MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktikrat gesucht  (Gelesen 1477 mal)

Tareb

• Bambini
  • *
[FM2013] Taktikrat gesucht
« am: 13.April 2013, 11:05:30 »

Hi,

ich bin Anfänger im FM13 und spiele den SC Paderborn.

Finanziell ist man eher eingeschränkt (0€ Transferbudget und 555.000€ Gehaltsbudget, wovon ich derzeit noch ganze 4.500€ frei habe :) Mich selber habe ich mit kontinentalen Ansehen angelegt, damit die Jungens auch mal auf mich hören.

Hier der Kader meiner "Gurkentruppe"

Mit diesen Jungs habe ich mir die folgenden beiden Starttaktiken ausgedacht.

Für zuhause starte ich normalerweise mit der folgenden Aufstellung:

Relativ häufig füge ich während des Spiels noch die folgenden Zurufe hinzu, vor allem, wenn ich feststelle, dass der Gegner nicht mit Mann und Maus attackiert.

Gegner Attackieren (Mit dem Ziel, den Ballbesitz zu steigern)
Gegner Überlaufen (Mit dem Ziel, eine weitere Anspielstation auf beiden Seiten in der gegnerischen Hälfte zu bieten)

Gerate ich in Rückstand, versuche ich mit der Änderung der Spielweise von Standard auf Angriff den Druck zu erhöhen.

Auswärts etwas defensiver mit dieser Aufstellung:

Hier tue ich mich noch deutlich schwerer, passende Zurufe zu finden, um auf das Spielgeschehen zu reagieren.

Offensichtlich ist Paderborn, zumindest unter mir, keine Tormaschine. Aber ich habe eine recht stabile Defensive. Mein Problem ist, ich erspiele mir zu wenig Torchancen. Was ich suche ist

a) den oder die Fehler in den Aufstellungen, den ich womöglich gemacht habe, weil mir die Kenntnisse fehlen oder ich untalentiert bin :)
b) Varianten dieser Aufstellungen, die meine Offensive verbessern, um mehr Torgefahr auszustrahlen.

Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem mit meinen Spielern in der Defensive.
Sowohl die beiden Innenverteidiger (eigentlich in beiden Taktiken) als auch der unterstützende DM auswärts hauen sehr häufig die Bälle blind nach vorne. Das zerstört mein Aufbauspiel und vermindert meinen Ballbesitz. Ich bekomme es den Leuten nicht durch entsprechende passverkürzende Zurufe komplett abgewöhnt.

Also auch mit Ball zu den Seiten klären oder Ball Halten kommt mir dieses Wegschlagen ohne großen Druck zu häufig vor.

Einem Innenverteidiger (Feisthammel) habe ich nun den PPA spielt einfache Kurzpässe beigebracht, allerdings kann ich noch nicht sagen, ob das hilft. Wird es helfen?

Ich habe mir bisher fast alle Spiele voll angeschaut und bin immer noch beeindruckt von der realistischen Umsetzung von kleinen taktischen Änderungen die ich hier und da (auch Testweise) vorgenommen habe. Desweiteren habe ich mir die Taktikbibel durchgelesen und bei den Spielen ist sie immer offen auf dem zweiten Bildschirm, damit ich die Zurufe nicht versaue, so ich glaube, dass Änderungen notwendig sind.

Könnt ihr mir helfen, braucht ihr noch mehr Infos, sollte ich doch lieber Vier Gewinnt spielen?

Ich danke schon mal

Tareb
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:38:04 von Octavianus »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
Re: Taktikrat gesucht
« Antwort #1 am: 13.April 2013, 11:11:53 »

Ein wichtiger Punkte vorneweg, bevor die Taktikexperten kommen: Bei deiner Heimtaktik hast du überall in den Teameinstellungen Häkchen gesetzt. Das führt dazu, dass diese Regler weder durch Zurufe noch durch eine Änderung des Spielstils angepasst werden. Dazu musst du die Häkchen entfernen.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Tareb

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 13.April 2013, 11:15:27 »

Hi,

vielen Dank für den Tipp, ich weiß gar nicht, warum die da sind, nun sind sie jedenfalls(bis auf Konter) Geschichte. Konter habe ich mit Ja ausgewählt gelassen, da ich meine, hier gelesen zu haben, dass das eigentlich keine negativen Auswirkungen hat.

Bis dann

Tareb

filament

• Profi
« Antwort #3 am: 16.April 2013, 16:36:27 »

Hi,

vielen Dank für den Tipp, ich weiß gar nicht, warum die da sind, nun sind sie jedenfalls(bis auf Konter) Geschichte. Konter habe ich mit Ja ausgewählt gelassen, da ich meine, hier gelesen zu haben, dass das eigentlich keine negativen Auswirkungen hat.

Bis dann

Tareb
Das stimmt so nicht.

Wenn du Konter aktivierst, stürmt deine Mannschaft mit Mann und Maus nach vorne, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dabei werden die "Standard"-Werte überschrieben. Wenn du dann zum Beispiel einen schlechten Pass dabei hast, läuft das Spiel anders rum und du kriegst die Bude hinten. Das hab ich am Anfang auch gemacht, weil mal einer geschrieben hatte, dass im SI Forum wer immer Konter auf "an" hat. Das hab ich mir aber ganz schnell wieder abgewöhnt. Gerade bei 4-2-3-1, was ich auch spiele, kriegst du regelmäßig was auf die Nüsse über die Außen, wenn die Flügelspieler nach vorne rennen und hinten alles frei ist.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 16.April 2013, 19:54:52 »

Wenn du Konter aktivierst, stürmt deine Mannschaft mit Mann und Maus nach vorne, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dabei werden die "Standard"-Werte überschrieben. Wenn du dann zum Beispiel einen schlechten Pass dabei hast, läuft das Spiel anders rum und du kriegst die Bude hinten.

Konter->auch Restgefahr für Gegenkonter. Ich hatte das hier gerade gelesen und eben ein Spiel, in dem das genau mal wieder passiert ist, also musste ich posten. Ein Video sagt schließlich mehr als tausend Worte, oder so.  :D Eigentlich erobert mein Team (blau) den Ball und kontert, verliert aber den Ball dann schon am Mittelkreis...

Zitat
Also auch mit Ball zu den Seiten klären oder Ball Halten kommt mir dieses Wegschlagen ohne großen Druck zu häufig vor.

"Ball zu den Seiten klären" erhöht einige Passregler stark, für gepflegte Kombinationen ist der nicht gemacht.  :)Ich glaube auch nicht, dass Du mit Paderborn die Spielerqualität hast, die am Ball immer so cool ist und die Optionen sieht, permanent gepflegt zu kombinieren. Zum eigentlich ausgemachten Problem, den fehlenden Toren: Die Strategie ist "Standard", das ist eine in der Risiko und Sicherheit sich die Waage halten. Ums ganz einfach zu machen: Alleine schon durch den Wechsel zu etwas Riskanterem sollten sich da einige Gelegenheiten ergeben, vielleicht mit den AVs auf "Automatisch*", auf "unterstützen" sind die einfach nicht so aggressiv. Vorrausgesetzt, es ist nicht noch irgendwas von Hand überschrieben an den Reglern. Das muss man ja nicht das ganze Spiel durchspielen, die KI wechselt schließlich auch je nach Spielstand, Formation und Gegner.

Für Detaillierteres hatten wir die Tage glaube ich ein paar schöne Diskussionen in den ersten drei, vier Threads, die hier gerade oben stehen. Schon Tactical Theorems gelesen? Den Shoutleitfaden angeschaut? Gute Startpunkte erst mal, viel Spaß.  :)

* automatisch verlinkt die Duties (Angreifen/Verteidigen/Unterstützen) mit der Strategie, die Du wählst. In offensiven Strategien stehen sie auf "Angriff", in defensiven auf "verteidigen".