Hallo zusammen,
ich bin überraschend mit Fortuna Sittard im ersten Jahr in die holländische Eredivisie aufgestiegen. Da der Verein kaum Geld hat, konnte ich während der Saison die Verträge mit meinen Leistungsträgern nicht verlängern und Stand zu Beginn der neuen Saison mit einem 7-Mann-Kader da. Deshalb mußte ich versuchen mit den gegebenen Mitteln eine halbwegs schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.
Unser Saisonziel lautet einfach nur Klassenerhalt und meine Mannschaft wird von den Medien ganz klar als 18. gehandelt. Nach dem Ende der Hinrunde stehe ich auf dem 17.Platz und habe riesen Probleme eine ordentliche Taktik zu finden.
Meine aktuelle Taktik ist ein
auf Konter ausgelegtes 4-4-2. Da meine Spieler alle sehr "eindimensional" sind, ich jedoch möglichst viel Kontrolle über die Spielweise haben will, habe ich mich für eine ausgeglichene Spielweise entschieden. So kann ich die Positionen der Spieler über ihre Aufgabe steuern. Aktuell sieht meine Taktik so aus:
Gk - defend | FB(l) - attack, LD(l) - defend, CD(r) - defend, FB(r) - support | WM(l) - support, MC(l) - defend, MC(r) - support, WM(r) - attack | TM(l) - support, P(r) - attackDie Deckung habe ich bei den Teameinstellungen auf "Zonal" geändert, ansonsten ist dort alles auf "default" geblieben.
Als schlechteste Mannschaft der Liga ist es für mich wichtig kompakt zu stehen, damit der Gegner sich an meinen 2 Viererketten die Zähne ausbeißt. Nach Balleroberung soll der Ball weit nach vorn zum TM gespielt werden, damit dieser den Ball sichern kann, bis der Rest des Teams nachgerückt ist. Optional soll er den Ball auf den P verlängern, damit dieser die gegnerische Abwehrreihe knackt.
Mit dieser Taktik konnte ich den Tabellenführer FC Twente zu Hause 1:0 besiegen und dem PSV Eindhoven ein Unentschieden abtrotzen. Aber gerade in den wichtigen 6-Punkte-Spielen gegen unmittelbare Tabellennachbarn versagt mein Team regelmäßig.
Tore fallen bei mir in der Regel kaum durch Stürmer. Mein bester Torschütze ist der rechte WM. Versuche ich jedoch ein wenig offensiver zu spielen verliere ich direkt mit 2-3 Toren Unterschied.
Ich habe nun 3 Wochen Zeit zur Vorbereitung auf die Rückrunde und könnte eine modifizierte Taktik einstudieren. Deshalb hoffe ich auf ein wenig Input von euch!
Mit einer schwachen Mannschaft heißt die Devise doch "so simpel wie möglich" oder seht ihr das anders? Wie spielt ihr, wenn es nur darum geht den Abstieg zu vermeiden?Ich habe schon Angebote von Utrecht, Heerenveen und St.Pauli abgelehnt, weil ich mich in Sittard durchbeißen will. Aber da ich seit FM13 keine Taktiken mehr downloade, sind meine Ergebnisse immer sehr unbeständig. Dabei habe ich eigentlich das Gefühl, das ich Taktik "verstehe". Aber irgendwie schaffe ich es nie das im FM umzusetzen.
Gerade bei solchen Saves wie diesem fällt es mir extrem schwer. Wenn man einmal Kohle hat und sich vernünftige Spieler leisten kann läuft es ja meist von allein, aber wenn man das Beste aus einem schlechten Team rausholen will, ist es echt sauschwer.
P.S. Bisher dachte ich, das es einer schwachen Mannschaft entgegen kommt, wenn sie lange Pässe spielen darf (More direct). Ich habe immer gedacht, das ein gutes Passattribut eher für ein Kurzpassspiel wichtig ist. Jetzt habe ich in einem Thread aber genau das Gegenteil gelesen. Was ist nun richtig?
Wenn ich mir die verschiedenen Strategien anschaue fällt ja auf: Je defensiver die Strategie, desto enger die Formation und desto kürzer das Passspiel.