Hi,
ich bin Anfänger im FM13 und spiele den SC Paderborn.
Finanziell ist man eher eingeschränkt (0€ Transferbudget und 555.000€ Gehaltsbudget, wovon ich derzeit noch ganze 4.500€ frei habe
Mich selber habe ich mit kontinentalen Ansehen angelegt, damit die Jungens auch mal auf mich hören.
Hier der Kader meiner "Gurkentruppe"
Mit diesen Jungs habe ich mir die folgenden beiden Starttaktiken ausgedacht.
Für zuhause starte ich normalerweise mit der folgenden Aufstellung:
Relativ häufig füge ich während des Spiels noch die folgenden Zurufe hinzu, vor allem, wenn ich feststelle, dass der Gegner nicht mit Mann und Maus attackiert.
Gegner Attackieren (Mit dem Ziel, den Ballbesitz zu steigern)
Gegner Überlaufen (Mit dem Ziel, eine weitere Anspielstation auf beiden Seiten in der gegnerischen Hälfte zu bieten)
Gerate ich in Rückstand, versuche ich mit der Änderung der Spielweise von Standard auf Angriff den Druck zu erhöhen.
Auswärts etwas defensiver mit dieser Aufstellung:
Hier tue ich mich noch deutlich schwerer, passende Zurufe zu finden, um auf das Spielgeschehen zu reagieren.
Offensichtlich ist Paderborn, zumindest unter mir, keine Tormaschine. Aber ich habe eine recht stabile Defensive. Mein Problem ist, ich erspiele mir zu wenig Torchancen. Was ich suche ist
a) den oder die Fehler in den Aufstellungen, den ich womöglich gemacht habe, weil mir die Kenntnisse fehlen oder ich untalentiert bin
b) Varianten dieser Aufstellungen, die meine Offensive verbessern, um mehr Torgefahr auszustrahlen.
Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem mit meinen Spielern in der Defensive.
Sowohl die beiden Innenverteidiger (eigentlich in beiden Taktiken) als auch der unterstützende DM auswärts hauen sehr häufig die Bälle blind nach vorne. Das zerstört mein Aufbauspiel und vermindert meinen Ballbesitz. Ich bekomme es den Leuten nicht durch entsprechende passverkürzende Zurufe komplett abgewöhnt.