So, ein neuer Tag, was gestern war, war gestern, und die Sonne scheint auch…
![Smiley :)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/smiley.gif)
Möchte mich zu dem ganzen Thema nun abschließend äußern, da ich momentan sehr viel Arbeit um die Ohren habe und das ganze sonst ja auch ausufert.
@ White:Deine Analyse ist für mich unvoreingenommen, neutral und absolut nachvollziehbar. Dafür und dafür, dass Du Dir extra nochmal den 12er geladen und dann auch noch die Nacht um die Ohren geschlagen hast vielen Dank.
Die eingestellte Taktik nutzt bestimmte Schwächen der ME aus - das muss aber keine Absicht sein und die will ich auch nicht unterstellen.Okay, das wusste ich nicht. Die Taktik ist organisch seit dem 11er so gewachsen, durch viele, viele Spiele, die ich mir zu Anfangs noch in Echtzeit angeschaut habe. Du schreibst dann ja auch, dass Du keinen Wechsel vornehmen würdest. Ich sehe das genauso. Es ist einfach meine Taktik, und es stecken zu viele meine Überlegungen darin.
Viele Newgens wurden verpflcihtet, bevor sie ihren 1. Vertrag beim Heimatverein unterschrieben. Das spricht entweder für die Nutzung von FMRTE oder GS oder dafür, dass jemand sehr akribisch an den Newgengenerierungsdaten scoutet. Ich tue das auch.
Bleibt wirklich am Ende nur die große Treffsicherheit bei NewgensEins bleibt mir aber ein Rätsel. Es wurden Afrikaner und Südamerikaner aus den jeweiligen Heimatländern verpflichtet, obwohl dort kein Scouting möglich war. Klar, es gibt Blindkäufe, das mache ich auch. Aber in dieser Zahl und mit so einer "trefferquote ist das etwas verwunderlich, aber noch imemr kein Beweis. Ich fasse hier mal zusammen. Ich bin wirklich sehr akribisch, was das Scouten angeht – bei einem Klub, zu dem zu anfangs kein ordentlicher Scout kommen mag (deshalb auch die hohe Anzahl der Scout-Graupen)muss man das auch sein. Kann schon mal vorkommen, dass ich einen ganzen Spielabend mit dem Durchklicken von Ligen und Spielern verbringe. Deshalb haben mich die Vorwürfe von gestern auch so getroffen.
In Afrika war nur in der ersten Saison kein Scouting möglich, da habe ich zwei Spieler auf gut Glück verpflichtet (die dann auch nicht so Granaten waren) – das habe ich erzählerisch auch so in die Story eingebunden. Seit dem Aufstieg in der 2. Saison ist weltweites Scouting möglich.
Die große Treffsicherheit bei Newgens: Hmmm…. Wie gesagt, für das Suchen nach neuen Spielern verwende ich sehr viel Zeit. Was mir dazu noch einfällt: Mir wurden in den ersten Jahren, als die Liga noch ein Reputations-Niveau von 1,5 – 2 Sterne hatte, von Spielervermittlern eine unglaublich hohe Zahl von Spielern angeboten. Wenn ich mich nicht irre, war auch Djakovic, der 192-PA Mann , darunter. Auch andere Spieler, die momentan noch bei mir sind, vor allem die Exoten aus Panama oder sonst woher, wurden mir oft von Beratern angeboten. Und wie sich jetzt nach eurer Analyse zeigt, waren darunter wohl echte Perlen. Seit die Liga eine höhere Reputation hat (aktuell 3 Sterne) hat sich das deutlich reduziert. Meine Vermutung: In den Lower-Leagues pusht einen das Spiel ganz gezielt – was wiederum für meine These spricht, dass große (internationale) Erfolge in den kleineren Ligen von SI gewollt und in der Programmumsetzung berücksichtigt wurden.
@ Zweikampfsieger:Ich habe in fast all meinen Saves bisher unterklassige Teams gewählt, da mir selbst das schon meistens zu einfach ist und irgendwann der Anreiz weg ist. Geht mir genauso. War deshalb auch so verwirrt und wie vor den Kopf gestoßen, als hier plötzlich dieser Aufschrei durch’s Forum ging. Ich glaube, dass diejenigen, die sich hier mokierten, eher weniger Erfahrung in den Lower Leagues haben. Denn ansonsten wüssten sie, dass ein Save in Ungarn oder von mir aus auch in Polen oder sonstwo auf Dauer – auch in den internationalen Wettbewerben - nicht schwerer ist, als ein Save in der BuLi oder der PL.
@ BaskeDeshalb werde ich deinen Thread künftig in jedem EC Bahia - Posting verlinken mit dem Hinweis sich das reinzuziehen. So als kleine Wiedergutmachung. Das mit dem Verlinken ist nett gemeint, brauchst Du aber nicht machen. Mir geht’s ja gar nicht um die Klicks, und mit meinen paar treuen Kommentatoren hab ich mich in meinem kleinen und beschaulichen Ungarn- Thread bislang auch sehr wohl gefühlt.
Das du jetzt angefressen bist, kann ich völlig nachvollziehen. Aber geh davon aus, dass in 2-3 Tagen Gras über die Sache gewachsen ist. Für mich ist die Sache schon jetzt gegessen, und ich fühle mich auch einigermaßen rehabilitiert.
Denn ich kämpfe für einen sauberen FMUm hier nochmal die Aussage von
Kontermann aufzunehmen, der sagte, dass es ihm relativ egal sei, ob jemand sich in seinem Save diverser Hilfsmittel bediene:
Dazu sage ich Jein
![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)
In einer gut geschriebenen und spannenden Story ist mir das ehrlich gesagt auch völlig schnuppe – das kommt’s auf den Spannungsbogen an und obwohl ich es aufgrund des Spielspaßes selber nicht so handhaben würde, ist Storytelling für mich legitim.
In einer „aktuellen Station“ wie hier bei MTK finde ich das allerdings unangebracht, da es schon mal Posts gibt, in denen man sich auf Screenshots beschränkt. Außerdem hat mein Save ja auch ein Ziel: Ich möchte schauen, ob das Youth Rating, das in Ungarn zu Anfangs nach meinem Gefühl mehr als katastrophal ist, sich mit steigender Ligen- und Vereinsreputation verbessern lässt. Und nein, ich kann/werde das nicht mit FMRTE nachprüfen, weiß auch nicht ob das möglich ist. Das Gefühl einen neuen Puskas herausgebracht zu haben, wäre für mich schon die Save-Erfüllung…
![Smiley :)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/smiley.gif)
Steht ja auch alles in der Story. Deshalb haben mich die Vorwürfe halt besonders getroffen.
So, ich hab jetzt mal ein bisserl geguckt und sehe mich leider uneingeschränkt bestätigt. Das blöde daran ist, dass es deine Idee war, ich wollte das mit dem Save nicht, hab mich aber breitschlagen lassen, was ich im nachhinein bereue und es auch nie wieder mitmachen werde.
Der Save ist für mich unterm Strich absolut getürkt.Oh Mann, Baske, solche kategorisch in den Raum geknallte Aussagen sind der helle Wahnsinn. Hätte White nicht noch eine neutrale Analyse hinterhergeschoben wäre die Story gelaufen gewesen. Ich kann nur an Dich appellieren, hier in Zukunft vorsichtiger zu agieren. Allein durch die Anzahl Deiner Beiträge gestaltest Du das Forum schließlich maßgeblich mit, und somit auch den Ton und das….naja, mir fehlt das Wort…. Charisma?, das es nach draußen trägt.
Das du Dich zu anderen Beiträgen nun gar nicht mehr äußern möchtest halte ich für dagegen für völlig unnötig… Wie gesagt, seit ich in diesem Forum bin, bist Du eine der prägenden Figuren, nur solltest Du Dir dessen halt auch bewusst sein.
P.S. Wie gut man im FM wirklich ist, kann im Übrigen nur ein Online-Save nachhaltig belegen.Ich denke, dass ich Dir nach 2 Tagen hin-und her posten einigermaßen rüber bringen konnte, dass mir das „Wie-gut-bin-ich“ ziemlich egal ist. Alles hat seinen Reiz – auch oder gerade das Scheitern. Für eine Story sowieso. Und in einem Spiel schon hundertmal.
Hierzu auch die Aussage von
Cya, die ich voll und ganz teile:
Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass das ganze hier von einigen nur "Erfolg haben" reduziert wird.@ CyaMan kommt wie schon geschrieben leicht an gute bis sehr gute Spieler UND das Spiel macht es einem auch recht leicht sein Team zusammenhalten zu können, real würde ein kleiner, erfolgreicher ungarischer Klub wohl schneller zerpflückt werden als man schauen kannDa bin ich voll und ganz bei Dir…das Spiel ist geil, aber es bildet nicht die Realität ab. Aber was soll’s - eine Story ist ja schließlich auch immer Fiktion, und es macht einfach Fun.
@ CarstenWarum lässt du Traore und Djakovic ablösefrei gehen? Die Beiden haben jetzt einen Wert von ca 27 Mio Euro-- das ist für mich bei Deiner akribischen Suche nach neuen und talentieren Spielern nicht ganz nachvollziehbar.Steht alles genauestens in der Story, die Du offensichtlich nicht gelesen hast, right?
Cooke und
Doc Snyder haben es ja auch schon geschrieben: Einen Wert von 27 Mio. haben sie JETZT, bei ihren aktuellen Klubs. In Ungarn lag der Marktwert der beiden bei ca. 3-5 Millionen glaub ich – zusammen. Da war mir der Erfolg wichtiger als das Geld.
Soweit von mir. Ich werde den Save definitiv weitermachen, eventuell zunächst aber in etwas abgespeckterer Form. Hat nichts mit dieser Diskussion zu tun, das Thema ist für mich nun vollkommen erledigt, und alles wird gut
Ne, ist leider ne Zeitfrage und Sommer ist ja auch noch…
@ Toro Toro: In den einigen Tagen dann wieder zurück zu MTK, versprochen.