MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] hilfe beim ersten fm 13 save  (Gelesen 6088 mal)

guti14

• Kreisklassenkönig
[FM2013] hilfe beim ersten fm 13 save
« am: 26.März 2013, 09:19:21 »

hallo leute

habe mein erstes save im fm 13 mit besiktas gestartet. nach einem erfolgreichen start (2 spiele 2 siege) bin ich nun seit 3 spielen sieglos ( 2 unentschieden zu hause und 1 auswärtsniederlage) die moral der spieler ist nun im keller.

generelle beobachtungen:

- trotz kreativem spiel, sehr wenige klare chancen
- einige weitschüsse, obwohl bei allen spieler auf selten eingestellt
- bis auf ein spiel, jedesmal 1 tor kassiert, obwohl gegner kaum chancen hatten

Taktik:
4-3-3 ( GK, 2 DC, 2 FB, DM, 2 MC,AMR, AML, FC)
ausgeglichen, kontrolliertes spiel, disziplinert mit pressing und hartem tackling, kurzpass mit etwas schnellerem tempo und wenig zeitspiel am ball

kann mir da bitte jemand weiterhelfen???

gruss
guti14
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:37:48 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: hilfe beim ersten fm 13 save
« Antwort #1 am: 26.März 2013, 15:12:33 »

Hallo.
Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich. Die Spieler hören halt nicht auf unbekannte Trainer...
Zu Deiner Taktik: Welche Spieler und welche Rollen haben Sie? Hast du manuell außer Weitschüsse noch was verändert?

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 26.März 2013, 15:51:50 »

Hallo Sulle

Wenn ich mich nicht irre, war es nationalspieler oder profi... bin aber nicht mehr ganz sicher....

GK: Mc Gregor,

Hilbert (Fullback Support) Gökhan Süzen (left fullback support) Sivok (CD defend) ibrahim toraman (einfacher cd stopper)
necip uysal (dm defend)
fernandes (vorgeschobener spielmacher attack) veli kavlak (balleroberer support)
Niang (AML Inside forward attack) Olcay sahan (winger attack)
hugo almeida (advanced forward attack)

ja nicht sehr viel, manuell habe ich noch pässe, mentalität, kreativität plus sturmläufe bei ein paar spielern angepasst, sonst nicht viel, sehr wenig eigentlich

Cooke

• Profi
« Antwort #3 am: 26.März 2013, 16:05:06 »

Hallo Sulle

Wenn ich mich nicht irre, war es nationalspieler oder profi... bin aber nicht mehr ganz sicher....

GK: Mc Gregor,

Hilbert (Fullback Support) Gökhan Süzen (left fullback support) Sivok (CD defend) ibrahim toraman (einfacher cd stopper)
necip uysal (dm defend)
fernandes (vorgeschobener spielmacher attack) veli kavlak (balleroberer support)
Niang (AML Inside forward attack) Olcay sahan (winger attack)
hugo almeida (advanced forward attack)

ja nicht sehr viel, manuell habe ich noch pässe, mentalität, kreativität plus sturmläufe bei ein paar spielern angepasst, sonst nicht viel, sehr wenig eigentlich

Spontan folgende Vorschläge:

- Ausgeglichen -> Fließend , damit mehr Akteure in die Angriffe eingebunden werden
- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen
- Left fullback support -> Left wingback support, da Niang als IF spielt und somit i.d.R. versuchen wird in den Strafraum zu ziehen und der WB die freigewordene Seite in der Offensive besser unterstützt
- Sivok (CD defend) -> CD cover, da die Kombination aus Cover und Stopper meiner Erfahrung nach immer sehr schön funktioniert
- Fernandes (AP Attack) -> AP support, um einerseits die Defensive stabiler zu machen und ihn andererseits für die Spieler hinter ihm besser erreichbar zu machen; 3 Spieler auf Attack reichen vollkommen

Edit: Mach auch das Tempo nicht zu hoch, da hohes Tempo eher Konterfußball zu gute kommt (schnelles Umschalten etc.). Wählst du jedoch Kontrolle als Spielweise, wirst du eher Ballbesitzfußball spielen lassen und nicht versuchen wollen durch überhastete Pässe zum Abschluss zu kommen. Aus diesem Grund würde ich Tempo, aber auch Zeit am Ball, ebenso auf Default setzen. Dies gilt besonders, wenn du den Regler nur ein bisschen verschiebst, da sich dieser dann beim Umschalten auf eine andere Spielphilosophie (z.B. Konter, falls du das Ergebnis in den letzten Minuten halten willst) nicht wieder automatisch der neuen Spielweise anpasst - dies gilt natürlich nicht, wenn du eine BU-Taktik für genau diesen Fall hast.
« Letzte Änderung: 26.März 2013, 16:40:45 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 26.März 2013, 16:44:44 »

Zitat
Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich.

Machte ich jetzt bereits zweimal, einmal Bayern, einmal Saarbrücken. Aber so krass empfinde ich das dann doch bei Weitem nicht, und ich bin bestimmt nicht der größte FM-Crack. Vor allem bei Bayern stieg die Reputation schnell an. Für den Anfang ist das allerdings wohl nichts, weil es den Spielstart erschwert.

- Ausgeglichen -> Fließend , damit mehr Akteure in die Angriffe eingebunden werden

Mit "ausgeglichen" hätte er wiederum über die Duties von allen Philosophien die direkteste Kontrolle, wer sich an Angriffen beteiligt und wer nicht. Denn in der ausgeglichenen oder balanced Philosophie werden die Mentalitätsregler nach Duties gesplittet. Das ist sonst in keiner anderen Philosophie der Fall. Da das aber nicht das Einzige ist, was die Philosophie beeinflusst (sie verknüpft Mentalitätstheorien mit kreativer Freiheit), sollte er sich vor allem auch überlegen, ob er jemand ist, der gerne feste Anweisungen an Einzelspieler gibt oder diesen mehr Freiheit lässt.

Zitat
- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen

Wie so vieles ist das von SI schlecht dokumentiert (und eigentlich kaum selbst rauszufinden), aber das ist so nicht ganz richtig. Spieler, die hohe Flair-Werte haben, sind von sich aus schon kreativ und versuchen selbst was. Der Regler ist ein Boost auf diesen Flair-Wert. Heißt: Einem Spieler mit hohen Attributen eine hohe Freiheit zu geben, kann ihn ungewollt etwas unkontrollierbar machen, während es einen Spieler mit niedrigen Werten ermutigt, von den strikten Anweisungen abzuweichen und was Eigenes zu versuchen.

Zum OP: Dies ist Dein erstes Save und Du traust Dich an die Regler ran. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas machst, das Du eigentlich gar nicht willst, ist sehr sehr hoch. Denn sie sind teilweise widersprüchlich/schlecht dokumentiert, greifen ineinander und sind auch für viele langjährige Spieler nicht so offensichtlich, wie es den Anschein hat - siehe oben die kreative Freiheit. Die besten Dokumentationen aktuell:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0

http://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tactics?s=783cbd0fc110963d883e884ba0f46b62

http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Die beiden letzten sind nicht ins Deutsche übersetzt worden.
« Letzte Änderung: 26.März 2013, 17:00:58 von Svenc »

Cooke

• Profi
« Antwort #5 am: 26.März 2013, 18:28:00 »

Zitat

Wie so vieles ist das von SI schlecht dokumentiert (und eigentlich kaum selbst rauszufinden), aber das ist so nicht ganz richtig. Spieler, die hohe Flair-Werte haben, sind von sich aus schon kreativ und versuchen selbst was. Der Regler ist ein Boost auf diesen Flair-Wert. Heißt: Einem Spieler mit hohen Attributen eine hohe Freiheit zu geben, kann ihn ungewollt etwas unkontrollierbar machen, während es einen Spieler mit niedrigen Werten ermutigt, von den strikten Anweisungen abzuweichen und was Eigenes zu versuchen.
[/quote]

Hm, wusste ich so auch noch nicht ganz. Darf man Creative Freedom als reines Plus auf den Wert verstehen (z.B. 17 Flair + 2 Balken von links) oder kann es auch ein Malus sein, wenn der Regler sehr niedrig ist?

Abgesehen davon (back to topic) würde ich zumindest Fernandes eine solche unkontrollierte Freirolle durchaus zutrauen, da er schlicht und ergreifend die nötige Qualität mitbringt.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 27.März 2013, 09:20:11 »

Zitat
Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich.

Machte ich jetzt bereits zweimal, einmal Bayern, einmal Saarbrücken. Aber so krass empfinde ich das dann doch bei Weitem nicht, und ich bin bestimmt nicht der größte FM-Crack. Vor allem bei Bayern stieg die Reputation schnell an. Für den Anfang ist das allerdings wohl nichts, weil es den Spielstart erschwert.

Mit "ausgeglichen" hätte er wiederum über die Duties von allen Philosophien die direkteste Kontrolle, wer sich an Angriffen beteiligt und wer nicht. Denn in der ausgeglichenen oder balanced Philosophie werden die Mentalitätsregler nach Duties gesplittet. Das ist sonst in keiner anderen Philosophie der Fall. Da das aber nicht das Einzige ist, was die Philosophie beeinflusst (sie verknüpft Mentalitätstheorien mit kreativer Freiheit), sollte er sich vor allem auch überlegen, ob er jemand ist, der gerne feste Anweisungen an Einzelspieler gibt oder diesen mehr Freiheit lässt.

Zitat

Zum OP: Dies ist Dein erstes Save und Du traust Dich an die Regler ran. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas machst, das Du eigentlich gar nicht willst, ist sehr sehr hoch. Denn sie sind teilweise widersprüchlich/schlecht dokumentiert, greifen ineinander und sind auch für viele langjährige Spieler nicht so offensichtlich, wie es den Anschein hat - siehe oben die kreative Freiheit. Die besten Dokumentationen aktuell:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0

http://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tactics?s=783cbd0fc110963d883e884ba0f46b62

http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Die beiden letzten sind nicht ins Deutsche übersetzt worden.

Mein Spielmentalität sollte eigentlich auf schnelle balleroberung und dann auf schnelle umschaltung basieren. deswegen, habe ich das tempo optimiert. Ich habe deshalb eine etwas offensiveren spielstil (kontrolliert) gewählt um die schwachen gegner zu hause zu dominieren. mit einer reinen kontertaktik wäre ich zu hause nicht so dominat oder??? so a la dortmund, aber halt mit besiktas

Der Hinweis mit dem boost auf die Kreativität ist sehr interessant, werde ich beachten. Die Kreativitätseinstellungen bei den defensiven ist schon ziemlich niedrig.  aber es wäre auch nicht ganz korrekt, spieler welche nicht besonder kreative werte haben, z.b. unter 10 auch hohe werte zu geben.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 27.März 2013, 12:16:47 »

Nein nein, Kreativität hat damit nicht direkt zu tun. Kreativität beschreibt die Fähigkeit, Spieloptionen zu erkennen, sei es ein bestimmter Pass, Schuss oder was auch immer.

edit: Das ist ergänzend zu Svenc's Post gemeint, nicht als Widerspruch.

Kreative Freiheit = Flair Boost
Kreativität = "Auge" um Spieloptionen überhaupt als solche zu erkennen
« Letzte Änderung: 27.März 2013, 12:21:56 von dooro23 »

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 30.März 2013, 09:20:30 »

...

- einige weitschüsse, obwohl bei allen spieler auf selten eingestellt
- bis auf ein spiel, jedesmal 1 tor kassiert, obwohl gegner kaum chancen hatten

Taktik:
4-3-3 ( GK, 2 DC, 2 FB, DM, 2 MC,AMR, AML, FC)
ausgeglichen, kontrolliertes spiel, disziplinert mit pressing und hartem tackling, kurzpass mit etwas schnellerem tempo und wenig zeitspiel am ball

kann mir da bitte jemand weiterhelfen???

gruss
guti14

Hast du vielleicht einen Spieler mit der PPM shoots from distance? Sowas kann einem nämlich ganz schön das Spiel verderben. Mein bester Mann im Kader hatte leider diese PPM und damit jedes Spiel so 10 mal auf Tor geschossen, obwohl er auch einen Pass hätte spielen können. Den konnte ich irgendwann einfach nicht mehr aufstellen, weil er das Spiel schlichtweg versaut hat.

Ansonsten hat es mir immer geholfen meine Taktik komplett über Board zu werfen und nochnal neu anzufangen, wenn es denn nicht läuft. Sobald man anfängt an den Reglern zu spielen, kann man sich ziemlich schell verzetteln und auf einmal funktioniert kaum noch was.

Ich gehe dann meistens so vor:
1. Taktik mit dem Creator erstellen.
2. Bei jedem Spieler Weitschüsse auf wenig.
3. Erstmal im Full Match schauen was passiert. Hier kann man oft sehr schnell die Probleme ausmachen.

Wenn es dann schonmal in die Nähe meiner Vorstellung kommt, dann kann man sich an die Team Regler trauen und am Tempo, Zeitspiel oder der Defensivlinie drehen. Bei den einzelnen Spielern würde ich erstmal nichts verändern und wenn doch, dann Schritt für Schritt ansonsten können die merkwürdigsten Sachen passieren.
Ich speichere auch immer die Zwischenschritte meiner Taktiken, damit ich immer wieder einen Schritt zurück kann, wenn irgendwas nicht mehr stimmig ist.

Vielleicht hilfts Dir ja,

Gruß
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 04.April 2013, 23:14:50 »

Hier meine Teamanweisungen

Hier ist die Heimtaktik:

http://www.pic-upload.de/view-18817176/Be--ikta---JK_-Tactics-Team.png.html

Und hier ist die Auswärtstaktik:
http://www.pic-upload.de/view-18817204/Be--ikta---JK_-Tactics-Team-2.png.html

Habe folgende zwei szenarien seit beginn mit dem besiktas save:

Viel ballbesitz, wenig torschüsse und wenig bis gar keine klare torchancen
viel ballbesitz, mehr torschüsse als sonst, jedoch meistens nur weitschüsse oder halbe chancen und wieder keine klaren chancen

« Letzte Änderung: 04.April 2013, 23:21:32 von guti14 »

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 04.April 2013, 23:46:47 »

Setzt bei den Spieleranweisungen bei jedem Spieler erst mal die Weitschüsse auf selten. So kann zumindest die Anzahl der Weitschüsse radikal gekürzt werden.

Auswärts würde ich mit noch mehr Tempo und noch weniger Zeit am Ball spielen. Bei der Weite würde ich es mal ein wenig testen. Ich habe die besten Erfahrungen jedoch so gemacht, dass ich Auswärts enger aufgestellt habe. Außerdem würde ich Auswärts mehr Disziplin einstellen. Zu Hause bietet sich eventuell eine kreativere Einstellung mehr an.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #11 am: 05.April 2013, 03:04:11 »

Viel ballbesitz, wenig torschüsse und wenig bis gar keine klare torchancen
viel ballbesitz, mehr torschüsse als sonst, jedoch meistens nur weitschüsse oder halbe chancen und wieder keine klaren chancen

Jede Menge Dominanz, aber partout keine wirksame Penetration des gegnerischen Sechzehners. Was könnte man da versuchen?

Statt irgend etwas vorzukauen, was Dir nicht helfen wird, in Zukunft selbst zu spielen, Entscheidungen zu treffen und Spaß zu haben, versuche ich es mal anders. Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten: Du versuchst weiterhin, auf offensichtlich gut Glück Regler einzeln zu verschieben, bis der gewünschte Effekt eintritt. Oder Du schaust hier rein: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html Da hier angegeben ist, welche Regler welche Effekte beeinflussen sollen, kannst Du Dir zusätzlich ein besseres Bild davon machen, wie die Regler funktionieren. Wenn Du aufmerksam liest, erfährst Du zusätzlich ein bisschen war zur Logik der Fußballtaktik, die auch die KI anwendet. Du wirst nicht mehr auf Verdachtsmoment enger, breiter und mit mehr oder weniger Tempo spielen, Du wirst Dir analysieren, interpretieren und überlegen, wann es sinnvoll sein könnte, auf Zeit zu spielen, den Gegner stärker zu pressen oder statt hart zu tacklen lieber auf den Füßen zu bleiben. Gut möglich auch, dass Du danach gar nicht mehr jeden einzelnen Team- und Spielerregler einzeln micromanagen möchtest, schließlich bedeutet eine ähnliche Bandbreite an Maßnahmen einen ganzen Haufen Klickarbeit, bei jedem taktischen Wechselspiel aufs Neue.

In jedem der von mir verlinkten Dokumente findest Du ebenfalls Maßnahmen, mit denen Du versuchen kannst, auf so etwas zu reagieren, ganz besonders im ersten Link, in dem beschrieben ist, wie das Analysetool halbwegs effizient benutzt werden kann, was überhaupt mit den ganzen Rollen, Philosophien und Strategien gemeint ist, und, und, und. Deine Teamanweisungen und Aufstellung in Kombination mit Deinen Problemchen lassen vermuten, dass Du das bis jetzt noch nicht getan hast. Nur so ein Vorschlag meinerseits. :-)

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 05.April 2013, 07:14:21 »

@gauch0:
Das mit den weitschüssen hatte ich schon so eingestellt.

das mit dem tempo, werde ich mal auswärts probieren.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 05.April 2013, 07:21:18 »

@svenc:

Erst mal Danke für deinen Input.

Ich spiele Fm seit championshipmanager zeiten und konnte auch schon viele erfolge feiern. mit besiktas auch schon europa league im 12er gewonnen. dementsprechend habe ich die dokumente schon mehr als 1 mal gelesen.

Vertrau mir, ich bin auch nicht der typ, der ständig die regler um 1 nach rechts oder 2 nach links verschieben möchte und dann jedes mal auf glück, ja das funktioniert jetzt usw.

aufgrund meiner teamanweisungen und der formation, wo siehts du das problem?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #14 am: 05.April 2013, 12:37:17 »

aufgrund meiner teamanweisungen und der formation, wo siehts du das problem?

Formation: Eine alleinige Spitze auf "Attacke" ohne Support dahinter : die ist in der tendenziell oft isoliert, nimmt wenig am Spiel teil und wird leicht aus dem Spiel genommen. Das mag bis zum 2012er nicht ganz so reingehauen haben, aber der 2013er hat (endlich) eine Kollisionsabfrage, die verhindert, dass solche Spitzen, oder auch alle anderen Spieler, regelmäßig einfach durch ihre Bewacher durchlaufen und dann angespielt werden. Beliebte Tricks, die KI mit bis zu sechs, sieben Spielern zu frustriereen, die ausschließlich hinten zu lassen und dann auf den lucky Punch (meist über OMR/OML plus einzige Spitze) zu hoffen, gehen z.B. auch nicht mehr so gut auf.

Teamanweisung: Passspiel kürzer, obwohl vorne anscheinend nichts versucht wird.
Breite weniger, obwohl das Team Probleme hat, eine Defensive zu knacken.
Damit verbunden kein einziger Außenverteidiger auf "Angriff", der das Feld breit machen, den Gegner auseinenanderziehen könnte.

Im verlinkten Thread und den Dokumenten gibt es zig Ideen und Anregungen, wie man auf die beschriebenen Symptome reagieren könnte.  :)

« Letzte Änderung: 05.April 2013, 12:46:11 von Svenc »

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 05.April 2013, 14:50:13 »

Der stürmer ist schon recht involviert, aber kann sich sicherlich noch besser in szene setzen. Hatte mal einen der flügelspieler auf support gesetzt, brachte jedoch auch nicht viel. Das mit der Kollisionsabfrage ist absolut korrekt. Habe dafür mc auf attacke gestellt, damit er regelmässig zum stürmer aufschliesst...

generell ist passspiel schon kurz: aber meine flügelspieler und die zentralen mittelfeldspieler haben passspiel auf variabel. also flügelspieler haben 7 (1 nach kurz) und die zentralen 9 und 8. sollte ich diese noch direkter einstellen?
Bei den AVs habe ich sie bewusst auf automatisch eingestellt, damit ich keine löcher generiere und auf konter anfällig bin.

Ja, habe sich wirklich durchgelesen und auch verstanden...  :)

ich muss die einstellungen mehr auf default belassen und dann mit shouts wie ball nach vorne und steilpässe versuchen zu klaren chancen zu kommen...

was hast du sonst noch für vorschlägebezüglich tempo und zeitspiel am ball?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #16 am: 05.April 2013, 15:59:00 »

ich muss die einstellungen mehr auf default belassen und dann mit shouts wie ball nach vorne und steilpässe versuchen zu klaren chancen zu kommen...

Du musst nichts, wenn Dir die Shouts nicht gefallen, lass es es.  :) Allerdings sehen die Reglerspiele für mich extrem beliebig, eigentlich sogar widersprüchlich aus zu der Situation und den Problemen, die Du beschreibst. Die individuellen Spieleranweisungen scheinst Du zusätzlich überschrieben haben, was im Screenshot nicht ersichtlich war, und die scheinen dazu mitunter deutlich konservativer und niedriger als in den "Default"-Einstellungen zu sein. Warum, wenn das Team doch anscheinend endlos kombiniert wie bei Bayern unter van Gaal und es anscheinend Probleme gibt, vorne Chancen herauszuspielen?

Zitat

Ich persönlich keines, weil es a) den letzten Regler in meiner Version nicht gibt und das wirkliche Problem b) wie es aussieht woanders liegt: ein grundsätzliches Problem wird erkannt, Lösungsansätze gibt es aber keine, wenn es sie gibt, sind sie laut deinen Posts unlogisch. Deine Teams kombinieren  und dominieren etwa den Ballbesitz, gehen aber umgekehrt im letzten Spieldrittel anscheinend überhaupt kein Risiko - und trotzdem sind etwa die Passregler durch die Bank verringert. Ich bin kein übermäßig guter FM-Spieler, tatsächlich spiele ich gerade mit Reputation Hobbyfußballer in der Dritten Liga und habe die problematischste Saison seit langem. Aber keines der oben genannten Dokumente führt zu solchen Maßnahmen, wie ich sie hinterfragt habe, ob an den Reglern oder über den TC. Wenn die Shouts nicht gefallen, bietet es sich zumindest an, im von Octavianus übersetzten Thread über die Shouts Ideen einzuholen, welche davon bei viel Ballbesitz aber keinen Torchancen eine Überlegung wert sind, und an welchen Reglern die drehen.
« Letzte Änderung: 05.April 2013, 16:08:56 von Svenc »

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 05.April 2013, 17:17:34 »

Du musst nichts, wenn Dir die Shouts nicht gefallen, lass es es.  :) Allerdings sehen die Reglerspiele für mich extrem beliebig, eigentlich sogar widersprüchlich aus zu der Situation und den Problemen, die Du beschreibst. Die individuellen Spieleranweisungen scheinst Du zusätzlich überschrieben haben, was im Screenshot nicht ersichtlich war, und die scheinen dazu mitunter deutlich konservativer und niedriger als in den "Default"-Einstellungen zu sein. Warum, wenn das Team doch anscheinend endlos kombiniert wie bei Bayern unter van Gaal und es anscheinend Probleme gibt, vorne Chancen herauszuspielen?

Es geht mir nicht darum, dass mir die shouts nicht gefallen oder nicht. Nur bei dem von mir beschriebenem Problem, gibt es 2-3 shouts die mir weiterhelfen könnten. Da kann sein, dass es widersprüchlich aussieht, aber Fakt ist dem ist so. Hier ein paar Screenshots, damit du vielleicht davon überzeugt bist.

Zitat

Ich persönlich keines, weil es a) den letzten Regler in meiner Version nicht gibt und das wirkliche Problem b) wie es aussieht woanders liegt: ein grundsätzliches Problem wird erkannt, Lösungsansätze gibt es aber keine, wenn es sie gibt, sind sie laut deinen Posts unlogisch. Deine Teams kombinieren  und dominieren etwa den Ballbesitz, gehen aber umgekehrt im letzten Spieldrittel anscheinend überhaupt kein Risiko - und trotzdem sind etwa die Passregler durch die Bank verringert. Ich bin kein übermäßig guter FM-Spieler, tatsächlich spiele ich gerade mit Reputation Hobbyfußballer in der Dritten Liga und habe die problematischste Saison seit langem. Aber keines der oben genannten Dokumente führt zu solchen Maßnahmen, wie ich sie hinterfragt habe, ob an den Reglern oder über den TC. Wenn die Shouts nicht gefallen, bietet es sich zumindest an, im von Octavianus übersetzten Thread über die Shouts Ideen einzuholen, welche davon bei viel Ballbesitz aber keinen Torchancen eine Überlegung wert sind, und an welchen Reglern die drehen.

Sobald ich die Passeinstellungen für offensivere spieler auf mehr direkt einstelle, werde ich nur noch fehlpässe produzieren. zu dem habe ich auch nicht ein spielermaterial wie barca.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 05.April 2013, 17:26:16 »

Höheres Risiko heißt im Endeffekt auch mehr Fehlpässe. Anders wirst du aber so eine Abwehr auch nicht knacken können. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch beim Zielspieleranspiel auf HOCH einzustellen, Flanken unter Teamanweisungen HOCH und bei den Flügelspielern mal die Flanken auf OFT setzen. Du hast mit Almeida einen exzellenten Kopfballspieler vorne drin, der wird dadurch genügend Buden machen können. Musst du halt mal ausprobieren.

Also vorne würde ich definitiv mehr Risiko gehen...
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #19 am: 05.April 2013, 17:38:13 »

Hm, die Screenshots vom zweiten Spiel sehen ganz anders aus, als das, was er beschrieben hat. Kann Zufall sein, aber das ist eher die typische Statistik eines Teams, das kopflos gegen eine Abwehrmauer anrennt und von überall überhastet abzieht. Desto mehr dieser Angriffe fehlschlagen, desto frustrierter wird das Team irgendwann, so was ist Bestandteil der ME. Gegen einigelnde Gegner ist in Sachen TC beispielsweise eher eine Control-Strategie empfohlen, weil die geduldiger ist als Angreifen. Er hat ja Control angewählt, es ist leider aber unmöglich zu sagen, was er sonst noch überschrieben und damit komplett verändert hat. Er macht es solchen kleinen Gegnern, die sich einigeln, noch zusätzlich einfach. Über die fehlende Breite und Bewegung (Außenverteidiger, Breite generell). Und den sich nicht fallen lassenden Stürmer, der immer auf Höhe der Verteidiger bleibt, wo sie ihn einfacher aus dem Spiel nehmen können.

Risiko minimieren kann man immer noch, wenn man in Führung geht, wenn gewünscht. In der Regel wird der Gegner nämlich darauf reagieren und endlich etwas aufmachen.

Zitat
Sobald ich die Passeinstellungen für offensivere spieler auf mehr direkt einstelle, werde ich nur noch fehlpässe produzieren. zu dem habe ich auch nicht ein spielermaterial wie barca.

Die Passquoten sind doch prima.  :) Barcelona spielt übrigens nicht direkt, die kombinieren in endlosen Stafetten, bis sie eine Öffnung sehen - weil sie es können. Das ist die technisch anspruchsvollste Kunst des Fußballspiels.
« Letzte Änderung: 05.April 2013, 17:41:10 von Svenc »