...
@ Sepulcher
Was du schreibst ist interessant, aber ist es nicht so, dass durch das Pressing der gegnerischen AV's die eigene Kompaktheit flöten geht. Ich lasse z.B. nie den AV des Gegners pressen, da sonst eine zu große Lücke entsteht.
Diese AV's versuche ich auf den falschen Fuß zu lenken.
Das gleiche gilt für Leute mit gutem Schuss.
...
Das ist an sich schon richtig, allerdings hat man bei diesem Thema jetzt das Problem, dass sich die Ausführung der Anweisungen natürlich auch aufgrund der benutzten Formation ändern.
Ich spiele derzeit zwei Systemen, ein 4-3-3 und ein 3-3-2-2. Was beide Taktiken gemeinsam haben ist das zentrale Mittelfeld bestehend aus einem DM, der wenn möglich auch mein primärer Spielmacher ist, einem offensiven zentralen Mittelfeldspieler und einen Box-to-Box Arbeitstier.
Wenn ich also die Außenverteidiger im Flügelsystem pressen lasse, dann übernehmen das im optimalen Fall die offensiven Außen, während sich die defensiven je nach Formation des Gegner zurück halten. Aus dem Zentrum kommt aber immer Unterstützung, sodass ich oftmals Überzahl erzeugen kann und den gegnerische Flügel quasi isoliere. Der DM sichert dann noch zusätzlich ab. In dieser Situation kann dann nur eine Sache wirklich schief gehen, und das ist ein perfekter Flügelwechsel. Dann bin ich wirklich in einer absolut besch***enen Position und meine Kompaktheit ist nicht mehr existent.
Wenn ich mit Dreierkette spiele, dann pressen in der Regel erst der Stürmer und dann die zentralen Mittelfeldspieler. Dadurch bleibt in der Regel, wenn sich keiner meiner Spieler dumm anstellt, die Kompaktheit einigermaßen gut in Takt. Wobei ich mit Dreierkette auch wirklich nur sehr gefährliche Außenverteidiger pressen lasse, da ansonsten das Risiko zu hoch. Die Flügel bleiben da einfach ein Schwachpunkt. Hier hat man den Vorteil, dass ein Flügelwechsel nicht so fatal ist.
Wobei man auch sagen muss, dass hohes oder viel Pressing wie auch in der Realität immer ein Spiel mit dem Feuer ist. Wenn ich hoch presse, und der Pressende verliert den Zweikampf bzw. lässt den Gegner durch schlechtes Stellungsspiel einfach vorbei, dann hat man natürlich ein fieses Loch in seiner Formation, egal wo dieser Fehler passiert. Wenn ich aber die Außenverteidiger in Ruhe lasse, dann werden Spieler mit guten Werten in Flanken zwangsläufig extrem gefährlich.
Für mich ist es also bei guten Außenverteidigern des Gegners ein notwendiges Übel, diese hart zu pressen.
Ein netter Nebeneffekt ist dann noch, dass wenn ich den Außenverteidigern den Ball abnehme, fast immer extrem gefährliche Kontersituationen für mich entstehen.
Ist alles ein wenig schwer ohne Bilder zu erklären, aber leider kann ich im Moment den FM nicht zocken, da meine Festplatte einen Knacks hat.
Ansonsten interessiert mich dieses Thema auch sehr, da ich mir manchmal auch nicht sicher bin, ob ich die richtigen, oder eventuell sogar die absoluten falschen Anweisungen gebe.