Wenn sich Almeida fallen lässt, könnte das tatsächlich noch effektiver sein. Er zieht den Verteidiger, der ihn deckt, raus und schafft somit hinter sich eine Lücke für die nach innen stürmenden Flügelspieler. Prinzipiell finde ich es aber gut, dass die Außenverteidiger nachrücken, vorsichtig spielen kann man immer noch, wenn man kein Tor braucht. Wenn der Gegner zurückliegt, macht er hinten in der Regel sowieso schon von sich aus mehr Platz.
Generell hat sich in dieser Version des FM etwas ziemlich Gravierendes geändert: die Kollisionsabfrage. Angreifer laufen nicht mehr direkt durch ihre Decker hindurch, die Defensive wurde also aufgewertet; und Platz und Raum ist etwas, über das man sich mehr Gedanken machen muss. Mir ist das selbst gar nicht so aufgefallen, bis SI angekündigt haben, eine Kollisionsabfrage einzubauen. Wenn man allerdings den 2012er noch mal startet und sich explizit die Bewegungen der Spieler ohne Ball anschaut, speziell bei Standardsituationen, fällt einem das umso mehr auf. Spieler sind Luft, physisch gar nicht da. Einer läuft durch den anderen durch, ständig. Das führte wohl auch zum bekannten Eckenbug, der so nicht fixbar war.
In meinem aktuellen FM-2012-Save spiele ich auch eher vorsichtig eigentlich, weshalb ich bei den Fans nicht gerade beliebt bin. Aber wenn man ein Tor braucht, reicht es ab dem 2013er längst nicht mehr so effektiv, hinten dicht zu halten und vorne gegen einigermaßen vorsichtige Teams drei Typen auf "Angriff" stehen zu haben, die wegen der fehlenden Kollisionsabfrage dann und wann plötzlich blank da stehen. Natürlich ist rein aus dem TC nicht direkt ersichtlich, wie sehr die Aufgaben oder Duties (Angriff/Verteidigen/Support) die Bewegung auf dem Platz beeinflussen. Dass zum Beispiel ein Stürmer auf "Unterstützen" nicht bei jeder Gelegenheit auf der Höhe der Verteidigung steht sondern sich "fallen" lässt.
Aber er hat prinzipiell alle Optionen, das zu schaffen. Den Raum, den nach innen ziehende Stürmer verlassen, können nachrückende Außenverteidiger auf "Angriff" besetzen und so für Breite sorgen; und dann gibt es auch noch einen ganz wunderbaren Shout, der Außenverteidiger ermuntert, Flügelspieler (auch AMR und AML!) zu überlaufen.
Das kann oft genug für reichlich Chaos sorgen. Genau wie ein sich zurückfallen lassender Stürmer (Support), der seinen Decker mitzieht, und ein AMC (Angriff), der in die frei gewordene Lücke sprintet. Im SI-Forum und in der englischen Fußballsprache nennt man das "Movement between the lines" - Bewegung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Nichts ist leichter zu verteidigen als drei Stürmer, die im Sechzehner campen und auf Bälle warten.