MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Gegentorproblem  (Gelesen 3523 mal)

Happy

• Greenkeeper
  • *
[FM2012] Gegentorproblem
« am: 24.Juli 2012, 16:58:32 »

Hi,

da ich noch recht neu bin und vorher ausschließlich den FM von EA gespielt habe, habe ich hier ein großes Problem mit meiner Abwehr. Ich habe schon mehrere Taktikbeiträge durchgelesen und vieles auch beachtet (hoffe ich doch). Nur habe ich das Problem, dass ich ständig Löcher in meiner Abwehrkette habe und ein tödlicher Pass nach dem anderen durch kommt, der nicht selten zu einem Gegentor führt. Ich habe mal ein Screenshot von meiner Taktik gemacht und es wäre sehr nett, wenn man mich evt auf schwere Fehler in meiner Taktikeinstellung aufmerksam machen könnte, da ich solangsam echt ratlos bin.
Ich habe schon versucht die Deckung auf Raumdeckung mit Abseitsfalle einzustellen, was dann zu 8 Gegentoren führte. Weiterhin habe ich beachtet, dass ich für meine Spielweise meine Abwehrreihe weit vorne habe, da dieses in einem Beitrag gut erläutert wurde.

Grüße Happy

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:27:56 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Gegentorproblem
« Antwort #1 am: 24.Juli 2012, 17:28:34 »

Hallo.
Hast du auch was bei den Spielern verstellt?

Hm, solltest mal ausprobieren: Manndeckung + Auf Position bleiben (über Team-Taktik), mach dazu bei tackling "Vorsichtiger".

In den früheren FM´s war auch gut: Auf Position bleiben + RAUMDECKUNG.

Abseitsfalle würde ich JA machen; du hast ja schon eine sehr vorne stehende Defensiv-Linie.
Allein dadurch dürftest du bei Konter Probleme haben.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Happy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 24.Juli 2012, 17:46:05 »

Hi,

bei den Spielern habe ich noch die Finger von gelassen, da das wohl zu einer totalen Katastrophe führen würde. Da muss ich erst mal ausgiebig die Ausarbeitung von VVV studieren.
Also ich habe nur die Spielerrollen nach deren Stärken angepasst.

Werde mal deine Tipps ausprobieren.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 24.Juli 2012, 19:06:11 »

Hallo Happy,

man kann jetzt nicht wirklich erkennen wie die Tore fallen. Du schreibst einzig, dass Du Löcher in der Abwehrreihe hast. Diese kommen mit hoher Sicherheit durch ein zu hohes Pressung der beiden IV. Sobald ein Gegner in die Nähe kommt, treten sie heraus und lassen Lücken hinter sich. Pressing sollte vorsichtig eingesetzt werden und mehr im Mittelfeld stattfinden. Als nächstes möchtest Du Kontrolle (und ich denke eben auch Ballbesitz) und hast einen sehr niedrigen Wert bei Zeit am Ball. Das führt zu schnellen abspielen und kann bei schwächeren Spielern auch schnell zu Fehlpässen führen. Da kommt es dann wenn das defensive Mittelfeld den Ball verliert, zu Unterzahlsituationen und da entstehen als Folge auch viele Räume.

Ich würde an deiner Stelle gerade die beiden IVs noch etwas feintunen und bei ihnen das Pressing reduzieren. Bei Spielern die schlecht am Ball sind würde ich auch die Passlänge noch etwas einschränken, um die Fehlpassquote zu reduzieren. Ggf. noch die Zeit am Ball erhöhen um das kontrollierte Offensivspiel etwas sicherer zu machen und genauso würde ich noch etwas die Geschwindigkeit reduzieren.

Schau Dir da auch mal intensiv die Statistiken an, Fehlerquote und schlechte Passquote sind da sehr aussagekräftig.

Im übrigen sollte man sich auch klar sein, dass eine offensiv spielende Mannschaft auch gerne mal hinten das eine oder andere Ding  kassiert. Dafür schießt man eben dann mehr.

Gruß
bertolux

Happy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 25.Juli 2012, 00:19:46 »

Hi,

Ich habe das alles mal ausprobiert, was ihr mir empfohlen hattet, am Anfang sah das noch ganz gut aus, dass ich die Überlegende Mannschaft mit viel Ballbesitz war, allerdings war der Sturm dann nicht mehr ganz so effektiv.

Ich glaube ich werde mir eine Taktik zulegen müssen, in der ich die Spielweise auf Angriff setzen werde anstatt auf Kontrolle. Ich dachte, dass man effizienten schnellen Kombinationsfußball unter dem Aspekt der Ballüberlegenheit vollziehen könnte, wohl nicht machbar für mich.

Ich werde mich wohl auch noch ausgiebiger mit der Einzelspieleranweisung auseinandersetzen müssen damit ich auch auf höheren Niveau bestehen kann. Ich dachte mir, dass der FM das alles schon so automatisch einstellt, dass ich da nichts mehr verändern müsse und die Taktik mit meinen herumgefusche total verkorkse....

Eine Frage habe ich allerdings noch, spielt ihr ausschließlich mit 1 Taktik oder mit mehreren. Unterscheidet ihr die Taktiken dann nach "Heimspiele" und "Auswärtsspiele" oder nach "Überlegenheit", "Unterlegenheit"?

Tang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 25.Juli 2012, 13:56:10 »

Ich empfand als Anfänger folgende Taktiken als sinnvoll:

Standard:
- Starttaktik für Heimspiele, in denen der Gegner Favorit ist
- Starttaktik Auswärts

Kontrolle:
- Starttaktik Heimspiele, in denen du Favorit bist
- Nach Führung gegen schwächere/gleichstarke Teams

Konter:
- Starttaktik Auswärts, in denen der Gegner hoher Favorit ist
- Nach Führung gegen stärkere Teams

Für Ausnahmesituationen (z.B schwacher Gegner geht spät in Führung) einfach während des Spiels die Regler anpassen, sprich Weite, Tempo, Distanzschüsse etc.

Wichtig: Bei Spielen den Notizblock raus und alles notieren und die Taktiken im nachhinein dementsprechend anpassen und kontinuirlich verbessern.

Theoretisch geht auch alles mit nur einer Taktik, wird dann aber schnell langweilig. Vorallem, wenn du dir eine fertige runterlädst.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 27.Juli 2012, 09:51:45 »

Wie schnell sind denn deine IV's? Ich hatte selbes Problem in meinem neuen Save mit RB Leipzig.

Meine Verteidiger haben so 9-10 Geschwindigkeit, was mit hochstehender VT nicht so richtig funktioniert, da man die Herren dann ziemlich leicht mit Lochpasses und schnellen Stürmern öffnen kann. Seit ich dann die VT auf eher tiefstehend(Regler ca. 40% von links weg) umgestellt habe, wird es von mal zu mal besser, was sich dahingehend zeigt, als dass ich schon seit 10 Spielen kein Gegentor mehr kassiert habe.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 27.Juli 2012, 14:30:15 »

Wie schnell sind denn deine IV's? Ich hatte selbes Problem in meinem neuen Save mit RB Leipzig.

Meine Verteidiger haben so 9-10 Geschwindigkeit, was mit hochstehender VT nicht so richtig funktioniert, da man die Herren dann ziemlich leicht mit Lochpasses und schnellen Stürmern öffnen kann. Seit ich dann die VT auf eher tiefstehend(Regler ca. 40% von links weg) umgestellt habe, wird es von mal zu mal besser, was sich dahingehend zeigt, als dass ich schon seit 10 Spielen kein Gegentor mehr kassiert habe.

Lade dir das hier runter: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13664.msg391639.html#msg391639

Dann brauchst du die Regler-Einstellungen nicht schätzen  :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 28.Juli 2012, 11:37:10 »

Lade dir das hier runter: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13664.msg391639.html#msg391639

Dann brauchst du die Regler-Einstellungen nicht schätzen  :)

gruss sulle007

Danke, sehr brauchbar. :)
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Volzy

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 09.April 2013, 11:19:45 »

Ich habe ebenfalls ein Problem mit Gegentoren, eigentlich das gleiche, nur dass es seltener auftritt.

Mit dem SC Freiburg spiele ich in der 3.Saison hintereinander ein 4-4-2 (DM-ZM-ZM-OM) mit defensiven Außenverteidigern und meistens mit der Spielwiese "Kontern" oder "Kontrolle".
So weit, so gut.

Mein Problem besteht darin, dass ich in unregelmäßigen Abständen "leichte" Gegentore kassiere. Meistens wird der Ball in den Raum zwischen dem DM und den beiden IV gespielt und von dort verwandelt, oft wird er auch zwischen die beiden IV oder zwischen IV und AV gespielt.

Nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, den Raum zwischen den Positionen zu verkleinern? (Ohne kleineres Spielfeld)
Am liebsten wäre es mir, wenn sie im Angriff wieder weiter auseinanderziehen - aber das wäre nur das Sahnehäubchen.
« Letzte Änderung: 09.April 2013, 11:31:41 von Volzy »
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 09.April 2013, 12:59:16 »

Ich habe ebenfalls ein Problem mit Gegentoren, eigentlich das gleiche, nur dass es seltener auftritt.

Mit dem SC Freiburg spiele ich in der 3.Saison hintereinander ein 4-4-2 (DM-ZM-ZM-OM) mit defensiven Außenverteidigern und meistens mit der Spielwiese "Kontern" oder "Kontrolle".
So weit, so gut.

Mein Problem besteht darin, dass ich in unregelmäßigen Abständen "leichte" Gegentore kassiere. Meistens wird der Ball in den Raum zwischen dem DM und den beiden IV gespielt und von dort verwandelt, oft wird er auch zwischen die beiden IV oder zwischen IV und AV gespielt.

Nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, den Raum zwischen den Positionen zu verkleinern? (Ohne kleineres Spielfeld)
Am liebsten wäre es mir, wenn sie im Angriff wieder weiter auseinanderziehen - aber das wäre nur das Sahnehäubchen.

Schonmal mit den Shouts "das Spiel eng machen" und "Verteidigung ausseinanderziehen" (oder so ähnlich heißen die) versucht?
Das könnte unter Umständen die von dir beabsichtigte Spielweise fördern.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO