja Wert auf eine stabile Defensive lege und ja auch mitlerweile denke das ich alles richtig eingestellt habe. Meist verliere ich dann so 3 bis 4 Null, auch gegen schwächere Gegner! Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal einen Punkt geschweige einen Sieg eingefahren habe :-(.

Was könnte mir noch weiterhelfen? Ich versteh nicht warum man keine stabile Defensive hinbekommt, wäre über ein Null zu Null ermauerEndes ergbnis ja schonmal glücklich... Scheint aber taktisch im Fm nicht machbar zu sein...
Viele grüße

crocodile

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 02.April 2013, 10:06:04 »

Wie sieht denn deine Spielweise jetzt aus? Also Pass-Stil, Deckung, Positionstreue etc. Dort würde ich eher ansetzen als bei den speziellen Team-Anweisungen.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 02.April 2013, 10:07:13 »

Klar ist das ermauern von Punkten im FM möglich. Meiner Meinung nach sogar im 13er viel wahrscheinlicher als in den Vorabversionen. Beim Mauern ist es wichtig, den Abstand zu den Gegenspielern so gering wie möglich zu halten. Ich fahre relativ gut, in dem ich eine strike Spielweise nehme ohne viel kreative Freiheit. Falls du einen schnellen Mann vorne hast, würde ich ihn als Target Man wählen und versuchen ihn in den lauf zu spielen.

Disziplin hoch setzen, Spiel am Besten enger machen, direkter spielen, eventuell auf defensiv starten. Je nach Spiel verlauf eventuell auf Konter stellen. Der Stürmer vorne wird keine Wunder bewirken können, daher wäre es ratsam, dass Team so einzustellen, dass er genügend Anspielstationen hat vorne.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 02.April 2013, 10:39:39 »

Wie sieht denn deine Spielweise jetzt aus? Also Pass-Stil, Deckung, Positionstreue etc. Dort würde ich eher ansetzen als bei den speziellen Team-Anweisungen.

Hallo,

Meine Spielwiese ist : strikt und Kontern. Ich habe an den Reglern für die teamanweisungen als auch an den Reglern für jeden einzelnen Spieler nichts verstellt, sämtliche Regler stehen also auf default.

Unter taktik Team  habe ich Passspiel auf Kurz eingestellt, die anderen Punkte (Deckung,positionstreue,Kreative Freiheit) alle auf Standard belassen.

Viele grüße