PPMs überschreiben in der Regel technisch gesehen "bloß" Regler, Flanken aus allen Lagen kriegt man beispielsweise auch mit den entsprechenden Shouts hin. Wobei es analog zu Robbens Nach-innen-Ziehen plus Abschluss, egal welche Anweisung, bestimmt auch Spieler gibt, die so eine PPM sinnvoll machen könnte.
zudem sind mir aufgaben interpretationen zu statisch geworden, in früheren teilen konnte man durch entsprechende regeler modifikation nen IV zu dem verhalten und der position(auf der heatmap) eines OM ummodeln das geht nun überhauptnichtmehr,
Das ging allerhöchstens maximal bis FM 2008. Im 2009 wurden die Pfeile rausgenommen, die Spieler technisch gesehen zwei Positionen auf einmal innehaben ließ (ziemlich unrealistisch). Mit Reglern kriegte man so etwas jedenfalls noch nie hin. Selbst einen Lucio, der die PPMs (oder Anweisungen) für Vorwärtsläufe hat, stürmte noch nie nie nie nie so nach vorne. In gewissen Punkten ist die Engine natürlich statisch, da hat man es mit Vorgaben zu tun, aber z.B. einen IV der so weit vorne operierte, gab es spätestens seit den unrealistischen alten Pfeilen nicht mehr. Ich stimme zu, dass vieles zu statisch ist. Allerdings braucht es für detailliertere Optionen eine viel bessere KI, die sich nicht einfach per Micromanagement überrumpeln lässt. Sofern es die nicht gibt, ziehe ich persönlich jederzeit das aktuelle Setup vor, vor allem, weil es optisch grundsätzlich viele ziemlich unterschiedliche Stile und Strategien zulässt, und Engine-Lücken jetzt nach einigen Jahren größtenteils geschlossen wurden (zuletzt die Kollisionsabfrage zwischen Spielern, die verhindert, dass Räume/Torchancen sowieso immer wieder mal da waren, selbst mit unlogischen Anweisungen oder bester Verteidigung).
Und es braucht Positionierungsanweisungen, die ganz anders als die alten Pfeile funktionierten. Während Läufe aktuell mit an Attribute gebunden sind und man nicht punktgenau micromanagen kann, wo jemand exakt hinläuft (unrealistisch!), der Spielkontext/die Situation also tatsächlich eine Rolle spielen (realistisch!) konnte man mit den alten Pfeilen aus jedem Sitzschalenwärmer Thomas Müller machen (Günni, wenn wir den Ball nicht haben bist Du ein Mittelfeldspieler und stehst Du genau hier, wenn wir den Ball haben, bist Du ein Mittelstürmer und läufst immer ganz genau hier auf diesen Grashalm, sofort). Wobei, AVs, die zum Beispiel supporten und aus dem Halbfeld flanken, kriegt man aktuell eigentlich auch mit den Rollen und Duties hin.
das training der KI muss verbessert werden die spieler entwicklung durch ki manschaften ist einfach unterirdisch.
Jupp, Transfer-KI, Scouting sind immer wieder im Fokus der Kritik. Weshalb ich persönlich mir noch nie Trainingsleitfäden und Scouting- und Spielertipps angesehen habe, da gibt es ja doch einiges, was sehr intensiv getestet wurde. Wenn die Spieler erst mal gut genug sind und sich oft im Eins-gegen-Eins durchsetzen und selbst komplett ohne Unterstützung regelmäßig Lücken reißen können, machen oft genug sogar unlogische und sehr eindimensionale Taktikanweisungen etc. kaum noch was aus, weil die Spiele nicht mehr eng werden. Das Scouting war/ist sowieso schon immer relativ einfach und viel zu genau. Selbst wenn man die "Spielersuche" gar nicht erst bemüht, karren selbst miese Scouts viele Optionen an, die den Kader spätestens langfristig deutlich besser aufstellen. Bei KI-Clubs spielt leider recht eindimensional selbst die Spielerreputation eine Rolle. Heißt, für die meisten KI-Vereine sind die osteuropäischen, zentralafrikanischen und takatukaländischen Schnäppchen, die menschliche Spieler jagen, erst gar keine Option.
damit einher gehen aber auch gigantische lücken auf dem spielfeld die es in der form früher nicht gab.
Wenn Die Mentalitäten entgegen aller seit Jahren publizierter Guides nicht manuell wild gesplittet sind (noch immer beliebt: Verteidiger niedrig, Angreifer hoch) und Duties/Läufe einigermaßen ausgeglichen verteilt sind (wer läuft nach vorne, wer sichert ab, wer lässt sich fallen, noch immer beliebt: alle Verteidiger ausschließlich hinten, alle Angriffsspieler Attack) eigentlich eher nicht. Leider wird das sogar offiziell recht spärlich alles hin und wieder in Foren kommuniziert (die Anleitung ist ein Witz), wir sind für viele hier relativ "isoliert" vom offiziellen Forum, und angepinnt ist bei uns gar nichts mehr. Teilweise verstehe ich, warum. Denn SI wollen einem nicht alles vorfüttern, sie sind wohl der Meinung, dass Spieler, die beispielsweise niemals ihre Außenverteidiger in den Angriff einbinden oder keinen Stürmer haben, der regelmäßig als Link zwischen Angriff und Mittelfeld agiert, dies auch zu spüren bekommen müssen. Allerings: so logisch das auch klingt, der FM wird von weit über einer Million Menschen, zumeist Fußballfans, regelmäßig gespielt. Nicht für jeden ist alles gleich offensichtlich. Was insbesondere auch für die Taktikoptionen gilt, nicht nur die immer wieder gerne falsch interpretierten/benutzten Microregler. Womit ich bei meinem Wunsch wäre: Anleitung überarbeiten, veraltete In-Gametooltips raus, endlich. :-)