MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Kampf um den Klassenerhalt  (Gelesen 2207 mal)

Aachen4ever

• Profi
[FM2013] Kampf um den Klassenerhalt
« am: 29.März 2013, 09:14:49 »

Hallo zusammen,

ich bin überraschend mit Fortuna Sittard im ersten Jahr in die holländische Eredivisie aufgestiegen. Da der Verein kaum Geld hat, konnte ich während der Saison die Verträge mit meinen Leistungsträgern nicht verlängern und Stand zu Beginn der neuen Saison mit einem 7-Mann-Kader da. Deshalb mußte ich versuchen mit den gegebenen Mitteln eine halbwegs schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.
Unser Saisonziel lautet einfach nur Klassenerhalt und meine Mannschaft wird von den Medien ganz klar als 18. gehandelt. Nach dem Ende der Hinrunde stehe ich auf dem 17.Platz und habe riesen Probleme eine ordentliche Taktik zu finden.

Meine aktuelle Taktik ist ein auf Konter ausgelegtes 4-4-2. Da meine Spieler alle sehr "eindimensional" sind, ich jedoch möglichst viel Kontrolle über die Spielweise haben will, habe ich mich für eine ausgeglichene Spielweise entschieden. So kann ich die Positionen der Spieler über ihre Aufgabe steuern. Aktuell sieht meine Taktik so aus:

Gk - defend | FB(l) - attack, LD(l) - defend, CD(r) - defend, FB(r) - support | WM(l) - support, MC(l) - defend, MC(r) - support, WM(r) - attack | TM(l) - support, P(r) - attack

Die Deckung habe ich bei den Teameinstellungen auf "Zonal" geändert, ansonsten ist dort alles auf "default" geblieben.

Als schlechteste Mannschaft der Liga ist es für mich wichtig kompakt zu stehen, damit der Gegner sich an meinen 2 Viererketten die Zähne ausbeißt. Nach Balleroberung soll der Ball weit nach vorn zum TM gespielt werden, damit dieser den Ball sichern kann, bis der Rest des Teams nachgerückt ist. Optional soll er den Ball auf den P verlängern, damit dieser die gegnerische Abwehrreihe knackt.

Mit dieser Taktik konnte ich den Tabellenführer FC Twente zu Hause 1:0 besiegen und dem PSV Eindhoven ein Unentschieden abtrotzen. Aber gerade in den wichtigen 6-Punkte-Spielen gegen unmittelbare Tabellennachbarn versagt mein Team regelmäßig.
Tore fallen bei mir in der Regel kaum durch Stürmer. Mein bester Torschütze ist der rechte WM. Versuche ich jedoch ein wenig offensiver zu spielen verliere ich direkt mit 2-3 Toren Unterschied.

Ich habe nun 3 Wochen Zeit zur Vorbereitung auf die Rückrunde und könnte eine modifizierte Taktik einstudieren. Deshalb hoffe ich auf ein wenig Input von euch! ;) Mit einer schwachen Mannschaft heißt die Devise doch "so simpel wie möglich" oder seht ihr das anders? Wie spielt ihr, wenn es nur darum geht den Abstieg zu vermeiden?

Ich habe schon Angebote von Utrecht, Heerenveen und St.Pauli abgelehnt, weil ich mich in Sittard durchbeißen will. Aber da ich seit FM13 keine Taktiken mehr downloade, sind meine Ergebnisse immer sehr unbeständig. Dabei habe ich eigentlich das Gefühl, das ich Taktik "verstehe". Aber irgendwie schaffe ich es nie das im FM umzusetzen. :( Gerade bei solchen Saves wie diesem fällt es mir extrem schwer. Wenn man einmal Kohle hat und sich vernünftige Spieler leisten kann läuft es ja meist von allein, aber wenn man das Beste aus einem schlechten Team rausholen will, ist es echt sauschwer.

P.S. Bisher dachte ich, das es einer schwachen Mannschaft entgegen kommt, wenn sie lange Pässe spielen darf (More direct). Ich habe immer gedacht, das ein gutes Passattribut eher für ein Kurzpassspiel wichtig ist. Jetzt habe ich in einem Thread aber genau das Gegenteil gelesen. Was ist nun richtig?

Wenn ich mir die verschiedenen Strategien anschaue fällt ja auf: Je defensiver die Strategie, desto enger die Formation und desto kürzer das Passspiel.

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:37:26 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Kampf um den Klassenerhalt
« Antwort #1 am: 29.März 2013, 13:19:32 »

Hallo.
Das größte Problem wird das Ansehen des Klubs sein. Daher vergeigt ihr schon mal die meisten Spiele. Siege wie gg PSV kommen (fast) nur vor, wenn die Gäste das Spiel gg Sittard auf die Leichte Schulter nehmen.
Welche Taktik hattest du denn in der 2.Liga spielen lassen?
Ich würde auf eine strikte bis sehr strikte Spielweise setzen. Durch lesen in zig Foren erwähnen andere User, das Sie in den schwächeren Ligen immer so spielen und erfolgreich sind.
Ich würde zudem auf mehr Disziplin, mehr Pressing und auf Manndeckung setzen. Warum Manndeckung? Schätze deine Spieler sind des öfteren zu langsam um Raumdeckung zu spielen bzw. die Gegenspieler davonlaufen. Dazu bei allen Spielern enge Manndeckung.
Eine aggressive Spielweise würde ich auch Probieren mit härterem Tackling, allerdings musst du da schauen, ob deine Spieler nicht zu viele Gelbe Karten kassieren. Auch die Fitness sollte Bombe sein; bei meinen Tests fallen auch mal Spieler im Spiel aus, obwohl 90% Kondition vorhanden ist. In deinem Falk würde ich den Schwerpunkt im Training auf Fitness stehen lassen.
Hast du dir Spieler geliehen?
Falls nicht, wäre das sehr zu empfehlen.

Zu den Pässen:
- kurze eignen sich für langsamere Spielweise
- direkter = riskanteres, schnelles Spiel

So meine Erfahrungen.

Du könntest z.B. einem der beiden ZM die Spielmacher-Rolle geben; am ehesten aus der tiefe kommend/unterstützen.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #2 am: 29.März 2013, 14:54:37 »

Ich habe mein System jetzt so abgeändert wie es auf dem Screenshot zu sehen ist. Meine Abwehrreihe ist nicht gerade die schnellste, deshalb fällt hohes Pressing für mich flach. Für die Rolle des Spielmachers habe ich nicht den richtigen Spieler. Weder für AP noch DLP. Ich hatte das bereits mal versucht, allerdings verliert der Spieler zu oft den Ball, weil er von den Gegenspielern gepresst wird und nicht stark genug ist den Ball zu halten. Das Beste wäre das Angriffsspiel über die Flügel zu lenken, weil hier deutlich meine Stärke liegt.
Ich habe jetzt als Startegie Standard gewählt, damit wir den Gegner nicht erst in unserem Drittel stellen. Durch die Reduzierung der kreativen Freiheit erhoffe ich mir, das die Mannschaft sich strikter an meine Anweisungen hält und als Team weniger Fehler macht. Das erste Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner konnten wir 6:1 gewinnen. Mal schauen wie's weitergeht.

Mit den Leihspielern ist ne gute Idee, aber leider will niemand der mich weiterbringen würde zu meinem Team stoßen. Für viele Spieler fehlt mir auch einfach die Kohle für die monatliche Rate. Budgetmäßig gibt mein Verein ja nichts her. Nur Excelsior Rotterdam zahlt weniger Gehalt als wir.

Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach am Team. Mein stärkster Spieler ist gerade einmal ein durchschnittlicher Spieler der Eredivisie. Im letzten Jahr sah das in der Jupiler League noch anders aus. Da hatte ich mit meinem Abwehrchef Timothy Dreesen einen Spieler mit Erstligaformat. Dazu auch Stürmer, die ab und zu ins schwarze getroffen haben. Diese Saison geht nach vorn überhaupt nichts.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #3 am: 29.März 2013, 16:51:39 »

Genau das ist so ein Spiel bei dem ich mir nur noch an den Kopf fassen kann!

In der Vorwoche spiele ich beim 13ten Excelsior Rotterdam 1:1. Eine Woche später liege ich gegen den 17ten nach 38 Minuten 3:0 zurück. Das kann doch nicht nur taktikbedingt sein. Die Mannschaft ist am A**** ;D

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 29.März 2013, 18:24:31 »

Wie bekommst du denn deine Gegentore?

Ich habe meine defensiven Probleme mit vergleichweise schlechteren Mannschaft mit einem DM in den Griff bekommen. Also ich spiele eigentlich genauso wie du, allerdings mit nur einem Stürmer und dafür einem DM.
Seitdem spiele ich eigentlich nie mehr ohne, das höchste der Gefühle sind dann 3 MCs, davon einer auf defend.
Sobald ich den DM mal rausnehme ist mein Spiel auch gleich viel wackeliger und ich bekomme ständig Angstzustände ;)
Vielleicht ist einen Versuch wert?
Ansonsten kann ich für offensives Flügelspiel auch empfehlen anstelle von FBs mal WBs zu versuchen. Mir gefallen die ziemlich gut und schalten sich, zumindest gefühlt, weit besser mit nach vorne ein.

Gruß,
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #5 am: 29.März 2013, 19:02:09 »

Das mit dem DM zur Absicherung der Viererkette werde ich auswärts ab jetzt probieren. Habe dazu ein striktes 4-1-4-1 erstellt. Allerdings macht mir da der Stürmer noch Sorgen. Was für eine Art Spieler läßt du dort bei dir auflaufen? Ich wollte es mal mit einem DLF auf angreifen versuchen.

Gegentore gegen Breda fielen alle unterschiedlich:

1:0 Abstauber nach Abpraller vom Pfosten
2:0 Weitschuss ca. 20m
3:0 AMR zieht nach innen und schießt von der Strafraumkante ins kurze Eck
4:3 Elfmeter

Wenn ich mir die Analyse meiner Gegentore aus den letzten 15 Ligaspielen so anschaue, dürftest du mit dem fehlenden DM Recht haben.

6 Tore durch die Mitte, obwohl ich einen CM(d) einsetze. Die 4 Tore von der rechten Seite erkläre ich mir mit der mangelnden Qualität meines WBL(a). Das Stellungsspiel von Coué ist nicht gerade das Beste.

Nochmal zum Passspiel

Hier seht ihr wie schlecht mein Team im Passspiel ist. Meine Schlussfolgerung wäre, das ich den Ball am besten mit schnellen Pässen in die Spitze bringe, weil mein Team für Kurzpassspiel nicht geeignet ist.
Wenn ich aber sehe was du schreibst Sulle, dann müßte ich eigentlich mit kurzen Pässen agieren. Verstehe ich das richtig?
« Letzte Änderung: 29.März 2013, 19:07:25 von Aachen4ever »

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 29.März 2013, 21:37:41 »

Ich spiele meistens mit einem Target Man (Support), allerdings ist das auch mein bevorzugter Spielertyp. Ein großes Tier vorne drin kann niemals Schaden, vorallem wenn die eigene Truppe nicht sonderlich gut im Fussball spielen ist. Der zieht meistens die Verteidiger auf sich und legt dann ab, oder macht halt Tore mit dem Kopf. Ein DLF (Support) hat aber auch super funktioniert.

Das mit dem Passen ist so eine Sache. Ich hatte auch viele Spieler mit Fähigkeiten so um die 10, oft auch darunter. Bei mir gingen alles andere als kurze Pässe total daneben. Auswärts habe ich dann und wann mal direkt spielen lassen, allerdings hat sich das schon extrem negativ auf meinen Ballbesitz ausgewirkt. Ich würde es mal mit kurzen Pässen versuchen.
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 30.März 2013, 07:29:06 »

Ja, das sehe ich ähnlich. Der englische Spielstil schwebt mir da auch immer im Kopf herum. Gerade ein TM(s) funktioniert bei mir aber irgendwie nie, weil der TM den Ball per Kopf verlängert, aber kein Sturmpartner da ist um den Ball aufzunehmen. Ich versuchs mal mit dem DLF(s).

Zu den Pässen fällt mir noch ein, das ich immer geglaubt habe "Kick & Rush" sei ein leicht zu spielendes Konzept für technisch schwache Mannschaften. Wenn ich das aber hier so sehe scheint es wesentlich anspruchsvoller zu sein als ich gedacht habe. Klar das du bei direktem Passspiel weniger Ballbesitz hast, weil du den Ball ja möglichst schnell in die Spitze bringen willst.
Deshalb verstehe ich auch den Sinn von weniger direktem Passspiel bei der Strategie "Konter" nicht.
Bisher dachte ich "Je technisch versierter eine Mannschaft ist, desto besser für ein Kurzpassspiel" und andersrum. Aber wenn ich mir jetzt mal so überlege, das es hier auch auf die Passlänge ankommt, dann kann es doch tatsächlich andersherum sein. Ein kleiner Vergleich > Hier in Aachen ist kein Spieler in der Lage bei einem Flügelwechsel dem Mitspieler den Ball in den Fuß zu spielen. Als ich in Hannover war sah das ganz anders aus. Sowohl Hannover, als auch Gladbach konnten den Ball über eine lange Distanz sehr sauber zum Mitspieler bringen. Wenn man das so sieht macht es doch Sinn. :D

crocodile

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 30.März 2013, 11:41:23 »

Mit einer Doppelspitze habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. TM und daneben ein DLF zum Beispiel, meist hat nur einer halbwegs funktioniert, wenn überhaupt. Eine flache 4 ist aber eh nicht so mein Ding. Ein DM muss einfach sein.

Ich versuche es aktuell mit einem Trequartista vorn, der von 2 Innenstürmern unterstützt wird. Von den Fähigkeiten meiner Spieler her nicht soo optimal, aber es geht irgendwie mehr nach vorn. Mit Wingern auf den Außen bin ich auch nicht glücklich geworden. Im zentralen Mittelfeld agieren jetzt 2 zentrale Advanced Playmakers (1x Attack + 1x Support) und ein DM dahinter natürlich. Ist aber mehr eine offensivere bzw. kreativere Variante mit Pressing + kurzen Pässen. Die langen Bälle ins Nichts mag ich nicht mehr sehen.  ;D Ob das alles mit einem schwächeren Team in einer 1. Liga funktioniert, kann ich aber (noch) nicht sagen.  ;)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #9 am: 30.März 2013, 13:33:29 »

Mit einer Doppelspitze habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. TM und daneben ein DLF zum Beispiel, meist hat nur einer halbwegs funktioniert, wenn überhaupt. Eine flache 4 ist aber eh nicht so mein Ding. Ein DM muss einfach sein.

Ich glaub das kann auch nicht funktionieren, weil das Sturmduo sich ja ergänzen soll. TM und DLF sind ja unterstützende Stürmervarianten. Daneben müßtest du schon einen Poacher oder Advanced Forward stellen, der von dem unterstützenden Spieler bedient werden kann. Mit dem richtigen Spielermaterial funktioniert bei mir die Doppelspitze eigentlich immer recht solide. :)

crocodile

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 30.März 2013, 15:03:18 »

Ich glaub das kann auch nicht funktionieren, weil das Sturmduo sich ja ergänzen soll. TM und DLF sind ja unterstützende Stürmervarianten. Daneben müßtest du schon einen Poacher oder Advanced Forward stellen, der von dem unterstützenden Spieler bedient werden kann. Mit dem richtigen Spielermaterial funktioniert bei mir die Doppelspitze eigentlich immer recht solide. :)

Sorry, das war natürlich ein Schreibfehler meinerseits. Ich hab entweder TM(S) + AF(A) oder DLF(S) + AF(A) spielen lassen.