SAISON IX: 2019/ 2020 (VORRUNDE Teil III)
SONSTIGES+ Das
europäische Supercup-Finale setzt MTK Hungaria Ende August mit 2:3 gegen Atalanta Bergamo in den Sand. Schade, diesen Titel hatte ich Neutrainer Tamas Sandor ja quasi auf dem Silbertablett serviert, allerdings war natürlich nicht abzusehen, dass der Umbruch nach meinem Abgang derart massiv ausfällt.
+ Die NB I auf dem Vormarsch: Trotz des verlorenen Supercups ist der Blick gen Europa einfach nur traumhaft. Mit MTK Hungaria und Vizemeister Ferencvaros stehen
2 NBI-Clubs in den Gruppenspielen der Champions League (letzterer nimmt quasi den direkten Startplatz MTK’s ein, die als Titelverteidiger automatisch qualifiziert sind), des Weiteren konnte Debrecen (als letztjähriger Tabellen-Dritter) in der 3. Runde der bestplatzierten Teams Besiktas Istanbul eliminieren, scheiterte dann zwar in den Play Offs am FC Porto, hat sich damit aber immerhin für die Gruppenspiele der Euro League qualifiziert. Ebenfalls in den Gruppenspielen der Euro League steht dieses Jahr Ujpest Budapest, die sich gegen NK Triklav aus Slowenien und die Hibs aus Edinburgh durchsetzen konnten. Leute, damit
stehen dieses Jahr 4 (!!) Clubs aus Ungarn in den Gruppenspielen der europäischen Wettbewerbe, davon alleine 3 aus Budapest. Damit macht Ungarns Hauptstadt mittlerweile London als europäischer Fußballhauptstadt Konkurrenz.
NATIONALMANNSCHAFTEM-Qualifikation; 6. Spieltag; 07.09.2019 in Budapest
UNGARN – SCHWEIZZoltan Stieber ist verletzt, Vladimir Koman ist gesperrt und Balasz Dzsudzsak zur Rückkehr in die Nationalmannschaft zu überreden habe ich aufgegeben. Auf unserer linken Offensiv-Seite herrscht somit akuter Notstand, weshalb ich mich zu einer echten Harakiri-Nominierung gezwungen sehe. Ich hole Gabor Szekeres ins Team, unseren 17-jährigen Shooting-Star von Honved, mögen die Leute mir vorwerfen, ich würde die Vereinsbrille tragen, ich wäre wahnsinnig oder was auch immer. Er ist der potentiell beste, den Ungarn dort hat. Die Zeiten, in denen ich statt der Talente mittelmäßige Endzwanziger nominiert oder gar zum Debut verholfen habe sind vorbei. Basta.
Szekeres spielt dann auch, kann die absolut ernüchternde, enttäuschende Niederlage aber auch nicht verhindern.
0:3.
Hätten wir heute gewonnen, wären unsere Chancen auf die EM-Teilnahme groß gewesen, insofern war dies eines der wichtigsten Spiel für mich als Nationaltrainer. Aber man muss ganz klar sagen: Wir waren chancenlos.
Ligaboom, MTK’s Champions League-Sieg hin- oder her…im Grunde meines Herzens zählt für mich nur die Nationalmannschaft, sie ist mein eigentlicher Traum… Es ist deshalb so ermüdend.
Ausgelaugt…ausgebrannt.
Bela Horvath macht als Nationaltrainer zunehmend eine besorgniserregende Figur. Kann sich noch jemand an Ottmar Hitzfeld zum Ende seiner ersten Bayern-Ära erinnern? Ein Streichholz von einem Mann in einem dünnen, grauen Trenchcoat? Leute, so fühl‘ ich mich gerade.
Trotzdem…wie immer muss man natürlich das positive sehen. Koos (18), Timar (23), Andorka (20), Csoban (21), Kovacs (17), Szekeres (17) – die Startelf war heute die jüngste ungarische Nationalelf aller Zeiten mit einem Durchschnittsalter von 22,72 Jahren. Die Mannschaft wird in den nächsten Jahren wachsen, besser werden.
Nein, diese Alibi-Durchschnittskicker, die Ungarns Nationalelf jahrelang bestimmt haben, werden von mir nicht mehr nominiert. Sie, die 29-, 30-, 31-jährigen, all die Nemeths, Szakalys und wie sie alle heißen, ja, sie mögen momentan noch leistungsfähiger sein, als unsere Talente, aber sie haben oft genug enttäuscht, also nominiere ich nur noch nach Persönlichkeit und Potential. Auch wenn es zunächst noch Niederlagen wie heute hagelt, auch wenn es mich am Ende der Quali meinen Kopf kostet.
EM-Qualifikation; 7. Spieltag; 11.09.2019 in Stockholm
SCHWEDEN - UNGARNWir hätten ein Unentschieden verdient gehabt, so aber verlieren wir durch einen dummen Elfmeter das Spiel. EM-Qualifikation ade.
Die
Tabelle:
Es besteht noch eine minimale Chance auf Platz 3 und die PlayOffs, allerdings müsste man dazu dann schon gegen Italien gewinnen.
Das war jedenfalls Bela Horvaths 50. Spiel als Nationaltrainer. In einer Pressekonferenz am Tag nach dem Spiel gibt er seinen Rücktritt von diesem Posten bekannt.
Meine Bilanz als Nationaltrainer war einfach zu schlecht. Sollen es nun andere richten, das Fundament für eine bessere Zukunft ist ja immerhin am entstehen. Trotzdem ist es natürlich eine schwarze Stunde. Ein halbes Jahr nach meinem größten Triumph habe ich in meiner eigentlichen Herzensangelegenheit versagt.
+ Neu-Trainer
Attila Supka verliert dann im Oktober 1:2 gegen Italien und gewinnt 3:0 gegen die Färöer. Es bleibt bei Platz 4 in der Quali-Gruppe.
LIGAZwischen den Länderspielen im September ist in Ungarn traditionell die Zeit des Ligapokals. Da wir einige U-21-Abstellungen haben und dieser Pokal eher eine geringe Priorität genießt, treten wir gegen
Pesci Mecsek mit einer besseren B-Elf an. Und es ist wie in allen bisherigen Heimspielen - wir machen das Spiel, zeigen aber eine unglaubliche Abschlussschwäche, bekommen ein blödes Tor, meistens aus Standards resultierend, und verlieren das Spiel oder schaffen – wie heute - mit Ach und Krach noch den Ausgleich. Himmel, diese Heimschwäche müssen wir dringend abstellen, wenn ich nicht bald auch noch um meinen Vereinsjob fürchten soll. Bezeichnend: Es gab in dieser Saison nach 7 Spieltagen und 1 Pokalspiel noch kein einziges Stürmertor! Jeferson ist noch immer verletzt und seine Vertreter, der Tscheche Prochazka sowie Honved-Urgestein Aly Kone überbieten sich an Harmlosigkeit.
Prochazka will mich nach dem Spiel dann auch sprechen. Er fühlt sich nicht wohl, kann sich in Budapest nicht eingewöhnen, vermisst seine Familie, Ist totunglücklich. Ich schicke ihn nach Hause, nach Tschechien. Ob er jemals wieder für Honved spielt, steht in den Sternen.
Bei nur noch einem echten Zentrumsstürmer im Aufgebot (Aly Kone) müssen wir handeln und verpflichten den vereinslosen Lybier
Muhammad Sola. Ein junger Bursche, der noch viel lernen muss, talentiert und noch im Rahmen unser finanziellen Möglichkeiten ist.
Und dann kommt es – im 2. Ligapokal-Spiel zwischen den Länderspielen im September - zum Aufeinandertreffen mit meinem Herzensclub. Mit meinem MTK. Das Spiel ist jedoch eine Farce. MTK hat alleine 18 Abstellungen für die Nationalmannschaft, auch wir stellen ein halbes Dutzend Spieler für U-Nationalmannschaften, so dass sich die Mannschaften quasi von selbst aufstellen. Ui…tatsächlich tritt MTK gegen uns mit einer Mannschaft an, die nur aus lächerlich schlechten, ausgegrauten Spielern besteht. Somit gewinnen wir 4:0, tanken Selbstvertrauen und sagen danke zu MTK-Trainer Tamas Sandor, da dies nur eine Art Abschiedsgeschenk für mich und mein strauchelendes Honved gewesen sein kann.
Samstags darauf – es sind die Tage nach meinem Rücktritt als Nationaltrainer – haben wir
Debrecen zu Gast. Wir haben 60 % Ballbesitz und verlieren 3:0 – es ist die individuelle Qualität die dieses Spiel entscheidet. Puh, dunkle Zeiten für Bela Horvath, denn eines ist mittlerweile klar: Ich habe die Leistungsfähigkeit meiner neu zusammengestellten Mannschaft ziemlich überschätzt. Das ist enttäuschend…natürlich auch für den Vorstand. Steht Bela Horvath bald ohne Job da?
Im nächsten Spiel erwartet uns mit Aufsteiger
Rakospalotai EAC ein Tabellennachbar.
3 Punkte sind Pflicht.
Es ist zum Kotzen. 1:0 ein direkt verwandelter Freistoß, 2:0 ein Elfmeter- und das nach 16 Minuten. Nach 25 Minuten haben wir zwei Verletzte, beide müssen ausgewechselt werden. Nach 30 Minuten muss mit Aly Kone der nächste verletzt vom Platz. 76. Minute: Mit Morales der 4. Verletzte, ab jetzt nur noch zu zehnt. Ballbesitz wieder 60:40 für uns, aber irgendwie treffen wir nur den Pfosten (2x), Rakospalota ohne jeden weiteren Torschuss im Spiel. Noch Fragen ?
So…jeder FM-Trainer kennt diese Art von Pech-Strähne, diese Art von Seuche, den Alu-Algorithmus…und jeder weiß: Das ist gefährlich. Wir hängen unten drin, Ratlosigkeit macht sich breit. Yep, jetzt geht’s um meinen Job (Zufriedenheit 42%). Kein halbes Jahr nach dem Champions League-Sieg stehe ich vor einem Scherbenhaufen.
Unter der Woche gelingt uns beim 6:0-Pokalerfolg gegen die
2. Mannschaft von
Zalaegerszegi TE endlich einmal ein Spiel ohne Katastrophen. Initialzündung?
Nein. Wir verlieren das nächste Spiel gegen den Spitzenclub
FC Videoton mit 0:2 – und die Woche darauf sitze ich gegen Bodajk
Siofok trotzdem noch auf der Bank. Warum weiß eigentlich keiner mehr (Vorstand: 37%).
Das Spiel ist unterirdisch und Youngster Szekeres markiert in der 89. Minute das 1:1. Und wieder bleibe ich…noch 1 Woche? 2 Wochen ? Klar, den Champions League-Gewinner, wer entlässt den schon gerne. Aber wir stehen mittlerweile auf dem vorletzten Platz, 3 Punkte Rückstand auf’s rettende Ufer.
Aber auch die nächste 0:1-Niederlage gegen
Kaposvar überlebe ich noch. Sollten wir am Wochenende verlieren, und der Vorstand mich immer noch nicht entlassen, werde ich zurücktreten. Ich erreiche die Mannschaft einfach nicht mehr. Es ist aus. Ja, eigentlich ist es bereits aus.
Und dann gewinnen wir plötzlich beim Tabellen-6. Aus
Keckemet mit 2:1. Szekeres mit einem Tor und einer Vorlage.
Und jetzt? Du liebe Güte, das ist der blanke Hohn. Unser nächster Gegner ist mein
MTK. Ist es nun mein Herzensverein, der mir den Gnadenstoß versetzt? Nein, gegen MTK spielen wir sensationell 2:2, verlieren dann aber die Woche darauf gegen
Ujpest mit 1:4 und ich werde gefeuert.
Aus. Das Spiel ist aus.