MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Whishlist zum FM2014  (Gelesen 63301 mal)

Red_Phoenix

• Halbprofi
Re: Whishlist zum FM2014
« Antwort #260 am: 06.August 2013, 01:45:22 »

Mit dem Ding kann man nicht festlegen, wer wann welchen Freistoß schießen soll, sondern nur festlegen, welche Position welche Aufgabe übernimmt.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #261 am: 06.August 2013, 02:22:07 »

Nee, das war auch nicht auf die Schützen bezogen. Dass man nicht zwischen Freistoß-Flanke und Freistoß-Schuss trennen kann, ist mir klar.

Das war eher auf "einstudieren" vom vorigen Post bezogen. Ich dachte man kann da die Positionen irgendwie verschieben was ja entfernt was mit einstudieren zu tun hätte.
Super wärs natürlich wenn man Freistoßvarianten, indirekte Freistöße etc einstudieren könnte. Das wär genial :D

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #262 am: 06.August 2013, 12:45:31 »

das mit der Studie habe ich auch gelesen wobei es auch wieder eine Subjektive Meinung ist (wie alle Studien) - Wissenschaftlich ist es nicht bewiesen aber bestes Beispiel war Man Utd welches über Jahre (ich weiß gar nicht wie lange) Europäisch zuhause nicht verloren hat - > das wirkt sich garantiert auf die Psyche der Spieler aus " our House" ergo Selbstbewusstsein bis zum erbrechen...

was ich mir noch wünschen würde wäre wenn Spieler sich bei einem Verein überhaupt nicht durchsetzen und aufeinmal bei einem Wechsel die Hammer granate werden.. ergo das das Spieler Potential nicht ein fester Wert ist sondern varieren kann.. von 3 Stern plötzlich auf 5 Stern oder umgekehrt (sprich ein weitere versteckter Wert).. ich hoffe ihr wisst was ich meine..

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #263 am: 06.August 2013, 12:48:25 »

das mit der Studie habe ich auch gelesen wobei es auch wieder eine Subjektive Meinung ist (wie alle Studien) - Wissenschaftlich ist es nicht bewiesen aber bestes Beispiel war Man Utd welches über Jahre (ich weiß gar nicht wie lange) Europäisch zuhause nicht verloren hat - > das wirkt sich garantiert auf die Psyche der Spieler aus " our House" ergo Selbstbewusstsein bis zum erbrechen...

was ich mir noch wünschen würde wäre wenn Spieler sich bei einem Verein überhaupt nicht durchsetzen und aufeinmal bei einem Wechsel die Hammer granate werden.. ergo das das Spieler Potential nicht ein fester Wert ist sondern varieren kann.. von 3 Stern plötzlich auf 5 Stern oder umgekehrt (sprich ein weitere versteckter Wert).. ich hoffe ihr wisst was ich meine..

Den Wunsch haben viele, aber das ist einfach nicht umzusetzen in diesem Spiel. Dann würde der Faktor Zufall eine noch größere Rolle spielen als bisher schon. Zudem gibt es normalerweise immer zahlreiche Gründe für solche Leistungsexplosionen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #264 am: 06.August 2013, 13:13:58 »

was ich vermisse sind trainigslager, es soll sie ja geben im 13er aber nur wenn der vorstand mal so gutmütig ist und wirklich auswirkung sollen sie ja auch nicht haben
also bitte dem trainer die möglichkeit geben ein trainigslager zu buchen.
grad in der winterpause wäre ein TL ne feine sache, weg von der kälte und die jungs mal schön im wüstensand schwitzen lassen ^^
dann sollten die TL auch verschiedene spezialisierungen und qualität besitzen, dementsprechend aus preislich unterschiedlich sein
toll wäre in diesem zusammenhang auch das man z.b. durch die presse erfahren kann in welches trainigslager z.b. barca, bayern, dortmund oder sonst ne top-mannschaft ist und sich mit der eigenen mannschaft auch da einbuchen (oder in der nähe ein anderes buchen) und dann günstig an ein freundschaftspiel kommen könnte, dann hätte man trainigslager und ein forderndes freundschaftspiel miteinader verbunden

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #265 am: 10.August 2013, 12:58:15 »

was ich mir wirklich wünschen würde ist etwas das viele trainer machen - nämlich ich nenne es mal meta-positionen ihren spielern vorzugeben. soll heissen spieler jeh nach position des balles und ballbesitz eine andere position und somit aufgabe zuzuordnen.

nehmen wir einfach mal lahm und alaba - letzte saison der inbegriff der perfekt gespielten aussen verteidiger, räume und überzahl auf den aussenbahnen schaffen durch hinterlaufen etc. dieses jahr ist ihre aufgabe im angriff ein völlig andere, die breite des spiels wird primär durch die offensiven aussen ribrob geliefert wohin die zwei(lahm alaba) viel eher breitstehenden zentralen mittelfeld spielern entsprechen bei ballbesitz und ihre flanken dieses jahr eher aus dem halbfeld kommen.
diese feinheiten/situationsabhänghigkeiten in der taktik sind aktuell nicht umsetzbar.

zudem sind mir aufgaben interpretationen zu statisch geworden, in früheren teilen konnte man durch entsprechende regeler modifikation nen IV zu dem verhalten und der position(auf der heatmap) eines OM ummodeln das geht nun überhauptnichtmehr, damit einher gehen aber auch gigantische lücken auf dem spielfeld die es in der form früher nicht gab. die positionierung des spielers auf dem spielfeld war ein anhaltspunkt ausschlaggebend für die interpretation der aufgabe waren aber die schieberegler. dies hat sich vollkommen umgekehrt die rolle wird durch die position vorgegeben und die schieberegeler modifizieren dies nur noch leicht. das find ich persönlich zu sehr vereinfachend und somit langweilig in meinen augen schlägt der fm damit die völlig falsche bahn ein.

ozon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #266 am: 11.August 2013, 12:36:26 »

Ich weiß nicht ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber ich fände es gut, wenn neben den Absteigern und dem Meister auch die CL- und EL-Plätze farblich abgehoben werden.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #267 am: 11.August 2013, 13:47:57 »

was ich mir wirklich wünschen würde ist etwas das viele trainer machen - nämlich ich nenne es mal meta-positionen ihren spielern vorzugeben. soll heissen spieler jeh nach position des balles und ballbesitz eine andere position und somit aufgabe zuzuordnen.

nehmen wir einfach mal lahm und alaba - letzte saison der inbegriff der perfekt gespielten aussen verteidiger, räume und überzahl auf den aussenbahnen schaffen durch hinterlaufen etc. dieses jahr ist ihre aufgabe im angriff ein völlig andere, die breite des spiels wird primär durch die offensiven aussen ribrob geliefert wohin die zwei(lahm alaba) viel eher breitstehenden zentralen mittelfeld spielern entsprechen bei ballbesitz und ihre flanken dieses jahr eher aus dem halbfeld kommen.
diese feinheiten/situationsabhänghigkeiten in der taktik sind aktuell nicht umsetzbar.

Meinst du nicht, dass man das durch die individuellen Anweisungen und PPMs (zumindest halbwegs) hinbekommen könnte? Nach innen ziehen, Flanken aus dem Halbfeld etc.

Die individuellen Anweisungen könnte man doch eigentlich als "Meta-Positions-Anweisungen" benutzen. Einige der Regler beziehen sich aufs Defensivverhalten und andere eher aufs Offensivverhalten.

Bin gerade leider nicht zuhause am Rechner, und kann mir daher nicht anschauen welche Möglichkeiten man genau hat. Aber bin sicher, dass man das im Ansatz schon hinbekommen könnte. Sicherlich kann das (wie so vieles) noch verfeinert werden.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #268 am: 11.August 2013, 17:19:56 »

klar geben die einstellungen in rudimentären ansätzen einem die möglichkeit zu diesen meta-psoitionen aber eben nur ganz minimal.

das training der KI muss verbessert werden die spieler entwicklung durch ki manschaften ist einfach unterirdisch.
und grundsätzlich ist die fortschreitende reduktion des trainingsumfangs zumindest von meiner wartte auch die falsche richtung um das spielweiter zu entwickeln.

gleiches gilt für die transfer logiken der KI der unterschied zwischen ländern die mit geld umsich werfen dank scheichs und ligen ohne ist einfach zu desaströs (wenn man sich die manschaften nach einpaar jahren in buli und PL anschaut ligen dazwischen welten im fm13[zum einen dank der reudigen spieler entwicklung aber auch aufgrund der schäbigen transfers der BuLi] bsp. verglichen mit meinen nottinghamern hat der FCB primär nur noch 2-2,5 sterne spieler im kader und das obwohl bei mir der DoF die transfers abwickelt und somit massiv luft nach oben ist wenn man das selbst übernimmt.
schlicht weil die scheich-klubs 50 spieler holen und 48 wieder rausschmeissen was die andern clubs eben nicht tun und dann auf dem trockenen sitzen.
einer der gründe dafür könnte sein das DoF und vermutlich auch alle npc-trainer nicht auf das vereinswissen bezüglich spieler sondern einzig ihr eigenes zurück greifen. die scouting abteilungen also vollkommen für die katz sind. und das das geld heufig nicht sinnvoll investiert wird - oben angesprochene bayern haben über 800mio € auf der hohen kannte nach 7-8 jahren.
« Letzte Änderung: 11.August 2013, 18:03:31 von Tankqull »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #269 am: 11.August 2013, 20:23:22 »

Meinst du nicht, dass man das durch die individuellen Anweisungen und PPMs (zumindest halbwegs) hinbekommen könnte? Nach innen ziehen, Flanken aus dem Halbfeld etc.

Die individuellen Anweisungen könnte man doch eigentlich als "Meta-Positions-Anweisungen" benutzen. Einige der Regler beziehen sich aufs Defensivverhalten und andere eher aufs Offensivverhalten.

Bin gerade leider nicht zuhause am Rechner, und kann mir daher nicht anschauen welche Möglichkeiten man genau hat. Aber bin sicher, dass man das im Ansatz schon hinbekommen könnte. Sicherlich kann das (wie so vieles) noch verfeinert werden.

zumindest die letztjärige bayerntaktik hab ich rein optisch nahezu identisch im aktuellen FM herstellen können. Und es gibt keine Flanken PPM's, das stört mich immer wieder.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #270 am: 11.August 2013, 22:39:12 »

PPMs überschreiben in der Regel technisch gesehen "bloß" Regler, Flanken aus allen Lagen kriegt man beispielsweise auch mit den entsprechenden Shouts hin. Wobei es analog zu Robbens Nach-innen-Ziehen plus Abschluss, egal welche Anweisung, bestimmt auch Spieler gibt, die so eine PPM sinnvoll machen könnte.  :)

zudem sind mir aufgaben interpretationen zu statisch geworden, in früheren teilen konnte man durch entsprechende regeler modifikation nen IV zu dem verhalten und der position(auf der heatmap) eines OM ummodeln das geht nun überhauptnichtmehr,

Das ging allerhöchstens maximal bis FM 2008. Im 2009 wurden die Pfeile rausgenommen, die Spieler technisch gesehen zwei Positionen auf einmal innehaben ließ (ziemlich unrealistisch). Mit Reglern kriegte man so etwas jedenfalls noch nie hin. Selbst einen Lucio, der die PPMs (oder Anweisungen) für Vorwärtsläufe hat, stürmte noch nie nie nie nie so nach vorne. In gewissen Punkten ist die Engine natürlich statisch, da hat man es mit Vorgaben zu tun, aber  z.B. einen IV der so weit vorne operierte, gab es spätestens seit den unrealistischen alten Pfeilen nicht mehr. Ich stimme zu, dass vieles zu statisch ist. Allerdings braucht es für detailliertere Optionen eine viel bessere KI, die sich nicht einfach per Micromanagement überrumpeln lässt. Sofern es die nicht gibt, ziehe ich persönlich jederzeit das aktuelle Setup vor, vor allem, weil es optisch grundsätzlich viele ziemlich unterschiedliche Stile und Strategien zulässt, und Engine-Lücken jetzt nach einigen Jahren größtenteils geschlossen wurden (zuletzt die Kollisionsabfrage zwischen Spielern, die verhindert, dass Räume/Torchancen sowieso immer wieder mal da waren, selbst mit unlogischen Anweisungen oder bester Verteidigung).

Und es braucht Positionierungsanweisungen, die ganz anders als die alten Pfeile funktionierten. Während Läufe aktuell mit an Attribute gebunden sind und man nicht punktgenau micromanagen kann, wo jemand exakt hinläuft (unrealistisch!), der Spielkontext/die Situation also tatsächlich eine Rolle spielen (realistisch!) konnte man mit den alten Pfeilen aus jedem Sitzschalenwärmer Thomas Müller machen (Günni, wenn wir den Ball nicht haben bist Du ein Mittelfeldspieler und stehst Du genau hier, wenn wir den Ball haben, bist Du ein Mittelstürmer und läufst immer ganz genau hier auf diesen Grashalm, sofort). Wobei, AVs, die zum Beispiel supporten und aus dem Halbfeld flanken, kriegt man aktuell eigentlich auch mit den Rollen und Duties hin.

Zitat
das training der KI muss verbessert werden die spieler entwicklung durch ki manschaften ist einfach unterirdisch.

Jupp, Transfer-KI, Scouting sind immer wieder im Fokus der Kritik. Weshalb ich persönlich mir noch nie Trainingsleitfäden und Scouting- und Spielertipps angesehen habe, da gibt es ja doch einiges, was sehr intensiv getestet wurde. Wenn die Spieler erst mal gut genug sind und sich oft im Eins-gegen-Eins durchsetzen und selbst komplett ohne Unterstützung regelmäßig Lücken reißen können, machen oft genug sogar unlogische und sehr eindimensionale Taktikanweisungen etc. kaum noch was aus, weil die Spiele nicht mehr eng werden. Das Scouting war/ist sowieso schon immer relativ einfach und viel zu genau. Selbst wenn man die "Spielersuche" gar nicht erst bemüht, karren selbst miese Scouts viele Optionen an, die den Kader spätestens langfristig deutlich besser aufstellen. Bei KI-Clubs spielt leider recht eindimensional selbst die Spielerreputation eine Rolle. Heißt, für die meisten KI-Vereine sind die osteuropäischen, zentralafrikanischen und takatukaländischen Schnäppchen, die menschliche Spieler jagen, erst gar keine Option.

Zitat
damit einher gehen aber auch gigantische lücken auf dem spielfeld die es in der form früher nicht gab.

Wenn Die Mentalitäten entgegen aller seit Jahren publizierter Guides nicht manuell wild gesplittet sind (noch immer beliebt: Verteidiger niedrig, Angreifer hoch) und Duties/Läufe einigermaßen ausgeglichen verteilt sind (wer läuft nach vorne, wer sichert ab, wer lässt sich fallen, noch immer beliebt: alle Verteidiger ausschließlich hinten, alle Angriffsspieler Attack) eigentlich eher nicht. Leider wird das sogar offiziell recht spärlich alles hin und wieder in Foren kommuniziert (die Anleitung ist ein Witz), wir sind für viele hier relativ "isoliert" vom offiziellen Forum, und angepinnt ist bei uns gar nichts mehr. Teilweise verstehe ich, warum. Denn SI wollen einem nicht alles vorfüttern, sie sind wohl der Meinung, dass Spieler, die beispielsweise niemals ihre Außenverteidiger in den Angriff einbinden oder keinen Stürmer haben, der regelmäßig als Link zwischen Angriff und Mittelfeld agiert, dies auch zu spüren bekommen müssen. Allerings: so logisch das auch klingt, der FM wird von weit über einer Million Menschen, zumeist Fußballfans, regelmäßig gespielt. Nicht für jeden ist alles gleich offensichtlich. Was insbesondere auch für die Taktikoptionen gilt, nicht nur die immer wieder gerne falsch interpretierten/benutzten Microregler. Womit ich bei meinem Wunsch wäre: Anleitung überarbeiten, veraltete In-Gametooltips raus, endlich. :-)
« Letzte Änderung: 11.August 2013, 23:49:40 von Svenc »

Paulchen29

• Bambini
  • *
« Antwort #271 am: 12.August 2013, 11:55:19 »

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde - und ich glaub auch, dass er für den 14er bereits zu spät ist:

Trainingsgruppen wären meiner Ansicht nach eine Bereicherung.

In echt ist es ja auch so, dass bspw. bei Bayern die Spieler, welche am Spieltag gespielt haben ein leichtes Regenarationsprogramm bekommen und die anderen normal trainieren.
Oder dass ich mit einer Gruppe speziell Fitness trainiere - mit der anderen Passen - Tackling, etc......

Das fande ich bei der Konkurrenz ganz gut gelöst!

Viele Grüße

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #272 am: 12.August 2013, 14:01:43 »

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde - und ich glaub auch, dass er für den 14er bereits zu spät ist:

In echt ist es ja auch so, dass bspw. bei Bayern die Spieler, welche am Spieltag gespielt haben ein leichtes Regenarationsprogramm bekommen und die anderen normal trainieren.
Oder dass ich mit einer Gruppe speziell Fitness trainiere - mit der anderen Passen - Tackling, etc......

Viele Grüße

Das Problem im Football Manager: Das ganze Training basiert wohl auf LANGFRISTIGEN Erfolg.
Das man da ´mal´ weniger intensiv trainieren will nach einem hartem Spiel ist nicht möglich.
Oder man sieht es nicht deutlich genug.
- Natürlich kann man den Spielern 2 Tage oder 1 Woche Freigeben. Aber das wars auch schon.

Das mit den einzelnen Schwerpunkten im Training kann man sich ja selbst zusammen basteln und die Spieler dann einfach verschieben.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #273 am: 12.August 2013, 14:29:01 »

Viele Grüße

Das Problem im Football Manager: Das ganze Training basiert wohl auf LANGFRISTIGEN Erfolg.

Das Problem am Football Manager sieht man schon am Namen dieser Seite. Er wurde jahrelang als "Meistertrainer" vermarktet, weil die Publisher damals nicht wussten, wohin damit, ihn aber trotzdem abgrenzen wollten zu den deutschen Vereinsgott-Spielen. Jobs wie den, den Felix Magath heute auch in deutschen Clubs bekleidet, gab es damals noch nicht, dabei kommt er dem Tun im Football Manager recht nahe. Noch heute bezeichnen die paar deutschsprachigen Medien, die berichten, regelmäßig als etwas, das er nie gewesen ist: eine Trainersimulation. Uralte Anstoss-Teile hatten deutlich mehr Micromanagement hier, da gings bis runter zum Micromanagement von einzelnen Trainingseinheiten für jeden Wochentag und bis zur Zimmerbelegung für Trainingslager. Nur ist man nach wie vor der Teammanager, und dessen Aufgaben mögen von Club zu Club unterschiedlich sein. Aber er delegiert meistens das Training, hat für die genaue Gestaltung Angestellte, die er einstellt: http://en.wikipedia.org/wiki/Manager_(association_football)

Oder anders:
Zitat
According to The Guardian, it is Carlos Queiroz, the assistant manager, who plans the daily training programmes for the Red Devils.
http://www.asiaone.com/print/News/The%2BNew%2BPaper/Story/A1Story20080211-48971.html

Das Trainingssystem wurde unter anderem abgespeckt, zumindest laut SI-Aussage, weil es vorher zu sehr ins Micromanagement ging, um das abzubilden, was der FM abbilden will. Muss man nicht mögen. Aber ähnlich wie beim deutschen Nebenjob als Stadionarchitekt wird man auch hier wohl eher nicht der Mann sein, der sich detailliert um Fitness- und Laktatwerte und minutiös geplante Trainingspläne kümmert.
« Letzte Änderung: 12.August 2013, 14:34:34 von Svenc »

filament

• Profi
« Antwort #274 am: 12.August 2013, 15:53:43 »

Mal was ganz anderes. Aus aktuellem Anlass in meinem Save würde ich mir wünschen, dass man mit dem Vorstand hier und dort noch etwas mehr agieren kann. Zum Beispiel drum bitten, neue Sponsoren zu finden / alten Sponsor los zu werden. Ist schon über mit welchen Knebelverträge manche zweitklassigen Teams ausgestattet sind. Wenn man aber aufsteigt, sollte man doch vermuten lassen, dass mehr Firmen Interesse zeigen. Stattdessen häng ich aber 3 Jahre an einem absoluten Sch****-Vertrag ;)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #275 am: 12.August 2013, 16:49:20 »

Oder anders:
Zitat
According to The Guardian, it is Carlos Queiroz, the assistant manager, who plans the daily training programmes for the Red Devils.
http://www.asiaone.com/print/News/The%2BNew%2BPaper/Story/A1Story20080211-48971.html

nur der unterschied ist aber eben auch die tägliche kommunikation von fergie und seinen hiewies - die gibt es im FM halt nicht. er wird strudwick schon darauf hingewiesen haben wenn giggs aufgrund seines alters physisch mehr gefordert werden muss im training damit er zum einen möglichst 90min durchhält und zm andern nicht auf nem 5€ schein von jedem daher gelaufenen 3. ligisten um 10 m abgehängt wird. auch wird er seinen jungs schon die meinung gegeigt haben wenn ihm das training oder dessen ausrichtung ihm nicht gefallen hat - all das ist uns nicht möglich wir haben nur ein total hirnverbranntes trainings-skelett das zumindest ich total unbefriedigend finde. momentan kannst das trtaining uach komplett rausnehmen der spielerische gewinn/verlust ist gleich 0.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #276 am: 12.August 2013, 17:15:04 »

ich bin ja zufrieden mit dem training. und funktionieren tuts einwandfrei. Und die Attributentwicklung ist auch gegeben. ich versteh nicht, was alle leute für probleme damit haben?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #277 am: 12.August 2013, 20:23:52 »

ich bin ja zufrieden mit dem training. und funktionieren tuts einwandfrei. Und die Attributentwicklung ist auch gegeben. ich versteh nicht, was alle leute für probleme damit haben?

weil es vollkommen random ist, du kannst einstellen was du willst die stat entwicklung die durch aus heftig sein kann ist vollkommen zufällig und häufig jehnseit dessen was du vorgabst

mal als extrem beispiel ein IV(189cm groß) der mehrere jahre nur sprungkraft trainiert hat davon die ersten 3 jahre in der jugendmanschaft bei der das teamtraining fitness(also sämtliche physischen attribute) als schwerpunkt hatte:

das einzige wirklich beeinflussbare sind die entwicklung der PPMs
« Letzte Änderung: 12.August 2013, 20:28:48 von Tankqull »

White

• Lebende Legende
« Antwort #278 am: 12.August 2013, 20:31:51 »

Sehe ich vollkommen anders. Allerdings scheint es mir über den individuellen Rollenschwerpunkt viel besser zu funktionieren, als wenn es nur ein Attribut ist. Allerdings habe ich schon viele Spieler gesehen, die an der 190 kratzen und über maximal Jumping 13 ncht hinaus kamen. Ist denke ich ein Attribut, was man hier NICHT bewerten oder als 'Maßstab heranziehen sollte.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #279 am: 12.August 2013, 20:41:46 »

Jopp. Jumping steigt gefühlt garnichrt, bzw. sehr langsam. muss ich jetzt ernsthaft den FM anmachen um gegenbeispiele zu bringen?