Original: http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion?p=8342341&viewfull=1#post8342341Ballbesitz-Shouts:Ballbesitz zurückgewinnen:Wir haben alle Spiele, in denen der Gegner viel Ballbesitz hat und wir selbst einfach keine Kontrolle über den Ball bekommen. Wenn du auf dieses Szenario triffst, würde ich folgende Shous benutzen:
Weiter aufrücken, Mehr in die Zweikämpfe gehen, Gegner attackieren.Mit dem "Weiter aufrücken"-Shout verkleinerst du den Raum des Gegners in dem er sein Passspiel ausüben kann. Der "Mehr in die Zweikämpfe gehen"-Shout lässt dich aggressiver in die Zweikämpfe gehen und kann so die Ruhe aus dem Passspiel des Gegners nehmen. Mit "Gegner attackieren" wechselst du von Raumdeckung zu Manndeckung und übst früheres Pressing auf den Gegner aus.
Ballbesitz behalten:Manche Spieler bevorzugen es, den Ball zu kontrollieren, weil sie glauben, dass der Gegner keine Tore schießen kann, wenn er den Ball nicht hat. Das ist wahr, aber Ballbesitz ist auch ein gutes Mittel, um ein Ergebnis zu halten und die Zeit herunterzuspielen. Anstatt defensiv zu spielen und unnötigen Druck zu erzeugen, empfinde ich diese Methode als weniger riskant und genauso effektiv:
Ball halten, Pass auf den Fuß, Gegner kommen lassen.Mit diesen Shouts weist du deine Spieler an, sich weiter fallen zu lassen und weniger zu pressen. Dies bewirkt, dass die Spieler die Positionen deiner Formation besser einhalten. Außerdem werden deine Spieler kürzere Pässe mit weniger Tempo in den Fuß spielen.
Positionelle Schwächen ausnutzen:Durch die Mitte, Spiel breiter machen.Dies bewirkt, dass meine Mannschaft das Spiel breiter macht. Da mein Team normalerweise eine Überzahl im Mittelfeld hat, sorgen diese Shouts für mehr Platz für meine zentralen Spieler.
Die zentralen Spieler des Gegners werden auseinandergezogen, dies kann große Lücken erzeugen. Offensichtlich hängt diese Kombination von deinem System ab und wie gut dein Team tatsächlich durch die Mitte spielt.
Ich benutze diese Shouts gerne gegen 4-2-3-1, 4-4-2 und jedes andere System mit nur 2 zentralen Mittelfeldspielern und keinen defensiven Mittelfeldspielern.
Über die Flügel, Spiel enger machen.Ich finde dies nützlich, wenn mein gegner in der Zentrale in der Überzahl ist, ich so kompakt wie möglich stehen möchte und gleichzeitig für Gefahr über die Flügel sorgen will.
Dies funktioniert hervorragend gegen Systeme ohne Flügelspieler. Das kommt zwar nicht oft vor, aber von Zeit zu Zeit doch.
Durch die Mitte, Spiel enger machen.Diese Kombination finde ich nützlich, wenn du selbst ohne Flügel spielst und dein Mittelfeld im Vergleich zum Gegner stärker ist. Wenn du ohne Flügel spielst, läuft dein Spiel sowieso durch die Mitte, also machen diese Shouts Sinn.
Über die Flügel, Spiel breiter machen.Dies ist nützlich, wenn du auf den Flügeln stärker besetzt bist, als der Gegner. Es ist auch gut, wenn dein Gegner kompakt steht und du ihn auseinanderziehen willst und selbst kein Problem damit hast, breiter zu stehen.